Aufgaben der MTRA bei der Planung und Durchführung einer SIRT

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1 Aufgaben der MTRA bei der Planung und Durchführung einer SIRT 1

2 Was bedeutet SIRT SIRT= Selective Internal Radiation Therapy Therapie von Lebertumoren oder Metastasen durch arterielle Verabreichung Y-90 -markierter Mikrosphären Die Mikrosphären gibt es in zwei Ausführungen: Polymeres Resin (SirTex) 20-60ų Glaspartikel (Therasphere) 20-60ų 2

3 To Do Planung Voruntersuchungen: PET-CT; CT; MRT; Planungsangiographie mit MAA-Szintigraphie Therapie Bereitstellung der Therapiedosis Messverfahren; Berechnung der Dosisaktivität Therapeutische Angio mit Bremsstrahlen-Szintigramm 3

4 Vorbereitung einer SIRT Vorstellung des Patienten in der Nuklearmedizin. z.b. nach Beschluss der Tumorkonferenz. Diagnostik in der Nuklearmedizin. FDG -PET-CT; Ga68 DotaNoc; Tc-99m Tektrotyd. Terminplanung. Planungsangiographie mit Applikation von Tc-99m MAA. Ganzkörperszintigraphie; SPECT, bzw. SPECT-CTder Leber. Berechnung des Lungenshunts aus der Gankörperszintigraphie. Ausschluss von extrahepatischer Aktivität, sowie Beurteilung der Nuklidaufnahme in den Metastasen, aus der SPECT-Aufnahme. 4

5 Voruntersuchungen (Multimodale Therapieplanung) CT PET-CT FDG SPECT-CT Tc99m MAA 5

6 Planungsangiographie mit Tc99m-MAA Magenäste Therapiegebiet S IV AGS AHM GDA AL Angio Gankörper Tc99m MAA zur Shuntberchnung SPECT-CT Tc99m MAA 6

7 Shuntberechnung Berechnung Lungenshunt: Shunt Lunge % = A Lunge * 100 ( A Lunge +A Leber + A Tumor) LUNGENSHUNT 32% Lungendosis (Gy) = 50 x errechnete Aktivität x (Shuntfraktion/100) Lungendosis = 87 Gy Kontraindikation für SIRT bei Grenzdosis von > 30 Gy 7

8 Vorbereitung der Therapiedosis Berechnung der Therapiedosis durch den nuklearmedizinischen Arzt. Bereitstellung der Y-90-Mikrosphären durch die MTRA Indirekte Bestimmung der Dosis Abfüllen der Mikrosphären in die Dosierbehälter Dokumentation der aufgezogenen Aktivität. Aufrüsten der Applikationseinheit. 8

9 Bereitstellung der SIRT-Sphären 9

10 Messung der Radioaktivität Wegen der ß-Strahlung ist eine reproduzierbare Messung nicht möglich Für die eigenen Messungen müssen Kalibrierfaktoren erstellt werden. Theraspere: SIRTex: F=0,605 F=0,9 10

11 Indirekte Bestimmung der Aktivität Messungen variieren sehr stark durch die unterschiedliche Absorption der verschiedenen Gefäße (Glas, Kunststoff). Eine direkte Messung der Spritze ist daher nicht sinnvoll. Beispiel: Gelieferte Aktivität: Applikationsaktivität: Berechnung: 5000 MBq 5ml Vol MBq? ml vol. Eine Berechnung des Aufziehvolumens mit Dreisatz ist nötig. = 1,3 ml 11

12 Vorbereitung der Applikationsvorrichtung befüllen der Kartusche bestücken der Applikatoren 12

13 Assistenz bei der Therapeutischen Angiographe Vor Angio Kontaminationsprofilaxe durch Abdecken des Bodens um den Untersuchungstisch Kollegen der radiologischen Abteilung (steril) Anwesenheit für eventuelle Hilfsleistungen am Dosierer Enfernen der Abdeckungen und heissen Materialien, Kontaminationsmessung ( in Absprache mit MPE) 13

14 Abstrahlszintigraphie Aufnahme eines Ganzkörperszintigramms und SPECT-CT nach der Angiographie im Bremsstrahlenspektrum des Y-90 zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Applikation des Therapeutikums. 14

15 Bearbeitung der Therapiekontrolle mit multimodaler Bildgebung PET-CT vor Therapie SPECT-CT Tc99m MAA vor Therapie SPECT-CT Y-90 nach Angio PET-CT nach Therapie 8 Wochen 15

16 Zusammenfassung Die SIRT ist eine Therapie mit komplexen Anforderungen an das behandelnde Team Viele Schritte von der Planung bis zur Therapie müssen exakt abgearbeitet werden. Die/der MTRA ist neben dem Nuklearmediziner, Radiologen und dem MPE ein wichtiges Mitglied im Team. Sorgfältiges Arbeiten, technisches Geschick sowie ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit den nuklearmedizinischen Gerätschaften ist Vorraussetzung zur Mitarbeit im SIRT Team. 16

17 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 17

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