Die KRINKO-Empfehlung erfolgreich umsetzen! Infektionsschutz rund um den Patienten!

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1 Die KRINKO-Empfehlung erfolgreich umsetzen! Infektionsschutz rund um den Patienten!

2 expert -Technologie Bei Anlage eines ZVK sollten zusätzlich zur Händedesinfektion und Hautantisepsis maximale Keimbarrierevorkehrungen (OP-Haube, Mund-Nasen-Schutz, langärmeliger steriler Kittel mit Bündchen, sterile Handschuhe, großzügig dimensioniertes steriles Lochtuch ) eingesetzt werden (Kat. IB). (1) In unseren VYSET -Platzierungssets finden sich alle Kompo nenten für den optimalen Ablauf bei der Katheteranlage. VYSET Platzierungssets gestalten eine ZVK Anlage sicher und effizient. z na Ri f co Mi cin Bei Neueinführung eines NFC muss eine sorgfältige Schulung aller Anwender in Bezug auf die korrekte Handhabung erfolgen (Kat. IV). (1) Unser nadelfreies Konnektionssystem bionecteur ermöglicht einen hygienischen und sicheren Umgang mit vaskulären Zugängen. Der bionecteur ist ein jederzeit geschlossenes System, einfach zu desinfizieren und schützt somit zuverlässig vor Gefäßkatheter-assoziierten Infektionen und Nadelstichverletzungen. et e r VYSET Die Kommission empfiehlt den Einsatz von antimikrobiell beschichteten ZVK ( ) in folgenden Situationen: nach einrichtungsspezifischer ärztlicher Risikoanalyse ( ), wenn andere Maßnahmen keinen ausreichenden Effekt auf die Infektionsraten zeigen (Kat. IB). (1) am pi ale Venenkath VO NG U T I E ol n tr R E B star -Katheter mit den inkorporierten, antimikrobiell aktiven Wirkstoffen Miconazol und Rifampicin wurden speziell für die Bedürfnisse von Hochrisikopatienten entwickelt, da der Anteil älterer, multimorbider und immunsupprimierter Patienten ständig steigt. Ze R expert -Katheter mit inkorporierter Silberionen-Technologie sind aufgrund ihres breiten antimikrobiellen Wirkspektrums gegen grampositive und gramnegative Keime sowie gegen Pilze hervorragend als Standardkatheter auf der Intensivstation geeignet. star -Technologie

3 Maximale Barrieremaßnahmen wie bei Anlage von ZVK sind bei Anlage einer PVK nicht erforderlich. (2) VORBEREITUNG vene-k Der Einmalstauschlauch bietet Schutz vor Infektionen mit MRE in der Patientenversogung. Durch das innovative Design bietet vene-k einen maximalen Patienten komfort und einfaches Handling für den Anwender. Sicherheitsvenenverweilkanülen Sicherheitsvenenverweilkanüle zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen gemäß TRBA 250. Das passive Sicherheitssystem der CLiP wird beim Entfernen der Edelstahlkanüle aus der Kunststoffkanüle stoffkanüle automatisch aktiviert. Anstelle eines Mandrins sollte an die PVK unmittelbar nach Anlage und Fixierung ein steriles Extensionsset angeschlossen werden, en, das eine aseptische Spülung und Blockung der PVK mit steriler Kochsalzlösung (ohne Heparin) zulässt und das mit einem sterilen Stopfen oder einem nadelfreien eien desinfizierbaren Konnek tionsventil verschlossen werden kann (bewährte klinische Praxis). (2) Die octopus -Systeme mit nadelfreien n bionecteur oder vadsite entfernen den Manipulationsort von der Insertionsstelle und stellen einen KRINKO-konformen Ersatz zu Mandrins dar. Sind an der PVK häufige Mani pulationen erforderlich (i.v. Verab reichung von Medikamenten, wechselnder Anschluss von Infusions leitungen), sollte die Verwendung eines sicher desinfizierbaren nadel freien Konnektionsventils (NFC) auf dem Luer-Lock-Ende des Verbindungsstücks erwogen werden. (2) Die nadelfreien Infusionssysteme bionecteur und vadsite ermöglichen einen hygienischen und sicheren Umgang mit vaskulären Zugängen. Die jederzeit geschlossenen Systeme sind einfach zu desinfizieren und sorgen für einen effektiven Schutz vor Infektionen und Nadelstichverletzungen. Periphere Venenverweilkanülen

4 SWiTCH Arterienkanüle für die invasive Blutdruckmessung im OP/Notfall mit anwender gesteuerter Blutrückflusskontrolle und passivem Sicher heitsmechanismus zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen. leadercath Katheter-Sets zur peripheren arteriellen Drucküberwachung im OP und auf der Intensivstation, wahlweise mit tionskanüle seldisafe zur Vermei- Sicherheitspunkdunvon Nadelstichverletzungen. Für die Anlage eines peripherarteriellen Katheters wird die Verwendung eines sterilen Lochtuchs, steriler Handschuhe und eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen (Kat. II). (2) VORBEREITUNG Über die Liegedauer eines arteriellen Gefäßkatheters ters kann aus infektionspräventiver ver Sicht bei fehlenden kontrollierrten Studien keine Empfehlung gegeben werden (Kat. III). Nicht mehr benötigte arte rielle Katheter sind umgehend zu entfernen (Kat. II). (2) Geschlossene Systeme zur arteriellen Druckmessung und Blutentnahme aus einem pak sind gegenüber offenen Systemen zu bevorzugen (bewährte klinische Praxis). (2) Periphere Arterienkatheter VYSET Platzierungssets mit patentiertem Peel-Off-System ermöglichen eine besonders einfache und sichere Entfernung des Lochtuchs nach der Katheterplatzierung. Zuleitungen mit bionecteur garantieren ein jederzeit geschlossenes System und gewährleisten einen blutarmen Wechsel von Druckmess-Systemen.

5 Quelle: Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen; Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (RKI) (Bundesgesundheitsblatt 02/2017) (1) Teil 1 Nichtgetunnelte zentralvenöse Katheter Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (2) Teil 2 Periphervenöse Verweilkanülen und arterielle Katheter Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: info@vygon.de Vygon GmbH & Co. KG Prager Ring AACHEN DEUTSCHLAND Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) info@vygon.de / Stand

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