Präventive Kryokonservierung Kein neues Thema!
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- Eugen Lehmann
- vor 6 Jahren
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1 Präventive Kryokonservierung Kein neues Thema! Auszüge aus der aktuellen Präsentation von PD Dr.med.Sören von Otte, Kiel zur Verwendung auf Fortbildungsseminaren von Gynäkologen
2 Krebsbehandlungen werden immer besser... Aber was kommt nach der Therapie?Kann ich noch eine Familie gründen?
3 Seit über 50 Jahren etabliert Social Freezing bei Männern Fertilitätserhalt in der Onkologie Back-Up bei ART (z.b. Abwesenheit des Mannes) Samenspendeprogramm Back-Up vor Vasektomie Langzeitlagerung in flüssigem Stickstoff bei -196 C
4 Technik und Effizienz der Fertilitätsprävention durch Social Freezing
5 Große Empfindlichkeit der Eizelle Großes Zellvolumen, relativ hoher Wassergehalt Risiko zytoplasmatischer Eiskristallbildung Schädigung des Zytoskeletts Drohender Zelltod
6 Technischer Durchbruch Focus on Reproduction, EUROPEAN SOCIETY OF HUMAN REPRODUCTION AND EMBRYOLOGY, Mai 2007
7 Langsames Einfrieren -0.3 C/min
8 Langsames Einfrieren Vitrifikation ultraschnelles Einfrieren 2 sec C/min -0.3 C/min
9 Fragestellung und Methodik Ist im Eizellspendeprogramm die Verwendung frischer Oozyten dem Einsatz von vitrifizierten Eizellen aus einer Eizellbank überlegen? RCT n = 600 Eizellempfängerinnen Randomisation Frisch-ET oder Vitrifikations-ET aus der Eizellbank Primärer Endpunkt: Rate fortdauernder Schwangerschaften (OPR) Mittleres Alter Spenderinnen 26J, Empfängerinnen 41J Vitrifikation/ Warming mittels Kitazato-Cryotop Cobo, Meseguer, Remohí, Pellicer. Use of cryo-banked oocytes in an ovum donation programme: a prospective, randomized, controlled, clinical trial. Hum Reprod Sep;25(9):
10 Ergebnis Eizellspende nach Vitrifikation von MII-Spenderoozyten ist nicht unterlegen, sondern äquieffektiv Frisch- ET Vitrifikations- ET p Empfängerinnen n Fertilisationsrate (%) 2256 (74,2) 2334 (73,3) n.s. Implantationsrate (%) 205 (39,9) 204 (40,9) n.s. Klinische SS-Rate/ET (%) 148 (55,4) 144 (55,6) n.s. Fortdauernde Schwangerschaftsrate (%) 43,7 41,7% n.s. Cobo, Meseguer, Remohí, Pellicer. Use of cryo-banked oocytes in an ovum donation programme: a prospective, randomized, controlled, clinical trial. Hum Reprod Sep;25(9):
11 Kosten?
12 Preise von Gewinnung und Lagerung Eizellgewinnung, Kryokonservierung ca Hormonelle Eizellreifung ca Lagerungskosten jährlich ca
13 Gibt es Risiken?
14 Risiken von Stimulation/ Entnahme Sichere Eizellentnahme: Nur 0,7% aller Eizellentnahmen (von in 285 Fällen), meist vaginale Blutung, sehr selten abdominale Blutung, Darmverletzung, Peritonitis, OP/Stat. Observation OHSS: Sicher vermeidbar (keine hcg-gabe) Thrombose/ Embolie: Seltene Ereignisse Deutsches IVF-Register, DIR, Jahrbuch 2009
15 Gesundheit der Kinder? Systematischer Review Wennerholm et al. von Slow Freezing/Vitrifikation: Oozyten, Embryonen, Blastozysten Intervention: Vergleich geburtshilfliches Outcome, Fehlbildungsrate Frisch-ET vs. KryoET Ergebnisse: Vergleichbares Outcome bei Kryo-Embryonen Limitierte Datenlage für Vitrifikation von Blastozysten, Oozyten Daten zum Langzeit-Follow-Up liegen - unabhängig von Kryotechnik noch nicht vor Fazit: Weitere Follow-Up-Studien nötig Wennerholm, Söderström-Anttila, Bergh, Aittomäki, Hazekamp, Nygren, Selbing, Loft. Children born after cryopreservation of embryos or oocytes: a systematic review of outcome data. Hum Reprod Sep;24(9): Epub 2009 May 20.
16 Am Ziel und dann?
17 Risikoschwangerschaft 40+?
18 Risiken der späten Mutterschaft? Autologe Eizellspende Chromosomale Aberrationen/ Fehlgeburtsrate sinken (junge Eizellen) Allgemeine Risiken: Zunahme internistischer Erkrankungen ab > 35 J Geburtshilfliche Risiken Präeklampsie, Gestationsdiabetes, Frühgeburt, Plazenta praevia... nehmen zu J Reproduktiosmed Endokrin 2011; 8 (2) Berkowitz GS, Skovron ML, Lapinski RH, Berkowitz RL. Delayed childbearing and the outcome of pregnancy. N Engl J Med Mar 8;322(10):
19 Gegenwärtige Aktivitäten
20 Deutschland (
21 Juristisch ethische Aspekte und Stellungnahmen der Fachgesellschaften
22 Offene (rechtsethische) Fragen Effizienz: Daten größeren Umfangs liegen nicht vor werden nach Kryokonservierung auch erst in Jahren vorliegen Kosten: Wie verhindert man zum aktuellen Zeitpunkt eine aggressive Kommerzialisierung? Nicht bezahlbar für viele! Qualität: Kontrollen? Grenzen: Geriatrische IVF, Max. Alter der Schwangerschaft? Singles: Darf man Singles durch Samenspende zu Schwangerschaften verhelfen? Dondorp WJ, De Wert GM. Fertility preservation for healthy women: ethical aspects. Hum Reprod Aug;24(8):
23 ESHRE 2012: Keine Einwände, aber Aufklärung! Essential elements of informed consent for elective oocyte cryopreservation: a Practice Committee opinion The Practice Committee of the Society for Assisted Reproductive Technology and the Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine, 2008
24 Für Deutschland in Vorbereitung... Jahrestreffen Ende März 2012 in Münster Publikation Frauenarzt, gyne...
25 Aktueller Status der präventiven Eizellkryokonservierung Interessanter Perspektive, routinemäßige Umsetzbarkeit gegeben Akzeptanz: Großer Teil von Frauen interessiert sich für die Technik, weitere Verbreitung zu erwarten Kalkulierbare Risiken, aber keine Garantie! Informierte Aufklärung von Frauen unverzichtbar! Offene Fragen: Ethisch relevante Aspekte ungeregelt, keine unkritische, kommerzialisierte Anwendung
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