Building the Future. Terminal 3

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Building the Future. Terminal 3"

Transkript

1 Building the Future Terminal 3

2 2 3 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, der Flughafen Frankfurt ist Deutschlands Tor zur Welt und eine attraktive Visitenkarte für die Rhein-Main-Region. Im Jahr 2015 haben erstmals über 61 Millionen Passagiere den Frankfurter Flughafen genutzt. Bis zum Jahr 2023 gehen Prognosen von 72 Millionen und mehr Passagieren aus. Um diesen zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein, bauen wir das Terminal 3. Damit schaffen wir zunächst Kapazitäten für zusätzlich 14 Millionen Reisende pro Jahr. Mit modernster Technik, noch mehr Aufenthaltsqualität und weiter optimierten Prozessen, lösen wir unser Versprechen ein: Gute Reise! Wir sorgen dafür. Mit Terminal 3 bauen wir die Zukunft für den Flughafen Frankfurt und die Rhein-Main-Region. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über dieses faszinierende Bauprojekt. Dr. Stefan Schulte Vorstandsvorsitzender Fraport AG Visualisierung:

3 4 5 Modernes Design und klare Struktur Im Süden des Frankfurter Flughafens entsteht das modernste Terminal Europas mit einer jährlichen Kapazität von bis zu 14 Millionen Passagieren in der ersten Ausbaustufe. Modern, aber mit Wohlfühlatmosphäre, so lautete dabei das Credo der Planer und Architekten von Terminal 3. Das Gebäude bietet ein einzigartiges Design auf drei Ebenen. Großzügig gestaltete Hallen und Tageslicht durchflutete Räume schaffen ein Gefühl von Weite. Durch die Glasfassade können Fluggäste das faszinierende Geschehen auf dem Flughafen beobachten. Einfache Orientierung Die klare Struktur des Gebäudes sorgt dafür, dass Reisende auf direktem Weg an ihr Ziel gelangen. Sie werden dabei von innovativen Passagierleitsystemen unterstützt. So ist es denkbar, die Ankunftsund Abflugziele an die Decke zu projizieren so haben Passagiere wichtige Informationen jederzeit im Blick. Damit sie auch beim Blick nach unten aufs Smartphone sicher zu ihrem Gate gelangen, können spezielle Leuchtstreifen am Boden den Weg weisen. Modernste Architektur und intelligente Technik sorgen am Terminal 3 für schnelle und einfache Erreichbarkeit. Durch die klare Struktur und einfache Navigation wird Passagieren die Orientierung leicht gemacht. Reisende gelangen am neuen Terminal auf direktem Weg an ihr Ziel. Ein umfangreiches Angebot an Serviceleistungen macht den Reisenden den Aufenthalt darüber hinaus noch komfortabler. Damit setzt der Flughafenbetreiber Fraport sein Konzernversprechen auch im neuen Gebäude in die Tat um: Gute Reise! Wir sorgen dafür. Neubau im Süden Terminal 3 entsteht im Süden des Frankfurter Flughafens auf dem Gelände der ehemaligen US-Militärbasis. Die Rhein-Main Air Base war von 1945 bis 2005 ein zentraler Stützpunkt der US-Luftwaffe in Deutschland. Während des Kalten Krieges starteten von hier aus die Rosinenbomber, die die Menschen in Berlin über die Luftbrücke versorgten. Mit der Schließung des Stützpunkts am 30. September 2005 wurde die Fläche dem Frankfurter Flughafen zur Verfügung gestellt. Am 5. Oktober 2015 erfolgte mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Terminals am Flughafen Frankfurt. Neben dem Terminalhauptgebäude und den beiden Piers werden im Rahmen der ersten Ausbaustufe ein neues Passagier- Transport-System samt Stationen sowie eine Teilanschlussstelle an die Autobahn errichtet. j A B A3 k A5 Legende A Terminal 1 B Terminal 2 C Terminal 3 (erste Ausbaustufe) d Ankunfts- und Abflugshalle e Sicherheitsbereich f Marktplatz g Pier H (Schengen) h Pier J (Non-Schengen) i Parkmöglichkeiten j (bestehende) Sky Line-Bahn k (neues) Passagier-Transport-System l neue Teilanschlussstelle an die A5 h g C f e d i l Lageplan Terminal 3

4 6 7 Blick zurück und in die Zukunft Architekturwettbewerb, Planfeststellungsbeschluss, Baugenehmigung und Spatenstich der Blick in die Historie von Terminal 3 bietet viele spannende Ereignisse. Ende der 1990er Jahre nahmen Fraport und die Stadt Frankfurt erstmals Gespräche über eine Flughafenerweiterung auf. Langfristige Prognosen legen ein anhaltend steigendes Passagieraufkommen nahe. Im Jahr 2000 beschloss der Fraport-Aufsichtsrat den Ausbau, der neben der neuen Landebahn Nordwest unter anderem ein neues Terminalgebäude vorsah. Wettbewerb der Architekten Für dieses neue Gebäude reichten 46 Architekturbüros aus ganz Europa ihre Ideen ein, die von einer achtköpfigen Jury bewertet wurden. Am Ende überzeugt der Architekt Christoph Mäckler mit einem modernen Entwurf und einer klaren Gestaltung. Architektonisch greift er mit den Flugsteigen, Gates und Lounges die Straßen und Plätze einer Stadt auf. Feierlicher Spatenstich Der 5. Oktober 2015 ist für den Flughafenbetreiber Fraport ein ganz besonderes Datum. Nach Jahren intensiver Planungen und Prüfungen fiel der offizielle Startschuss für eines der größten privatfinanzierten Infrastrukturprojekte Europas: Terminal 3. Fraport-Beschäftigte und Gäste aus Politik und Wirtschaft sind Teil dieses Ereignisses. Trockenaushub - Tief graben und baggern In der ersten Bauphase musste zunächst tief gegraben werden. Während des Trockenaushubs entstand in nur sechs Monaten eine Quadratmeter große Baugrube. Dafür schaufelten Bagger täglich mehrere hundert Lkw-Ladungen Erde weg. Im Mai 2016 wurde die erste große Bauphase von Terminal 3 erfolgreich abgeschlossen. Spezialtiefbau - Auf Tauchstation Auf den Trockenaushub folgt der Spezialtiefbau. Dabei heben Bagger die Baugrube unter Grundwasserniveau aus. Dadurch entsteht ein riesiges Wasserbecken auf der Baustelle. Speziell ausgebildete Taucher bereiten unter Wasser alles für das Gießen der Betonwanne vor, das Fundament für das neue Terminal. Im gesamten Bauabschnitt gehen die Experten besonders grundwasserschonend vor. Mit dem Bau von Terminal 3 investiert Fraport in großem Umfang, um den Wirtschaftsmotor Frankfurt Airport international wettbewerbsfähig zu halten. Dabei greift der Flughafenbetreiber auf die eigene Expertise in der Umsetzung von Infrastruktur-Projekten zurück und setzt keinen Generalunternehmer ein. Davon kann insbesondere die regionale Bauwirtschaft profitieren. Mit dem Terminal 3 entsteht ein wichtiges Aushängeschild für den Frankfurter Flughafen und die gesamte Region.

5 8 9 Optimal angebunden Reisende erreichen Terminal 3 zukünftig einfach mit dem Auto, Bus oder Taxi über einen eigenen Anschluss an die Autobahn A5. Damit können sie bequem bis zur Check-in- Halle vorfahren oder direkt gegenüberliegend parken. Auch ohne Pkw gelangen Passagiere einfach zum neuen Terminal: das neue Passagier-Transport-System bringt Reisende zügig vom Regional- und Fernbahnhof am Terminal 1 bis Terminal 3, mit kurzem Halt an Terminal 2. Neue Teilanschlussstelle an die Autobahn Das neue Terminal wird an das bestehende Verkehrsnetz optimal angeschlossen. Autofahrer erreichen Terminal 3 auf direktem Weg über die Autobahn A5. Dafür wird die Anschlussstelle Zeppelinheim erweitert. Neue Betriebsstraßen binden zudem das Terminal an die bestehende Infrastruktur am Flughafen an. Anreise mit Auto oder Taxi Ein modernes Parkleitsystem führt Fluggäste, die mit dem eigenen Pkw anreisen, zielsicher zu einem der zahlreichen Parkplätze. Die unmittelbare Nähe zum Terminalgebäude sorgt für kurze Wege. So gelangen Passagiere zügig zu ihrem Gate, damit die Reise rasch beginnen kann. Von Terminal zu Terminal Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Passagiere das Terminal 3 in kürzester Zeit. Dazu wird die bestehende Sky Line-Bahn um ein neues System erweitert. Mit dem neuen Passagier-Transport-System fahren Fluggäste zügig von Terminal 3 über Terminal 2 zu Terminal 1 und umgekehrt. Fliegender Wechsel Die Fahrt mit dem neuen Passagier-Transport-System von Terminal 3 zu Terminal 1 dauert nur acht Minuten. Damit schafft Fraport beste Voraussetzungen, um die Minimum Connecting Time von 45 Minuten einhalten zu können. Transit-Reisende erreichen idealerweise auch knapp getaktete Anschlussflüge dafür sorgt die smarte Infrastruktur. Von der einfachen Anreise mit den öffentlichen Verkehrs mitteln oder dem eigenen Auto bis hin zum schnellen Wechsel zwischen den Terminals und optimal durchdachter Weg führung im Gebäude: Am Frankfurter Flughafen erreichen Reisende ihr Ziel stets zügig und entspannt. So stellt Flughafenbetreiber Fraport schon bei der Planung von Terminal 3 sicher, dass die gute Reise bereits am Boden startet.

6 10 11 Einkaufen, erleben, erholen Ob Kurztrip, Geschäftsreise oder der Start in den Urlaub Abflug und Ankunft beginnen am Terminal 3 entspannt: Böden in Naturtönen und sanfte Farben vermitteln ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Die Ankunftshalle im Erdgeschoss des neuen Terminals ist in Sand- und Erdfarben gehalten. Dadurch strahlt sie trotz des emsigen Treibens der Reisenden Ruhe aus. Eine eindrucksvolle Pflanzenwelt bringt die Natur ins Terminalinnere. Ankommen und wohlfühlen Im Terminal 3 erwartet Fluggäste eine besondere Atmosphäre. Auf dem großzügigen Marktplatz im Herzen des Terminalhauptgebäudes laden zahlreiche Restaurants, Bistros und Boutiquen zum Verweilen ein. Das vielfältige Gastronomie- Angebot erfüllt höchste internationale Ansprüche und bietet für jeden Geschmack das Richtige. Futuristischer Blickfang Neben einem breiten kulinarischen Angebot hält der Marktplatz für Reisende attraktive Einkaufserlebnisse bereit. Das futuristische Design macht ihn zudem zu einem echten Hingucker. Mit Lichtflächen lassen sich hier die sieben verschiedenen Kontinente abbilden, die sich auch in der Pflanzenwelt im Terminal wiederfinden. Oase der Ruhe Baobabs aus Afrika, Eukalyptus aus Australien, Kakteen aus Amerika an Terminal 3 werden Reisende durch die eindrucksvolle Flora schon vor dem Abflug auf die weite Welt eingestimmt. Auch andere Services bieten Raum für Erholung: zum Beispiel in den Silent Chairs können sich Reisende abgeschirmt von Umgebungsgeräuschen entspannt zurücklehnen. Einkaufen und entspannen In einer Vielzahl unterschiedlicher Shops erfüllen sich für Besucher an 365 Tagen im Jahr sämtliche kleinen und großen Wünsche. Shop-Betreiber profitieren dabei von einem internationalen Publikum. In den komfortablen und großzügig gestalteten Lounge-Bereichen genießen Fluggäste die Zeit vor dem Abfliegen bei exzellentem Service und freiem Blick auf das Vorfeld. Neben dem breiten Shopping- und Gastronomieangebot wird Terminal 3 Flugreisenden und ihren Kindern zahlreiche Möglichkeiten bieten: Die Wartezeit am Gate können Kinder zum Beispiel auf einem der Spielplätze verbringen. Geschäftsreisende können an einer Workbench vor dem (Weiter-)Flug ungestört produktiv sein. Durch dieses breite Service-Angebot kommt am Terminal 3 bestimmt keine Langeweile auf. Visualisierung: Visualisierung:

7 12 13 Entspannt abfliegen und ankommen Viele neuen Ideen und technische Innovationen sorgen am Terminal 3 dafür, dass Passagiere die Leichtigkeit des Fliegens schon vor dem Abflug erfahren. Neue Systeme zur Gepäckaufgabe wie Self Baggage Drop-Off oder digitale Grenzkontrolle mit EasyPASS beschleunigen die Abläufe. Technologien, die heute schon an den bestehenden Terminals erprobt werden, kommen im modernsten Terminal Europas direkt zu Beginn zum Einsatz. Bequemes Einchecken Für den smarten Reisebeginn werden vom Start weg modernste Technologien genutzt, die Fluggästen das Einchecken noch angenehmer machen. Beim Self Baggage Drop-Off geben Passagiere ihr Gepäck bequem und einfach am Automaten ab. Langes Warten am Schalter entfällt. Bis zu 100 Gepäckabgabe- und Check-in-Schalter beschleunigen die Abläufe. Den Koffer schnell zur Hand Damit Flugreisende ihr Gepäck auf schnellstem Weg zurückbekommen, gibt es an Terminal 3 bis zu zehn Gepäckausgabebänder. Auch bei der Grenzkontrolle geht dank neuester Technologie alles zügig: Mit EasyPASS scannen Reisende ihren elektronischen Reisepass, schauen kurz in die Kamera und schon haben sie die Grenzkontrolle passiert. Komfortables Reisen Fraport macht allen Passagieren das Reisen von Anfang an so angenehm wie möglich. Deshalb sind in Terminal 3 alle Passagierbereiche gut durchdacht. Neben Rolltreppen gibt es sogenannte Schrägfahrsteige, die Flugreisende auch mit Gepäckwagen nutzen können. Damit ist an Terminal 3 die Erreichbarkeit für alle Passagiere gewährleistet. Schneller ans Ziel kommen Mit Terminal 3 entsteht das modernste Terminal Europas. Durch das neue Gebäude wächst der Flughafen Frankfurt trotzdem bleiben die Wege für Passagiere innerhalb des neuen Terminals kurz. Damit schafft Fraport beste Voraussetzungen dafür, dass Passagiere idealerweise auch knapp getaktete Anschlussflüge zügig erreichen. Von der Gepäckaufgabe über die Grenzkontrolle bis zur Kofferausgabe an einem der zahlreichen Gepäckbänder: Am Terminal 3 sorgt modernste Technik dafür, dass alle Prozesse am Flughafen noch reibungsloser ineinandergreifen. Damit Passagiere ein noch angenehmeres Reiseerlebnis genießen können egal, ob sie in Frankfurt abfliegen, ankommen oder umsteigen. Mit modernster Technik gestaltet Fraport das Reisen am neuen Terminal noch zügiger, einfacher und komfortabler.

8 14 15 Internationaler Hub in der Mitte Deutschlands Terminal 3 Zahlen und Fakten Der Flughafen Frankfurt ist Deutschlands Tor zur Welt! Es gibt keinen anderen Ort auf der Welt, von dem aus Reisende fast 300 Ziele auf der ganzen Welt in über 100 Ländern so bequem erreichen können. Nach Passagierzahlen ist Frankfurt der viertgrößte Flughafen Europas und die Nummer zwölf weltweit. Im internationalen Vergleich ist der Flughafen unweit der hessischen Metropole ein wichtiger Transfer-Flughafen: rund 55 Prozent der Passagiere steigen am Frankfurt Airport um. Visitenkarte für die Region Mit mehr als Beschäftigten ist der Frankfurter Flughafen nicht nur der Herzmuskel der hessischen Wirtschaft, sondern auch die größte Arbeitsstätte Deutschlands. Insgesamt verteilen sich die Arbeitsplätze am Flughafen Frankfurt auf rund 500 Unternehmen - davon profitiert die gesamte Region. Nicht nur, aber auch wegen seiner internationalen Bedeutung ist der Flughafen Frankfurt eine wichtige Visitenkarte für die Rhein-Main-Region. Von den mehr als 60 Millionen Passagieren entfallen circa 89 Prozent auf den Auslandsverkehr. Das sorgt auch in der Metropolregion Rhein-Main für ein besonderes, internationales Flair. FRA, so das internationale Kürzel des Flughafens, ist eine eigene Stadt, die neben umfangreichen Serviceeinrichtungen für Reisende auch Konferenz- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie ein breites Shopping-Angebot bietet Quadratmeter Grundfläche darauf entsteht das neue Terminal 3. Das entspricht rund 13 Fußballfeldern Quadratmeter Gesamtfläche, nimmt man alle fünf Ober- und zwei Untergeschosse zusammen. Zwei neue Flugsteige mit insgesamt Meter Länge entstehen an Terminal 3: Pier H mit einer Länge von 400 Metern und Pier J mit einer Länge von 600 Metern. 24 Gate-Positionen bietet Terminal 3, an denen auch die modernsten Großraumflugzeuge andocken können. 14 Millionen Reisende werden jedes Jahr von Terminal 3 fliegen können. Über 480 Check-in-Schalter wird es dann am gesamten Frankfurter Flughafen geben, um allen Passagieren ein zügiges Einchecken zu ermöglichen. Gut Millionen Reisende verzeichnete der Flughafen Frankfurt In dem Jahr knackte der Flughafen erstmals 61die 60-Millionen-Marke. 89 % der Passagiere entfallen auf den Auslandsverkehr. 40 % des Frachtaufkommens werden auf Passagiermaschinen verteilt. Fast 300 Ziele in über 100 Ländern werden aus FRA angeflogen.

9 Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide Abteilung Unternehmenskommunikation Frankfurt am Main

First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum.

First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum. lufthansa.com/first-class First Class Fliegen ist Freiheit. First Class ist Freiraum. Gedruckt in Deutschland, Stand: 1/2013, FRA LM/D, DE, B2C. Änderungen vorbehalten. Deutsche Lufthansa AG, Von-Gablenz-Straße

Mehr

Ein Terminal für alle: Barrierefreiheit am Frankfurter Flughafen. Friedberger Stadthalle, 24. November 20015 Dipl.-Ing.

Ein Terminal für alle: Barrierefreiheit am Frankfurter Flughafen. Friedberger Stadthalle, 24. November 20015 Dipl.-Ing. Ein Terminal für alle: Barrierefreiheit am Frankfurter Flughafen Friedberger Stadthalle, 24. November 20015 Dipl.-Ing. Andreas Fischer 2 Herausforderung des barrierefreien Planens und Bauens in Passagierabfertigungsgebäuden

Mehr

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd Exposé Gebäude 501 Mietflächen in der CargoCity Süd 2 Exposé Gebäude 501 CargoCity Süd ein Standort mit Zukunft Gebäude 501 CargoCity Süd Gebäude 501 Die CargoCity Süd ist mit einer Fläche von 98 Hektar

Mehr

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben

/Wegweiser. Der Flughafen München im Überblick. Verbindung leben /Wegweiser Der Flughafen München im Überblick Verbindung leben /Terminal und München Airport Center (MAC) 0 Gates D0 D Gates C0 C0 Gates B0 B Gates A0 A E D C B A 0 0 E D C B A 6 6 0 9 MAC-Forum 6 Öffentlicher

Mehr

Der Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International. Gerd Rosenbaum, Marketing und Unternehmenskommunikation, Berliner Flughäfen 23.06.

Der Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International. Gerd Rosenbaum, Marketing und Unternehmenskommunikation, Berliner Flughäfen 23.06. Der Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International Gerd Rosenbaum, Marketing und Unternehmenskommunikation, Berliner Flughäfen 23.06.2010 Berliner Flughäfen Verkehrsergebnisse PASSAGIERZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH

Mehr

An- und Abreise. Informationen für behinderte und mobilitätseingeschränkte Passagiere am Flughafen Frankfurt

An- und Abreise. Informationen für behinderte und mobilitätseingeschränkte Passagiere am Flughafen Frankfurt An- und Abreise Informationen für behinderte und mobilitätseingeschränkte Passagiere am Flughafen Frankfurt Gültig ab 1.9.2011 i Bitte beachten Sie, auf Grund von ständig fortschreitenden Bauarbeiten zur

Mehr

Service meets at FRA. Susanne D. Schick und Alexandra Ulm VDR-Herbsttagung, Seeheim 08. November 2012

Service meets at FRA. Susanne D. Schick und Alexandra Ulm VDR-Herbsttagung, Seeheim 08. November 2012 Service meets at FRA FRA besser als Du denkst Susanne D. Schick und Alexandra Ulm VDR-Herbsttagung, Seeheim 08. November 2012 Page 2 FRA besser als Du denkst! Service/Wohlfühlen Page 3 FRA besser als Du

Mehr

Exposé Gebäude 456. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt

Exposé Gebäude 456. Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt Exposé Gebäude 456 Mietflächen in der CargoCity Nord am Flughafen Frankfurt 2 Exposé Gebäude 456 CargoCity Nord der Umschlagort für Sonderfracht Gebäude 456 CargoCity Nord Die 51 Hektar große CargoCity

Mehr

Lufthansa und SWISS Eine Allianz, die Ihnen Vorteile bringt

Lufthansa und SWISS Eine Allianz, die Ihnen Vorteile bringt Lufthansa und SWISS Eine Allianz, die Ihnen Vorteile bringt Codeshare Flüge Mehr Möglichkeiten Wenn zwei große Fluggesellschaften sich zusammentun, haben die Kunden beider Airlines Vorteile davon. Aktuellstes

Mehr

LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH

LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH Anfahrt LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH LSG Sky Chefs Frankfurt International GmbH Hugo-Eckener-Ring, Geb. 116 Flughafen Frankfurt-Ost 60546 Frankfurt am Main Telefon Empfang: 069 696-72299

Mehr

Willkommen. Wegweiser zur Messe München International und zum ICM Internationales Congress Center München MESSE MÜNCHEN INTERNATIONAL

Willkommen. Wegweiser zur Messe München International und zum ICM Internationales Congress Center München MESSE MÜNCHEN INTERNATIONAL Willkommen Wegweiser zur Messe München International und zum ICM Internationales Congress Center München MESSE MÜNCHEN INTERNATIONAL Mit Blick auf ein Europa ohne Grenzen baut München kontinuierlich die

Mehr

An- und Abreise. Anreise mit dem Flugzeug. Anfahrt mit der Bahn

An- und Abreise. Anreise mit dem Flugzeug. Anfahrt mit der Bahn Anreise mit dem Flugzeug Der Flughafen Leipzig/Halle ist den Anforderungen des neuen Jahrtausends gewachsen. Mit exzellenten innerdeutschen Flugverbindungen von und nach Leipzig garantieren Ihnen zeitlich

Mehr

Was immer der Grund Ihres Aufenthaltes bei uns ist, Geschäftsreise oder Urlaub,

Was immer der Grund Ihres Aufenthaltes bei uns ist, Geschäftsreise oder Urlaub, Sehr geehrter Gast, Es ist ein Vergnügen, Sie zu unserer Wohnung begrüßen zu dürfen. Was immer der Grund Ihres Aufenthaltes bei uns ist, Geschäftsreise oder Urlaub, das Apartment bietet moderne Ausstattung

Mehr

Anfahrtsbeschreibungen. HOLM-Forum

Anfahrtsbeschreibungen. HOLM-Forum Anfahrtsbeschreibungen HOLM-Forum SO ERREICHEN SIE UNS 1. Lage des HOLM-Forums 2. Zum Flughafen mit dem Auto 3. Von den Parkplätzen des Flughafens zum HOLM-Forum 4. Zum Flughafen mit Bus und Bahn 5. Zum

Mehr

City Light-Vitrinen. City Light-Vitrinen: Wir informieren Sie gerne:

City Light-Vitrinen. City Light-Vitrinen: Wir informieren Sie gerne: City Light-Vitrinen Die doppel- oder einseitigen City Light-Vitrinen befinden sich sowohl im Außenbereich des Flughafen Wien als auch im Bereich Abflug und Ankunft mit rund 11 Mio. Passagieren pro Jahr.

Mehr

The Squaire Frankfurt

The Squaire Frankfurt Frankfurt 1 DIE LOCATION 2 DIE LOCATION 3 The Squaire ist mit 660m das längste Hochhaus Europas. Die Verschmelzungaus square und air beschreibt den öffentlichen Platz als Treffpunkt mit seiner einzigartigen

Mehr

Willkommen in Memmingen

Willkommen in Memmingen Willkommen in Memmingen IM HERZEN VON MEMMINGEN Das Hotel Falken liegt direkt am Roßmarkt und ist eine kleine Oase in der Memminger Altstadt. Unser modern ausgestattetes 4-Sterne-Hotel verfügt über 42

Mehr

Fraport. Die Airport-Manager.

Fraport. Die Airport-Manager. Fraport. Die Airport-Manager. 2 Unsere Stärken im Wettbewerb Unsere Stärken im Wettbewerb 3 Das Airport-Business wächst Fraport setzt Zeichen. Der weltweite Luftverkehrsmarkt ist in Bewegung. Hier sehen

Mehr

Colorama, Terminal 1C Abflug

Colorama, Terminal 1C Abflug T1C-C053 bis T1C-C058 Colorama, Terminal 1C Abflug Im Fokus der Zielgruppe Die Coloramas befinden sich in den Gates des C-Sterns im Terminal 1 gegenüber der Lufthansa Lounge. Sie sind von allen Wartebereichen

Mehr

Fahrplanneuheiten Wien Hauptbahnhof ab 14. Dezember 2014

Fahrplanneuheiten Wien Hauptbahnhof ab 14. Dezember 2014 Fahrplanneuheiten Wien Hauptbahnhof ab 14. Dezember 2014 WIEN HAUPTBAHNHOF WIEN HAUPTBAHNHOF/WIEN MEIDLING KÜRZERE FAHRZEITEN, MEHR VERBINDUNGEN, BEQUEMES UMSTEIGEN WIEN HAUPTBAHNHOF/WIEN MEIDLING KÜRZERE

Mehr

AIRPORT TRAVEL SURVEY ZAHLEN, FAKTEN & TRENDS

AIRPORT TRAVEL SURVEY ZAHLEN, FAKTEN & TRENDS AIRPORT TRAVEL SURVEY 2015 ZAHLEN, FAKTEN & TRENDS Deutschlands umfangreichste repräsentative Fluggastbefragung unter 180 000 abfliegenden Passagieren aus der ganzen Welt. Befragt in persönlichen Interviews

Mehr

SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 11. Flughafen. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen!

SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 11. Flughafen. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 11 Flughafen SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Auf dem Flughafen Tim und seine Schwester Laura fliegen bald mit ihren Eltern in den Urlaub. Deshalb besuchen

Mehr

THAI AIRWAYS @ SUVARNABHUMI AIRPORT

THAI AIRWAYS @ SUVARNABHUMI AIRPORT THAI AIRWAYS @ SUVARNABHUMI AIRPORT Minimum Connecting Time - Umsteigezeit (ab dem 28. Oktober 2006) Minimum Connecting Time Thai Airways auf Thai Airways International zu International 55 Minuten International

Mehr

Colorama, Terminal 2 Ankunft/Gepäckausgabe

Colorama, Terminal 2 Ankunft/Gepäckausgabe T2M-C001 bis -C008 Colorama, Terminal 2 Ankunft/Gepäckausgabe Das 360 -Colorama 0 Weil sie strategisch clever an den Wänden der Ankunftshalle rund um die Gepäckbänder platziert sind, fällt der Blick der

Mehr

Die Basis Ihres geschäftlichen Erfolgs.

Die Basis Ihres geschäftlichen Erfolgs. Die Basis Ihres geschäftlichen Erfolgs. Frankfurt am Main. ORT NEUER SCHÖPFUNGSKRAFT RÄUME, DIE INSPIRIEREN. Ginqo wurde in den siebziger Jahren als so genanntes Scheibenhaus errichtet, was eine sehr

Mehr

Flughafen Hamburg auf einen Blick

Flughafen Hamburg auf einen Blick Flughafen Hamburg auf einen Blick Chart Seite Der Flughafen Hamburg - Zahlen und Fakten (1) 2 Der Flughafen Hamburg - Zahlen und Fakten (2) 3 Streckennetz des Hamburger Flughafens 4 Der Luftfahrtstandort

Mehr

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt

Exposé Gebäude 501. Mietflächen in der CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt Exposé Gebäude 501 Mietflächen in der CargoCity Süd am Flughafen Frankfurt 2 Exposé Gebäude 501 CargoCity Süd ein Standort mit Zukunft Gebäude 501 CargoCity Süd Die CargoCity Süd ist mit einer Fläche von

Mehr

Flughafen Wien: Drehkreuz mit Perspektive

Flughafen Wien: Drehkreuz mit Perspektive Flughafen Wien: Drehkreuz mit Perspektive Dr. Günther Ofner, CFO Flughafen Wien AG 13. November 2012 Der Flughafen auf einem guten Weg Ein Jahr im Amt Sparpaket zeigt deutliche Erfolge: Sachkosten reduziert

Mehr

Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52

Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 Lloydstraße 4-6 Überseestadt Bremen H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 www.siedentopf.de info@siedentopf.de SCHÖNER ARBEITEN IN DER ÜBERSEESTADT

Mehr

integrativ barrierefrei ökologisch Das Hotel für alle Hotel im KORNSPEICHER Neueröffnung am 1. Okt. 2009

integrativ barrierefrei ökologisch Das Hotel für alle Hotel im KORNSPEICHER Neueröffnung am 1. Okt. 2009 integrativ barrierefrei ökologisch Das für alle Neueröffnung am 1. Okt. 2009 Drei Sterne und viel mehr Mit dem Kornspeicher ist ein ganz besonderes projekt Wirklichkeit geworden. In unserem Drei-Sterne-plus-Haus*

Mehr

MOSAIK DIE NEUE POPUP MALL IM HOFGARTEN SOLINGEN

MOSAIK DIE NEUE POPUP MALL IM HOFGARTEN SOLINGEN MOSAIK DIE NEUE POPUP MALL IM HOFGARTEN SOLINGEN ÜBER 85 SHOPS STARKE ANKERMIETER OG Food Court EG UG ERFOLGSFAKTOREN HOFGARTEN SOLINGEN Nr. 1 in der Region Der HOFGARTEN SOLINGEN hat eine Lücke besetzt

Mehr

Außenwerbung am Flughafen Erfurt-Weimar

Außenwerbung am Flughafen Erfurt-Weimar Außenwerbung am Flughafen Erfurt-Weimar Übersicht über e und Medien Kampagnen zum Abheben Werbung am Flughafen Erfurt-Weimar Ihre Kampagne zum Abheben Der Flughafen Erfurt-Weimar zeichnet sich als Raum

Mehr

Wir verbinden. Kroatien. www.ec-air.eu

Wir verbinden. Kroatien. www.ec-air.eu Wir verbinden Kroatien www.ec-air.eu 2 Kroatien 45 48'N 16 0'E Kroatien liegt an einem Knotenpunkt zwischen Mitteleuropa, Südosteuropa und dem Mittelmeer. Aufgrund seiner eingekerbten Küste wird Kroatien

Mehr

Faszination Airport. Informationen zu den Flughafen-Rundfahrten und zur Besucherterrasse

Faszination Airport. Informationen zu den Flughafen-Rundfahrten und zur Besucherterrasse Herausgeber Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide 60547 Frankfurt am Main www.rundfahrten.frankfurt-airport.de www.fraport.de Redaktion Astrid Wittorff/Jutta Weimar Kundenmanagement/Kundenservices

Mehr

Komfort liegt in der Luft Die neue SWISS Business

Komfort liegt in der Luft Die neue SWISS Business Komfort liegt in der Luft Die neue SWISS Business Qualität bis ins Detail SWISS investiert laufend in die Modernisierung ihrer Flotte und führt damit die Qualitätsoffensive konsequent fort, die vor drei

Mehr

NEUBAU BÜROCENTER. Neusser City am Bahnhof. Büros Ladenlokal angeschlossenes Parkhaus direkt am Neusser Bahnhof NEUSS FURTHER STR. 3.

NEUBAU BÜROCENTER. Neusser City am Bahnhof. Büros Ladenlokal angeschlossenes Parkhaus direkt am Neusser Bahnhof NEUSS FURTHER STR. 3. NEUBAU BÜROCENTER Neusser City am Bahnhof direkt gegenüber NEUSS FURTHER STR. 3 Büros Ladenlokal angeschlossenes Parkhaus direkt am Neusser Bahnhof Ihr Büro Ihr Erfolg! Ihr Office am optimalen Standort

Mehr

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014)

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014) Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde, viele von Ihnen wissen es schon, sei es vom Hörensagen oder persönlich erlebt, welch eine tolle Stadt Istanbul ist und welche unglaubliche Entwicklung die Gastronomie

Mehr

Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen. Kronen Hotel Garni Stuttgart

Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen. Kronen Hotel Garni Stuttgart Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen Kronen Hotel Garni Stuttgart Ein herzliches Willkommen im Kronen Hotel Stuttgart. Genießen Sie den Aufenthalt in unserem freundlichen Stadthotel

Mehr

Städte- und Kulturreise nach New York vom 24. - 29. September 2011

Städte- und Kulturreise nach New York vom 24. - 29. September 2011 Städte- und Kulturreise nach New York vom 24. - 29. September 2011 New York, New York diese Stadt bietet einfach Alles: eine atemberaubende Skyline, schicke Avenues, interessante Museen, verrückte und

Mehr

RM1_Werbemedien_FSG_05-2012 FLUGHAFEN STUTTGART GMBH FLUGHAFENWERBUNG MEDIA STANDORT 2012

RM1_Werbemedien_FSG_05-2012 FLUGHAFEN STUTTGART GMBH FLUGHAFENWERBUNG MEDIA STANDORT 2012 RM1_Werbemedien_FSG_05-2012 FLUGHAFEN STUTTGART GMBH FLUGHAFENWERBUNG MEDIA STANDORT 2012 Flughafen Stuttgart In einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas mit 10,7 Millionen Einwohnern in einem Umkreis

Mehr

Digital Airport Stories Frankfurt Frankfurt, 13.08.2014 1 DIGITAL AIRPORT STORIES DIE ZUKUNFT DER MARKENKOMMUNIKATION

Digital Airport Stories Frankfurt Frankfurt, 13.08.2014 1 DIGITAL AIRPORT STORIES DIE ZUKUNFT DER MARKENKOMMUNIKATION Digital Airport Stories Frankfurt Frankfurt, 13.08.2014 1 DIGITAL AIRPORT STORIES DIE ZUKUNFT DER MARKENKOMMUNIKATION Digital Airport Stories Frankfurt Frankfurt, 13.08.2014 2 Trends in der Airport- Entwicklung

Mehr

zum Flug Vom Zug Services Basics Bequeme Anreise mit der Bahn

zum Flug Vom Zug Services Basics Bequeme Anreise mit der Bahn main red PMS 1795C C0 M96 Y90 K2 white WHITE C0 M0 Y0 K0 gradient bottom PMS 1815C C13 M96 Y81 K54 black BLACK C100 M100 Y100 K100 on light backgrounds standard no gradients watermark stacked logo (for

Mehr

Am Sandtorkai 50 Hamburg. SKai

Am Sandtorkai 50 Hamburg. SKai Am Sandtorkai 50 Hamburg SKai Ein Büro in der HafenCity als Arbeitsplatz der Zukunft! Die HafenCity ist Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt. In dem früheren Hafen- und Industriegebiet

Mehr

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Anmeldung und freuen uns, dass Sie sich für unser Unternehmen entschieden haben.

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Anmeldung und freuen uns, dass Sie sich für unser Unternehmen entschieden haben. Sehr geehrte Damen und Herren, Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH Gasstr. 4, Gebäude K, Otto von Bahrenpark D-22761 Hamburg Telefon: +49 (0)40 / 25 33 46 10 Fax: +49 (0)40 / 23 53 77 20 E-Mail:

Mehr

Vinkeveen Informationen zur Basis und Ihrer Anreise

Vinkeveen Informationen zur Basis und Ihrer Anreise Vinkeveen Informationen zur Basis und Ihrer Anreise Drucken Sie sich diese Seiten bitte aus, damit Sie vor und während Ihrer Reise zu unserer Basis darauf zurückgreifen können. Sie finden hier viele wichtige

Mehr

Veranstaltungen am Flughafen Berlin Brandenburg. Viel Platz für Ihre Ideen

Veranstaltungen am Flughafen Berlin Brandenburg. Viel Platz für Ihre Ideen Veranstaltungen am Flughafen Berlin Brandenburg Viel Platz für Ihre Ideen Ihr Event am Flughafen Berlin Brandenburg Kombinieren Sie Ihre Veranstaltung mit einer individuellen Flughafentour. Unseren Event-Raum

Mehr

WELCOME TO AIRTOWN BERLIN THE CAPITAL OF BUSINESS AND HOSPITALITY.

WELCOME TO AIRTOWN BERLIN THE CAPITAL OF BUSINESS AND HOSPITALITY. WELCOME TO AIRTOWN BERLIN THE CAPITAL OF BUSINESS AND HOSPITALITY. ... BBI Airport ein Quantensprung für die Weltmetropole. Mit der Eröffnung des BBI Airports im Jahr 2011 erhält Berlin einen Flughafen,

Mehr

Mit den efly Services bequem einchecken. Die Bordkarte online oder per Handy empfangen. Um das Wichtigste zu nutzen, nämlich Zeit.

Mit den efly Services bequem einchecken. Die Bordkarte online oder per Handy empfangen. Um das Wichtigste zu nutzen, nämlich Zeit. Mit den efly Services bequem einchecken. Die Bordkarte online oder per Handy empfangen. Um das Wichtigste zu nutzen, nämlich Zeit. Alles für diesen Moment. Lufthansa efly Services Bequem und flexibel einchecken

Mehr

MATHE - CHECKER 6. Klasse L Ö S U N G E N. by W. Rasch

MATHE - CHECKER 6. Klasse L Ö S U N G E N. by W. Rasch MATHE - CHECKER 6. Klasse L Ö S U N G E N by W. Rasch 1. Aufgabe Ein Auto verbraucht 8 Liter Benzin auf 100 km. Wie viele Liter braucht es für 350 km? A: 32 Liter B: 24 Liter C: 28 Liter D: 36 Liter 2.

Mehr

Werden Sie Teil eines starken Teams. Unsere starken Marken.

Werden Sie Teil eines starken Teams. Unsere starken Marken. Werden Sie Teil eines starken Teams. Unsere starken Marken. Tank & Rast Die Nr. 1 an deutschen Autobahnen Das Raststätten-Unternehmen Autobahn Tank & Rast bietet mit seinen Pächtern einen umfassenden Service

Mehr

THE SQUAIRE eine neue Dimension von Arbeit und Leben Seite 2. Das NEW WORK CITY Konzept Seite 3. Zahlen, Daten, Fakten Seite 4

THE SQUAIRE eine neue Dimension von Arbeit und Leben Seite 2. Das NEW WORK CITY Konzept Seite 3. Zahlen, Daten, Fakten Seite 4 Presseinformation Inhalt THE SQUAIRE eine neue Dimension von Arbeit und Leben Seite 2 Das NEW WORK CITY Konzept Seite 3 Zahlen, Daten, Fakten Seite 4 Unternehmensinformation Seite 5 THE SQUAIRE eine neue

Mehr

Glamour Advent in New York

Glamour Advent in New York Glamour Advent in New York REISEÜBERSICHT TERMINE 11.12.2015 DAUER 5 Tage ANZAHL TEILNEHMER Min. 2, Max. 20 New York - Wenn Amerika im Advent dem Dekorausch verfällt, wird New York zur unbestrittenen Christmas

Mehr

im Beruf 1 Das Flugzeug in Abfertigungsposition. Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch.

im Beruf 1 Das Flugzeug in Abfertigungsposition. Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. 1 Das Flugzeug in Abfertigungsposition. Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie die Wörter zu. Arbeiten Sie auch mit dem Wörterbuch. der Bremsklotz, -.. e das Cockpit, -s der Container, - das Fahrwerk, -e

Mehr

Mit dem Autozug von Düsseldorf nach Verona. wöchentlich ab Mai 2016

Mit dem Autozug von Düsseldorf nach Verona. wöchentlich ab Mai 2016 Mit dem Autozug von Düsseldorf nach Verona wöchentlich ab Mai 2016 Mit Ihrem Autozug in den Süden! Möchten Sie auf Ihr eigenes Fahrzeug nicht verzichten und trotzdem ohne Stau und ausgeruht im Urlaub ankommen?

Mehr

Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville am Rhein

Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville am Rhein Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville am Rhein Tagungszentrum in Eltville am Rhein 3 Willkommen Eltville steht in der Deutschen Bundesbank für Aus- und Fortbildung, die in Zeiten schnellen

Mehr

Pressekonferenz der Fraport AG: Entscheidung über den Bau von Terminal 3. Dr. Stefan Schulte, Dr. Matthias Zieschang, 15.

Pressekonferenz der Fraport AG: Entscheidung über den Bau von Terminal 3. Dr. Stefan Schulte, Dr. Matthias Zieschang, 15. Pressekonferenz der Fraport AG: Entscheidung über den Bau von Terminal 3 Dr. Stefan Schulte, Dr. Matthias Zieschang, 15. April 2015 Mio. Passagiere 2 Nachhaltiges Wachstum im Luftverkehr FRA in den vergangenen

Mehr

Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie.

Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie. Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie. Wir freuen uns auf Sie. Adresse und Öffnungszeiten. Haben Sie an alles gedacht? Ihre Checkliste. Hier finden Sie uns: Mercedes-Benz Kundencenter Im Holter Feld 28309

Mehr

Barrierefrei. Infos für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität.

Barrierefrei. Infos für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität. Barrierefrei. Infos für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität. Reisevorbereitungen. Damit Sie als mobilitätseingeschränkter oder behinderter Fluggast optimal betreut werden können, ist es wichtig, dass

Mehr

Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville am Rhein

Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville am Rhein Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in am Rhein Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in am Rhein Der Name steht in der Deutschen Bundesbank für Aus- und Fortbildung, die in Zeiten des schnellen

Mehr

Abbildung 36: Modellbild des im Bau befindlichen Terminal 2 und des Fernbahnhofes [5]

Abbildung 36: Modellbild des im Bau befindlichen Terminal 2 und des Fernbahnhofes [5] Nach dem derzeitigen Betriebskonzept werden zur Inbetriebnahme fünf ICE-Linien über die neue Strecke geführt. Noch nicht festgelegt ist, welche Linien über den Flughafen geleitet werden. Es wird jedoch

Mehr

C O N T O U R S U S A - K o n z e r t - u n d G r u p p e n r e i s e n G m b H

C O N T O U R S U S A - K o n z e r t - u n d G r u p p e n r e i s e n G m b H Voraussichtliches Programm der 7-tägigen USA-Reise nach New York 10.10. 16.10.2016 Stand: 10.1.2016 Änderungen vorbehalten Mo. 10.10.: Linienflug mit Singapore Airlines Frankfurt New York ab Frankfurt:

Mehr

Parken am Salzburg Airport

Parken am Salzburg Airport Parken am Salzburg Airport Wo Parken? In unmittelbarer Nähe des Flughafengebäudes befinden sich zahlreiche Parkplätze, die nicht mehr als 5 Gehminuten vom Terminal entfernt sind. Bitte folgen Sie dem Parkleitsystem

Mehr

Ihre Auszeit vom Alltag.

Ihre Auszeit vom Alltag. Ihre Auszeit vom Alltag. FRANKFURT Ihre Auszeit beginnt. Ob allein, zu zweit oder mit der Familie das Hotel an der Rhein-Main-Therme bietet Komfort und exzellenten Service. Dazu gehört auch der direkte

Mehr

Altersgruppe: 5-8 Jahre (Zeitaufwand: 40-60 Minuten)

Altersgruppe: 5-8 Jahre (Zeitaufwand: 40-60 Minuten) Altersgruppe: 5-8 Jahre (Zeitaufwand: 40-60 Minuten) Kita/Schule: Klasse: Name(n): Beschreibung zum Ablauf Startpunkt der Rallye ist die Flughafen-Modellschau, Endpunkt ist die S-Bahn Station im Terminal

Mehr

Deutschland. Frankreich. Österreich. Liechtenstein Vaduz A13. Stuttgart. Strassburg. Ulm A81. A35 Freiburg i.b. Mulhouse. Schaffhausen.

Deutschland. Frankreich. Österreich. Liechtenstein Vaduz A13. Stuttgart. Strassburg. Ulm A81. A35 Freiburg i.b. Mulhouse. Schaffhausen. Parking Verreisen, einkaufen, entdecken: Im Flughafen Zürich. Ganz egal, aus welchen Gründen und wie lange Sie sich am Flughafen Zürich aufhalten, für alle Ihre Bedürfnisse stehen grosszügige Parkingmöglichkeiten

Mehr

Ziel: Die Schüler kennen den Ablauf eines Fluges von der Buchung bis zur Ankunft. Die Schüler kennen Berufe, welche im Flugbetrieb notwendig sind.

Ziel: Die Schüler kennen den Ablauf eines Fluges von der Buchung bis zur Ankunft. Die Schüler kennen Berufe, welche im Flugbetrieb notwendig sind. Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler kennen den Ablauf eines Fluges von der Buchung bis zur Ankunft. Die Schüler kennen Berufe, welche im Flugbetrieb notwendig sind. Arbeitsauftrag: Die Lehrperson teilt

Mehr

Standort - Wien. Wien

Standort - Wien. Wien 4 Standort - Wien Wien Office Campus, ausgezeichnete Business-Verbindungen Direkte Autobahnverbindung zum internationalen Flughafen (10 Minuten) -U-Bahnstation (10 Minuten zum Zentrum Stephansplatz ) 700

Mehr

11 Im Straßenverkehr. Abc. Finden Sie die Wörter zum Bild. 1. das Flugzeug 9. 10. 7. 8. 11. 12. 13.

11 Im Straßenverkehr. Abc. Finden Sie die Wörter zum Bild. 1. das Flugzeug 9. 10. 7. 8. 11. 12. 13. Im Straßenverkehr VERKEHRSMITTEL Finden Sie die Wörter zum Bild. 1. das Flugzeug 2. 1 Abc 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.. 12. 13. das Auto, -s das Taxi, -s das Fahrrad, - er das Motorrad, - er das Moped, -s

Mehr

[ DAS working & living HOUSE ]

[ DAS working & living HOUSE ] [ DAS working & living HOUSE ] [ Inhalt ] Konzept 06 Standort 08 Architektur 10 cube office 12 business office 14 business club 16 manufacture area 18 working & living individual 20... & living 22 green

Mehr

MERCURE HOTEL DORTMUND MESSE & KONGRESS. mercure.com

MERCURE HOTEL DORTMUND MESSE & KONGRESS. mercure.com MERCURE HOTEL DORTMUND MESSE & KONGRESS 1 / 2 DORTMUND NEU ERLEBEN - BEI MERCURE Wir bieten alle Voraussetzungen für einen angenehmen Aufenthalt. Erleben Sie die Westfalenmetropole von ihren angenehmsten

Mehr

Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt

Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt Anreise zur Lufthansa Technik Logistik Services GmbH in Frankfurt Anmeldung am Tor erforderlich, ca. 10 Minuten. Registrierung etc. ist am Empfang beschrieben. 3 4 2 1 Parken auf dem Mitarbeiterparkplatz,

Mehr

Anfahrtsbeschreibung

Anfahrtsbeschreibung Anfahrtsbeschreibung MAKROPLAN IM ZENTRUM DER RHEIN-MAIN-REGION // 2 MIKROPLAN IM HERZEN DER AIRPORT CITY FRANKFURT Hilton Terminal 2 Terminal 1 KPMG Regional- Bahnhof // 3 PERFEKTE ERREICHBARKEIT MIT

Mehr

Heidelberger Bergbahnen

Heidelberger Bergbahnen Bahnen mit Geschichte Heidelberger Bergbahnen Mit uns wird Heidelberg noch schöner. Infos, Preise, Fahrpläne. Die Heidelberger Bergbahnen begeistern jährlich mehr als eine Million Fahrgäste mit eindrucksvollen

Mehr

MERCURE HOTEL SEVERINSHOF KÖLN CITY. mercure.com

MERCURE HOTEL SEVERINSHOF KÖLN CITY. mercure.com MERCURE SEVERINSHOF KÖLN CITY 1/2 KÖLN Die Domstadt am Rhein Genießen Sie das kölsche Flair im Vringsveedel mitten im Herzen Kölns. Nahe der Altstadt und des Rheinufers und unmittelbar am Pulsschlag der

Mehr

Ein Projekt der Priora Gruppe

Ein Projekt der Priora Gruppe Ein Projekt der Priora Gruppe AUSGANGS LAGE Priora wird ihre Grundstücke rund um den Flughafen im Rahmen einer Masterplanung städtebaulich neu ausrichten. Die Transformation in ein weltoffenes, pulsierendes

Mehr

Makro-Lageplan Makro-Lageplan

Makro-Lageplan Makro-Lageplan Anfahrtsbeschreibung Makro-Lageplan Anfahrtsbeschreibungen Anfahrt mit dem Auto Siehe folgende Folie. Anreise mit dem Flugzeug oder der Regionalbahn Gehen Sie in Richtung Fernbahnhof weiter siehe Anfahrt

Mehr

Shopping Office Traffic Industries. Promenaden Hauptbahnhof Leipzig

Shopping Office Traffic Industries. Promenaden Hauptbahnhof Leipzig Shopping Office Traffic Industries OBJEKTDATEN Eröffnung 12.11.1997 Verkaufsfläche ca. 30.000 m² Büroflächen ca. 8.000 m² Arbeitsplätze ca. 1.000 Anzahl Shops ca. 140 Anzahl Verkaufsebenen 3 Parkplätze

Mehr

Anfahrtsplan Hauptgebäude der Universität Wien 1010 Wien, Dr. Karl-Lueger-Ring 1

Anfahrtsplan Hauptgebäude der Universität Wien 1010 Wien, Dr. Karl-Lueger-Ring 1 Anfahrtsplan Hauptgebäude der Universität Wien 1010 Wien, Dr. Karl-Lueger-Ring 1-1 Stand 09/2009 Von den Bahnhöfen Wiens zum Hauptgebäude der Universität Wien Die Universität Wien befindet sich am Dr.-Karl-Lueger-Ring,

Mehr

Servicepool für Teilnehmer/innen an der Konferenz "Sprachen AIRleben 2013" am 4. und 5. Dezember 2013 in Graz

Servicepool für Teilnehmer/innen an der Konferenz Sprachen AIRleben 2013 am 4. und 5. Dezember 2013 in Graz Servicepool für Teilnehmer/innen an der Konferenz "Sprachen AIRleben 2013" am 4. und 5. Dezember 2013 in Graz IHR AUFENTHALT IN GRAZ NÄCHTIGUNGSMÖGLICHKEITEN UND ANFAHRTBESCHREIBUNGEN Wir haben für Sie

Mehr

TRANSIT B INTERNATIONAL

TRANSIT B INTERNATIONAL Relaunch Transit B International Frankfurt, 18.06.2015 1 Relaunch TRANSIT B INTERNATIONAL Relaunch Transit B International Frankfurt, 18.06.2015 2 Transit B International Eine der Top-Locations am Frankfurt

Mehr

Goldcar Travel Guide 10 PRAKTISCHE TIPPS FÜR DEN MIETWAGEN IM URLAUB

Goldcar Travel Guide 10 PRAKTISCHE TIPPS FÜR DEN MIETWAGEN IM URLAUB Goldcar Travel Guide 10 PRAKTISCHE TIPPS FÜR DEN MIETWAGEN IM URLAUB Ganz Deutschland startet in die Sommerferien und auch Mietwagen-Buchungen für den Urlaub haben Hochsaison. Damit es mit dem Leihwagen

Mehr

Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie.

Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie. Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie. Alles, was Sie erwarten. Und noch mehr. Ihr Tag im Kundencenter. Freuen Sie sich auf ein paar unvergessliche Momente, die Sie so individuell zusammenstellen können

Mehr

MERCURE HOTEL. mercure.com

MERCURE HOTEL. mercure.com MERCURE HOTEL Köln BelfortstraSSe 1 / 2 Zentral und ruhig in Köln Herzlich Willkommen und einen angenehmen Aufenthalt. Genießen Sie 4-Sterne Komfort im Mercure Hotel Köln Belfortstraße: Zentral aber ruhig

Mehr

Oben gut drauf. Unten gut voran.

Oben gut drauf. Unten gut voran. Oben gut drauf. Unten gut voran. Ein Infrastrukturprojekt, das Karlsruhe bewegt: Die Kombilösung kommt! Doppelt stark! Die Kombilösung Ohne umzusteigen von der Region rasch rein in die City. Mit diesem

Mehr

Informationen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Informationen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität Informationen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität hamburg-airport.de Sehr geehrte Fluggäste, wir freuen uns, dass Sie Hamburg Airport als Ihren Abflughafen gewählt haben. Unsere Ser vice-mitarbeiter

Mehr

Casale - Informationen zur Basis und Ihrer Anreise

Casale - Informationen zur Basis und Ihrer Anreise Casale - Informationen zur Basis und Ihrer Anreise Drucken Sie sich diese Seiten bitte aus, damit Sie vor und während Ihrer Reise zu unserer Basis darauf zurückgreifen können. Sie finden hier viele wichtige

Mehr

UNSERE PLÄNE FÜR STEYR

UNSERE PLÄNE FÜR STEYR UNSERE PLÄNE FÜR STEYR NEOS sagt Ja! - Und das gleich zwei Mal. Ja zum Einkaufszentrum und Ja zur Stadtplatzbelebung Die ganze Welt schafft es, nur Steyr nicht. Man kann ein Einkaufszentrum vor der Türe

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg

Freie und Hansestadt Hamburg Freie und Hansestadt Hamburg Erster Bürgermeister 30. April 2014: Smart City Initiative / Memorandum of Understanding Meine sehr geehrten Damen und Herren, Wir schaffen das moderne Hamburg. Unter diese

Mehr

Entspannt arbeiten mit Ausblick.

Entspannt arbeiten mit Ausblick. Entspannt arbeiten mit Ausblick. Zentral und ruhig zugleich. Nahe Autobahn, Messe und Flughafen. Herzlich willkommen im Vital Hotel Frankfurt. Zwei Welten ein Genuss Konferenzen genießen? Geht so etwas

Mehr

Das Flughafen-ABC II. Zusätzliche Informationen. Weiterführende Ideen

Das Flughafen-ABC II. Zusätzliche Informationen. Weiterführende Ideen Anleitung LP Ziel: Die Schüler erfahren in einem kleinen Postenlauf Weiteres zum Aufbau des Flughafens. Sie festigen das Gelernte und üben das selbstständige Lernen. Arbeitsauftrag: Die Schüler lesen sich

Mehr

Wirtschaftsmotor in Frankfurt am Main

Wirtschaftsmotor in Frankfurt am Main Wirtschaftsmotor in Frankfurt am Main 68.000 Beschäftigte Die Fraport AG Noch mehr Arbeitsplätze möglich oder zu hohe Belastung der Bevölkerung? Eine Präsentation von Sabrina Lotz Christin Appelhoff

Mehr

TERMINAL H. my airport office

TERMINAL H. my airport office TERMINAL H my airport office Terminal H Büros der Businessklasse Ready to take off Büros für VIELflieger Ein Terminal ist ein besonderer Ort. Ein Ort der Begegnung unzähliger Menschen aus den unterschiedlichsten

Mehr

Zuh use in den St dten Europ s

Zuh use in den St dten Europ s Zuh use in den St dten Europ s bk planning & design 02 bk planning & design GmbH Ist es nicht schön zu wissen, dass Träume wahr werden können, wenn man nur den richtigen Partner an seiner Seite hat? Die

Mehr

Unternehmenspräsentation Fraport AG bei der Volksbank Lahr. Lahr, 4. Juni 2014 Stefan J. Rüter Leiter Finanzen & Investor Relations

Unternehmenspräsentation Fraport AG bei der Volksbank Lahr. Lahr, 4. Juni 2014 Stefan J. Rüter Leiter Finanzen & Investor Relations bei der Volksbank Lahr Lahr, 4. Juni 2014 Stefan J. Rüter Leiter Finanzen & Investor Relations Fraport auf einen Blick Frankfurt Airport Services Worldwide Firmensitz in Frankfurt/Main Gegründet 1924 Eigentümerin

Mehr

Flugsteig A-Plus Flughafen Frankfurt

Flugsteig A-Plus Flughafen Frankfurt Konzepte Produkte Service Flugsteig A-Plus Flughafen Frankfurt 1 Projekt Report Flugsteig A-Plus Flughafen Frankfurt Lindner hat bereits zahlreiche Projekte für die Fraport AG am Frankfurter Flughafen

Mehr

BBI: Gestaltung + Alternative für Umsteige-/Umladeverkehre

BBI: Gestaltung + Alternative für Umsteige-/Umladeverkehre BBI: Gestaltung + Alternative für Umsteige-/Umladeverkehre 8. Juni 2010 Manfred Körtgen, COO Berliner Flughäfen Luftverkehr nimmt wieder Fahrt auf: Die deutschen Airports von Januar bis März 2010 Anzahl

Mehr

Konzentrations- und AntistressTraining hinterm Lenkrad.

Konzentrations- und AntistressTraining hinterm Lenkrad. Gehen Sie im Fahren auf Antistresskurs! Konzentrations- und AntistressTraining hinterm Lenkrad. Tipps für stressfreies Autofahren von Dr. Wolfgang Schömbs Nutzen Sie Ihre Zeit im Auto heißt es im Covertext

Mehr

Börde Bürocenter. Magdeburg Lorenzweg. Eine Immobilie im Management der

Börde Bürocenter. Magdeburg Lorenzweg. Eine Immobilie im Management der Börde Bürocenter Magdeburg Lorenzweg Eine Immobilie im Management der Das Börde-Bürocenter Ausstattung bietet moderne, repräsentative Büros, auf einer Gesamtfläche von ca. 9.000 m 2. Die zentrale Lage

Mehr