DEUTSCHE LYRIK DES FRÜHEN UND HOHEN MITTELALTERS DEUTSCHER KLASSIKER VERLAG. Edition der Texte und Kommentare von Ingrid Kasten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DEUTSCHE LYRIK DES FRÜHEN UND HOHEN MITTELALTERS DEUTSCHER KLASSIKER VERLAG. Edition der Texte und Kommentare von Ingrid Kasten"

Transkript

1 DEUTSCHE LYRIK DES FRÜHEN UND HOHEN MITTELALTERS Edition der Texte und Kommentare von Ingrid Kasten Übersetzungen von Margherita Kuhn DEUTSCHER KLASSIKER VERLAG

2 IN f 1 ALTSVERZEICHNIS S Lieder und Übersetzungen Anonym I Der zi chilchun git Anonym 2 Übermuot diu alte Spervogel 3 I Swer einen friunt wil suochen 11 Swer lange dienet..... III So we dir, armuot..... I\ Wan sol den mantel keren.. v Swer mir nu verwizet.... VI Daz ich unglücke hin... VII Swer den wolf ze hirten nimt. VIII Wir loben alle disen halm.. ix Treit ein rein wip niht.... Herger (Spervogel) 4 Ich sage iu, lieben süne min... 5 I Er ist gewaltic unde starc.. 11 In der helle ist michel unrat. 111 In himelrich ein hus stat... IV Swer gerne zuo der kirchen git V Ich hin gedienetlange... 6 I Mich hungerte harte.... ii Swa ein guot boum stit... IIi Swel man ein guot wip hat Ein man sol haben ere... \I Korn saet ein buman.... Anonym 7 Du bist min, ich bin din..... Anonym 8 i Waere diu werlt alle min Tougen minne diu ist guot.. I0.... I I I8.... I8.... I

3 Der Burggraf von Regensburg 19 I Ich bin mit rehter state II Sine mugen alle mir benemen Nu endarf mir nieman wizen z I Sit si wil versuochen mich Sit si wil, daz ich von ir scheide Dietmar von Aist 23 Seneder friundinne bote i Ahy, nu kumt uns diu zit ii Ich bin dir lange holt gewesen Man so1 die biderben und die guoten. 70 I\r Üf der linden obene \J Ez dunket mich wol tusent jar j Ez stuont ein frouwe alleine SO wol dir, sumerwunne Gedanke die sint ledic fri Frouwe, mines Iibes frouwe Sich hat verwandelt diu zit Nu ist ez an ein ende komen I Slafest du, friedel ziere Heinrich von Veldeke 32 Ez sint guotiu niuwe mare Ich bin vro Swermir schade an miner frou wen Tristan muose sunder sinen danc Der blideschaft sunder riuwe hat DO mander rehten minne pflac Die man sint nu niht fruot In dem aberellen Gerner het ichmitir gemeine Swer den frouwen setzet huote Die minne bit ich unde man Diuminne betwanc Salomone IOO 44 Ir stüende baz, daz si mich troste..... IOO 4j Swenne diu zit als6 gestat IOO 46 Die da wellen hoeren minen sanc

4 Kaiser Heinrich 47 Ich grüeze mit gesange die süezen Wol hoher danne riche Ritest du nu hinnen Friedrich von Hausen 50 An der genaden al min fröide stat.... I 10 Diu süezen wort diu habent mir getan... I I z 5 I 12 Gelebt ich noch die lieben zit Wafena, wie hat mich minne gelazen... I I 6 54 Si waenent dem tode entrunnen sin.... IZO j 5 Si darf mich des zihen niet I Min herze und min Iip die wellent scheiden. I 24 j 7 Min herze den gelouben hat j 8 In minem troume ich sach j 9 Ich sihe wol, daz got wunder kan Lihte ein unwiser man verwüete..... I 26 I I Ich denke underwilen Ulrich von Gutenburg 62 Ich horte ein merlikin wol singen Rudolf von Fenis 63 Gewan ich ze minnen Mit sange wande ich mine sorge krenken Ich hin mir selber gemachet die swzere Nun ist niht mere min gedinge Bligger von Steinach 67 Min alte swzere Bernger von Horheim 68 Sifragent mich, war mir si komen.... I ro 69 Nu lange ich mit sange die zit han gekündet I Nu enbeiz ich doch des trankes nie.... I Mir ist alle zit, als ich vliegende var Wie solte ich armer der swzere getruwen.. I 5 6 Hartwig von Raute 73 Mir tuot ein sorge w Als ich sihe daz beste wip

5 Albrecht von Johansdorf 71 Diu erste liebe. der ich ie hegan Ich und ein wip Swaz ich nu gesinge Die hinnen varn Wie sich minne hebt. daz weiz ich wol.. 80 Ich vant si ane huote Guote liute. holt die gibe Heinrich von Rugge 82 Got hat mir armen j Ich was vil ungewon Mich grüezet menger mit dem munde.. 8j Nach frowen schoene nieman sol Ein tumber man iu hat Hartmann von Aue 87 Sit ich den sumer truoc Swes fröidean guoten wiben stit Ich sprach. ich wolte ir iemer leben Dem kriuze zimt wol reiner muot Swelh frowe sendet ir liebenman Richer got. in welher maze Ob man mit lügen diesele nert Ich muoz von rehte den tac iemer minnen. 9j Swes fröide hin ze den bluomen stat Maniger grüezet mich also Diz waren wunnecliche tage Ich var mit iuweren hulden Heinrich von Morungen 99 Si ist zallen eren IOO Min erste und ouch min leste IOI Het ich tugende niht so vil In so hoher swebender wunne..... roj Von der elbe wirt entsehen West ich. ob ez verswiget möhte sin Ez ist site der nahtegal Sach ieman die frouwen Sin hiezmirnie widersagen zoo

6 108 Ich bin iemer der ander I 07 Leitliche blicke I 10 Min herze. ir schoene und diu minne... I I I Ez tuot vil we I I 2 We wie lange sol ich ringen I I 3 Owé, war umbe volge ich also tumbem wane I 14 Diu vil guote I I j Frowe. mine swaere sich I 16 Ich waene, nieman lebe I 17 Ich horte uf der heide I I 8 Solde ich iemer frowen leit I 19 Uns ist zergangen Si hat mich verwunt Ich bin keiser ane krone Owt. sol aber mir iemer me I 2 3 Mir ist geschehen als einem kindeline Vil süeziu senftiu tceterinne Reinmar 12j Ein liep ich mir vil nahe trage Wie ist im ze muote SO ez iender nahet gegen dem tage Ich waene, mir liebe geschehen wil.... I 29 Ich alte ie von tage ze tage I 30 Vil saelic wart er ie geborn I Ich wirbe umbe allez. daz ein man.... I 32 Ich weiz den wec nu lange wol..... I 3 3 Mich hcehet. daz mich lange hoehen soi Swaz ich nu niuwer maere sage ) Derlange süeze kumber min I 36 Si jehent. der sumer der si hie I 37 Ich wil allez gahen I 3 8 Nieman sender suoche I 39 Laze ich minen dienest so Ich han varnder fröide vil Ich gehabe mich wol Sage. daz ich dirs iemer Ione

7 143 Lieber bote, nu wirbe als I44 Als ich werbe unde mir min herze ste... j jo 14j Des tages do ich daz kriuze nam Hoh alsam diu sunne stet daz herze min. 3 j Ich hin hundert tusent herze erlost Ungenade und swaz ie danne sorge was Nu muoz ich ie min alten not I j o Sprache ich nu, daz mir wol gelungen wzre Dem gelichentuon ich niht Dest ein not, daz mich ein man j3 Ich tuon mit disen dingen niht I j4 War kan iuwer schoener lip? I 5 j Herzeclicher fröide wart mir nie SO not j6 Er ze lange mich gemiten I 57 Ane swaere Walther von der Vogelweide I j 8 Maniger fraget, waz ich klage I j9 Uns hat der winter geschadet über al Under der linden Ich han ir so wol gesprochen Ich horte iu so vil tugende jehen SO die bluomen uz dem grase dringent Aller werdekeit ein füegerinne j Ich minne, sinne, lange zit Zwo fuoge hin ich doch, swie ungefüege ich si I 67 Herzeliebez vrowelin Bin ich dir unmaere I 69 Muget ir schouwen, waz dem meien Min frowe ist ein ungenaedic wip Si wunder wol gemachet wip Ir sult sprechen >willekomen< Die verzagten aller guoter dinge I 74 Owe, hovelichez singen I 7 j In einem zwivellichen wan Saget mir ieman, waz ist minne Lange swigen, des hat ich gedaht

8 '78 '79 I I '85 I '9' '93 ' ' I 202 Nemet, frowe, disen kranz Diu welt was gelf, rot unde bla Frowe, lant iuch niht verdriezen Ein niuwer sumer, ein niuwe zit D6 der sumer komen was Müeste ich noch geleben r6 Mir tuot einer slahte wille Herre got, gesegene mich vor sorgen Mich nimet iemer wunder waz ein wip Ein manverbiutet ane pfliht Owe, daz wisheit unde jugent Driesorge habichmirgenomen Nieman kan mit gerten Ich saz uf eime Steine Ich horte diu wazzer diezen Ich sach mit minen ougen I Diu krone ist elter Ez gienc eines tages Do Friderich uz (Esterrich als6 gewarp Der in den oren siech von ungesühte si Philippe, künic here Wir suln den kochen raten Waz wunders in der werltevert Mir ist verspert der saelden tor Derhofze Wiene sprach ze mir Künic Constantin der gap SO vil Obiemanspreche, dernulebe Her keiser, ir sit willekomen Her keiser, ich bin vronebote Her keiser, swenne ir tiutschen vride. 492 Herre babest, ich mac wol genesen Ahi, wie kristenliche nu der babest lachet Ii Sagent an, her Stoc Ich hin gemerket von der Seine unz an die Muore I1 Sit willekomen, herre wirt

9 111 Nu wil ich mich des scharpfen sanges. 498 IV Liupolt Uz (Esterriche V Die wile ich drie hove weiz Ich bin des milten lantgraven ingesinde Man seit mir ie von Segerse Der Missenare solde Ich hin dem Missenare I Ich han hern Otten triuwe..... T Ich wolte hern Otten milte I Von Rome voget, von Pülle künic ii Ich han min lehen Alrerst lebe ich mir werde j I Vil süeze waere minne TI6 212 Fro Welt, ir sult dem wirte sagen I 3 Ir reinen wip, ir werden man Owe war sint verswunden T28 Wolfram von Eschenbach 21 Den morgenblic bi wahtares Sange erkos. j Sine klawen Ein wip mac wol erlouben mir..... T 40 2 I 8 Der helden minne ir klage I 9 Von der zinnen zzo Ursprinc bluomen I46 Kommentar T T ' Textgrundlage, Textgestaltung, Kommentar.. ' TI3 Einzelkommentare Siglen der Handschriften ' 1073 Abkürzungs- und Literaturverzeichnis Anhang Konkordanz Verzeichnis der Liedanfänge I 107

III. Lyrik. 1. Sangspruchdichtung. 1.1 Walther von der Vogelweide 1. a) Reichston

III. Lyrik. 1. Sangspruchdichtung. 1.1 Walther von der Vogelweide 1. a) Reichston III. Lyrik 1. Sangspruchdichtung 1.1 Walther von der Vogelweide 1 a) Reichston I Ich saz ûf eime steine L 8,4 und dahte bein mit beine. dar ûf satzte ich den ellenbogen, ich hete in mîne hant gesmogen

Mehr

2. Hartmann von Starkenberg.

2. Hartmann von Starkenberg. 2. Hartmann von Starkenberg. Die grosse Heidelberger Liederhandschrift (C) enthält auf Blatt 256 b und 257 a Bild, Wappen und drei Lieder eines Minnesängers Hartman vö Starkenb'g; bereits v. d. Hagen hat

Mehr

Das Osterspiel von Muri

Das Osterspiel von Muri Das Osterspiel von Muri The Osterspiel von Muri, which dates from about 1250/60, consists of an incomplete set of fragments of a metre-long parchment roll recording the German texts used in an Easter play,

Mehr

Herbst, Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben. Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer

Herbst, Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben. Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Prüfungsteilnehmer Prüfungstermin Einzelprüfungsnummer Kennzahl: Kennwort: Arbeitsplatz-Nr.: Herbst, 42314 2010 Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen Prüfungsaufgaben Fach: Deutsch

Mehr

I. II. I. II. III. IV. I. II. III. I. II. III. IV. I. II. III. IV. V. I. II. III. IV. V. VI. I. II. I. II. III. I. II. I. II. I. II. I. II. III. I. II. III. IV. V. VI. VII. VIII.

Mehr

ALTGERMANISTISCHE LESELISTEESELISTE

ALTGERMANISTISCHE LESELISTEESELISTE ALTGERMANISTISCHE LESELISTEESELISTE - BASISLISTE - DEUTSCHE LITERATUR DES MITTELALTERS Vorbemerkung: Die vorliegende Liste orientiert sich bei ihrer Auswahl an langjährigen Gepflogenheiten der bayerischen

Mehr

DIPL. THEOL. DIRK SONDERMANN König Goldemar in der Dietrichsage (unveröffentlicht, verfasst ca.1999)

DIPL. THEOL. DIRK SONDERMANN König Goldemar in der Dietrichsage (unveröffentlicht, verfasst ca.1999) DIPL. THEOL. DIRK SONDERMANN König Goldemar in der Dietrichsage (unveröffentlicht, verfasst ca.1999) Der bekannte Märchen- und Sagensammler Ludwig Bechstein (1801-1860) nahm sich der Sagen um den Zwergenkönig

Mehr

Percival's Lament (Medieval music around the myth of the Grail) 8.572800 http://www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=8.

Percival's Lament (Medieval music around the myth of the Grail) 8.572800 http://www.naxos.com/catalogue/item.asp?item_code=8. Perceval s Lament Medieval music around the myth of the Grail [1] Tannhäuser (mid-13th century): Staeter dienest, der ist guot Staeter dienest, der ist guot, den man schoenen frowen tuot, als miner han

Mehr

Zwei Motetten Op. 74

Zwei Motetten Op. 74 orano lto enor ass 1. Langsam ausdruksvol # um um ist das Liht ge ge en dem Zei Motetten O. 7 ür gemishten Chor a aella Phili itta geidmet um ist das Liht gegeen dem Mühseligen um um # um um. um um (Pulished

Mehr

Liebe im Dunkeln: zu den Wahrnehmungen der Liebenden in Wolframs Lied Den morgenblic bî wahtaeres sange erkôs / ein vrouwe (Lied 1)

Liebe im Dunkeln: zu den Wahrnehmungen der Liebenden in Wolframs Lied Den morgenblic bî wahtaeres sange erkôs / ein vrouwe (Lied 1) Liebe im Dunkeln: zu den Wahrnehmungen der Liebenden in Wolframs Lied Den morgenblic bî wahtaeres sange erkôs / ein vrouwe (Lied 1) Es ist auffallend, daß man im mittelalterlichen Tagelied den Morgen anders

Mehr

Thomasin von Zerklære Der Welsche Gast

Thomasin von Zerklære Der Welsche Gast Thomasin von Zerklære Der Welsche Gast Codices illuminati medii aevi 51 Thomasin von Zerklære Der Welsche Gast Farbmikrofiche-Edition der Handschrift Ms. Hamilt. 675 der Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer

Mehr

Nachträge zu Lexers Wörterbüchern I

Nachträge zu Lexers Wörterbüchern I Nachträge zu Lexers Wörterbüchern I (Rüdiger Brandt, Essen) INHALT Vorbemerkung S. 1.- Auswahlkriterien für die Nachträge S. 2.- Die Nachträge: S. 3.- Verwendete Textausgaben S. 6. Vorbemerkung Bis zum

Mehr

w T Bibliothek der gesammteii deutschen National-Literatur von der ältesten bis auf die neuere Zeit. Zwanzigster Band: Gedichte des XU. und XIII. Jahrhunderts. Quedlinburg und Leipzig. Druck und Verlacr

Mehr

(Goldene Schmiede, Rennewart, Wilhelm von Österreich)

(Goldene Schmiede, Rennewart, Wilhelm von Österreich) LEOPOLD ZATOCIL DREI PRAGER BRUCHSTÜCKE (Goldene Schmiede, Rennewart, Wilhelm von Österreich) Das Seminar für Historische Hilfswissenschaften an der Karls-Universität in Prag besitzt in seinen Sammlungen

Mehr

Germanistisches Seminar

Germanistisches Seminar Germanistisches Deutsche Sprachwissenschaft Ältere Deutsche Literatur Niederdeutsch Didaktik der deutschen Sprache Deutsch als Fremdsprache BACHELOR Das ist ein Auszug aus dem Studienverlaufsplan, der

Mehr

Minnesang. Leseverstehen. Entsprechen diese Sätze dem Inhalt des Textes (R = richtig) oder nicht (F = falsch)?

Minnesang. Leseverstehen. Entsprechen diese Sätze dem Inhalt des Textes (R = richtig) oder nicht (F = falsch)? Dr. Luisa Martinelli Minnesang Vor der höfischen Gesellschaft wurden nicht nur Epen, sondern auch Lieder vorgetragen. Die Sänger, die zugleich Dichter, Komponisten und Musiker waren (sie sangen ihre Texte

Mehr

Ein deutsches Requiem

Ein deutsches Requiem Ein deutsches Requiem nach Worten der Heiligen Schrift Johannes Brahms Op. 45 (1868) for soprano and baritone soli, SATB choir, and orchestra Arranged for organ by Andrew Raiskums Copyright 2006 Andrew

Mehr

Ziele und Aufgaben der Meister-Eckhart-Gesellschaft

Ziele und Aufgaben der Meister-Eckhart-Gesellschaft Ziele und Aufgaben Meister-Eckhart-Gesellschaft e. V. Präsident: Prof. Dr. Georg Steer, Stresemannstraße 13, 97209 Veitshöchheim Telefon 0049-931-92428 Fax 0049-931-950984 E-Mail: info@meister-eckhart-gesellschaft.de

Mehr

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Gewerkschft der Gemeindebediensteten - I N H A L T S V E R Z E I C H N I S B e m t e Seite - in hndwerklicher Verwendung Schem I 2 - der llgemeinen Verwltung Schem II / Dienstklsse III 3 - der llgemeinen

Mehr

Flore und Blanscheflur im bilde Bild-Erzeugung und Bild-Übertragung in Konrad Flecks Floreroman MORITZ WEDELL

Flore und Blanscheflur im bilde Bild-Erzeugung und Bild-Übertragung in Konrad Flecks Floreroman MORITZ WEDELL Das Mittelalter 13 (2008) 1, S. 42 62 Flore und Blanscheflur im bilde Bild-Erzeugung und Bild-Übertragung in Konrad Flecks Floreroman MORITZ WEDELL Dass Bilder wie Nomaden sind, indem sie von einem Bildträger

Mehr

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Mond zurückgelassen und ist zur Erde gereist. Wie es dazu

Mehr

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen Barbara Späker Barbara Späker, am 03.10.1960 in Dorsten (Westfalen) geboren, unternahm nach Ausbildung zur Verkäuferin eine Odyssee durch die»wilden 70er Jahre«, bis sie 1979 die große Liebe ihres Lebens

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Der Große Schwörbrief vom 26. März 1397

Der Große Schwörbrief vom 26. März 1397 Der Große Schwörbrief vom 26. März 1397 Vorbemerkung Bei der Transkription des Urkundentextes wurde die moderne Zeichensetzung eingeführt. Die Zeilenfolge der Vorlage wurde beibehalten, um den Vergleich

Mehr

Musik reise. J - eine bibliophile Kostbarkeit. Ursula Greger. www3.thulb.uni-jena.de/liederhandschrift/

Musik reise. J - eine bibliophile Kostbarkeit. Ursula Greger. www3.thulb.uni-jena.de/liederhandschrift/ Ursula Greger J - eine bibliophile Kostbarkeit Musik reise Ez ist eyn lobeliche kunst Der Unverzagte, Jenaer Liederhandschrift Es ist eine lobenswerte Kunstfertigkeit, wenn einer ein Saiteninstrument beherrscht.

Mehr

GIB MIR FÜNF MINUTEN FÜNFZEHN

GIB MIR FÜNF MINUTEN FÜNFZEHN GIB MIR FÜNF MINUTEN FÜNFZEHN Schaut euch die Bilder an und diskutiert die Fragen in der Gruppe. Wer sind diese Personen? Woher kommen sie? Was haben sie gemeinsam (Aussehen, Hobbys, Beruf)? Ich glaube,...

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des im Internet abrufbaren Materials

Anleitung zum Gebrauch des im Internet abrufbaren Materials Anleitung zum Gebrauch des im Internet abrufbaren Materials Das auf dieser Webseite zur Verfügung gestellte Material begleitet und ergänzt die im Lehrwerk Texte und Themen angeführten Glossare und Überlegungen

Mehr

logisch-verkehrt dänkt

logisch-verkehrt dänkt logisch-verkehrt dänkt (ASP410-11.03.2005) Dänkt uona prinzipiell verkehrt a(l)s uos d Arfahrung z dänkot lehrt, macht der, wo gliech dänkt, iohm do Hof; und dänkt: der ischt an Philosoph. Respekt würd

Mehr

Lektion 14 Test Lösungen

Lektion 14 Test Lösungen Lktion 14 Grmmtik 1 Ws ist rihtig? Kruzn Si n. Lktion 14 Tst Lösungn X Jr J Js Jn Jm Pilot ruht vil Erhrung. Glust u, ss jr j X js jn jm Angymnsium gut ist? Wir kommn jr j js X jn jm Mont pünktlih unsr

Mehr

Innenraum-Lasttrennschalter H 22. Ein- oder Dreipolige Ausführung Bemessungs-Spannung 12, 25 und 38,5 kv Bemessungs-Strom 630 und 1250 A

Innenraum-Lasttrennschalter H 22. Ein- oder Dreipolige Ausführung Bemessungs-Spannung 12, 25 und 38,5 kv Bemessungs-Strom 630 und 1250 A Innenrm-Lsrennshler H 22 Ein- oer Dreiolige sührng Bemessngs-Snnng 12, 25 n 8,5 Bemessngs-Srom n 12 Inhl: DRIESCHER - Innenrm-Lsrennshler n Lsshler- Siherngs-Kominion H 22 nh EN 60265-1 n EN 62271-105

Mehr

Klar wir ham mal irgendwann gesacht Im Juni 2012 wird das Ding aufgemacht Wir hams ja selber gedacht. Doch auf einmal Brandschutzprobleme...

Klar wir ham mal irgendwann gesacht Im Juni 2012 wird das Ding aufgemacht Wir hams ja selber gedacht. Doch auf einmal Brandschutzprobleme... Berlin ir Text u Musik: Thoas Pigor GM Werknr: 13131021 Verlag: roofusic Mr Wowereit, open this gate! Branbur Sand Setzen ent Den ir Wil Seid al ein bisschen tolerant Und nervt ru it de Terin Die Müh ah

Mehr

Gesammelte Elektrotechnische Arbeiten 1897-1912

Gesammelte Elektrotechnische Arbeiten 1897-1912 Gesammelte Elektrotechnische Arbeiten 1897-1912 Gesammelte Elektrotechnische Arbeiten 1897-1912 von Dr. F. Eichberg Mit 415 Textfiguren und 1 Tafel Berlin Verlag von Julius Springer 1914 Alle Rechte, insbesondere

Mehr

Entschließung des 2 0 5. P lenum s a m 2 3. 1 1. 2 0 0 5 Zur Europäischen Charta f ü r F orscher und z um V erhal tensk od ex f ü r d ie Einstel l ung v on F orschern HRK Hoc h s c h u l r e k t or e n

Mehr

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

Textkompendium zur Einführung in die mittelalterliche Literatur und Sprachgeschichte

Textkompendium zur Einführung in die mittelalterliche Literatur und Sprachgeschichte Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Deutsches Seminar I Einführung in die mittelalterliche Literatur und Sprachgeschichte ASPEKTE MITTELHOCHDEUTSCHER LITERATUR, Teil I: Texte Textkompendium zur

Mehr

1. Etappe. Du brauchst dieses Buch: Superstar gesucht. 1. In welchem Verlag ist dieses Buch erschienen? (Titelseite)

1. Etappe. Du brauchst dieses Buch: Superstar gesucht. 1. In welchem Verlag ist dieses Buch erschienen? (Titelseite) Bücher-Rallye Ich darf dich zu einer Rallye einladen, bei der du den Weg zum Ziel selber finden musst. Du brauchst dazu die Bücher der Autorin Karin Ammerer und vor allem deinen Verstand. Ein Tipp: Löse

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun Herzlich willkommen Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC 1 Schweigen ist Silber Beten ist Gold! 2 Reden 1. Timotheus 6 / 20 : bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von

Mehr

Aussichten A1. Einstufungstest. Autorin: Sanja Mazuranic Redaktion: Renate Weber Layout: Claudia Stumpfe Satz: Regina Krawatzki, Stuttgart

Aussichten A1. Einstufungstest. Autorin: Sanja Mazuranic Redaktion: Renate Weber Layout: Claudia Stumpfe Satz: Regina Krawatzki, Stuttgart Aussihten A1 Autorin: Snj Mzurni Rektion: Rente Weer Lyout: Clui Stumpfe Stz: Regin Krwtzki, Stuttgrt Ernst Klett Sprhen GmH, Stuttgrt 2010 www.klett.e Alle Rehte vorehlten. Aussihten A1 Aussihten A1 Aufgenltt

Mehr

PDF hosted at the Radboud Repository of the Radboud University Nijmegen

PDF hosted at the Radboud Repository of the Radboud University Nijmegen PDF hosted at the Radboud Repository of the Radboud University Nijmegen The following full text is a publisher's version. For additional information about this publication click this link. http://hdl.handle.net/2066/107268

Mehr

ab 1.6.07 ab 1.6.07 ab 1.6.07 ab 1.6.09 ab 1.4.07 ab 1.4.07 ab 1.4.09 ab 1.9.08

ab 1.6.07 ab 1.6.07 ab 1.6.07 ab 1.6.09 ab 1.4.07 ab 1.4.07 ab 1.4.09 ab 1.9.08 Tariflohn ab 1.4.10 Tariflohn ab 1.4.10 Gehaltssätze ab 1.4.10 Mindestlöhne ab 1.7.11 West ab 1.6.09 Ost ab 1.6.09 ab 1.6.09 ab 1.9.10 ab 1.4.09 ab 1.4.09 ab 1.4.09 ab 1.9.09 ab 1.9.08 ab 1.9.08 ab 1.9.08

Mehr

Welche Informationen N e w s K o mpa s s G mb H s a m melt und wie wir die D aten verwenden

Welche Informationen N e w s K o mpa s s G mb H s a m melt und wie wir die D aten verwenden Daten s chutzinformation V i el e n D a n k f ür I hr I nt e r e s s e a n u n s e r e r W e b s it e u n d u n s e r e A n g e b o t e s o w i e I hr V e rtr a u e n i n u n - s e r U n t e r n e h m

Mehr

Einige Ideen zur Verwendung der Schreibübungen VORSCHAU

Einige Ideen zur Verwendung der Schreibübungen VORSCHAU Einige Ideen zur Verwendung der Schreibübungen Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Schreibübungen zu unseren Fortsetzungsgeschichten sollen Ihre alltägliche rbeit ein wenig erleichtern. Sie folgen dem

Mehr

CD$ in besonderer Tascns

CD$ in besonderer Tascns CD$ in besonderer Tascns LIbrary of Congress Catalogmg-m-Pubhcanon Data CONTENTS Prauenlob. cl 1318. [Manenleicb. Enghsb &: German (Middle High Germanl] Frauenlob's Song of songs a medreval German pcer

Mehr

Paralleler Kinder-Wortgottesdienst

Paralleler Kinder-Wortgottesdienst RUBRIK Paralleler Kinder-Wortgottesdienst In der Mitte befindet sich ein Adventskranz auf einem großen grünen Tuch. Rundherum liegen viele Tannenzweige. Begrüßung Liebe Kinder, ich freue mich, dass ihr

Mehr

Was ist die Taufe? Die Paten

Was ist die Taufe? Die Paten Pfarrerin Susanne Thurn Die Taufe Ihres Kindes Eine kleine Anleitung für den Gottesdienst Was ist die Taufe? Mit der Taufe gehöre ich zu der Gemeinschaft der Christen und zur Kirche. Wenn wir unsere Kinder

Mehr

1878 Deutsche Predigten (<<Engelberger Prediger»)

1878 Deutsche Predigten (<<Engelberger Prediger») Cod.Sangall.1877-1878 Bei U. MONTAG, Das Werk der heiligen Birgitta von Schweden in oberdeutsche'r Überlieferung, München 1968, kein Beleg für die hi. Elisabeth als Offenbarungs-Mittlerin. Im Band eingelegt

Mehr

Es ist Sternsingerzeit

Es ist Sternsingerzeit Es ist Sternsinzeit G C G C H G Glo Wie Wie Wie - ri - a! Es ist C: Lied Nr. 1 Text & Musik: aniela icker Rechte über Kindermissionswerk weit! G zeit! C G G G7 Glo-ri - a, Glo-ri - a, Glo - ri - a! Öff-t

Mehr

Kondensator an Gleichspannung

Kondensator an Gleichspannung Musrlösung Übungsbla Elkrochnisch Grundlagn, WS / Musrlösung Übungsbla 2 Prof. aiingr / ammr sprchung: 6..2 ufgab Spul an Glichspannung Ggbn is di Schalung nach bb. -. Di Spannung bräg V. Di Spul ha di

Mehr

Jahreslosungen seit 1930

Jahreslosungen seit 1930 Jahreslosungen seit 1930 Jahr Textstelle Wortlaut Hauptlesung 1930 Röm 1,16 Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht 1931 Mt 6,10 Dein Reich komme 1932 Ps 98,1 Singet dem Herr ein neues Lied,

Mehr

Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen!

Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen! Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen! Einsingen: Trading my sorrows Musik: That I will be good Begrüßung Heute wird der Gottesdienst der Jugendkirche von den Konfirmanden der Melanchthongemeinde

Mehr

a c b e h k r s l m a) 224380.035.901 VE: 4 b) 224380.022.101 VE: 4 c) 224380.035.101 VE: 4 d) 224380.022.901 VE: 4

a c b e h k r s l m a) 224380.035.901 VE: 4 b) 224380.022.101 VE: 4 c) 224380.035.101 VE: 4 d) 224380.022.901 VE: 4 r ü r ) 224380.035.901 VE: 4 ) 224380.022.101 VE: 4 ) 224380.035.101 VE: 4 ) 224380.022.901 VE: 4 ) 224362.021.355 VE: 2 ) 224362.017.355 VE: 4 i x w ) 224365.013.355 VE: 4 ) 224364.009.355 VE: 6 i) 224234.015.901

Mehr

Zur Geschichte der geistigen Mission des Deutschtums (17)

Zur Geschichte der geistigen Mission des Deutschtums (17) 1 Herwig Duschek, 21. 4. 2012 www.gralsmacht.com 887. Artikel zu den Zeitereignissen Zur Geschichte der geistigen Mission des Deutschtums (17) (Ich schließe an Artikel 886 an.) Als Hildegard von Bingen

Mehr

Lektion 14 Test. Obwohl Herr Stuber gern in der Stadt arbeiten / er einen Bauernhof haben möchten

Lektion 14 Test. Obwohl Herr Stuber gern in der Stadt arbeiten / er einen Bauernhof haben möchten Lktion 14 Grmmtik 1 Ws ist rihtig? Kruzn Si n. Lktion 14 Tst Bispil: Niht X jr j js jn jm Arzt möht Notrzt sin. Jr J Js Jn Jm Pilot ruht vil Erhrung. Glust u, ss jr j js jn jm Angymnsium gut ist? Wir kommn

Mehr

Reichstage und Reichsversammlungen unter Kaiser Karl V. (1519-1555)

Reichstage und Reichsversammlungen unter Kaiser Karl V. (1519-1555) Reichstage und Reichsversammlungen unter Kaiser Karl V. (1519-1555) Zur Einberufung wird das kaiserliche oder königliche Ausschreiben bzw. die Festsetzung durch eine vorausgehende Reichsversammlung mit

Mehr

Papier und Pappe verarbeitende Industrie

Papier und Pappe verarbeitende Industrie Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 68.500 Beschäftigte. Sieben von 90 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8,50 und 9,99. Alle anderen Gruppen liegen

Mehr

Fragebogen 1 zur Arbeitsmappe Durch Zusatzempfehlung zu mehr Kundenzufriedenheit

Fragebogen 1 zur Arbeitsmappe Durch Zusatzempfehlung zu mehr Kundenzufriedenheit Teilnehmer/Apotheke/Ort (Zus/1) Frgeogen 1 zur Areitsmppe Durh Zustzempfehlung zu mehr Kunenzufrieenheit Bitte kreuzen Sie jeweils ie rihtige(n) Antwort(en) in en Felern is n! 1. Worin esteht ie Beeutung

Mehr

MB/KK- und MB/KT-Kommentar

MB/KK- und MB/KT-Kommentar Bach/Moser Private Krankenversicherung MB/KK- und MB/KT-Kommentar Kommentar zu den 178 a ff. WG, zu den MB/KK und MB/KT und zu weiteren Gesetzes- und Regelwerken der Rechtspraxis in der Privaten Krankenversicherung

Mehr

Spaziergang zum Marienbildstock

Spaziergang zum Marienbildstock Maiandacht am Bildstock Nähe Steinbruch (Lang) am Freitag, dem 7. Mai 2004, 18.00 Uhr (bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht im Pfarrheim statt) Treffpunkt: Parkplatz Birkenhof Begrüßung : Dieses

Mehr

Nachhaltiges Gebäudemanagement

Nachhaltiges Gebäudemanagement René Böhnke Nachhaltiges Gebäudemanagement Auswirkungen intelligenter Gebäude auf das Facility Management Diplomica Verlag René Böhnke Nachhaltiges Gebäudemanagement: Auswirkungen intelligenter Gebäude

Mehr

Stabile Hochzeiten wie und warum?

Stabile Hochzeiten wie und warum? Stile Hohzeiten wie un wrum? Tg er Mthemtik HU erlin 25. pril 2009 Stefn elsner TU erlin, Mthemtik felsner@mth.tu-erlin.e Ws sin stile Hohzeiten? Gegeen: Menge von ruen, M Menge von Männern, = M. Jee Person

Mehr

Die Engelversammlung

Die Engelversammlung 1 Die Engelversammlung Ein Weihnachtsstück von Richard Mösslinger Personen der Handlung: 1 Erzähler, 1 Stern, 17 Engel Erzähler: Die Engel hier versammelt sind, denn sie beschenken jedes Kind. Sie ruh

Mehr

Dietrich Bonhoeffer Werke Band 17

Dietrich Bonhoeffer Werke Band 17 Dietrich Bonhoeffer Werke Band 17 DIETRICH BONHOEFFER WERKE Herausgegeben von Eberhard Bethge, Ernst Feil, Christi an Gremmels, Wolf gang Huber, Hans Pfeifer, Albrecht Schönherr, Heinz Eduard Tödt (t),

Mehr

Papier und Pappe verarbeitende Industrie

Papier und Pappe verarbeitende Industrie Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 66.200 Beschäftigte. Vier von 91 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8,50 und 8,99. Alle anderen Gruppen liegen

Mehr

Papier und Pappe verarbeitende Industrie

Papier und Pappe verarbeitende Industrie Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 66.600 Beschäftigte. Sieben von 91 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8,50 und 9,99. Alle anderen Gruppen liegen

Mehr

KOLLOKVIUMI ÍRÁSBELI VIZSGA Levelező tagozat Szaknyelv 2 Szakspecifikus nyelv német

KOLLOKVIUMI ÍRÁSBELI VIZSGA Levelező tagozat Szaknyelv 2 Szakspecifikus nyelv német KOLLOKVIUMI ÍRÁSBELI VIZSGA Levelező tagozat Szaknyelv 2 Szakspecifikus nyelv német I. Welches Verb passt? Kreuzen Sie an: a), b) oder c). (5) 1. das Sortiment a) senken b) erweitern c) erhöhen 2. den

Mehr

Kinderarmut in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Berlin, 14.01.2014

Kinderarmut in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Berlin, 14.01.2014 Kinderarmut in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Berlin, 14.01.2014 Inhaltsverzeichnis 1. Untersuchungssteckbrief 2. Hinweise zu den Ergebnissen

Mehr

Musik und Wort. Die deutsche Musiktradition. Deutsch 222. Prof. Dr. Michael Resler Erstes Semester 2010 Büro: Lyons Hall 201C

Musik und Wort. Die deutsche Musiktradition. Deutsch 222. Prof. Dr. Michael Resler Erstes Semester 2010 Büro: Lyons Hall 201C Musik und Wort Die deutsche Musiktradition Deutsch 222 Prof. Dr. Michael Resler Erstes Semester 2010 Büro: Lyons Hall 201C Mo Mi Fr 12 bis 13 Uhr Telefon: 552-3744; Email: resler@bc.edu Lyons Hall 207

Mehr

Mathematische Methoden in den Ingenieurwissenschaften 2. Übungsblatt

Mathematische Methoden in den Ingenieurwissenschaften 2. Übungsblatt Prof. Dr. T. Apel J. Mihael Mathematishe Methoden in den Ingenieurwissenshaften. Übungsblatt Wintertrimester 5 Aufgabe 4 : (Variationsrehnung Extremalen Bestimmen Sie die Extremalen der folgenden Variationsprobleme

Mehr

Physik. Lichtgeschwindigkeit

Physik. Lichtgeschwindigkeit hysik Lihtgeshwindigkeit Messung der Lihtgeshwindigkeit in Versuhsaufbau Empfänger s Spiegel Sender l osition 0 d Abb. Versuhsdurhführung Die Spiegel werden auf die osition 0 m geshoben und die hase mit

Mehr

Herr laß deinen Segen fließen

Herr laß deinen Segen fließen = 122 sus2 1.rr 2.rr lss wir i bit rr lß inn Sgn flißn nn tn 7 S gn fli ßn, ic um i lung, 7 wi in wo Strom ins r wi S sus4 t l Txt un Mloi: Stpn Krnt Mr. wint. sus2 nn Lß wirst u ic spü rn wi i 7 r spi

Mehr

QUELLEN UND ABHANDLUNGEN ZUR MITTELRHEINISCHEN K I RCHENGESCH I CHTE IM AUFTRAGE DER GESELLSCHAFT FÜR MITTELRHEINISCHE KIRCHENGESCHICHTE

QUELLEN UND ABHANDLUNGEN ZUR MITTELRHEINISCHEN K I RCHENGESCH I CHTE IM AUFTRAGE DER GESELLSCHAFT FÜR MITTELRHEINISCHE KIRCHENGESCHICHTE QUELLEN UND ABHANDLUNGEN ZUR MITTELRHEINISCHEN K I RCHENGESCH I CHTE IM AUFTRAGE DER GESELLSCHAFT FÜR MITTELRHEINISCHE KIRCHENGESCHICHTE HERAUSGEGEBEN VON FRANZ RUDOLF REICHERT BAND 17 BEITRÄGE ZUR MAINZER

Mehr

Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre von Dr. Dr. h.c.mult. Günter Wöhef ehemals o. Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes Dr. Hans Kaiser

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Der Tod hat nicht das letzte Wort. Gebete und Gesänge zur Verabschiedung. Katholische Pfarrgemeinde St. Martin, Düsseldorf-Bilk Tel.

Der Tod hat nicht das letzte Wort. Gebete und Gesänge zur Verabschiedung. Katholische Pfarrgemeinde St. Martin, Düsseldorf-Bilk Tel. Der Tod hat nicht das letzte Wort Gebete und Gesänge zur Verabschiedung Katholische Pfarrgemeinde St. Martin, Düsseldorf-Bilk Tel. 0211 / 30 71 69 1 Psalm 130 V: Beim Herrn ist Barmherzigkeit und reiche

Mehr

INHALT. Danksagung... Einleitung... 1 Projekt: Einfache Formen herstellen... 1. 2 Mit der Konsole herumspielen und feststellen, was kaputt ist...

INHALT. Danksagung... Einleitung... 1 Projekt: Einfache Formen herstellen... 1. 2 Mit der Konsole herumspielen und feststellen, was kaputt ist... INHALT Danksagung................................... Einleitung.................................... IX XI 1 Projekt: Einfache Formen herstellen.................. 1 Programmieren mit dem ICE Code Editor................................

Mehr

Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz

Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz Vom Team des Katholischen Kindergartens St. Antonius, Saarbrücken und vom Team des Kindergartens St. Theresia, Eschweiler Aktionsform: Zielgruppe: Vorbereitung: Bausteine

Mehr

Mini Damen und Herre, ich freue mich sehr und s isch mir en Ehr, dass ich da

Mini Damen und Herre, ich freue mich sehr und s isch mir en Ehr, dass ich da VJii Productions AG Gewinner InnoPrix SoBa 2011: Laudatio von Kurt Schaad Mini Damen und Herre, ich freue mich sehr und s isch mir en Ehr, dass ich da in Solothurn d Laudatio für en Priisträger vom Innoprix

Mehr

Stabwerkslehre - WS 11/12 Prof. Dr. Colling

Stabwerkslehre - WS 11/12 Prof. Dr. Colling Fachhochschule Augsburg Studiengang Bauingenieurwesen Stabwerkslehre - WS 11/12 Name: Prof. Dr. Colling Arbeitszeit: Hilfsmittel: 90 min. alle, außer Rechenprogrammen 1. Aufgabe (ca. 5 min) Gegeben: Statisches

Mehr

ABENDMAHLSFEIER AM GRÜNDONNERSTAG NACH MARKUS

ABENDMAHLSFEIER AM GRÜNDONNERSTAG NACH MARKUS ABENDMAHLSFEIER AM GRÜNDONNERSTAG NACH MARKUS 14 Vom Licht ins Dunkel ERLÄUTERUNGEN Die Liturgie vollzieht nach dem Vorbild der orthodoxen Vigil den Übergang vom Tag in die Nacht mit. Wenn es eingangs

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Jörg Rogge Die deutschen Könige im Mittelalter

Jörg Rogge Die deutschen Könige im Mittelalter Jörg Rogge Die deutschen Könige im Mittelalter Geschichte kompakt Herausgegeben von Gabriele Haug-Moritz, Martin Kintzinger, Uwe Puschner Herausgeber für den Bereich Mittelalter: Martin Kintzinger Berater

Mehr

Barocker Kontrapunkt Invention: idealtypische ( akademische ) Form

Barocker Kontrapunkt Invention: idealtypische ( akademische ) Form Hans Peter Reutter: Invention 1 Baroker Kontrapunkt Invention: iealtypishe ( akaemishe ) Form Bis zum Ene er Barokzeit sin ie Bezeihnungen für polyphone Formen eigentlih ziemlih austaushbar: Fuge, Rierar,

Mehr

Preisliste w a r e A u f t r a g 8. V e r t r b 8. P C K a s s e 8. _ D a t a n o r m 8. _ F I B U 8. O P O S 8. _ K a s s a b u c h 8. L o h n 8. L e t u n g 8. _ w a r e D n s t l e t u n g e n S c h

Mehr

KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG IN DIJON (1812-1816) II.1 FAMILIÄRER UMKREIS

KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG IN DIJON (1812-1816) II.1 FAMILIÄRER UMKREIS INHALTSVERZEICHNIS Seite DIE MALERIN SOPHIE RUDE (1797-1867) EINLEITUNG 9 DANKSAGUNG 11 I QUELLEN- UND FORSCHUNGSLAGE 16 I.1 QUELLENLAGE 16 I.1.1 KÜNSTLERISCHES WERK 16 I.1.2 SCHRIFTQUELLEN: HANDSCHRIFTEN

Mehr

Friseurhandwerk. Tarifliche Grundvergütungen. Quelle: WSI-Tarifarchiv Stand: Dezember 2012 WSI-Tarifarchiv. Kündigungstermin

Friseurhandwerk. Tarifliche Grundvergütungen. Quelle: WSI-Tarifarchiv Stand: Dezember 2012 WSI-Tarifarchiv. Kündigungstermin Friseurhandwerk In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten 138.000 Beschäftigte. 40 % der Vergütungsgruppen liegen unterhalb von 7,50 und weitere 22 % unterhalb von 8,50. Lediglich 21 % der n erreichen

Mehr

DOWNLOAD. Wortfeld Medien. Fachausdrücke des Alltags verstehen und anwenden. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Wortfeld Medien. Fachausdrücke des Alltags verstehen und anwenden. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Wortfeld Medien Fachausdrücke des Alltags verstehen und anwenden auszug aus dem Originaltitel: Komplizierte Medienlandschaft Was macht ihr denn gerade in Deutsch?, fragt Tobias seinen

Mehr

Brüderchen und Schwesterchen

Brüderchen und Schwesterchen Brüderchen und Schwesterchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Einem Mädchen und einem Jungen war die Mutter gestorben. Die Stiefmutter war nicht gut zu den beiden Kindern. Darum sagte der Junge

Mehr

Die Prinzen. Kopiervorlagen. Millionär. www.dieprinzen.de. 2006 Goethe-Institut San Francisco

Die Prinzen. Kopiervorlagen. Millionär. www.dieprinzen.de. 2006 Goethe-Institut San Francisco Step into German Musik im Unterricht www.dieprinzen.de Kopiervorlagen Der Liedtext Geld. Geld. Geld... Ich hab kein Geld, hab keine Ahnung doch ich hab n großes Maul! Bin weder Doktor noch Professor, aber

Mehr

Zahlungszusagen im bargeldlosen Zahlungsverkehr: Bestandsaufnahme - Analyse - Kritik

Zahlungszusagen im bargeldlosen Zahlungsverkehr: Bestandsaufnahme - Analyse - Kritik Zahlungszusagen im bargeldlosen Zahlungsverkehr: Bestandsaufnahme - Analyse - Kritik Eine rechtsdogmatische Untersuchung unter besonderer Beriicksichtigung der Einwendungsproblematik Von Oliver Gras Duncker

Mehr

Hintergrundinformationen zu Matthäus 13,24-43 Das Unkraut unter dem Weizen

Hintergrundinformationen zu Matthäus 13,24-43 Das Unkraut unter dem Weizen Hintergrundinformationen zu Matthäus 13,24-43 Das Unkraut unter dem Weizen Personen Jesus Christus Im Gleichnis: - Hausherr, der guten Samen sät - Feind - Knechte des Hausherrn Kern Dieses Gleichnis rechtfertig

Mehr

Salvete! Seid gegrüßt!

Salvete! Seid gegrüßt! Salvete! Seid gegrüßt! Diese Rally* führt euch durch die drei Themenbereiche der Ausstellung: *Eine Rally ist ein Suchspiel. Ich helfe euch, die Antworten zu finden. I. Der befestigte Limes II. Der durchlässige

Mehr

getrennt oder zusammen feste Wendungen Gebäudereiniger arbeiten mit besonderen Putzmitteln, die gegen

getrennt oder zusammen feste Wendungen Gebäudereiniger arbeiten mit besonderen Putzmitteln, die gegen sprechen zeichen Keine Sorge? Öffentliche Gebäude, wie Schulen oder Turnhallen, werden von vielen Menschen besucht. Besonders die sanitären Anlagen Duschen müssen deshalb oft gereinigt werden. Beim Duschen

Mehr

DAS AUGE LIEST MIT schöne Bücher für kluge Leser www.grupello.de. Bamberg-Quiz. ausgedacht von Nevfel Cumart. 1. Auflage 2008

DAS AUGE LIEST MIT schöne Bücher für kluge Leser www.grupello.de. Bamberg-Quiz. ausgedacht von Nevfel Cumart. 1. Auflage 2008 DAS AUGE LIEST MIT schöne Bücher für kluge Leser www.grupello.de Bamberg-Quiz ausgedacht von Nevfel Cumart 1. Auflage 2008 Grupello Verlag Schwerinstr. 55 40476 Düsseldorf Tel.: 0211-498 10 10 grupello@grupello.de

Mehr

Barlaam und Josaphat als Vorlage für Wandmalereien in der Gozzoburg von Krems Gertrud Blaschitz

Barlaam und Josaphat als Vorlage für Wandmalereien in der Gozzoburg von Krems Gertrud Blaschitz Barlaam und Josaphat als Vorlage für Wandmalereien in der Gozzoburg von Krems Gertrud Blaschitz Im Zuge der Generalsanierung der sogenannten Gozzoburg in Krems an der Donau (2006/07) kam im Wohntrakt des

Mehr