Abkürzungsverzeichnis Einleitung..12
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- Paula Bieber
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1 4 Inhaltsverzeichnis : Abkürzungsverzeichnis Einleitung Koronare Herzkrankheit Definition der koronaren Herzkrankheit Ätiologie und Pathogenese der koronaren Herzkrankheit Risikofaktoren für die Entstehung der KHK Hypercholesterinämie Bluthochdruck Nikotinabusus Diabetes mellitus Männliches Geschlecht Adipositas Positive Familienanamnese CRP, Fibrinogen und Homocystein Lebensstilfaktoren Sozioökonomische Faktoren Lokalisation der koronaren Herzkrankheit Genetische Aspekte der koronaren Herzkrankheit Cytochrom P450 (CYP) Enzyme Vorkommen und Wirkung Nomenklatur Stoffwechselwirkung der CYP-Isoenzyme und ihrer Produkte CYP 2J Fragestellung
2 5 2. Material und Methoden Studienpopulation Daten- und Befunderhebung Koronarangiographie Indikation und Technik Beurteilung von Koronarstenosen Allgemein Schweregrad Befunderhebung Molekularbiologische Untersuchungstechniken Verwendete Geräte, Reagenzien und Enzyme DNA-Isolierung Polmerasekettenreaktion Restriktion Agarose-Gelelektrophorese Allgemeines Durchführung LightCycler-Analyse Ansatz des LightCycler-Versuches Ablauf der LightCycler-Analyse Polymorphismusanalyse durch Schmelzpunktkurvenanalyse 2.5. Statistische Auswertung Charakterisierung des Patientenkollektives Basisdaten Geschlecht Alter Arterielle Hypertonie Body-Mass-Index
3 Nikotinkonsum Positive Familienanamnese Hyperlipidämie Diabetes mellitus Klinische Ereignisse im Patientenkollektiv Myocardinfarkt Coronare Bypass-OP Koronarintervention Zerebraler Insult/peripher arterielle Verschlusskrankheit Koronarmorphologie Koronare Herzkrankheit Koronarsklerose Geschlängelte Gefäße Anzahl der stenosierten Gefäße 3. Ergebnisse Charakterisierung des Gesamtpatientenkollektives Klinische Basisdaten im Gesmatpatientenkollektiv Klinische Ereignisse im Gesamtpatientenkollektiv Koronarmorphologie im Gesamtpatientenkollektiv Häufigkeit des G-50T-Polymorphismus im Gesamtkollektiv Ergebnisse der Assoziationsanalysen Assoziation des Polymorphismus mit den klinischen Basisdaten Assoziation der Koronarmorphologie zum Auftreten des G- 50T-Polymorphismus Koronare Herzkrankheit Koronare 1-Gefäßerkrankung Koronare 2-Gefäßerkrankung
4 Koronare 3-Gefäßerkrankung Koronarsklerose Geschlängelter Gefäßverlauf Assoziation der klinischen Ereignisse zum Auftreten des G- 50T-Polymorphismus Alter Myocardinfarkt Aorto-coronarer-Bypass (ACB) Koronarintervention Zerebraler Insult Peripher arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Assoziation des Patientenalters und der koronaren Herzkrankheit zum Auftreten des G50-T Polymorphismus Diskussion Methodendiskussion Fallzahl Erstellung des Patientenfragebogens Laborchemische Analyse der kardiovaskulären Risikofaktoren Laborchemische Polymorphismusanalyse Ermittlung des Koronarstatus durch die Koronarangiographie Das Problem des multiplen Testen Diskussion der Ergebnisse Korrelation des G-50T-Promotorpolymorphismus zur koronaren Herzkrankheit Korrelation des G-50T-Promotorpolymorphismus zu Klinischen Ereignissen Korrelation des G-50T-Promotorpolymorphismus zur arteriellen Hypertonie..78
5 Korrelation des Patientenalters zum G-50T-Promotorpolymorphismus und der koronaren Herzkrankheit Die Rolle des G-50T-Promotorpolymorphismus als Risikofaktor der koronaren Herzkrankheit Vergleich zu bisherigen Studien Weitere Genpolymorphismen und zukünftige Ansätze CYP-Polymorphismen Genpolymorphismen außerhalb der CYP-P450-Enzyme 5. Zusammenfassung Literaturangaben 90 Danksagung Lebenslauf.106
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