Der Einfluss von 1,25-Dihydroxyvitamin D auf die Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto

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1 Aus dem Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main betreut am Endokrinologikum Frankfurt Medizinisches Versorgungszentrum Direktor: Prof Dr. Alexander Mann Der Einfluss von 1,25-Dihydroxyvitamin D auf die Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin des Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main vorgelegt von Viktoria Florentine Köhler aus Schwäbisch Hall Frankfurt am Main, 2016

2 INHALTSVERZEICHNIS 1 Grundlagen Die Autoimmunthyreopathie Typ Hashimoto Einführung und geschichtlicher Hintergrund Epidemiologie Ätiologie Prädisponierende Faktoren Genetik Umweltfaktoren Protektive Faktoren Selen Tabakkonsum Histologisches Erscheinungsbild Pathogenese Klinische Aspekte Diagnosestellung Labordiagnostik Schilddrüsensonographie Feinnadelaspirationsbiopsie Therapie der Hashimoto-Thyreoiditis Vitamin D Einführung und geschichtlicher Hintergrund Hauptquellen Metabolismus Steuerung der 1,25(OH)2D3-Biosynthese Genomische Effekte Nicht genomische Effekte Physiologische Wirkungen Physiologische Wirkung im Intestinaltrakt Physiologische Wirkung auf den Knochenstoffwechsel Physiologische Wirkung auf die Nieren Wirkungen auf das Immunsystem Effekte auf die unspezifische Immunabwehr...33

3 Effekte auf die spezifische Immunabwehr Effekte auf antigenpräsentierende Zellen Effekte auf Lymphozyten Klassische Vitamin D-Mangelerkrankungen Vitamin D und Autoimmunerkrankungen (ausgenommen Hashimoto-Thyreoiditis) Vitamin D und Hashimoto-Thyreoiditis Fragestellung Patienten und Methoden Umfeld der Datenerhebung Zusammenstellung des Patientenkollektivs Ein- und Ausschlusskriterien Erfasste Patientendaten Alter und Geschlecht Anthropometrische Daten Erstdiagnose der Hashimoto-Thyreoiditis Komorbidität der Patienten Migrationshintergrund Vorstellungen im Beobachtungszeitraum Sonographie der Schilddrüse Vitamin D-Haushalt Schilddrüsenparameter und Substitutionstherapie mit Levothyroxin Statistische Datenanalyse Bonferroni-Korrektur Chi-Quadrat-Test Friedman-Test Linear gemischtes Modell Wilcoxon-Test Mann-Whitney-Test und Kruskal-Wallis-Test McNemar-Test Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman Signifikanzniveau...49

4 2.5 Graphische Darstellung Box-Whisker-Plot Ergebnisse Charakterisierung des Patientenkollektivs Diagnosekriterien der Hashimoto-Thyreoiditis Deskriptive Beschreibung der Altersstruktur und Geschlechtsverteilung Anthropometrische Daten Erstmanifestation der Hashimoto-Thyreoiditis Komorbiditäten des Patientenkollektivs Geschlechtsspezifische Betrachtung Migrationshintergrund Schilddrüsensonographie Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede Schilddrüsenvolumen in Abhängigkeit der Erkrankungsdauer Signifikante Unterschiede des Schilddrüsenvolumens in Abhängigkeit der Erkrankungsdauer Korrelationsberechnungen Schilddrüsenparameter TSH, ft3, ft TSH Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede ft Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede Autoantikörper Anti-TPO-Ab Geschlechtsspezifische Betrachtung... 78

5 Berechnung signifikanter Unterschiede Anti-TPO-Ab-Spiegel in Abhängigkeit der Erkrankungsdauer Signifikante Unterschiede des Anti-TPO-Ab-Spiegels in Abhängigkeit der Erkrankungsdauer Korrelationsberechnungen Anti-TPO-Ab S Anti-TSHr-Ab Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede Levothyroxin Einnahme Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede Vitamin D-Haushalt (OH)D Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede Jahreszeitliche Rhythmik des 25(OH)D-Spiegels Jahreszeitliche Rhythmik des Anti-TPO-Ab-Spiegels Signifikante Unterschiede des 25(OH)-Spiegels sowie Anti-TPO-Ab-Spiegel im Jahresverlauf Korrelationsberechnungen 25(OH)D-Spiegel Vitamin D-Substitution PTH Geschlechtsspezifische Betrachtung Berechnung signifikanter Unterschiede PTH-Spiegel in Abhängigkeit des 25(OH)D-Spiegels Subgruppenanalysen Einteilung in Abhängigkeit des 25(OH)D-Spiegels Signifikante Unterschiede; Einteilung in Abhängigkeit des 25(OH)D-Spiegels Einteilung in Abhängigkeit der Verbesserung des 25(OH)D-Spiegels Signifikante Unterschiede; Einteilung in Abhängigkeit der Verbesserung des 25(OH)D-Spiegels...118

6 3.7.3 Vergleichsgruppe ohne Verbesserung des 25(OH)D-Spiegels auf 75 nmol/l Signifikante Unterschiede; Vergleichsgruppe ohne Verbesserung des 25(OH)D-Spiegels auf 75 nmol/l Einteilung in Abhängigkeit von der Vitamin D-Substitution Subgruppe mit Substitution von Vitamin D Subgruppe ohne Substitution von Vitamin D Signifikante Unterschiede; Einteilung in Abhängigkeit der Vitamin D-Substitution Einteilung in Abhängigkeit des Anti-TPO-Ab-Status Subgruppe mit Anti-TPO-Ab-Negativität Subgruppe mit Anti-TPO-Ab-Positivität Signifikante Unterschiede; Einteilung in Abhängigkeit des Anti-TPO-Ab-Status Einteilung in Abhängigkeit der Höhe des Anti-TPO-Ab-Spiegels Signifikante Unterschiede; Einteilung in Abhängigkeit der Höhe des Anti-TPO-Ab-Spiegels Einteilung in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund Subgruppe mit Migrationshintergrund Subgruppe ohne Migrationshintergrund Signifikante Unterschiede; Einteilung in Abhängigkeit vom Migrationshintergrund Zusammenfassung der erhobenen Ergebnisse Diskussion Charakterisierung des Patientenkollektivs Diagnosekriterien der Hashimoto-Thyreoiditis Geschlechtsverteilung und Alter bei Erstmanifestation der Hashimoto-Thyreoiditis Autoimmune Komorbiditäten des Patientenkollektivs Rheumatoide Arthritis Vitiligo Psoriasis vulgaris...147

7 4.5 Schilddrüsensonographie Schilddrüsenvolumen Echogenität Schilddrüsenvolumen und Levothyroxin-Dosis Schilddrüsenparameter TSH, 1T3, ft Autoantikörper Anti-TPO-Ab Geschlechtsspezifische Betrachtung Abnahme der Anti-TPO-Ab-Spiegel im zeitlichen Verlauf Anti-TPO-Ab und Schilddrüsenfunktion Anti-TSHr-Ab Vitamin D-Haushalt (OH)D und Body-Mass-Index (OH)D und Schilddrüsenvolumen (OH)D und Vitamin D-Substitution Vitamin D und Hashimoto-Thyreoiditis Eingriffsmöglichkeiten durch Vitamin D Anti-TPO-Ab und Vitamin D Jahreszeitliche Rhythmik Zeitlicher Verlauf im Beobachtungszeitraum Einteilung nach Verbesserung des 25(OH)D-Spiegels Schilddrüsenfunktion und Vitamin D Hashimoto-Thyreoiditis und Vitamin D-Mangel Migrationshintergrund (OH)D und Genpolymorphismen Limitationen der Arbeit Zusammenfassung Summary Literaturverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis...209

8 10 Tabellenverzeichnis Tabellarischer Anhang Danksagung Lebenslauf Schriftliche Erklärung...277

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