Insulintherapie des Diabetes mellitus Typ 2 im Klinikalltag SADE.TJO

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Insulintherapie des Diabetes mellitus Typ 2 im Klinikalltag SADE.TJO"

Transkript

1 Insulintherapie des Diabetes mellitus Typ 2 im Klinikalltag

2 Insulin basics

3 P. H., 61 Jahre, 180 cm, 92 kg, BMI 28,4 kg/m², BU 103 cm ANAMNESE - Vor 3 Jahren ED Diabetes mellitus Typ 2 (HbA 1c 8,2 % (66 mmol/mol)) - Schulung (HA) & Lebensstilmodifikation - Gewichtsreduktion um 8 kg - Kräftiger Körperbau, RR 145/90 mm Hg AUFNAHMEANLASS Jetzt wieder Polydipsie und Polyurie DIAGNOSEN - Metabolisches Syndrom - Diabetes mellitus Typ 2, entgleist - Arterielle Hypertonie Die Angaben und Aussagen beziehen sich nicht auf den abgebildeten Patienten und sind lediglich als Beispiel anzusehen.

4 P. H., 61 Jahre, 180 cm, 92 kg, BMI 28,4 kg/m², BU 103 cm LABOR bei Aufnahme HbA 1c 8,8 % 73 mmol/l BZ 255 mg/dl 14,2 mmol/l MEDIKATION Metformin 2 x mg mg/dl Triglyceride 287 3,3 LDL-Cholesterin 143 3,7 HDL-Cholesterin 42 1,1 Serum Kreatinin Micraltest negativ mmol/l 1,2 mg/dl (150,3 µmol/l) Die Angaben und Aussagen beziehen sich nicht auf den abgebildeten Patienten und sind lediglich als Beispiel anzusehen.

5 Verlauf des Diabetes mellitus Typ 2 Modifiziert nach Kendall DM & Bergenstal RM. The natural history of type 2 diabetes over time International Diabetes Center (IDC), Minneapolis, Minnesota, USA Prä-Diabetes Diabetes Norm pp-glukose Nüchtern-Glukose Norm Insulinresistenz ß-Zell-Defizit Insulinsekretion Mikrovaskuläre Zeit [a] Makrovaskuläre Komplikationen

6 potenziell veränderbar normalerweise nicht änderbar Aspekte beim individuellen Therapieziel Inzucchi SE et al. Diabetologia 2015; 58: Hypoglykämierisiko u. andere unerwünschte Nebenwirkungen Diabetesdauer Lebenserwartung Komorbiditäten strenger niedrig neudiagnostiziert lang HbA 1c 7% weniger streng hoch jahrelang kurz keine wenige/mild schwerwiegende Nachgewiesene Gefäßerkrankungen Patientenziel & erwarteter Behandlungserfolg Ressourcen & Unterstützungs-systeme keine wenige/mild schwerwiegende hochmotiviert, adhärent, exzellente Selbstfürsorgefähigkeiten vorhanden unmotiviert, nicht-adhärent, geringe Selbstfürsorgefähigkeiten beschränkt

7 P. H., 61 Jahre, 180 cm, 92 kg, BMI 28,4 kg/m², BU 103 cm HbA 1c 8,8 % Ziel-HbA 1c <6,5 % Tag BZ morgens 2h pp mittags 2h pp abends 2h pp 2 Uhr , , , ,0 Kein Essen mg/dl mmol/l mg/dl 10,7 mmol/l Die Angaben und Aussagen beziehen sich nicht auf den abgebildeten Patienten und sind lediglich als Beispiel anzusehen.

8 Potenzielle Kombinationen von Antidiabetika Pfohl M, Diabetologe 2016; 12: Metformin DPP IV-Inhibitor/ GLP1-Analogon Sulfonylharnstoff (Pioglitazon) SGLT2-Inhibitor Basalinsulin

9 Seruminsulinspiegel Seruminsulinspiegel Seruminsulinspiegel Übersicht Insuline 2016 by Rote Liste Service GmbH. URL: (Stand: ) Insulin-Typ Kurzwirksame Insulinanaloga Handelsname Apidra (Insulinglulisin) Humalog (Insulin lispro) Novo Rapid (Insulinaspart) Schnell wirkende Insuline Normalinsulin Kurzwirksames Insulinanalogon Normalinsulin (Humaninsulin) Langwirksame Humaninsuline (NPH-Insulin) Langwirksame Insulinanaloga Insuman Rapid, Actrapid Huminsulin / Berlinsulin Normal Insuman Basal, Protaphane Huminsulin / Berlinsulin Basal Lantus (Insulin glargin 100 E/ml) Abasaglar (Insulin glargin 100 E/ml) Toujeo (Insulin glargin 300 E/ml) Levemir (Insulin detemir) Wirkdauer (h) Verzögert wirkende Insuline NPH-Insulin Langwirkendes Insulinanalogon Sehr langwirkendes Insulinanalogon Wirkdauer (h) Mischinsuline human (Normalinsulin + NPH) Mischinsuline analog (kw. Insulinanalogon + NPH) Insuman COMB 25 (15, 50) Actraphane 30 (50) Huminsulin Profil III Novo Mix 30 Humalog Mix 25 (50) Mischinsuline Mischinsulin Anteil des kw. Insulins Anteil des lw. Insulins Wirkdauer (h)

10 Insulin glargin 300 E/ml: konstanteres und längeres PK/PD-Profil vs. Insulin glargin 100 E/ml modifiziert nach Jockel JP et al. J Diabetes Sci Technol 2013; 7:227 37; modifiziert nach Becker RH et al. Diabetes Care 2015; 38: Depot äquivalent zu 15 E Insulin glargin 300 E/ml Depot äquivalent zu 15 E Insulin glargin 100 E/ml A B C D E F Injektion von gefärbtem Insulin lispro mittels Insulinpumpe in subkutanes Schweinegewebe. Schockgefrieren und Zerteilen des Gewebes. Mittels digitaler Fotografie Rekonstruktion der 3D-Depots; A-C 50 µl, D-F 150 μl; Kanülenlänge 8 mm (Jockel JP et al., 2013). 100 E/ml 300 E/ml 100 E/ml 300 E/ml Doppelblinde Crossover-Clamp-Studie zur Euglykämie bei T1DM-Patienten unter laufender Therapie mit Toujeo vs. Lantus : n=30 (Becker RH et al., 2015).

11 Insulindepotbildung im Unterhautfettgewebe Jockel JP et al. J Diabetes Sci Technol 2013; 7: Kanalformation durch das Insulin entlang der Adipozyten (A) (B) (A) Kanal um eine Adipozytensammlung (Kanalgrenzen angezeigt durch rote Punkte) bei geringerem Injektionsvolumen (B) Durch das gefärbte Insulin separierte Adipozyten bei größerem Injektionsvolumen Injektion von gefärbtem Insulin lispro mittels Insulinpumpe in subkutanes Schweinegewebe. Das Insulin formt Kanäle entlang den Wänden von Adipozyten (ca. 80 µm Durchmesser).

12 Insulintherapie welche Optionen bestehen? Modifiziert nach Siegmund T. Therapieregister Diabetes für die Klinik. Verlag Lehmanns Media, 1. Auflage Berlin 2011, S 40ff. BOT BOTplus (± OAD) CT (2x-3x tgl. Mischinsulin; ± OAD) SIT (3x tgl. prandiales Insulin; (± OAD) Körpereigenes Insulin (unterstützt durch OAD und Basalinsulin) 1x tgl. sehr lang wirkendes Basalinsulinanalogon Körpereigenes Insulin (unterstützt durch OAD und Insulin) 1x tgl. sehr lang wirkendes Basalinsulinanalogon 1x tgl. rasch wirkendes Insulinanalogon Körpereigenes Insulin (unterstützt durch OAD und Mischinsulin) 2x tgl. Mischinsulin Körpereigenes Insulin (unterstützt durch OAD und Mahlzeiteninsulin) 3x tgl. rasch wirkendes Insulinanalogon ICT (Basal-Bolus-Therapie; ± OAD) 1x tgl. sehr lang wirkendes Basalinsulinanalogon Rasch wirkendes Insulinanalogon zu den Mahlzeiten BOT = Basalunterstützte orale Therapie; CT = Konventionelle Therapie; SIT = Supplementäre Insulintherapie; ICT = Intensivierte konventionelle Therapie; OAD = orale Antidiabetika; * Initial frei wählbarer Injektionszeitpunkt, täglich zur gleichen Zeit ± 3 Stunden

13 Therapiealgorithmus ADA: Start und Anpassung der Insulintherapie bei T2DM 1 2 Inzucchi SE et al. Diabetologia 2015; 58: Anzahl Injektionen 1mal kurzwirksames Insulin vor größter Mahlzeit flexibel Falls BZ- Einstellung ungenügend, dann ICT Basalinsulin (mit Metformin ± weiteren OAD) Wenn NBZ- Zielwert erreicht, dann ppbz-spitzen mit kurzwirksamen Insulin behandeln (Initialer Versuch mit GLP1-Analogon überdenken). 2mal kurzwirksames Insulin zu den Mahlzeiten (ICT, Basis-Bolus-Therapie) Flexibilität Therapiekomplexität Wechsel auf Mischinsulin 2mal tägl. Falls BZ- Einstellung ungenügend, dann ICT unflexibel hoch niedr. mod. hoch

14 AIR (pmol/l) Nüchternblutzucker <100 mg/dl (<5,6 mmol/l) ist Voraussetzung für eine normale Insulinantwort (AIR) Modifiziert nach Pratley RE & Weyer C. Diabetologia 2001; 44: AIR = Akute Insulin Response Stoffwechselgesunde Typ-2-Diabetiker mmol / l mg / dl Nüchternblutzucker

15 Reduktion des HbA 1c (%) Ø Rel. Veränderung (%) 4T-Studie: Effektivität und Nebenwirkungen verschiedener Insulinregime bei Typ-2-Diabetikern Modifiziert nach Holman R et al. N Engl J Med 2007; 357: HbA 1c -Einstellung nach 1 Jahr 0,0-0,2-0,4-0,6-0,8-1,0-1,2-1,4-1,6 Ausgangswert 8,6% 8,4% 8,6% -1,3% -1,4% -0,8% Ausgangswerte Mischinsulin BiAsp-Insulin 30 NBZ 173 mg/dl 9,7 mmol/l Prandialinsulin Insulin aspart Postprandialer Blutzucker 227 mg/dl 12,7 mmol/l Basalinsulin Insulin detemir Körpergewicht 85,8 kg Baseline n=708; Studiendauer 52 Wochen, p<0,001 für alle Messungen

16 Ø rel. Veränderung (%) Ereignisse pro Patientenjahr Hypoglykämische Ereignisse mit verschiedenen Insulinregimes bei Typ-2-Diabetikern Mod. nach Holman R et al. N Engl J Med 2007; 357: T-Studie: 3-Jahres-Daten 30 Mischinsulin (BiAsp-Insulin 30) Prandialinsulin (Insulin aspart) Basalinsulin (Insulin detemir) Mod. nach Bretzel RG et al. Lancet 2008; 371: APOLLO-Studie: 44-Wochen-Daten Basalinsulin (Insulin glargin 100 E/ml) Prandialinsulin (Insulin lispro) 30 p<0, , p<0, ,55 10 p<0, ,21 4,23 0 Hypoglykämien Grad 2 oder 3 Baseline n=708; mittlere Dosis nach 3 Jahren Prandial vs. Basal p=ns, Mischinsulin vs. Basal/Prandial overall p=0,02 0 Alle Hypoglykämien Symptomatische Hypoglykämien Berechnet für das Sicherheitsanalyse-Set (n=415)

17 Blutzucker (mg/dl) 24-h-Blutzuckerprofil bei T2DM und beim Gesunden: Effekt einer BOT Modifiziert nach Polonsky K et al. N Engl J Med 1988; 318: T2DM Gesunde Blutzucker (mmol/l) 0 Mahlzeit Mahlzeit Mahlzeit Tageszeit (h)

18 Basalunterstützte orale Therapie (BOT) Titrationsschema für Insulin glargin in der Klinik Modifiziertes Titrationsschema nach Riddle MC et al. Diabetes Care 2003; 26: ; ** Empfehlung der Vortragenden Insulin-naive Patienten NBZ an Tag 1: Startdosis Insulin glargin 300 E/ml: > 160 mg/dl (8,9 mmol/l): 0,2 E/kg Körpergewicht** < 160 mg/dl (8,9 mmol/l): 0,1 E/kg Körpergewicht** NBZ-Zielkorridor (Klinik) ** : mg/dl (5,0-6,6 mmol/l) Nüchternblutzucker Insulin glargin U300: Dosisanpassung alle 3-4 Tage Insulin glargin U100 Dosisnapassung alle 2 Tage 1, ** > 180 mg/dl / > 9,9 mmol/l + 8 E > 160 mg/dl / > 8,8 mmol/l + 6 E > 140 mg/dl / > 7,7 mmol/l + 4 E > 120 mg/dl / > 6,6 mmol/l + 2 E mg/dl / 5,0 6,6 mmol/l Keine Änderung < 90 mg/dl / < 5,0 mmol/l - 2 E Alle angegebenen Werte sind als Orientierung zu sehen, die exakte Einstellung muss individuell ermittelt werden. Dosisänderungen auf Basis des NBZ- Mittelwertes der letzten 3 Tage.

19 Basalunterstützte orale Therapie (BOT) ambulantes Titrationsschema 1,2 für Insulin glargin U300 Modifiziertes Titrationsschema nach 1) Riddle MC et al. Diabetes Care 2014; 37: ; 2) Yki-Järvinen H et al. Diabetes Care 2014; 37: ; ** Empfehlung der Vortragenden Insulin-vorbehandelte Patienten 1 x tägl. Basalinsulin 1 x tägl. Insulin glargin U300 Gesamttagesdosis 1:1 2 x tägl. Basalinsulin 1 x tägl. Insulin glargin U300 Gesamttagesdosis -20 % Nüchternblutzucker Dosisanpassung alle 3-7 Tage 1,2, ** 140 mg/dl / 7,8 mmol/l + 6 E > 100 mg/dl / > 5,6 mmol/l + 3 E mg/dl / 4,4 5,6 mmol/l Keine Änderung < 80 mg/dl (< 4,4 mmol/l) - 3 E Alle angegebenen Werte sind als Orientierung zu sehen, die exakte Einstellung muss individuell ermittelt werden. Dosisänderungen auf Basis des NBZ- Mittelwertes der letzten 3 Tage.

20 K. S., 64 Jahre, 175 cm, 88 kg, BMI 28,7 kg/m², BU 102 cm Tag BZ morgens 2h pp mittags 2h pp abends 2h pp 2 Uhr , , , , ,0? mg/dl mmol/l ,7 US Abdomen , , , , ,8 mg/dl mmol/l , , , , , ,7 mg/dl mmol/l Beginn Insulin glargin 300 E/ml mit 0,2 E/kg Körpergewicht = 18 E s.c. ab Tag 1, 19 Uhr Metformin 1000 mg Sitagliptin 100 mg Die Angaben und Aussagen beziehen sich nicht auf den abgebildeten Patienten und sind lediglich als Beispiel anzusehen.

21 K. S., 64 Jahre, 175 cm, 88 kg, BMI 28,7 kg/m², BU 102 cm Glargin 300 E/ml BZ morgens 2h pp mittags 2h pp abends 2h pp 2 Uhr Tag 24 E , , , , ,8 mg/dl mmol/l 24 E , , , , , , ,9 mg/dl mmol/l 24 E ,3 E mg/dl mmol/l Beginn Insulin glargin 300 E/ml mit 0,2 E/kg Körpergewicht = 18 E s.c. ab Tag 1, 19 Uhr Metformin 1000 mg Sitagliptin 100 mg Die Angaben und Aussagen beziehen sich nicht auf den abgebildeten Patienten und sind lediglich als Beispiel anzusehen.

22 K. S., 64 Jahre, 175 cm, 88 kg, BMI 28,7 kg/m², BU 102 cm THERAPIE bei Entlassung - Diabetes mellitus Typ 2, entgleist (E11.91) - Arterielle Hypertonie (I10.00) - Hyperlipidämie (E78.5) - DRG: K60F, mvd 6,8d, ekg 0,70 Insulin glargin 300 E/ml Sitagliptin/Metformin 50/1000 mg 24 E s.c Ramipril/HCT 5/12,5 mg Simvastatin 20 mg DIABETESSCHULUNG DES PATIENTEN - Zu Hause BZ-Selbstkontrolle anfangs täglich, nach einer Woche 2-3x/Woche morgens nüchtern - Ziel-NBZ mg/dl (5,0 6,6 mmol/l) Die Angaben und Aussagen beziehen sich nicht auf den abgebildeten Patienten und sind lediglich als Beispiel anzusehen.

23 Apidra 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Apidra 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Apidra SoloStar 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Wirkstoff: Insulinglulisin. Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 Einheiten Insulinglulisin (entsprechend 3,49 mg) Sonstige Bestandteile: Metacresol, NaCl, Trometamol, Polysorbat 20, Salzsäure 36%, NaOH, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen. u. Kindern. ab 6 J. mit Diabetes mellitus, sofern die Behandlung mit Insulin erforderlich ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Hypoglykämie. Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen: Umstellung auf anderen Insulintyp/-marke/-ursprung nur unter strenger ärztlicher Überwachung. Gleichzeitige Behandlung mit oralen Antidiabetika gegebenenfalls anpassen. Bei unzureichender Dosierung oder Abbruch der Behandlung Hyperglykämie und diabetische Ketoazidose möglich. Lange Diabetesdauer, intensivierte Insulintherapie, diabetische Neuropathie, Betablocker oder Wechsel von Insulin tierischen Ursprungs zu Humaninsulin können Warnsymptome einer Hypoglykämie verschleiern. Bei verstärkt. körperlicher Aktivität oder Ernährungsumstellung, Krankheit oder seelischer Belastung kann Dosis-Anpassung erforderlich sein. Unbehandelte hypo- oder hyperglykämische Reaktionen können zu Bewusstlosigkeit, Koma oder zum Tod führen. Bei Kombination mit Pioglitazon Herzinsuffizienz möglich, besonders bei Patienten mit Risikofaktoren. Bei Verschlechterung der kardialen Symptome Pioglitazon absetzen. Metacresol kann allergische Reaktionen hervorrufen. Funktionsstörungen der Insulinpumpe oder Anwendungsfehler können zu Hyperglykämie, hyperglykämischer Ketose oder diabetischer Ketoazidose führen. Nebenwirkungen: Stoffwechsel, Ernähr.: Sehr häufig Hypoglykämie. Unbekannt Hyperglykämie (kann zu diabetischer Ketoazidose führen) Haut, Unterhautzellgew.: Häufig Reaktionen an der Injektionsstelle, lokale Überempfindlichkeitsreaktionen. Selten Lipodystrophie. Allgemein: Gelegentlich systemische Überempfindlichkeitsreaktionen Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D Frankfurt am Main. Stand: November 2013 (SADE.GLU ).

24 Insuman Rapid 40 I.E./ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche; -100 I.E./ml Injektionslösung in einer Patrone; - SoloStar 100 I.E./ml Injektionslösung in einem Fertigpen; Insuman Comb I.E./ml / I.E./ml / I.E./ml Injektionssuspension in einer Patrone; - 25 SoloStar 100 I.E./ml Injektionssuspension in einem Fertigpen; I.E./ml Injektionssuspension in einer Durchstechflasche; Insuman Basal 40 I.E./ml Injektionssuspension in einer Durchstechflasche; -100 I.E./ml Injektionssuspension in einer Patrone; - SoloStar 100 I.E./ml Injektionssuspension in einem Fertigpen; Insuman Infusat 100 I.E/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche; -100 I.E./ml Injektionslösung in einer Patrone; Wirkstoff: Insulin human. Zusammensetzung: 1 ml enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: - Rapid 40 I.E./ml bzw. 100 I.E./ml: 40 I.E./ 100 I.E. Insulin human. Comb I.E./ml bzw. 15/25/ I.E./ml: 40 I. E./ 100 I.E. Insulin human. Basal 40 I.E./ml bzw 100 I.E/ml: 40 I.E / 100 I.E. Insulin human. Infusat 100 I.E./ml: 100 I.E. Insulin human. Sonstige Bestandteile: Protaminsulfat*(+), Phenol*, Zinkchlorid*, Metacresol(+), Na-dihydrogenphosphat 2 H2O(+), Glycerol, Na-hydroxid(+), Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke (* nicht in - Rapid 40 I.E./ml bzw. 100 I.E./ml; ((+) nicht in - Infusat). Zusätzl. - Infusat: Trometamol, Poloxamer. Anwendungsgebiete: Insulinpflichtiger Diabetes mellitus. Zusätzl. - Rapid: hyperglykämisches Koma u. Ketoazidose, prä-, intra- u. postoperative Stabilisierung von Patienten mit Diabetes mellitus. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen: Bei Allergie gegen tierisches Insulin vor Umstellung intradermale Testung empfohlen. Umstellung auf anderen Insulintyp/ - marke/ -ursprung nur unter strenger ärztlicher Überwachung. Zur Hypoglykämie kann es kommen, wenn die Insulindosis den Insulinbedarf überschreitet. Bestimmte Umstände können die Warnsymptome einer Hypoglykämie vermindern. Zu Hypoglykämien u. weiteren Informationen FI beachten! Interkurrente Erkrankungen erfordern eine verstärkte Stoffwechselüberwachung. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Insulinbedarf kann verringert sein. Patienten mit schwerer Einschränkung der Leberfunktion: Insulinbedarf kann vermindert sein. Ältere Patienten: Verschlechterung der Nierenfunktion kann zur stetigen Abnahme des Insulinbedarfs führen. Bei ungenügender Stoffwechseleinstellung od. Neigung zu Hyper- od. Hypoglykämien FI beachten! Zu Kontraindikationen für den Einsatz von Insulinpumpen (Insuman Infusat) siehe Gerätehandbuch. Bei Kombination mit Pioglitazon Herzinsuffizienz möglich, besonders bei Patienten mit Risikofaktoren. Bei Verschlechterung der kardialen Symptome Pioglitazon absetzen. Nebenwirkungen: Eine Hypoglykämie, im Allgemeinen die häufigste Nebenwirkung der Insulintherapie, kann auftreten, wenn die Insulindosis den Bedarf überschreitet. Die Häufigkeit variiert in klinischen Studien und während der Anwendung im Markt je nach Patientenpopulation und Dosierschema. Immunsystem: Gelegentlich Schock. Nicht bekannt: allergische Reaktionen vom Sofort-Typ (Blutdruckabfall, Angioödem, Bronchospasmus, generalisierte Hautreaktionen), Insulin-Antikörper. Stoffwechsel, Ernährung: Häufig Ödeme. Nicht bekannt: Hypoglykämie, Natriumretention. Augen: Nicht bekannt: proliferative Retinopathie, diabetische Retinopathie, Sehstörungen. Haut, Unterhautzellgewebe: Nicht bekannt: Lipodystrophie. Allgemein: Häufig Reaktionen an der Einstichstelle. Gelegentlich Urtikaria an der Einstichstelle. Nicht bekannt: Entzündung, Schmerz, Juckreiz, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle. Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D Frankfurt am Main. Stand: Dezember 2013 (SADE.INA ).

25 Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Lantus SoloStar 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Wirkstoff: Insulin glargin. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: 1 ml enthält 100 Einheiten Insulin glargin (entsprechend 3,64 mg). Sonstige Bestandteile: Zinkchlorid, m-cresol, Glycerol, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke, (Durchstechflasche 10 ml: Polysorbat 20). Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Alter von 2 Jahren und älter. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung: Lantus enthält Insulin glargin, ein Insulinanalogon mit einer lang anhaltenden Wirkdauer. Lantus sollte einmal täglich zu einer beliebigen Zeit, jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit, verabreicht werden. Dosierung und Zeitpunkt der Verabreichung von Lantus sollten individuell festgelegt werden. Bei Patienten mit Typ-2- Diabetes kann Lantus auch zusammen mit oralen Antidiabetika gegeben werden. Lantus wird subkutan verabreicht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile. Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen: Nicht das Insulin der Wahl bei diabetischer Ketoazidose. Umstellung auf anderen Insulintyp/-marke/-ursprung nur unter strenger ärztlicher Überwachung. Bei Kombination mit Pioglitazon Herzinsuffizienz möglich, besonders bei Patienten mit Risikofaktoren. Bei Verschlechterung der kardialen Symptomatik Pioglitazon absetzen. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Hypoglykämie. Häufig: Reaktionen an der Einstichstelle, Lipohypertrophie. Gelegentlich: Lipoatrophie. Selten: Allergische Reaktionen, Ödeme, Sehstörungen, Retinopathie. Sehr selten: Myalgie, Geschmacksstörung. Im Allgemeinen ist das Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen ( 18 Jahre) ähnlich dem bei Erwachsenen. Gekürzte Angaben, vollständige Information siehe Fachinformation, die wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung stellen. Pharmazeutischer Unternehmer: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D Frankfurt am Main, Postanschrift: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Potsdamer Straße 8, Berlin. Stand: Juli 2015 (SADE.GLA ). Toujeo SoloStar 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Wirkstoff: Insulin glargin. Zusammens.: 300 Einheiten Insulin glargin/ml (entsprechend 10,91 mg) Ein Pen enthält 1,5 ml Injektionslösung, entsprechend 450 Einheiten. Sonst. Bestandt.: Zinkchlorid, Metacresol (Ph.Eur.), Glycerol, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszw. Anw.-geb.: Diabetes mellitus bei Erwachsenen. Gegenanz.: Überempfindlichk. gegen d. Wirkstoff/sonstig. Bestandt. Warnhinw. u. Vorsichtsm.: Bei diabet. Ketoazidose Empfehl. von Normalinsulin i. v. Verstärkte Überwach. d. Blutzuckers b. Hypoglykämie b. Risiko kardialer oder zerebraler Komplikationen sowie proliferativer Retinopathie. Stoffwechselüberwachung b. interkurrenten Erkrank. B. Komb. m. Pioglitazon Anzeich. u. Symptome v. Herzinsuff., Gewichtszunahme u. Ödemen beobachtet. Bei Verschlechterung d. kard. Sympt. Pioglitazon absetzen. Wechselwirk.: Dosisanpassung bei antihyperglykämischen Arzneimitteln, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Disopyramid, Fibraten, Fluoxetin, Monoaminooxidase (MAO)-Hemmern, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylaten u. Sulfonamid-Antibiotika, Kortikosteroiden, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glukagon, Isoniazid, Östrogenen und Progestagenen, Phenothiazin-Abkömmlingen, Somatropin, Sympathomimetika (z. B. Epinephrin [Adrenalin], Salbutamol, Terbutalin), Schilddrüsenhormonen, atypischen Antipsychotika (z. B. Clozapin u. Olanzapin) u. Proteaseinhibitoren. Fehlende o. abgeschw. Symptome d. adrenergen Gegenregulation bei Betablockern, Clonidin, Guanethidin und Reserpin. Verstärk. od. Abschw. d. blutzuckersenk. Wirkung d. Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze od. Alkohol. Fertilität, Schwangersch. u. Stillz.: Kann i. d. Schwangersch. angewen. werden, wenn notwendig. Bei Stillenden Anpassung d. Dosis u. d. Ernährung. Nebenwirk.: Immunsyst.: Selten allerg. Reaktionen. Stoffwechsel/Ernährungsstör.: Sehr häufig Hypoglykämie. Nervensyst.: Sehr selten Geschmacksstör. Augen: Selten Sehstörungen, Retinopathie. Haut/Unterhautzellgeweb.: Häufig Lipohypertrophie, gelegentl. Lipoatrophie. Skelettmusk./Bindegew./Knochen: Sehr selten Myalgie. Allg./Verabr.ort: Häufig Reakt. a. d. Einstichstelle, Selten Ödeme. Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, D Frankfurt am Main, Deutschland. Stand: Dezember 2015 (SADE.TJO )

Special für Mitglieder & Mitarbeiter

Special für Mitglieder & Mitarbeiter AUSGABE November / 2015 Special für Mitglieder & Mitarbeiter November 2015 Sonderausgabe Toujeo (U300): die nächste Generation von Insulin glargin: Wirtschaftlichkeit genau so wie bei Lantus (U100) über

Mehr

Insulin same procedure as every year? Barbara Felix KliFo 2013 KSBL Standort Bruderholz

Insulin same procedure as every year? Barbara Felix KliFo 2013 KSBL Standort Bruderholz Insulin same procedure as every year? Barbara Felix KliFo 2013 KSBL Standort Bruderholz -Zellfunktion (%) Verlust der - Zellfunktion 100 Diabetes mellitus 75 IGT 50 25 Postprandiale Hyperglykämie Phase

Mehr

Lilly Diabetes Dosierschema

Lilly Diabetes Dosierschema Lilly Diabetes Dosierschema E E Jetzt scannen und Service-Material von Lilly Diabetes herunterladen! Leben so normal wie möglich www.lilly-pharma.de www.lilly-diabetes.de Der Humalog 200 E/ml KwikPen (mit

Mehr

Hausärztliche Fortbildung Referententandem aus Hausarzt und Diabetologe

Hausärztliche Fortbildung Referententandem aus Hausarzt und Diabetologe Hausärztliche Fortbildung Referententandem aus Hausarzt und Diabetologe Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes Michael Jecht GK und MVZ Havelhöhe Diabetologie Kladower Damm 221, 14089 Berlin mjecht@t-online.de

Mehr

Diabetestherapie. Fall der Woche Silvia Schwab

Diabetestherapie. Fall der Woche Silvia Schwab Diabetestherapie Fall der Woche 28.02.08 Silvia Schwab Kombinierte Therapie: Steno-2-Study Gaede et al. (NEJM 2003): Eine kombinierte Therapie reduziert das Risiko für: Hazard ratio Kardiovaskuläre 0.47

Mehr

Programm und Übersicht

Programm und Übersicht Programm und Übersicht Referenten der Veranstaltung: Dr. med. Frank Merfort und Dr. med. Simone van Haag Diabetologische Schwerpunktpraxis Grevenbroich Samstag, 16.03.2013 Praktische Diabetologie im Krankenhaus

Mehr

Insulin aus den Langerhansschen Inseln

Insulin aus den Langerhansschen Inseln Insulin Themen Insulinproduktion Insulinsekretion Insulinsorten Wirkprofile Lagerung und Anwendung von Insulinen Insulintherapieformen Pause und praktische Übung Insulindosisanpassung (BE, BE-Faktor, 30

Mehr

ABC der Insulintherapie. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld

ABC der Insulintherapie. Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld ABC der Insulintherapie Peter Wiesli Endokrinologie und Diabetologie Kantonsspital Frauenfeld Neue Insulinanaloga Basalinsuline Tresiba (Degludec) Tresiba 200 (200E/ml) Toujeo (Glargin 300 E/ml) Abasaglar

Mehr

Insulintherapie Nicht zu früh, nicht zu spät

Insulintherapie Nicht zu früh, nicht zu spät Insulintherapie Nicht zu früh, nicht zu spät Thomas C Wascher 1. Med. Abt. des HKH Fachbereich Diabetes und Stoffwechsel Wann und wie? Rechtzeitig So einfach wie möglich Betazellfunktion Zusammenhang zwischen

Mehr

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin spritzen

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin spritzen Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die spritzen Fortbildungsseminar: 15 bis 19 Uhr: für Ärzte und Praxispersonal Vorstellung des Therapie- und Schulungsprogramms, Diskussion über

Mehr

INSULIN-Übersicht. INSULINER-Verlag Vor dem Dickenhahn 25, Dreisbach.

INSULIN-Übersicht. INSULINER-Verlag Vor dem Dickenhahn 25, Dreisbach. Vor dem Dickenhahn 25, 56472 Dreisbach verlag@insuliner.de, http://www.insuliner.de aus INSULINER 63, 15. Juni 2003, 20. Jahrgang, S. 58 64 (unabhängige Zeitschrift von und für insulinpflichtige Diabetiker,

Mehr

FIT 1 Herzlich willkommen

FIT 1 Herzlich willkommen FIT 1 Herzlich willkommen Der Weg ist das Ziel! (Konfuzius) Quelle: leadion.de Funktionelle Insulintherapie = FIT Nahezu - normoglykämische Insulinsubstitution = NIS Basis - Bolus: Langzeit-Fasteninsulin

Mehr

Humalog 100 E/ml-Injektionslösung in Patrone 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Humalog ist eine sterile, klare, farblose, wäßrige

Humalog 100 E/ml-Injektionslösung in Patrone 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Humalog ist eine sterile, klare, farblose, wäßrige Humalog 100 E/ml-Injektionslösung in Patrone 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Humalog ist eine sterile, klare, farblose, wäßrige Lösung. 2.2 Qualitative and quantitative Zusammensetzung

Mehr

Kurzwirksame Insuline in der Therapie des Diabetes mellitus Typ-2. Die BOTplus

Kurzwirksame Insuline in der Therapie des Diabetes mellitus Typ-2. Die BOTplus Kurzwirksame Insuline in der Therapie des Diabetes mellitus Typ-2 Die BOTplus Werte in Prozent Millionen Patienten Diabetes Prävalenz in Deutschland und weltweit Weltweit wachsendes Problem für das Gesundheitswesen

Mehr

Update: Typ 2 Diabetes - Insulintherapie. Gottfried Rudofsky Kantonsspital Olten Endokrinologie, Diabetologie & Klinische Ernährung

Update: Typ 2 Diabetes - Insulintherapie. Gottfried Rudofsky Kantonsspital Olten Endokrinologie, Diabetologie & Klinische Ernährung Update: Typ 2 Diabetes - Insulintherapie Gottfried Rudofsky Kantonsspital Olten Endokrinologie, Diabetologie & Klinische Ernährung Nicht-Insulin-Diabetes-Therapeutika Gliclazid Januvia Metformin Xultophy

Mehr

Diabetologie für Dummies. Cora Kube Ärztin f. Allgemeinmedizin, Diabetologie u. Notfallmedizin

Diabetologie für Dummies. Cora Kube Ärztin f. Allgemeinmedizin, Diabetologie u. Notfallmedizin Diabetologie für Dummies Cora Kube Ärztin f. Allgemeinmedizin, Diabetologie u. Notfallmedizin Themen Wie diagnostiziere ich einen Diabetes mellitus? Therapiebeginn beim Diabetes mellitus Typ 2 Therapieziele

Mehr

Herz und Endokrinium. HELIOS Kliniken Schwerin. Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus

Herz und Endokrinium. HELIOS Kliniken Schwerin. Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus HELIOS Kliniken Schwerin Herz und Endokrinium Praktische Konsequenzen für die Therapie des Diabetes mellitus Chefarzt der Abteilung für Allg. Innere Medizin, Endokrinologie/Diabetologie und Rheumatologie

Mehr

INSULIN-Übersicht. INSULINER-Verlag Vor dem Dickenhahn 25, 56472 Dreisbach. verlag@insuliner.de, http://www.insuliner.de

INSULIN-Übersicht. INSULINER-Verlag Vor dem Dickenhahn 25, 56472 Dreisbach. verlag@insuliner.de, http://www.insuliner.de Vor dem Dickenhahn 25, 56472 Dreisbach verlag@insuliner.de, http://www.insuliner.de aus INSULINER 63, 15. Juni 2003, 20. Jahrgang, S. 58 64 (unabhängige Zeitschrift von und für insulinpflichtige Diabetiker,

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin glargin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin glargin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin glargin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

Humalog Mix25 100 E/ml-Injektionssuspension in Patronen 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 2.1 Allgemeine Beschreibung Humalog Mix25 ist

Humalog Mix25 100 E/ml-Injektionssuspension in Patronen 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 2.1 Allgemeine Beschreibung Humalog Mix25 ist Humalog Mix25 100 E/ml-Injektionssuspension in Patronen 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 2.1 Allgemeine Beschreibung Humalog Mix25 ist eine weiße, sterile Suspension. 2.2 Qualitative and

Mehr

Insulin-praktische Anwendung

Insulin-praktische Anwendung Insulin-praktische Anwendung Heute erhältliche Insuline Bolusinsuline Novorapid Humalog Apidra (Actrapid bzw Insuman Rapid) Basisinsuline Levemir Lantus Abasaglar Tresiba Toujeo (Insulatard bzw Insuman

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten.

Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten. Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten. 06/2015 Toujeo (Insulin glargin 300 Einheiten/ml) Datenlage und Aspekte der praktischen Handhabung Toujeo (Insulin glargin 300

Mehr

Typ 1... Andere Situationen... Und nicht vergessen. Patient, 53j: Diabetes Typ 2 seit 5 Jahren Hat das gute alte Insulin ausgedient?

Typ 1... Andere Situationen... Und nicht vergessen. Patient, 53j: Diabetes Typ 2 seit 5 Jahren Hat das gute alte Insulin ausgedient? Hat das gute alte Insulin ausgedient? Nein hat es nicht!!! Christoph Stettler Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie & Klinische Ernährung, Inselspital Bern Typ 1... keine Diskussion,

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tresiba 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1

Mehr

nsulintherapie

nsulintherapie Agenda Praktische Insulintherapie Ärzte-Fortbildung Spital Limmattal 9. März 217 Einleitung Physiologie der Regulation der Insulinsekretion Indikationen für eine Insulintherapie Beginn & Intensivierung

Mehr

Fallvorstellung. Station A5 Ost

Fallvorstellung. Station A5 Ost Fallvorstellung Station A5 Ost P.W., 0 Jahre alt Männlich Größe 180cm, Gewicht 87 kg, BMI,9 kg/m Symptome: häufiges Wasserlassen sowie Polydipsie, Leistungsminderung, Schwäche und eine Gewichtsabnahme

Mehr

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM MEDIZINISCHE UNIKLINIK KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS. Was hilft wie? Dr. Anja Figge

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM MEDIZINISCHE UNIKLINIK KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS. Was hilft wie? Dr. Anja Figge Typ 2 Diabetes mellitus Was hilft wie? Dr. Anja Figge Insulin-Resistenz Typ 2 Diabetiker Pankreas = Insulinfabrik des Körpers Fettdepots Gewicht Insulin Insulin Muskel Fettgewebe Leber der Doktor hat gesagt,

Mehr

Das Neueste zur Diabetes-Therapie.

Das Neueste zur Diabetes-Therapie. Post-ADA 2012 Das Neueste zur Diabetes-Therapie Österreichische Experten präsentieren Highlights von der 72. Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) Wissenschaftliche Organisation/Leitung

Mehr

Insuman Rapid Insuman Rapid SoloStar

Insuman Rapid Insuman Rapid SoloStar Juni 2017 303710 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS 004916-29356 Insuman Rapid 40 I. E./ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche* Insuman Rapid 100 I. E./ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche*

Mehr

Aufgrund des schnelleren Wirkeintritts sollte NovoRapid im Allgemeinen unmittelbar vor einer Mahlzeit ver-

Aufgrund des schnelleren Wirkeintritts sollte NovoRapid im Allgemeinen unmittelbar vor einer Mahlzeit ver- NovoRapid 100 Einheiten/ml-Injektionslösung 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 1 ml Lösung enthält 100 Einheiten Insulin aspart* (entsprechend 3,5 mg). 1 Durchstechflasche enthält 10 ml entsprechend

Mehr

Diabetes kompakt für die Hausarztpraxis

Diabetes kompakt für die Hausarztpraxis Diabetes kompakt für die Hausarztpraxis Deutscher Diabetes Kongress, Berlin, 16. Mai 2015 In Kooperation von Start mit Insulin Wann starte ich mit Insulin? Wie starte ich mit Insulin? Welches Insulin sollte

Mehr

Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union

Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Haar (23. Juli 2008) JANUMET (Sitagliptin/Metformin, MSD) hat von der Europäischen Kommission die

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS NovoMix 30 Penfill 100 Einheiten/ml Injektionssuspension in einer Patrone NovoMix 30 FlexPen 100 Einheiten/ml

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Insuman Infusat 100 I. E./ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin human

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Insuman Infusat 100 I. E./ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin human Gebrauchsinformation: Information für Anwender Insuman Infusat 100 I. E./ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin human Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

FACHINFORMATION. vermindert sein. Art der Anwendung Insuman Basal wird subkutan verabreicht. Insuman Basal darf niemals intravenös injiziert

FACHINFORMATION. vermindert sein. Art der Anwendung Insuman Basal wird subkutan verabreicht. Insuman Basal darf niemals intravenös injiziert 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jeder ml enthält 100 I. E. Insulin human (entsprechend 3,5 mg). Jeder Pen enthält 3 ml Injektionssuspension, entsprechend

Mehr

Dossierbewertung A15-15 Version 1.0 Insulin degludec/liraglutid Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Dossierbewertung A15-15 Version 1.0 Insulin degludec/liraglutid Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung der Wirkstoffkombination Insulin degludec/liraglutid gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender ABASAGLAR 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin glargin Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht

Mehr

Papyrus Ebers 1550 v. Christus. Erste Beschreibung der Symptomatik des Diabetes mellitus

Papyrus Ebers 1550 v. Christus. Erste Beschreibung der Symptomatik des Diabetes mellitus Diabetes I Papyrus Ebers 1550 v. Christus Erste Beschreibung der Symptomatik des Diabetes mellitus 1869 Entdeckung der B-Zellen des Pankreas durch Langerhans 1921 Gewinnung von Insulin aus Pankreasgewebe

Mehr

Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2

Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 Prim. Dr. Edwin Halmschlager Stoffwechsel-Rehabilitation Lebens.Resort Ottenschlag Zahl der Diabetiker weltweit nach Daten der WHO 1980

Mehr

Berater/Innen-Fragebogen für Patienten, die Insulin spritzen

Berater/Innen-Fragebogen für Patienten, die Insulin spritzen Berater/Innen-Fragebogen für Patienten, die Insulin spritzen Berater/Innen-Formular 1 Formular/Patient* ausfüllen * Der Ausdruck Patient umfasst in dieser Studie sowohl weibliche als auch männliche Menschen

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Humalog 100 E/ml, Injektionslösung in Durchstechflasche. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 2.1 Allgemeine

Mehr

Kardiovaskuläre Vorerkrankung Wie schütze ich meine Typ 2 Diabetiker

Kardiovaskuläre Vorerkrankung Wie schütze ich meine Typ 2 Diabetiker Kardiovaskuläre Vorerkrankung Wie schütze ich meine Typ 2 Diabetiker Gerd Köhler Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie Therapieziele bei DM2

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Geschichte der Insulintherapie... 7

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Geschichte der Insulintherapie... 7 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung........................................... 1 2 Geschichte der Insulintherapie........................... 7 3 Pathophysiologie der Hyperglykämie...................... 17

Mehr

Diabetes mellitus. Risikofaktor

Diabetes mellitus. Risikofaktor Rotenburg, den 25.05.2011 3. Kardio-diabetologisches Gespräch im HKZ Rotenburg/Fulda Diabetes mellitus = Kardiovaskulärer Risikofaktor Klaus Edel Herz- und Kreislaufzentrum 36199 Rotenburg a. d. Fulda

Mehr

Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika

Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika 46. Jahrestagung Deutsche-Diabetes Diabetes- Gesellschaft 01.- 04. Juni 2011, Leipzig Bewertung relevanter pharmakodynamischer Interaktionen von Antidiabetika Dr. Nina Griese Zentrum für Arzneimittelinformation

Mehr

Workshop Diabetes: Tipps für die Praxis

Workshop Diabetes: Tipps für die Praxis Workshop Diabetes: Tipps für die Praxis Peter Diem Endokrinologie, Diabetologie und Klin. Ernährung Inselspital - Bern Steroide und Diabetes 1. Vor Steroidtherapie kein DM 2. DM 2 mit OAD 3. DM 2 mit Insulin

Mehr

Diabetes mellitus Typ 2

Diabetes mellitus Typ 2 Diabetes mellitus Typ 2 von Dr. med. Andreas Liebl und Dr. phil. nat. Eric Martin Mit 13 Abbildungen und 13 Tabellen Schriftenreihe der Bayerischen Landesapothekerkammer Heft 71 München 2005 Govi-Verlag

Mehr

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker

Mehr

INHALT D I A B E T E S - W A S IS T D A S? W IE EN TSTEHT D I A B E T E S? H Ä U FIG K EIT VON D IA B E T E S... 39

INHALT D I A B E T E S - W A S IS T D A S? W IE EN TSTEHT D I A B E T E S? H Ä U FIG K EIT VON D IA B E T E S... 39 INHALT Vorwort der Autorinnen... 11 Die Autorinnen... 13 D I A B E T E S - W A S IS T D A S?... 15 Definition und Kurzbeschreibung... 17 Diabetes verstehen - Begriffserklärungen... 19 Glukose... 19 Insulin...

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Toujeo 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Ein

Mehr

Humanisierung von Schweine-Insulin

Humanisierung von Schweine-Insulin Humanisierung von Schweine-Insulin Für die Herstellung von Humaninsulin werden zwei Alternativen erwähnt: Die enzymatische Umwandlung von Insulin aus Schweinepankreas, wobei hier darauf hingewiesen wird,

Mehr

Lantus Injektionslösung in einer Durchstechflasche/Patrone Lantus SoloStar Injektionslösung in einem Fertigpen

Lantus Injektionslösung in einer Durchstechflasche/Patrone Lantus SoloStar Injektionslösung in einem Fertigpen 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Lantus SoloStar 100 Einheiten/ml Injektionslösung

Mehr

Update Insulintherapie

Update Insulintherapie Typ-2-Diabetes Update Insulintherapie Thorsten Siegmund Trotz verschiedener neuer Medikamente für Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus hat die Insulintherapie nicht an Wichtigkeit eingebüßt. Im Gegenteil:

Mehr

Insuline beim Typ 2-Diabetiker eine Übersicht für die Apothekenpraxis

Insuline beim Typ 2-Diabetiker eine Übersicht für die Apothekenpraxis Die AKA informiert über Insuline 5 Insuline beim Typ 2-Diabetiker eine Übersicht für die Apothekenpraxis Chantal Schlatter In den letzten Jahren sind einige Insulinpräparate ausser Handel gekommen, was

Mehr

1 Symptome und Krankheitsbilder des Diabetes mellitus 1

1 Symptome und Krankheitsbilder des Diabetes mellitus 1 VII Inhaltsverzeichnis 1 Symptome und Krankheitsbilder des Diabetes mellitus 1 1.1 Diabetisches Koma 3 1.2 Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus 3 1.3 Typ-1 - versus Typ-2-Diabetes 4 2 Labordiagnostik

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Lantus SoloStar 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin glargin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Lantus SoloStar 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin glargin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Lantus SoloStar 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin glargin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage einschließlich der Hinweise zur

Mehr

CME: Insulintherapie. bei Typ-2-Diabetikern. Die Therapie des Typ-2-Diabetes. Schwerpunkt Fortbildung CME

CME: Insulintherapie. bei Typ-2-Diabetikern. Die Therapie des Typ-2-Diabetes. Schwerpunkt Fortbildung CME Schwerpunkt Fortbildung CME CME: Insulintherapie bei Typ-2-Diabetikern Fortbildung Mit unserer neuen Serie können Sie sich Fortbildungspunkte sichern: bequem online oder per Fax. Los geht s mit einem Beitrag

Mehr

Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone

Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Juli 2015 306783 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Ein ml enthält 100 Einheiten Insulin glargin* (entsprechend 3,64 mg). Eine Patrone enthält 3 ml Injektionslösung,

Mehr

Management von Diabetes mellitus

Management von Diabetes mellitus Management von Diabetes mellitus Dr. Petra Sandow 1 2 3 4 Management von Diabetes Mellitus TdA Berlin 6.09.14 1 5 6 2014? 7 8 Management von Diabetes Mellitus TdA Berlin 6.09.14 2 Prävalenz des Metabolischen

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apidra SoloStar100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulinglulisin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apidra SoloStar100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulinglulisin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apidra SoloStar100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulinglulisin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage einschließlich der Hinweise zur

Mehr

T A B E L L E M I S C H I N S

T A B E L L E M I S C H I N S T A B E L L E M I S C H I N S PAT_NR Beispiel: 1 51 125 PATIENTENIDENTIFIKATIONSNUMMER Die Zuweisung des Wertes erfolgt durch das Programm. Fremdschlüssel! AUF_DAT Beispiel: 12.11.2007 06.03.2008 10.12.2008

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. ABASAGLAR 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. ABASAGLAR 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Gebrauchsinformation: Information für Anwender ABASAGLAR 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Insulin glargin Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht

Mehr

Toujeo 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen

Toujeo 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Fachinformation Toujeo 300 Einheiten/ml Oktober 2017 332762 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Toujeo 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ST. GALLER DIABETES SYMPOSIUM.

HERZLICH WILLKOMMEN ST. GALLER DIABETES SYMPOSIUM. HERZLICH WILLKOMMEN ST. GALLER DIABETES SYMPOSIUM eswiss Medical & Surgical Center REFERATE REFERATE GRUSS VON Dr. med. Karl Scheidegger Facharzt für Innere Medizin Facharzt Endokrinologie / Diabetologie

Mehr

Wissenswertes zum Thema Insulin:

Wissenswertes zum Thema Insulin: Wissenswertes zum Thema Insulin: Die medizinisch bedeutsamste Funktion von Insulin ist die Senkung des Blutzuckerspiegels. ~ 1 ~ Gliederung: Wissenswertes zum Thema Insulin: 1. Was ist Insulin und was

Mehr

ERGEBNISSE UNTER DER CSII

ERGEBNISSE UNTER DER CSII ERGEBNISSE UNTER DER CSII ERGEBNISSE DER CSII (1) Aussagen zu Stellenwert und Erfolg der CSII CSII VERBESSERT DEN HBA 1C -WERT Metaanalysen zur Diabeteseinstellung unter der CSII bei erwachsenen Patienten

Mehr

Was fällt Ihnen zu Insulin und Insulintherapie ein? Kennen Sie Probleme im Umgang mit Insulin?

Was fällt Ihnen zu Insulin und Insulintherapie ein? Kennen Sie Probleme im Umgang mit Insulin? Insulintherapie Was fällt Ihnen zu Insulin und Insulintherapie ein? Kennen Sie Probleme im Umgang mit Insulin? Gliederung Was ist Insulin Was macht Insulin Wie kann ich mit Insulin behandeln Was sollte

Mehr

Toujeo 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen

Toujeo 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen Fachinformation Toujeo 300 Einheiten/ml April 2015 332762 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Toujeo 300 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Ein

Mehr

Kardiodiabetes. Dr. med. Dieter Scholz St. Antonius-Krankenhaus

Kardiodiabetes. Dr. med. Dieter Scholz St. Antonius-Krankenhaus Kardiodiabetes Dr. med. Dieter Scholz St. Antonius-Krankenhaus Kardiale Sterblichkeit bei Typ 2 Diabetikern und Nicht- Diabetikern in % des Eintrittrisikos innerhalb von 7 Jahren A Nicht Diabetiker ohne

Mehr

Humalog 100 E/ml-Injektionslösung in Durchstechflasche 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 2.1 Allgemeine Beschreibung Humalog ist eine

Humalog 100 E/ml-Injektionslösung in Durchstechflasche 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 2.1 Allgemeine Beschreibung Humalog ist eine Humalog 100 E/ml-Injektionslösung in Durchstechflasche 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 2.1 Allgemeine Beschreibung Humalog ist eine sterile, klare, farblose, wäßrige Lösung. 2.2 Qualitative

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apidra 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulinglulisin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apidra 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulinglulisin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apidra 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulinglulisin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

Kontroversen und neue Daten zur medikamentösen Therapie des Typ 2-Diabetes U. Brödl

Kontroversen und neue Daten zur medikamentösen Therapie des Typ 2-Diabetes U. Brödl Medizinische Klinik und Poliklinik II Campus Grosshadern Kontroversen und neue Daten zur medikamentösen Therapie des Typ 2-Diabetes U. Brödl Medizinische Klinik und Poliklinik II Campus Grosshadern Interessenskonflikt:

Mehr

Umstellung auf Toujeo zeigte signifikante Blutzuckerreduktion und signifikant weniger Hypoglykämien in Real-life-Beobachtungsstudie

Umstellung auf Toujeo zeigte signifikante Blutzuckerreduktion und signifikant weniger Hypoglykämien in Real-life-Beobachtungsstudie PRESSEMITTEILUNG Umstellung auf Toujeo zeigte signifikante Blutzuckerreduktion und signifikant weniger Hypoglykämien in Real-life-Beobachtungsstudie DELIVER-2-Daten zeigten Verminderung hypoglykämischer

Mehr

DIABETOLOGIE 3/16. Basal unterstützte orale Therapie (BOT) plus IHR AKTUELLES UND INNOVATIVES DIPL OMFORTBILDUNGSMAGAZIN

DIABETOLOGIE 3/16. Basal unterstützte orale Therapie (BOT) plus IHR AKTUELLES UND INNOVATIVES DIPL OMFORTBILDUNGSMAGAZIN ISSN 2223-1072 IHR AKTUELLES UND INNOVATIVES DIPL OMFORTBILDUNGSMAGAZIN LITERATUR DIABETOLOGIE DFP-Beitrag publiziert im Mai 2016, gültig bis Mai 2019 3/16 INDIVIDUALISIERTE STRATEGIE EINER INSULINTHERAPIEINTENSIVIERUNG

Mehr

Humanes-GLP-1 Analogon Liraglutid ist DPP-IV Inhibitor Sitagliptin signifikant überlegen

Humanes-GLP-1 Analogon Liraglutid ist DPP-IV Inhibitor Sitagliptin signifikant überlegen Blutzuckerkontrolle Humanes-GLP-1 Analogon Liraglutid ist DPP-IV Inhibitor Sitagliptin signifikant überlegen Mainz (27. April 2010) Die erste direkte Vergleichsstudie eines GLP-1-Analogons mit einem DPP-IV-Inhibitor

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS . BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Actrapid 40 Internationale Einheiten/ml Injektionslösung. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Durchstechflasche

Mehr

Der herzkranke Diabetiker

Der herzkranke Diabetiker Zertifiziert mit 12 Punkten X. Jahrestagung Der herzkranke Diabetiker 3. 4. Dezember 2010, Berlin Pullman Berlin Schweizerhof soenne, aachen Eine Fortbildung von Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Mehr

Diabetiker mit häufigen Stürzen und Schwindel

Diabetiker mit häufigen Stürzen und Schwindel diabetes - sprechstunde Prof. Dr. med. Roger Lehmann Zürich Prof. Dr. med. Jaques Philippe Genf Vignette 1 : Diabetiker mit häufigen Stürzen und Schwindel Ausgangssituation : Ein 73-jähriger Mann, seit

Mehr

Neue Medikamente bei der Behandlung von Typ II Diabetes. Prim. Dr. Ewald Binter Privatklinik Althofen Ärztezentrum St. Veit/Glan

Neue Medikamente bei der Behandlung von Typ II Diabetes. Prim. Dr. Ewald Binter Privatklinik Althofen Ärztezentrum St. Veit/Glan Neue Medikamente bei der Behandlung von Typ II Diabetes Prim. Dr. Ewald Binter Privatklinik Althofen Ärztezentrum St. Veit/Glan Therapie Medikamentöse Maßnahmen Resorptionshemmung Besserung der Insulinwirkung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Huminsulin Lilly Basal 100 I.E./ml - Durchstechflaschen Wirkstoff: Humaninsulin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Huminsulin Lilly Basal 100 I.E./ml - Durchstechflaschen Wirkstoff: Humaninsulin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Huminsulin Lilly Basal 100 I.E./ml - Durchstechflaschen Wirkstoff: Humaninsulin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. NovoRapid 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin aspart

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. NovoRapid 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin aspart Gebrauchsinformation: Information für Anwender NovoRapid 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Insulin aspart Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Insulin lispro Sanofi 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulin lispro

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Insulin lispro Sanofi 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulin lispro Gebrauchsinformation: Information für Anwender Insulin lispro Sanofi 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulin lispro Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies

Mehr

Intensiviert konventionelle Insulintherapie = ICT 3

Intensiviert konventionelle Insulintherapie = ICT 3 Intensiviert konventionelle Insulintherapie = ICT 3 Themenüberblick Gründe für eine Erhöhung der Insulindosis Hyperglykämie: Ursache, Symptome Strategien zur Vermeidung von Hyperglykämien Stoffwechselentgleisung,

Mehr

INSULIN-Übersicht. INSULINER-Verlag Vor dem Dickenhahn 25, 56472 Dreisbach. verlag@insuliner.de, http://www.insuliner.de

INSULIN-Übersicht. INSULINER-Verlag Vor dem Dickenhahn 25, 56472 Dreisbach. verlag@insuliner.de, http://www.insuliner.de Vor dem Dickenhahn 25, 56472 Dreisbach verlag@insuliner.de, http://www.insuliner.de aus INSULINER 63, 15. Juni 2003, 20. Jahrgang, S. 58 64 (unabhängige Zeitschrift von und für insulinpflichtige Diabetiker,

Mehr

Was kann ich gegen das Auftreten von Spätkomplikationen tun?

Was kann ich gegen das Auftreten von Spätkomplikationen tun? Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum Charité Campus Virchow Klinikum Was kann ich gegen das Auftreten von Spätkomplikationen tun? Bettina Otte Assistenzärztin Blutzuckereinstellung Ursache aller Spätkomplikationen

Mehr

Pflege bei Erkrankungen des Hormonsystems, Stoffwechselstörungen und ernährungsbedingten Erkrankungen. Einsatzgebiet Bemerkung Wirkung

Pflege bei Erkrankungen des Hormonsystems, Stoffwechselstörungen und ernährungsbedingten Erkrankungen. Einsatzgebiet Bemerkung Wirkung 58 Pflege bei Erkrankungen des Hormonsystems, Stoffwechselstörungen und ernährungsbedingten Erkrankungen Tab. 58.2 Übersicht über die verschiedenen Insulinpräparate. Insuline und Beispiele für Handelsnamen

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Apidra 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Durchstechflasche Apidra 100 Einheiten/ml Injektionslösung in

Mehr

DURCH DEN DSCHUNGEL DER THERAPEUTISCHEN MÖGLICHKEITEN

DURCH DEN DSCHUNGEL DER THERAPEUTISCHEN MÖGLICHKEITEN DURCH DEN DSCHUNGEL DER THERAPEUTISCHEN MÖGLICHKEITEN Prof. Dr. med. Bernd Schultes SGED NEUE EMPFEHLUNGEN Von 24.8.2016; http://sgedssed.ch INDIVIDUELLE THERAPIEZIELE LEBENSSTILINTERVENTION Begrenzte

Mehr

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Robert A. Ritzel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin Nuklearmedizin Klinikum Schwabing Städtisches

Mehr

Therapie- und Schulungsprogramm für ICT

Therapie- und Schulungsprogramm für ICT Therapie- und Schulungsprogramm für ICT Strukturiertes interaktives fünftägiges Therapie- und Schulungsprogramm Umstellung auf intensivierte Insulintherapie Liberalisierung der Kost auf der Basis von Blutglukose-Selbstkontrollen

Mehr

die Senkung des Blutzuckers durch Förderung der Zuckeraufnahme in Muskel-, Fett und Leberzelle und die Hemmung der Zuckerneubildung in der Leber

die Senkung des Blutzuckers durch Förderung der Zuckeraufnahme in Muskel-, Fett und Leberzelle und die Hemmung der Zuckerneubildung in der Leber Selbsthilfegruppe diabetischer Kinder und Typ-1 Diabetiker 97 e.v. Schweinfurt Verschiedene Insulinpräparate - unterschiedliche Wirkung Zum Thema sprach Dr. Reinhard Koch, Diabetologe DDG und Oberarzt

Mehr

Diabetestherapie Neues und Bewährtes

Diabetestherapie Neues und Bewährtes Diagnose des Diabetes mellitus Diabetestherapie Neues und Bewährtes Dr. med. Vojtech Pavlicek 10. Thurgauer Symposium Innere Medizin Weinfelden 3. September 2015 Test Beurteilung Nüchtern Blutzucker (Plsamaglukose)

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulin glargin

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulin glargin Gebrauchsinformation: Information für Anwender Lantus 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einer Patrone Insulin glargin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender NovoMix 30 Penfill 100 Einheiten/ml Injektionssuspension in einer Patrone 30 % lösliches Insulin aspart und 70 % Insulin aspart-protamin-kristalle Lesen Sie

Mehr