Leitstellenstruktur in Baden-Württemberg Sitzung der Lenkungsgruppe September 2017

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1 Leitstellenstruktur in Baden-Württemberg - 5. Sitzung der Lenkungsgruppe September 2017

2 Projekt Leitstellenstruktur in Baden-Württemberg VORSTELLUNG DER STUDIE ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN INTEGRIERTER LEITSTELLEN Folie 2

3 Entwicklungsperspektiven Integrierter Leitstellen in Baden-Württemberg eine Studie zur Qualität und Wirtschaftlichkeit am Beispiel der Integrierten Leitstelle Emmendingen Vorstellung der Studienergebnisse, Dr. Asarnusch Rashid Ursula Völker-Stahl

4 Ausgangslage: kaum Veröffentlichungen zu den Anforderungen an Integrierte Leitstellen Vergleichbarkeit, Basisforschung, Qualitätskriterien, Einbindung der Krankenkassen, Träger, Kontrollbehörden, Verbände, Betreiber

5 Qualität und Wirtschaftlichkeit der Integrierten Leitstellen Hersteller Berater Verbände Feuerwehr IRLS ILS Interviewpartner (Auswahl) Leitstellen Harrislee, Oberschwaben, Emmendingen, Tübingen, Villingen- Schwenningen, Mittelbaden, Schweinfurt, VdEK Berlin/Brandenburg u. Niedersachsen, AOK Niedersachsen Landesbranddirektor Baden- Württemberg, DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz, BRK Landesgeschäftsstelle, eurofunk Kappacher, Frequentis, antworting Krankenkassen

6 Qualität und Wirtschaftlichkeit der Integrierten Leitstellen Einbindung MA Erreichbarkeit Kosten Exaktheit

7 Qualität und Wirtschaftlichkeit der Integrierten Leitstellen Erreichbarkeit Erreichbarkeit, + stellt die zentrale Aufgabe der ILS dar, + Dispositionszeit, + Besetztzustand (Duplizitäten), - Redundanz, technisch und personell.

8 Qualität und Wirtschaftlichkeit der Integrierten Leitstellen Exaktheit Exaktheit der Disposition, + bestimmt die Anteile der Einsatzarten, + Fehleinsätze, + Abfrageprobleme, + Vorhaltung.

9 Hersteller / Berater Verbände / Feuerwehr Kostenträger Rettungsleitstellen / Integrierte Leitstellen Bereichsübergreifende Integrierte Leitstellen 0% 20% 40% 60% 80% 100% K7 Positiv K7 keine Angabe K7 keine Angabe Gruppendarstellung Bewertungskriterium K7 Ortskenntnisse der Disponenten

10 Hersteller / Berater Verbände / Feuerwehr Kostenträger Rettungsleitstellen / Integrierte Leitstellen Bereichsübergreifende Integrierte Leitstellen 0% 20% 40% 60% 80% 100% K8 Positiv K8 Negativ K8 keine Angabe Gruppendarstellung Bewertungskriterium K8 Einhaltung der Abfragealgorithmen

11 Qualität und Wirtschaftlichkeit der Integrierten Leitstellen Kosten Kosten, + abhängig von der Ausstattung, - personelle Ausstattung, Auslastung - Investitionskosten, Laufzeiten + Betriebskosten der Technik

12 Qualität und Wirtschaftlichkeit der Integrierten Leitstellen Personal Einbindung des Personals, - bestimmt die Qualität der Abfrage - Berufsbild und Ausbildung + Ausfallzeiten, +/- Fluktuation + Lageverstärkung - Redundanz

13 Interviews zeigen konkurrierende Interessen der Beteiligten. Gemeinsame Strategie und Hypothesen ist zu empfehlen. Datenbasis als Faktenlage ist zu schaffen Bewertungskriterien: 19 bestätigt (Erreichbarkeit der Leitstelle, Exaktheit der Disposition, Wirtschaftlichkeit des Krankentransports, Zufriedenheit der Mitarbeiter), 6 strittig, 3 irrelevant Hypothesen: 7 bestätigt (Ortskenntnisse, Maximalgröße einer ILS, Leerfahrten senkbar, Patientenzufriedenheit durch Pünktlichkeit des Krankentransports), 5 strittig, 12 abgelehnt Zwischen Größe der Leitstellen und Wirtschaftlichkeit konnte kein Zusammenhang festgestellt werden.

14 Qualität und Wirtschaftlichkeit der Integrierten Leitstellen Stärken der derzeitigen ILS-Strukturen Dispositionszeit, Detailkenntnis des eigenen Bereichs, Kostengünstige Strukturen, Schwächen Auslastung Heterogene Strukturen Chancen Redundanz

15 Danke für Ihre Aufmerksamkeit

16 Leitstellenstruktur in Baden-Württemberg VORSCHLÄGE FÜR ECKPUNKTE EINER LEITSTELLENSTRUKTUR Folie 16

17 Eckpunkte strukturelle Aussagen zur Anzahl der Leitstellen? einheitliches Leitstellensystem (Hardware und Betrieb)? einheitliche Software? einheitliche Alarm- und Ausrückeordnung? Vorgaben zur Sicherheit (Cyberangriffe, BSI, )? Aufteilung in Funktionen innerhalb der LtS (Calltaker, Dispatcher, Lagedienstführer, Administrator)? Großräumige Vermittlung des Krankentransportes? Folie 17

18 Eckpunkte Doppelbesetzung der LtS? Trägerschaft? LtS mit unterstützenden Sonderaufgaben Großschadenlagen; bspw. MAnV, Evakuierung, Arzt in LtS (Telemedizin)? Redundanzsysteme? zentraler Notrufannahmeraum für alle medizinischen Nummer? Leitstelle oder Alarmierungsstelle für Feuerwehreinsätze? Folie 18

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