Pflege von Senioren mit Verwahrlosungstendenzen Definition: Grundsätze: Ziele: Vorbereitung:

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1 Pflege vn Seniren mit Verwahrlsungstendenzen Definitin: Verwahrlsung (auch "Vermüllungssyndrm", "senile Verwahrlsung" der "Digenes-Syndrm") zählt zu den Persönlichkeitsstörungen. Erkrankte vernachlässigen sich selbst und lassen ihre häusliche Umgebung verkmmen. Auslöser für die Erkrankung sind häufig einschneidende Erlebnisse in der Kindheit der im späteren Erwachsenenleben swie Vereinsamung und mentaler Stress. Zahlreiche psychische Erkrankungen wie Schizphrenie, Depressinen der Suchterkrankungen können ebenfalls Verwahrlsung zur Flge haben. Grundsätze: Wir respektieren das Recht des Patienten auf eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Sfern sein Handeln weder für ihn selbst nch für Dritte eine Belästigung der Gefahr darstellt, tlerieren wir seinen Lebensstil. Wir betrachten Verwahrlsung nicht als selbst gewähltes der selbst verschuldetes Schicksal, sndern als Krankheit. Es ist unsere Aufgabe, das Leiden der Betrffenen zu lindern. Es ist uns bewusst, dass unser Eingreifen vm Betrffenen häufig nicht erwünscht wird. Aus Srge um das Whlergehen unserer Patienten handeln wir aber dennch, wenn uns dieses ntwendig erscheint. Wir arbeiten eng mit Hausärzten und Selbsthilfegruppen zusammen. Ziele: Verbesserung der Lebensqualität der verwahrlsten Patienten Verbesserung der Fähigkeit, das Leben zu meistern Wiederherstellung der szialen Kntakte Verbesserung des Gesundheitszustandes Verwahrlsungstendenzen werden vn den Pflegekräften schnell und krrekt als slche erkannt. Vrbereitung: allgemeine Maßnahmen Unser Persnal wird regelmäßig zum Thema Verwahrlsung frtgebildet. Der Umgang mit verwahrlsten Patienten wird regelmäßig in Rllenspielen geübt. Zwei Pflegefachkräfte unserer Einrichtung verfügen über eine Weiterbildung zur gerntpsychiatrischen Fachkraft. Wir erweitern unsere Biblithek

2 regelmäßig um aktuelle Fachbücher zu diesem Thema. Wir ermuntern unsere Pflegekräfte, diese Bücher zu lesen. Selbsteinschätzung Es gibt keine wissenschaftliche Abgrenzung zwischen einem "alternativen Lebensstil" und Verwahrlsung. Daher sllten Pflegekräfte zuerst ihre eigenen Gedanken reflektieren, bevr sie andere Menschen als "verwahrlst" betrachten. Flgende Fragen sllte jeder für sich selbst beantwrten: Wann ist eine Whnung nur unrdentlich und ab wann vermüllt? Wann wird Sammeln zum krankhaften Sammeln? Welches Maß an Körperpflege ist nrmal? Ab wann kann mangelnde Körperpflege nicht mehr tleriert werden? Darf ein Mensch in einer selbst gewählten Islatin leben? Durchführung: Einschätzung der Verwahrlsung Wir versuchen abzuschätzen, welches Maß die Verwahrlsung angenmmen hat. Unsere Bebachtungen sind später relevant bei der Frage, b der Patient einen Betreuer benötigt. Im Anfangsstadium kann die Verwahrlsung nur in Teilbereichen auftreten. Der Patient selbst kann als einen gepflegten Eindruck machen, während sein Whnraum zusehends vermüllt. Bei einer frtgeschrittenen Verwahrlsung sind mehrere dieser Punkte vllständig erfüllt. Verwahrlsung des Whnbereiches: Die Zimmer

3 sind mit Staub, Unrat und ggf. mit Kt verdreckt. Es gibt Ungeziefer. Ein stechender Geruch ist wahrzunehmen. Die Beleuchtung und die sanitären Anlagen funktinieren nicht. Die Nahrungsmittel in der Küche sind verdrben. Verwahrlsung des Körpers: Die Haare, Fuß- und Fingernägel swie die Haut sind ungepflegt. Die Zähne sind stark vn Karies befallen. Die Kleidung ist ungewaschen und in einem schlechten Zustand. Es sind häufig chrnische Wunden, Hautkrankheiten der Parasiten zu finden. Der Patient ist fehl- der mangelernährt. Der Patient lebt allein, etwa weil der Lebenspartner verstrben ist der sich scheiden ließ. Der Kntakt zu Verwandten ist abgebrchen. Hilfsangebte vn Bekannten, Freunden der Nachbarn lehnt der Erkrankte ab. Der Betrffene meidet kmplett den Kntakt mit anderen Menschen. Der Patient sammelt verschiedene Gegenstände in einem überbrdenden Maß. Schränke, Regale und Truhen können die Mengen nicht mehr aufnehmen. Die Gegenstände stapeln sich bis unter die Decke und reduzieren die Whnfläche auf enge Krridre. (Hinweis: Es gibt derzeit nch keine geeigneten Assessmentinstrumente, mit denen man die Verwahrlsung bjektiv messen könnte. Daher bleibt das aufmerksame Bebachten des Verhaltens das wichtigste Hilfsmittel.)

4 Infrmatinssammlung Wir sammeln weitere Infrmatinen, die für die Einschätzung wichtig sein können. Etwa: Leidet der Patient unter Demenz? Zeigte der Patient in den letzten Mnaten Anzeichen einer Depressin? Besteht eine Alkhl-, Drgender Medikamentensucht? Leidet der Patient unter Bewegungseinschränkungen der chrnischen Schmerzen? Ist das Schmerzempfinden herabgesetzt? Handeln bei vrliegender Vernachlässigung Wir suchen den Kntakt zu dem Patienten. Nur wenn ein Vertrauensverhältnis besteht, kann die Pflegekraft das wahre Ausmaß der Verwahrlsung abschätzen. Wir versuchen Absprachen mit dem Patienten zu treffen. Diese können umfassen: regelmäßige Körperpflege regelmäßiger Wechsel vn Kleidung angemessene Ernährung Aufräumen des Zimmers und der Schränke Entsrgen vn Müll und Auflösung vn Sammellagern Falls eine Fehlernährung vrliegt, prüfen wir die Ntwendigkeit der externen Speisenversrgung ("Essen auf Rädern"). Wir prüfen, b die Nachbarschaftshilfe der ähnliche Vereine unterstützend eingreifen können. Wir kntaktieren den Vermieter. Häufig ist es sinnvll, die Whnung kmplett

5 zu entrümpeln, zu renvieren und auf diese Weise einen klaren Schnitt zu machen. Wir prüfen, b die Einleitung eines Betreuungsverfahrens sinnvll ist. Bei unhaltbaren hygienischen Zuständen dkumentieren wie dies und infrmieren schriftlich den Patienten, ggf. den Partner, Angehörige, den behandelnden Hausarzt, die Kstenträger swie das Gesundheitsamt. Damit sichern wir uns gegen etwaige Haftungsansprüche ab. Eigenschutz Unsere Möglichkeiten zur Betreuung vn Verwahrlsten sind begrenzt. Zudem steht die Sicherheit unserer Mitarbeiter an erster Stelle. Wir werden daher unverzüglich die Einweisung in eine statinäre psychiatrische Einrichtung einleiten, wenn der Patient Gewalt andrht der gewalttätig wird Persnen sexuell belästigt frtgesetzt Drgen der grße Mengen Alkhl einnimmt. Nachbereitung: Prgnse In rund 50 Przent aller Fälle akzeptieren Betrffene die Ntwendigkeit einer Psychtherapie. In der Flge zeigen sich zumeist kleinere Verbesserungen im Verhalten, wenngleich eine vllständige Heilung die Ausnahme bleibt. Die andere Hälfte verweigert sich jeder Hilfe. Da eine Psychtherapie hne Kperatin sinnls ist, bleiben als letzte Möglichkeit Zwangsmaßnahmen wie die Einweisung in eine statinäre psychiatrische Einrichtung. Unterbleibt auch diese, drhen

6 weitere Verwahrlsung, Krankheit und Td. weitere Maßnahmen Wir bieten unseren Pflegekräften regelmäßig Supervisin an, um die mentalen Belastungen im Umgang mit verwahrlsten Patienten zu verarbeiten. Etwaig aufgetretene Prbleme werden im Qualitätszirkel thematisiert. Alle Bebachtungen werden genau dkumentiert. Die Beschreibung erflgt wertfrei. Wir achten insbesndere auf Veränderungen im Verhalten des Patienten. Dkumente: Pflegedkumentatin Verantwrtlichkeit / Qualifikatin: alle Mitarbeiter

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