Hygienemaßnahmen bei Infektion oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen
|
|
- Heinz Vogt
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Hygienemaßnahmen bei Infektion oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen Dr. med. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum
2 Warum ist die MRGN-Klassifikation so kompliziert?
3 MRSA gramnegative Bakterien S. aureus Spezies
4 MRSA gramnegative Bakterien S. aureus Spezies E. aerogenes K. pneumoniae S. marcescens K. oxytoca A. pittii E. coli P. mirabilis >0 Spezies P. aeruginosa A. baumannii E. cloacae C. freundii
5 MRSA gramnegative Bakterien meca Resistenzmechanismus* * seit Kurzem zwei (mecc) mecc
6 MRSA meca Resistenzmechanismus* * seit Kurzem zwei (mecc) mecc KPC-2 GIM- FIM- OXA-72 OXA-204 NDM- gramnegative Bakterien CTX-M-9 IMP-8 GES-2 SPM- TEM-58 GES- CTX-M-4 AIM- SHV-2 VIM-2 SME- IMP-4 KPC-3 SIM- CTX-M- OXA-23 >200 Resistenzmechanismen VEB- PER- OXA-58 IMI- SHV-2 OXA-48 CTX-M-5 VIM-
7 Gefahr für den Bettnachbarn am Beispiel K. pneumoniae KPC Resistenz gegen Imipenem ESBL Resistenz gegen Cefotaxim normales Antibiogramm
8 Gefahr für den Bettnachbarn am Beispiel K. pneumoniae KPC Resistenz gegen Imipenem ESBL Resistenz gegen Cefotaxim Nur 2 Kategorien normal / multiresistent nicht ausreichend normales Antibiogramm
9 Definition der Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien KRINKO-Empfehlungen, Bundesgesundheitsblatt 202
10 Definition der Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien Prinzipien: ) Antibiotikagruppen sind nicht gleichwertig (nur die 4 Zugpferde gehen in Definition ein) KRINKO-Empfehlungen, Bundesgesundheitsblatt 202
11 Definition der Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien Prinzipien: ) Antibiotikagruppen sind nicht gleichwertig (nur die 4 Zugpferde gehen in Definition ein) 2) 3MRGN: Resistenz gegen 3 Gruppen 4MRGN: Resistenz gegen 4 Gruppen KRINKO-Empfehlungen, Bundesgesundheitsblatt 202
12 Definition der Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien Prinzipien: ) Antibiotikagruppen sind nicht gleichwertig (nur die 4 Zugpferde gehen in Definition ein) 2) 3MRGN: Resistenz gegen 3 Gruppen 4MRGN: Resistenz gegen 4 Gruppen 3) die weiteren Details sind komplex KRINKO-Empfehlungen, Bundesgesundheitsblatt 202
13 Proteus mirabilis* Piperacillin Piperacillin/Tazobactam Cefuroxim Cefotaxim Ceftazidim Ertapenem Imipenem Meropenem Gentamicin Ciprofloxacin R R R R I S R S S R trotz Imipenem-Resistenz kein 4MRGN (Ausnahmeregelung bei P. mirabilis und einigen anderen Spezies) * mit plasmidkodierter AmpC-Betalaktamase vom Typ CMY-2
14 Definition der Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien Prinzipien: ) Antibiotikagruppen sind nicht gleichwertig (nur die 4 Zugpferde gehen in Definition ein) 2) 3MRGN: Resistenz gegen 3 Gruppen 4MRGN: Resistenz gegen 4 Gruppen 3) die weiteren Details sind komplex 4) dafür gibt es Mikrobiologen KRINKO-Empfehlungen, Bundesgesundheitsblatt 202
15 E. coli Wildtyp Ampicillin Piperacillin Ampicillin/Sulbactam Piperacillin/Tazobactam Cefazolin Cefuroxim Ceftriaxon, Cefotaxim Ceftazidim Imipenem/Meropenem/ Ertapenem/Doripenem
16 E. coli seit 965 bekannte einfache β-laktamasen Ampicillin Piperacillin Ampicillin/Sulbactam Piperacillin/Tazobactam Cefazolin Cefuroxim Ceftriaxon, Cefotaxim Ceftazidim Imipenem/Meropenem/ Ertapenem/Doripenem
17 E. coli seit 982 bekannte ESBL Ampicillin Piperacillin Ampicillin/Sulbactam Piperacillin/Tazobactam Cefazolin Cefuroxim Ceftriaxon, Cefotaxim Ceftazidim Imipenem/Meropenem/ Ertapenem/Doripenem
18 Ampicillin Piperacillin Ampicillin/Sulbactam Piperacillin/Tazobactam Cefazolin Cefuroxim Ceftriaxon, Cefotaxim Ceftazidim Imipenem/Meropenem/ Ertapenem/Doripenem E. coli seit 982 bekannte ESBL ESBL = extended spectrum β-lactamases
19 E. coli ESBL: fast immer Multiresistenz Ampicillin Piperacillin Ampicillin/Sulbactam Piperacillin/Tazobactam Cefazolin Cefuroxim Ceftriaxon, Cefotaxim Ceftazidim Gentamicin,Tobramycin Doxycyclin Tigecyclin Sulfamethoxazol/ Trimethoprim Ciprofloxacin/ Levofloxacin Colistin Imipenem/Meropenem/ Ertapenem/Doripenem
20 Ampicillin Piperacillin Ampicillin/Sulbactam E. coli ESBL: fast immer Multiresistenz Piperacillin/Tazobactam Cefazolin Cefuroxim Ceftriaxon, Cefotaxim Ceftazidim Imipenem/Meropenem/ Ertapenem/Doripenem Gentamicin,Tobramycin Doxycyclin Tigecyclin Sulfamethoxazol/ Trimethoprim Ciprofloxacin/ Levofloxacin Colistin ESBL + Ciprofloxacin-Resistenz 3MRGN
21 ESBL bei E. coli nimmt zu (seit 2006) ESBL E. coli (%) Bochum PEG (CTX R) ARS stationär (CTX R) ARS ambulant (CTX R) EARSS (CTX R) Jahr
22 Einteilung der ESBLs >200 verschiedene Enzyme TEM SHV CTX-M Cluster Cluster 2 Cluster 9 Cluster 8 Cluster 25 CTX-M- CTX-M-3 CTX-M-5 CTX-M-9 CTX-M-4
23 Weltweite Ausbreitung von CTX-M-5 ESBLs seit 200
24 ESBL kommt auch schon in der Normalbevölkerung vor 3,6% bei Rekruten in Dänemark in 2008 (Hammerum et al., Clin Microbiol Infect 20; 7: ) 5,8% in der Schweiz 200 (Geser et al., AAC 202; 56: ) 6,6% in Spanien in 2007 (Vinué et al., Clin Microbiol Infect 2009; 5: ) 7% in Deutschland in 202 (Dr. Valenza, LGL Bayern),3% in Großbritannien in 200 (Wickramasinghe et al., JAC 202; 67: 08-3)
25 ESBL kommt auch schon in der Normalbevölkerung vor 3,6% bei Rekruten in Dänemark in 2008 (Hammerum et al., Clin Microbiol Infect 20; 7: ) 5,8% in der Schweiz 200 (Geser et al., AAC 202; 56: ) gilt für E. coli, nicht für K. pneumoniae! 6,6% in Spanien in 2007 (Vinué et al., Clin Microbiol Infect 2009; 5: ) 7% in Deutschland in 202 (Dr. Valenza, LGL Bayern),3% in Großbritannien in 200 (Wickramasinghe et al., JAC 202; 67: 08-3)
26 Praxistip Häufung von E. coli mit ESBL/3MRGN vielleicht ein Ausbruch Häufung von K. pneumoniae mit ESBL/3MRGN sehr wahrscheinlich ein Ausbruch!!!
27 Stichprobe aus Hähnchenfleisch: 50% ESBL E. coli positiv! Ort Supermarkt Marke Firma MRSA ESBL Berlin Edkeka Heidegold Wiesenhof 0 pos Berlin Edkeka Heidegold Wiesenhof 0 0 Berlin Penny Juwel Stolle 0 pos Berlin Penny Juwel Stolle 0 pos Hamburg Netto Gut Ponholz Stolle 0 pos Hamburg Netto Gut Ponholz Stolle pos pos Hamburg Rewe Wilhelm Brandenburg Sprehe pos 0 Hamburg Rewe Wilhelm Brandenburg Sprehe 0 0 Köln Netto Gut Ponholz Wiesenhof 0 0 Köln Netto Gut Ponholz Wiesenhof 0 pos Köl n Rewe Astenhof Sprehe 0 pos Köl n Rewe Astenhof Sprehe 0 pos Nürnberg Aldi geka Wiesenhof 0 0 Nürnberg Aldi geka Wiesenhof 0 0 Nürnberg Edkeka Astenhof Sprehe 0 pos Nürnberg Edkeka Astenhof Sprehe 0 0 Stuttgart Aldi Landgeflügel Rothkötter 0 0 Stuttgart Metro Astenhof Sprehe 0 0 Stuttgart Lidl Landjunker Wiesenhof 0 pos Stuttgart Kaufhof Wiesenhof Wiesenhof 0 0 Stellungnahme des BUND e. V. vom
28 Cefotaxim-Resistenz (%) bei E. coli in Deutschland 6 4 3, ,4 0,3 Legehennen Masthähnchen Mastkalb 4 2,3,4 2, Stellungnahme Nr. 002/202 des BfR vom 5. Dezember 20
29 ESBL (3MRGN) VRE C. difficile MRSA Norovirus Carbapenemasen (4MRGN)
30 ESBL (3MRGN) VRE die bedrohlichste C. difficile Entwicklung überhaupt!!! MRSA Norovirus Carbapenemasen (4MRGN)
31 Bakteriämie mit K. pneumoniae (Carbapenem resistent) signifikant erhöhte Letalität Ben-David et al., Clin Microbiol Infect 20
32 Bakteriämie mit K. pneumoniae (Carbapenem resistent) signifikant erhöhte Letalität wahrscheinlichste Ursache: ) initiale Therapie mit resistentem Antibiotikum 2) gezielte Therapie kann nur mit minderwertigen Antibiotika durchgeführt werden Ben-David et al., Clin Microbiol Infect 20
33 Carbapenem-Resistenz bei Gramnegativen: 2 Ursachen
34 Carbapeneme gelangen durch Porine an ihren Wirkort Carbapenem Porin Porin Porin Porin äußere Membran periplasmatischer Raum PBP PBP PBP innere Membran
35 ) Porinverlust + ESBL/AmpC Carbapenem-Resistenz Carbapenem Porin äußere Membran ESBL periplasmatischer Raum PBP PBP PBP innere Membran
36 2) Carbapenemasen Carbapenem Porin Porin Porin Porin äußere Membran periplasmatischer Raum Carbapenemase PBP PBP PBP innere Membran
37 Carbapenem-Resistenz bei Enterobacteriaceae Porinverlust (in Kombination mit AmpC oder ESBL) Carbapenemasen Ambler Klasse A KPC GES-4, GES-5, GES-6 SME, IMI, NMC-A, BIC Metallo-Betalaktamasen VIM, IMP, NDM, GIM, KHM, SMB Klasse D OXA-48
38 Carbapenemasen bei Enterobacteriaceae in Deutschland September 2009 Januar 203 IMI-2 GES KPC-3 KPC-2, VIM-26 KPC-2, VIM- KPC-2 GIM- NDM-3 NDM-, OXA-48 NDM- IMP-4 IMP-3 IMP-4 IMP-8 VIM-26 VIM-9 VIM-4 VIM-2 VIM- OXA-244 OXA-204 OXA-8 OXA-62 OXA Klasse A-Carbapenemasen Klasse B-Carbapenemasen = Metallo-Betalaktamasen Klasse D-Carbapenemasen = OXA-Carbapenemasen Anzahl der Stämme Daten des NRZ f. gramneg. Krankenhauserreger
39 Carbapenem-Resistenz bei Enterobacteriaceae Porinverlust (in Kombination mit AmpC oder ESBL) Carbapenemasen Ambler Klasse A KPC GES-4, GES-5, GES-6 SME, IMI, NMC-A, BIC Metallo-Betalaktamasen VIM, IMP, NDM, GIM, KHM, SMB Klasse D OXA-48
40 Carbapenemasen bei Enterobacteriaceae in Deutschland September 2009 Januar 203 IMI-2 GES KPC-3 KPC-2, VIM-26 KPC-2, VIM- KPC-2 GIM- NDM-3 NDM-, OXA-48 NDM- IMP-4 IMP-3 IMP-4 IMP-8 VIM-26 VIM-9 VIM-4 VIM-2 VIM- OXA-244 OXA-204 OXA-8 OXA-62 OXA Klasse A-Carbapenemasen Klasse B-Carbapenemasen = Metallo-Betalaktamasen Klasse D-Carbapenemasen = OXA-Carbapenemasen Anzahl der Stämme Daten des NRZ f. gramneg. Krankenhauserreger
41 OXA-48: Europa, Nordafrika, Indien Nordmann et al., EID 20
42 Praxistip Jeder Patient, der im Ausland hospitalisiert war, muss gescreent werden.
43 Carbapenemasen bei Enterobacteriaceae in Deutschland September 2009 Januar 203 IMI-2 GES KPC-3 KPC-2, VIM-26 KPC-2, VIM- KPC-2 GIM- NDM-3 NDM-, OXA-48 NDM- IMP-4 IMP-3 IMP-4 IMP-8 VIM-26 VIM-9 VIM-4 VIM-2 VIM- OXA-244 OXA-204 OXA-8 OXA-62 OXA Klasse A-Carbapenemasen Klasse B-Carbapenemasen = Metallo-Betalaktamasen Klasse D-Carbapenemasen = OXA-Carbapenemasen Anzahl der Stämme Daten des NRZ f. gramneg. Krankenhauserreger
44 Ausbreitung von KPC Rogers et al., CID 20; 53: 49-56
45 KPC-2 K. pneumoniae im NRZ Sachsen Baden-Württemberg NRW Hessen Bayern Berlin Thüringen Rheinland-Pfalz Niedersachsen Schleswig-Holstein / /202
46
47 Praxistip mit Analyse der aufzeichnungspflichtigen Erreger nach 23 lassen sich die meisten 4MRGN/Carbapenemase-Ausbrüche erkennen
48 Praxistip für den ÖGD mit Analyse der aufzeichnungspflichtigen Erreger nach 23 lassen sich die meisten 4MRGN/Carbapenemase-Ausbrüche erkennen Fall mit Imipenem = I/R oder Meropenem = I/R insbesondere bei folgenden Spezies: Klebsiella pneumoniae Escherichia coli Acinetobacter baumannii sofort Ausbruchsmanagement starten!!!
49 Was tun? recherchieren: Liegt Carbapenemase vor? Welche? War Patient vorher im Ausland hospitalisiert? Wenn nein: in welchen Krankenhäusern war er vorher? Ist Patient schon isoliert? Screening auf asymptomatische Kontaktpatienten eingeleitet?
50 Pat. war in Griechenland im Krankenhaus dies ist wahrscheinlich der Indexpatient asymptomatische Carrier nur unter Kontaktpatienten zu erwarten Screening nur von Kontaktpatienten Bsp.: Nachweis von K. pneumoniae KPC-2
51 Bsp.: Nachweis von K. pneumoniae KPC-2 Pat. war in Griechenland im Krankenhaus dies ist wahrscheinlich der Indexpatient asymptomatische Carrier nur unter Kontaktpatienten zu erwarten Screening nur von Kontaktpatienten Pat. seit 2 Wochen im Krankenhaus, vorher nur im Altenheim dies ist wahrscheinlich nicht der Indexpatient! V. a. asymptomatische Carrier umfassenderes Patientenscreening
52 Carbapenemasen bei Enterobacteriaceae in Deutschland September 2009 Januar 203 IMI-2 GES KPC-3 KPC-2, VIM-26 KPC-2, VIM- KPC-2 GIM- NDM-3 NDM-, OXA-48 NDM- IMP-4 IMP-3 IMP-4 IMP-8 VIM-26 VIM-9 VIM-4 VIM-2 VIM- OXA-244 OXA-204 OXA-8 OXA-62 OXA Klasse A-Carbapenemasen Klasse B-Carbapenemasen = Metallo-Betalaktamasen Klasse D-Carbapenemasen = OXA-Carbapenemasen Anzahl der Stämme Daten des NRZ f. gramneg. Krankenhauserreger
53 VIM insbesondere Südeuropa Nordmann et al., EID 20
54 Carbapenemasen bei Enterobacteriaceae in Deutschland September 2009 Januar 203 IMI-2 GES KPC-3 KPC-2, VIM-26 KPC-2, VIM- KPC-2 GIM- NDM-3 NDM-, OXA-48 NDM- IMP-4 IMP-3 IMP-4 IMP-8 VIM-26 VIM-9 VIM-4 VIM-2 VIM- OXA-244 OXA-204 OXA-8 OXA-62 OXA Klasse A-Carbapenemasen Klasse B-Carbapenemasen = Metallo-Betalaktamasen Klasse D-Carbapenemasen = OXA-Carbapenemasen Anzahl der Stämme Daten des NRZ f. gramneg. Krankenhauserreger
55 Ausbreitung von NDM- seit 2005
56 Prävention
57 Essenz der KRINKO-Empfehlung: Tabelle 5 Normalbereich Risikobereich K. pneumoniae/e. coli 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung Enterobacteriaceae 3MRGN Basis Basis (andere) 4MRGN Isolierung Isolierung P. aeruginosa 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung A. baumannii 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung
58 Essenz der KRINKO-Empfehlung: Tabelle 5 Normalbereich Risikobereich K. pneumoniae/e. coli 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung Enterobacteriaceae 3MRGN Basis Basis (andere) 4MRGN Isolierung Isolierung P. aeruginosa 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung A. baumannii 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung (fast) alle 3MRGN werden in Risikobereichen isoliert [Intensivstation, Hämatologie/Onkologie]
59 Essenz der KRINKO-Empfehlung: Tabelle 5 Normalbereich Risikobereich K. pneumoniae/e. coli 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung Enterobacteriaceae 3MRGN Basis Basis (andere) 4MRGN Isolierung Isolierung P. aeruginosa 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung A. baumannii 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung alle 4MRGN werden überall im Krankenhaus isoliert
60 Essenz der KRINKO-Empfehlung: Tabelle 5 Normalbereich Risikobereich K. pneumoniae/e. coli 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung Enterobacteriaceae 3MRGN Basis Basis (andere) 4MRGN Isolierung Isolierung P. aeruginosa 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung A. baumannii 3MRGN Basis Isolierung 4MRGN Isolierung Isolierung dort, wo nicht isoliert wird: Basishygiene also: Händedesinfektion!!!
61 Nein! Sanierung?
62 Besonderheit bei P. aeruginosa P. aeruginosa kann resistent werden gegen alle Antibiotika, ohne fremde Gene aufzunehmen.
63 Praxistip > Fall von 4MRGN bei P. aeruginosa kann ein Ausbruch sein, muss aber nicht > Fall von 4MRGN bei K. pneumoniae / A. baumannii hochgradiger V. a. Ausbruch!!!
64 nur <20% aller P. aeruginosa mit Carbapenem-Resistenz haben eine Carbapenemase
65 Carbapenemasen in P. aeruginosa in Deutschland September 2009 November 202 GES-5 GIM- IMP-3 IMP-6 IMP-5 IMP-3 IMP-8 IMP-7 IMP- VIM-5 VIM-4 VIM-2 VIM Klasse B-Carbapenemasen = Metallo-Betalaktamasen Anzahl Stämme
66 Carbapenemasen in A. baumannii in Deutschland September 2009 November 202 GES- VIM-2 GIM- NDM-2 NDM- ISAba upstream OXA Klasse A Klasse B = Metallo OXA-64 OXA-58 OXA Klasse D OXA Anzahl Stämme
67 Ausbruch mit K. pneumoniae (KPC) in Israel Schwaber et al., Clin Infect Dis 20; 52:
68 Ausbruch mit K. pneumoniae (KPC) in Israel - Isolierung/Kohortierung - Pflegepersonal nur für KPC-Patienten - nationale Task Force Schwaber et al., Clin Infect Dis 20; 52:
69 Zusammenfassung alle wichtigen Carbapenemasen wurden mittlerweile nach Deutschland importiert Therapieoptionen bei Carbapenemaseproduzierenden gramnegativen Bakterien suboptimal (oder fehlend!) Prävention: Händehygiene!!! Isolierung gemäß KRINKO-Empfehlungen rationale Antibiotika-Therapie
70 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger)
Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger) Dr. med. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de MRSA MRSA (%) 40 35 30 25
MehrEnterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion
Epidemiologie von Carbapenemasebildenden Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de
MehrESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger. Prof. Dr. C. Wendt
ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger Prof. Dr. C. Wendt Weitere Co-Resistenzen E. coli ESBL+ / Chin-S E. coli ESBL+ / Chin-R Klebsiella spp. ESBL+ / Chin-S Klebsiella spp.
MehrMRGN Gramnegative Erreger rüsten auf
MRGN Gramnegative Erreger rüsten auf Dr. Christina Dörbecker 10.02.2015 1 Generalanzeiger Bonn 26. Januar 2015 74 jähriger Deutscher nach Türkeiurlaub wird am 11.12.2014 in der Uniklinik Kiel aufgenommen,
MehrNeue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.
Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Epidemiologie der antimikrobiellen Resistenzen in Deutschland und Europa Miriam Wiese-Posselt Institut für Hygiene und Umweltmedizin
MehrHygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen
Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim RKI Bundesgesundheitsblatt 2012, 55:1311-1354 20.02.2013 Dr.
MehrPseudomonas aeruginosa Acinetobacter Baumannii. Gramnegative MRE. Bedeutung und Hygienemaßnahmen
Pseudomonas aeruginosa Acinetobacter Baumannii Gramnegative MRE E. Coli Stenotrophomonas maltophilia Bedeutung und Hygienemaßnahmen Dr. Gabriele Sinn Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
MehrM. Mielke, N.-O. Hübner, RKI
Nosokomiale und schwierig zu therapierende Infektionen IfSG und aktuelle Empfehlungen der KRINKO Aufmerksamkeit - Wissen - Verantwortung MRGN Was ist das? Was ist zu tun? M. Mielke, N.-O. Hübner, RKI Novellierung
Mehrhmm-newsletter 1 (vom ) RESISTENZ GEGEN CARBAPENEME: CARBAPENEM-RESISTENTE GRAMNEGATIVE BAKTERIEN
1. homepage: www2.i-med.ac.at/hygiene/ hmm-newsletter 1 (vom 1.11.2010) RESISTENZ GEGEN CARBAPENEME: CARBAPENEM-RESISTENTE GRAMNEGATIVE BAKTERIEN Monica V. Mango, Sektion HMM Tel.: 0512/9003-70764; monica.mango@i-med.ac.at
MehrMultiresistente Bakterien. Was bedeuten sie für uns?
Multiresistente Bakterien Was bedeuten sie für uns? Hygiene im Langzeitpflegebereich, PZ Gerenholz, 19.5.2016 Gerhard Eich Infektiologie/Spitalhygiene Stadtspitäler Triemli & Waid Patient, geb. 1949 Persönliche
MehrPhänotypische & genotypische Detektion von Beta-Laktamasen
Bad Honnef-Symposium 2013 Update Antibiotika-Resistenzen: Erkennen, Bewerten, Handeln, 25. - 26. März, Königswinter Phänotypische & genotypische Detektion von Beta-Laktamasen M 1 2 3 4 5 MP Dr. rer. nat.
MehrAntibiotikaresistenz Wie ernst ist die Lage?
Antibiotikaresistenz Wie ernst ist die Lage? Dr med Olivier Dubuis, Viollier AG Antibiotikum Einführung Resistenzentwicklung Viollier AG 4123 Allschwil 09.08.2016 / 1 Staphylococcus aureus Trägerrate 20-40%
MehrEs ist fünf vor zwölf gramnegative multiresistente Erreger im Blickpunkt. Prof. Dr. C. Wendt
Es ist fünf vor zwölf gramnegative multiresistente Erreger im Blickpunkt Prof. Dr. C. Wendt Definition der Multiresistenz Resistenz gegen mehrere Antibiotikaklassen MDRO-Guideline 2006 Resistenz gegenüber
MehrInfektionen durch CPE & Co therapieren. Robert Krause Universitätsklinik f. Innere Medizin Medizinische Universität Graz
Infektionen durch CPE & Co therapieren Robert Krause Universitätsklinik f. Innere Medizin Medizinische Universität Graz CPE und Co CPE Carbapenemase produzierende Enterobakterien Co Pseudomonas aeruginosa
MehrNosokomiale und schwierig zu therapierende Infektionen DART, Novellierung des IfSG Empfehlungen der KRINKO; Kommission ART Regionale Netzwerke
Nosokomiale und schwierig zu therapierende Infektionen DART, Novellierung des IfSG Empfehlungen der KRINKO; Kommission ART Regionale Netzwerke M. Mielke, RKI Novellierung IfSG Hintergründe Nosokomiale
MehrAB-Workshop Buko Krankenhaus. Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene
AB-Workshop Buko Krankenhaus Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene Ärzte Zeitung, 25.1.21 Medizintouristen verbreiten multiresistente Keime Der "Superkeim" aus Indien zeigt:
MehrHygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung
Hygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung Vortrag von Nicole Demuth-Werner HFK in der Kath. Krankenhaus Hagen gem. GmbH 2 3 Was Sie erwartet: Erregervorstellung
MehrMultiresistente gramnegative Bakterien (MRGN, früher ESBL-Bildner)
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Seite 1 von 8 Multiresistente gramnegative Bakterien (MRGN, früher ESBL-Bildner) Erreger: gramnegative Stäbchenbakterien, mit Resistenzen gegenüber Standard-Antibiotika:
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-2
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-2 Probe A: Peritonealexsudat
MehrAntibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern
Bad Honnef-Symposium 212, 16./17. April 212 Venerologische und urogenitale Infektionen Antibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.v., Campus
MehrUmgang mit Patienten, die mit multiresistenten gramnegativen Stäbchenbakterien (3MRGN, 4MRGN) besiedelt/ infiziert sind
Umgang mit Patienten, die mit multiresistenten gramnegativen Stäbchenbakterien (3MRGN, 4MRGN) besiedelt/ infiziert sind Erregerdefinition In den letzten Jahren ist unter den gramnegativen Stäbchenbakterien
MehrKrankenhaus-Hygiene Aktuell
Krankenhaus-Hygiene Aktuell Juni 2015 Gundi Heuschen Weltweite Situation Globaler Reiseverkehr: Schnelle Verbreitung weltweit innerhalb weniger Stunden Steigende Infektionsraten Zunehmende Antibiotikaresistenzen
Mehr1. Einleitung. Stand: Juli 2013
Hygienemaßnahmen bei Infektionen und Kolonisationen durch multiresistente gramnegative Stäbchen (3MGN und 4MGN) in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen 1. Einleitung Stand: Juli 2013
MehrSituation im Antibiotikaverbrauch und Erregerresistenz in der Humanmedizin
Interdisziplinäres Symposium Antibiotikaresistenz Vom Wissen zum Handeln 19. / 20. September 2012 - Erlangen Situation im Antibiotikaverbrauch und Erregerresistenz in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
MehrMultiresistenten Erreger (MRE) Problem für die ZSVA? Eine Übersicht
Multiresistenten Erreger (MRE) Problem für die ZSVA? Eine Übersicht Werner Wunderle Betriebsärztlicher Dienst Klinikum Bremen-Mitte Relevante multiresistente Erreger MRSA: Methicillin resistente Staphylococcus
MehrNosokomiale Infektionen in Deutschland und Häufigkeit von Infektionen durch multiresistente Erreger
Nosokomiale Infektionen in Deutschland und Häufigkeit von Infektionen durch multiresistente Erreger Petra Gastmeier Institut für Hygiene Charité - Universitätsklinikum Berlin 2011 2012 2012 Prävalenzstudie
MehrMultiresistente Erreger
Multiresistente Erreger MRSA, VRE, ESBL Sept. 2009 1 zeitliches Auftreten der Resistenzen 1960 HA-MRSA Methicillinresistenter Staphylococcus aureus 1993 CA-MRSA 1986 VRE Vancomycinresistanter Enterococcus
MehrDas Problem der Antibiotikaresistenzen. Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene
Das Problem der Antibiotikaresistenzen Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene Themen Erreger Epidemiologie Screening Hygienemaßnahmen im klinischen Alltag Ärzte
MehrBundesgesundheitsbl 2012 55:1311 1354 DOI 10.1007/s00103-012-1549-5 Springer-Verlag 2012 Hygienemaßnahmen bei
Bundesgesundheitsbl 2012 55:1311 1354 DOI 10.1007/s00103-012-1549-5 Springer-Verlag 2012 Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen Empfehlung der Kommission
MehrProblemkeime in der niedergelassenen Praxis
Problemkeime in der niedergelassenen Praxis Prof. Dr. med. Ines Kappstein Krankenhaushygiene Kliniken Südostbayern AG Klinikum Traunstein Cuno-Niggl-Str. 3 83278 Traunstein E-Mail: ines.kappstein@kliniken-sob.de
MehrFACHRICHTLINIE Nr. 27
Hygienemaßnahmen bei Nachweis von multiresistenten gramnegativen Bakterien 1. Erreger Multiresistenz bei gramnegativen Bakterien stellt eine der größten Herausforderungen in der Infektiologie und Krankenhaushygiene
Mehr29.04.2014. Rationaler Antibiotikaeinsatz. in Zeiten zunehmender Antibiotikaresistenz. Auswahlkriterien für die Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen
Auswahlkriterien für die Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen ationaler Antibiotikaeinsatz in der Praxis in Zeiten zunehmender Antibiotikaresistenz Kurze Transportzeiten Heißer Draht Keine überflüssige
MehrHYGIENEMANAGEMENT IN KLINIK UND PRAXIS: MRSA UND MULTIRESISTENTE GRAMNEGATIVE ERREGER (MRGN)
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT HYGIENEMANAGEMENT IN KLINIK UND PRAXIS: MRSA UND MULTIRESISTENTE GRAMNEGATIVE ERREGER (MRGN) Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
MehrThe Abnormal Flag (Field 8) is N = normal, A = abnormal, AA = very abnormal
Introduction Microbiolocical reports are treated like other results in OBX segments. Each sample is a OBX segment. The esult Type is a formatted text. The Antibiogramm is not divided by organsim --> needed
MehrWas sind. -wiewerden sie verbreitet? - 17.4.2013. S. Kolbe-Busch
Was sind Multiresistente Erreger -wiewerden sie verbreitet? KOMET-MREMRE - 17.4.2013 S. Kolbe-Busch Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Mit wem haben wir es zu tun? MRSA VRE
MehrAntibiotikatherapie - Grundlagen
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Antibiotikatherapie - Grundlagen B. Salzberger Hemmung der Zellwandsynthese: Penicilline, Cephalosporine, Glykopeptid-AB, Fosfomycin Proteinsynthese (Translation)
MehrDie kleine Keimkunde: Mehr zu dem Thema auf www.krankenhaushasser.de
Die kleine Keimkunde: Mehr zu dem Thema auf www.krankenhaushasser.de In den Tabellen sind für einige Keime die im Jahr 2012 (Stand 15.05.13) mithilfe von ARS vom Robert-Koch-Institut ermittelten Resistenzen
MehrExtended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) und Carbapenemasen
Bad Honnef-Symposium 2009 Antibiotikaresistenz- Mechanismen der Entstehung, Ausprägung und Ausbreitung Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) und Carbapenemasen Dr. Yvonne Pfeifer 06./07.04.2009 Gramnegative,
MehrErregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis
Erregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis 70 60 % 50 40 30 20 10 Listeria B-Streptok. N. meningitidis S. pneumoniae H. influenzae 0 60 J. Schuchat et al
MehrPHARMAKOKINETIK UND DOSIERUNG VON RESERVEANTIBIOTIKA BEI KINDERN
CAMPUS INNENSTADT KINDERKLINIK UND KINDERPOLIKLINIK IM DR. V. HAUNERSCHEN KINDERSPITAL PHARMAKOKINETIK UND DOSIERUNG VON RESERVEANTIBIOTIKA BEI KINDERN Johannes Hübner Abteilung Pädiatrische Infektiologie
MehrMultiresistente Erreger eine Herausforderung an das Gesundheitswesen
Multiresistente Erreger eine Herausforderung an das Gesundheitswesen Karl-Heinz Stegemann Fachkrpfl. für Hygiene und Infektionsprävention (RbP) Diplom-Pflegepädagoge MRE eine Herausforderung an das Gesundheitswesen
MehrAcylureido-Penicilline Cephalosporine Carbapeneme Fluorchinolone anhand von Leitsubstanzen - wie in Tabelle 1 dargestellt - vorgeschlagen.
Einleitung : Nachdem die letzten Jahrzehnte durch eine zunehmende Ausbreitung grampositiver nosokomialer Infektionserreger gekennzeichnet waren, zeichnet sich in den letzten Jahren eine Zunahme der Resistenzen
MehrInfektionen bei Nierentransplantierten Eine Herausforderung
Infektionen bei Nierentransplantierten Eine Herausforderung Vicky Samuel Klinik für Allgemein-, Viszeral-, und Transplantationschirurgie Transplantationszentrum Modifiedfrom Rubin et al, Clinicalapproachto
Mehrhmm-newsletter 8 (vom 1.09.2015)
hmm-newsletter 8 (vom 1.09.2015) KRANKENHAUSHYGIENE PROBLEMKEIME UND BARRIEREMASSNAHMEN Michael Berktold, Sektion HMM, Hygieneteam Landeskrankenhaus Innsbruck/ Universitätskliniken michael.berktold@i-med.ac.at
MehrMultiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital
Multiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital Gültigkeit... 1 Definitionen multiresistente Keime... 1 Vorkommen, Übertragung... 2 Indikationen für zusätzliche Massnahmen...
MehrEpidemiologisches Bulletin
Epidemiologisches Bulletin 13. Mai 2013 / Nr. 19 aktuelle daten und informationen zu infektionskrankheiten und public health Zur aktuellen Situation bei Carbapenemase-bildenden gramnegativen Bakterien
MehrMonitoring von Resistenzen in der Humanmedizin. Tim Eckmanns Robert Koch-Institut
Monitoring von Resistenzen in der Humanmedizin Tim Eckmanns Robert Koch-Institut Unterschied Monitoring und Surveillance von Antibiotikaresistenzdaten Another task of epidemiology is monitoring or surveillance
MehrHygienefortbildung Umgang mit Patienten mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen an der Charité U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
Hygienefortbildung Umgang mit Patienten mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen an der Charité U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Was macht multiresistente Erreger (MRE) gefährlich?
MehrFachinformation synlab.vet. Multiresistente Erreger. MRS(A), ESBL & Co
Fachinformation synlab.vet Multiresistente Erreger MRS(A), ESBL & Co Multiresistente Erreger, MRS(A), ESBL & Co Einleitung Ein gravierendes und hochaktuelles Problem ist die Entstehung und Ausbreitung
MehrKlassifizierung multiresistenter gramnegativer Stäbchen auf Basis ihrer phänotypischen Resistenzeigenschaften
Hygienemaßnahmen für Rettungs- und qualifizierte Krankentransportdienste Stand: 08.07.13 Diese Empfehlungen gelten für den Rettungs- und qualifizierten Krankentransportdienst gemäß 3 Abs. 4 BbgRettG und
MehrKliniken und Ambulanzen Wegbereiter in der Züchtung resistenter Keime? Birgit Ross Krankenhaushygiene Universitätsklinikum Essen
Kliniken und Ambulanzen Wegbereiter in der Züchtung resistenter Keime? MRE in Praxis und Klinik Birgit Ross Krankenhaushygiene Universitätsklinikum Essen RKI, Epidem. Bull. 05/2011 Nosokomiale Infektionen
MehrHygieneplan für MRGN -Krankenhäuser-
Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Erläuterungen 2 1.1 3MRGN 2 1.2 3 2. Meldepflicht 3 3. Erregerhaltiges Material 3 4. Übertragung 3 5. Maßnahmen zur Prävention 3 5.1 Neuaufnahme eines Patienten mit bek.mrgn
MehrMultiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital
Multiresistente Keime in medizinischen Institutionen ausserhalb Akutspital Gültigkeit... 1 Definitionen multiresistente Keime... 1 Vorkommen, Übertragung... 2 Indikationen für zusätzliche Massnahmen...
MehrHygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten mit Blick auf multiresistente Keime. Dr. med. Karin Schwegmann
Hygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten mit Blick auf multiresistente Keime Dr. med. Karin Schwegmann Multiresistente Erreger (MRE) MRE- Art Methicillin resistenter Staphylococcus aureus MRSA Multiresistenten
MehrRationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung. Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl.
Rationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl.de Ärzte sind Menschen, die Arzneien verschreiben, von denen
MehrKlaus Otto Fachkrankenpfleger für Hygiene
Klaus Otto Fachkrankenpfleger für Hygiene Keimbesiedelung in Wunden Endogen werden Prozesse bezeichnet, die im Körper selbst und nicht durch äußere Einflüsse entstanden sind z.b. endogene Infektionen.
MehrESBL. - Fragen und Antworten - LandesArbeitsgemeinschaft Resistente Erreger LARE BAYERN. Inhaltsverzeichnis
LandesArbeitsgemeinschaft Resistente Erreger LARE BAYERN ESBL - Fragen und Antworten - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Einführung/allgemeine Fragen... 2 1.1. Was bedeutet ESBL...2 1.2. Wie bemerke ich
MehrMULTIRESISTENTE GRAMPOSITIVE UND GRAMNEGATIVE ERREGER. Dr. O. Janata FA für Infektionskrankheiten Hygieneteam des DSP Wien
MULTIRESISTENTE GRAMPOSITIVE UND GRAMNEGATIVE ERREGER Dr. O. Janata FA für Infektionskrankheiten Hygieneteam des DSP Wien WARUM SIND ERREGER GEGEN ANTIBIOTIKA RESISTENT? Meropenem as predictive risk
MehrKlinisches Institut für Krankenhaushygiene
Klinisches Institut für Krankenhaushygiene ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN HYGIENERICHTLINIE gültig ab: 29.05.2013 Version 05 Seite 1 von 7 1 GELTUNGSBEREICH UND ZWECK Diese Hygienerichtlinie beschreibt
MehrDer Harnwegsinfekt - Therapie -
Der Harnwegsinfekt - Therapie - Harnwegsinfektion Verhältnis Frauen/Männer Mindestens 50 % der Frauen entwickeln wenigstens einmal einen Harnwegsinfekt Seit 8 Monaten immer wieder Harnwegsinfekte 29 jährige
MehrSARI http://www.antibiotika-sari.de 1
Daten zum Verbrauch der teilnehmenden Intensivstationen im Zeitverlauf Antibiotikaverbrauch: n=116 Antimykotikaverbrauch: n=94 Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene Breisacher Str. 115 b 7916
MehrVerletzt aus dem Urlaub Welche Hygienemaßnahmen muss das Krankenhaus treffen?
Verletzt aus dem Urlaub Welche Hygienemaßnahmen muss das Krankenhaus treffen? W. Voelckel Insitut für Anästhesiologie und Intensivmedizin AUVA Traumazentrum Salzburg Versorgung von Kriegsopfern aus
MehrResistente Erreger. Andreas F. Widmer, MD,MS, FIDSA,FSHEA
Resistente Erreger Andreas F. Widmer, MD,MS, FIDSA,FSHEA Stv. Chefarzt Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene und Leiter Spitalhygiene Präsident Swissnoso Core member Patient safety WHO Genf http://www.who.int/patientsafety/en/
MehrMedikamente, die sich selbst verbrauchen Entwicklung von Antibiotikaresistenzen global ond lokal Ursachen und Konsequenzen Hinweise für die Diagnostik
Medikamente, die sich selbst verbrauchen Entwicklung von Antibiotikaresistenzen global ond lokal Ursachen und Konsequenzen Hinweise für die Diagnostik Dr. T. Schmidt-Wieland, Medizinische Mikrobiologie
MehrMerkblatt zum Umgang mit Patienten mit 3MRGN und 4MRGN in R eh abilitationseinrichtungen (Patient = Rehabilitand)
Merkblatt zum Umgang mit Patienten mit 3MGN und 4MGN in eh abilitationseinrichtungen (Patient = ehabilitand) Erreger Übertragung Meldung Mikrobiologische Untersuchung - M ultiresistente G ramnegative Erreger
MehrWas ist angemessen hinsichtlich MRE für Reha-Kliniken?
Was ist angemessen hinsichtlich MRE für Reha-Kliniken? Dr. Marcus Pohl Hygienebeauftragter Arzt Chefarzt Fach und Privatkrankenhaus Kreischa mit Zentrum für Langzeitbeatmung und Beatmungsentwöhnung Abteilung
MehrFallvignette. Antibiotika bei Zystitis: Stellenwert der ESBL Bakterien? Welche Zusatzinformationen benötigen Sie um einem HWI zu diagnostizieren?
18. ymposium Infektionskrankheiten in der Praxis Fallvignette Antibiotika bei Zystitis: tellenwert der EBL Bakterien? barbara.hasse@usz.ch Antimikrobielle Therapie bei Harnswegsinfektionen (HWI) Plazebo
MehrZunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie
Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie Prof. Mathias Herrmann Universitätskliniken des Saarlandes Homburg/Saar Mikrobielle
MehrHygieneplan. MRGN (multiresistente gramnegative Erreger)
namentliche Meldung bei gehäuftem Auftreten von nosokomialen Infektionen ( 6 Abs. 3 IfSG), d. h. bei mehr als 2 Erkrankungen in zeitlichem und örtlichem Zusammenhang; Aufzeichnungspflicht ( 23 IfSG) Erreger
MehrMRE-Prävention in Pflegeheimen. Dr. Giuseppe Valenza
MRE-Prävention in Pflegeheimen Dr. Giuseppe Valenza MRE: Eine Übersicht Umgang mit MRE in Pflegeheimen: Hygiene-Maßnahmen Fragen & Antworten www.lgl.bayern.de 2 19. November 2015, MRE-Netzwerk Neumarkt
MehrAktuelles zur Antibiotikaresistenz - das Problem aus humanmedizinische Sicht
Robert Koch Institut Außenstelle Wernigerode Aktuelles zur Antibiotikaresistenz - das Problem aus humanmedizinische Sicht Helmut Tschäpe (1) Wo liegt das Problem? (2) Was ist aktuell? (3) Was kann man
MehrNeues Isolationskonzept am Kantonsspital Aarauerste
Neues Isolationskonzept am Kantonsspital Aarauerste Erfahrungen Nicole Bartlomé Beraterin für Infektionsprävention und Hygiene Inhalt: Multiresistente Erreger (MRE) vs. Panresistente Definition von MRE
Mehr48. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Multiresistente Keime in der Praxis von Dr. Ute Helke Dobermann Autorin: Dr. Ute Helke Dobermann, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740 Jena, Helke.Dobermann@med.uni-jena.de Einleitung:
Mehr- HYSA - Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt
- HYSA - Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt Dokument urheberrechtlich geschützt Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt Dr. med. Anke Kaline 03.06.2015 Netzwerksgründung am 25.10.2010
MehrFAQ Frequently asked Questions. Christine Mohr Edokpolo, Beraterin Infektionsprävention und Hygiene
FAQ Frequently asked Questions Christine Mohr Edokpolo, Beraterin Infektionsprävention und Hygiene 1. Was ist aus der Schweinegrippe A (H1N1) geworden? Sie trat 2009/2010 auf, es gibt sie heute nicht mehr.
MehrKeimspektrum bei HWI
Keimspektrum bei HWI Enterobakterien 87,1% Escherichia coli 79,8% Proteus mirabilis 5,2% Klebsiella 1,8% Citrobacter 0,3% Grampositive Kokken 11,6% Staphylococcus saprophyticus 3,7% Streptokokken der Gruppe
MehrVermehrung oder Eliminierung antibiotikaresistenter Bakterien in Biogasanlagen?
Vermehrung oder Eliminierung antibiotikaresistenter Bakterien in Biogasanlagen? Prof. Dr. Dr.-Ing. Peter Kämpfer Dr. rer. nat. Stefanie P. Glaeser Msc. Thorsten Schauss Institut für Angewandte Mikrobiologie
MehrUmgang mit multiresistenten Erregern in heilpädagogischen Einrichtungen. Lebenshilfe Euskirchen,
Umgang mit multiresistenten Erregern in heilpädagogischen Einrichtungen Lebenshilfe Euskirchen, 18.04.2012 Bakterien im menschlichen Körper Human Microbiome Project In und auf dem menschlichen Körper ca.
MehrESBL in Alten- und Pflegeheimen Multiresistente gramnegative Erreger (MRGE)
ENNEPE-RUHR-KREIS Fachbereich Soziales und Gesundheit Gesundheitsaufsicht und gesundheitlicher Umweltschutz ESBL in Alten- und Pflegeheimen Multiresistente gramnegative Erreger (MRGE) Wer oder was ist
MehrMRE-Netzwerke: Hintergünde und Erfordernisse
MRE-Netzwerke: Hintergünde und Erfordernisse Wolfgang Witte, Nationales Referenzzentrum für Staphylokokken Robert Koch Institut, Bereich Wernigerode, 38855 Wernigerode 2011 hatten wir das 50 jährige Jubiläum
MehrAntibiotikagabe bei Harnwegsinfektionen - Ratgeber zur Antibiotikatherapie
Antibiotikagabe bei Harnwegsinfektionen - Ratgeber zur Antibiotikatherapie (Dr. med. Jutta Esser, Dr. phil. Martina Scharlach) Harnwegsinfektionen gehören zu den häufigsten Infektionen des Menschen. Frauen
MehrFaktenblatt für die breite Öffentlichkeit. Definitionen. Gründe für die Antibiotikaresistenz
Faktenblatt für die breite Öffentlichkeit Definitionen Was sind Antibiotika? Antibiotika sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Infektionen bei Menschen, Tieren und manchmal auch Pflanzen eingesetzt
MehrMRSA. (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)
MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) Gemeinsam auf Nummer sicher Liebe Patientin, lieber Patient, herzlich willkommen in der Fachklinik 360 Die Klinik für Orthopädie und Rheumatologie der
MehrStand der molekularen Resistenzbestimmung - sind die Methoden schon routinetauglich?
Stand der molekularen Resistenzbestimmung - sind die Methoden schon routinetauglich? Peter Heisig Pharmazeutische Biologie und Mikrobiologie Universität Hamburg PH2008, UniHH 1 Vor- und Nachteile genetischer
MehrMultiresistente Erreger MRE
Abteilung Hygiene und Umweltmedizin Sachgebiet Infektionshygiene/Medizinalwesen Multiresistente Erreger MRE in ambulanten Pflegeeinrichtungen Dr. med. Sabine Drubba RGU-GS-HU-IHM 2014 Multiresistente Erreger
MehrMRSA-Infektionen und Patientensicherheit
Krankenhauskeime - Schicksal oder ignorierte Gefahr? MRSA-Infektionen und Patientensicherheit Petra Gastmeier Prävalenzstudie 2011/2 Prävalenzstudie Deutschland 2011 ALLE 2011 Repräsentative Stichprobe
MehrDer bakteriologische Ringversuch: Auf dem Weg zu EUCAST und neuer RiliBÄK Stefan Ziesing, Sebastian Suerbaum
Der bakteriologische Ringversuch: Auf dem Weg zu EUCAST und neuer RiliBÄK Stefan Ziesing, Sebastian Suerbaum Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Medizinische Hochschule Hannover
MehrHygienische Massnahmen bei gramnegativen Keimen mit ESBL/ Multiresistenz: Evidenz
2 Evidenz in der Medizin (EbM) Hygienische Massnahmen bei gramnegativen Keimen mit ESBL/ Multiresistenz: Evidenz Definition Bewusster, ausdrücklicher und wohlüberlegter Gebrauch der jeweils besten Informationen
MehrResistenzbericht 2014
Resistenzbericht 2014 Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin Medizinische Universität Graz Labor für Medizinische Bakteriologie und Mykologie Phänotypischer Nachweis einer Carbapenemase-Bildung.
Mehrsmarter diagnostics Produkt- und Preisliste Nr. 4
smarter diagnostics dx Produkt- und Preisliste Nr. 4 Ihr bevorzugter Partner in der Diagnostik Kompetente, individuelle Betreuung durch Ihren persönlichen Ansprechpartner Umfangreiches Produktsortiment:
MehrSpielhallenkonzessionen Spielhallenstandorte Geldspielgeräte in Spielhallen
Alte Bundesländer 1.377 von 1.385 Kommunen Stand: 01.01.2012 13.442 Spielhallenkonzessionen 8.205 Spielhallenstandorte 139.351 Geldspielgeräte in Spielhallen Einwohner pro Spielhallenstandort 2012 Schleswig-
MehrMultiresistente Erreger
Multiresistente Erreger Vorkommen und Massnahmen im Pflegeheim MRO Entstehung Unkritischer Einsatz von Antibiotika Antibiotika in der Tiermast Nicht resistenzgerechter Einsatz von Antibiotika Schlechte
MehrMultiresistente Erreger in der Lebensmittelkette - Risiko für die Verbraucher?
Multiresistente Erreger in der Lebensmittelkette - Risiko für die Verbraucher? 3. Hygienetag Köln Renate Volbracht Institut für Krankenhaushygiene Oldenburg Evangelisches Krankenhaus In welchen Lebensmitteln
MehrBessere Diagnostik von Lungeninfekten durch Multiplex-PCR?
Bessere Diagnostik von Lungeninfekten durch Multiplex-PCR? Dr. med. Reno Frei Klinische Mikrobiologie Universitätsspital Basel CH-4031 Basel reno.frei@usb.ch Pneumonie Ambulant erworbene P. (CAP): 3-8/1000
MehrSensitiver Bakteriennachweis - Neue Sepsisdiagnostik im
Sensitiver Bakteriennachweis - Neue Sepsisdiagnostik im GenoType-Format Michael Weizenegger Laboratory Limbach, Heidelberg Wien, 28. November 2012 Sepsis HIV/Aids HIV/Aids 1.800.000 Tuberkulose Tuberkulose
MehrMultiresistente Erreger Hintergrundinformationen für Mitarbeiter im Gesundheitswesen
Multiresistente Erreger Hintergrundinformationen für Mitarbeiter im Gesundheitswesen Referent: Martin Chwoika Fortbildungsveranstaltung Netzwerk MRE Landkreis Stendal 03.06.2015 Gliederung 1. Bakterien
MehrMeinen Sie, dass dagegen genug getan wird? Es gibt ja Hygieneverordnungen?
Die MRSA-Vertuschung Mehr zu dem Thema auf www.krankenhaushasser.de Haben Sie auch Angst vor Krankenhauskeimen? Oder meinen Sie, dass das kein Problem ist? Die wissen schon, was sie tun? Das teuflische
MehrFür Fragen steht Ihnen Ihr MRE Netz Rhein Main gerne zur Verfügung oder ) (Stand Dezember 2012)
Das MRE-Netz Rhein-Main legt hiermit einen aktualisierten Musterhygieneplan zum Umgang mit antibiotikaresistenten Erregern unter Beibehaltung der bewährten kurzen tabellarischen Form vor, in dem auch aktuelle
MehrAllgemeine Informationen zum Thema MRSA
Allgemeine Informationen zum Thema MRSA 25.03.2014 Ambulante MRSA-Versorgung 1 Eigenschaften des Bakteriums Staphylococcus aureus gehört zu den häufigsten Erregern bakterieller Infektionen kommt natürlicherweise
Mehr