Fallvignette. Antibiotika bei Zystitis: Stellenwert der ESBL Bakterien? Welche Zusatzinformationen benötigen Sie um einem HWI zu diagnostizieren?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fallvignette. Antibiotika bei Zystitis: Stellenwert der ESBL Bakterien? Welche Zusatzinformationen benötigen Sie um einem HWI zu diagnostizieren?"

Transkript

1 18. ymposium Infektionskrankheiten in der Praxis Fallvignette Antibiotika bei Zystitis: tellenwert der EBL Bakterien? Antimikrobielle Therapie bei Harnswegsinfektionen (HWI) Plazebo olle der Extendend-pektrum Beta-Laktamasen (EBL) Epidemiologie isikofaktoren Implikationen auf die Behandlung Dokumentenname Datum eite 1 Frau E.. 29jährige afebrile Frau präsentiert sich mit einer zweitägigen Anamnese von Brennen bei Wasserlösen heute morgen Blut im Urin verheiratet, monogam Anamnese eines Harnwegsinfektes vor 6 Monaten Urinanalyse: Lc +++, Nitrit +, Ery + Welche Zusatzinformationen benötigen ie um einem HWI zu diagnostizieren? Fragen ie sie, ob ihre ymptome ähnlich wie bei der letzten Episode waren Frage nach vaginalem Ausfluss ie brauchen eine Urinkultur um eine Diagnose zu machen Dokumentenname Datum eite 2 Dokumentenname Datum eite 3 1

2 Anamnese macht die Diagnose HWI aus Kultur versus keine Kultur Frauen, >1 HWI-ymptom Keine isikofaktoren für komplizierte Infektion Kein ückenschmerz, Fieber Kein vaginaler Ausfluss 90% Wahrscheinlichkeit Zysitis Complicated UTI Komplizierter HWI: Anatomische, funktionelle oder metabolische Abnormalität des Harntrakts Frauen chwangerschaft, Blasenabflussstörung, postmenopausal Männer Prostataobstruktionssyndrom Diabetes mellitus Immunsupprimierte Aeltere Personen Katheter, teine, Neurogene Blasenentleerungsstörungen Pyelonephritis (selbst unkompliziert) Multiresistenz Bent et al. JAMA. Dokumentenname 2002;287(20): Datum eite 4 Bent et al. JAMA. Dokumentenname 2002;287(20): Datum eite 5 ie diagnostizieren einen Harnwegsinfekt. Welches Antibiotikum geben ie? IDA/ ECMID 2011 Ciprofloxacin (Ciproxin) Nitrofurantoin (Furadantin) Cotrimoxazol Nitrofurantoin 5 Tage Fosfomycin Einzeldosis Pivmecillinam 5 Tage Cotrimoxazol (Baktrim) Plazebo Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Dokumentenname Datum eite 6 Dokumentenname Datum eite 7 2

3 Behandlung Harnwegsinfekt früher Behandlung Harnwegsinfekt heute Effizienz esistenzrate Gewinn/ Verlust von Medikamenten Toxizität Kosten «Kollateralschaden» esistenzrate ansteigend Effizienz Gewinn/ Verlust Medikamente Toxizität Kosten Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Dokumentenname Datum eite 8 Gupta K. Clin Dokumentenname Infect Dis 2011: Datum 52(e) eite 9 Kollateral-chaden Oekologische Nebenwirkungen der Antibiotikatherapie elektion von resistenten Organismen Ungewollte Kolonisation oder Infektion mit multiresistenten Keimen Assoziation mit Breitspektrum Cephalosporinen und Fluorochinolonen Zunahme der Ciprofloxacin-resistenten E. coli geht parallel mit dem Ciprofloxacin Konsum Unkomplizierter Harnwegsinfekt Häufigste Indikation für Exposition gegenüber antimikrobiellen ubstanzen in einer sonst gesunden Patientenpopulation Kollateralschaden mehrere Male wiederholt kann den Impakt des Kollateralschadens auf Populationsebene verstärken D. Paterson et al. Clin Infect Dis 2004;38(suppl 4): Dokumentenname Datum eite 10 Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Blaettler L et Dokumentenname al, Infection 2009 Datum Dec;37(6):534-9 eite 11 3

4 esistenzdaten Lokale ituation Zürich Wahre Prävalenz der Antibiotikaresistenz überschätzt? usceptibility of E. coli (%) Aktive Beobachtung der esistenz n=1018 outineproben tudienproben chweiz esistenz Ciprofloxacin: 17.6 % esistenz Cotrimoxazol: 25.9% 2010 esistenzdaten E. coli Cotrimoxazol 28%, Chinolone 16%, Amoxicillin/Clavulansäure 16%, Nitrofurantoin 3.6%, Fosfomycin 0.7% avaria et al. Praxis 2012, 101(9): Dokumentenname Datum eite 12 Kronenberg A et al. Clin Microbiol Dokumentenname 2011;17: Datum eite 13 Cotrimoxazole traditionelles Erstlinienpräparat tudy egime Gupta et al (U, 1999) Cotrimoxazole 2x160/800 mg Nitrofurantoin 2x100mg 5 Tage Klinische Heilungsrate 90% 90% Bakterielle Heilungsrate 91% 92% Iravani et al (U, 1999) Cotrimoxazole 2x160/800 mg Ciprofloxacin, 2x100 mg Nitofurantoin 2x100mg 7 Tage 7 Tage Klinische Heilungsrate 95% 95% 93% Bakterielle Heilungsrate 93% 98% 86% Arredondo-Garcia et al Cotrimoxazole 2x160/800 mg Norfloxacin 2x400 mg Ciprofloxacin, 2x250 mg (Mexico, 2004) 7 Tage 7 Tage Klinische Heilungsrate 86% 84% 89% Bakterielle Heilungsrate 85% 87% 92% Kavatha et al (Greece, 2003) Cotrimoxazole 2x160/800 mg Cefpodoxime 2x100 mg Klinische Heilungsrate 100% 98.4 Bakterielle Heilungsrate 100% 98.4 Hoch effektive Behandlung (esistenz < 20%), frühe Heilungsraten %, wenig Neigung zum Kollateralschaden Nitrofurantoin - Alte ubstanz, hoch effektiv tudie egime Christiaens et al (UK, 2002) Nitrofurantoin 4x100mg Placebo 4x Klinische Heilungsrate 88% 54% Bacterial remission rate 74% 41% tein et al (U, 1999) Fosfomycin 3 g Nitrofurantoin 2x100 mg single dose 7 days Klinische Heilungsrate 82% 84% Bacterial remission rate 78% 86% Iravani et al (U, 1999) Ciprofloxacin, 2x100 mg Cotrimoxazole 2x160/800 mg Nitofurantoin 2x100mg 7 days 7 days Klinische Heilungsrate 95% 95% 93% Bacterial remission rate 98% 93% 86% Gupta et al (U, 1999) Nitrofurantoin 2x100mg Cotrimoxazole 2x160/800 mg 5 days Klinische Heilungsrate 90% 90% Bacterial remission rate 92% 91% Hoch effektive Behandlung, frühe klinische Heilungsrten von 88-93%, keine Neigung zum Kollateralschaden Arredondo Garcia JL et al. J Antimicrob Chemother 2004;54:840-3 Iravani A et al. J Antimicrob Chemother 1999;43(upplA):67-75 Kavatha D et al. Antimicrob Agents Dokumentenname ChemotherDatum 2003:47: eite 14 Gupta K et al. Arch Intern Med 2007;167: ChristiaensTC et al. Br J Ge Pract 2002;52: Iravani A et al. J Antimicrob Chemother 1999;43(upplA):67-75 tein GE et al. Clin Ther 1999;21: Dokumentenname Datum eite 15 Gupta K et al. Arch Intern Med 2007;167:

5 Fosfomycin klinisch effektiv, aber so effektiv? tudy egimen tein et al (U, 1999) Fosfomycin 3 g Nitrofurantoin 2x100 mg single dose 7 days Klinische Heilungsrate 91% 95% Bakterielle Heilungsrate 78% 86% tudy egimen Ceran et al (Turkey) Fosfomycin 3 g Ciprofloxacin 2x500 mg 5 days single dose Klinische Heilungsrate 83% 81% Bakterielle Heilungsrate 83% 78% Matsumoto et al (Japan) Fosfomycin 3x1000 mg/ 2 days Klinische Heilungsrate 94.9% Bakterielle Heilungsrate 94.9% Chinolone - bessere Heilungsraten, aber. tudy egimen Nicolle et al (Canada, 2002) Norfloxacin 2x400 mg Pivmecillinam 2x400 mg Klinische Heilungsrate 91% 75% Bakterielle Heilungsrate 88% 82% Hooton et al (U, 2005) Ciprofloxacin 2x250 mg Amoxicillin-clavulanate 2x500/125 Klinische Heilungsrate 77% 58% Bakterielle Heilungsrate 95% 76% Iravani et al (U, 1999) Ciprofloxacin, 2x100 mg Cotrimoxazole 2x160/800 mg 7 days Nitofurantoin 2x100mg 7 days Klinische Heilungsrate 95% 95% 93% Bakterielle Heilungsrate 98% 93% 86% Fosfomycin = Vergleichssubstanzen Bessere klinische und mikrobiologische Heilungsraten Zunehmende Chinolonresistenz bei Uropathogenen und MA Neigung zum Kollateralschaden tein GE et al. Clin Ther 1999;21: ; Ceran et al.j Infect Chemo 2010; 16: ; Falagas ME et al. J Antimicrobial Chemother 2010 ep;65(9): Epub 2010 Jun 29; Matsumoto Dokumentenname et al. J Datum Infect eite Chemo ; 17:80-86 Nicolle LE et al. cand J Infect Dis 2002;34: Hooton TM et al. JAMA 2005;293: Dokumentenname Datum eite 17 Iravani A et al. J Antimicrob Chemother 1999;43(upplA):67-75 Beta-Laktame Inferiore Effizienz tudy egimen Profile der HWI Medikamente Leigh et al (France, 2000) Cefdinir 2x100 mg 5 days Cefaclor 3x250mg 5 days Klinische Heilungsrate 91% 93% Bakterielle Heilungsrate 85% 80% Kavatha al (Greece, 2003) Cefpodoxim 2x100 mg Cotrimoxazole 2x160/800 Klinische Heilungsrate 87% 91% Bakterielle Heilungsrate 85% 84% Antibiotikum Effizienz icherheit Prävalenz der esistenz Kollateralschaden Cotrimoxazol 93% Gut Intermediär Möglich Fosfomycin 91% Gut Tief Tief Nitrofurantoin 93% Gut Tief Tief Hooton et al (U, 2005) Amoxicillin-clavulanate 2x500/125 Ciprofloxacin 2x250 mg Chinolone 90% Gut Intermediär Möglich Klinische Heilungsrate 58% 77% B-Laktame 89% Ziemlich gut Intermediär Möglich Bakterielle Heilungsrate 76% 95% tudy egimen Hooton Inferiore et al (UA) Effizienz verglichen Ciprofloxacin mit anderen 2 x 250 mg HWI Antibiotika Cefpodoxim 2 x 100 mg innvolle Wahl für die Therapie wenn andere ubstanzen nicht verwendet Klinische Heilungsrate werden (per können protocol analysis) 93% 82% Bakterielle Heilungsrate 96% 81% Problem. Persistenz der vaginalen Kolonization mit E. coli Kavatha D et al. Antimicrob Agents Chemother 2003;47: Hooton TM et al. JAMA 2005;293: Leigh AP et al. Clin Ther 2000;22: Dokumentenname Datum eite 18 Hooton et al JAMA 2012; 307(6): Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Dokumentenname Datum eite 19 5

6 Kosten: Cipro > Nitrofuantoin > Trimethoprim Plazebo? Dauer HWI ymptome ohne Antibiotika? 22 Hausärzte, n=866 in 8 Wochen, 56% Antibiotika Empirische Behandlung von unkomplizierten HWI war adäquat in 55% der Verschreibungen Der universelle Gebrauch von Nitrofurantion würde sogar Kosten sparen Trimethoprim nicht adäquat (esistenzlage in Bevölkerung 30.5%) 5 Tage 7 Tage 10 Tage Vellinga et al. BMC Familiy Practice 2011;12:108 Dokumentenname Datum eite 20 Dokumentenname Datum eite 21 Dauer der ymptome 40% länger Antibiotika sind besser als Plazebo Behandlungserfolg Adverse events ymptomdauer Plazebo: Antibiotika (Organismus ): 4.94 Tage 3.32 Tage Metaanalyse von 5 randomisierten kontrollierten tudien - Adverse events häufiger bei antibiotic-behahdelten Patienten Little P et al BMJ 2010; 340:5633 Dokumentenname Datum eite 22 Falagas ME et al. J Infection 2009;58: Dokumentenname Datum eite 23 6

7 Doch Platz für Plazebo? Assoziation mit Verlängerung der ymptome eduktion Antibiotikakonsum Neue Antibiotika? Oxazolidinones Lipopeptides Little et al BMJ 2010; 340:5633 Christiaens TC et al Br J Gen Pract 2003:52: Dokumentenname Datum eite 24 Ferry A et al. cand J Prim Health Care 2007; 25:49-57 Tigecycline 2006 Danke an Prof. Dokumentenname. peck, OA Datum Infektiologie eite 25 E. Coli EBL Frau E.BL Amikacin Amoxicillin-clavulante Cephalosporins 1st generation Cefamandol I Extended-spektrum Beta-Lactamase bildende E. coli bei Harnwegsinfektionen, Zürich Cefuroxim paroxtil EBL E. coli MHK Amox-Clav 32 (8-32) mg/l Fosfomycin 1.5 (64-256) mg/l Nitrofurantoin <16 mg/l () Ciprofloxacin Gentamycin Norfloxacin Piperacillin/ Tazobactam Cotrimoxazole Tetracyclin Tobramycin Levofloxacin Ceftazidim Ceftriaxon Meropenem Imipenem Cefepim Ertapenem % Anteil EBL-bildende E. coli Jahr Nitrofurantoin Fosfomycin Dokumentenname Datum eite 26 avaria et al. Praxis 2012, 101(9): Dokumentenname Datum eite 27 7

8 Prädiktoren von EBL bei Zysitis Aelters Alter Diabetes mellitus Wiederholte HWIs Kontakt mit Gesundheitssystem Vorheriger Antibiotikagebrauch pezifische Antibiotika (Aminopenicillin, Cephalosorine und Chinolone) Oft keine isikofaktoren eruierbar Extended pektrum Beta Laktamasen EBL vor dem Millenium EBL nach dem Millenium eservoir GIT Trakt esistenz für Betalaktame Oft multiresistent TEM/HV CTX-M Hospitalisierte Patienten Hospitalisierte und ambulante Patienten Klebsiella spp Escherichia coli Grund: Migration Nahrungskette Nosokomial Grund: Haustiere Essen ilage tuhl gesunder Individuen. Ben-Ami et al CID 2009; 49: odriguez-bano J. Arch Intern Med 2008; 168: Dokumentenname Datum eite 28 Livermoore D et al. J of Antimicrob Chemoth 2006: 56(3): Dokumentenname Datum eite 29 Wir essen EBL. Antibiotika bei HWI mit EBL Keimen? % Anteil EBL-bildende E. coli Nitrofurantoin Fosfomycin Ciprofloxacin Amoxicillin/ Clavulansäure Jahr avaria et al. Praxis 2012, 101(9): Dokumentenname Datum eite 30 Dokumentenname Datum eite 31 8

9 Empfindlichkeitsraten E. coli EBL E. Coli EBL EBL E. Coli EBL Enterobacteriaceae (90% E. coli EBL) E. Coli EBL Fosfomycin gute Aktivität für HWI mit E. coli EBL. tudie tudy design/ etting Behandlung Pathogen Heilung odrigues-bano et al. panien 2008 Ben-Ami et al Israel, Canada, Turkey, pain, France 2009 Meier chweiz 2011 Azap et al Türkei 2010 Pullucku et al (Türkei 2007) etrospektiv, 52 Ambulante Patienten 52 Ambulante Patienten Fosfomycin 1x3 g E. Coli EBL Fosfomycin Empfindlichkeit 100% Heilung klinisch 94.2% Bakt. Heilung 78.8% Ciprofloxacin 36% 24.0% 18.5% 78% Cotrimoxazol 43% 39.6% 25.0% 65% Amoxicillin/Clavulansre 71% 54.4% 26.0% 86% Ampicillin na na 1.00% 47% Fosfomycin 100% na 100% 100% Nitrofurantoin na na 75.8% 99% Ceftazidim 67% na na na Gentamycin 84% 67.4% 32.5% 90% Amikacin 100% na 88.5% na Torbramycin 85% na 32.3% na Piperacillin-tazobactam 98% na 73.7% na Meropenem 100% na 97.4% na odriguez-bano et al (panien 2008) enol et al (Türkei 2010) Ceran et al (Türkei 2010) Prospektive Beobachtungsstudie Fall- Kontroll Design (EBL/nicht-EBL) Ambulante Patienten (92% HWI) Prospektive Beobachtungsstudie Komplizierte HWI Prospektive, randomisierte Beobachtungsstudie Fosfomycin 3 g Einzeldosis Fosfomycin 3 g Einzeldosis Carbapenem Fosfomycin 3 g Einzeldosis Ciprofloxacin 2x500 mg 5 Tage E. Coli EBL Fosfomycin Empfindlichkeit 100% E. Coli EBL Fosfomycin und Carbapenem Empfindlichkeit 100% E. Coli EBL, Fosfomycin Empfindlichkeit (5.9%) Heilung klinisch 26/28 (93%) Fosfomycin Heilung klinisch 21/27 Bakt. Heilung 16/27 Carbapenem Heilung klinisch 19/20 Bakt. Heilung 16/20 Heilung klinisch 100% Grosse Variabilität je nach Jahr und Land. Ben-Ami et al CID 2009; 49: odriguez-bano J et al. Arch Intern Med 2008; 168: Meier et al. Infection 2011; 39(4): Dokumentenname Datum eite 32 Azap et al. Clin Microbiol Infect 2010; 16: odriguez-bano J et al. Arch Intern Med 2008; 168: enol et al. J Chemother 2010;22(5):355-7 Pullucku et al. Int J Antimicrob Dokumentenname Agents 200/; 29:62-65 Datum eite 33 Ceran et al.j Infect Chemo 2010; 16: Das ad der Antibiotikaresistenzen 1960 Nitrofurantoin, Fosfomycin Fosfomycin - Limitationen Prävalenz insgesamt tief 2000 esistenz Chinolone 1970 Cotrimoxazol Cave: Zunehmende esistenz bei den EBL-bildenden Keimen 2.9% Prädiktoren für die Fosfomycinresistenz 1990 Chinolone esistenz Cotrimoxazol Dokumentenname Datum eite 34 Oteo et al, J Antimicrob Dokumentenname Chemother 2010;65: Datum eite 35 9

10 Wie behandelt man einen HWI im Jahre 2012.? Chinolone Coming soon on: Dokumentenname Datum eite 36 Dokumentenname Datum eite 37 Wie behandelt man also einen HWI im Jahre 2012.? Nitrofurantoin Fosfomycin mit Antibiotika aus den 60er Jahren. Dokumentenname Datum eite 38 Dokumentenname Datum eite 39 10

11 Pivmecillinam nicht überall verfügbar tudy egime Nicolle et al (Canada, 2002) Pivmecillinam 2x400 mg Norfloxacin 2x400 mg Clinical cure rate 75% 91% Bacterial remission rate 82% 88% Ferry et al (weden, 2007) Pivmecillinam Placebo 3x200 mg 7 days 2x200 mg 7 days 2x400 mg Clinical cure rate 62,64 and 55% 25% Bacterial remission rate and 84% 34% Oral bioverfügbare Form von Mecillinam Unterscheidet sich von anderen Betalaktamen durch pezifität für den Urogenitaltrakt Minimal esistenzen, kaum Neigung zum Kollateralschaden Vernünftige Behandlungseffizienz Dynamik der Lokalen esistenz (UZ) Escherichia coli Empfindlichkeit (%) Ciprofloxacin Piperacillin/Tazobactam Meropenem Cefepim Nicolle LE et al. cand J Infect Dis 2002;34: Ferry A et al. cand J Dokumentenname Prim Health Care Datum 2007;25:49-57 eite 40 Danke Dr. tefan Kuster, OA Infektologie Dokumentenname Datum eite 41 11

Harnwegsinfektion und Antibiotikaresistenz. Fall 1. Ein Fall aus der Praxis. Dr. C. Käch und Dr. A. Cusini

Harnwegsinfektion und Antibiotikaresistenz. Fall 1. Ein Fall aus der Praxis. Dr. C. Käch und Dr. A. Cusini Harnwegsinfektion und Antibiotikaresistenz Fall 1 Ein Fall aus der Praxis Dr. C. Käch und Dr. A. Cusini IFIK 6.12.12 52 jährige Frau Persönliche Anamnese: Gastro-ösophagealer Reflux Velounfall 02/2012

Mehr

Antibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern

Antibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern Bad Honnef-Symposium 212, 16./17. April 212 Venerologische und urogenitale Infektionen Antibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.v., Campus

Mehr

Antibiotikaresistenz und verbrauch in der Schweiz: die Rolle des ambulant tätigen Arztes

Antibiotikaresistenz und verbrauch in der Schweiz: die Rolle des ambulant tätigen Arztes Antibiotikaresistenz und verbrauch in der Schweiz: die Rolle des ambulant tätigen Arztes Dr. med. A. Kronenberg Praxis Bubenberg / Institut für Infektionskrankheiten andreas.kronenberg@praxis-bubenberg.ch

Mehr

«Schmerzhaftes Wasserlassen» Vom Symptom zur Diagnose. Dr. med. Christine Gutmann Oberärztin FB Infektiologie/Spitalhygiene

«Schmerzhaftes Wasserlassen» Vom Symptom zur Diagnose. Dr. med. Christine Gutmann Oberärztin FB Infektiologie/Spitalhygiene «Schmerzhaftes Wasserlassen» Vom Symptom zur Diagnose Dr. med. Christine Gutmann Oberärztin FB Infektiologie/Spitalhygiene Übersicht Wo schmerzt es und warum? Wie diagnostiziere ich eine Urethritis/ HWI?

Mehr

Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-2

Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-2 Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-2 Probe A: Peritonealexsudat

Mehr

HARNWEGSINFEKTE. Bedeutung. Definitionen. Reto Nüesch Spital Schwyz. Signifikante Bakteriurie. Asymptomatische Bakteriurie

HARNWEGSINFEKTE. Bedeutung. Definitionen. Reto Nüesch Spital Schwyz. Signifikante Bakteriurie. Asymptomatische Bakteriurie HARNWEGSINFEKTE Reto Nüesch Spital Schwyz Bedeutung Eine der häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten 8 Mio. Arztkonsultationen pro Jahr (USA) 100 000 Hospitalisationen pro Jahr 1.6 Milliarden USD

Mehr

Rationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung. Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl.

Rationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung. Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl. Rationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl.de Ärzte sind Menschen, die Arzneien verschreiben, von denen

Mehr

Wanderung in Blase und Niere wenn E. coli auf Abwege gerät. Barbara Bertisch

Wanderung in Blase und Niere wenn E. coli auf Abwege gerät. Barbara Bertisch Wanderung in Blase und Niere wenn E. coli auf Abwege gerät Barbara Bertisch Einteilung Pyelonephritis (unkomplizierte) Zystitis Asymptomatische Bakteriurie www.guidelines.ch Welches Vorgehen ist falsch?

Mehr

29.04.2014. Rationaler Antibiotikaeinsatz. in Zeiten zunehmender Antibiotikaresistenz. Auswahlkriterien für die Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen

29.04.2014. Rationaler Antibiotikaeinsatz. in Zeiten zunehmender Antibiotikaresistenz. Auswahlkriterien für die Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen Auswahlkriterien für die Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen ationaler Antibiotikaeinsatz in der Praxis in Zeiten zunehmender Antibiotikaresistenz Kurze Transportzeiten Heißer Draht Keine überflüssige

Mehr

Antibiotikatherapie - Grundlagen

Antibiotikatherapie - Grundlagen KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Antibiotikatherapie - Grundlagen B. Salzberger Hemmung der Zellwandsynthese: Penicilline, Cephalosporine, Glykopeptid-AB, Fosfomycin Proteinsynthese (Translation)

Mehr

Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie

Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie JUSTUS- LIEBIG UNIVERSITÄT GIESSEN S3 Leitlinie Harnwegsinfektionen (AWMF-Register Nr. 043/044) Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und

Mehr

Universitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme

Universitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme Seite 1 von 5 1. Fakten Zu Beginn: Sollte der Patient an die Urologie angebunden werden, bitte vor Antibiotikagabe wegen laufender Studien Kontakt mit der Urologie aufnehmen. Wenn dies medizinisch nicht

Mehr

The Abnormal Flag (Field 8) is N = normal, A = abnormal, AA = very abnormal

The Abnormal Flag (Field 8) is N = normal, A = abnormal, AA = very abnormal Introduction Microbiolocical reports are treated like other results in OBX segments. Each sample is a OBX segment. The esult Type is a formatted text. The Antibiogramm is not divided by organsim --> needed

Mehr

Das häufige Wasserlassen mit oder ohne Brennen: Harnwegsinfekte in der Praxis. Dr. med. Stefano Bachmann FMH Innere Medizin und Infektiologie Heiden

Das häufige Wasserlassen mit oder ohne Brennen: Harnwegsinfekte in der Praxis. Dr. med. Stefano Bachmann FMH Innere Medizin und Infektiologie Heiden Das häufige Wasserlassen mit oder ohne Brennen: Harnwegsinfekte in der Praxis Dr. med. Stefano Bachmann FMH Innere Medizin und Infektiologie Heiden Definitionen HWI: Typische Symptome + signifikante Keimzahl

Mehr

SARI http://www.antibiotika-sari.de 1

SARI http://www.antibiotika-sari.de 1 Daten zum Verbrauch der teilnehmenden Intensivstationen im Zeitverlauf Antibiotikaverbrauch: n=116 Antimykotikaverbrauch: n=94 Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene Breisacher Str. 115 b 7916

Mehr

ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger. Prof. Dr. C. Wendt

ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger. Prof. Dr. C. Wendt ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger Prof. Dr. C. Wendt Weitere Co-Resistenzen E. coli ESBL+ / Chin-S E. coli ESBL+ / Chin-R Klebsiella spp. ESBL+ / Chin-S Klebsiella spp.

Mehr

Antibiotikamanagement und Hygiene im ambulanten Bereich. Resistenzentwicklung (1) Resistenzentwicklung (2) 09.05.2011

Antibiotikamanagement und Hygiene im ambulanten Bereich. Resistenzentwicklung (1) Resistenzentwicklung (2) 09.05.2011 Antibiotikamanagement und Hygiene im ambulanten Bereich Einsatz von Makroliden und Makrolidresistenz bei S.pyogenes J.Mattes Frankfurt 27.April 2011 JAC 2000 46 959-964 2 Die Antibiotikaresistenz ist längst

Mehr

Harnwegsinfekte. Inhalt. Epidemiologie. Erreger. Pathogenese. Falldiskussion (1) Manuel Battegay. Dank an Luigia Elzi. Infektiologie& Spitalhygiene

Harnwegsinfekte. Inhalt. Epidemiologie. Erreger. Pathogenese. Falldiskussion (1) Manuel Battegay. Dank an Luigia Elzi. Infektiologie& Spitalhygiene Inhalt Harnwegsinfekte Manuel Battegay Infektiologie& Spitalhygiene Dank an Luigia Elzi Epidemiologie, Pathophysiologie Asymptomatische Bakteriurie Akuter unkomplizierter HWI bei der Frau Rezidivierender

Mehr

Therapie von Harnwegsinfektionen

Therapie von Harnwegsinfektionen 23.Jahrestagung der PEG e.v. Dresden, 13.10.2012 Therapie von Harnwegsinfektionen Prof. Dr. Reinhard Fünfstück Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar Klinik für Innere Medizin I Henry-van-de-Velde-Straße

Mehr

Situation im Antibiotikaverbrauch und Erregerresistenz in der Humanmedizin

Situation im Antibiotikaverbrauch und Erregerresistenz in der Humanmedizin Interdisziplinäres Symposium Antibiotikaresistenz Vom Wissen zum Handeln 19. / 20. September 2012 - Erlangen Situation im Antibiotikaverbrauch und Erregerresistenz in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft

Mehr

Antibiotika in der ambulanten Medizin. Gerhard Eich Infektiologie/Spitalhygiene, Stadtspital Triemli

Antibiotika in der ambulanten Medizin. Gerhard Eich Infektiologie/Spitalhygiene, Stadtspital Triemli Antibiotika in der ambulanten Medizin Gerhard Eich Infektiologie/Spitalhygiene, Stadtspital Triemli Harnwegsinfektionen 2 Fall 1: 29j. Frau Jetziges Leiden: seit 3 Tagen Dysurie und Pollakisurie Kein vaginaler

Mehr

AkuterHarnwegsinfekt(Erwachsene)

AkuterHarnwegsinfekt(Erwachsene) Guidelines AkuterHarnwegsinfekt(Erwachsene) Erstellt von: Simone Erni, Felix Huber Erstellt/zuletzt revidiert: Oktober 2006 Epidemiologie Im Gegensatz zu Männern sind Frauen doppelt so häufig von HWI betroffen.

Mehr

Multiresistente Bakterien. Was bedeuten sie für uns?

Multiresistente Bakterien. Was bedeuten sie für uns? Multiresistente Bakterien Was bedeuten sie für uns? Hygiene im Langzeitpflegebereich, PZ Gerenholz, 19.5.2016 Gerhard Eich Infektiologie/Spitalhygiene Stadtspitäler Triemli & Waid Patient, geb. 1949 Persönliche

Mehr

Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie

Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie Prof. Mathias Herrmann Universitätskliniken des Saarlandes Homburg/Saar Mikrobielle

Mehr

LA GRANDE BOUFFE. Wie lange, soll was, womit behandelt werden? Katia Boggian Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene

LA GRANDE BOUFFE. Wie lange, soll was, womit behandelt werden? Katia Boggian Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene LA GRANDE BOUFFE Wie lange, soll was, womit behandelt werden? Katia Boggian Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Das grosse Buffet: Was gibt s denn Gutes? Womit fangen wir an? Was kleckert mich

Mehr

Antibiotika im ambulanten Bereich. Verordnungszahlen vor dem Hintergrund von Empfehlungen

Antibiotika im ambulanten Bereich. Verordnungszahlen vor dem Hintergrund von Empfehlungen Symposium Antibiotikaresistenz mrsa Netzwerk Land Bremen, 12. September 2012 Antibiotika im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem Hintergrund von Empfehlungen Hans Wille Institut für Klinische Pharmakologie

Mehr

Aktuelle Therapie des Harnwegsinfektes bei der Frau wie hilfreich sind Leitlinien? Prof. Dr.med. Eva-Maria Grischke Univ. Frauenklink Tübingen

Aktuelle Therapie des Harnwegsinfektes bei der Frau wie hilfreich sind Leitlinien? Prof. Dr.med. Eva-Maria Grischke Univ. Frauenklink Tübingen Aktuelle Therapie des Harnwegsinfektes bei der Frau wie hilfreich sind Leitlinien? Prof. Dr.med. Eva-Maria Grischke Univ. Frauenklink Tübingen Leitlinie UFK Neue Behandlung von HWI Neue Leitlinie: S3 Leitlinie

Mehr

Antibiotikatherapie (1) [ambulant]

Antibiotikatherapie (1) [ambulant] Outline Antibiotikatherapie (1) [ambulant] Rainer.Weber@usz.ch Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene Universitätsspital Zürich Antibiotikagebrauch und Resistenz Das therapeutische Dilemma

Mehr

Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger)

Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger) Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger) Dr. med. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de MRSA MRSA (%) 40 35 30 25

Mehr

Es ist fünf vor zwölf gramnegative multiresistente Erreger im Blickpunkt. Prof. Dr. C. Wendt

Es ist fünf vor zwölf gramnegative multiresistente Erreger im Blickpunkt. Prof. Dr. C. Wendt Es ist fünf vor zwölf gramnegative multiresistente Erreger im Blickpunkt Prof. Dr. C. Wendt Definition der Multiresistenz Resistenz gegen mehrere Antibiotikaklassen MDRO-Guideline 2006 Resistenz gegenüber

Mehr

PHARMAKOKINETIK UND DOSIERUNG VON RESERVEANTIBIOTIKA BEI KINDERN

PHARMAKOKINETIK UND DOSIERUNG VON RESERVEANTIBIOTIKA BEI KINDERN CAMPUS INNENSTADT KINDERKLINIK UND KINDERPOLIKLINIK IM DR. V. HAUNERSCHEN KINDERSPITAL PHARMAKOKINETIK UND DOSIERUNG VON RESERVEANTIBIOTIKA BEI KINDERN Johannes Hübner Abteilung Pädiatrische Infektiologie

Mehr

Der unkomplizierte Harnwegsinfekt: Ein Update

Der unkomplizierte Harnwegsinfekt: Ein Update Prof. Bernhard Schüssler Neue Frauenklinik Kantonsspital CH 6000 Luzern 16 Der unkomplizierte Harnwegsinfekt: Ein Update Eine 27-jährige Patientin meldet sich telefonisch bei ihrem behandelnden Arzt, weil

Mehr

Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen

Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim RKI Bundesgesundheitsblatt 2012, 55:1311-1354 20.02.2013 Dr.

Mehr

NEU NEU. Das Wirkprinzip:

NEU NEU. Das Wirkprinzip: Das Wirkprinzip: D-Mannose gelangt über den Blutkreislauf unverändert in Blase und Harnwege D-Mannose und Cranberry binden sich gemeinsam an die Fimbrien der entzündungsverursachenden Bakterien (zu 90%

Mehr

Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion

Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion Epidemiologie von Carbapenemasebildenden Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de

Mehr

MULTIRESISTENTE GRAMPOSITIVE UND GRAMNEGATIVE ERREGER. Dr. O. Janata FA für Infektionskrankheiten Hygieneteam des DSP Wien

MULTIRESISTENTE GRAMPOSITIVE UND GRAMNEGATIVE ERREGER. Dr. O. Janata FA für Infektionskrankheiten Hygieneteam des DSP Wien MULTIRESISTENTE GRAMPOSITIVE UND GRAMNEGATIVE ERREGER Dr. O. Janata FA für Infektionskrankheiten Hygieneteam des DSP Wien WARUM SIND ERREGER GEGEN ANTIBIOTIKA RESISTENT? Meropenem as predictive risk

Mehr

Klinische Erfahrungen mit Nitroxolin zur Behandlung von akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen

Klinische Erfahrungen mit Nitroxolin zur Behandlung von akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen Klinische Erfahrungen mit Nitroxolin zur Behandlung von akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen Kurt G. Naber PEG-Bad Honnef Symposium, 31. März 2015 Altbewährte Antibiotika bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen

Mehr

Die Behandlung des akuten Harnwegsinfekts.

Die Behandlung des akuten Harnwegsinfekts. DRÖSEMEYER, S., M. M. KOCHEN, M. MATEJCZYK und E. HUMMERS-PRADIER: Die Behandlung des akuten Harnwegsinfekts. Welche Antibiose wie lange? internist. prax. 46, 725 730 (2006) Hans Marseille Verlag GmbH

Mehr

Harnwegsinfekt im Alter

Harnwegsinfekt im Alter Harnwegsinfekt im Alter Version 1, Mai 2011 Dr. med. Bozana Popovic Sesartic Einleitung Harnwegsinfektionen sind nach der Pneumonie die zweithäufigste Infektion alter Menschen. Das Auftreten von Harnwegsinfektionen

Mehr

MRGN Gramnegative Erreger rüsten auf

MRGN Gramnegative Erreger rüsten auf MRGN Gramnegative Erreger rüsten auf Dr. Christina Dörbecker 10.02.2015 1 Generalanzeiger Bonn 26. Januar 2015 74 jähriger Deutscher nach Türkeiurlaub wird am 11.12.2014 in der Uniklinik Kiel aufgenommen,

Mehr

Clostridium difficile Aktuelle Entwicklung, Therapie und Ausblick

Clostridium difficile Aktuelle Entwicklung, Therapie und Ausblick Priv.-Doz. Dr. med. Maria J.G.T. Vehreschild Klinik I für Innere Medizin Klinisches Studienzentrum 2 für Infektiologie Clostridium difficile Aktuelle Entwicklung, Therapie und Ausblick Update ESCMID Leitlinie

Mehr

Die kleine Keimkunde: Mehr zu dem Thema auf www.krankenhaushasser.de

Die kleine Keimkunde: Mehr zu dem Thema auf www.krankenhaushasser.de Die kleine Keimkunde: Mehr zu dem Thema auf www.krankenhaushasser.de In den Tabellen sind für einige Keime die im Jahr 2012 (Stand 15.05.13) mithilfe von ARS vom Robert-Koch-Institut ermittelten Resistenzen

Mehr

Aktuelle Antibiotikaresistenz- Daten für das Bundesland Salzburg

Aktuelle Antibiotikaresistenz- Daten für das Bundesland Salzburg 10 MEDIZIN IN SALZBURG Aktuelle Antibiotikaresistenz- Daten für das Bundesland Salzburg Alexandra Wojna und Conny Ruhland Aus der Medizin in Österreich werden etwa Dreiviertel aller Antiinfektiva im niedergelassenen

Mehr

Diagnostik- und Therapiestrategien bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen

Diagnostik- und Therapiestrategien bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen Diagnostik- und Therapiestrategien bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen Reinhard Fünfstück, Günter Stein spezifische und unspezifsche Abwehrfaktoren sind in Abbildung 2 zusammengefaßt. Diese Faktoren

Mehr

Allgemeine Informationen zum Thema MRSA

Allgemeine Informationen zum Thema MRSA Allgemeine Informationen zum Thema MRSA 25.03.2014 Ambulante MRSA-Versorgung 1 Eigenschaften des Bakteriums Staphylococcus aureus gehört zu den häufigsten Erregern bakterieller Infektionen kommt natürlicherweise

Mehr

Kurzfassung (K) Vorbemerkung Die Kurzfassung beinhaltet die wichtigsten Grundlagen und alle konsentierten Empfehlungen. Die genaue Beschreibung der Me

Kurzfassung (K) Vorbemerkung Die Kurzfassung beinhaltet die wichtigsten Grundlagen und alle konsentierten Empfehlungen. Die genaue Beschreibung der Me S-3 Leitlinie AWMF-Register-Nr. 043/044 Harnwegsinfektionen Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Management unkomplizierter bakterieller ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten

Mehr

Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Außenstelle Großhadern. Béatrice Grabein

Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Außenstelle Großhadern. Béatrice Grabein Antibiotika als Tranquilizer und Antipyretika Der sinnvolle Einsatz von Antibiotika bei Knochen-, Gelenk- und Weichteilinfektionen Dr. med. Béatrice Grabein Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und

Mehr

Sinnvolle Diagnostik und kalkulierte antibiotische Therapie bei rezidivierenden Atemwegs- und Harnwegsinfekten

Sinnvolle Diagnostik und kalkulierte antibiotische Therapie bei rezidivierenden Atemwegs- und Harnwegsinfekten KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Sinnvolle Diagnostik und kalkulierte antibiotische Therapie bei rezidivierenden Atemwegs- und Harnwegsinfekten 2011 - Dr. Christine Dierkes Überblick Atemwegsinfektion

Mehr

Monitoring von Resistenzen in der Humanmedizin. Tim Eckmanns Robert Koch-Institut

Monitoring von Resistenzen in der Humanmedizin. Tim Eckmanns Robert Koch-Institut Monitoring von Resistenzen in der Humanmedizin Tim Eckmanns Robert Koch-Institut Unterschied Monitoring und Surveillance von Antibiotikaresistenzdaten Another task of epidemiology is monitoring or surveillance

Mehr

1. Einleitung. Stand: Juli 2013

1. Einleitung. Stand: Juli 2013 Hygienemaßnahmen bei Infektionen und Kolonisationen durch multiresistente gramnegative Stäbchen (3MGN und 4MGN) in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen 1. Einleitung Stand: Juli 2013

Mehr

Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD

Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Dr. Boris Ehrenstein Infektiologie / Rheumatologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Häufige ambulant erworbene Infektionen Sinusitis, Otitis

Mehr

Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein Fortbildungsveranstaltung, Düsseldorf, 13. Mai 2009

Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein Fortbildungsveranstaltung, Düsseldorf, 13. Mai 2009 Institut für Qualität im Gesundheitswesen Nordrhein Fortbildungsveranstaltung, Düsseldorf, 13. Mai 2009 Verordnungssicherheit Teil 6: Das Kind ein kleiner Erwachsener? Herausforderung bei der Verschreibung

Mehr

Hygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung

Hygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung Hygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung Vortrag von Nicole Demuth-Werner HFK in der Kath. Krankenhaus Hagen gem. GmbH 2 3 Was Sie erwartet: Erregervorstellung

Mehr

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Intravenöse Medikamente - Antibiotika, Antimykotika, Virustatika - Immunsuppresiva - Schulung für Pflegepersonal Grundlagen Allgemeine Infektionszeichen:

Mehr

Das Problem der Antibiotikaresistenzen. Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene

Das Problem der Antibiotikaresistenzen. Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene Das Problem der Antibiotikaresistenzen Dr. G. Schwarzkopf-Steinhauser Ltd. Arzt, Stabsstelle Klinikhygiene Themen Erreger Epidemiologie Screening Hygienemaßnahmen im klinischen Alltag Ärzte

Mehr

Krankenhaus-Hygiene Aktuell

Krankenhaus-Hygiene Aktuell Krankenhaus-Hygiene Aktuell Juni 2015 Gundi Heuschen Weltweite Situation Globaler Reiseverkehr: Schnelle Verbreitung weltweit innerhalb weniger Stunden Steigende Infektionsraten Zunehmende Antibiotikaresistenzen

Mehr

Klinik und Poliklinik für Mund, Kiefer, Plastische Gesichtschirurgie Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Kübler

Klinik und Poliklinik für Mund, Kiefer, Plastische Gesichtschirurgie Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Kübler Antibiotika in der zahnärztlichen Praxis Urs Müller Richter Wirkgruppen β Lactame (Penicilline, Aminopenicilline, Cephalosporine) β Lactamaseinhibitoren (Clavulansäure Clavulansäure, Sulbactam) Lincosamide

Mehr

Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien

Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien Strategien und Konzepte zum rationalen Umgang mit Antibiotika Bernhard R. Ruf Klinikum St. Georg Leipzig G. Fätkenheuer: Deutsches Ärzteblatt 2003 Dubiose

Mehr

Fachinformation synlab.vet. Multiresistente Erreger. MRS(A), ESBL & Co

Fachinformation synlab.vet. Multiresistente Erreger. MRS(A), ESBL & Co Fachinformation synlab.vet Multiresistente Erreger MRS(A), ESBL & Co Multiresistente Erreger, MRS(A), ESBL & Co Einleitung Ein gravierendes und hochaktuelles Problem ist die Entstehung und Ausbreitung

Mehr

Resistenzbericht 2014

Resistenzbericht 2014 Resistenzbericht 2014 Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin Medizinische Universität Graz Labor für Medizinische Bakteriologie und Mykologie Phänotypischer Nachweis einer Carbapenemase-Bildung.

Mehr

smarter diagnostics Produkt- und Preisliste Nr. 4

smarter diagnostics Produkt- und Preisliste Nr. 4 smarter diagnostics dx Produkt- und Preisliste Nr. 4 Ihr bevorzugter Partner in der Diagnostik Kompetente, individuelle Betreuung durch Ihren persönlichen Ansprechpartner Umfangreiches Produktsortiment:

Mehr

Antibiotika-Leitfaden zur kalkulierten Initialtherapie bakterieller Erkrankungen beim Erwachsenen

Antibiotika-Leitfaden zur kalkulierten Initialtherapie bakterieller Erkrankungen beim Erwachsenen Netzwerk im Antibiotika-Leitfaden zur kalkulierten Initialtherapie bakterieller Erkrankungen beim Erwachsenen Wichtiger Hinweis: Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist durch Forschung und klinische

Mehr

Bekanntmachung des Robert Koch-Instituts

Bekanntmachung des Robert Koch-Instituts Bundesgesundheitsbl 2013 56:996 1002 DOI 10.1007/s00103-013-1780-8 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 Bekanntmachung des Robert Koch-Instituts Festlegung der Daten zu Art und Umfang des Antibiotika-

Mehr

Klaus Otto Fachkrankenpfleger für Hygiene

Klaus Otto Fachkrankenpfleger für Hygiene Klaus Otto Fachkrankenpfleger für Hygiene Keimbesiedelung in Wunden Endogen werden Prozesse bezeichnet, die im Körper selbst und nicht durch äußere Einflüsse entstanden sind z.b. endogene Infektionen.

Mehr

Übersicht der getesteten Antibiotika

Übersicht der getesteten Antibiotika Übersicht der getesteten Antibiotika Penicilline (bakteriozid) Schmalspektrum-Penicilline Orale Penicilline (Penicillin V und Propicillin) sind bei Infektionen mit Keimen des "klassischen Penicillin-G-

Mehr

Bessere Diagnostik von Lungeninfekten durch Multiplex-PCR?

Bessere Diagnostik von Lungeninfekten durch Multiplex-PCR? Bessere Diagnostik von Lungeninfekten durch Multiplex-PCR? Dr. med. Reno Frei Klinische Mikrobiologie Universitätsspital Basel CH-4031 Basel reno.frei@usb.ch Pneumonie Ambulant erworbene P. (CAP): 3-8/1000

Mehr

Produkt- und Preisliste

Produkt- und Preisliste smarter diagnostics dx Produkt- und Preisliste Gültig ab 01.01.2014 Wir sind für Sie da! Für Fragen zu Bestellungen und Produkten steht Ihnen unser kompetentes Team gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns

Mehr

Epideminologie akuter & chronischer Harnwegsinfekte Jürgen E. Scherberich

Epideminologie akuter & chronischer Harnwegsinfekte Jürgen E. Scherberich Epideminologie akuter & chronischer Harnwegsinfekte Jürgen E. Scherberich Städt. Klinikum München-Harlaching der LMU und KfN Seybothstr. 81545 München Definitionen? Bakteriurie? Symptomatisch? asymptomatisch?

Mehr

Resistente Erreger. Andreas F. Widmer, MD,MS, FIDSA,FSHEA

Resistente Erreger. Andreas F. Widmer, MD,MS, FIDSA,FSHEA Resistente Erreger Andreas F. Widmer, MD,MS, FIDSA,FSHEA Stv. Chefarzt Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene und Leiter Spitalhygiene Präsident Swissnoso Core member Patient safety WHO Genf http://www.who.int/patientsafety/en/

Mehr

Antibiotika. DFP - Literaturstudium. Einleitung. Einteilung der Antibiotika

Antibiotika. DFP - Literaturstudium. Einleitung. Einteilung der Antibiotika DFP - Literaturstudium Antibiotika Einleitung Paul Ehrlich entdeckte 1910 Arsephenamin (Salvarsan ), Alexander Fleming 1928 Penicillium notatum, Gerhard Domagk 1935 Sulfamidochrysoidin und Abraham Waksman

Mehr

für Harnwegsinfektionen

für Harnwegsinfektionen Kapitel 10 Harnwegsinfektionen 10 Infektionen der Harnwege entstehen in der Regel aufsteigend über die Urethra (s. Kap. 11.1: Urethritis ), Blase und Ureter bis in die Niere. Die Erreger stammen meist

Mehr

Praktische Hygieneprobleme in Spital und Praxis. MRSA, ESBL, Clostridium und Co

Praktische Hygieneprobleme in Spital und Praxis. MRSA, ESBL, Clostridium und Co Praktische Hygieneprobleme in Spital und Praxis MRSA, ESBL, Clostridium und Co Vereinigung Zürcher Internisten Symposium 2007 J. Gubler Kantonsspital Winterthur Ziel Sensibilisierung: Bedrohungspotential

Mehr

Die wichtigsten Antibiotika in der Praxis

Die wichtigsten Antibiotika in der Praxis Die wichtigsten Antibiotika in der Praxis Philip E.Tarr a,mona Schweizer a,markus Lampert b,caroline Chapuis-Taillard c, Enos Bernasconi d,laurence Senn e Quintessenz P Der Praktiker beschränkt mit Vorteil

Mehr

Antibiotikaresistenz: Haltung der Ärzte, der Bevölkerung und Surveillance

Antibiotikaresistenz: Haltung der Ärzte, der Bevölkerung und Surveillance Antibiotikaresistenz: Haltung der Ärzte, der Bevölkerung und Surveillance Tim Eckmanns Abteilung für Infektionsepidemiologie Robert Koch-Institut Berlin The EVA Study: Einflüsse auf die ärztliche Verschreibung

Mehr

Initialtherapie bei HNO-Infektionen

Initialtherapie bei HNO-Infektionen Initialtherapie bei HNO-Infektionen PD Dr. Bernhard Olzowy Weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe: HNO: Prof. Dr. Rainer Müller (Dresden), Dr. Miriam Havel (München) MKG: Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Dr.

Mehr

Hygieneplan. MRGN (multiresistente gramnegative Erreger)

Hygieneplan. MRGN (multiresistente gramnegative Erreger) namentliche Meldung bei gehäuftem Auftreten von nosokomialen Infektionen ( 6 Abs. 3 IfSG), d. h. bei mehr als 2 Erkrankungen in zeitlichem und örtlichem Zusammenhang; Aufzeichnungspflicht ( 23 IfSG) Erreger

Mehr

Nosokomiale Infektionen Heike von Baum Med. Mikrobiologie und Hygiene 500-65350 heike.von-baum@uniklinik-ulm.de

Nosokomiale Infektionen Heike von Baum Med. Mikrobiologie und Hygiene 500-65350 heike.von-baum@uniklinik-ulm.de Nosokomiale Infektionen Heike von Baum Med. Mikrobiologie und Hygiene 500-65350 heike.von-baum@uniklinik-ulm.de Nosokomiale Infektionen (im Krankenhaus erworbene Inf.) Def. nach Infektionsschutzgesetz

Mehr

Diagnostik und Therapie der Harnwegsinfekte in der Allgemeinmedizin

Diagnostik und Therapie der Harnwegsinfekte in der Allgemeinmedizin Diagnostik und Therapie der Harnwegsinfekte in der Allgemeinmedizin Prof. Dr. med. Eva Hummers-Pradier Dr. med. Guido Schmiemann, MPH Abt. Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Göttingen Institut für Versorgungsforschung,

Mehr

ESBL. - Fragen und Antworten - LandesArbeitsgemeinschaft Resistente Erreger LARE BAYERN. Inhaltsverzeichnis

ESBL. - Fragen und Antworten - LandesArbeitsgemeinschaft Resistente Erreger LARE BAYERN. Inhaltsverzeichnis LandesArbeitsgemeinschaft Resistente Erreger LARE BAYERN ESBL - Fragen und Antworten - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Einführung/allgemeine Fragen... 2 1.1. Was bedeutet ESBL...2 1.2. Wie bemerke ich

Mehr

Harnwegsinfektionen natürlich begegnen mit Preiselbeeren/Cranberry

Harnwegsinfektionen natürlich begegnen mit Preiselbeeren/Cranberry Harnwegsinfektionen natürlich begegnen mit Preiselbeeren/Cranberry Mag.Dr.. Fischer Harald ICA Austria 4/2014 1 Inhalte Enstehung und Häufigkeit H von HWI Standardmaßnahmen nahmen und Behandlung Vorbeugende

Mehr

HARNWEGS- UND BLASENENTZÜNDUNG

HARNWEGS- UND BLASENENTZÜNDUNG HARNWEGS- UND BLASENENTZÜNDUNG Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit Harnwegs- und Blasenentzündung Harnwegsinfekte kommen neben Infekten der Atem wege am häufigsten vor. Dabei können sämtliche

Mehr

Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.

Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Reduktion der Antibiotikaverordnungen bei akuten Atemwegserkrankungen 1. Basis für rationale Antibiotikaverordnungen: Leitlinien

Mehr

Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?

Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? M. Pauschinger Ärztlicher Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin 8 Schwerpunkt Kardiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg EHJ 2015,

Mehr

Rationale Antibiotikatherapie bei Harnwegsinfektionen

Rationale Antibiotikatherapie bei Harnwegsinfektionen Ausgabe 2/2012 Wirkstoff Aktuell Eine Information der kbv im rahmen des 73 (8) sgb v in zusammenarbeit mit der arzneimittelkommission der deutschen ärzteschaft online unter: http://ais.kbv.de Rationale

Mehr

Initiale antimikrobielle Therapie. UniversitätsSpital Zürich

Initiale antimikrobielle Therapie. UniversitätsSpital Zürich Initiale antimikrobielle Therapie 2008 UniversitätsSpital Zürich Inhaltsverzeichnis 2 3 Merksätze 6 Monitoring bei Therapie mit Aminoglykosiden bzw. Glykopeptiden 8 Antibiotikadosierung bei kontinuierlicher

Mehr

Antibiotika in der Praxis und Klinik: Konsequenzen und Strategien zur Vermeidung von Resistenzen

Antibiotika in der Praxis und Klinik: Konsequenzen und Strategien zur Vermeidung von Resistenzen Antibiotika in der Praxis und Klinik: Konsequenzen und Strategien zur Vermeidung von Resistenzen Colin R. MacKenzie Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Uniklinik 30.03.2012 Wieso

Mehr

Fieber und Bauchschmerzen

Fieber und Bauchschmerzen Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr Fieber 39 und linksseitige Oberbauchschmerzen,

Mehr

Antibiotika-Therapie-Richtlinien

Antibiotika-Therapie-Richtlinien Antibiotika-Therapie-Richtlinien des Kantonsspitales Winterthur Dezember 2006 Inhaltsverzeichnis Seite Einführung 3 Allgemeines 3 Aufbau & Anwendung dieser Richtlinien 4 Wechsel von intravenöser auf perorale

Mehr

Lebensmittelsicherheit von Geflügelfleisch

Lebensmittelsicherheit von Geflügelfleisch Lebensmittelsicherheit von Geflügelfleisch Grundlagen und Fakten sowie Klären von Fehlinformationen mit Diskussions- und Fragerunde Prof. Dr. med. vet. Roger Stephan Direktor Institut für Lebensmittelsicherheit

Mehr

Übersicht Antibiotika

Übersicht Antibiotika Übersicht Antibiotika Seit Alexander Flemming 1928 das Penicillin erfand, sind im Laufe der Jahre immer mehr Antibiotika hinzugekommen. Um dennoch den Überblick zu bewahren findet ihr hier die indizierten

Mehr

Nachweis antibiotikaresistenter Escherichia coli - Stämme aus Klärschlamm unter Berücksichtigung der verschiedenen Klärschlammbehandlungsverfahren

Nachweis antibiotikaresistenter Escherichia coli - Stämme aus Klärschlamm unter Berücksichtigung der verschiedenen Klärschlammbehandlungsverfahren Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin der Medizinischen Universität Graz Nachweis antibiotikaresistenter Escherichia coli - Stämme aus Klärschlamm unter Berücksichtigung der verschiedenen

Mehr

Mit Monurelle Cranberry und Monulab haben Sie Ihre Blasenentzündung im Griff!

Mit Monurelle Cranberry und Monulab haben Sie Ihre Blasenentzündung im Griff! Mit Monurelle Cranberry und Monulab haben Sie Ihre Blasenentzündung im Griff! Medizinprodukte Nur 1 Tablette pro Tag Auf Basis von Cranberry (Vaccinium macrocarpon) 2 oder 6 Tests Beugt mit doppelter Schutzfunktion

Mehr

Antibiotikastrategien bei multiresistenten Erregern

Antibiotikastrategien bei multiresistenten Erregern Antibiotikastrategien bei multiresistenten Erregern Dr. Margret Seewald FÄ f. Mikrobiologie u. Infektionsepidemiologie Umweltmedizin / Ärztliches Qualitätsmanagement Praxis Center Nord Berlin Drontheimer

Mehr

Homöopathie bei rezidivierenden Harnwegsinfekten querschnittgelähmter

Homöopathie bei rezidivierenden Harnwegsinfekten querschnittgelähmter Homöopathie bei rezidivierenden Harnwegsinfekten querschnittgelähmter Personen Dr. med. Jürgen Pannek, Paraplegiker-Zentrum-Nottwil Symptomatische Harnwegsinfekte bei Querschnittgelähmten sind häufig.

Mehr

Umgang mit Patienten, die mit multiresistenten gramnegativen Stäbchenbakterien (3MRGN, 4MRGN) besiedelt/ infiziert sind

Umgang mit Patienten, die mit multiresistenten gramnegativen Stäbchenbakterien (3MRGN, 4MRGN) besiedelt/ infiziert sind Umgang mit Patienten, die mit multiresistenten gramnegativen Stäbchenbakterien (3MRGN, 4MRGN) besiedelt/ infiziert sind Erregerdefinition In den letzten Jahren ist unter den gramnegativen Stäbchenbakterien

Mehr

Herzlich Willkommen am 45. Zürcher Hygienekreis

Herzlich Willkommen am 45. Zürcher Hygienekreis Herzlich Willkommen am 45. Zürcher Hygienekreis Organisatorisches Programmänderung 13:40 News Flash 13:55 Noroviren Lektionen aus der Saison 2012/13 14:45-15:15 Pause 15:15 Oberflächendekontamination 15:50

Mehr

Therapieempfehlungen bei Atemwegsinfektionen

Therapieempfehlungen bei Atemwegsinfektionen Übersicht Therapieempfehlungen bei Atemwegsinfektionen Friedrich Vogel und Claudia Charpentier, Hofheim Die aktuellen Therapieempfehlungen für Atemwegsinfektionen werden dargestellt in Anlehnung an die

Mehr

Survey zur ärztlichen Verschreibung von Antibiotika Ergebnisse zur akuten Zystitis in der ambulanten Versorgung

Survey zur ärztlichen Verschreibung von Antibiotika Ergebnisse zur akuten Zystitis in der ambulanten Versorgung ORIGINALARBEIT Survey zur ärztlichen Verschreibung von Antibiotika Ergebnisse zur akuten Zystitis in der ambulanten Versorgung Edward Velasco, Ines Noll, Werner Espelage, Antina Ziegelmann, Gérard Krause,

Mehr

Harnwegsinfektionen. Script. Interdisziplinäre Fortbildungsreihe der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie. 15. Jahrgang / Nr.

Harnwegsinfektionen. Script. Interdisziplinäre Fortbildungsreihe der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie. 15. Jahrgang / Nr. P.b.b. GZ 02Z031654 M, Benachrichtigungspostamt 1070 Wien ISSN 1605-881X Falls unzustellbar, bitte retour an: MEDMEDIA Verlag, Seidengasse 9/Top 1.1, 1070 Wien Script ÖGN Interdisziplinäre Fortbildungsreihe

Mehr

Empirische Antibiotikatherapie. π am Zuger Kantonsspital

Empirische Antibiotikatherapie. π am Zuger Kantonsspital Empirische Antibiotikatherapie von Erwachsenen π am Zuger Kantonsspital Wichtiger Hinweis für alle Benutzer dieser Richtlinien Sämtliche Informationen, die in diesem Klinikleitfaden erwähnt sind, wurden

Mehr