Fallvignette. Antibiotika bei Zystitis: Stellenwert der ESBL Bakterien? Welche Zusatzinformationen benötigen Sie um einem HWI zu diagnostizieren?
|
|
- August Waltz
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 18. ymposium Infektionskrankheiten in der Praxis Fallvignette Antibiotika bei Zystitis: tellenwert der EBL Bakterien? Antimikrobielle Therapie bei Harnswegsinfektionen (HWI) Plazebo olle der Extendend-pektrum Beta-Laktamasen (EBL) Epidemiologie isikofaktoren Implikationen auf die Behandlung Dokumentenname Datum eite 1 Frau E.. 29jährige afebrile Frau präsentiert sich mit einer zweitägigen Anamnese von Brennen bei Wasserlösen heute morgen Blut im Urin verheiratet, monogam Anamnese eines Harnwegsinfektes vor 6 Monaten Urinanalyse: Lc +++, Nitrit +, Ery + Welche Zusatzinformationen benötigen ie um einem HWI zu diagnostizieren? Fragen ie sie, ob ihre ymptome ähnlich wie bei der letzten Episode waren Frage nach vaginalem Ausfluss ie brauchen eine Urinkultur um eine Diagnose zu machen Dokumentenname Datum eite 2 Dokumentenname Datum eite 3 1
2 Anamnese macht die Diagnose HWI aus Kultur versus keine Kultur Frauen, >1 HWI-ymptom Keine isikofaktoren für komplizierte Infektion Kein ückenschmerz, Fieber Kein vaginaler Ausfluss 90% Wahrscheinlichkeit Zysitis Complicated UTI Komplizierter HWI: Anatomische, funktionelle oder metabolische Abnormalität des Harntrakts Frauen chwangerschaft, Blasenabflussstörung, postmenopausal Männer Prostataobstruktionssyndrom Diabetes mellitus Immunsupprimierte Aeltere Personen Katheter, teine, Neurogene Blasenentleerungsstörungen Pyelonephritis (selbst unkompliziert) Multiresistenz Bent et al. JAMA. Dokumentenname 2002;287(20): Datum eite 4 Bent et al. JAMA. Dokumentenname 2002;287(20): Datum eite 5 ie diagnostizieren einen Harnwegsinfekt. Welches Antibiotikum geben ie? IDA/ ECMID 2011 Ciprofloxacin (Ciproxin) Nitrofurantoin (Furadantin) Cotrimoxazol Nitrofurantoin 5 Tage Fosfomycin Einzeldosis Pivmecillinam 5 Tage Cotrimoxazol (Baktrim) Plazebo Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Dokumentenname Datum eite 6 Dokumentenname Datum eite 7 2
3 Behandlung Harnwegsinfekt früher Behandlung Harnwegsinfekt heute Effizienz esistenzrate Gewinn/ Verlust von Medikamenten Toxizität Kosten «Kollateralschaden» esistenzrate ansteigend Effizienz Gewinn/ Verlust Medikamente Toxizität Kosten Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Dokumentenname Datum eite 8 Gupta K. Clin Dokumentenname Infect Dis 2011: Datum 52(e) eite 9 Kollateral-chaden Oekologische Nebenwirkungen der Antibiotikatherapie elektion von resistenten Organismen Ungewollte Kolonisation oder Infektion mit multiresistenten Keimen Assoziation mit Breitspektrum Cephalosporinen und Fluorochinolonen Zunahme der Ciprofloxacin-resistenten E. coli geht parallel mit dem Ciprofloxacin Konsum Unkomplizierter Harnwegsinfekt Häufigste Indikation für Exposition gegenüber antimikrobiellen ubstanzen in einer sonst gesunden Patientenpopulation Kollateralschaden mehrere Male wiederholt kann den Impakt des Kollateralschadens auf Populationsebene verstärken D. Paterson et al. Clin Infect Dis 2004;38(suppl 4): Dokumentenname Datum eite 10 Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Blaettler L et Dokumentenname al, Infection 2009 Datum Dec;37(6):534-9 eite 11 3
4 esistenzdaten Lokale ituation Zürich Wahre Prävalenz der Antibiotikaresistenz überschätzt? usceptibility of E. coli (%) Aktive Beobachtung der esistenz n=1018 outineproben tudienproben chweiz esistenz Ciprofloxacin: 17.6 % esistenz Cotrimoxazol: 25.9% 2010 esistenzdaten E. coli Cotrimoxazol 28%, Chinolone 16%, Amoxicillin/Clavulansäure 16%, Nitrofurantoin 3.6%, Fosfomycin 0.7% avaria et al. Praxis 2012, 101(9): Dokumentenname Datum eite 12 Kronenberg A et al. Clin Microbiol Dokumentenname 2011;17: Datum eite 13 Cotrimoxazole traditionelles Erstlinienpräparat tudy egime Gupta et al (U, 1999) Cotrimoxazole 2x160/800 mg Nitrofurantoin 2x100mg 5 Tage Klinische Heilungsrate 90% 90% Bakterielle Heilungsrate 91% 92% Iravani et al (U, 1999) Cotrimoxazole 2x160/800 mg Ciprofloxacin, 2x100 mg Nitofurantoin 2x100mg 7 Tage 7 Tage Klinische Heilungsrate 95% 95% 93% Bakterielle Heilungsrate 93% 98% 86% Arredondo-Garcia et al Cotrimoxazole 2x160/800 mg Norfloxacin 2x400 mg Ciprofloxacin, 2x250 mg (Mexico, 2004) 7 Tage 7 Tage Klinische Heilungsrate 86% 84% 89% Bakterielle Heilungsrate 85% 87% 92% Kavatha et al (Greece, 2003) Cotrimoxazole 2x160/800 mg Cefpodoxime 2x100 mg Klinische Heilungsrate 100% 98.4 Bakterielle Heilungsrate 100% 98.4 Hoch effektive Behandlung (esistenz < 20%), frühe Heilungsraten %, wenig Neigung zum Kollateralschaden Nitrofurantoin - Alte ubstanz, hoch effektiv tudie egime Christiaens et al (UK, 2002) Nitrofurantoin 4x100mg Placebo 4x Klinische Heilungsrate 88% 54% Bacterial remission rate 74% 41% tein et al (U, 1999) Fosfomycin 3 g Nitrofurantoin 2x100 mg single dose 7 days Klinische Heilungsrate 82% 84% Bacterial remission rate 78% 86% Iravani et al (U, 1999) Ciprofloxacin, 2x100 mg Cotrimoxazole 2x160/800 mg Nitofurantoin 2x100mg 7 days 7 days Klinische Heilungsrate 95% 95% 93% Bacterial remission rate 98% 93% 86% Gupta et al (U, 1999) Nitrofurantoin 2x100mg Cotrimoxazole 2x160/800 mg 5 days Klinische Heilungsrate 90% 90% Bacterial remission rate 92% 91% Hoch effektive Behandlung, frühe klinische Heilungsrten von 88-93%, keine Neigung zum Kollateralschaden Arredondo Garcia JL et al. J Antimicrob Chemother 2004;54:840-3 Iravani A et al. J Antimicrob Chemother 1999;43(upplA):67-75 Kavatha D et al. Antimicrob Agents Dokumentenname ChemotherDatum 2003:47: eite 14 Gupta K et al. Arch Intern Med 2007;167: ChristiaensTC et al. Br J Ge Pract 2002;52: Iravani A et al. J Antimicrob Chemother 1999;43(upplA):67-75 tein GE et al. Clin Ther 1999;21: Dokumentenname Datum eite 15 Gupta K et al. Arch Intern Med 2007;167:
5 Fosfomycin klinisch effektiv, aber so effektiv? tudy egimen tein et al (U, 1999) Fosfomycin 3 g Nitrofurantoin 2x100 mg single dose 7 days Klinische Heilungsrate 91% 95% Bakterielle Heilungsrate 78% 86% tudy egimen Ceran et al (Turkey) Fosfomycin 3 g Ciprofloxacin 2x500 mg 5 days single dose Klinische Heilungsrate 83% 81% Bakterielle Heilungsrate 83% 78% Matsumoto et al (Japan) Fosfomycin 3x1000 mg/ 2 days Klinische Heilungsrate 94.9% Bakterielle Heilungsrate 94.9% Chinolone - bessere Heilungsraten, aber. tudy egimen Nicolle et al (Canada, 2002) Norfloxacin 2x400 mg Pivmecillinam 2x400 mg Klinische Heilungsrate 91% 75% Bakterielle Heilungsrate 88% 82% Hooton et al (U, 2005) Ciprofloxacin 2x250 mg Amoxicillin-clavulanate 2x500/125 Klinische Heilungsrate 77% 58% Bakterielle Heilungsrate 95% 76% Iravani et al (U, 1999) Ciprofloxacin, 2x100 mg Cotrimoxazole 2x160/800 mg 7 days Nitofurantoin 2x100mg 7 days Klinische Heilungsrate 95% 95% 93% Bakterielle Heilungsrate 98% 93% 86% Fosfomycin = Vergleichssubstanzen Bessere klinische und mikrobiologische Heilungsraten Zunehmende Chinolonresistenz bei Uropathogenen und MA Neigung zum Kollateralschaden tein GE et al. Clin Ther 1999;21: ; Ceran et al.j Infect Chemo 2010; 16: ; Falagas ME et al. J Antimicrobial Chemother 2010 ep;65(9): Epub 2010 Jun 29; Matsumoto Dokumentenname et al. J Datum Infect eite Chemo ; 17:80-86 Nicolle LE et al. cand J Infect Dis 2002;34: Hooton TM et al. JAMA 2005;293: Dokumentenname Datum eite 17 Iravani A et al. J Antimicrob Chemother 1999;43(upplA):67-75 Beta-Laktame Inferiore Effizienz tudy egimen Profile der HWI Medikamente Leigh et al (France, 2000) Cefdinir 2x100 mg 5 days Cefaclor 3x250mg 5 days Klinische Heilungsrate 91% 93% Bakterielle Heilungsrate 85% 80% Kavatha al (Greece, 2003) Cefpodoxim 2x100 mg Cotrimoxazole 2x160/800 Klinische Heilungsrate 87% 91% Bakterielle Heilungsrate 85% 84% Antibiotikum Effizienz icherheit Prävalenz der esistenz Kollateralschaden Cotrimoxazol 93% Gut Intermediär Möglich Fosfomycin 91% Gut Tief Tief Nitrofurantoin 93% Gut Tief Tief Hooton et al (U, 2005) Amoxicillin-clavulanate 2x500/125 Ciprofloxacin 2x250 mg Chinolone 90% Gut Intermediär Möglich Klinische Heilungsrate 58% 77% B-Laktame 89% Ziemlich gut Intermediär Möglich Bakterielle Heilungsrate 76% 95% tudy egimen Hooton Inferiore et al (UA) Effizienz verglichen Ciprofloxacin mit anderen 2 x 250 mg HWI Antibiotika Cefpodoxim 2 x 100 mg innvolle Wahl für die Therapie wenn andere ubstanzen nicht verwendet Klinische Heilungsrate werden (per können protocol analysis) 93% 82% Bakterielle Heilungsrate 96% 81% Problem. Persistenz der vaginalen Kolonization mit E. coli Kavatha D et al. Antimicrob Agents Chemother 2003;47: Hooton TM et al. JAMA 2005;293: Leigh AP et al. Clin Ther 2000;22: Dokumentenname Datum eite 18 Hooton et al JAMA 2012; 307(6): Gupta K. Clin Infect Dis 2011: 52(e) Dokumentenname Datum eite 19 5
6 Kosten: Cipro > Nitrofuantoin > Trimethoprim Plazebo? Dauer HWI ymptome ohne Antibiotika? 22 Hausärzte, n=866 in 8 Wochen, 56% Antibiotika Empirische Behandlung von unkomplizierten HWI war adäquat in 55% der Verschreibungen Der universelle Gebrauch von Nitrofurantion würde sogar Kosten sparen Trimethoprim nicht adäquat (esistenzlage in Bevölkerung 30.5%) 5 Tage 7 Tage 10 Tage Vellinga et al. BMC Familiy Practice 2011;12:108 Dokumentenname Datum eite 20 Dokumentenname Datum eite 21 Dauer der ymptome 40% länger Antibiotika sind besser als Plazebo Behandlungserfolg Adverse events ymptomdauer Plazebo: Antibiotika (Organismus ): 4.94 Tage 3.32 Tage Metaanalyse von 5 randomisierten kontrollierten tudien - Adverse events häufiger bei antibiotic-behahdelten Patienten Little P et al BMJ 2010; 340:5633 Dokumentenname Datum eite 22 Falagas ME et al. J Infection 2009;58: Dokumentenname Datum eite 23 6
7 Doch Platz für Plazebo? Assoziation mit Verlängerung der ymptome eduktion Antibiotikakonsum Neue Antibiotika? Oxazolidinones Lipopeptides Little et al BMJ 2010; 340:5633 Christiaens TC et al Br J Gen Pract 2003:52: Dokumentenname Datum eite 24 Ferry A et al. cand J Prim Health Care 2007; 25:49-57 Tigecycline 2006 Danke an Prof. Dokumentenname. peck, OA Datum Infektiologie eite 25 E. Coli EBL Frau E.BL Amikacin Amoxicillin-clavulante Cephalosporins 1st generation Cefamandol I Extended-spektrum Beta-Lactamase bildende E. coli bei Harnwegsinfektionen, Zürich Cefuroxim paroxtil EBL E. coli MHK Amox-Clav 32 (8-32) mg/l Fosfomycin 1.5 (64-256) mg/l Nitrofurantoin <16 mg/l () Ciprofloxacin Gentamycin Norfloxacin Piperacillin/ Tazobactam Cotrimoxazole Tetracyclin Tobramycin Levofloxacin Ceftazidim Ceftriaxon Meropenem Imipenem Cefepim Ertapenem % Anteil EBL-bildende E. coli Jahr Nitrofurantoin Fosfomycin Dokumentenname Datum eite 26 avaria et al. Praxis 2012, 101(9): Dokumentenname Datum eite 27 7
8 Prädiktoren von EBL bei Zysitis Aelters Alter Diabetes mellitus Wiederholte HWIs Kontakt mit Gesundheitssystem Vorheriger Antibiotikagebrauch pezifische Antibiotika (Aminopenicillin, Cephalosorine und Chinolone) Oft keine isikofaktoren eruierbar Extended pektrum Beta Laktamasen EBL vor dem Millenium EBL nach dem Millenium eservoir GIT Trakt esistenz für Betalaktame Oft multiresistent TEM/HV CTX-M Hospitalisierte Patienten Hospitalisierte und ambulante Patienten Klebsiella spp Escherichia coli Grund: Migration Nahrungskette Nosokomial Grund: Haustiere Essen ilage tuhl gesunder Individuen. Ben-Ami et al CID 2009; 49: odriguez-bano J. Arch Intern Med 2008; 168: Dokumentenname Datum eite 28 Livermoore D et al. J of Antimicrob Chemoth 2006: 56(3): Dokumentenname Datum eite 29 Wir essen EBL. Antibiotika bei HWI mit EBL Keimen? % Anteil EBL-bildende E. coli Nitrofurantoin Fosfomycin Ciprofloxacin Amoxicillin/ Clavulansäure Jahr avaria et al. Praxis 2012, 101(9): Dokumentenname Datum eite 30 Dokumentenname Datum eite 31 8
9 Empfindlichkeitsraten E. coli EBL E. Coli EBL EBL E. Coli EBL Enterobacteriaceae (90% E. coli EBL) E. Coli EBL Fosfomycin gute Aktivität für HWI mit E. coli EBL. tudie tudy design/ etting Behandlung Pathogen Heilung odrigues-bano et al. panien 2008 Ben-Ami et al Israel, Canada, Turkey, pain, France 2009 Meier chweiz 2011 Azap et al Türkei 2010 Pullucku et al (Türkei 2007) etrospektiv, 52 Ambulante Patienten 52 Ambulante Patienten Fosfomycin 1x3 g E. Coli EBL Fosfomycin Empfindlichkeit 100% Heilung klinisch 94.2% Bakt. Heilung 78.8% Ciprofloxacin 36% 24.0% 18.5% 78% Cotrimoxazol 43% 39.6% 25.0% 65% Amoxicillin/Clavulansre 71% 54.4% 26.0% 86% Ampicillin na na 1.00% 47% Fosfomycin 100% na 100% 100% Nitrofurantoin na na 75.8% 99% Ceftazidim 67% na na na Gentamycin 84% 67.4% 32.5% 90% Amikacin 100% na 88.5% na Torbramycin 85% na 32.3% na Piperacillin-tazobactam 98% na 73.7% na Meropenem 100% na 97.4% na odriguez-bano et al (panien 2008) enol et al (Türkei 2010) Ceran et al (Türkei 2010) Prospektive Beobachtungsstudie Fall- Kontroll Design (EBL/nicht-EBL) Ambulante Patienten (92% HWI) Prospektive Beobachtungsstudie Komplizierte HWI Prospektive, randomisierte Beobachtungsstudie Fosfomycin 3 g Einzeldosis Fosfomycin 3 g Einzeldosis Carbapenem Fosfomycin 3 g Einzeldosis Ciprofloxacin 2x500 mg 5 Tage E. Coli EBL Fosfomycin Empfindlichkeit 100% E. Coli EBL Fosfomycin und Carbapenem Empfindlichkeit 100% E. Coli EBL, Fosfomycin Empfindlichkeit (5.9%) Heilung klinisch 26/28 (93%) Fosfomycin Heilung klinisch 21/27 Bakt. Heilung 16/27 Carbapenem Heilung klinisch 19/20 Bakt. Heilung 16/20 Heilung klinisch 100% Grosse Variabilität je nach Jahr und Land. Ben-Ami et al CID 2009; 49: odriguez-bano J et al. Arch Intern Med 2008; 168: Meier et al. Infection 2011; 39(4): Dokumentenname Datum eite 32 Azap et al. Clin Microbiol Infect 2010; 16: odriguez-bano J et al. Arch Intern Med 2008; 168: enol et al. J Chemother 2010;22(5):355-7 Pullucku et al. Int J Antimicrob Dokumentenname Agents 200/; 29:62-65 Datum eite 33 Ceran et al.j Infect Chemo 2010; 16: Das ad der Antibiotikaresistenzen 1960 Nitrofurantoin, Fosfomycin Fosfomycin - Limitationen Prävalenz insgesamt tief 2000 esistenz Chinolone 1970 Cotrimoxazol Cave: Zunehmende esistenz bei den EBL-bildenden Keimen 2.9% Prädiktoren für die Fosfomycinresistenz 1990 Chinolone esistenz Cotrimoxazol Dokumentenname Datum eite 34 Oteo et al, J Antimicrob Dokumentenname Chemother 2010;65: Datum eite 35 9
10 Wie behandelt man einen HWI im Jahre 2012.? Chinolone Coming soon on: Dokumentenname Datum eite 36 Dokumentenname Datum eite 37 Wie behandelt man also einen HWI im Jahre 2012.? Nitrofurantoin Fosfomycin mit Antibiotika aus den 60er Jahren. Dokumentenname Datum eite 38 Dokumentenname Datum eite 39 10
11 Pivmecillinam nicht überall verfügbar tudy egime Nicolle et al (Canada, 2002) Pivmecillinam 2x400 mg Norfloxacin 2x400 mg Clinical cure rate 75% 91% Bacterial remission rate 82% 88% Ferry et al (weden, 2007) Pivmecillinam Placebo 3x200 mg 7 days 2x200 mg 7 days 2x400 mg Clinical cure rate 62,64 and 55% 25% Bacterial remission rate and 84% 34% Oral bioverfügbare Form von Mecillinam Unterscheidet sich von anderen Betalaktamen durch pezifität für den Urogenitaltrakt Minimal esistenzen, kaum Neigung zum Kollateralschaden Vernünftige Behandlungseffizienz Dynamik der Lokalen esistenz (UZ) Escherichia coli Empfindlichkeit (%) Ciprofloxacin Piperacillin/Tazobactam Meropenem Cefepim Nicolle LE et al. cand J Infect Dis 2002;34: Ferry A et al. cand J Dokumentenname Prim Health Care Datum 2007;25:49-57 eite 40 Danke Dr. tefan Kuster, OA Infektologie Dokumentenname Datum eite 41 11
Antibiotikaresistenz - update
Vereinigung Zürcher Internisten Symposium 2014 Antibiotikaresistenz - update PD Dr. Stefan Kuster Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, UniversitätsSpital Zürich stefan.kuster@usz.ch Die
MehrHarnwegsinfektionen. Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie
Harnwegsinfektionen Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie Asymptomatische Bakteriurie Population Prävalenz Komplikationen Screening und Therapie Gesunde prämenopausale Frau 1-5%
Mehr«Schmerzhaftes Wasserlassen» Vom Symptom zur Diagnose. Dr. med. Christine Gutmann Oberärztin FB Infektiologie/Spitalhygiene
«Schmerzhaftes Wasserlassen» Vom Symptom zur Diagnose Dr. med. Christine Gutmann Oberärztin FB Infektiologie/Spitalhygiene Übersicht Wo schmerzt es und warum? Wie diagnostiziere ich eine Urethritis/ HWI?
MehrHarnwegsinfektion und Antibiotikaresistenz. Fall 1. Ein Fall aus der Praxis. Dr. C. Käch und Dr. A. Cusini
Harnwegsinfektion und Antibiotikaresistenz Fall 1 Ein Fall aus der Praxis Dr. C. Käch und Dr. A. Cusini IFIK 6.12.12 52 jährige Frau Persönliche Anamnese: Gastro-ösophagealer Reflux Velounfall 02/2012
MehrDie folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK.
Antibiotika Dosierungen Stand:Januar 2017 Die folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK. Penicilline iv Standarddosierung Höhere Dosierung
MehrAntibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern
Bad Honnef-Symposium 212, 16./17. April 212 Venerologische und urogenitale Infektionen Antibiotika-Empfindlichkeit von HWI-Erregern Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.v., Campus
MehrBedeutung, Behandlung, Prophylaxe
ESBL und andere mulitresistente gramnegative Keime Bedeutung, Behandlung, Prophylaxe Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de E. coli Wildtyp
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im August Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im August 2018 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im März Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im März 2019 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
MehrAntibiotikaresistenz und Therapieoptionen bei Harnwegsinfektionen
Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie JUSTUS- LIEBIG UNIVERSITÄT GIESSEN Antibiotikaresistenz und Therapieoptionen bei Harnwegsinfektionen Florian M.E. Wagenlehner Klinik und
MehrAntibiotikaresistenzen in der Humanmedizin
BVL-Symposium Herausforderungen 24: Tierarzneimittel im Fokus Nutzen, Risiken, Resistenzen 5./6. November 23, Berlin Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
MehrISOLATION SCREENING - DEKOLONISATION
Extended-spectrum Beta-Laktamase (ESBL) bildende Bakterien ISOLATION SCREENING - DEKOLONISATION 15. September 2007 Prof. Dr. Kathrin Mühlemann Klinik und Poliklinik für Infektionskrankheiten Universität
MehrNEU NEU. Das Wirkprinzip:
Das Wirkprinzip: D-Mannose gelangt über den Blutkreislauf unverändert in Blase und Harnwege D-Mannose und Cranberry binden sich gemeinsam an die Fimbrien der entzündungsverursachenden Bakterien (zu 90%
MehrHarnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene
Harnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene 1 Themen Fallbeispiel Epidemiologie der Antibiotikaresistenz - International
MehrGramnegative multiresistente Erreger eine unterschätzte Gefahr
Gramnegative multiresistente Erreger eine unterschätzte Gefahr Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de E. coli Wildtyp Ampicillin Piperacillin
MehrDie Behandlung des akuten Harnwegsinfekts durch multiresistente Erreger Welche Therapie und wie lange?
Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie JUSTUS- LIEBIG UNIVERSITÄT GIESSEN Die Behandlung des akuten Harnwegsinfekts durch multiresistente Erreger Welche Therapie und wie lange? FME Wagenlehner
MehrTherapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern. OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel
Therapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel Themen Multiresistente Erreger MRSA MRGN VRE Therapeutische Optionen MRE-Netzwerk
MehrTherapie von Infektionen beim alten Menschen
Bad Honnef-Symposium 2011 Therapie von Infektionen beim alten Menschen 18./19. April 2011, Königswinter Resistenzsituation bei Harnwegsisolaten von älteren Patienten Ergebnisse aus der Resistenzstudie
MehrThe Abnormal Flag (Field 8) is N = normal, A = abnormal, AA = very abnormal
Introduction Microbiolocical reports are treated like other results in OBX segments. Each sample is a OBX segment. The esult Type is a formatted text. The Antibiogramm is not divided by organsim --> needed
MehrAntibiotikaresistenz Wie ernst ist die Lage?
Antibiotikaresistenz Wie ernst ist die Lage? Dr med Olivier Dubuis, Viollier AG Antibiotikum Einführung Resistenzentwicklung Viollier AG 4123 Allschwil 09.08.2016 / 1 Staphylococcus aureus Trägerrate 20-40%
MehrAntibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst. Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www. mrsaplus.
Antibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www.labor-luebeck.de www. mrsaplus.de MRSAplus 10. Fallkonferenz 16.09.2015 85-90% der Antibiotika-Verordnungen
MehrHARNWEGSINFEKTE. Bedeutung. Definitionen. Reto Nüesch Spital Schwyz. Signifikante Bakteriurie. Asymptomatische Bakteriurie
HARNWEGSINFEKTE Reto Nüesch Spital Schwyz Bedeutung Eine der häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten 8 Mio. Arztkonsultationen pro Jahr (USA) 100 000 Hospitalisationen pro Jahr 1.6 Milliarden USD
MehrMultiresistente Erreger, insbesondere ESBL. J. Steinmann Institut für Medizinische Mikrobiologie
Multiresistente Erreger, insbesondere ESBL J. Steinmann Institut für Medizinische Mikrobiologie Aktuelle Situation Folie 2 Resistenzmechanismen Impermeabilität der äußeren Zellmembran Geringe epidemiolog.
MehrMultiresistente Keime - Therapie
Multiresistente Keime - Therapie Dr. med. Christian Lanckohr, EDIC ABS-Experte (DGI) Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Ted-Frage 1 Welche Erreger sind Ihrer Ansicht
MehrTrends und Resistenzeckdaten 2010
Trends und Resistenzeckdaten 21 21 hat sich die Resistenzsituation weiter verschlechtert. Diese Tatsache ist vor allem auf den Anstieg von gramnegativen Darmbakterien zurückzuführen, die in der Lage sind,
MehrNationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger. MRGN-Klassifikation und Meldepflicht: Hinweise und Fallstricke
Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger MRGN-Klassifikation und Meldepflicht: Hinweise und Fallstricke Was sind die Konsequenzen von Resistenz? Antibiotika gegen E. coli Ampicillin/Amoxicillin
MehrRegionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf
Regionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf - Effekte eines intensivierten MRSA screenings- J.Mattes 14 November 2012 Mühldorf The Epidemic of Antibiotic-Resistant Infections: A Call
MehrEmpirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis
MEDIZINISCHE KLINIK TÜBINGEN Empirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis Infektionsmedizin 2011 Reimer Riessen Internistische Intensivstation Bedeutung einer raschen Antibiotikatherapie Jede
MehrAntimikrobielle Therapie in der Praxis
USZ-VZI-Hausärztenachmittag, 1. November 2018 Antimikrobielle Therapie in der Praxis Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene Universitätsspital Zürich Annelies.Zinkernagel@usz.ch Rainer.Weber@usz.ch
MehrBedeutung von Kreuzresistenz und Mehrfachresistenz bei bakteriellen Erregern für die Initialtherapie Michael Kresken. 21./22. März 2016, Königswinter
Bad Honnef-Symposium 2016 Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Empfehlungen zur kalkulierten Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen 21./22. März 2016, Königswinter Bedeutung
MehrAntibiotikaverbrauch und Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung
Infektiologie Update 2012 23. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Symposium V: Infektionen in der Primärversorgung 13. Oktober 2012, Dresden Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation
MehrAntibiotikatherapie - Grundlagen
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Antibiotikatherapie - Grundlagen B. Salzberger Hemmung der Zellwandsynthese: Penicilline, Cephalosporine, Glykopeptid-AB, Fosfomycin Proteinsynthese (Translation)
MehrHygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung
Hygienemaßnahmen bei 3 und 4 MRGN Erreger in der stationären und ambulanten Versorgung Vortrag von Nicole Demuth-Werner HFK in der Kath. Krankenhaus Hagen gem. GmbH 2 3 Was Sie erwartet: Erregervorstellung
MehrSARI http://www.antibiotika-sari.de 1
Daten zum Verbrauch der teilnehmenden Intensivstationen im Zeitverlauf Antibiotikaverbrauch: n=116 Antimykotikaverbrauch: n=94 Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene Breisacher Str. 115 b 7916
MehrSituation AB-Verbrauch & Erreger- Resistenz in der Humanmedizin
Symposium I: Antibiotikaverbrauch und -resistenz Symposium der Initiative GERMAP Situation AB-Verbrauch & Erreger- Resistenz in der Humanmedizin Michael Kresken Antiinfectives Intelligence GmbH Campus
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2013-2 Probe A: Mittelstrahlurin,
MehrRESISTENZANALYSE Atemwegsinfekte
RESISTENZANALYSE Atemwegsinfekte NEU - aktuelle Daten aus 2016 Die Daten geben einen Überblick der ausgebildeten Resistenzen bei den am häufigsten aufgetretenen Keimen Nur ambulante Patienten Antibiotika
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-2
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2012-2 Probe A: Peritonealexsudat
MehrÜberblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger)
Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger) Dr. med. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de MRSA MRSA (%) 40 35 30 25
MehrAntibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich. Königswinter, / 1
Antibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich Königswinter, 14.4.14 / 1 Verordnungsdichte im ambulanten Bereich, 2006-2011 (in DDD pro 1.000 Versicherte und Tag) Königswinter, 14.4.14 / 2 Antibiotika-Verordnungsdichten
MehrEva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
MehrDr. med. Stefan Schmitt MVZ Dr. Klein Dr. Schmitt & Kollegen, Kaiserslautern AGIL e.v. Grünstadt
Passgenauigkeit in der Antibiotikatherapie Aktuelle regionale und bundesweite Daten zur Infektionslage bzw. Resistenzentwicklung als Grundlage einer rationellen Antibiotikatherapie Dr. med. Stefan Schmitt
MehrVorschläge des NAK zur Kommentierung von Ergebnissen der Resistenztestung
Vorschläge des NAK zur Kommentierung von Ergebnissen der Resistenztestung Version 1.1, Stand 21.07.2018 Änderung: H. alvei hinzugefügt; Änderungen im Text sind farblich gekennzeichnet. Spezies Indikator
MehrEnterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion
Epidemiologie von Carbapenemasebildenden Enterobacteriaceae und konventionelle Methoden zu ihrer Detektion Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2013-1 Probe A: Mittelstrahlurin
MehrGefährlich hohe Blutzuckerwerte
Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich
MehrRationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung. Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl.
Rationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl.de Ärzte sind Menschen, die Arzneien verschreiben, von denen
MehrKommentare zur Resistenztestung
Kommentare zur Resistenztestung Axel Hamprecht 19.02.2018 Warum Kommentare? Unsicherheit, wie Ergebnisse der Resistenztestung nach EUCAST am besten kommuniziert werden Hinweis auf diagnostische/therapeut.
MehrUniversitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme
Seite 1 von 5 1. Fakten Zu Beginn: Sollte der Patient an die Urologie angebunden werden, bitte vor Antibiotikagabe wegen laufender Studien Kontakt mit der Urologie aufnehmen. Wenn dies medizinisch nicht
MehrGeriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach
Geriatrische Rehabilitation Bezirksklinikum Ansbach Bezirksklinikum Ansbach Ansbach mit seiner reizvollen Altstadt liegt an der Romantischen Straße zwischen dem Naturpark Frankenhöhe und dem Fränkischen
MehrWORKSHOP ANTIBIOTIKA IN DER HAUSARZTPRAXIS
Fallvignette 1: HWI WOKHOP ANTIBIOTIKA IN DE HAUAZTPAXI 25 jährige sonst gesunde tudentin ruft HA an. Dysurie und Pollakisurie seit 2 Tagen, kein Fieber oder Flankenschmerzen, habe viel getrunken. Hatte
MehrDie Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
MehrMultiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie
Multiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie Bad Honnef- Symposium 2001 Michael Kresken Antiinfectives Intelligence Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation, Bonn Bad Honnef
MehrService, der mehr bietet. Für einen optimalen Versicherungsschutz in jeder Lebensphase.
Service, der mehr bietet Für einen optimalen Versicherungsschutz in jeder Lebensphase. Med Direct Managed Care ersparnis Mit Med Direct konsultieren Sie für Behandlungen immer zuerst Ihren persönlichen
MehrAktuelle Therapieempfehlung Pyelonephritis und Zystitis
Aktuelle Therapieempfehlung Pyelonephritis und Zystitis PD Dr. med. univ. Christina Forstner -Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Uniklinikum Jena -Medizinische Universität Wien, Univ.
MehrAntibiotikamanagement und multiresistente Erreger Welches Antibiotikum wofür? Aufgabe der Krankenhaushygiene: Übertragung im Krankenhaus verhindern!
Multiresistente Erreger: Fakten ca. 5 % (?) aller stationären Patienten Antibiotikamanagement und multiresistente Erreger Welches Antibiotikum wofür? nosokomiale Infektionen: 20.000-40.000 (?) Tote / Jahr
MehrKlinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie
Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie JUSTUS- LIEBIG UNIVERSITÄT GIESSEN S3 Leitlinie Harnwegsinfektionen (AWMF-Register Nr. 043/044) Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und
MehrUniversitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme
Seite 1 von 6 1. Fakten Zu Beginn: Sollte der Patient an die Urologie angebunden werden, bitte vor Antibiotikagabe wegen laufender Studien Kontakt mit der Urologie aufnehmen. Wenn dies medizinisch nicht
MehrMultiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie
Multiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
MehrMonotherapie gegen MDR Erreger. Evelina Tacconelli Infektiologie, Innere Medizin I
Monotherapie gegen MDR Erreger Evelina Tacconelli Infektiologie, Innere Medizin I Road Map I. Pneumonie II. III. Endokarditis Protheseninfektionen IV. Pseudomonas BSI V. MDR-Erregern Methicillin-resistente
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2013-3 Probe A: Mittelstrahlurin,
MehrS3-Leitlinie. Kurzfassung. 1. Auflage. S3-Leitlinie schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG.
S3-Leitlinie Kurzfassung 1. Auflage S3-Leitlinie schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thieme 2005 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 133711 5 Inhaltsverzeichnis:
MehrZunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie
Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie Prof. Mathias Herrmann Universitätskliniken des Saarlandes Homburg/Saar Mikrobielle
MehrUNIVERSALINSTRUMENT ANTIBIOTIKUM?
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT UNIVERSALINSTRUMENT ANTIBIOTIKUM? Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene 02.04.2014 B. Grabein DIE INSTRUMENTE Daptomycin Aminoglykoside
MehrWürfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.
040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl
MehrResistenzsituation im Krankenhausbereich -
2. estagung der PEG Antibiotikaverbrauch und Resistenz Wo steht Deutschland Resistenzsituation im Krankenhausbereich - Datenquellen, Entwicklung und aktuelle Situation Michael Kresken Antiinfectives Intelligence
MehrSchwerkranke und sterbende Menschen verstehen: Was kann gemeint sein, wenn Todeswünsche geäußert werden?
Schwerkranke und sterbende Menschen verstehen: Was kann gemeint sein, wenn Todeswünsche geäußert werden? 1 Sterben in Würde Fachtag zur Woche für das Leben am 21. April 2015 Carmen Birkholz Dipl.-Theologin
MehrBMJ2017;359:j4784. Journal Club Veronika Bättig
BMJ2017;359:j4784 Journal Club 29.01.2018 Veronika Bättig Hintergrund Harnwegsinfekte: 2.häufigste Ursache für Antibiotika- Verordnung in der Praxis Nutzen Risiko? Pilotstudie: Bleidorn J. et al., Symptomatic
MehrAntibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen
Weniger ist mehr Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen Antibiotikaresistenzen vermeiden Antibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen 2008-2015 Dr. med. Harald Herholz, MPH Kassenärztliche Vereinigung
MehrExperiment vs. Beobachtungsstudie. Randomisiertes, kontrolliertes Experiment
Experiment vs. Beobachtungsstudie Randomisiertes, kontrolliertes Experiment Ursache und Wirkung Opfer durch Ertrinken 2 Ursache und Wirkung Opfer durch Ertrinken Eisverkauf 3 Ursache und Wirkung Opfer
MehrHarnwegsinfekte nach Nierentransplantation Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart
Harnwegsinfekte nach Nierentransplantation Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart Professor Dr. med. Andreas Kribben Klinik für Nephrologie Universitätsklinikum Essen 21. 5. 2011 Harnwegsinfektionen
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum
Harnkulturen Harnproben gesamt: 13117 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 3718 davon ESBL bildend 281 (=8,1%) Klebsiella sp. 3 davon ESBL bildend 10 (=2,2%) Proteus mirabilis 290 Enterobacter
MehrMathias W. Pletz Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene
Multiresistente Erreger Mathias W. Pletz Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Inhalte 1. Wo liegt das Problem? 2. MRSA 3. 3 und 4 MRGN Infektionsmedizin im 15. Jahrhundert im 21. Jahrhundert?
Mehr_Alle Laboruntersuchungen _Mikrobiologie, Genanalysen _Alle Kassen und Privat _Zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 14001
_Alle Laboruntersuchungen _Mikrobiologie, Genanalysen _Alle Kassen und Privat _Zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 14001 ANTIBIOTIKA-EMPFINDLICHKEIT HÄUFIGER BAKTERIELLER ERREGER JAHRESBERICHT 2018 INHALT
MehrUrogenitale Infekte und Antibiotische Resistenzen: Wie vermeiden wird den Wirkungsverlust unserer Wunderwaffen?
Urogenitale Infekte und Antibiotische Resistenzen: Wie vermeiden wird den Wirkungsverlust unserer Wunderwaffen? Med. pract. Sharon Waisbrod Oberarzt Klinik für Urologie PD Dr. med. Alexander Müller Chefarzt
MehrLungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox. WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt...
WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt... Lungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Lungenentzündung Bedeutung In Deutschland:
MehrHARNWEGS- UND BLASENENTZÜNDUNG
HARNWEGS- UND BLASENENTZÜNDUNG Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit Harnwegs- und Blasenentzündung Harnwegsinfekte kommen neben Infekten der Atem wege am häufigsten vor. Dabei können sämtliche
MehrRepetitionsaufgaben Wurzelgleichungen
Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen
MehrAntibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin
Europäischer Antibiotikatag Interdisziplinäres Symposium: Antibiotikaeinsatz - Wie wenig ist (noch) zu viel? 9. November 212, BVL, Berlin Antibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin Michael Kresken
MehrKinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.
KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die
Mehr29.04.2014. Rationaler Antibiotikaeinsatz. in Zeiten zunehmender Antibiotikaresistenz. Auswahlkriterien für die Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen
Auswahlkriterien für die Zusammenarbeit mit dem Mikrobiologen ationaler Antibiotikaeinsatz in der Praxis in Zeiten zunehmender Antibiotikaresistenz Kurze Transportzeiten Heißer Draht Keine überflüssige
MehrMedikationsfehler eine ständig lauernde Gefahr
Medikationsfehler eine ständig lauernde Gefahr UKM Apotheke Seite 1 Was erwatet Sie? Was sind Medikationsfehler? Wann und wo treten sie auf? Beispiele aus der Praxis Möglichkeiten zur Risiko-Minimierung
MehrIndikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n
Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für
MehrRund 800. Infektionskrankheiten in der Praxis Update Engadiner Fortbildungstage Markus Vogt, Zuger Kantonsspital
Rund 800 Mitarbeitende stehen täglich bei uns im Einsatz. Infektionskrankheiten in der Praxis Update 2015 21. Engadiner Fortbildungstage Markus Vogt, Zuger Kantonsspital Vorgesehene Themen > Antibiotic
MehrANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT ANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene WANN KOMMT EIN IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
MehrIT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung
IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit
Mehr50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6
50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen
Mehrencathopedia Volume 1 Harnwegsinfektionen Vermeidung einer HWI Was ist eine HWI? Symptome einer HWI
encathopedia Volume 1 Harnwegsinfektionen Was ist eine HWI? Vermeidung einer HWI Symptome einer HWI Symptome einer HWI Eine Harnwegsinfektion beinhaltet in der Regel eine Veränderung des Ausscheidungsverhaltens.
MehrReligion. Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis
Religion Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis Religion Medizin Glaube Evidenz Du sollst (nicht) Warum braucht es Gebote? Antibiotika Eine der am häufigsten eingesetzten Medikamentengruppe
MehrDas Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
MehrAlles Cipro? Unkomplizierte Harnwegsinfektionen werden heute anders behandelt
Alles Cipro? Unkomplizierte Harnwegsinfektionen werden heute anders behandelt zunehmende probleme mit resistenzentwicklungen haben zu neuen empfehlungen (1-11) zur therapie unkomplizierter harnwegsinfektionen
Mehr1 Infektion der Atemwege
1 Infektion der Atemwege 1.1 Infektexazerbation bei COPD Ca. 50% der Exazerbationen einer COPD werden durch Infektionserreger ausgelöst, überwiegend durch respiratorische Viren. Die häufigsten bakteriellen
MehrBesser leben mit Gicht. Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6. Zu starke Schweißbildung. besser natürlich behandeln. Gicht-Telegramm
Besser leben mit Gicht GT II-2014 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Purinrechner jetzt auf i-phone und Android Warnung vor dem Einsatz von NSAR wie Diclofenac Zu starke Schweißbildung besser natürlich behandeln
MehrAntibiotikaverbrauch und Resistenzsituation in der ambulanten Versorgung
Infektiologie Update 2014 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Symposium V: Infektionen in der Primärversorgung 18. Oktober 2014, Weimar Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation
MehrInformationen für Ärzte und Apotheker zur rationalen Infektionstherapie 37. Jahrgang
WWW.INFEKTIO.DE Informationen für Ärzte und Apotheker zur rationalen Infektionstherapie 37. Jahrgang Register 2016 Heft 1 Heft 2 Heft 3 Heft 4 Heft 5 Heft 6 Seiten 1-10 Seiten 11-20 Seiten 21-30 Seiten
MehrESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger. Prof. Dr. C. Wendt
ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger Prof. Dr. C. Wendt Weitere Co-Resistenzen E. coli ESBL+ / Chin-S E. coli ESBL+ / Chin-R Klebsiella spp. ESBL+ / Chin-S Klebsiella spp.
Mehr