LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen.

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1 LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

2 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. Eigenschaften und Vorteile LCP Kombilöcher für kompromisslose Kombinationsmöglichkeiten Das LCP Kombiloch ermöglicht eine Plattenosteosynthese mit Standardschrauben, winkelstabilen Verriegelungsschrauben oder einer Kombination aus beiden. So kann der Chirurg intraoperativ flexibel auf die individuellen Erfordernisse reagieren. Optimierte Fixation durch Winkelstabilität Winkel- und achsenstabile Verriegelungsschrauben verhindern einen Repositionsverlust unter Belastung. Wird dieses System als winkelstabiler Fixateur interne verwendet, ist eine genaue anatomische Anformung der Platte nicht erforderlich. Vereinfachtes Anformen der Platte dank abgeflachtem Plattenprofil Das Plattendesign erleichtert deutlich die Anpassung an die Anatomie des Patienten und berücksichtigt die Besonderheiten des metaphysären Knochens (z. B. komplexe Knochenformen, dünner Weichteilmantel). Indikationen LCP Metaphysenplatten sind indiziert für extraartikuläre metaphysäre Frakturen, die in den Schaft hineinreichen. Die LCP Metaphysenplatte 3.5 ist für distale Tibia- und Humerusfrakturen indiziert. Die LCP Metaphysenplatte 3.5/4.5/5.0 ist für distale Tibia- und proximale Humerusfrakturen indiziert. LCP Metaphysenplatte 3.5 LCP Metaphysenplatten Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Extraartikuläre Fixation mit den Vorteilen abgewinkelt eingebrachter Verriegelungsschrauben Die zwei distalen Löcher im abgeflachten Plattenbereich ermöglichen dank Abwinkelung von 11 zur Plattenmitte die optimale Platzierung der Verriegelungsschrauben im epiphysären Bereich. Zusätzliche Designmerkmale Abgerundete Plattenspitze erleichtert die Anwendung minimalinvasiver Operationstechniken. Kirschnerdrahtloch für unproblematische provisorische Fixation. Unterschnitte reduzieren den Kontakt Platte-zu-Knochen und verbessern die Vaskularisierung des Periosteums. Das Langloch im Plattenschaft optimiert die Feinjustierung der Reposition in der Längsachse. LCP Metaphysenplatte 3.5/4.5/5.0 2 DePuy Synthes LCP Metaphysenplatten Operationstechnik

5 Operationsschritte Implantat vorbereiten Die LCP Metaphysenplatte an die Anatomie des Knochens anpassen. Plattenfixation Die LCP Metaphysenplatte in Übereinstimmung mit den LCP Anwendungsprinzipien implantieren (siehe Anwendungshinweise LCP Locking Compression Plate, Art. Nr ). Die zwei distalen Löcher im abgeflachten Plattenbereich ermöglichen dank Abwinkelung von 11 zur Plattenmitte die optimale Platzierung der Ver riegelungsschrauben im epiphysären Bereich. Dies ist beim Anbiegen der Platte und Einschrauben der LCP Bohrbüchsen mit Gewinde für 2.8 mm Spiralbohrer ( ) zu berücksichtigen. 11 Die LCP Bohrbüchsen mit Gewinde gewährleisten das einfache und axial korrekte Vorbohren der Schraubenlöcher. Kirschnerdrähte unter Verwendung der Führungsbüchse für Kirschnerdraht einbringen, um die Ausrichtung der Schrauben zu bestimmen oder die Platte provisorisch zu fixieren. Kleinfragment: Führungsbüchse für Kirschnerdraht B 1.25 mm ( ) Grossfragment: Führungsbüchse für Kirschnerdraht B 2.0 mm ( ) Das Einschrauben von zwei LCP Bohrbüchsen mit Gewinde in den abgeflachten Plattenbereich erleichtert die Platteninsertion in minimalinvasiver Technik. Hinweis: Nähere Informationen zu Patientenlagerung und chirurgischem Zugang siehe z. B. Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG (2007) AO Principles of Fracture Management. 2 nd expanded ed Stuttgart, New York: Thieme. Warnung: Den abgeflachten Bereich der Platte nicht über dem Fraktursitus platzieren. LCP Metaphysenplatten Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 Operationsschritte Fixation mit 3.5 mm Verriegelungsschrauben 1 Um die Schraubenlöcher für die selbstschneidenden 3.5 mm Verriegelungsschrauben axial korrekt vorzubohren, ist die LCP Bohrbüchse mit Gewinde für 2.8 mm Spiralbohrer ( ) erforderlich. 2 Für das Einbringen der Verriegelungsschrauben mit maschinellem Antrieb den Drehmomentbegrenzer 1.5 Nm ( ) und den Schraubenziehereinsatz (Hex , Stardrive ) verwenden. 3 Vor dem abschliessenden Verriegeln den Antrieb ausschalten. Drehmomentbegrenzer, Schraubenziehereinsatz und Handgriff mit Schnellkupplung ( ) montieren und die Schraube fest anziehen. Nach einem Klick ist das optimale Drehmoment erreicht. 1 2 Fixation mit 5.0 mm Verriegelungsschrauben 1 Um die Schraubenlöcher für die selbstschneidenden 5.0 mm Verriegelungsschrauben axial korrekt vorzubohren, ist die LCP Bohrbüchse mit Gewinde für 4.3 mm Spiralbohrer ( ) erforderlich. 2 Für das Einbringen der Verriegelungsschrauben mit maschinellem Antrieb den Drehmomentbegrenzer 4.0 Nm ( ) und den Schraubenziehereinsatz (Hex , Stardrive ) verwenden. 3 Vor dem abschliessenden Verriegeln den Antrieb ausschalten. Drehmomentbegrenzer, Schraubenziehereinsatz und Griff für Drehmomentbegrenzer ( ) montieren und die Schraube fest anziehen. Nach einem Klick ist das optimale Drehmoment erreicht. 4 Alternativ den Drehmomentschraubenzieher (Hex , Stardrive ) verwenden und die Schraube von Hand anziehen DePuy Synthes LCP Metaphysenplatten Operationstechnik

7 Bestellinformation LCP Metaphysenplatte 3.5 Stahl Titan Löcher Länge (mm) LCP Metaphysenplatte 3.5/4.5/5.0 Stahl Titan Löcher Länge (mm) Schrauben für LCP Metaphysenplatte 3.5 Die LCP Metaphysenplatte 3.5 zusammen mit 3.5 mm Standard- und Verriegelungsschrauben für Kleinfragmente verwenden. Selbstschneidend 3.5 mm Verriegelungsschrauben Selbstschneidend, selbstbohrend 3.5 mm Verriegelungsschrauben Schrauben für LCP Metaphysenplatte 3.5/4.5/5.0 Im abgeflachten Plattenbereich 3.5 mm Standard- und Verriegelungsschrauben für Kleinfragmente verwenden. Im restlichen Plattenbereich Standard- und Verriegelungsschrauben für Grossfragmente verwenden. Alle Platten und Schrauben sind unsteril und steril verpackt erhältlich. Selbstschneidend 5.0 mm Verriegelungsschrauben Selbstschneidend, selbstbohrend 5.0 mm Verriegelungsschrauben Für sterile Implantate Artikelnummer um «S» ergänzen. LCP Metaphysenplatten Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F , ASTM F e1 und ASTM F Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über ca. 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäß ASTM F a Nicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. 6 DePuy Synthes LCP Metaphysenplatten Operationstechnik

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12 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten DSEM/TRM/0815/0466a 09/15

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