Xarelto. Informationen für Dermatologen
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- Dagmar Kohl
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1 Xarelto. Informationen für Dermatologen Was ist Xarelto? Indikationen und Dosierungen Pharmakologische Eigenschaften Praktische Anwendung in der dermatologischen Praxis Perioperatives Management 03/17
2 Was ist Xarelto? Xarelto (Rivaroxaban) ist ein direkter oraler Faktor-Xa-Inhibitor und kann für die Antikoagulation (AK) in den zugelassenen Indikationen als Alternative zu den niedermolekularen Heparinen (NMH) sowie den Vitamin-K-Antagonisten (VKA) eingesetzt werden. Ob ein Patient Xarelto oder andere Antikoagulanzien einnimmt, hat für Sie wichtige praktische Implikationen. So vereinfacht die Einnahme von Xarelto das perioperative Management gegenüber einer Antikoagulation mit VKA wesentlich. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu Xarelto. Xarelto wird in Deutschland in folgenden Indikationen und Dosierungen vermarktet Indikationen Schlaganfall-Prophylaxe bei nicht valvulärem Vorhofflimmern (VHF) 1 Behandlung von Tiefen Venen-Thrombosen (TVT) und Sekundär-Prophylaxe von TVT und LE 2 Behandlung* von Lungenembolien (LE) und Sekundär-Prophylaxe von TVT und LE 3 Thrombose-Prophylaxe nach elektiver Hüft- oder Kniegelenkersatz-Operation (HTEP/KTEP) 4 Sekundär-Prophylaxe nach akutem Koronarsyndrom (ACS) mit erhöhten kardialen Biomarkern 5 Dosierungen Xarelto 20 mg, 1 täglich 1 Tablette 15 mg, 1 täglich 1 Tablette bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer KrCl von ml/min Akutphase, Tag 1 21: Xarelto 15 mg, 2 täglich 1 Tablette Langzeit-Prophylaxe, ab Tag 22: Xarelto 20 mg, 1 täglich 1 Tablette 15 mg, 1 täglich 1 Tablette bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer KrCl von ml/min, wenn das abgeschätzte Blutungsrisiko höher ist als das Rezidivrisiko Xarelto 10 mg, 1 täglich 1 Tablette Xarelto 2,5 mg, 2 täglich 1 Tablette zusätzl. zur Plättchenhemmung ( mg ASS/Tag plus 75 mg Clopidogrel/Tag** oder mg ASS/Tag allein) Die Einnahme von 15 mg und 20 mg erfolgt mit einer Mahlzeit Bei KrCl ml/min mit Vorsicht anwenden Falls Patienten nicht in der Lage sind, die Tabletten als Ganzes zu schlucken, können diese unmittelbar vor der Anwendung auch zerstoßen und mit Wasser oder Apfelmus gemischt und dann eingenommen werden * Nicht empfohlen bei Patienten mit einer LE, die hämodynamisch instabil sind od. eine Thrombolyse od. pulmonale Embolektomie benötigen ** oder übliche Tagesdosis Ticlopidin 1 5 siehe vorletzte Seite Gegenanzeigen für den Einsatz von Xarelto Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile akute, klinisch relevante Blutungen Läsionen oder klinische Situationen mit einem signifikanten Risiko einer schweren Blutung (siehe Fachinformation) die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien, außer bei der Umstellung der Antikoagulationstherapie auf oder von Rivaroxaban oder wenn UFH gegeben wird, um die Durchgängigkeit eines Katheters zu erhalten (siehe Fachinformation) Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie und klinisch relevantem Blutungsrisiko verbunden sind, einschließlich Child Pugh B und C Schwangerschaft und Stillzeit anamnestischer Schlaganfall oder TIA (nur bei Sekundär-Prophylaxe nach ACS mit erhöhten kardialen Biomarkern) Die Anwendung von Xarelto wird nicht empfohlen bei schwerer Nierenfunktionsstörung KrCl <15 ml/min mit starken gleichzeitigen CYP3A4- und P-gp-Inhibitoren: Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol), HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir) bei Patienten, die ein erhöhtes Blutungsrisiko aufweisen, wie z. B. bei - angeborenen oder erworbenen Blutgerinnungsstörungen - nicht eingestellter schwerer arterieller Hypertonie - anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ohne aktive Ulzeration, die möglicherweise zu Blutungskomplikationen führen können (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Ösophagitis, Gastritis und gastro-ösophageale Refluxkrankheit) - vaskulärer Retinopathie - Bronchiektasien oder pulmonaler Blutung in der Anamnese da keine Daten vorliegen, bei Patienten - unter 18 Jahren - mit künstlichen Herzklappen - mit einer LE, die hämodynamisch instabil sind oder eine Thrombolyse oder pulmonale Embolektomie benötigen
3 Pharmakologische Eigenschaften Klasse Verabreichung Pharmakokinetik direkter Faktor-Xa-Inhibitor oral Bioverfügbarkeit % (gilt für 2,5 mg und 10 mg unabhängig von Mahlzeiten und für mg bei Einnahme mit einer Mahlzeit) Gerinnungsüberwachung Halbwertszeit Max. Plasmaspiegel erreicht Renale Ausscheidung in Form von aktiver Substanz nicht notwendig 5 9 h bei jüngeren Patienten (11 13 h bei älteren Patienten) 2 4 h ca. 33 % Xarelto hat eine ähnliche Pharmakokinetik wie die niedermolekularen Heparine (NMH). Das heißt, dass die Wirkung schnell einsetzt, nach 2 4 Stunden das Maximum erreicht und auch rasch wieder absinkt. Anti-Faktor-Xa-Aktivität (Veränderung vs.ausgangswert; ng/ml Enoxaparin) Enoxaparin Xarelto Zeit (Stunden) Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Xarelto nimmt die Wirkung der Antikoagulation ähnlich rasch wie unter NMH auch wieder ab. Das heißt, nach 24 Stunden ist nur noch eine geringe Beeinflussung der Hämostase zu erwarten. 1 Zu diesem Zeitpunkt werden auch die globalen Blutgerinnungstests (PT, aptt etc.) nicht mehr entscheidend beeinflusst. Nach Einnahme einer Dosis Xarelto hält die Thrombininhibition jedoch für mindestens 24 Stunden an. Abhängig von der individuellen HWZ ist Xarelto dennoch länger als 24 Stunden im Plasma. Es gilt die Faustregel, dass ein Arzneimittel nach ca. 5 HWZ eliminiert wird. Dies entspricht nach 5 HWZ einem Rest von 3,1 % der ursprünglich aufgenommenen Dosis. 2 Die INR ist zur Bestimmung der antikoagulatorischen Wirkung von Xarelto nicht aussagekräftig und sollte deshalb nicht angewendet werden. Weder die Cmax noch die PT sind aussagekräftig für das individuelle Blutungsrisiko eines mit Rivaroxaban behandelten Patienten. Sobald Xarelto abgesetzt ist, kann eine zuverlässige INR-Bestimmung erfolgen, wenn die letzte Einnahme mindestens 24 Stunden zurückliegt. Was ändert sich für Sie in der dermatologischen Praxis, wenn Ihr Patient mit Xarelto antikoaguliert wird? Es besteht ein grundlegender Unterschied zu einer Antikoagulation mit Vitamin-K- Antagonisten (VKA): Unter VKA kann die Hämostase nach der Einnahme der letzten Tablette noch tagelang beeinträchtigt sein. Das ist bei Xarelto nicht der Fall. Dies liegt an der deutlich kürzeren Halbwertszeit von Xarelto. Die Änderungen in der täglichen Routine werden aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich. Modifiziert nach Kubitza, D. et al., Pharmacodynamics and drug action. Clinical Pharmacology & Therapeutics 2005; 78 (4): Mani, H. et al., Rivaroxaban differentially influences ex vivo coagulation assays based on administration time, Thromb Haemost 2011; 106: Klinikleitfaden Arzneimitteltherapie, hrsg. von Heiner Berthold, S. 71, 1. Auflage 1999, Gustav Fischer Verlag
4 Antikoagulation mit... NMH oder VKA Sie führen den Eingriff unter voller Antikoagulation durch. Sie planen den Eingriff am Morgen / in der ersten Wochenhälfte, damit bei Komplikationen der Tag / die Woche noch vor Ihnen liegt. Xarelto Xarelto braucht ebenfalls nicht abgesetzt zu werden. Dies ist auch bei einem Xarelto-Patienten eine gute Vorsichtsmaßnahme. 2 2,5 mg mindestens 12 h vor OP absetzen frühestens 6 h nach dem Eingriff Nach dem dermatologischen Eingriff Xarelto möglichst bald (jedoch nicht früher als 6 Stunden nach dem Eingriff) wieder verabreichen, falls die klinische Situation dies erlaubt und eine angemessene Hämostase eingesetzt hat. Sie bestimmen vor dem Eingriff die INR. Sie klären die Komedikation mit Blick auf eine zusätzliche Plättchenhemmung und damit eine Erhöhung des Blutungsrisikos ab. Sie entscheiden sich für eine Unterbrechung der AK mit VKA und stellen den Patienten auf niedermolekulare Heparine um (Bridging). Bei Blutungen wenden Sie während und nach der Behandlung bestimmte lokale Blutstillungsmethoden an. Entfällt Perioperatives Management beim Absetzen der Antikoagulation Vor dem dermatologischen Eingriff Bei Einnahme von 10/15/20 mg Zwischen der letzten Einnahme von Xarelto und der OP sollten mindestens 24 Stunden liegen, falls dies möglich und aus klinischer Sicht vertretbar ist. 1 10/15/20 mg mindestens 24 h vor OP absetzen Sie verfahren genau gleich. Ein Bridging ist bei Xarelto nicht notwendig. Sie folgen einfach den Anweisungen für das perioperative Management. Sie verfahren genau gleich. frühestens 6 h nach dem Eingriff Bei einer 2,5 mg 2 täglichen Dosierung nach ACS Xarelto mindestens 12 Stunden vor OP absetzen, falls dies möglich und aus klinischer Sicht vertretbar ist. Die Thrombozytenaggregationshemmer sollten entsprechend der Verschreibungsinformation des Herstellers abgesetzt werden. 2 Hinweise zu Maßnahmen bei allgemeinen Blutungen gemäß Fachinformation Erste Maßnahmen Verschieben der nächsten Einnahme falls erforderlich Therapie unterbrechen Weitere Maßnahmen* symptomatische Behandlung wie mechanische Kompression (z. B. bei schwerer Epistaxis) chirurgische Hämostase mit Verfahren zur Blutungskontrolle, Flüssigkeitsersatz und Kreislaufunterstützung Blutprodukte (Erythrozytenkonzentrat, gefrorenes Frischplasma, Thrombozytenkonzentrat), abhängig von einhergehender Anämie oder Koagulopathie Bei Versagen der Gegenmaßnahmen Wenn eine Blutung durch die o. g. Maßnahmen nicht beherrscht werden kann, sollte die Gabe eines spezifischen Prokoagulans, wie z. B. ein Prothrombin-Komplex-Konzentrat (PPSB), ein aktiviertes Prothrombin-Komplex-Konzentrat (apcc) oder ein rekombinanter Faktor VIIa (r-fviia) in Betracht gezogen werden. Eine erneute Gabe von rekombinantem Faktor VIIa sollte in Abhängigkeit der Besserung der Blutung erwogen und titriert werden. Zur Zeit liegen jedoch nur wenige klinische Erfahrungen mit der Anwendung dieser Produkte bei mit Rivaroxaban behandelten Patienten vor. Ungeeignete Maßnahmen Es ist nicht zu erwarten, dass Protaminsulfat und Vitamin K die antikoagulatorische Wirkung von Rivaroxaban beeinflussen. Es liegen begrenzte Erfahrungen zur Anwendung von Tranexamsäure, aber keine Erfahrungen mit Aminokapronsäure und Aprotinin bei Patienten vor, die mit Rivaroxaban behandelt wurden. Es gibt weder wissenschaftliche Gründe für einen Nutzen noch Erfahrungen mit der Gabe des systemischen Hämostatikums Desmopressin bei Patienten, die mit Rivaroxaban behandelt werden. Wegen seiner hohen Plasmaproteinbindung ist nicht zu erwarten, dass Rivaroxaban dialysierbar ist. 1 Fachinformationen Xarelto 10 mg, FI/14, Mai 2015; Xarelto 15 mg und 20 mg, FI/17, September Fachinformation Xarelto 2,5 mg, FI/5, Mai 2015 * Alle Maßnahmen sind immer individuell an Schweregrad und Blutungsort anzupassen
5 Weitere Informationen: Bayer Vital GmbH Kostenfreie Service-Nummer: Uhr an Werktagen Die Xarelto-App. Praktisch im Alltag! ios Android Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Bitte melden Sie jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: Xarelto 2,5 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Rivaroxaban. Vor Verschreibung Fachinformation beachten. Wirkstoff: 2,5 mg Rivaroxaban. Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat, Macrogol (3350), Titandioxid (E171), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H20 (E172). Anwendungsgebiete: Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse bei erwachsenen Patienten nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) mit erhöhten kardialen Biomarkern, zusätzlich eingenommen zu Acetylsalicylsäure (ASS) allein oder zu ASS plus Clopidogrel oder Ticlopidin. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban oder einen d. sonst. Bestandteile; akute, klinisch relevante Blutungen; Läsionen oder Situationen, wenn diese als signifikantes Risiko für eine schwere Blutung angesehen werden; gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien außer in der speziellen Situation der Umstellung der Antikoagulationstherapie oder wenn unfrakt. Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten; gleichzeitige Behandlung nach ACS mit einer plättchenhemmenden Behandlung bei Patienten mit anamnestischen Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA); Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie u. einem klinisch relevanten Blutungsrisiko, einschließlich zirrhotischer Patienten mit Child Pugh B und C, verbunden sind; Schwangerschaft u. Stillzeit. Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise: Eine Behandlung in Kombination mit anderen Plättchenhemmern als ASS und Clopidogrel/Ticlopidin wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen. Klinische Überwachung in Übereinstimmung mit der antikoagulatorischen Praxis während der gesamten Behandlungsdauer empfohlen. Die Gabe von Xarelto sollte bei Auftreten einer schweren Blutung unterbrochen werden. Mit zunehmendem Alter kann sich das Blutungsrisiko erhöhen. Die Anwendung von Rivaroxaban wird nicht empfohlen bei Patienten: - mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 15 ml/min), - die gleichzeitig eine systemische Behandlung mit Wirkstoffen erhalten, die sowohl CYP3A4 als auch P-gp stark inhibieren, z. B. Azol-Antimykotika oder HIV-Proteaseinhibitoren, - mit erhöhtem Blutungsrisiko, - die gleichzeitig mit starken CYP3A4 Induktoren behandelt werden, es sei denn, der Patient wird engmaschig auf Zeichen und Symptome einer Thrombose überwacht; da keine Daten vorliegen, bei Patienten: - unter 18 Jahren, - die zeitgleich mit Dronedaron behandelt werden. Die Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen bei Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergehen; bei Patienten: - mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ml/min), - mit einer Nierenfunktionsstörung, wenn gleichzeitig andere Arzneimittel eingenommen werden, die zu erhöhten Rivaroxaban Plasmaspiegeln führen, - die gleichzeitig auf die Gerinnung wirkende Arzneimittel erhalten, - die älter als 75 Jahre sind, - mit einem niedrigen Körpergewicht; bei Anwendung von neuraxialer Anästhesie oder Spinal/Epiduralpunktion. Patienten, die mit Xarelto und ASS oder Xarelto und ASS plus Clopidogrel/Ticlopidin behandelt werden, sollten nur dann gleichzeitig mit NSARs behandelt werden, wenn der Nutzen das Blutungsrisiko überwiegt. Bei Patienten mit dem Risiko einer ulzerativen gastrointestinalen Erkrankung kann eine ulkusprophylaktische Behandlung erwogen werden. Obwohl die Behandlung mit Rivaroxaban keine Routineüberwachung der Exposition erfordert, können die mit einem kalibrierten quantitativen Anti-Faktor Xa-Test bestimmten Rivaroxaban-Spiegel in Ausnahmesituationen hilfreich sein. Xarelto enthält Lactose. Nebenwirkungen: Häufig: Anämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Augeneinblutungen, Hypotonie, Hämatome, Epistaxis, Hämoptyse, Zahnfleischbluten, gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale u. abdominale Schmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Pruritus, Hautrötung, Ekchymose, kutane und subkutane Blutung, Schmerzen in den Extremitäten, Blutungen im Urogenitaltrakt, Nierenfunktionseinschränkung, Fieber, periphere Ödeme, verminderte Leistungsfähigkeit, Transaminasenanstieg, postoperative Blutungen, Bluterguss, Wundsekretion. Gelegentlich: Thrombozythämie, allergische Reaktion, allergische Dermatitis, zerebrale und intrakranielle Blutungen, Synkope, Tachykardie, trockener Mund, Leberfunktionsstörung, Urtikaria, Hämarthros, Unwohlsein, Anstieg von: Bilirubin, alkalischer Phosphatase im Blut, LDH, Lipase, Amylase, GGT. Selten: Gelbsucht, Blutung in einen Muskel, lokale Ödeme, Anstieg von konjugiertem Bilirubin, vaskuläres Pseudoaneurysma (gelegentlich beobachtet bei der Präventionstherapie nach einem ACS nach perkutaner Intervention). Häufigkeit nicht bekannt: Kompartmentsyndrom oder (akutes) Nierenversagen als Folge einer Blutung. Erfahrungen seit der Marktzulassung (Häufigkeit nicht abschätzbar): Angioödeme u. allergische Ödeme, Cholestase und Hepatitis (einschließlich hepatozelluläre Schädigung), Thrombozytopenie. Verschreibungspflichtig. Stand: FI/5; Mai 2015 Bayer Pharma AG, Berlin, Deutschland Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Bitte melden Sie jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: Xarelto 10 mg/15 mg/20 mg Filmtabletten. Wirkstoff: Rivaroxaban. Vor Verschreibung Fachinformation beachten. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Zusammensetzung: Wirkstoff: 10 mg/15 mg/20 mg Rivaroxaban. Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat, Macrogol (3350), Titanoxid (E171), Eisen(III)oxid (E172). Anwendungsgebiete: 10 mg: Zur Prophylaxe venöser Thromboembolien (VTE) b. erwachsenen Patienten nach elektiven Hüft- oder Kniegelenksersatzoperationen. 15 mg/20 mg: Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren, wie kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter ab 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in der Anamnese. Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen. Besondere Patientengruppen: Patienten, die kardiovertiert werden sollen: Bei Patienten, bei denen eine Kardioversion erforderlich sein kann, kann die Behandlung mit Xarelto 15 mg/20 mg begonnen oder fortgesetzt werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban oder einen d. sonst. Bestandteile; akute, klinisch relevante Blutungen; Läsionen oder Situationen, wenn diese als signifikantes Risiko für eine schwere Blutung angesehen werden; gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien außer in der speziellen Situation der Umstellung der Antikoagulationstherapie oder wenn unfrakt. Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen oder arteriellen Katheters zu erhalten; Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie u. einem klinisch relevanten Blutungsrisiko, einschließlich zirrhotischer Patienten mit Child Pugh B und C, verbunden sind; Schwangerschaft u. Stillzeit. Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise: Klinische Überwachung in Übereinstimmung mit der antikoagulatorischen Praxis während der gesamten Behandlungsdauer empfohlen. Die Gabe von Xarelto sollte bei Auftreten einer schweren Blutung unterbrochen werden. Mit zunehmendem Alter kann sich das Blutungsrisiko erhöhen. Die Anwendung von Rivaroxaban wird nicht empfohlen bei Patienten: - mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 15 ml/min), - die gleichzeitig eine systemische Behandlung mit Wirkstoffen erhalten, die sowohl CYP3A4 als auch P-gp stark inhibieren, z. B. Azol-Antimykotika oder HIV-Proteaseinhibitoren, - die gleichzeitig mit starken CYP3A4 Induktoren behandelt werden, es sei denn, der Patient wird engmaschig auf Zeichen und Symptome einer Thrombose überwacht. 15 mg/20 mg zusätzlich: - bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko; da keine Daten vorliegen, nicht empfohlen bei Patienten: - unter 18 Jahren, - die zeitgleich mit Dronedaron behandelt werden. 15 mg/20 mg zusätzlich: wird nicht empfohlen bei Patienten: - mit künstlichen Herzklappen, - mit einer LE, die hämodynamisch instabil sind oder eine Thrombolyse oder pulmonale Embolektomie benötigen. Die Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen bei Patienten: - mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ml/min), - mit einer Nierenfunktionsstörung, wenn gleichzeitig andere Arzneimittel eingenommen werden, die zu erhöhten Rivaroxaban Plasmaspiegeln führen, - die gleichzeitig auf die Gerinnung wirkende Arzneimittel erhalten; bei Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergehen; bei Anwendung von neuraxialer Anästhesie oder Spinal/Epiduralpunktion. 10 mg zusätzlich: mit Vorsicht anzuwenden - bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. 15 mg/20 mg zusätzlich: für Patienten mit einer mittelschweren oder schweren Nierenfunk-tionsstörung sowie für Patienten mit einer TVT/ LE, deren abgeschätztes Blutungsrisiko überwiegt, gelten spezielle Dosisempfehlungen. Bei Patienten mit dem Risiko einer ulzerativen gastrointestinalen Erkrankung kann eine ulkusprophylaktische Behandlung erwogen werden. Obwohl die Behandlung mit Rivaroxaban keine Routineüberwachung der Exposition erfordert, können die mit einem kalibrierten quantitativen Anti-Faktor Xa-Test bestimmten Rivaroxaban-Spiegel in Ausnahmesituationen hilfreich sein. Xarelto enthält Lactose. Nebenwirkungen: Häufig: Anämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Augeneinblutungen, Hypotonie, Hämatome, Epistaxis, Hämoptyse, Zahnfleischbluten, gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale u. abdominale Schmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Pruritus, Hautrötung, Ekchymose, kutane und subkutane Blutung, Schmerzen in den Extremitäten, Blutungen im Urogenitaltrakt (Menorrhagie sehr häufig bei Frauen < 55 Jahre bei der Behandlung der TVT, LE sowie Prophylaxe von deren Rezidiven), Nierenfunktionseinschränkung, Fieber, periphere Ödeme, verminderte Leistungsfähigkeit, Transaminasenanstieg, postoperative Blutungen, Bluterguss, Wundsekretion. Gelegentlich: Thrombozythämie, allergische Reaktion, allergische Dermatitis, zerebrale und intrakranielle Blutungen, Synkope, Tachykardie, trockener Mund, Leberfunktionsstörung, Urtikaria, Hämarthros, Unwohlsein, Anstieg von: Bilirubin, alkalischer Phosphatase im Blut, LDH, Lipase, Amylase, GGT. Selten: Gelbsucht, Blutung in einen Muskel, lokale Ödeme, Anstieg von konjugiertem Bilirubin, vaskuläres Pseudoaneurysma. Häufigkeit nicht bekannt: Kompartmentsyndrom oder (akutes) Nierenversagen als Folge einer Blutung. Erfahrungen seit der Marktzulassung (Häufigkeit nicht abschätzbar): Angioödeme u. allergische Ödeme, Cholestase und Hepatitis (einschließlich hepatozelluläre Schädigung), Thrombozytopenie. Verschreibungspflichtig. Stand: 10 mg: FI/14; Mai 2015; 15 mg/20 mg: FI/17; September 2016 Bayer Pharma AG, Berlin, Deutschland L.DE.MKT.GM Art.-Nr
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