Pflege in Dänemark. Prof. Gunnar Haase Nielsen. Evangelische Fachhochschule Darmstadt.
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- Sebastian Schumacher
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1 Pflege in Dänemark Prof. Gunnar H. Nielsen, Evangelische Hochschule Darmstadt Donnerstag, den 28. Januar, 2011 Pflegekongress Maritim ProArte, Berlin
2 Forschungsleiter am Dänischen Institut für Pflege- und Gesundheitsforschung WHO Regional Office for Europe Regional Advisor for Nursing and Midwifery DIHNR Danish Institute for Health and Nursing Research WHO Collaborating Center for Nursing and Midwifery EU-Telenursing EU-Telenurse EU-Telenurse ID-ENTITY EU-Nightingale EU-SynEx Die elektronische Patientenakte und Pflegeklassifikation (ICNP)
3 : Professor an der Universität in Aarhus, DK Seit 2004: Professor an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt Schwerpunkte der Lehre: Pflegeforschung und -theorie Statistik Ökonomisches Denken in der Pflege Grundlagen der Gesundheitsökonomie Gesundheitspolitik Entwicklung von Pflegeklassifikationen Wissenschaftstheorie und Ethik Pflegeinformatik Demographie
4 1. Strukturen im kleinen Königreich: Gesundheitssystem und Wohlfahrtsstaat 2. Pflege in Dänemark: Pflegekräfte Praxisfelder und Arbeitsbedingungen Ausbildung und Studium Forschung und Lehre Management 3. Organisation der Pflege: Berufsverband und Gewerkschaft
5 Dänemark/Das kleine Königreich
6 Die objektive Strukturperspektive: Gesellschaftliche Fakten und Zahlen Die subjektive Akteurperspektive: Persönliche Erlebnisse und Biographien
7 Die objektive Strukturperspektive: Gesellschaftliche Fakten
8 Gesundheitssysteme Typologie der Gesundheitssysteme nach Art der Finanzierung und Leistungserbringung: Markt-Modelle: Private Versicherung Bismarck-Modelle: Gesetzliche Versicherung Beveridge-Modell: Steuer (auch: Staatlich)
9 Typologie der Gesundheitssysteme nach Art der Finanzierung und Art der Leistungserbringung Markt-Modell: Private Versicherung z.b. USA Gesundheits- Systeme: Bismarck-Modell: Gesetzliche Versicherung z.b. Deutschland Beveridge-Modell : Steuer (staatlich) z.b. Dänemark und UK
10 Wohlfahrtsstaatsmodelle Idealtypen des Wohlfahrtsstaates: Liberal, d.h. mit einkommensanhängiger Sozialhilfe, in der Form kleiner Sozialtransfers oder Sozialversicherung, mit Leistungen hauptsächlich für Niedriglohngruppen in der Arbeiterklasse. Die Sozialtransfers werden oft als stigmatisierend angesehen. Konservativ, d.h. korporatistisch etatistisch: Betonung auf einem Erhalt der Statusunterschiede. Familienorientiert, konservativ. Minimale familienbezogene soziale Dienstleistungen. Sozialdemokratisch, d.h. universalistisch - Egalität auf höchstem Niveau, mit einem universellen Versicherungssystem. Alle Bürger profitieren, alle zahlen Beiträge. Hoher Anteil sozialer Dienstleistungen. Kindergeld, da der Staat sich in der Verantwortung sieht, Familien zu unterstützen. Zugleich Anspruch, Vollbeschäftigung zu sichern.
11 Wohlfahrtsstaatsmodelle Wohlfahrtsstaatsmodelle: Liberal: Marktlösungen Konservativ: Familielösungen Sozialdemokratisch: Staatliche Lösungen z.b. USA z.b. Deutschland z.b. Dänemark
12 Wohlfahrtsstaatsmodelle und Gesundheitssysteme Wohlfahrtsstaatsmodelle: Liberal: Marktlösungen Konservativ: Familielösungen Sozialdemokratisch: Staatliche Lösungen Markt-Modell: Private Versicherung Gesundheits- Systeme: Bismarck-Modell: Gesetzliche Versicherung z.b. Deutschland Beveridge-Modell : Steuer (staatlich) z.b. UK z.b. Dänemark
13 Finanzierungsströme im dänischen Gesundheitswesen: DK Steuern Bundes- Regierung Löhne und Gehälter Bevölkerung Alle steuerpflichtigen Einnahmen aller Bürger Miet-,Zins-, und Kapital- Einkünfte Landes- Regierungen (Vertrags-) Ärzte Einzelleistungs- Vergütung Private Krankenversicherer (PKV) Fallpauschalen Krankenhäuser: öffentliche gemeinnützige und private Kopfpauschale Öffentlicher Gesundheits- Dienst Fallpauschalen Ambulant Apotheken Preise Stationär Investionen u. Gehälter
14 Finanzierungsströme im deutschen Gesundheitswesen Steuern Bevölkerung Bundesregierungen Landesregierungen Löhne und Gehälter Arbeitnehmer Beträge Versicherter/ Patienten Arbeitgeber Beträge Miet-,Zins-, und Kapital- Einkünfte? Investitionen Kostenerstattung (Vertrags-) Einzelleistungs- Vergütung Private Krankenversicherer (PKV) Gesetzliche Krankenversicherer (GKV) Fallpauschalen Fallpauschalen Krankenhäuser: öffentliche gemeinnützige und private Einzelleistungs- Vergütung Kopfpauschale Preise Kassenärztliche Vereinigung Apotheken Öffentlicher Gesundheits- Dienst Ambulant Stationär Investionen u. Gehälter
15 Die objektive Strukturperspektive: Zahlen
16 Pflege in Dänemark
17 Pflege in Dänemark
18 Pflege in Dänemark: Sozialstaat und Finanzierung des Gesundheitswesens
19 Wofür wird das Geld ausgegeben?
20 Gini-Koeffizient und Lorenzkurven: Kennzahl für Ungleichheit
21 Bruttoersatzquote (engl. gross replacement rate), d.h. Rentenerwartung ohne Rücksichtnahme auf Steuern für Erwerbstätige (volle Erwerbsbiographie).
22 Sterbequalität bzw. Qualität am Ende des Lebens: 40 Länder im Vergleich Qualität am Ende des Lebens:
23 Sterbequalität bzw. Qualität am Ende des Lebens: Gesamtergebnis
24 Sterbequalität bzw. Qualität am Ende des Lebens im Wohlfahrtsstaat: Die Top Ten und Skandinavien! Liberal: Marktlösungen Wohlfahrtsstaatsmodelle: Konservativ: Familielösungen Sozialdemokratisch: Staatliche Lösungen Markt-Modell: Private Versicherung USA (9) Gesundheits- Systeme: Bismarck-Modell: Gesetzliche Versicherung Belgien (5) Österreich (6) Deutschland (8) Niederlande (7) Beveridge-Modell : Steuer UK (1) Australien (2) Neuseeland (3) Kanada (9) Irland (4) [Norwegen (13)] [Schweden (16)] [Dänemark (22)]
25 Sterbequalität bzw. Qualität am Ende des Lebens im Wohlfahrtsstaat: Die Top Ten 3. Die Kosten der Versorgung am Ende des Lebens (End-of-Life Care) (10/40) Liberal: Marktlösungen Wohlfahrtsstaatsmodelle: Konservativ: Familielösungen Sozialdemokratisch: Staatliche Lösungen Markt-Modell: Private Versicherung Taiwan (10.d) Gesundheits- Systeme: Bismarck-Modell: Gesetzliche Versicherung Frankreich (5.b) Deutschland (5.c) Irland (9) Österreich (10.a) Ungarn (10.b) Luxemburg (10.c) Niederlande (1.b) Beveridge-Modell : Steuer Australien (1.a) Neuseeland (1.c) [UK (18)] Norwegen (1.d) Dänemark (5.a) Schweden (5.d)
26 1. im kleinen Königreich: : Gesundheitssystem und Wohlfahrtsstaat 2. Pflege in Dänemark: Pflegekräfte Praxisfelder und Arbeitsbedingungen Ausbildung und Studium Forschung und Lehre Management 3. Organisation der Pflege: Berufsverband und Gewerkschaft
27 Pflege in Dänemark
28 1. im kleinen Königreich: : Gesundheitssystem und Wohlfahrtsstaat 2. Pflege in Dänemark: Pflegekräfte Praxisfelder und Arbeitsbedingungen Ausbildung und Studium Forschung und Lehre Management 3. Organisation der Pflege: Berufsverband und Gewerkschaft
29 Pflege in Dänemark: Praxisfelder Primary Care (die primäre Versorgung): Erster Kontakt mit dem Gesundheitswesen z.b. Allgemeinmediziner und Hausärzte. Ambulante Pflegedienste. Gemeindeschwester mit Praxis. Secondary Care (die sekundäre Versorgung): Spezialisierter Behandlung und Pflege z.b. Krankenhäuser der Regel- und Grundversorgung. Niedergelassene Ärzte. Pflegekräfte in Krankenhäuser und Pflegeheimen Tertiary Care (die tertiäre Versorgung): Hochspezialisierter Behandlung und Pflege. z.b. Krankenhäuser der Maximalversorgung. Intensivpflegekräfte
30 Pflege in Dänemark: Praxisfelder 38% 42% 62% 58%
31 Pflege in Dänemark: Praxisfelder Pflege in der primären Versorgung in DK:
32 Pflege in Dänemark: Praxisfelder
33 Pflege in Dänemark: Praxisfelder
34 Pflege in Dänemark: Praxisfelder Experten empfehlen Erprobung Präventiver Hausbesuche Aus Sicht der teilnehmenden Expertinnen und Experten ist die Erprobung präventiver Hausbesuche in einer umfassenden multizentrischen Studie sinnvoll. Die acht Wissenschaftler aus den Bereichen Geriatrie, Pflegewissenschaft, Allgemeinmedizin, und Gesundheitsökonomie diskutierten auf hohem Niveau und im Ergebnis einig: Die Erprobung Präventiver Hausbesuche stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer stärkeren präventiven Ausrichtung der Sozial- und Gesundheitssysteme dar. In Dänemark gehören Präventive Hausbesuche zur Regelversorgung
35 Pflege in Dänemark: Praxisfelder Volksgesundheit versus Familiengesundheitspflege Danke D: Gemeindeschwester WHO: Familiengesundheitspflege EU: Public Health Nurse
36 Pflege in Dänemark: Praxisfelder Geschichte der Public Health Pflege in DK: Christiane Reimann ( ) Arbeitet als Public Health Nurse beim Henry Street Settlement. Studien am Teachers College, Columbia University, Else Bagger ( ) Arbeitet bei der Visiting Nurses Association. Studien am School of Public Health der Yale University in Connecticut. Ellen Broe ( ) Studien am Teacher s College der Columbia University, New York
37 Pflege in Dänemark: Praxisfelder 2005, ICN- Kongress in Taiwan: Verleihung des Christiane Reimann Preises an Margaretha Styles (Nobelpreis der Pflege) Danke
38 Pflege in Dänemark: Praxisfelder Pflege in der sekundären und tertiären Versorgung in DK:
39 Pflege in Dänemark: Praxisfelder
40 Pflege in Dänemark: Praxisfelder 62% 58%
41 Arbeitsbedingungen
42 Pflege in Dänemark: Arbeitsbedingungen
43 Pflege in Dänemark: Arbeitsbedingungen Durchschnittsgehalt in DK laut OECD: dkkr < 8 Jahre im Beruf: dkkr > 8 Jahre im Beruf: dkkr 4.386
44 Pflege in Dänemark: Arbeitsbedingungen Durchschnittsgehälter in D
45 Pflege in Dänemark: Arbeitsbedingungen Vgl. IQWIG
46 1. im kleinen Königreich: : Gesundheitssystem und Wohlfahrtsstaat 2. Pflege in Dänemark: Pflegekräfte Praxisfelder und Arbeitsbedingungen Ausbildung und Studium Forschung und Lehre Management 3. Organisation der Pflege: Berufsverband und Gewerkschaft
47 Pflege in Dänemark: Ausbildung und Studium
48 Pflege in Dänemark: Ausbildung
49
50 Pflege in Dänemark: Ausbildung und Studium Universitäten und Hochschulen Sciences Arts University Colleges Professional Bachelor MSc BSc MA BA PB Anwendungsorientiert Forschungsorientiert X F&E-Management in der Pflege X Pflege und Gesundheitsförderung
51 Pflege in Dänemark: Ausbildung und Studium
52
53 1. im kleinen Königreich: : Gesundheitssystem und Wohlfahrtsstaat 2. Pflege in Dänemark: Pflegekräfte Praxisfelder und Arbeitsbedingungen Ausbildung und Studium Forschung und Lehre Management 3. Organisation der Pflege: Berufsverband und Gewerkschaft
54 Pflege in Dänemark: Forschung
55 Pflege in Dänemark: Forschung
56 Pflege in Dänemark: Forschung Konferenz Agenda Pflegeforschung am von Uhr Uhr in Mainz.
57 1. im kleinen Königreich: : Gesundheitssystem und Wohlfahrtsstaat 2. Pflege in Dänemark Pflegekräfte Praxisfelder und Arbeitsbedingungen Ausbildung und Studium Forschung und Lehre Management 3. Organisation der Pflege: Berufsverband und Gewerkschaft
58 Pflege in Dänemark: Management
59 1. im kleinen Königreich: : Gesundheitssystem und Wohlfahrtsstaat 2. Pflege in Dänemark Pflegekräfte Praxisfelder und Arbeitsbedingungen Ausbildung und Studium Forschung und Lehre Management 3. Organisation der Pflege: Berufsverband und Gewerkschaft
60 Pflege in Dänemark 95% aller Pflegenden (ca ) sind Mitglieder des dänischen Berufsverbandes/Gewerkschaft DSR.
61 Aktuelle Situation der Pflege in Dänemark
62 Aktuelle Situation der Pflege in Dänemark
63 Pflege in Dänemark
64 Pflege in Dänemark
65 Tak Danke
Prof. Gunnar Haase Nielsen. Evangelische Fachhochschule Darmstadt.
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