Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -"

Transkript

1 Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Oktober 2011 Stand:

2 Bereich: Professionalität der Lehrkräfte 1858/88304/ Fortbildung Nr Thema: Vorstellung neuerer schulart- und themenspezifischer Testverfahren Zielgruppe: BeratungslehrerInnen weiterführender und beruflicher Schulen des Landkreises Biberach Schulart(en): HS, WS, RS, GYM, BS Fächer: fächerübergreifend Programm: Aktuelle Leistungs- und Interessenstests für die Bereiche weiterführende Schulen und berufliche Schulen werden vorgestellt und deren Anwendung eingeübt. Termin: (Mittwoch), 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Nach Anfrage bei SPBS BC ab Biberach Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 30 Fortb.leitung: Renate Heber Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

3 Bereich: Professionalität der Lehrkräfte 1871/88301/ Fortbildung Nr Thema: Schwierige Schüler im Unterricht Im Schulalltag ist immer wieder zu beobachten, dass SchülerInnen oft schon bei geringfügigen Anlässen gereizt und aggressiv reagieren. Ihr Verhalten im Unterricht ist oft so problematisch, dass Lehrkräfte Schwierigkeiten haben, damit umzugehen. Beratungslehrkräfte sind mit dieser Problematik nicht nur im eigenen Unterricht konfrontiert, sondern auch in der Beratung von Schülern, Eltern und KollegInnen. Zielgruppe: Beratungslehrkräfte der Schulpsychologischen Beratungsstelle Tübingen Schulart(en): GS, HS, WS, RS, GYM, BS Fächer: fächerübergreifend Programm: Der Workshop hat die Zielsetzung: - unterschiedliche Formen von aggressivem Verhalten zu erläutern, - präventive Maßnahmen und Methoden zu demonstrieren und einzuüben. Die Auswahl der praktischen Übungen ist von der Arbeit mit sehr schwierigen, hyperaktiven und dissozialen Kindern geprägt. Der Workshop berücksichtigt auch die Arbeit mit konzentrationsgestörten und motorisch unruhigen Kindern im Unterricht. Die methodischen Ansätze werden anhand von Videobeispielen demonstriert oder in praktischen Übungen vermittelt. Termin: (Mittwoch), 9:00 bis 16:00 Uhr Veranstaltungsort: Schlossschule Pfullingen Schloss-Straße Pfullingen Anfahrtsbeschreibung unter: Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 30 Fortb.leitung: Doris Schwägerle Wolfgang Ehinger

4 Referent(en): Gordon Wingert (Dipl.Psych., arbeitet an der SPBS in Marburg, unterrichtet an einer Berufsschule. Er arbeitet bei der Konzipierung u. Durchführung der Marburger Trainings mit. Jahrelange Zusammenarbeit mit D. Krowatschek, Veröffentlichung mehrerer Bücher.) Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

5 Bereich: Professionalität der Lehrkräfte 1758/87904/ Fortbildung Nr Thema: Sprecherziehung und Stimmhygiene für Lehrkräfte Das Sprechen und der Einsatz der Stimme mit allen Facetten gehört zum täglich Brot des Unterrichtenden. Dennoch: als unser Hauptwerkzeug wird das Organ Stimme zum Einen nahezu völlig im Schulalltag unterschätzt ( gut sprechen kann doch jeder einigermaßen ), zum Anderen wird innerhalb der Lehrerausbildung diesem Bereich der pädagogischen Kompetenz nur mangelhaft oder in nur Ansätzen Rechnung getragen. Als Konsequenz eines falschen und zumeist unwissenden Stimmeinsatzes klagen Lehrkräfte über Heiserkeit, Schmerzen im Halsbereich und Abgespanntheit. Der dreiteilige Kurs möchte diesem Mangel zumindest mit einem Minimal-Angebot entgegenwirken, indem er notwendige und hilfreiche Tipps zum Umgang mit der Stimme sowie Entspannungs-, Atem-, Stimmund Sprechübungen anbietet und den ökonomischen Gebrauch des wohl wichtigsten Lehrerorgans anhand von Texten einübt. Zielgruppe: alle Lehrerinnen und Lehrer in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis Schulart(en): ALLE Fächer: fächerübergreifend Programm: Hintergrund: anatomisch-physiologische Grundlagen Atmung Stütze Körperspannung Körperhaltung Lockerung Stimmwerkzeuge Stimmeinsatz: Atmung und Atemspannung beeinflussen die stimmliche Leistung Sprechatmung Sprechmelodie Sprechtempo Resonanzentwicklung (Tragfähigkeit) Artikulationstraining Stimmhygiene: akut und prophylaktisch Die Übungen werden innerhalb der kleinen Gruppe erarbeitet. Individuelle Einzelberatung ist nach Interesse möglich und kann innerhalb der Veranstaltung organisiert werden. aufgrund der Zeitknappheit können nur grundlegende Aspekte der Sprecherziehung beleuchtet werden, eine individuelle Vertiefung (Übung und Anwendung) und weiterführende Schulung muss eigenverantwortlich stattfinden. Die Fortbildung bietet kein Kommunikations- oder Rhetoriktraining an. Physiologisch bedingte Stimmprobleme können in der Veranstaltung nicht diagnostiziert bzw. thematisiert werden. Für medizinische oder logopädische Hinweise kann der Kurs nicht hilfreich sein.

6 Termin: (Donnerstag), 16:00 bis 19:00 Uhr Es finden noch zwei weitere ganztägige Veranstaltungen statt. Weitere Termine: (Donnerstag) (Donnerstag) Veranstaltungsort: Albert-Einstein-Gymnasium Rommelsbacher Str Reutlingen Musiksaal Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 12 Fortb.leitung: Alexander Stein, Lehrbeauftragter für Sprecherziehung Katharina Weyland, Dozentin für Sprecherziehung Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

7 Bereich: Unterricht 1864/88600/ Fortbildung Nr Thema: Gedenkstätte Grafeneck Dokumentationszentrum Zielgruppe: Angesichts des aktuellen Schwerpunktthemas an Realschulen im Fach Deutsch werden Kollegen von Realschulen bei der Fortbildung bevorzugt berücksichtigt Schulart(en): HS, WS, RS, GYM, BS Fächer: Weitere Angebote Programm: Die Fortbildung thematisiert Angebote für den Geschichtsunterricht im Bereich Landeskunde/Landesgeschichte und stellt ein Unterrichtsmodul des Landesbildungsservers vor, das sich mit der Geschichte Grafenecks im 20. Jahrhundert mit dem Schwerpunkt Nationalsozialismus befasst wurde die Gedenkstätte durch ein Dokumentationszentrum ergänzt und erfüllt seither verstärkt die Funktion eines sog. außerunterrichtlichen Lernortes. Im Jahr 1940 ließ der NS-Staat an diesem Ort Menschen aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen ermorden. Wie kaum ein anderer Ort Südwestdeutschlands steht Grafeneck an der Schnittstelle von nationaler, Landes- und Ortsgeschichte für die Verbrechen des Nationalsozialismus. Gezeigt wird der Geschichtsort Grafeneck in seiner historischen aber auch gegenwärtigen Dimension. Darüber hinaus werden Materialien vorgestellt und diskutiert, die das Thema im Unterricht umsetzbar machen. Termin: (Donnerstag), 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Gedenkstätte Grafeneck - Dokumentationszentrum Grafeneck Gomadingen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 30 Fortb.leitung: Dieter Grupp, Gymnasium Ebingen, Albstadt, AK Landesgeschichte Sebastian Schimmer, HWS Albstadt, Landeskundebeauftragter (Kreis RT) Referent(en): Thomas Stöckle M.A. (Gedenkstätte Grafeneck - Dokumentationszentrum) Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

8 Bereich: Unterricht 1894/81800/ Fortbildung Nr Thema: Förderung sozialer Kompetenzen Theaterpädagogische Methoden im Unterricht für die fächerübergreifende, interaktive, bewegungsfördernde Projektarbeit Schulart(en): ALLE Fächer: Theater Programm: Wir werden als vielseitig einsetzbare Bausteine praktische Übungen machen zu: Wahrnehmung Gefühle bewusst erleben Stärkung des Gruppengefühls Zusammenspiel Entspannung, Ruhe, Konzentration Bitte bequeme Kleidung und Socken mitbringen. Termin: (Dienstag), 09:30 bis 16:30 Uhr Veranstaltungsort: Adalbert-Stifter-Schule Ruländerweg Ulm Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 20 Fortb.leitung: Heidrun F. Wieland Beate Schneck Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

9 Bereich: Schulführung und Schulmanagement 1642/140/ Fortbildung Nr Thema: Umsetzung der Dienstvereinbarung Sucht Nach der im Kultusressort geltenden Rahmendienstvereinbarung über die Gesundheitsvorsorge und -fürsorge für suchtgefährdete und suchtkranke Beschäftigte ist die Fortbildung für Vorgesetzte eine zentrale Aufgabe. Auf dieser Grundlage hat das Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Baden eine Fortbildungskonzeption entwickelt. Diese sieht vor, dass eintägige Fortbildungsveranstaltungen zu dieser Thematik angeboten werden. Die Veranstaltungen im Regierungsbezirk Tübingen werden geleitet und durchgeführt von den Referenten aus den Psychosozialen Beratungsstellen Heidenheim, Ravensburg, Reutlingen und Tübingen. An jeder dieser Veranstaltungen wird ein Jurist des Regierungspräsidiums Tübingen - Schule und Bildung teilnehmen und referieren. Da die Personalvertretungen in das Verfahren intensiv eingebunden sind, bitten wir um gleichzeitige Teilnahme der jeweiligen Mitglieder der örtlichen Personalvertretungen und der örtlichen Vertrauensperson der Schwerbehinderten. Zielgruppe: Schulleiterinnen und Schulleiter und Stellvertreterinnen und Stellvertreter aller Schularten Landkreise: Sigmaringen, Zollernalbkreis Schulart(en): ALLE Fächer: fächerübergreifend Programm: Ausbildungsinhalte: - Basiswissen zum Thema Sucht - Dienstvereinbarung Sucht - Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld der Dienstvereinbarung Sucht - Beratungs- und Therapieangebote - Dienst- und arbeitsrechtliche Fragen Termin: (Mittwoch), 08:30 bis 16:30 Uhr Veranstaltungsort: Walther-Groz-Schule, Kaufm. Schule Johannesstr Albstadt Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 25

10 Fortb.leitung: Wolfgang Schneider Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

11 1855/88302/ Fortbildung Nr Bereich: Professionalität der Lehrkräfte Thema: 8a SGB VIII, Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendämter nach 8a, Abs.1 SGB VIII entscheiden, ob das Kindeswohl tatsächlich gefährdet ist und ob eingeschritten werden muss. Weiterhin gilt festzustellen, inwieweit die Eltern kooperationsbereit sind und Hilfe annehmen können. Das Thema der eventuellen Kindeswohlgefährdung macht vor der Schule nicht halt. Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere Beratungslehrkräfte können - neben anderen Berufsgruppen - vor folgenden Fragen stehen: Was ist zu tun, wenn der Verdacht einer Kindeswohlgefährdung im Raume schwebt? An wen soll ich mich wenden? Wie wird festgestellt, ob Kindeswohlgefährdung vorliegt? Welche Konsequenzen ergeben sich für mich, wenn ich mich der Sache annehme? Innerhalb der angebotenen Fortbildung werden solche Fragen beantwortet. Zielgruppe: Beratungslehrkräfte der SPBS Albstadt (Kreis Sigmaringen und Zollernalbkreis) Schulart(en): ALLE Fächer: fächerübergreifend Programm: - Kindeswohlgefährdung: Wahrnehmen, Deuten, Urteilen, Handeln - Zusammenarbeit bzgl. Kinderschutz an Schulen - Möglichkeiten und Grenzen des 8a - Kooperationpartner kennenlernen - rechtliche Grundlagen - Verfahrensstandards Termin: (Mittwoch), 14:30 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Staatliches Schulamt Albstadt Lautlinger Straße Albstadt Konferenzraum UG10 Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 25 Fortb.leitung: Susanne Maucher, Dr. Christian Breidenstein Referent(en): Barbara Latzel (Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Jugend)

12 Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

13 Bereich: Professionalität der Lehrkräfte 1872/88301/ Fortbildung Nr Thema: Strukturen und Methoden von kollegialer Supervision/Intervision Kollegiale Supervision/Intervision ist ein wertvolles Instrument, um die Handlungsfähigkeit in Problemsituation an Schulen zu erweitern. Zielgruppe: Beratungslehrer der Schulpsychologischen Beratungsstelle Tübingen Schulart(en): GS, HS, WS, RS, GYM, BS Fächer: fächerübergreifend Programm: Im Workshop erweitern die Beratungslehrkräfte ihr Methodenrepertoire im Hinblick auf die Arbeit in Intervisionsgruppen. Einzelne Phasen, der Verlauf und die Moderation von Intervisionssitzungen werden vorgestellt. Neben kurzen Informations- und Demonstrationssequenzen gibt es ausreichend Gelegenheit, während der Übungsphasen das Erlernte handelnd zu erproben. Dazu bringen die Teilnehmer problematische Fälle und Beispiele aus dem Schulalltag ein. Termin: (Mittwoch), 9:00 bis 16:30 Uhr Veranstaltungsort: Schulpsychologische Beratungsstelle Tübingen Schaffhausenstraße Tübingen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 20 Fortb.leitung: Doris Schwägerle Claudius Hennig Referent(en): Claudius Hennig Renate Baudis Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

14 Bereich: Unterricht 1876/81100/ Fortbildung Nr Thema: Wasser zum Trinken Schulart(en): HS, WS, RS, GYM Fächer: fächerübergreifend Programm: Physiologie des Wasserhaushalts Tafelwasser-Mineralwasser-Heilwasser Geschmacksvergleich Trinken im Unterricht Betriebsbesichtigung bei Romina EiszeitQuell Termin: (Mittwoch), 09:30 bis 16:00 Uhr 9:30-12:30 Uhr in der Realschule, Pliezhausen 14:00-16:00 Uhr bei Romina, Reutlingen Veranstaltungsort: Realschule Friedrichstr Pliezhausen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 20 Fortb.leitung: Barbara Görlach Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

15 Bereich: Unterricht 1895/81800/ Fortbildung Nr Thema: Theatertheorie ganz praktisch Stanislawskis Methode als Trainingsbaustein für den Kurs Theater & Literatur Zielgruppe: Kurslehrer/innen Theater & Literatur und Theater-AG-Leiter/innen Schulart(en): ALLE Fächer: Theater Programm: Im Kurs Theater & Literatur steht das Spielen im Vordergrund auch wenn es um die Vermittlung von Theatertheorien geht. Gerade dies ist oft eine Herausforderung, denn wie kann ich Schülerinnen und Schülern die zunächst theoretischen Inhalte zentraler Modelle des Theaters kreativ und handwerklich näher bringen und erfahrbar machen? In unserer Fortbildung steht die Methode von Stanislawski im Zentrum. Es geht um die Schwerpunkte Körper, Stimme und Spiel. Trainiert werden sollen - die freie Aktion im Raum, - Stimme als Körper- und Ausdrucksinstrument, - erste spielerische Improvisationsansätze. Wir wollen diese verschiedenen Schritte praktisch anwenden und so über die eigene Erfahrung Möglichkeiten zur Umsetzung in der Theaterarbeit an der Schule erproben. Ziel der Fortbildung ist also, diesen Trainingsbaustein im Kurs anzuleiten zu können. Bitte unbedingt bequeme Kleidung mitbringen! Termin: (Dienstag), 09:00 bis 16:30 Uhr Veranstaltungsort: Hohenzollern-Gymnasium Hollenzollernstr Sigmaringen Anmeldeschluss: Absagefrist: Teilnehmerzahl: 20 Fortb.leitung: Susanne Pfeil Susanne Pfeil, Trainerin Körpertheater Ulrich Munz Ulrich Munz, Theaterlehrer Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

16 Bereich: Unterricht 1722/87901/ Fortbildung Nr Thema: Kooperatives Lernen - Ein Konzept zur Aktivierung, Beobachtung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht Das Prinzip 'individuelle Denkzeit - Austausch - persönliche Verantwortung' bildet den zentralen Anker für alle Strategien und Formen kooperativen Lernens. LehrerInnen werden zu InitiatorInnen und ModeratorInnen von Lernprozessen. Durch das Mitgestalten von Lernprozessen stärken SchülerInnen ihr Selbstwertgefühl, erwerben sozialverträgliche Formen der Kommunikation und der Konfliktbearbeitung und üben so demokratische Verhaltensweisen ein. Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen Schulart(en): ALLE Fächer: fächerübergreifend Programm: Grundlagen und Prinzipien Kooperativen Lernens : - Methoden wechselseitigen Lehrens und Lernens - Methoden zur Reflexion der Arbeitsergebnisse und des Erarbeitungsprozesses Reflexion der Lehrerrolle beim Kooperativen Lernen Möglichkeiten einer individuellen Förderung durch Beobachten und Begleiten von SchülerInnen Aspekte der Leistungsbewertung beim Kooperativen Lernen Konzipieren von Lerneinheiten im Sinne des Kooperativen Lernens Die Arbeitsformen der Fortbildung entsprechen dem Konzept des Kooperativen Lernens, um Intentionen dieses Lernmodells direkt erfahrbar werden zu lassen. Diese Fortbildung wird auch als Abrufveranstaltung angeboten. Bei schulinternen Fortbildungen für Grundschulen beziehen sich die Unterrichtsbeispiele auf Grundschulthemen. Termin: (Mittwoch), bis 17:00 Uhr Es folgen noch 2 Nachmittagstermine; jeweils von Uhr bis 17 Uhr Weitere Termine: (Dienstag) (Donnerstag) Veranstaltungsort: Hermann-Kurz-Schule Gminderstraße 40 Reutlingen Anmeldeschluss: Absagefrist:

17 Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Bitte formlose Anmeldung: Teilnehmerzahl: 24 Fortb.leitung: Ulrike Ruf Susanne Diez-Eichert Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

18 Bereich: Schul- und Klassenklima 1740/87900/ Fortbildung Nr Thema: "Wir werden eine Klassengemeinschaft!" Soziales Kompetenztraining und Umgang mit Störungen in Klasse 5 und 6 In den Eingangsklassen der weiterführenden Schulen treffen Kinder aus unterschiedlichen Grundschulen aufeinander. Gerade bei diesem Neuanfang kann die Klasse wirksam unterstützt werden, um über die ersten Schwierigkeiten hinweg zu konstruktiver Zusammenarbeit zu finden. Sowohl in den einzelnen Fächern des Unterrichts als auch durch gezielte Projekte lassen sich Einheiten zur Erweiterung der sozialen Kompetenzen in den Unterrichtsalltag integrieren. Auf der anderen Seite ist es wichtig, eine Antwort auf Störungen und Regelverletzungen zu finden und den Kindern dadurch einen pädagogisch sinnvollen Orientierungsrahmen zu bieten. Zielgruppe: Lehrkräfte an Klasse 5 und 6 aller weiterführenden Schularten aller Landkreise Schulart(en): HS, WS, SOS, RS, GYM Fächer: fächerübergreifend Programm: Unterstützung des gruppendynamischen Prozesses: - Kennen lernen und Orientierung - Regeln - Umgang mit Konflikten - Zusammenarbeit und Vertrauen - Möglichkeiten der Einbindung in den Schulalltag Die Fortbildung zielt darauf ab, dass an den betreffenden Schulen nachhaltig gearbeitet wird. Schulteams sind deshalb sinnvoll und erwünscht, um in Parallelklassen gleich verfahren zu können. Termin: (Mittwoch), 9:00 bis 17:00 Uhr Es findet noch eine weitere ganztägige Veranstaltung statt. Weitere Termine: (Mittwoch) Veranstaltungsort: Berufl. Schule Zwiefalter Str Riedlingen Anmeldeschluss: Absagefrist:

19 Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als schulinterne Veranstaltung (Abrufveranstaltung) durchgeführt werden. Bitte formlose Anmeldung: Teilnehmerzahl: 18 Fortb.leitung: Annette Jakob-Ostrowski Anmeldung: Anmeldung: Die Fortbildung zielt darauf ab, dass an den betreffenden Schulen nachhaltig gearbeitet wird. Schulteams sind deshalb sinnvoll und erwünscht, um in Parallelklassen gleich verfahren zu können. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Anmeldungs-Button der folgenden sseite:

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - März 2011 Stand: 1.2.2012 Bereich: Unterricht 1585/81800/6750.0 Fortbildung Nr. 1585

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Mai 2011 Stand: 1.2.2012 Bereich: Schulführung und Schulmanagement Thema: Umgang mit

Mehr

Gesundheitstag des Staatlichen Schulamtes Markdorf. 05. November 2014 in Bad Waldsee

Gesundheitstag des Staatlichen Schulamtes Markdorf. 05. November 2014 in Bad Waldsee Gesundheitstag des Staatlichen Schulamtes Markdorf 05. November 2014 in Bad Waldsee Kurzbeschreibung der Workshops STAATLICHES SCHULAMT MARKDORF Workshop T ACHTUNG: 13:30 16:15 Uhr, incl. Pause TREFFPUNKT:

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Theater Stand: 31.1.2012 Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Januar 2012 Stand: 31.1.2012 Bereich: Schul- und Klassenklima 1739/87502/ Fortbildung

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Schuljahr 2011/2012 - Monatskatalog - Dezember 2011 Stand: 31.1.2012 REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN SCHULE

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Kurzfristig ausgeschriebene Veranstaltungen Stand: 31.1.2012 Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

Mehr

Staatliches Schulamt Markdorf - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Markdorf - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Februar 2012 Stand: 9.9.2011 Az. 2595/315// Fortbildung Nr. 2595 Thema: Workshop Radiowerbespot Zielgruppe: Lehrer/-innen, die das Fach Wirtschaft- und

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Vorankündigung von Fortbildungsangeboten in den Bereichen Biologie, Sport, Musik, Kunst und Theater Stand:

Mehr

Staatliches Schulamt Albstadt - Fortbildung - Ausschreibung

Staatliches Schulamt Albstadt - Fortbildung - Ausschreibung Az. 600/276// Fortbildung Nr. 600 Thema: LRS in der Grundschule Zielgruppe: Bereich Sigmaringen LRS-StützpunktlehrerInnen Deutsch-FachlehrerInnen Schulart(en): GS Fächer: Deutsch Programm: Förderpläne

Mehr

Evaluation der Ausbildung im Hinblick auf die vermittelten Kompetenzen und Standards des Kerncurriculums

Evaluation der Ausbildung im Hinblick auf die vermittelten Kompetenzen und Standards des Kerncurriculums Evaluation der Ausbildung im Hinblick auf die vermittelten Kompetenzen und Standards des Kerncurriculums Der Evaluationsbogen orientiert sich an den Formulierungen des Kerncurriculums; die hier vorgegebenen

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Februar 2012 Stand: 31.1.2012 1749/86803/ Fortbildung Nr. 1749 Bereich: Professionalität

Mehr

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Seminar für das Lehramt an Grundschulen Dokumentationsbogen zum EPG

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Seminar für das Lehramt an Grundschulen Dokumentationsbogen zum EPG Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold - Seminar für das Lehramt an Grundschulen Dokumentationsbogen zum EPG LAA (Name, Vorname): Schulvertreter(in): Vertreter(in) ZfsL: Mögliche Gesprächspunkte

Mehr

Ausgabe Nr. 5 - Juni 16. Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Ausgabe Nr. 5 - Juni 16. Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen In Ergänzung zum Fortbildungsprogramm 2015/16 https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt7/ref77/seiten/schulart%c3%bcbergreifende-lehrerfortbildungen.aspx

Mehr

Staatliches Schulamt Markdorf - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Markdorf - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im Veranstaltungen Unterrichtsfach Englisch Stand: 7.9.2010 Vorwort zum Fortbildungskatalog 2010/11 Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Grundlage der Rückmeldung des Fortbildungsbedarfs

Mehr

Staatliches Schulamt Albstadt - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Albstadt - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Mai 2012 Stand: 11.6.2012 Az. 3039/276// Fortbildung Nr. 3039 Thema: LRS - Fortbildungsreihe Teil 2 Zielgruppe: LRS-FörderlehrerInnen LRS-AnsprechpartnerInnen

Mehr

Staatliches Schulamt Markdorf - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Markdorf - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im Fächerübergreifende Veranstaltungen Stand: 28.9.2009 Liebe Kolleginnen und Kollegen, August 2009 auf der Grundlage der Rückmeldung des Fortbildungsbedarfs der Schulen haben

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Schul- und Klassenklima Stand: 31.1.2012 Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte Lehrerinnen

Mehr

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Regierungspräsidium Tübingen Abteilung 7 Schule und Bildung In der Zeit vom 08.10.2014 bis 11.06.2015 nach geordnet sverzeichnis Seite QB I Qualitätsbereich Unterricht

Mehr

REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART SCHULE UND BILDUNG

REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART SCHULE UND BILDUNG REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART SCHULE UND BILDUNG Regierungspräsidium Stuttgart Postfach 10 36 42 70031 Stuttgart An alle Schulleitungen aller Schulen im Regierungsbezirk Stuttgart Stuttgart 19.06.2017

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Schuljahr 2010/2011 Theater Stand: 1.2.2012 Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte

Mehr

Staatliches Schulamt Tübingen - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Tübingen - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im Veranstaltungen Unterrichtsfach Englisch Stand: 11.8.2010 Der Mensch, wenn er Mensch werden soll, muss gebildet werden. Comenius Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem vorliegenden

Mehr

Weiterbildung zur Klippert- Trainerin bzw. zum Klippert-Trainer

Weiterbildung zur Klippert- Trainerin bzw. zum Klippert-Trainer aim-qualifizierungskonzept: Weiterbildung zur Klippert- Trainerin bzw. zum Klippert-Trainer Alle Schulen in Baden-Württemberg stehen derzeit vor großen Herausforderungen: der neuen Bildungspläne, der Inklusion,

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Februar 2011 Stand: 1.2.2012 1130/87808/ Fortbildung Nr. 1130 Bereich: Professionalität

Mehr

Unterrichten von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Unterrichten von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Unterrichten von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Fortbildungsreihe für Lehrkräfte im Kreis Olpe Liebe Kolleginnen und Kollegen, der erhöhte Zuzug von Menschen aus aller Welt stellt uns momentan

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Gewaltprävention Stand: 31.1.2012 Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte Lehrerinnen

Mehr

nach Olweus an Schulen in Baden-Württemberg Präventionskonzept Ministerium für Kultus Jugend und Sport Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

nach Olweus an Schulen in Baden-Württemberg Präventionskonzept Ministerium für Kultus Jugend und Sport Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Stuttgart, Präventionskonzept nach Olweus an Schulen in Baden-Württemberg Ministerium für Kultus Jugend und Sport Referat 56 Gewaltprävention nach Dan Olweus (1) Mehrebenenprogramm Schulische Ebene Klassenebene

Mehr

Staatliches Schulamt Albstadt - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Albstadt - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - November 2011 Stand: 11.6.2012 Az. 2892/250// Fortbildung Nr. 2892 Thema: Tag der Medienkompetenz Zielgruppe: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und

Mehr

Beobachten Beschreiben Bewerten Begleiten (BBBB)

Beobachten Beschreiben Bewerten Begleiten (BBBB) Beobachten Beschreiben Bewerten Begleiten (BBBB) Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung Individuelles Fördern in der Schule seit 2010 Gliederung 1. Zielsetzungen 2. Zielgruppe 3. Kommunikationsstruktur

Mehr

Betriebliche Sozial- und Konfliktberatung am UKW. Beratungsstelle für Mitarbeiter und Führungskräfte

Betriebliche Sozial- und Konfliktberatung am UKW. Beratungsstelle für Mitarbeiter und Führungskräfte Betriebliche Sozial- und Konfliktberatung am UKW Beratungsstelle für Mitarbeiter und Führungskräfte Mitarbeiterinnen Dipl.-Psych. Dr. Susanne Buld Telefon 0931 201-54441 buld_s@ukw.de Dipl.-Soz.päd. Simone

Mehr

Universität Augsburg APRIL Modulhandbuch. Schulpädagogik

Universität Augsburg APRIL Modulhandbuch. Schulpädagogik Universität Augsburg APRIL 2009 Modulhandbuch Schulpädagogik im Rahmen der Erziehungswissenschaften für die Lehrämter Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium Modulbeauftragter Prof. Dr. Dr. W. Wiater

Mehr

Seminar-Nr.: HET Umgang mit Heterogenität Reflexion, Methoden und Praxisbeispiele

Seminar-Nr.: HET Umgang mit Heterogenität Reflexion, Methoden und Praxisbeispiele Seminar-Nr.: 181694HET Umgang mit Heterogenität Reflexion, Methoden und Praxisbeispiele Schülerinnen und Schüler an Fachschulen weisen in der Regel verschiedene Bildungswege auf. Aufgrund dessen unterscheiden

Mehr

Ein Kooperationsprojekt von :

Ein Kooperationsprojekt von : Ein Kooperationsprojekt von : Stadtjugendamt Staatliches Schulamt Mannheim Polizeipräsidium Mannheim Unterstützt wurde das Projekt durch Förderverein "Sicherheit in Mannheim e.v." Bundesministerium für

Mehr

Staatliches Schulamt Tübingen - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Tübingen - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Mai 2011 Stand: 9.8.2011 Thema: Leistungsmessung und Notengebung im Englischunterricht der Grundschule Az. 1119/270//040511 Fortbildung Nr. 1119 Zielgruppe:

Mehr

Staatliches Schulamt Biberach - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Biberach - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im Veranstaltungen Unterrichtsfach Englisch Stand: 16.6.2010 Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Grundlage der Rückmeldung des Fortbildungsbedarfs der Schulen haben wir

Mehr

Antrag zur Vorlage bei der Schulleitung

Antrag zur Vorlage bei der Schulleitung Antrag zur Vorlage bei der Schulleitung Titel: Nr.: Lions Quest - Erwachsen werden, Baustein A, Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz khi17.44.030 Kontakt: Team

Mehr

Herausforderungen durch eine veränderte Schullandschaft

Herausforderungen durch eine veränderte Schullandschaft Herausforderungen durch eine veränderte Schullandschaft Dienstbesprechung für Lehrkräfte in der Berufseinstiegsphase am 25.11.2015 Agenda Allgemeinbildende Schulen in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen

Mehr

Beobachten Beschreiben Bewerten Begleiten (BBBB)

Beobachten Beschreiben Bewerten Begleiten (BBBB) Beobachten Beschreiben Bewerten Begleiten (BBBB) Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung Individuelles Fördern in der Schule seit 2010 Gliederung 1. Zielsetzungen 2. Zielgruppe 3. Kommunikationsstruktur

Mehr

Staatliches Schulamt Rastatt

Staatliches Schulamt Rastatt Staatliches Schulamt Rastatt Bausteine für Arbeitsschutz und Lehrergesundheit 2013-14 Staatliches Schulamt Rastatt + Arbeitsschutz und Lehrergesundheit Rechtliche Grundlagen Institutionen Untersuchungen

Mehr

Beratungslehrkräfte in den Landkreisen Ostalbkreis und Heidenheim

Beratungslehrkräfte in den Landkreisen Ostalbkreis und Heidenheim Beratungslehrkräfte in den Landkreisen Ostalbkreis und Heidenheim Staatliches Schulamt Göppingen Schulpsychologische Beratungsstellen Göppingen / Aalen Wo gehören wir hin Psychologische Schulberater/innen

Mehr

2.Faustlos Ein Unterrichtscurriculum zur Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen für die Klassen 1-4

2.Faustlos Ein Unterrichtscurriculum zur Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen für die Klassen 1-4 1. Einführung: Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es nötig ist, in der Schule in allen Bereichen der Gewaltprävention und der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen eine große

Mehr

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung -

Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Regierungspräsidium Tübingen - Fortbildung - Schulartübergreifende Fortbildungsveranstaltungen im Schulführung und Schulmanagement Stand: 1.2.2012 Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte

Mehr

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Realschule. Hilfen zur schulischen Inklusion sehbehinderter Schüler/innen (ab Klasse 5)

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Realschule. Hilfen zur schulischen Inklusion sehbehinderter Schüler/innen (ab Klasse 5) Hilfen zur schulischen Inklusion sehbehinderter Schüler/innen (ab Klasse 5) Lehrgangsnr: 95/283A Termin: 24.10.2018, 08:45 bis 15:45 Uhr Leitung: IR Ulrich Petz / SoKRin Beate Köttig Lehrgangsort: Nürnberg

Mehr

SPRACHSENSIBLER UNTERRICHT -

SPRACHSENSIBLER UNTERRICHT - SPRACHSENSIBLER UNTERRICHT - DIFFERENZIERTES LERNEN IM CHEMIE- UND NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT Kurs-Nr.: 2940 (Goethe Universität, Frankfurt a.m.) Montag, den 20.05.2019, 14.00 17.00 Uhr Veranstaltungsort:

Mehr

Wer muss was beim Kinderschutz tun? Nicht nur Kümmerer gesucht

Wer muss was beim Kinderschutz tun? Nicht nur Kümmerer gesucht Wer muss was beim Kinderschutz tun? Nicht nur Kümmerer gesucht Input von Alexander Mavroudis, LVR-Landesjugendamt Rheinland beim Praxistag der Serviceagentur Ganztägig lernen in NRW/ISA e.v. zum Kooperativen

Mehr

Ist jetzt alles irgendwie Kinderschutz?

Ist jetzt alles irgendwie Kinderschutz? Ist jetzt alles irgendwie Kinderschutz? Entwicklungswerkstatt Schule / Jugendhilfe zur Stärkung eines aktives Kinderschutzes Donnerstag, 19.11.2015, 13.30 17.30 Uhr VHS Monheim am Rhein Anja Niebuhr Zentrum

Mehr

Rechenschwäche und Rechenstörungen

Rechenschwäche und Rechenstörungen Rechenschwäche und Rechenstörungen Schulrechtliche Grundlagen Folie 1 Ausgangslagen Verpflichtung zur individuellen Förderung (Prävention und integrierte Förderung, Beobachten, Wahrnehmen von Besonderheiten)

Mehr

Lerntherapeutische Förderung im Bereich Rechenschwäche. Weiterbildung für Lehrer/-innen aller Schularten. Neues, berufsbegleitendes Schulungsangebot:

Lerntherapeutische Förderung im Bereich Rechenschwäche. Weiterbildung für Lehrer/-innen aller Schularten. Neues, berufsbegleitendes Schulungsangebot: Neues, berufsbegleitendes Schulungsangebot: Lerntherapeutische Förderung im Bereich Rechenschwäche Weiterbildung für Lehrer/-innen aller Schularten Die 13-monatigeWeiterbildung richtet sich speziell an

Mehr

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald. Beruflich orientierte Maßnahmen in der Rehabilitation: Unsere Therapieangebote

Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald. Beruflich orientierte Maßnahmen in der Rehabilitation: Unsere Therapieangebote Reha-Zentrum Schömberg Klinik Schwarzwald Beruflich orientierte Maßnahmen in der Rehabilitation: Unsere Therapieangebote Liebe Patientin, lieber Patient, Ihr Aufenthalt im Reha-Zentrum Schömberg soll dazu

Mehr

Kurzbeschreibung Workshop. Umgang mit Störungen im Unterricht

Kurzbeschreibung Workshop. Umgang mit Störungen im Unterricht Umgang mit Störungen im Unterricht Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind über mögliche Gründe von Störungen und Auswirkungen auf den Unterricht informiert. Sie wissen über die Wichtigkeit der dauerhaften

Mehr

Kreismedienzentrum Neuwied

Kreismedienzentrum Neuwied Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen 2014 Beverwijker Ring 5 56564 Neuwied Fax: 02631/95071-20 Internet: www.kreismedienzentrum-neuwied.bildung-rp.de Thema: Neue interaktive 3D-Medien am Whiteboard

Mehr

Die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung Perspektiven und Zugänge zu Prävention und Gesundheitsförderung

Die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung Perspektiven und Zugänge zu Prävention und Gesundheitsförderung Die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung Perspektiven und Zugänge zu Prävention und Gesundheitsförderung Fachtag stark.stärker.wir. Liane Hartkopf KM, Referat 26 Prävention, Schulpsychologische

Mehr

Staatliches Schulamt Tübingen - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Tübingen - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im Veranstaltungen Unterrichtsfach Englisch Stand: 9.8.2011 Der Mensch, wenn er Mensch werden soll, muss gebildet werden. Comenius Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem vorliegenden

Mehr

Vereinbarung. zwischen

Vereinbarung. zwischen Vereinbarung über die Kooperation im Bereich des Kinderschutzes analog den 8a und 72a SGB VIII Kinder- und Jugendhilfegesetz sowie 42 Abs. 6 Schulgesetz NRW zwischen dem Kreisjugendamt Düren (im Folgendem

Mehr

FORTBILDUNGEN EHRENAMT

FORTBILDUNGEN EHRENAMT geben & nehmen Ehrenamtlich tätig sein heißt nicht nur geben...! Diese Fortbildungen sind sowohl für erfahrene und bereits tätige Ehrenamtliche als auch für interessierte, neue Mitarbeiter/innen. Die Fortbildungen

Mehr

GRUNDSCHULE BRÄUNLINGEN & Förderzentrum Hören und Sprechen

GRUNDSCHULE BRÄUNLINGEN & Förderzentrum Hören und Sprechen Hospitationsschule Grundschule Bräunlingen, JÜK Wir haben seit über 13 Jahren Erfahrung mit jahrgangsübergreifenden Klassen, freiem und selbstständigem Arbeiten und sind seit dieser Zeit auch damit beschäftigt,

Mehr

FORTBILDUNGSANGEBOTE. Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW

FORTBILDUNGSANGEBOTE. Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW FORTBILDUNGSANGEBOTE Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wir freuen uns, Ihnen und Euch die Veranstaltungen der Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht

Mehr

Service Migration Programm 2017/18

Service Migration Programm 2017/18 Service Migration Programm 2017/18 Interkulturelle Bildung an Schulen Interkulturelle Bildung in Vorbereitungs- VABO- und Regelklassen wird vom Team des Service Migration in Kooperation mit dem Kultusministerium,

Mehr

Ausgabe Nr. 3 - März 16. Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Ausgabe Nr. 3 - März 16. Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Fortbildungsprogramm 2015/16 schulartübergreifend für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen In Ergänzung zum Fortbildungsprogramm 2015/16 https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt7/ref77/seiten/schulart%c3%bcbergreifende-lehrerfortbildungen.aspx

Mehr

VON DER ALLTAGSSPRACHE ZUR CHEMISCHEN FACHSPRACHE

VON DER ALLTAGSSPRACHE ZUR CHEMISCHEN FACHSPRACHE VON DER ALLTAGSSPRACHE ZUR CHEMISCHEN FACHSPRACHE SPRACHFÖRDERNDER FACHUNTERRICHT IN HETEROGENEN LERNGRUPPEN Kurs-Nr.: 2864 (Goethe Universität, Frankfurt a.m.) Donnerstag, den 07.06.2018, 14.00 17.00

Mehr

Familienklasse Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Göttingen, der Stadt Göttingen und der EJO

Familienklasse Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Göttingen, der Stadt Göttingen und der EJO »Gemeinsam Verantwortung übernehmen«familienklasse Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Göttingen, der Stadt Göttingen und der EJO EJO - Ansprechpartner Herr Schröder Am Thie 3 37124 Rosdorf-Obernjesa

Mehr

Inhaltsübersicht: 1.Rahmenbedingungen der Lehrerfortbildung

Inhaltsübersicht: 1.Rahmenbedingungen der Lehrerfortbildung Stand Februar 2009 Die Fortbildung soll der individuellen, pädagogischen, didaktischen und methodischen Qualifizierung aller Mitarbeiter der Schulgemeinschaft dienen. Qualitätsentwicklung und somit die

Mehr

Übersicht über die Fortbildungsangebote im Schuljahr 2016/17 Allgemeine Angebote, SchiLF, Lehrergesundheit und Erweiterte Schulleitung

Übersicht über die Fortbildungsangebote im Schuljahr 2016/17 Allgemeine Angebote, SchiLF, Lehrergesundheit und Erweiterte Schulleitung Übersicht über die Fortbildungsangebote im Schuljahr 2016/17 Allgemeine Angebote, SchiLF, Lehrergesundheit und Erweiterte Schulleitung 1. Allgemeine Fortbildungsangebote für das Schuljahr 2016/17 - Anmeldung

Mehr

Konzeption Soziales Training

Konzeption Soziales Training GutsMuths - Grundschule SINGERSTR. 8 10179 BERLIN BEZIRK MITTE 2408 386 FAX: 2408 3888 www.gutsmuths-grundschule.de Konzeption Soziales Training Für die Klassenstufen 1-6 zur selbständigen Durchführung

Mehr

Auswertung der Befragungsergebnisse zur Selbstevaluation zur Musikalischen Grundschule (SEVA-MuGS) befragte Gruppen

Auswertung der Befragungsergebnisse zur Selbstevaluation zur Musikalischen Grundschule (SEVA-MuGS) befragte Gruppen Dimension I: Stand der Entwicklung zur Musikalischen Grundschule Feld 1: Verankerung der Musikalischen Grundschule Die Schule ist eine aktive Musikalische Grundschule. An der Schule werden musikalische

Mehr

Kompetenzorientierte Nachbesprechung

Kompetenzorientierte Nachbesprechung Kompetenzorientierte Nachbesprechung Name : Datum: UB Nr.: Klasse: Thema der Stunde: Bitte beachten Sie, dass in einer zeitlich begrenzten Beratungssituation nicht alle Indikatoren eine Rolle spielen können.

Mehr

Qualitätssicherung an Gemeinschaftsschulen

Qualitätssicherung an Gemeinschaftsschulen Qualitätssicherung an Gemeinschaftsschulen Schulen sind dann dauerhaft erfolgreich, wenn sie ihre Qualität evaluieren und stetig weiterentwickeln. Dazu brauchen sie Leitlinien für die zentralen Aspekte

Mehr

Portfolio SPLZ. Vertiefungsveranstaltungen, z.b. zum Thema Radikalisierung/Extremismus Netzwerktag Krise (mit Experten aus Hamm) In Planung

Portfolio SPLZ. Vertiefungsveranstaltungen, z.b. zum Thema Radikalisierung/Extremismus Netzwerktag Krise (mit Experten aus Hamm) In Planung Portfolio SPLZ Beratungslehrerfortbildung: alle zwei Jahre (Ausschreibung über die Bezirksregierung) Fortbildung für die schulischen Krisenteams: jährlich / bei Bedarf Vertiefungsveranstaltungen, z.b.

Mehr

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Regierungspräsidium Tübingen Abteilung 7 Schule und Bildung In der Zeit vom 30.09.2015 bis 20.07.2016 nach geordnet sverzeichnis Seite QB I Qualitätsbereich Unterricht

Mehr

Intuitives Bogenschießen zwanglos zum Ziel

Intuitives Bogenschießen zwanglos zum Ziel Seminarankündigung: Intuitives Bogenschießen zwanglos zum Ziel Kennen Sie Ihren eigenen Stand, Ihre Haltung und Ihre Strategie zur Zielerreichung? Wollen Sie manchmal auch alles auf einmal? Wie reagieren

Mehr

Dokumentation des Ausbildungsplanungsgespräches I und Grundlage für die Planungsfortschreibung im Verlauf der Ausbildung (OVP 11, Absätze 6 und 7)

Dokumentation des Ausbildungsplanungsgespräches I und Grundlage für die Planungsfortschreibung im Verlauf der Ausbildung (OVP 11, Absätze 6 und 7) Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg Seminar für das Lehramt Gymnasium / Gesamtschule Tec-Center, Bismarckstraße 120, 47057 Duisburg Dokumentation des Ausbildungsplanungsgespräches I und

Mehr

Gemeinsames Lernen an der Sternenschule

Gemeinsames Lernen an der Sternenschule Gemeinsames Lernen an der Sternenschule Im Schuljahr 2011 / 2012 hat sich das Kollegium der Sternenschule gemeinsam auf den Weg zur inklusiven Schulentwicklung gemacht. Seitdem nehmen auch Kinder mit festgestelltem

Mehr

Wiesbadener Erklärung

Wiesbadener Erklärung Wiesbadener Erklärung 18. Dezember 2001 Gemeinsame Erziehungsverantwortung in Schule und Elternhaus stärken - 2 - I. Das Hessische Kultusministerium und der Landeselternbeirat von Hessen sehen in der Erziehungsverantwortung

Mehr

Rahmenkonzept der Schulsozialarbeit Oberes Elztal. (gekürzte Fassung)

Rahmenkonzept der Schulsozialarbeit Oberes Elztal. (gekürzte Fassung) Rahmenkonzept der Schulsozialarbeit Oberes Elztal (gekürzte Fassung) 1. Rechtliche Grundlage Die gesetzliche Grundlage für die Schulsozialarbeit ist in 13 SGB VIII festgeschrieben. 2. Zuständigkeit und

Mehr

GRUNDSCHULE BRÄUNLINGEN & Förderzentrum Hören und Sprechen

GRUNDSCHULE BRÄUNLINGEN & Förderzentrum Hören und Sprechen Hospitationsschule Grundschule Bräunlingen, JÜK Schuljahr 2016/17 Wir haben seit über 15 Jahren Erfahrung mit jahrgangsübergreifenden Klassen, freiem und selbstständigem Arbeiten und sind seit dieser Zeit

Mehr

Schulbezogene Jugendsozialarbeit im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Schulbezogene Jugendsozialarbeit im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Schulbezogene Jugendsozialarbeit im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt vorgestellt von: Anke Hoffmann und Nicole Schierer am 7.Dezember 2016 Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Rudolstadt Übersicht 1. Schulbezogene

Mehr

Professionalisierungsbereich Stimmlich fit im Lehramt

Professionalisierungsbereich Stimmlich fit im Lehramt Newsletter 05/2018 bis 07/2018: Professionalisierungsbereich Stimmlich fit im Lehramt 1. Titel: Starke und gesunde Stimme Wie Lehrer*innen gerne sprechen und gehört werden möchten Jede/-r von uns kennt

Mehr

Inhalt. Teil I Grundlagen. Einführung 11

Inhalt. Teil I Grundlagen. Einführung 11 http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3083-9 5 Inhalt Einführung 11 Teil I Grundlagen Kapitel 1: Kinderschutz was ist das? 18 1.1 Kinderschutz als vielfältiger

Mehr

Ergebnisse der Vollerhebung an den öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg vom 12. bis 16. November 2018

Ergebnisse der Vollerhebung an den öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg vom 12. bis 16. November 2018 Ergebnisse der Vollerhebung an den öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg vom 12. bis 16. November 2018 Tabelle 1: Unterrichtsausfall, Abwesenheiten und Vertretungen an den einzelnen Schularten in Prozent

Mehr

Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe

Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe Liebe Eltern! Für Ihre Kinder und Ihre Familie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Phase

Mehr

Zielpublikum Personen in herausfordernden Berufsfeldern, die sich für die Thematik interessieren und an ihrer Auftrittskompetenz arbeiten möchten.

Zielpublikum Personen in herausfordernden Berufsfeldern, die sich für die Thematik interessieren und an ihrer Auftrittskompetenz arbeiten möchten. Kursausschreibungen 2017/2018 Übersicht Zusatzprogramm Stand: 15.12.2017 Workshop Auftrittskompetenz Erfolgreich auftreten im Beruf Ein Auftritt und ist er noch so kurz hat immer das Ziel zu überzeugen.

Mehr

Soziales Lernen Werte erfahren, entdecken, einprägen

Soziales Lernen Werte erfahren, entdecken, einprägen Soziales Lernen Werte erfahren, entdecken, einprägen "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." (Johann Wolfgang Goethe) Die Verankerung in verlässlichen Beziehungen und

Mehr

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu grundlegender Bildung.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu grundlegender Bildung. Lernort Schule Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu grundlegender Bildung. LERNEN soll von den Kindern als sinnvoll erfahren werden und sie zu einem eigenverantwortlichen, motivierten und nachhaltigen

Mehr

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Staatliches Schulamt Böblingen ABRUFANGEBOTE 2015/2016 nach Themen geordnet sverzeichnis Seite Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse/Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung

Mehr

Zuständigkeiten/Vorgehensweisen Hochbegabung

Zuständigkeiten/Vorgehensweisen Hochbegabung Zeitpunkt/Anlass Fragestellungen Zuständigkeiten Weitergehende Abklärung/Unterstützungssysteme Vorschulischer Bereich Wie kann das Kind in KiGa/KiTa gefördert werden? Fachberater der Kindergärten Beratungsstellen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, 80327 München Schulreferat der Landeshauptstadt München Projekt Information Kommunikation

Mehr

Teilhabe an Bildung und Leben fördern und fortentwickeln

Teilhabe an Bildung und Leben fördern und fortentwickeln Teilhabe an Bildung und Leben fördern und fortentwickeln 2018 / 2019 Sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler, Sie werden in allen sehgeschädigtenspezifischen Fragen kompetent

Mehr

Leitbildarbeit im Rahmen der schulischen Qualitätssicherung und -entwicklung

Leitbildarbeit im Rahmen der schulischen Qualitätssicherung und -entwicklung Leitbildarbeit im Rahmen der schulischen Qualitätssicherung und -entwicklung Informationsbaustein im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Referat 77 Qualitätssicherung

Mehr

Gruppenangebote der. Lehrpersonenberatung. aargau.ch. Allgemeines. Anmeldungen online

Gruppenangebote der. Lehrpersonenberatung.  aargau.ch. Allgemeines. Anmeldungen online Allgemeines Anmeldungen online www.gruppenangebote.bdag.ch Die Lehrpersonenberatung hat neue, themenspezifi sche Gruppenangebote für Lehrpersonen aller Stufen entwickelt. Der Austausch und die Auseinandersetzung

Mehr

Angebote Lehrergesundheit im Regierungsbezirk Schwaben. Schuljahr 2018/2019. Datum Zielgruppe Thema Ort Referenten Lehrkräfte allgemein

Angebote Lehrergesundheit im Regierungsbezirk Schwaben. Schuljahr 2018/2019. Datum Zielgruppe Thema Ort Referenten Lehrkräfte allgemein Staatliche Schulberatung für Schwaben, 04.10.2018 Beethovenstraße 4, Tel. 08 21/ 5 09 16-0 Fax 08 21/ 5 09 16-12 E-Mail: sbschw@as-netz.de http://www.schulberatung.bayern.de Angebote Lehrergesundheit im

Mehr

Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz

Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz Was ist LQ-Erwachsen werden? v Präventions- und Lebenskompetenzprogramm für die Sek. I v In den 1970-er Jahren von der unabhängigen amerikanischen Stiftung Quest International (Quest, engl. = Suche, Streben)

Mehr

Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung Staatlich anerkannte Einrichtung der beruflichen Weiterbildung NRW

Europäische Akademie für biopsychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung Staatlich anerkannte Einrichtung der beruflichen Weiterbildung NRW Informationen zum Seminar: Der Schweinehund, mein bester Freund Seminarankündigung: Stellen sie sich einmal vor, Sie wollten: gesünder leben, mehr Sport treiben, mehr Zeit für die eigene Familie haben,

Mehr

13:15 14:30 Uhr. Workshop. SE-Programm konkret. Arnulf Zöller, Stellv. Direktor Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

13:15 14:30 Uhr. Workshop. SE-Programm konkret. Arnulf Zöller, Stellv. Direktor Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München Regionaler stag 2014 - Oberpfalz Schulartübergreifender Austausch zu aktuellen Themen der SE-Programm konkret Arnulf Zöller, Stellv. Direktor Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Mehr

Kompetenzteams NRW Kreis Kleve - Kreis Wesel

Kompetenzteams NRW Kreis Kleve - Kreis Wesel workshop 1 Der Wochenplan als Werkzeug individueller Förderung Susann Ueckert Der Wochenplan stellt eine Methode des offenen Unterrichtes dar und bietet die Möglichkeit, Unterricht binnendifferenziert

Mehr

Fachtag. Gespräche führen mit Kindern bei der Vermutung einer Kindeswohlgefährdung durch sexuelle Gewalt. Kinder auf Augenhöhe begleiten

Fachtag. Gespräche führen mit Kindern bei der Vermutung einer Kindeswohlgefährdung durch sexuelle Gewalt. Kinder auf Augenhöhe begleiten Fachtag Kinder auf Augenhöhe begleiten Gespräche führen mit Kindern bei der Vermutung einer Kindeswohlgefährdung durch sexuelle Gewalt 04. Dezember 2018 10.00 bis 16.00 Uhr Veranstaltungsort Kurfürstliche

Mehr

Wir arbeiten am Gelingen

Wir arbeiten am Gelingen Wir arbeiten am Gelingen Die Kooperative Organisationsform des SBBZ Schloss Stutensee an der Stirumschule Bruchsal Die Stirumschule ist eine drei- bis vierzügige Halbtagesgrundschule mit auslaufender Werkrealschule

Mehr

Handlungsfelder schulischer Prävention: die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung

Handlungsfelder schulischer Prävention: die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung Handlungsfelder schulischer Prävention: die Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung Kongress zur Bildungsplanreform 2016 Liane Hartkopf KM, Referat 56 Prävention und Schulpsychologische Dienste

Mehr

Staatliches Schulamt Biberach - Fortbildung -

Staatliches Schulamt Biberach - Fortbildung - Fortbildungsveranstaltungen im - Monatskatalog - Januar 2011 Stand: 8.5.2011 Az. 1245/285/068/120111 Fortbildung Nr. 1245 Thema: Musik aktiv: Musizieren mit der ganzen Klasse Einsatz von Orff- Instrumenten

Mehr