PEPPA-Plus als Basis für Evaluationsforschung. Hansruedi Stoll MSc CNS Onkologiepflege Präsident
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- Jonas Schmitt
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1 PEPPA-Plus als Basis für Evaluationsforschung Hansruedi Stoll MSc CNS Onkologiepflege Präsident
2 Inhalt Warum braucht es einen Evaluations-RAHMEN Was wissen wir heute über APNs aus der Forschung APN Forschung State-of-the-art Zusammenfassung vom ICN-APN Kongress Hong-Kong 2016 (Denise Bryant-Lukosius) PEPPA-Plus eine kurze Einführung zum Prozess Was ist das PLUS beim PEPPA-Plus Nächste Schritte in der Schweiz
3 Begriffe klären APN als Schirmkonzept von Pflegenden mit KLINISCHEM Masterstudium, einem Expertenfeld und ca. 5 Jahre Tätigkeit in diesem Feld. 2 Rollen: CNS und NP oder mehr? 3
4 State-of-the Art Was wissen wir heute aus der APN Forschungsliteratur? (aus dem Workshop von D. Bryant-Lukosius Hongkong 2016) 4
5 Evaluation von APN Rollen als Gesundheitsintervention (Spitzer, 1978) Beweis von Wirksamkeit bzgl. spezifischer Ergebnisse Sicherheit Wirksamkeit Wirtschaftlichkeit Pflegequalität Akzeptanz und Zufriedenheit Ausmass der Rollenumsetzung Langzeit Integration 5
6 SR of the Cost-Effectiveness of CNS and NP Roles (Donald et al., 2014) 43 Publikationen aus 28 Studien 15 Studien sind in mehreren Publikationen 65% der Studien erschienen nach 2000 Ursprungsland US 70% UK 14% Niederlanden 9% Canada 5% Andere 2% 6
7 Nurse Practitioners (n=18 RCTs) Health Status Quality of Life Quality of Care Patient Satisfaction Rehospitalization Cost Length of Stay Improved Decline 2 No Difference Denise Bryant-Lukosius,
8 Clinical Nurse Specialists (n=25 RCTs) Health Status Quality of Life Quality of Care Patient Satisfaction Rehospitalization Cost Length of Stay Improved Decline 1 1 No Difference
9 Ergebnisse von gut-gemachten APN Untersuchungen Verbesserte Patienten Zufriedenheit Verbesserte Adhärenz von Patienten und Versorgern an best practices Verbesserte Patienten Gesundheit: Morbidität, Mortalität, QoL, Funktionsmöglichkeit und Selbstmanagement Verbesserte Pflegequalität Verbesserte Kontinuität und Koordination in der Pflege Reduktion der Akutpflege Benutzung und der Kosten Verbesserte Nutzung der häuslichen Versorgung, angepasst auf den Patienten Bedarf 9
10 Schlussfolgerung Evidenz Lücken Es findet noch keine bedeutungsvolle Evaluationsforschung statt Nach 40 Jahren APN Erfahrung gibt es nur wenig brauchbare Studien Es braucht Evaluation der CNSs und NPs in Bezug auf: Länder mit neuen/entstehenden Rollen und tiefen/mittleren Einkommen In der Akutversorgung und der Pädiatrie Ergebnisse auch bzgl. der Versorger In Nicht-klinischen Aufgaben Kostenwirksamkeit WIE wirken sich die Tätigkeiten auf die Patientenergebnisse 10
11 Lücken in der APN Rollen Evaluation: Das fehlen eines Evaluationsrahmen führt zu: Fehlen von Rollenklarheit oder einem konzeptuellen Verständnis wie die APN Rolle und ihre Aktivitäten zu bestimmten Ergebnissen führt Fehlen der Beachtung der richtigen APN Dosis oder dem Timing, Frequenz und der Intensität der APN-Patienten Interaktion Fokusierung ausschliesslich auf die APN Ergebnisse hat vermutlich wenig Aussagekraft für APN-Rollen, welche nicht voll entwickelt oder implementiert sind. 11
12 Lücken in der APN Rollen Evaluation: Fehlender Evaluationsrahmen führt zum Wissen von: Welche Faktoren haben Einfluss auf das erzielte Ergebniss, was wiederum wichtig ist, um die Rolle und den Rollen Support zu verändern und um Ergebnisse zu verbessern. Differenzierung, was der eigentliche Beitrag der APN im Team ist Ausgangsdaten vor der Rolleneinführung für zukünftige Vergleiche 12
13 PEPPA-Plus eine kurze Einführung Publiziert: D.Bryant-Lukosius, et al 2016, Framework for Evaluating the Impact of Advanced Practice Nursing Roles, Journal of Nursing Scholarship, 2016; 48:2, 1 9. In der vollständigen Fassung frei zu herunterladen von IG swissanp: 13
14 14
15 Anwendungsbeispiel Einführungsphase (gem. Anhang Peppa-Plus) Problem: Unklare Häufung von Notfall-Besuchen von Tumorpatienten mit exazerbierten Schmerzen: Welche Faktoren führen dazu und welche Lösung gibt es. 15
16 Anwendungsbeispiel (Forts.) Man hat herausgefunden, dass das Selbstmanagement der Schmerzpatienten ungenügend ist. Ursache: Bei Patienten und Krankenhaus Abläufen (Falscher Zeitpunkt der Schulung, nicht auf die häuslichen Umstände angepasst, ) Eine CNS bietet sich hier an. 16
17 Anwendungsbeispiel (Forts.) Evaluationsfragen in der Einführung Wo ist genau Handlungsbedarf seitens Patienten/Angehörigen, Versorger und der Organisation Welche Kompetenzen und welche Rollenausprägung ergibt sich daraus (Nicht Patienten bezogene Ergebnisse) 17
18 Anwendungsbeispiel (Forts.) Implentierungsphase: Eine CNS Tumorschmerzmanagement wurde eingeführt Mögliche Evaluationsfragen: Arbeitet sie in den gedachten Strukturen Wie sind die Abläufe Akzeptanz und Zufriedenheit mit der CNS (Nicht Verbesserung der Schmerzlinderung) 18
19 Anwendungsbeispiel (Forts.) Langzeiterhalt: Man hat gesehen, die Rolle ist implementiert und akzeptiert. Die CNS hat eine Arbeitsumgebung die unterstützend wirkt Mögliche Evaluationsfragen: Sind die Notfallbesuche zurückgegangen Ist das Wissen der Pat./Angehörigen bzgl. Reserve besser Muss die CNS Rolle angepasst werden 19
20 Anwendungsbeispiel (Forts.) Die Forschungsmethode richtet sich nach der Forschungsfrage Zentral sind Basisdaten (vorher/nachher Vergleich) 20
21 Nächste Schritte in der Schweiz IST-Situation: Die Bundesversammlung hat die Regelung der APN im Gesundheitsberufegesetz im Sommer 2016 abgelehnt Aber... Es gibt über 300 APNs meist CNS Ausprägung 2 Hochschulen und 3 Fachhochschulen bieten MNS Studiengänge min. 90 ECTS an 21
22 Next steps in der Schweiz Berufspolitisch: Schaffung von Konsens in den Verbänden, den Fach- und Hochschulen bzgl. APN Ausgestaltung Zusammenarbeit mit BAG zur Förderung von APNs Forschungspolitisch: Erarbeiten einer Forschungsagenda APN Schweiz Klinisch/Management: Evaluationsforschung 22
23 PEPPA-Plus als Basis für Evaluationsforschung Bei dieser Ausgangslage ist Evaluationsforschung mit einem Rahmen (PEPPA-Plus) für die Schweiz vom nice-tohave zum MUSS geworden. 23
24 Ready for Take-Off Fragen/ Diskussion?? 24
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