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1 Diese Untersuchung beschäftigt sich mit dem unterschiedlichen Krankheitsbewältigungsverhalten von arbeitslosen und berufstätigen Patienten und mit der Effektivität ihrer Verarbeitungsmuster. Als Effektivitätskriterien werden die Folgen von Bewältigung für drei Bereiche diskutiert: das subjektive Wohlbefinden, die somatische Gesundheit und die soziale Funktionstüchtigkeit. Veränderungen in den drei beschriebenen Bereichen werden durch geeignete Instrumente sichtbar gemacht und die bevorzugten Krankheitsbewältigungsstile in diesem Zusammenhang bewertet. Die Daten wurden mit standardisierten Selbstbeantwortungsfragebögen und einem relativ neuen Verfahren, dem Streß-Entspannungs-Test, erhoben und unter Zuhilfenahme statistischer Testmethoden ausgewertet. An der Untersuchung nahmen 219 Patienten einer allgemeinmedizinischen Arztpraxis in Halle/Lettin teil. Es konnte gezeigt werden, daß die arbeitslosen Patienten signifikant schlechtere Werte in ihren Selbstkonzepten aufwiesen als die berufstätigen Patienten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß Arbeitslosigkeit zu einer Schwächung der Ich-Stärke und einer Verschlechterung des Selbstbildes bei Arbeitslosen führt. Bei den arbeitslosen Patienten fanden sich Hinweise auf eine Reduktion der sozialen Beziehungen und Anzeichen einer qualitativen Veränderung im Kontaktverhalten. Weiterhin konnte eine Beeinträchtigung ihres Gesundheitsverhaltens gefunden werden. Es stellte sich heraus, daß die Anzahl der Raucher unter den Patienten ohne Arbeit fast dreimal so hoch war wie unter den Patienten mit Arbeit. Beim Streß-Entspannungs-Test waren arbeitslose Patienten deutlich schlechter in der Lage, mit dem angebotenem Stressor umzugehen als berufstätige Patienten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß Patienten ohne Arbeit eine erhöhte emotionale Belastung aufweisen, die mit einer schlechteren Fähigkeit zur Entspannung einhergeht. Die statistische Auswertung der Krankheitsbewältigungsskalen ergab einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit und ohne Arbeit beim Copingstil Gefühlskontrolle und Sozialer Rückzug. Dabei wurden arbeitslose Patienten durch stärkere Gefühlskontrolle und durch vermehrten Rückzug aus sozialen Beziehungen charakterisiert. Auf Grund theoretischer Annahmen muß diese Strategie der Krankheitsverarbeitung als dysfunktional eingestuft werden. Es wurde gezeigt, daß die Arbeitslosigkeit auf die Selbstkonzepte, das soziale Kontaktverhalten, die finanziellen Mittel, das Gesundheitsverhalten (Rauchen) und den Umgang mit Streß einen negativen Einfluß ausübt und somit wichtige Ressourcen, die zur Bewältigung der Krankheit benötigt werden, verbraucht. Über die genannten Faktoren wirkt die Arbeitslosigkeit auf die Krankheitsbewältigung ein und führte bei den arbeitslosen Patienten zu einer uneffektiveren Verarbeitung ihrer Krankheit. Die arbeitslosen Patienten zeigten Einschränkungen in allen untersuchten Bereichen. Die Konsequenzen aus den Ergebnissen dieser Arbeit sind weitreichend und verlangen eine grundlegende Veränderung im Umgang mit Arbeitslosen in unserer Gesellschaft. Huhn, Bastian: Untersuchung zu medizinpsychologischen Aspekten bei arbeitslosen Patienten. Halle, Univ., Med. Fak., Diss., 80 Seiten, 2000

2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1 Seite 2. Theoretische Grundlagen und Zielstellung Coping Copingansätze Effektives Coping Effektivitätskriterien Einflüsse auf den Bewältigungsprozeß Arbeitslosigkeit Bedeutung von Arbeit für die psychische Gesundheit Soziale Umgebung und Arbeitslosigkeit Physische und pathophysiologische Folgen der Arbeitslosigkeit Relevante Effektivitätskriterien Wissenschaftliche Fragestellungen Hypothesen Material und Methodik Operationalisierung der Fragestellungen Krankheitsbewältigung Subjektive Bedingungen Soziale Bedingungen Physische Bedingungen Untersuchungsdesign Praktische Durchführung Untersuchungsstichprobe Variablenplan Methoden der Datenanalyse Ergebnisse Ergebnisdarstellung der Krankheitsbewältigung Vergleich von arbeitslosen und berufstätigen Patienten Vergleich von Männern und Frauen 28

3 4.1.3 Vergleich der Altersgruppen Ergebnisdarstellung der subjektiven Bedingungen Vergleich der Selbstkonzeptskalen von arbeitslosen und berufstätigen Patienten Ergebnisdarstellung der sozialen Bedingungen Vergleich des Einkommens arbeitsloser und berufstätiger Patienten Vergleich des sozialen Netzwerkes von arbeitslosen und berufstätigen Patienten Ergebnisdarstellung der physischen Bedingungen Vergleich des Rauchverhaltens bei arbeitslosen und berufstätigen Patienten Vergleich des psychophysischen Verhaltens im Umgang mit Streß Diskussion der Ergebnisse Auswertung der unabhängigen Variablen Ergebnisinterpretation der Krankheitsbewältigung Interpretation der Krankheitsbewältigung von arbeitslosen und berufstätigen Patienten Interpretation der Krankheitsbewältigung in Abhängigkeit vom Geschlecht Interpretation der Krankheitsbewältigung in verschiedenen Altersgruppen Ergebnisinterpretation der subjektiven Bedingungen Interpretation der Unterschiede in den Selbstkonzeptskalen Ergebnisinterpretation der sozialen Bedingungen Interpretation der Unterschiede beim Einkommen Interpretation der Unterschiede im sozialen Netzwerk Ergebnisinterpretation der physischen Bedingungen Interpretation der Unterschiede im Rauchverhalten Interpretation der Unterschiede im psychophysischen Verhalten im Umgang mit Streß Fehlerbetrachtung Zusammenfassung Literaturverzeichnis Anhang Thesen zur Dissertation 77

4 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen Abbildungen Seite Abb. 1: Ängste der Deutschen (Mitteldeutsche Zeitung, ) 1 Abb. 2: Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Untersuchungszeitraum 2 Abb. 3: Schema zur Bearbeitung der Fragestellungen 17 Abb. 4: Berliner-Streß-Scala (BSS) 21 Abb. 5: Geschlechtsverteilung der Gesamtstichprobe in den Altersgruppen 24 Abb. 6: Geschlechtsverteilung in der Untersuchungs- u. Kontrollgruppe bezogen auf das Alter 24 Abb. 7: Qualifikationsniveau der arbeitslosen und berufstätigen Patienten 25 Abb. 8: Variablenplan 25 Abb. 9: Vergleich der Krankheitsbewältigungsstile arbeitsloser und berufstätiger Patienten 29 Abb. 10: Vergleich der Selbstkonzeptskalen von arbeitslosen und berufstätigen Patienten 32 Abb. 11: Mittelwertunterschiede im Einkommen arbeitsloser und berufstätiger Patienten 33 Abb. 12: Wie wird die persönliche Zukunft gesehen 34 Abb. 13: Vergleich der Unterschiede aus Fragebogen Allgemeine Fragen Items Tabellen Tab. 1: Mittelwertvergleiche arbeitsloser und berufstätiger Patienten mit der Varianzanalyse - FKV 28 Tab. 2: Mittelwertvergleiche aller Männer und Frauen mit der Varianzanalyse - FKV 28 Tab. 3: Mittelwertvergleiche Altersgruppen mit der Varianzanalyse - FKV 30 Tab. 4: Mittelwertvergleiche der Selbstkonzeptskalen mit der Varianzanalyse 31 Tab. 5: Rauchverhalten von arbeitslosen und berufstätigen Patienten 37 Tab. 6: BSS-Wert-Vergleich arbeitsloser und berufstätiger Patienten 37

5 Verzeichnis der Abkürzungen BH - Streßbeherrscher BSS - Berliner-Streß-Skala BW - Streßbewältiger DDR - Deutsche Demokratische Republik d. h. - das heißt DR - Streßdysregulierer et al. - und weitere FKV Langversion des Freiburger Fragebogens zur Krankheitsverarbeitung mit 102 Items FSKN - Frankfurter Selbstkonzept Skalen k - kurze Regulationsperiode KP - Streßkompensierer l - lange Regulationsperiode männl. - männlich SET - Streß-Entspannungs-Test St. - Stück u. - und u. a. - unter anderem usw. - und so weiter weibl. - weiblich WHO - World Health Organization z.b. - zum Beispiel

3. Material und Methodik

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