Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Universität Regensburg. Endokarditis. F. Hanses
|
|
- Alexander Breiner
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Endokarditis F. Hanses
2 Endokarditis - Epidemiologie Häufigkeit: 2-10 Fälle pro Personenjahre (Gesamtbevölkerung), ca. 68% Männer Klappenverteilung: Mitral > Aortenklappe > Trikuspidal > Pulmonalk. Risikofaktoren: i.v. Drogenabusus, Klappenschaden, vorherige Endokarditis, angeborene Herzfehler, i.v. Zugang/Schrittmacher/ICD, Diabetes, Haemodialyse Krankenhausmortalität 10-20% (nosokomial / S. aureus 30%), 1-Jahres-Mortalität ca 40% Anteil der nosokomialen Fälle steigend
3 Endokarditis - Diagnostik Initial mehrere Blutkulturen (3 Paare) aus peripherer Vene vor Therapieeinleitung (häufigste Ursache für fehlenden Keimnachweis) 14d Bebrütungsdauer (kennzeichnen!) Permanente Bakteriämie: nicht auf Fieberzacken warten Anderes Material (z.b. Klappenresektat) unbedingt zur mikrobiologischen Untersuchung
4 Endokarditis - Diagnostik Echokardiographie: zügig (<12h), TEE zu bevorzugen TTE bei niedrigem Risiko, geringem klinischen Verdacht und guten Schallbedingungen ausreichend; je nach Echobefund und klinischem Verlauf TEE anschliessen! Wenn TEE initial negativ aber weiterhin klinischer Verdacht, nach 7-10d wiederholen, bei S. aureus früher Follow-up Untersuchung nach klinischem Verlauf und zur Dokumentation des Klappenstatus nach Therapie
5 Endokarditis - Diagnostik Tatsächliche Klinik (Murdoch et al. 2009, 2780 Pat.) 96% Fieber 60% CRP / BSG erhöht 48% neues Herzgeräusch 17% embolisches Ereignis 11% Splenomegalie 8% Splinter-Haemorrhagien 5% Janeway-Läsionen 5% konjunktivale Haemorrhagien 3% Osler-Knoten
6 Endokarditis - Diagnostik Mod. Duke - Kriterien Major Kriterien Minor Kriterien Blutkultur: typische Bakterien* aus 2 versch. Blutkulturen oder passende Bakterien aus wdh. Positiven Blutkulturen (min. 2 mit >12h Abstand oder alle 3 bzw. Mehrheit bei >3 abgenommenen BK) oder 1 BK positiv fuer Coxiellen bzw. Serologie positiv Endokardbeteiligung: echokardiographisch Nachweis oszillierender Strukturen, Abszess, neue Dehiszenz von Kunstklappen, neue Regurgitation an Klappe (neues Herzgeräusch nicht ausreichend!) prädisponierende Erkrankung, i.v. Drogenabusus Fieber (> 38 Grad) Vaskuläre Phänomene: arterielle Embolien, septische Lungeninfarkte, mykot. Aneurysmen, intrakranielle Haemorrhagien, konjunktivale Blutung, Janeway Läsionen Immunologische Phänomene: Glomerulonephritis, Osler Knoten, Roth Flecken, Rheumafaktor Mikrobiologie: pos. BK oder Serologie, die kein Majorkriterium erfüllt * S. aureus, Streptokokken, HACEK, amb. erworbene Enterokokken ohne prim. Fokus
7 Endokarditis - Diagnostik Duke - Kriterien Sichere Endokarditis Klinisch definiert: 2 Majorkriterien oder 1 Major- und 3 Minorkriterien oder 5 Minorkriterien Histologisch definiert: Histologischer / mikrobiologischer Nachweis von Mikroorganismen direkt an Klappe, Vegetaion / Embolus, intrakardialem Abszess Mögliche Endokarditis 1 Major- und 1 Minorkriterien oder 3 Minorkriterien
8 Endokarditis - Erregerspektrum Erwartete Keime bei Nativklappen: 42% Staphylokokken (v.a. S. aureus) 29% Streptokokken 10% Enterokokken 2% HACEK Organismen 1% polymikrobiell 4% andere Bakterien 2% Pilze 10% ohne Keimnachweis Selten: Brucella, Coxiella, Bartonella, Legionella, Mycoplasma, Tropheryma Kunstklappen: Insgesamt ⅔ Staphylokokken, davon ⅔ Koagulase negativ Murdoch et al, 2009
9 Endokarditis - Therapie Allgemeine Prinzipien: i.v. Gaben Therapiedauer beachten! Fokus auf β-laktame ( + Gentamycin) Kunstklappen längere Therapiedauer (6 Wochen) Bei Kombinationsregimen zeitnahe Gabe um Synergismuseffekte zu nutzen
10 Endokarditis - Therapie empirisch Ampicillin/Sulbactam Amoxicillin/Clavulansre 12g/24h i.v. in 4 Dosen, 4-6 Wochen + Gentamycin 3mg/kg i.v. per 24h in 2-3 Dosen, 4-6 Wochen Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen, 4-6 Wochen + Gentamycin 3mg/kg i.v. per 24h in 2-3 Dosen, 4-6 Wochen + Ciprofloxacin 1000mg/24h p.o. bzw 800mg/24h i.v. in 2 Dosen, 4-6 Wochen Kunstklappe < 1 Jahr Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen, 6 Wochen + Gentamycin 3mg/kg i.v. per 24h in 2-3 Dosen + Rifampicin 1200mg per 24h in 2 Dosen
11 Endokarditis - Therapie Staphylococcus aureus + koag.-neg. Staphylokokken, Nativklappe (Flucl)Oxacillin 12g/24h i.v. in 4-6 Dosen, 6 Wochen ( + Gentamycin) 3mg/kg i.v. per 24h in 2-3 Dosen 2 Wochen bei unkompl. Rechtsherzendokarditis Cefazolin 6g/24h i.v. in 3 Dosen Bei nicht-anaphylactoider Penicillin-Allergie ( + Gentamycin) 3mg/kg i.v. per 24h in 2-3 Dosen Methicillin-Resistenz Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen Talspiegel 10-15µg/ml
12 Endokarditis - Therapie Staphylococcus aureus + koag.-neg. Staphylokokken, Kunstklappe * Methicillin sensibel: Therapiedauer min. 6 Wochen, Genta 2 Wochen (Flucl)Oxacillin 12g/24h i.v. in 4-6 Dosen Bei Allergie: Cefazolin oder Vancomycin + Gentamycin 3mg/kg i.v. per 24h in 2-3 Dosen + Rifampicin 1200mg per 24h in 2 Dosen Methicillin resistent: Therapiedauer min. 6 Wochen, Genta 2 Wochen Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen Talspiegel 10-15µg/ml + Gentamycin 3mg/kg i.v. per 24h in 2-3 Dosen + Rifampicin 1200mg per 24h in 2 Dosen * Oder anderes prothetisches Material
13 Endokarditis - Therapie Penicillin-empfindliche Streptokokken Penicillin G oder Ceftriaxon 12-18Mio U/24h i.v. in 4-6 Dosen, 4 Wochen 2g alle 24h als Einmaldosis, 4 Wochen 2 Wochen-Regime in Kombination mit Gentamycin Möglich bei normaler Nierenfunktion, unkomplizierter Verlauf, keine nutritionally variant S. Bei Allergien: Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen Talspiegel 10-15µg/ml S. bovis: an Koloskopie denken! Kunstklappe: Therapiedauer 6 Wochen!
14 Endokarditis - Therapie Penicillin-intermediäre Streptokokken, Nativklappe * (bei Penicillin-Resistenz: s. Enterokokken) Penicillin G 24Mio U/24h i.v. in 4-6 Dosen, 4 Wochen oder Ceftriaxon 2g alle 24h als Einmaldosis, 4 Wochen plus Gentamycin 3mg/kg alle 24h als Einmaldosis, 2 Wochen Bei Allergien: Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen Talspiegel 10-15µg/ml Kunstklappe: Therapiedauer 6 Wochen!
15 Endokarditis - Therapie Enterokokken Ampicillin o. Amoxicillin 200mg/kg /24h i.v. in 6 Dosen, 4-6 Wochen Penicillin-empfindliche Isolate Ampicillin/Sulbactam 12g/24h i.v. in 4 Dosen, 6 Wochen -Lactamase Bildner Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen, 6 Wochen Allergien, Intrinsische Penicillinresistenz Jeweils plus Gentamycin 3mg/kg alle 24h in 3 Dosen Bei Gentamycin- Resistenz: Streptomycin (15mg/kg/24h) Optionen bei VRE: Linezolid, Quinopristin/Dalfopristin,
16 Endokarditis - Therapie HACEK (Haemophilus, Actinobacillus, Cardiobacterium, Eikenella, Kingella) Ceftriaxon 2g alle 24h als Einmaldosis, 4 Wochen oder Ampicillin/Sulbactam 12g/24h i.v. in 4 Dosen, 4 Wochen oder Ciprofloxacin 1000mg/24h p.o. bzw 800mg/24h i.v. in 2 Dosen, 4 Wochen Andere Chinolone möglich, nur wenn - Laktame nicht toleriert Andere gram-neg. Bakterien selten (Salmonellen, Pseudomonas, E. coli, u.a.; Neisserien): Therapie nach Antibiogramm mit Fokus auf β-laktame + Aminoglykosid
17 Endokarditis - Therapie Blutkultur negativ, Nativklappe Ampicillin/Sulbactam 12g/24h i.v. in 4 Dosen, 4-6 Wochen plus Gentamycin 3mg/kg alle 24h in 3 Dosen, 4-6 Wochen Vancomycin plus Gentamycin plus Ciprofloxacin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen, 4-6 Wochen 3mg/kg alle 24h in 3 Dosen, 4-6 Wochen 1000mg/24h p.o. bzw 800mg/24h i.v. in 2 Dosen, 4-6 Wochen Nur wenn -Laktame nicht toleriert
18 Endokarditis - Therapie Blutkultur negativ, Kunstklappe Vancomycin 30mg/kg i.v. per 24h in 2 Dosen, 6 Wochen Klappe <= 1 Jahr plus Gentamycin 3mg/kg alle 24h in 3 Dosen, 2 Wochen plus Cefepime plus Rifampicin 6g/24h in 3 Dosen, 6 Wochen 900mg alle 24h in 3 Dosen, 6 Wochen Wie Nativklappen + Rifampicin! Klappe > 1 Jahr
19 Endokarditis - Prognose Alter Diabetes mellitus schwere Grunderkrankung Kunstklappe Staphylococcus aureus rascher Verlauf, Komplikationen orale Streptokokken
20 Endokarditis - Verlauf 48% benötigen chirurg. Intervention Vegetation: Mitralklappe >10mm, Wachstum unter Therapie, Persistenz nach Embolisation, Embolien unter Therapie Klappendysfunktion: Akute Mitral-/AK-Insuffizienz, Herzinsuffizienz, Klappenperforation/-ruptur Perivalvuläre Ausbreitung: Dehiszenz, neuer Leitungsblock, grosser bzw. wachsender Abszess Komplikationen: 32% Herzinsuffizienz 17% cerebrale Embolisation 23% andere Embolien 14% intrakardiale Abszesse
21 Herzlichen Dank
22 Prophylaxe
23 Prophylaxe (Ausnahme: Interventionen in infizierten Gebieten)
Infektiöse Endokarditis
1. Epidemiologie 2. Klinik 3. Diagnostik 4. Antimikrobielle Therapie 5. Endokarditis-Prophylaxe - Epidemiologie - Inzidenz ca. 3/100.000 Einwohner Männer doppelt so häufig betroffen, typisches Alter 60.
MehrEndokarditis. Endokarditis-Erreger und Epidemiologie Prophylaxe, Diagnose und Therapie
Endokarditis Prophylaxe, Diagnose und Therapie Endokarditis-Erreger und Epidemiologie Häufigkeit: 3-10 Episoden/100.000 Patientenjahre mit deutlicher Altersabhängigkeit Männer>Frauen (2:1) Einteilung nach
MehrEchokardiographie-Beispiele
Echokardiographie-Beispiele Abszess-Höhle Ausgedehnte Endokarditis der nativen Aortenklappe mit großer Abszess-Höhle 20 Endokardits bei klappentragendem Conduit 21 Echokardiographie-Beispiele Tricuspidalklappe
MehrWerner Zimmerli Medizinische Universitätsklinik Liestal
Werner Zimmerli Medizinische Universitätsklinik Liestal Fallbeispiel: Endocarditis an infectious disease what else Diagnostische (Duke) Kriterien Einteilung der Endokarditiden Erregerspektrum Symptome
MehrInfektiöse Endokarditis
Infektiöse Endokarditis Prävention und Therapie Andreas May Innere Medizin III Eberhard Karls Universität Tübingen IE Fall 1 Come and look, Madame Mahler! Even I have not seen streptococci in such a marvellous
MehrEndokarditis. Die Sicht der Infektiologin. Katia Boggian Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen
Endokarditis Die Sicht der Infektiologin Katia Boggian Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen Epidemiologie Infektive Endokarditis Inzidenz: 3-10 /100 000 Im Alter zunehmend
MehrAktuelle Leitlinien zu Therapie und Prophylaxe
I f k iö E d k di i Infektiöse Endokarditis: Definition Endovaskulär, vorzugsweise durch Bakterien, verursachte Infektion kardiovaskulärer Strukturen Prädilektionsort sind die Herzklappen Intrakardial
MehrDr.med. Dipl.med.inf (FH) Torsten Schwalm
Teil 5: Endokarditis Dr.med. Dipl.med.inf (FH) Torsten Schwalm Quelllen: Schmailzl: : Kardiale Ultraschalldiagnostik, Kap. 5.3.1 S. 214-225:TEE, Blackwell Verlag Schmailzl: : Therapierichtlinien der Medizinischen
MehrRichtlinien 2009 zur Prophylaxe, Diagnose und Behandlung der infektiösen Endokarditis
Richtlinien 2009 zur Prophylaxe, Diagnose und Behandlung der infektiösen Endokarditis Dr. K. Boggian, Infektiologie KSSG Dr. P. Haager, PD Dr. H. Rickli, Kardiologie KSSG Prof. Dr. V. Falk, Herzchirurgie
MehrANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT ANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene WANN KOMMT EIN IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
MehrDiagnostik und Therapie der infektiösen Endokarditis
Diagnostik und Therapie der infektiösen Endokarditis Dr. med. P. Hoppmann Epidemiologie Inzidenz: 3-10 Fälle/100.000 Patientenjahre Trotz verbesserter Diagnostik und Therapie: Letalität von 9-26% Netzer
MehrFallvorstellung. Fallvorstellung. Fallvorstellung. Fallvorstellung. Transösophageale Echokardiographie. Transösophageale Echokardiographie
29jähriger Patient Keine relevanten Vorerkrankungen Aufnahme in peripherem Krankenhaus bei akut aufgetretener Hemiparese rechts Verlegung in die Klinik für Neurologie des UKH Diskrete Infarktfrühzeichen
MehrPathogenese, Diagnostik, Therapie und Prophylaxe der infektiösen Endokarditis
Pathogenese, Diagnostik, Therapie und Prophylaxe der infektiösen Endokarditis Westfälische Wilhelms- Universität Münster Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Günter Breithardt Medizinische Klinik und Poliklinik C -
MehrInfektiöse Endokarditis Update. Teil 1
Infektiöse Endokarditis Update. Teil 1 Beat Sonderegger a, Urs Führer a, Stefan Portmann b, Stefan Zimmerli a, c a Klinik und Poliklinik für Infektiologie, Inselspital Bern b Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin
MehrUNIVERSALINSTRUMENT ANTIBIOTIKUM?
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT UNIVERSALINSTRUMENT ANTIBIOTIKUM? Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene 02.04.2014 B. Grabein DIE INSTRUMENTE Daptomycin Aminoglykoside
MehrEndokarditis. Endokarditis
Endokarditis Prof. Dr. Dr. Markus Ferrari - Klinik für Innere Medizin I FRIEDRICH-SCHILLER-UNIVERSITÄT JENA Endokarditis Definition: Entzündung der Herzinnenhaut (Endokard) meist der Herzklappen (E. valvularis)
MehrEndokarditis pro 1 Million Einwohner
Endokarditis 15-30 pro 1 Million Einwohner Österreich ~ 270 Patienten Erregerdiagnostik unbedingt anstreben Lange Therapiedauer Frühzeitige Diagnose = PA = konservative Therapie Späte Diagnose = KH = Klappenersatz
MehrEndokarditis. Diagnose, Therapie und Prophylaxe. G. Kaleschke, Klinik für angeborene (EMAH) und erworbene Herzfehler
Endokarditis Diagnose, Therapie und Prophylaxe G. Kaleschke, Patientenbeispiel - 64-jähriger Patient aus dem südlichen Münsterland - Vorstellung beim niedergelassenen Kardiologen bei bekanntem Prolaps
MehrAktuelles zur Endokarditis
Traunstein/Trostberg KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Aktuelles zur Endokarditis ( die infektiologische Perspektive) T. Glück Kliniken Südostbayern 1 KH-Aufnahme/ 1000 Population p.a. 08.10.2016
MehrInfektiöse Endokarditis (IE)
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Infektiöse Endokarditis (IE) Gebiet: Infektiologie Ausrichtung: diagnostisch therapeutisch Version: Gültig ab: Revision: Verfasser: Geprüft: Genehmigt: 1.0(10
MehrDie folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK.
Antibiotika Dosierungen Stand:Januar 2017 Die folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK. Penicilline iv Standarddosierung Höhere Dosierung
MehrBakterien der HACEK-Gruppe eine neue Ursache der Endokarditis?
Bakterien der HACEK-Gruppe eine neue Ursache der Endokarditis? T. Walde Sana-Klinikum Berlin-Lichtenberg 11.10.2008 Heringsdorf (HACEK-) Endokarditis 1.Einführung 2.Diagnostik 3.Kasuistik 4.Therapie 5.Endokarditisprophylaxe
MehrTransösophageale Echokardiographie
Transösophageale Echokardiographie Begleitkompendium zu den Einführungs- und Fortgeschrittenenkursen Dr.med. Dipl.med.inf (FH) Torsten Schwalm Teil 2 Systematischer Untersuchungsgang, Schnittebenen Positionen
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im März Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im März 2019 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
Mehr2 State of the art lectures
INHALT Werner Zimmerli Medizinische Universitätsklinik Liestal Fallbeispiel: Endocarditis an infectious disease what else Diagnostische (Duke) Kriterien Einteilung der Endokarditiden Erregerspektrum Symptome
MehrENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE
ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE Sie benötigen gemäss den geltenden Empfehlungen eine vorbeugende Behandlung gegen eine bakterielle Endokarditis. Vorname Name Geburtsdatum Herzfehler Penicillin-Allergie
MehrAltersabhängige retrospektive Betrachtung von. klinischen Verläufen der infektiösen Endokarditis
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Abteilung für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin Direktor: Prof.
MehrEmpirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis
MEDIZINISCHE KLINIK TÜBINGEN Empirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis Infektionsmedizin 2011 Reimer Riessen Internistische Intensivstation Bedeutung einer raschen Antibiotikatherapie Jede
MehrWas gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I
Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I Risikostratifizierung in der Praxis Definition individuelles Therapieziel Klinische Evaluation,
MehrEndokarditisbehandlung Diagnose der infektiösen Endokarditis I. Diagnose der infektiösen Endokarditis II
Mit Therapie 12.11.2016 10. Kardiologie-Symposium Luzern Daptomycin vs. Standard Therapy for Bacteremia and Endocarditis caused by Staphylococcus aureus Endokarditisbehandlung 2016 Michael Petzsch Medizinische
MehrMikrobiologie der Knocheninfektion mit Problematik der multiresistenten Erreger
Mikrobiologie der Knocheninfektion mit Problematik der multiresistenten Erreger Dr. med. Béatrice Grabein Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Außenstelle Großhadern
MehrZentrales. ENdokarditis. Register. C. K. Naber Westdeutsches Herzzentrum Essen Universität Duisburg - Essen
Zentrales ENdokarditis Register C. K. Naber Westdeutsches Herzzentrum Essen Universität Duisburg - Essen Endokarditis: Definition Die infektiöse Endokarditis ist eine seltene (ca. 30 Fälle/ 1000.000 Einwohner)
Mehr1 Einleitung. 1.1 Definition. 1.2 Einteilung. Einleitung 1
Einleitung 1 1 Einleitung Mit der Entdeckung des Penicillins 1928 durch Alexander Fleming und der darauf folgenden Entwicklung weiterer Antibiotika glaubte man in der Mitte des letzten Jahrhunderts, Infektionskrankheiten
MehrAntibiotikatherapie - Grundlagen
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Antibiotikatherapie - Grundlagen B. Salzberger Hemmung der Zellwandsynthese: Penicilline, Cephalosporine, Glykopeptid-AB, Fosfomycin Proteinsynthese (Translation)
MehrAus der Klinik für. Kardiologie/ Konservative Intensivmedizin. der Medizinischen Fakultät Charité-Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Klinik für Kardiologie/ Konservative Intensivmedizin der Medizinischen Fakultät Charité-Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Einfluss der Zeitfaktoren auf das Outcome der Endokarditis zur Erlangung
MehrHerzklappenerkrankungen Aus zahnmedizinischer Sicht
Herzklappenerkrankungen Aus zahnmedizinischer Sicht Yuliana Yakobus Freitag, 27. Mai 2016 Demnächst in Ihrer Praxis 2 Herr Meyer, 65-jähriger Patient Seit drei Wochen zunehmende, drückende Zahnschmerzen
Mehr- Das Leitlinien-Komitee gibt keine spezifischen Empfehlungen bezüglich des Katheterdesigns in Bezug auf die Prävention einer Peritonitis.
ISPD PERITONITIS Empfehlungen 2016 Update zur Prävention und Behandlung Peritonitis-Rate - Wir empfehlen, dass jede Dialyseeinheit mindestens jährlich die Peritonitis-Inzidenz überprüfen sollte (1C). -
MehrSepsis/Endokarditis im Alter. Bad Honnef Symposium der PEG April 2011
Sepsis/Endokarditis im Alter Bad Honnef Symposium der PEG April 2011 Sepsis/Endokarditis im Alter Sind sie häufiger im Alter als es dem Anteil der Bevölkerung entspricht? Welche Risikofaktoren gibt es
MehrEINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST. Karlsruhe, im August Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
EINSENDERINFORMATION ANTIBIOTIKA-DOSIERUNGEN NACH EUCAST Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Karlsruhe, im August 2018 in den nachfolgenden Tabellen möchten wir Sie über die Antibiotika-Dosierungen
Mehr10 Antibiotikatherapie der wichtigsten Infektionen bei Kindern und Erwachsenen
10 Antibiotikatherapie der wichtigsten Infektionen bei Kindern und Erwachsenen Im Folgenden werden Antibiotikadosierungen nur angegeben, wenn sie von den Dosierungsempfehlungen in Kap. 9 abweichen. 10
MehrDer Weg von CLSI zu EUCAST
Der Weg von CLSI zu EUCAST Michael Lefmann, 25.03.2013 Von CLSI zu EUCAST Resistenztestung Entscheidung für EUCAST Implementierung Resistenzstatistik 1 Der wahre Breakpoint??? Kahlmeter et al. JAC2003(52):145-8
MehrResistenzbericht Manfred Fille
Resistenzbericht 216 Manfred Fille gefährli hste Erreger ( a h WHO, Februar 217) Kritische Priorität: Acinetobacter baumannii, resistent gegen Carbapeneme Pseudomonas aeruginosa, resistent gegen Carbapeneme
MehrANTIBIOGRAMME - Interpretationshilfe -
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Abteilung: Klinische Diagnostik ANTIBIOGRAMME - Interpretationshilfe - Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Abteilung: Klinische Diagnostik
MehrVerlauf von Patienten mit infektiöser Endokarditis der linksseitigen Nativklappen und isolierten großen Vegetationen
Verlauf von Patienten mit infektiöser Endokarditis der linksseitigen Nativklappen und isolierten großen Vegetationen Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Dr. med. an der Medizinischen Fakultät
Mehr2 State of the art lectures
ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen
MehrMax von Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Außenstelle Großhadern. Béatrice Grabein
Antibiotika als Tranquilizer und Antipyretika Der sinnvolle Einsatz von Antibiotika bei Knochen-, Gelenk- und Weichteilinfektionen Dr. med. Béatrice Grabein Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und
MehrAbstrich, Blutkultur und Co. Infektionen richtig abklären
Abstrich, Blutkultur und Co Infektionen richtig abklären He, Gaston, was brauchst Du zur Untersuchung? Kommt ganz drauf an, was Du wissen willst!!! 3 Fehlerquellen Prae-Analyse Was ist meine Frage? Welche
MehrAmbulant erworbene Pneumonie
Ambulant erworbene Pneumonie AWMF-Leitlinien-Register Nr. 82/001 Pneumologie. 2009 Oct;63(10):e1-68 Pneumologie. 2010 Mar;64(3):149-54 20, 21 Risikostratifizierung mit Hilfe des CRB- 65 Score C onfusion
Mehr1 Infektion der Atemwege
1 Infektion der Atemwege 1.1 Infektexazerbation bei COPD Ca. 50% der Exazerbationen einer COPD werden durch Infektionserreger ausgelöst, überwiegend durch respiratorische Viren. Die häufigsten bakteriellen
MehrAntibiotikatherapie bei Wundinfektionen in der ambulanten Medizin - Probeentnahme/Abstrichtechnik
Workshop Wundzentrum Hamburg 20. August 2010 Antibiotikatherapie bei Wundinfektionen in der ambulanten Medizin - Probeentnahme/Abstrichtechnik Dr. J. Ungeheuer Tel.: 040-76696-103 www.labor-froreich.de
MehrNarren atemlos. Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen. 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier
Narren atemlos Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier Definition Pneumonie Akute Erkrankung mit Husten und einem der folgenden Symptome
MehrKlinische Fälle. Stefanie Döbele, Innere Medizin I Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Universitätsklinikum Tübingen
Klinische Fälle Stefanie Döbele, Innere Medizin I Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Universitätsklinikum Tübingen 13. Symposium Infektionsmedizin in Tübingen - 07.03.2015 Fall 1 Männlich,
MehrInfekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr
ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr Infekte bei ADPKD PD Dr. med. Helen Kovari Fachärztin Infektiologie und Innere Medizin helen.kovari@hirslanden.ch Häufigkeit 30 50% der
MehrUmgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor Dr. med. Arno Köster Definition Multiresistenz (MRE) ICD-10-GM Version 2010 U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen
MehrHier ist eine Zusammenstellung der vom RKI ermittelten Daten der Keime, bei denen jeweils mindestes 50 Proben auf Resistenzen getestet wurden.
Keime und Resistenzen ARS 2011 oder Vorsicht, Antibiotika! Quelle: Robert Koch-Institut: ARS, https://ars.rki.de, Datenstand: 04.01.2012 Zusammenstellung und mehr zum Thema: www.krankenhhasser.de Die Datenbank
Mehrftf schweizerische (Exanthem) './ ENDOKART}ITI S.PROPHYLAXE FüR ERWACHSENE Herzstiftung Penicillin-Allergie vom Spättyp* Ja E
ENDOKART}ITI S.PROPHYLAXE FüR ERWACHSENE Sie benötigen gemäss den geltenden Empfehlungen eine vorbeugende Behandlung gegen eine bakterielle Endokarditis. Vorname Name Geburtsdaturn Herzfehler Penicillin-Allergie
MehrDer infizierte diabetische Fuss
Der infizierte diabetische Fuss Einteilung/Stadien... 1 Diagnostik... 1 Osteomyelitis... 1 Therapie... 2 Info / Quellen... 3 Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie Einteilung/Stadien
MehrRegionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf
Regionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf - Effekte eines intensivierten MRSA screenings- J.Mattes 14 November 2012 Mühldorf The Epidemic of Antibiotic-Resistant Infections: A Call
MehrHarnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene
Harnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene 1 Themen Fallbeispiel Epidemiologie der Antibiotikaresistenz - International
Mehr8 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen
8 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen Amoxicillin Amoxypen j Grampositive (nicht S. aureus) und gramnegative Keime (H. influenzae ca. 10 % Resistenz) * Erwachsene, Kinder 412 Jahre
MehrFortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten. Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau
Fortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau Themen Maldi TOF: Identifikation von Bakterien Durchfall, Pneumonie Mulitplex
Mehr2.2. Empirische intravenöse Therapie gemäss vermutetem Fokus
2.2. Empirische intravenöse Therapie gemäss vermutetem Fokus Abdominal nosokomial (> 48h Hospitalisation) Amoxicillin/Clavulansäure i.v. 2.2 g i.v. 3x/Tag oder Ceftriaxon 2 g i.v. + Metronidazol 500 mg
MehrKlassifizierung multiresistenter Keime. Dr. Ingrid Heller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Hygieneteam LKI
Klassifizierung multiresistenter Keime Dr. Ingrid Heller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Hygieneteam LKI Definition Multiresistenz Mycobacteriumtuberculosis: MDR: Resistenz gegen INH
MehrMultiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie
Multiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie Bad Honnef- Symposium 2001 Michael Kresken Antiinfectives Intelligence Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation, Bonn Bad Honnef
MehrAntibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst. Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www. mrsaplus.
Antibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www.labor-luebeck.de www. mrsaplus.de MRSAplus 10. Fallkonferenz 16.09.2015 85-90% der Antibiotika-Verordnungen
MehrErregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis
Erregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis 70 60 % 50 40 30 20 10 Listeria B-Streptok. N. meningitidis S. pneumoniae H. influenzae 0 60 J. Schuchat et al
MehrAltersabhängige retrospektive Betrachtung von. klinischen Verläufen der infektiösen Endokarditis
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Abteilung für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin Direktor: Prof.
MehrHarnwegsinfektionen. Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie
Harnwegsinfektionen Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie Asymptomatische Bakteriurie Population Prävalenz Komplikationen Screening und Therapie Gesunde prämenopausale Frau 1-5%
MehrHerzklappenerkrankungen, rheumatisches Fieber, infektiöse Endokarditis
Herzklappenerkrankungen, rheumatisches Fieber, infektiöse Endokarditis Dr. med. László Czopf Dr. med. Róbert Halmosi I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs 2. 2. 2011 Herzklappenerkrankungen Klappenstenose
MehrReferat Aufgabe der Arbeit ist, durch die retrospektive Analyse von 1544 Patienten, die von 1988 bis 1992 und 1996 wegen Urolithiasis in der
Referat Aufgabe der Arbeit ist, durch die retrospektive Analyse von 1544 Patienten, die von 1988 bis 1992 und 1996 wegen Urolithiasis in der Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie der Medizinischen
MehrFachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine
Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 206 für Urine September 206 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die klinische Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
MehrBakterielle Infektionen des ZNS
Bakterielle Infektionen des ZNS Hans-Walter Pfister Neurologische Klinik, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität, München Bremen 18.10.2007 DGN, 22.9.2010 Vorgehen bei Verdacht auf bakterielle
Mehr_Alle Laboruntersuchungen _Mikrobiologie, Genanalysen _Alle Kassen und Privat _Zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 14001
_Alle Laboruntersuchungen _Mikrobiologie, Genanalysen _Alle Kassen und Privat _Zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 14001 ANTIBIOTIKA-EMPFINDLICHKEIT HÄUFIGER BAKTERIELLER ERREGER JAHRESBERICHT 2018 INHALT
MehrPOCKET GUIDE. Prothesen- und Osteosynthesematerial Infektionen
CKET GUIDE Prothesen- und Osteosynthesematerial Infektionen 1. Definition Protheseninfektion (PJI Prosthetic Joint Infection) Bei erfüllen von 1 Kriterium, ist eine periprothetische Infektion wahrscheinlich
MehrHäufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD
Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Dr. Boris Ehrenstein Infektiologie / Rheumatologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Häufige ambulant erworbene Infektionen Sinusitis, Otitis
MehrResistenzsituation im Krankenhausbereich -
2. estagung der PEG Antibiotikaverbrauch und Resistenz Wo steht Deutschland Resistenzsituation im Krankenhausbereich - Datenquellen, Entwicklung und aktuelle Situation Michael Kresken Antiinfectives Intelligence
MehrKriterien für die Diagnose von postoperativen Wundinfektionen gemäss dem Centers for Disease Control. Version vom
Kriterien für die Diagnose von postoperativen Wundinfektionen gemäss dem Centers for Disease Control. Version vom 01.10.2016 Horan TC et al. CDC definitions of nosocomial surgical site infections, 1992:
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen
Harnkulturen Harnproben gesamt: 10869 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 2967 davon ESBL bildend 245 (=8,2%) Klebsiella sp. 380 davon ESBL bildend 12 (=3,2%) Proteus mirabilis 221 Enterobacter
MehrLaboratoriumsmedizin Dortmund Dr.med.Eberhard und Partner Abteilung MIKROBIOLOGIE (www.labmed.de /
Laboratoriumsmedizin Dortmund Dr.med.Eberhard und Partner Abteilung MIKROBIOLOGIE (www.labmed.de / mikro@labmed.de) seit April 2003 Akkreditierung (aktuell DIN EN ISO 15189; DACH) 1 1. Problematik multiresistenter
MehrUpdate antimikrobielle Therapie
Update antimikrobielle Therapie Klinische Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Universitätsklinik für Innere Medizin 1 Bad Bugs No Drugs E Enterococcus faecium S Staphylococcus aureus C Clostridium
MehrAntibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen
Antibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen Bearbeitet von Uwe Frank, Franz Daschner 9., vollst. überarb. Aufl. 2010. Taschenbuch. XII, 201 S. Paperback ISBN 978 3 642 10459 6 Weitere Fachgebiete
MehrInfekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
MehrNACHSTEHENDEN KRITERIEN
Kriterien für die Diagnose von postoperativen Wundinfektionen gemäss dem Centers for Disease Control. Version vom 01.10.2018 Horan TC et al. CDC definitions of nosocomial surgical site infections, 1992:
MehrSpondylodiscitis PRO Konservative Therapie
Spondylodiscitis PRO Konservative Therapie Peter Vajkoczy (peter.vajkoczy@charite.de) NEUROCHIRURGISCHE KLINIK DIREKTOR: P Vajkoczy U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Über welchen Fall diskutieren
MehrZwischenbericht zur ESPED Studie. Invasive Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) bei Kindern
Zwischenbericht zur ESPED Studie Invasive Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) bei Kindern Einleitung: Bei Routineabstrichen werden gelegentlich multiresistente bakterielle Infektionserreger
MehrDIE WICHTIGSTEN ARBEITEN DES LETZTEN JAHRES: INFEKTIOLOGIE
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT DIE WICHTIGSTEN ARBEITEN DES LETZTEN JAHRES: INFEKTIOLOGIE Prof. Dr. med. Rika Draenert UMSTURZ EINES DOGMAS: 2 BISHERIGE ENDOKARDITIS-LEITLINIEN: 3 BISHERIGE ENDOKARDITIS-LEITLINIEN:
Mehr9 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen Kosten
9 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen Kosten 9 Amikacin Amikacin j Grampositive (Staphylokokken, nicht: Pneumokokken, Streptokokken, Enterokokken), gramnegative Keime, insbesondere
MehrTrends und Resistenzeckdaten 2010
Trends und Resistenzeckdaten 21 21 hat sich die Resistenzsituation weiter verschlechtert. Diese Tatsache ist vor allem auf den Anstieg von gramnegativen Darmbakterien zurückzuführen, die in der Lage sind,
MehrBiologische und mechanische (künstliche) Herzklappen
Allgemeine Informationen für das Verhalten im Alltag Die Hinweise der implantierenden Klinik bezüglich der Antikoagulation sollten unbedingt beachtet werden. Prinzipiell sollte nach biologischem Klappenersatz
MehrSelektives Antibiogramm in Regensburg
8. November 0 Selektives Antibiogramm in egensburg Dr. med. Verena Greifenberg Dr. med. Thomas Holzmann Institut für klinische Mikrobiologie und Hygiene egensburg Selektives Antibiogramm: was ist das?
MehrDosierung parenteraler ß-Laktame: Welche klinischen Vorteile bieten höhere Dosen und die kontinuierliche Infusion?
Dosierung parenteraler ß-Laktame: Welche klinischen Vorteile bieten höhere Dosen und die kontinuierliche Infusion? Katja de With Medizinische Universitätsklinik Freiburg Entwicklung antibiotikaresistenter
MehrMRE-Netz Rhein-Main Prof. Dr. Ursel Heudorf Marlene Scherer
EVA und WIM EVA: Einflussfaktoren auf die Verordnung von Antibiotika in der Praxis WIM: Weniger ist mehr Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen Daten und Erfahrungen aus Hessen MRE-Netz Rhein-Main Prof.
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum
Harnkulturen Harnproben gesamt: 13117 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 3718 davon ESBL bildend 281 (=8,1%) Klebsiella sp. 3 davon ESBL bildend 10 (=2,2%) Proteus mirabilis 290 Enterobacter
Mehr(K)ein klarer Fall. Dr. med. Jean-Marie Schnyder. Facharzt für Pneumologie, innere Medizin, physikalische Medizin & Rehabilitation
(K)ein klarer Fall Dr. med. Jean-Marie Schnyder Facharzt für Pneumologie, innere Medizin, physikalische Medizin & Rehabilitation Luzerner Höhenklinik Montana 2017 Fall : 49-jähriger Portugiese Im Herbst
MehrGelenke und Infektionen. Stefan Winkler Klink für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin
Gelenke und Infektionen Stefan Winkler Klink für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Septische Arthritis Kurze Anamnese mit geschwollenem, schmerzhaftem, überwärmtem Gelenk bedeutet
MehrTherapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern. OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel
Therapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel Themen Multiresistente Erreger MRSA MRGN VRE Therapeutische Optionen MRE-Netzwerk
MehrDer Harnwegsinfekt - Therapie -
Der Harnwegsinfekt - Therapie - Harnwegsinfektion Verhältnis Frauen/Männer Mindestens 50 % der Frauen entwickeln wenigstens einmal einen Harnwegsinfekt Seit 8 Monaten immer wieder Harnwegsinfekte 29 jährige
MehrTabelle 1.2 Antiinfektiva-Dosierungen (Auswahl)* Gruppe Appl. Patient Dosis in 24 Std. ED max. 1. Penicilline
Allgemeines. Antiinfektiva und Dosierungen Tabelle. Antiinfektiva-Dosierungen (Auswahl)*. Penicilline Penicillin G Mo. hoch Penicillin V Mo. 0, 0, Mio. IE/kg 0, 0, Mio. IE/kg Mio. IE 8 Mio. IE 0, Mio.
MehrResistenzbericht Dorothea Orth-Höller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Innsbruck
Resistenzbericht 2017 Dorothea Orth-Höller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Innsbruck Inhalt Überblick über Vorkommen von Multiresistenten Keimen in Tirol in
Mehr