Physikalische Befunde bei Leberkrankungen. Dr.Werling Klára
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- Bernhard Kaiser
- vor 7 Jahren
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1 Physikalische Befunde bei Leberkrankungen Dr.Werling Klára
2 " Anamnese " - Erfragen der Risikofaktoren - Alkoholkonsum - Medikamente, toxische Stoffe - Berufsanamnese ( Chemikalien) - familiäre und genetische Disposition - Adipositas, Überernährung - Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen
3 Anamnese - Übertragungsrisiko für Virushepatitis B und C i.v. Drogenkonsum, ungeschützte Sexualkontakte, Tätigkeit im Gesundheitswesen, Bluttransfusion - Schwangerschaft - Reiseanamnese
4 Symptomen - Ikterus, Subikterus - Schmerzen im rechten Oberbauch - Juckreiz ( Pruritis ) - Obstipation, Meteorismus
5 Symptomen - Bauchwassersucht - Fieber - Stuhl: Fragen nach Frequenz, Farbe: schwarz, blutig Konsistenz - Urin: Farbe, Auffälligkeiten
6 Begleitsymptome - akute Leberentzündung Schmerzen im Oberbauch, vor allem unter dem rechten Rippenbogen Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen Fieber Starke Müdigkeit Gelbfärbung von Augäpfeln und Haut, dunkle Verfärbung des Urins, Hellfärbung des Stuhls
7 Begleitsymptome - chronische Leberentzündung Asymptomatisch Atypische Allgemeinsymptomen: Müdigkeit, Depression, dumpfer Leberschmerz, Gelenk - und Gliederschmerzen
8 Begleitsymptome - Leberzirrhose - Übelkeit, Appetitlosigkeit - Fettabneigung ( auch bei Geruch ) - Allgemeinsymptome -> Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwitzen - Anämie - Gelenk - und Gliederschmerzen - Hämatemesis ( Cave: Notfallsymptom ) - Foeter hepaticus ( leberartiger Geruch ) - psychische Symptome: Depressionen, Psychose
9 I. Inspektion-Leberzirrhose - Farbe der Skleren und Haut ( Ikterus ) - Hautzeichen ( Spider naevi, Palmaerythem) - Caput medusae -> gestaute Venen, die sich gut sichtbar in der Bauchdecke abzeichnen -> Zeichen der portalen Hypertension
10 Ikterus
11 Spider naevi
12 Palmarerythem
13 Caput medusae
14 Inspektion-Leberzirrhose - Aszites - Zeichen gestörten Hormonstatus -> Gynäkomastie, Erhöhung der männlichen Stimme, Hodenatrophie - weitere Symptome -> Trommelschlägerfinger, Uhrglasnägel (differntialdiagnostisch: eine Herzerkrankung)
15 Aszites
16 Tipischer Körperbau
17 Trommelschlägerfinger
18 Inspektion- Leberzirrhose - Neurologische Symptome -> Flapping Tremor ( Flügelschlag ) - Peroneusparese - Symptome des hirnorganischen Psychosyndroms und des Leberkomas - schütteres Haar, Glossitis, Lackzunge, Lacklippen
19 II. Palpation der Leber 1) Patient liegt flach auf dem Rücken 2) eine oder beide Hände legen auf Bauchdecke 3) Patient bitten tief einzuatmen -> herunter tretender Leberrand hebt Fingerspitzen -> gesund -> schmaler Streifen der Leber tastbar pathologisch -> vergrößerte Leber
20 Palpation der Leber
21 Palpation der Leber Gröβe Konsistenz Rand Oberfläche Druckempfindlichkeit
22 Palpation der Leber Gröβe: untere Lebergrenze vom rechten Rippenbogen in der Medioklavikularlinie Vergröβerung: Hepatitis, Fettleber, Stauungsleber, Verschluβikterus, Cholangitis, Leukose, Lymphogranulomatose, Amyloidose Tumoren, Metastasen Verkleinerung: Leberzirrhose
23 Palpation der Leber Konsistenz: normalweise weich fühlbare Härte Konsistenzerhöhung - weich: akute, chronische Hepatitis, Stauungsleber, Fettleber - hart: Zirrhose, Tumoren, Metastasen
24 Palpation der Leber Rand - scharf: Leberzirrhose, Tumoren, Metastasen - stumpf: Leberstauung, Fettleber, Verschluβikterus
25 Palpation der Leber Oberfläche: - glatt: normalweise, Fettleber, Stauungsleber, Blutkrankheiten - höckerige: Metastasen, Tumoren, bei grobnotiger Leberzirrhose
26 Palpation der Leber Druckempfindlichkeit Normalweise: nicht druckempfindlich Positiv: entzündliche Veränderungen Volumenzunahme mit Kapselspannung
27 Palpation der Galle - gesund => Gallenblase nicht tastbar - pathologisch => Gallenblase tastbar bei starker Vergrößerung - Courvoisier - Zeichen => schmerzlose, tastbare, vergrößerte Gallenblase und Ikterus Zeichen für chronischen Verschluss des Gallenganges durch Tumor
28 III. Perkussion - Bestimmung der oberen und unteren Lebergrenze -> über der Leber findet sich gedämpfter Klopfschall - Bestimmung von Aszites : -bei größeren Mengen in Rückenlage möglich -Klopfschall im Bereich der Flüssigkeit gedämpft
29 IV. Auskultation Kratzauskultation zur Bestimmung der Lebergröße: -das Stethoskop im epigastrischen Winkel -man streicht in der Nähe mit den Fingernagel-an der Grenze von der Leber zum Darm entsteht ein ganz charakteristischer Schallunterschied
30 Kratzauskultation der leber
31 Labor Enzymaktivität: Transaminasen ( AST=GOT, ALT=GPT) Cholestaseenzyme ( GGT, AP) Bilirubinkonzentration Beurteilung Syntheseleistung der Leber: Cholinesterase, Albumin, Gerinnungsfaktoren bestimmen Eiweißelektrophorese: Albumin vermindert bei Beeinträchtigung der Syntheseleistung, Gamma - Globuline erhöht bei chronischer Entzündung Serologische Untersuchung: Hepatitis Serologie Autoantikörpersuche Eisen - und Kupferspiegel
32 Weitere diagnostische Mittel
33 Ultraschall - Beurteilung möglich von -> Organgrößen. Organkontur, Gewebsstruktur - Feststellung von Veränderungen -> Zysten, Knoten, Verkalkungen, Konkremente in der Gallenblase - Beurteilung der extrahepatischen Gallengänge, intrahepatische Gallenwege nur bei pathologischer Erweiterung sichtbar
34 Ultraschall
35 Leberzirrhose mit Ascites
36 CT Untersuchung
37 MRI
38 FibroScan Untersuchung
39 Histologische Untersuchung
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