WHO-Klassifikation der zystischen Echinokokkose (CE) - Neue Erkenntnisse bei der Viabilitätsbeurteilung Waldemar Hosch
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- Gregor Becke
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1 WHO-Klassifikation der zystischen Echinokokkose (CE) - Neue Erkenntnisse bei der Viabilitätsbeurteilung Waldemar Hosch Abt. Diagnostische und Interventionelle Radiologie Universitätsklinik Heidelberg
2 Diagnostik primäre Antikörper Tests: sekundäre Antikörper-Tests WHO-Klassifikation (WHO 2001) IgG-ELISA E. granulosus mit Antigen Immunoblot (Bestätigungstests): E. granulosus-antigen Immunoblot CE 1 CE 2 Sensitivität ~ 90 % CE 3 Spezifität hoch CE 4 CE 5 Sensitivität < 50 %
3 Diagnostik Bildgebende Verfahren besitzen bei der Diagnose der CE eine Schlüsselrolle. Sie sind wesentlich für die Primärdiagnose, Therapieentscheidung und Verlaufskontrolle unter Therapie.
4 Sonographie Caremani et al., Acta Tropica, 1997 Sensitivität: zwischen 93 und 98% Spezifität: zwischen 88 und 90%
5 Sonographie Prof. Seitz, Bonn
6 Sonographie Prof. Seitz, Bonn
7
8 Sonographie Hosch et al., RöFo, 2003
9 Sonographie WHO-Klassifikation 2001 Zystentyp Klinische Einteilung CL Gruppe 1 unilokuläre Läsion CE 1 Hydatidensand double-line-sign Aktive Gruppe CE 2 Rosettenzeichen CE 3 Gruppe 2 water-lilly-sign Tochterzysten Involutionsstadium CE 4 Gruppe 3 heterogener Zysteninhalt ohne liquide Anteile Inaktive Gruppe CE 5 solide, kalzifizierte Zyste Eckert J et al. WHO/OIE, 2001
10 Sonographie WHO-Klassifikation 2001 Zystentyp Klinische Einteilung CL Gruppe 1 unilokuläre Läsion CE 1 Hydatidensand double-line-sign Aktive Gruppe CE 2 Rosettenzeichen CE 3 Gruppe 2 water-lilly-sign Tochterzysten Involutionsstadium CE 4 Gruppe 3 heterogener Zysteninhalt ohne liquide Anteile Inaktive Gruppe CE 5 solide, kalzifizierte Zyste Eckert J et al. WHO/OIE, 2001
11 CE 1 Albendazol PAIR CE 3 a Therapie Stadienspezifische Therapie CE 2 CE 3b CE 4 / 5 Albendazol Chirurgie PAIR/ large bore watch & wait Junghanss et al., J Trop Med Hyg, 2008 Zeit
12 Bedeutung des Zystenkalks
13 Bedeutung des Zystenkalks Ziel: Prävalenz und Bedeutung des Zystenkalks für das Staging der CE
14 Bedeutung des Zystenkalks Patientenkohorte: 78 Patienten 137 abdominelle Zysten Hosch et al., European Radiology, 2007
15 Bedeutung des Zystenkalks Zystenevaluation - Lokalisation - Zystenstadium Kalkevaluation punktförmig eierschalenförmig zirkulär Hosch et al., European Radiology, 2007
16 Bedeutung des Zystenkalks Ergebnisse: Hosch et al., European Radiology, 2007
17 Bedeutung des Zystenkalks CE 1 Hosch et al., European Radiology, 2007
18 Bedeutung des Zystenkalks CE 2 Hosch et al., European Radiology, 2007
19 Bedeutung des Zystenkalks CE 3 Hosch et al., European Radiology, 2007
20 Bedeutung des Zystenkalks CE 4 Hosch et al., European Radiology, 2007
21 Bedeutung des Zystenkalks CE 5 Hosch et al., European Radiology, 2007
22 Bedeutung des Zystenkalks Zusammenfassung: Kalk kann in allen CE-Stadien auftreten Das Kalkausmaß steigt mit dem Grad der Zysteninvolution Entscheidend für die Beurteilung der Zystenaktivität ist die Morphologie von Zysteninhalt und Zystenwand Nur die komplette und im Verlauf persistierende solide Transformation des Zysteninhalts gilt als Zeichen der Zysteninaktivität Hosch et al., European Radiology, 2007
23 Sonographie WHO-Klassifikation 2001 Zystentyp Klinische Einteilung CL Gruppe 1 unilokuläre Läsion CE 1 Hydatidensand double-line-sign Aktive Gruppe CE 2 Rosettenzeichen CE 3 Gruppe 2 water-lilly-sign Tochterzysten Involutionsstadium CE 4 Gruppe 3 heterogener Zysteninhalt ohne liquide Anteile Inaktive Gruppe CE 5 solide, kalzifizierte Zyste Eckert J et al. WHO/OIE, 2001
24 MR-Spektroskopie Hosch et al., NMR in Biomed, 2008 Ziel: Metabolische Vitalitätsbestimmung der CE mittels Hochfeld 1 H-MR-Spektroskopie Bruker-AV600-Spektrometer 600 MHz (14,1 T) Proben von 50 EC n = 28 Patienten Korrelation mit US und LM
25 MR-Spektroskopie Hosch et al., NMR in Biomed, 2008 Identifikation von 44 Metaboliten und 4 Substanzklassen
26 MR-Spektroskopie Metaboliten, p<0,025 vitale Gruppe, n=27 avitale Gruppe, n=23 Metaboliten/Valin Mittelwert Mittelwert p-wert Succinat 7,38 0,205 7,0x10-11 Malat 1,13 0,032 1,4x10-8 Fumarat 0,192 0,002 3,3x10-10 Pyruvat 0,051 0,139 2,4x10-2 Acetat 2,82 0,825 1,1x10-5 Laktat 22,8 36,6 1,1x10-2 myo-inositol 0,815 0,324 1,6x10-2 AG 2,18 0,483 7,0x10-5 Betain 0,650 0,215 3,2x10-4 Leucin 0,325 0,533 9,2x10-3 Alanin 2,56 1,99 1,0x HIV 0,060 0,0024 3,0x10-6 FA 2,4 15,3 3,6x10-3 TAG 0,316 2,87 1,2x10-3 Protein ,3x10-5 Hosch et al., NMR in Biomed, 2008
27 MR-Spektroskopie McManus et al., 1995
28 MR-Spektroskopie Hosch et al., NMR in Biomed, 2008
29 MR-Spektroskopie Hosch et al., NMR in Biomed, 2008 Principal Components Analysis (PCA) vitale/avitale Zysten vital avital
30 MR-Spektroskopie Zusammenfassung: nicht-invasives Verfahren für die Bestimmung der Zystenvitalität Insgesamt 15 Metaboliten mit statistisch signifikanten Unterschieden zwischen vitalen und avitalen Zystenstadien Succinat, Fumarat, Acetat, Betain und Malat können auch in vivo bei Feldstärken zwischen 1,5 und 3T identifiziert werden Hosch et al., NMR in Biomed, 2008
31 Interdisziplinäre Kooperation: Sektion Klinische Tropenmedizin Thomas Junghanss, Marija Stojkovic, Annette Kapaun Abteilung für Allgemeine, Viszerale und Unfallchirurgie Jens Werner, Helmut Friess Abteilung Diagnostische und interventionelle Radiologie Tobias Heye Core Facility: Molecular Structure Analysis, DKFZ William Hull
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