Testosteron bei Metabolischem Syndrom
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- Mareke Straub
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1 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Status, Bedeutung, Empfehlungen Dr. Harald Fischer, Frankfurt am Main 2015
2 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Physiologie Ernst Laqueur isolierte 1935 Testosteron aus Stierhoden Name ist ein Kunstprodukt aus Testis (Hoden) und Steroid Fast vollständige Produktion von Testosteron in den Leydig schen Zwischenzellen des Hodens Sehr geringe Mengen in der Nebennierenrinde Synthese im Hoden aus Gestagenen (21C) über DHEA zu Testosteron (19C)
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4 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Regulation Produktion und Ausschüttung von Testosteron wird über einen hormonellen Feedback Mechanismus im Hypothalamus, Hypophyse und Hoden gesteuert Hypothalamus: Gonadotropine (GnRH), pulsatile Sekretion (60 bis 90 min), Peptidhormon. Pulsatile Sekretion ist notwendig, kontinuierliche Gabe führt zu chemischer Kastration. Hypophse: GnRH stimuliert die Hypophyse zur Produktion und Ausschüttung von LH (Testosteronproduktion) und FSH (Spermatogenese). Hoden: LH stimuliert die Leydig Zellen zur Produktion und Sekretion von Testosteron. Hemmender Feedback Mechanismus durch Testo und Östradiol auf die GnRH Produktion Testosteron: Zirkadianer Rhythmus der Serumkonzentration. Eiweißbindung 98%
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6 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Testosteronmangel (TM) Physiologisch: Alter. Abnahme der GnRH Sekretion führt zu Testosteronmangel. Synonyme LOH (late onset hypogonadism), Klimakterium virile, PADAM (partielles Androgendefizit des alternden Mannes). Pathologisch: Klinefelter Syndrom (hypergonadotrop!, Leydig Zelldefekt). Orchitis (z.b. durch Masern) Androgenrezeptordefekte Kallmann Syndrom (hypogonadotrop) Hypophysentumoren Erworben: Metabolisches Syndrom Medikamentöse Behandlung oder Manipulation
7 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Testosteronmangelsyndrom (TMS) Die Beschwerden des alternden Mannes Allgemeinbefinden Sexualfunktionen Veränderungen von Behaarung und Haut Zunahme von Körperfett Abnahme von Muskulatur Knochen Degeneration Nachlassende Blutbildung
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14 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Pathogenese des TMS bei MeSy Bis zu 80% der Patienten mit metabolischem Syndrom leiden an einem TMS Es liegt ein primäres (Beeinträchtigung des Hodens) und sekundäres (Beeinträchtigung von Hypothalamus und Hypophyse) Testosteronmangelsyndrom vor. Hypogonadismus. Mehrere Cytokine aus dem visceralen Fettgewebe sind ursächlich an der Pathogenese beteiligt. Der Taillenumfang korreliert mit der Krankheitshäufigkeit der TMS Komponenten. Depression.
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18 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Pathogenese Testosteronmangelsyndrom Das viscerale Fettgewebe hat eine hohe Aktivität an Aromatase, die Testosteron zu Estradiol umwandelt Die Cytokine TNFα (senkt GnRH im Hypothalamus) und IL-6 (hemmt die Produktion im Hoden) führen zu Testosteronmangel Estradiol als Produkt des Testosteronabbaus hemmt LH und GnRH Leptin, korreliert mit der Körperfettmenge, hemmt die Testosteronproduktion im Hoden Circulus vitiosus! Eine sich aufschaukelnde Selbstvernichtung von Testosteron
19 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Testosteronmangel behandeln? Meinungen: - kürzere Lebenserwartung von Männern durch Testosteron, Eunuchen lebten länger - Karzinomauslöser - Studien (2013 Vigen et al. JAMA, 2014): Testosteron erhöht kardiovaskuläres Risiko (20 vs 25%) wurden schwere methodische Fehler nachgewiesen Fakten: - TM (<250) erhöht Mortalität um nahezu 70%, selbst zeitweiser Mangel 31% - schützender Einfluß vor kardiovaskulären Erkrankungen - kein Einfluß auf die Entstehung eines Prostata Carcinoms - positive Einflüsse auf Demenzentwicklung und alle TMS Erkrankungen
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21 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Testosteronbehandlung Studienergebnisse Mehrere große prospektive Studien kommen zu positiven Ergebnissen Günstige Effekte nach 3 Monaten, maximale Effekte nach 12 Monaten Muskelmasse + Taillenumfang Fettmasse Triglyceride und LDL Cholesterin verbessert BZ, HbA1c, Lipoprotein a, HOMA Index verbessert Lebensqualität verbessert (Fragebögen)
22 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Testosteronbehandlung Studienergebnisse Studie TIMES2 multizentrisch, Europa, 220 Männer, Alter 40 88Jahre, 60mg Testogel/die IR (Homa), LDL, Lipoprotein a und HbA1c niedriger, Lebensqualität verbessert
23 Testosteron bei Metabolischem Syndrom Testosteronbehandlung Empfehlungen
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