Aktuelle Studienübersicht:
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- Nicolas Waltz
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1 Klinische Studien Direktor: Prof. Dr. P. Hillemanns Gynäkologische Onkologie Prof. Dr. T.-W. Park-Simon Brustzentrum PD Dr. U. Hille-Betz Aktuelle Studienübersicht: Studiendokumentation: Frau Klein (-9608), Frau Klug (-9728), Frau Korotkaia (-9538), Herr Krentel (-9538) Versorgungsforschungsprojekt: Herr Krentel (-9538) Bearbeitung Flyer: Frau Klein (-9608) Stand: Dezember 2017 MAMMAKARZINOM Frühes Mammakarzinom GYN-ONKOLOGIE Klinische Studien Stand: Dezember
2 - INSEMA - Comparison of axillary sentinel lymph node biopsy versus no axillary surgery in patients with early-stage invasive breast cancer and breast-conserving surgery: a randomized prospective surgical trial Studiendurchführung: Dr. Kundu - Olympia - (Phase III) D081CC00006, BIG 6-13, NSABP B-55; EudraCT Nummer: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zum Beurteilen der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Olaparib im Vergleich mit einem Placebo zur adjuvanten Behandlung von Patientinnen mit BRCA1/2-Keimbahn-mutationen und primärem HER2- negativem Hochrisiko-Brustkrebs, die eine definitive lokale Behandlung und neoadjuvante bzw. adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben. Arm A: Olaparib-Tabletten, 300mg, 2x täglich, 12 Monate Arm B: Placebo-Tablette, 12 Monate - MonarchE - (Phase III), I3Y-MC-JPCF, EudraCT Randomisierte unverblindete Phase III-Studie zu Abemaciclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie, verglichen mit der alleinigen adjuvanten endokrinen Standardtherapie, bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Hochrisiko-Mammakarzinom im Frühstadium und positivem Lymphknotenstatus Arm A: Abemaciclib, 150 mg Tbl., 2x täglich + Endokrine Therapie für 2 Jahre, danach 3 Jahre nur Endokrine Therapie Arm B: Endokrine Therapie für 5 Jahre Endokrine Therapie kann sein: Anastrozol, Letrozol, Exemestan oder Tamoxifen GYN-ONKOLOGIE Klinische Studien Stand: Dezember
3 Metastasiertes Mammakarzinom - DETECT III - (Phase III), EudraCT Multizentrische, prospektiv randomisierte Phase III Studie zum Vergleich einer antineoplastischentherapie allein versus einer antineoplastischen Therapie plus Lapatinib bei Patientinnen mit initial HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs und HER2-positiven zirkulierenden Tumorzellen. Arm A: Standard Therapie (Chemo- oder endokrine Therapie gemäß AGO Empfehlungen) Arm B: Standard Therapie + Lapatinib Bei ossären Metastasen Denosumab - DETECT IV - (Phase II), EUDRACT-NR.: Multizentrische, prospektive einarmige Phase II Studie zur Evaluation der Effektivität von Everolimus mit einer endokrinen Standardtherapie bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonrezeptorpositiven, HER2 negativen metastasiertem Brustkrebs und HER2 negativen zirkulierenden Tumorzellen - Ribecca - (Phase IIIb), EudraCT Eine nationale, multizentrische, offene Phase IIIb Studie für Frauen und Männer mit Hormonrezeptorpositivem HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der mit Ribociclib (LEE011) in Kombination mit Letrozol behandelt wird. Einarmige Studie: Ribociclib 600 mg täglich für 21 Tage, 7 Tage Pause in Kombination mit Letrozol 2,5 mg täglich Prämenopausale Frauen zusätzlich Goserelin 3,6 mg i-m. 1x alle 28 Tage GYN-ONKOLOGIE Klinische Studien Stand: Dezember
4 - MK-3475, Pembrolizumab - (Phase III) EudraCT: Randomisierte, doppelblinde Phase III Studie zu Pembrolizumab (MK-3475) plus Chemotherapie im Vergleich mit Placebo plus Chemotherapie beim nicht vorbehandelten local rezidivierten inoperrablen oder metastasierten dreifach negativen Mammakarzinom (KEYNOTE-355) Arm A: Pebrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen + Chemotherapie Arm B: Placebo i.v. alle 3 Wochen + Chemotherapie Chemotherapie: Nab-Paclitaxel: 100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8, und 15 alle 28 Tage oder Paclitaxel: 90 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage oder Gemcitabin / Carboplatin : 1000 mg/m2 / AUC 2 an den Tag 1 und 8 alle 21 T. Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Klein - Brain Metastases in Breast Cancer - (BMBC), Registerstudie, GBG 79 BMBC Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Frau Korotkaia - Breast Cancer in Pregnancy- - M7824 (MSB C) EMR MSB C -, Basket Trail, Merck, (Phase I), EudraCT: Eine offene Phase-I-Studie mit steigenden Mehrfachdosen zur Prüfung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen sowie klinischen Aktivität von MSB C bei Patienten mit metastatischen oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren und Erweiterung auf ausgewählte Indikationen TNBC, mindestens Zweitlinie: Tumor muss nachweislich östrogenrezeptor-, progesteronrezeptor- und HER2-negativ sein. Während oder nach der Erstlinienchemotherapie muss es zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Platinresistentes oder refraktäres Ovarialkarzinom, das zuvor systemisch behandelt wurde: histologisch bestätigte epitheliale Ovarial-, Tuben- oder Peritonealkarzinome (Patienten mit nicht-epithelialen Tumoren einschließlich malignen Müller-Mischtumoren ohne hochgradige seröse Komponente oder Ovarialtumoren mit niedrigem malignem Potenzial [d. h. Borderline-Tumoren] sind nicht geeignet.) Studiendurchführung: Prof. Park-Simon / CRC - HER2CLIMB Cascadian Therapeutics (Phase II) EudraCT: Phase 2 Randomized, Double-Blinded, Controlled Study of Tucatinib vs. Placebo in Combination with Capecitabine and Trastuzumab in Patients with Pretreated Unresectable Locally Advanced or Metastatic HER2+ Breast Carcinoma Studiendurchführung: Prof. Park-Simon / CRC GYN-ONKOLOGIE Klinische Studien Stand: Dezember
5 OVARIALKARZINOM - AGO-PRO 2 - Behandlung des Palmo-Plantaren-Erythems (PPE) in der gynäkologischen Onkologie mit Mapisal eine interventionelle, prospektive, randomisierte, doppel-blinde, placebo-kontrollierte Studie in Zusammenarbeit der AGO und NOGGO Studiengruppe - ImaGyn-050 -, AGO Ovar 22 -, Roche YO39523, GOG-3015, ENGOT-ov39 (Phase III), EudraCT Number: Multizentrische randomisierte Studie der Phase III zu Atezolizumab im Vergleich mit Placebo, angewendet in Kombination mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevazizumab bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem Karzinom der Ovarien oder der Tuben oder mit primärem Peritonealkarzinom, jeweils im Studium III oder IV Arm A: Paclitaxel 175 mg/m 2 q3w x 6, Carboplatin AUC 6 q3w x 6, Placebo q3w x 22 ab Kurse 2 : Bevazizumab 15 mg/kg q3w x 21 Arm B: Paclitaxel 175 mg/m 2 q3w x 6, Carboplatin AUC 6 q3w x 6 Atezolizumab 1200 mg q3w x 22 ab Kurse 2 : Bevazizumab 15 mg/kg q3w x 21 ZERVIXKARZINOM / DYSPLASIE / ENDOMETRIUMKARZINOM - Vaccibody - Protocol Number: VB C-01; EudraCT Number: Exploratorische Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit VB10.16 zur Immuntherapie von Frauen mit humanen Papillomvirus (HPV16) positive hochgradigen Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien (CIN 2/3) Studiendurchführung: Prof. Hillemanns/ Dr. Jentschke/ Frau Korotkaia/ Herr Krentel GYN-ONKOLOGIE Klinische Studien Stand: Dezember
6 - MLN0128 -, TAKEDA C31004, Millennium Pharmaceuticals (Phase II) EudraCT: A Phase 2, Randomized Study of MLN0128 (a Dual TORC1/2 Inhibitor),MLN0128+MLN1117 (a PI3Kα Inhibitor), Weekly Paclitaxel, or the Combination of Weekly Paclitaxel and MLN0128 in Women with Advanced, Recurrent, or Persistent Endometrial Cancer Arm A: paclitaxel 80 mg/m2 weekly on Days 1, 8, and 15 of a 28-day cycle. Arm B: paclitaxel 80 mg/m2 weekly on Days 1, 8, and 15 of a 28-day cycle+mln mg on Days 2-4, 9-11, 16-18, and of a 28-day cycle. Arm C: MLN mg once weekly (QW) on Days 1, 8, 15, and 22 of a 28-day cycle. Arm D: MLN mg+mln mg on Days 1-3, 8-10, 15-17, and of a 28-day cycle. Studiendurchführung: Prof. Hillemanns/ CRC ANWENDUNGSBEOBACHTUNGEN, NICHTINTERVENTIONELLE STUDIEN (NIS) - C-PATROL - Einarmige, prospektive Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung von klinischen Therapiedaten und Lebensqualitätsdaten von Patientinnen mit platinsensitivem, BRCA-mutierten Ovarialkarzinom-rezidiv unter Olaparibtherapie - SERAPHINA - Erhebung der Sicherheit, Wirksamkeit und Patientinnen berichteter Qualitätsparameter von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs: Therapiemanagement in der Behandlungsroutine mit nab-paclitaxel - Irene - Häufigkeit und Rückbildung von Eribulin-induzierter peripherer Neutropathie (Incidence and Resolution of Eribulin-induced peripheral Neuropathy Netzwerkstudie/Versorgungsforschungsprojekt: - Genetische Prädiktoren des Therapieerfolges bei Brustkrebs - Studiendurchführung: Prof. Park-Simon/ Dr. Dörk-Bousset GYN-ONKOLOGIE Klinische Studien Stand: Dezember
7 Weitere Studien in Vorbereitung: - ECLAT, AGO-OP.6 - (Endometrial Cancer Lymphadenectomy Trail) Pelvic and Paraaortic Lymphadenectomy in Patients with Stage I or II Endometrial Cancer with High Risk of Recurrence. A Multicenter, Prospective Randomized Controlled, Phase III Trail - SHAPE - AGO-OP 8, (CCTG CX.5) Eine randomisierte Phase III Studie zum Vergleich der radikalen Hysterektomie und pelvinen Lymphonodektomie vs. der einfachen Hysterektomie und pelvinen Lymphonodektomie bei Patientinnen mit frühem Zervixkarzinom - ATALANTE / AGO Ovar A Randomized, Double blinded, Phase III Study of Atezolizumab versus Placebo in Patients with late Relapse of Epithelial Ovarian, Fallopian Tube, or Peritoneal Cancer treated by Platinum-based Chemotherapy and Bevacizumab - AXAL-Studie - A Parallel-Arm, Open-Label, Randomized, Multicenter Study to Evaluate the Safety and Efficacy of ADXS- 601 in Combination with Nivolumab Compared with Investigator s Choice of Single-Agent Chemotherapy in Patients with Recurrent or Metastatic Cervical Cancer who have Failed or were Ineligible to Receive First- Line Chemotherapy with or without Bevacizumab - IMMU , Impassion A Phase III, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study of the Efficacy and Safety of Atezolizumab in Combination with Chemotherapy for Patients with Early Progressing Recurrent (Inoperable Locally Advanced or Metastatic) Triple-Negative Breast Cancer GYN-ONKOLOGIE Klinische Studien Stand: Dezember
Aktuelle Studienübersicht:
Klinische Studien Direktor: Prof. Dr. P. Hillemanns Gynäkologische Onkologie Prof. Dr. T.-W. Park-Simon Brustzentrum Dr. U. Hille-Betz Aktuelle Studienübersicht: http://www.mh-hannover.de/klinischestudien-gyn-onk.html
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