Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
Wanddicke < 5.5 mm (Zeichen für Avitalität!) nach Baer FM et al. Circulation 1995
Narbendarstellung mit dem late enhancement lange Achse 4-Kammerblick
Narbendarstellung mit dem late enhancement Kurze Achse
Wanddicke < 5.5 mm (Zeichen für Avitalität!) Akuter Vorderwandinfarkt (69 jähriger ) Trans SE 2KB lange Achse SSFP
Wanddicke < 5.5 mm (Zeichen für Avitalität!) Akuter Vorderwandinfarkt (69 jähriger ) late enhancement
Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
MRT ist der Goldstandard für die kardiale Volumetrie!
Die 3 Kompartimente des RV
Rechtsherzinfarkte Kein myocardial salvage! RCA-Verschluß STIR RCA-Rekanalisation LGE Grothoff et al. (2011) Circulation Imaging in press Ödem Narbe
Rechtsherzinfarkte 100 % RCA-Stenose myocardial salvage! STIR LGE RCA-Rekanalisation Grothoff et al. (2011) Circulation Imaging in press Ödem Narbe
Einfluss der RV-Beteiligung auf Prognose Grothoff et al. (2011) Circulation Imaging in press
Morphologie Funktion / Perfusion Gewebecharakterisierung
Ischämiekaskade Angina Filling Pressure EKG Contraction Relaxation Hypoperfusion Metabolic Alteration Transmural Subendocardial
Rolle des Ischämienachweises vor PCI Shaw et al. Circulation 2008
Rolle des Ischämienachweises vor PCI Shaw et al. Circulation 2008
MR Perfusions Analyse qualitative vs. quantitative Analyse Visuale Analyse des first pass in region of interest (ROI) Analyse der Signalintensitäts Zeitkurven
Signalintensitäts Zeitkurven 1 - baseline signal intensity 2 - up-slope 3 maximal signal intensity 4 time-to-peak 5 down-slope
Signalintensitäts Zeitkurven 1 - baseline signal intensity 2 - up-slope 3 maximal signal intensity 4 time-to-peak 5 down-slope
Signalintensitäts Zeitkurven bei LAD - Stenose Nagel et al. Herz 2000 Circulation 2003 Index for myocardial perfusion reserve (MPRI) treshhold value of 1.1
Studienlage Nagel, Circulation 2003 - n=84 Sensitivität 88% Spezifität 90% Al-Saadi, Circulation 1999 - n=49 Sensitivität 90% Spezifität 83% Penzkofer, Magn Reson Med 1998 - n=63 Sensitivität 83% Spezifität 96% Hartnell, Am J Roentgenol 1994 - n=56 Sensitivität 92% Spezifität 100%
Vergleichsstudien MR vs. PET/SPECT Schwitter, Circulation 2001 ( 13 N-NH 3 & cath) - n=48 Sensitivität 91% Spezifität 94% (PET) Sensitivität 87% Spezifität 85% (Katheter) Sakuma et al., AJR 2005 ( 201 Tl SPECT & Katheter) - n=40 ROC: AUC MRT 0.86 / 0.84 - SPECT 0.79/0.72
Vergleichsstudien MR vs. PET/SPECT
Vergleichsstudien MR vs. PET/SPECT n=234 18 centres Schwitter et al. (2008) EurHeartJ
KHK Detektion Visuelle Analyse - 8 Schichten Adenosin stress Ruhe
Perfusion bei 3 T 1.5 T 3.0 T Gutberlet et al, Invest Radiol 2006
Perfusion Plein S. Radiology 2008
Morphologie Funktion Gewebecharakterisierung
Fallbeispiel I 39 jähriger Mann Brustschmerz nach grippalem Infekt Herzkatheter 29.05.2006: Ausschluß KHK Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
https://mrct-registry.org
Funktionelle Beurteilung mit der MRT Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
Late enhancement / LE (Narbe / Nekrose) T2 gew. Ödem Globales relatives early enhancement (gre) gre 7.4 (normal <4*) Edema ratio (ER) = 2.2 scannerabhängig Normwert < 2 Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
Biopsie (06.06.2006): Histologie: Akute Myokarditis Immunohistologie: Fokale Myokarditis Virusnachweis: PVB19 Infection M C Pat PVB19 negative Kontrolle Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007
Follow-up MRT Cine-MRT Akutphase Noutsias M, Gutberlet M. Circulation 2007 2 Monate follow-up
TakoTsubo-Kardiomyopathie apical ballooning / broken heart syndrom
TakoTsubo-Kardiomyopathie 50 jährige Frau Eitel.. Gutberlet (2010) Eur Radiol
TakoTsubo-Kardiomyopathie 3-Monats follow-up Eitel.. Gutberlet (2010) Eur Radiol
TakoTsubo-Kardiomyopathie 50 jähriger Mann mit akutem Infarkt LGE CINE-MRI Eitel.. Gutberlet (2010) Eur Radiol
Zusammenfassung LGE (DD:) Infarkt modifiziert nach Vöhringer M et al., Herz 2007
Zusammenfassung LGE (DD) Myokarditis TakoTsubo modifiziert nach Vöhringer M et al., Herz 2007
ESMRMB 2011 28 th Annual Scientific Meeting October 6 8, Leipzig/DE FREE ADVANCE REGISTRATION FOR STUDENT/ RESIDENT MEMBERS! ABSTRACT SUBMISSION DEADLINE: MAY 26, 2011 The European Forum for MR research and clinical practice www.esmrmb.org