Die therapeutische Alternative zur Behandlung des Prostatakarzinoms



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Transkript:

HIFU hochintensiver fokussierter Ultraschall Die therapeutische Alternative zur Behandlung des Prostatakarzinoms Priv. Doz. Dr. R.A. Bürger Klinik für Urologie St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt/Main Tel: 069-4603-1261

HIFU hochintensiver fokussierter Ultraschall ist eine stationäre Krankenhausleistung diese wird komplett von gesetzlichen und privaten Krankenkassen erstattet OPS: 5-602.1 ICD C61 DRG: M09B(A) Base rate: 2719,82 Euro (St. Katharinen KH) Bewertungsrelation: 1,313 (=3,571,12 Euro)

Prinzip von HIFU Was ist Ultraschall? Hochfrequente, nicht hörbare Schallwellen Optimale Ausbreitung in Flüssigkeiten und wasserreicher Umgebung Durchdringen problemlos die meisten biologischen Gewebe

Wie wird Ultraschall in der Medizin erzeugt? Elektrische Schallköpfe Schwingungen der elektrischen Impulse in sehr kurzen Zeitabständen erzeugen Ultraschallwellen. 1 Million elektrischer Impulse pro Sekunde Ultraschall mit 1 MHz Wie wird Ultraschall in der Medizin eingesetzt? Diagnostischer Ultraschall Gute Bildqualität: Hohe Frequenz und niedrige Ultraschallenergie

Was passiert, wenn wir die Leistung erhöhen? Therapeutischer Ultraschall: Ultraschallwellen können biologisches Gewebe in Schwingung versetzen Wärmeeffekt Bei HIFU: 10.000-fach höhere Leistung als bei diagnostischer Ultraschall-Anwendung! Ultraschall: 0,02 Watt HIFU: 200 Watt

Wirkungsweise des HIFU Durch Fokussierung hochenergetischen Ultraschallstrahls Erzeugung von bis zu 90 Grad Celsius im Brennpunkt Koagulationsnekrose (Gewebsverbrennung) Freisetzen und Komprimieren von Gasblasen im Gewebe Kavitationseffekt (Gewebszereißung) beide Effekte führen zur exakt definierten Zellzerstörung Wirkungsweise des HIFU

Ablatherm EDAP, France HIFU Akzeptanz Sonablate Focus Surgery, USA > 15.000 Behandlungen in 13 Ländern. >2500 Behandlungen pro Jahr >100 Kliniken in Europa ca. 1.600 Patienten behandelt Erfahrungen hauptsächlich in Japan 12 Kliniken in Europa

Zwei verschiedene Ziele: zwei verschiedene Wege Ablatherm ist ein HIFU-System mit 2 verschiedenen, für ihren jeweiligen Verwendungszweck spezifisch ausgelegten Schallköpfen: Bildgebung (7,5 MHz) Therapie (3 MHz) Für jedes der beiden Ziele beste Leistung: HOCH AUFGELÖSTES Bild HOCH wirksamer HIFU-Strahl

Ablatherm HIFU-Verfahren 3 Schritte : Positionierung des Patienten Bildgebung und Planung Punktfokussierung und Abgabe

HIFU (hoch( ochintensiver fokussierter Ultraschall) beim Prostatakarzinom Prinzip der Behandlungsplanung Blasenhals Behandlungsbeginn ( - 4 mm) Behandlungsrichtung Apex Harnblase Prostata Harnröhre Harnröhre 2. 3. 1. Enddarm (Rektum) Ultraschallsonde Schließmuskel Enddarm (Rektum) Links = oben Längsansicht Queransicht

Transrektaler HIFU (Ablatherm) jede Läsion wird durch Ultraschallbündelung über 5 sec erzeugt danach 5 sec Pause Focuspunkt: 19-26 mm lang und 1,7 mm im Durchmesser der Applikationsschallkopf bewegt sich, bis das gesamte Zielvolumen behandelt ist

Hoch Intensiver Fokussierter Ultraschall sicherer Potenz erhalt durch kontralaterale Aussparung 6 mm kontralaterale Aussparung aber: deutlich erhöhtes htes Rezidivrisiko im unbehandelten Areal

Lokalisation des Prostatakarzinoms PCa PCa Prostatakrebs (PCa( PCa) PCa Prostata PCa PCa Samenblase Harnröhre PCa Sievert, Urologe 2007

HIFU (hoch( ochintensiver fokussierter Ultraschall) beim Prostatakarzinom Behandlungsziele: 1) Bei lokalisierter = heilbarer Erkrankung definitive Behandlung zur:...hitzekoagulation und Zellzerstörung rung (Kavitation) sämtlicher Prostatazellen 2) Bei nicht lokalisierter = palliativer Erkrankung vorbeugende Behandlung,, zur Vermeidung von:...lokaler Blutung, infiltrativen Tumorschmerzen...Blasenentleerungsstörung mit Harnsperre...Vermehrung Hormon -/ Strahlenth.. unempfindlicher Zellen...Harnblaseninfiltration mit Nierenstau...längeres Überleben bei besserer Lebensqualität

Ausschlusskriterien der HIFU Behandlung temporäre: Prostatavolumen über 40 ml, in die Blase hineinragender Prostatamittelappen und Prostatasteine Prostataaushoblung vor HIFU endgültige: Rektumwandstärke > 6 mm Enddarm- Fibrose, Stenose oder andere Anomalien, die Einführung der HIFU - Rektumsonde verhindern nach Strahlentherapie mit Seeds (Brachytherapie) ausgeprägte strahlenbedingte Enddarmentzündung Endarminfiltration durch das Prostatakarzinom Patienten mit künstlichem Sphinkter (Z.n. Rektumentfernung)

HIFU (hoch( ochintensiver fokussierter Ultraschall) beim Prostatakarzinom ohne TUR-Prostata nach TUR-Prostata max. 70% Behandlungs- volumen 100 % Behandlungs- Volumen! Katheter Katheter

Ergebnisse der HIFU beim Prostatakarzinom

PSA nach ABLATHERM Beispiel 1 Vollständige Antwort nach einer HIFU-Sitzung Nadir-PSA nach 3 Monaten erreicht

PSA nach ABLATHERM Beispiel 2 Unvollständige Therapie nach der ersten Sitzung 1. Steigender PSA 2. Zweite HIFU-Sitzung, um eine vollständige Antwort zu erhalten

Ergebnisse der HIFU - Therapie Kurativer Therapieansatz: Negative Biopsierate bis 82-93 % PSA Stabilität t bis 81% (FU up max. 6,5 Jahre) Teilbehandlung Zwar hohe Potenzerhaltungsrate bis 90 %, Jedoch deutlich erhöhtes htes Tumorrisiko kontralateral Palliativ- und Rezidivtherapie Hohe negative Biopsierate von 60 79% Massive Reduktion PCa induzierter Morbidität Längeres, qualitativ besseres Überleben

Klinik für Urologie Universität Regensburg

Die Zukunft der HIFU -Therapie Anpassung der zu behandelnden Zone an den Umriss der Prostata Ziel: hochselektive Behandlung kleiner Areale eines organbegrenzten Prostatakarzinoms Lokalisation nach Prostatastanze mittels MRT und Spektroskopie Übermittlung des Datensatz an 3D Sonographie im HIFU-Gerät Computergesteuerte Tumorzerstörung unter Schonung der Restprostata (Wiederholbarkeit)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Priv. Doz. Dr. med R.A. Bürger Klinik für Urologie St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt/Main Tel: 069-4603-1261