Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Ähnliche Dokumente
Patientinformation Gastroösphageale Refluxkrankheit

Saurer, nicht-saurer oder galliger Reflux welche Diagnostik, wann?

Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung

Rund um den Reflux. Heute geht es um: Szilveszter Pekardi Spital Wil, Gastroenterologie. Definition- Klassifikation (Montreal) Diagnostik

REFLUXÖSOPHAGITIS UND BARRETT

Ösophagus, gastroösophagealer Übergang, Zwerchfell - Internistische Teil

Interdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin Enddarm und Funktion Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung

Diagnostik und Therapieoptionen

Schlucken (Deglutition)

Screening bei Reflux: wann und wie?

Symptomatik. Therapeutischer Stufenplan. Hiatushernie. Operationsindikation. Refluxkrankheit aus chirurgischer Sicht

Nicht medikamentöse Therapieoptionen bei der Refluxkrankheit. Fundoplikatio

inimal chirurgische Therapie der Refluxerkrankung

Reizdarmsyndrom (IBS)

Chirurgie von Ösophagus, ösophagogastralen Übergang und Zwerchfell

Achalasie Update 2015

Gastro Highlights Werner Schwizer Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich

Refluxkrankheit Therapierefraktärer Reflux

6. Zürcheroberländer Gastro-Meeting Update und praxisrelevante Aspekte der Gastroenterologie

Wenn der Magen brennt. Volker Stenz 06/2012

Endoskopisch Antirefluxtherapie als. Pharmakotherapie? Aufstieg, der Fall (und welches Verfahren bei welcher Indikationsstellung

Aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Direktor: Prof. Dr. med. H.

Achalasie Update 2014

Asthma ENT NCCP NERD ERD

Reflux ein bisschen mehr als nur Sodbrennen? T. Winkler. Chirurgische Abteilung, Barmherzige Brüder Wien

GERD. GERD ist eine Erkrankung, bei der Reflux. und/oder Läsionen verursacht. von Mageninhalt belästigende Symptome. Definition

Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management

Funktionelle Störungen in der Gastroenterologie Motilitätsstörungen Oesophagus Therapie POEM. Peter Bauerfeind

Was tun, wenn der Patient trotz PPI Refluxsymptome hat? D Schilling

Hernie bei der Frau: Der kleine Unterschied

Medienart: Print Medientyp: Fachpresse Auflage: 7'500 Erscheinungsweise: 26x jährlich

Gastroenterologe. Der. Jetzt abonnieren und kein Heft verpassen: Alles was der Facharzt wissen muss. Beitrag a. weiter zum

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement

wenn JA, welche: ; mg 1x täglich 2x täglich bei Bedarf Wurde Ihnen schon einma BoTox während einer Magenspiegelung in die Speiseröhre gespritzt?

Gastro Highlights 2009

Reflux-Therapie. Dr.med. Ch. Eggenberger FMH Gastroenterologie Gastroenterologie im Zentrum Kasernenstrasse Bülach

laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST

Speiseröhre. Patienteninformationen zu zentralen Krankheitsbildern der Gastroenterologie. St. Marien-Hospital Hamm

Frage: Führt die antibiotische Behandlung der Helicobacter pylori Infektion bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie zur Beschwerdefreiheit?

Hereditäre Pankreatitis - mit welchen Komplikationen muß der Patient im Verlauf seiner Erkrankung rechnen?

Therapieresistenter Reflux

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen

Gastro Highlights Werner Schwizer Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich

Gastro Highlights Werner Schwizer Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich

Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden

Reflux, Aufstossen und Übersäuerung in der Schwangerschaft

Abdominele Schmerzsyndrome

14. Zürcheroberländer Gastro-Meeting Update und praxisrelevante Aspekte der Gastroenterologie

Der Vergleich des Barrett-Spektrums im klinischen Bereich und den Arztpraxen

MRT-basierte Therapie des Rektumkarzinoms

Chronische Pankreatitis Chirurgische Therapieoptionen

Kombinierte ph-metrie/impedanzmessung bei Patienten mit refraktärer Refluxkrankheit

Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis: Chirurgische Therapie

Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK)

Refluxkrankheit einen. Aktueller Stand der Diagnostik

Gastro Highlights 2011

Leistungen. Ärztliches Gespräch. Aufklärung über Ursachen & Behandlung von Reflux. Typen der Speiseröhren Trompete

Minisymposium päd. Gastroenterologie - GERD

REFLUXKRANKHEIT UND DYSPHAGIE

Pathologie des Ösophagus

Was ist neu in der Elektrophysiologie? Antikoagulation bei VH-Flimmern Indikation, Medikamentenwahl, interventionelle Alternativen.

Typische Pathologien im oberen Gastrointestinaltrakt bei Kindern.

Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie. Adipositas und Reflux. Grundlagen 1: Grundlagen 3: Gastric Bypass. Grundlagen 2: Gastric Banding

Reflux und funktionelle Erkrankungen der Speiseröhre eine Volkskrankheit?

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie

Crohnstenosen: dilatieren

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

Chronische Reflux-Krankheit

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN

Dysphagie. Dysphagie. Dysphagie. Dysphagie. Dysphagie

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN

Gastroösophageale Refluxkrankheit was tun, wenn PPI nicht ausreichend wirksam, verträglich oder erwünscht sind?

Hinweise. Kapitel 9 Abgrenzung und Symptomatik: Sodbrennen, saures Aufstoßen, Refluxkrankheit, Refluxösophagitis, Speiseröhrenentzündung

DMW. Sonderdruck. Deutsche Medizinische Wochenschrift

Start 1 Monat 6 Monate 1 Jahr jährlich 3 jährlich Symptom score X X X X X. Manometrie X X X X ph-metrie X X Barium Entleerung X X X X Endoskopie X X

Ruhr - Universität Bochum PD Dr. med. R. Horstmann Dienstort: Herz-Jesu-Krankenhauses Münster-Hiltrup Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Ratgeber für Patienten. Reizmagen

Harnwegsinfekte nach Nierentransplantation Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart

Funktionelle Magen-Darm- Erkrankungen sind... Funktionelle Darmstörungen IBS. IBS Rome III - Criteria IBS. IBS 6 Gründe, nicht zum Arzt zu gehen...

Die gastroösophageale Refluxkrankheit in der Schwangerschaft

Depressiven und suizidalen Menschen begegnen

GERD und Barrett bei weitem unterschätzte Erkrankungen mit potentiell erhöhtem onkologischen Risiko. State of the art Therapie, news und update

Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms

Wahl des Operationsverfahrens Ziel ist es den Reflux zu beseitigen. Hierzu ist es notwendig normale anatomische Verhältnisse zu schaffen.

Gastro Highlights 2012

Ko.: Aspirationspneumonie, Gewichtsabnahme Retentionsösophagitis mit erhöhtem Karzinomrisiko (etwa 30-fach zur Normalbevölkerung) DD:

University of Zurich. Gastroösophageale Refluxerkrankung: Gastroesophageal reflux disease. Zurich Open Repository and Archive. Fox, M; Fruehauf, H

Ursache von Sodbrennen

Gastro Highlights Werner Schwizer Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich

HUSTEN UND ATEMNOT. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum

ENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS. Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ

Systemische Mastozytose

Obstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen

Patienteninformation Refluxkrankheit (chronisches Sodbrennen)

VISZERALCHIRURGIE REVIEW 2015

Aus der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION

Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit. des Praxisalltags

Transkript:

Ösophagus: Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD) Prof Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) Inselspital Bern radu.tutuian@insel.ch

Themen Definition Mechanismen Klinische Manifestationen Symptome Diagnostik Therapie Medizinische Chirurgische SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 2

Gastro-ösophagele Refluxkrankheit SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 3

GERD: Montreal Deffinition Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung die entsteht wenn der Rückfluss von Mageninhalt (in den Ösophagus) störrende Beschwerden und/oder Komplikationen verursacht Vakil et al. Am J Gastroenterol 2006;101:1900 20 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 4

GERD: Montreal Deffinition Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung die entsteht wenn der Rückfluss von Mageninhalt (in den Ösophagus) störrende Beschwerden und/oder Komplikationen verursacht Vakil et al. Am J Gastroenterol 2006;101:1900 20 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 5

GERD: Montreal Klassifikation Vakil et al. Am J Gastroenterol 2006;101:1900 20 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 6

Gastroösophageale Refluxkrankheit Pathophysiologie Hiatus hernie (Zwerchfellbruch) Insuffizienz des unteren Ösophagussphinters Ruhedruck des UÖS <10mmHg Transiente Relaxationen des unteren Ösophagussphinkter (tlesr) SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 7

Gastro-ösophagealer Übergang Normal Hiatus Hernie SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 8

Swallow-Induced Relaxation (SIR) and Transient Lower Esophageal Sphincter Relaxation (TLESR) Pharynx mm Hg 50 S LES - 10 cm LES - 5 cm 0 50 0 30 LES Stomach 0 20 s SIR TLESR SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 9

Gastroösophageale Refluxkrankheit Pathophysiologie Hiatus hernie (Zwerchfellbruch) Hypotensiver untere Ösophagussphinter Transiente Relaxationen des unteren Ösophagussphinkter (tlesr) SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 10

Diagnose Verfahren GERD SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 11

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) Refluxösophagitis: Los Angeles Klassifikation Grad A Grad B Grad C Grad D Erosion(en) Erosionen < 5 mm > 5 mm Erosionen über mehrere Mukosafalten Erosionen über mehrere Mukosafalten eine Mukosafalte eine Mukosafalte < 75% Zirkumferenz > 75% Zirkumferenz Armstrong. Gastroenterol 1996;111:85-92 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 12

Nicht erosive Refluxkrankheit (bis zu 70%) Normal SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 13

Ösophageale ph-metrie 15 cm oberhalb UÖS 5 cm oberhalb UÖS UÖS ph Katheter SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 14

24-h ösophageale ph-metrie SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 15

Ösophageale ph-metrie SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 16

GERD Spektrum Endoskopie Reflux Ösophagitis Normale Endoskopie ph-metrie Abnormale 24-h ph-metrie Normale 24-h ph-metrie Sx assoc Positive Symptomassoziation Negative Symptomassociation Diagnose Erosive Ösophagitis Nichterosive Refluxkrankheit (NERD) Hypersensitiver Ösophagus Funktionelles Sodbrennen SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 17

GERD Therapie SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 18

Inactive proton pump H + H + H + Active proton pump H + H + H + GRP G cell Vagal nerve Gastrin Blood Ca 2+ IP 3 camp PLC AC ACh ECL cell Gastrin Histamine ACh SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 19

Heilung erosiver Oesophagitis Esomeprazol vs lansoprazol nach 8 Wochen Healed (%) 100 80 60 40 20 Lansoprazole 30 mg Esomeprazole 40 mg P<0.01 (CMH)* 91.3 91.7 86.3 84.6 86.0 79.7 74.6 62.1 0 Grade A (n=1878) Grade B (n=2076) Grade C (n=959) Grade D (n=327) Castell et al. Am J Gastroentrol 2002; 97:575 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 20

Dauertherapie mit PPI Healed RE relapses 100% 80% 60% 40% 20% 0% Years 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 N: 230 230 215 193 180 158 140 110 70 58 25 Klinkenberg-Knol et al:gastroenterology 2000; 118:661 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 21

Kontrolle der Refluxsymptome 5241 Patienten mit Refluxösophagitis Cumulative % 80 70 60 50 40 30 20 10 0 0 4 8 12 16 20 24 28 Diary Day E 40 mg L 30 mg 30-35% pers. Beschwerden Castell et al: Am J Gastroenterol 2002; 97: 575 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 22

Impedanz-pH metrie Saurer Reflux Nicht-saurer Reflux 17 cm Impedance 15 cm 9 cm 7 cm 5 cm 3 cm ph 5 cm 4 4 30 sec 30 sec SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 23

PPI Therapie ändert lediglich das ph des Refluates Hemmink et al. Am J Gastroenterol 2008; 103:2446-53 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 24

Results of impedance-ph monitoring Imp-pH on PPI therapy No symptoms Positive Sx assoc. Negative Sx assoc. (50-60%)? Acid Reflux (10%) Non-Acid Reflux (30-40%) SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 25

Therapie GERD Pharmakotherapie Antirefluxchirurgie SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 26

Modulating tlesr reflex in GERD patients Mittal et al. NEJM 1997; 336: 924 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 27

Baclofen vs. Placebo (4 Wochen Therapie) Ciccaglione et al. Gut 2003; 52: 464-70 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 28

Laparoscopische Fundoplicatio Nissen (360 ) Toupet (270 ) SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 29

Gastroösophagealer Reflux vor und nach lap. Fundoplicatio del Genio et al. Surg Endosc 2008; 22:2518-23 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 30

GERD Dauertherapie Vorteile der Chirurgie p<0.002 p=0.045 Lundell et al. Br J Surg, 2007; 94:198-203 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 31

GERD Dauertherapie Preis der Chirurgie p=0.006 p=0.001 p=0.001 Lundell et al. Br J Surg, 2007; 94:198-203 SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 32

GERD - Fazit Definition: Rücklauf von Mageninhalt -> Symptome oder Läsionen Risikofaktoren: Hiatushernie, hypotensiver UÖS, tlesr Diagnostik: Endoskopie und 24-h (Impedanz-)pH metrie Therapie: PPI, H2-Blocker antireflux Chirurgie (Nissen vs. Toupet) SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 33

Forschung: Symptomatischer Reflux unter PPI 25-30% PPI Therapie 65-70% Antireflux Chirurgie 5% SJ6 Ösophagus (GERD) - Tutuian 34