Forum Ernährung. erfolgreich zum nachhaltigen Gewichtsverlust? Referent: Prof. Dr. Georg Abel -1-

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Transkript:

Forum Ernährung Diätprogramme, Crash-Diäten schnell & erfolgreich zum nachhaltigen Gewichtsverlust? Referent: Prof. Dr. Georg Abel -1-

Übergewicht und Adipositas in Deutschland (Mensink et al., 2012) -2-

Übergewicht und Adipositas in Deutschland (Mensink et al., 2012) -3-

-4-

HCG-Diät/ 21 Tage Stoffwechselkur HCG 500 kcal/d (Vitalstoffe) Die Phasen Phase 1 Ladephase (Tag 1 und 2) Phase 2 Diätphase (mind. 21 Tage) Phase 3 Stabilisierungsphase (21 Tage) Phase 4 Testphase (6 Monate) (Kerstan & Hiebl, o. J.) -5-

Bewertung - HCG-Diät (Goddbar et al., 2013) Referenz Studiendesign Intervention Ergebnisse Asher, 1973 Frauen, >18 Jahre, DB, PC HCG 125 IU, 6 Tage/Woche für 6 Wochen + 500 kcal Diät HCG: Stein, 1976 Shetty, 1977 Greenway, 1977 Bosch, 1990 Frauen, 18-60 Jahre, 9-27 kg > Idealgewicht, RCT Hospitalisierte übergewichtige Frauen, 35-50 Jahre, DB, PC Frauen, 20-40 Jahre, 20-60% Übergewicht, RCT Frauen, BMI >30 kg/m 2, DB, PC HCG 125 IU, 6 Tage/Woche für 32 Tage + 500 kcal Diät HCG 125 IU + 500 kcal Diät HCG, 6 Tage/Woche für 6 Wochen + 500 kcal Diät HCG 125 IU, 6 Tage/Woche für 6 Wochen + 500 kcal Diät Lijesen, 1995 Meta-Analyse von 24 Studien HCG 125 IU Schneller Gewichtsverlust Kein Unterschied zwischen HCG-Diät und VLCD -6-

Crash-Diäten Kohlsuppen-Diät Very-low calorie diets FdH-Diät Schneller Gewichtsverlust Formula-Diäten Kurzfristiger Gewichtsverlust Blitz-Diät Jojo-Effekt New York Diät Eiweiß-Diät 7 10 70 kg Mono-Diäten Markert-Diät Herausforderung: nachhaltige Gewichtsstabilisierung -7-

Nachhaltige Gewichtsstabilisierung? (Yank et al., 2014) 72 Probanden, Ø BMI 31,9 Clusteranalyse 3 Gruppen des Gewichtsreduktionsmuster in den ersten 12 Wochen Lebensstilintervention initialer Gewichtsverlust langfristiger Erfolg?! -8-

Nachhaltige Gewichtsstabilisierung? 50 Probanden, BMI 27-40 8 Wochen 500-550 kcal/d Woche 9-10: Gewichtstabilisierung Nach 0, 10, 62 Wochen Bestimmung Körpergewicht, Hunger/Sättigungs- Mediatoren Ergebnisse Schneller Gewichtsverlust innerhalb der ersten 8 Wochen Ø 13,5 kg Leptin, Insulin, Amylin, CCK, Peptid YY, Ghrelin, GIP, PP Hunger, Sättigung Hormonlevel langfristig beeinflusst Erhöhtes Hungergefühl Einfluss auf Energie-SW (Sumithran et al., 2011) -9-

Crash-dieting & Metabolisches Gedächtnis Umwelt und Lebensstil Geschmack & Geruch Kosten/Nutzen Verfügbarkeit Uhrzeit Reize & soziale Gewohnheiten Crash Diät(en) Energie - Input Kognitives & emotionales Gehirn Metabolisches Gehirn Internes Milieu Nährstoffverteilung Energie - Output Individuelle Prädispos sition Genetik Epigenetik Prägung Erfahrungen ( BSA/DHfPG, modifiziert nach Zheng & Berthoud, 2008) -10-

Bewertung von Diätprogrammen Parameter Moderate Energiereduktion Mindestenergieaufnahme von 1200 kcal/ Tag Sättigung Abwechslungsreich Langfristig durchführbar Deckung des Bedarfs an lebenswichtigen Nährstoffen Vorbeugung des Jojo-Effektes Alltagstauglich Erlernen eines neuen Ernährungsverhaltens Wissenschaftliche Seriosität Crash-Diäten (modifiziert nach aid infodienst, 2011) -11-

Buchowski et al., 2007 Fazit Keine wissenschaftlichen Beweise für nachhaltige Gewichtsabnahme durch Crash-Diäten Energy expenditure of genuine laughter Gewichtsabnahme meist durch drastische Reduktion der Energiezufuhr provoziert (VLCD, LCD) Untersuchung - 90 Personen - Energieumsatzmessung - Herzfrequenzmessung Keine Lebensstiländerung GGf. Nährstoffdefizit Jede Diät physischer/psychischer Stress Ergebnisse -Hoher Lachen initialer erhöht den Gewichtsverlust Energieumsatz und möglicherweise HF um 10-20% hilfreich - 10-15 Minuten Lachen am Tag: Energieverbrauch von 10-40kcal bei Lebensstilinterventionen zur Therapie von Adipositas -12-

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! -13-

Quellenhinweise Aid infodienst (2011). Mein Weg zum Wohlfühlgewicht, Bonn. Bruchowski, M.S., Majchrzak, K. M., Blomquist, K., Chen, K. Y., Byrne, D. W. & Bachorowski, J. A. (2007). Energy expenditure of genuine laughter. International journal of obesity, 31 (1), 131-7. Goodbar, N. H., Foushee, J. A., Eagerton, D. H., Haynes, K. B. & Johnson, A. A. (2013). Effect of the human chorionic gonadotropin diet on patient outcomes. The Annals of pharmacotherapy, 47 (5), e23. Kerstan, M. & Hiebl, M. (o. J.). 21 Tage Stoffwechselkur. Ablaufplan. Zugriff am 26.08.2014 unter https://www.21tage-stoffwechselkur.de/download/ablaufplan_20140728.pdf www.21tage-stoffwechselkur.de -14-

Quellenhinweise Mensink, G. B. M., Schienkiewitz, A., Haftenberger, M., Lampert, T., Ziese, T.& Scheidt-Nave, C. (2013). Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt 56, 786-794. Sumithran, P., Prendergast, L. A., Delbridge, E., Purcell, K., Shulkes, A., Kriketos, A. & Proietto, J. (2011). Long-term persistance of hormonal adaptations to weight loss. New England journal of Medicine, 365 (17), 1597-604. Yank, V., Xiao, L., Wilson, S. R., Stafford, R.S. Rosas, L. G. & Ma, J. (2014). Short-term weight loss patterns, baseline predictors, and longer-term follow-up within a randomized controlled trial. Obesity, 22 (1), 45-51. Mensink, G. B. M., Schiekiewitz, A. & Scheidt-Nave, C. (2012). Übergewicht und Adipositas in Deutschland: Werden wir immer dicker?. Zugriff am 25.09.2014 unter http://www.adipositasgesellschaft.de/fileadmin/pdf/daten/degs_uebergewicht_adipositas_14-06-12.pdf -15-

Quellenhinweise Zheng, H. & Berthoud, H. R. (2008). Neural systems controlling the drive to eat: mind versus metabolism. Physiology, 23, 75-83. -16-