Erwartungen und MöglichkeitenM alternativer Therapieangebote

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Transkript:

Chronisch entzündliche ndliche Darmerkrankungen Erwartungen und MöglichkeitenM alternativer Therapieangebote Priv.- Doz. Dr. med. Jost Langhorst Universität Duisburg-Essen

Einführung CAM bei CED Prävalenz CAM bei CED wann sinnvoll einzusetzen? Ausblick

CAM bei CED Complementary and Alternative Medicine Komplementäre und Alternative Therapieverfahren

Komplementäre Therapieverfahren (CAM) bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) In Zusammenarbeit mit der DCCV 1000 Fragebögen an CED-Patienten in Deutschland verschickt Rücklauf: 684 Fragebögen Langhorst et al., Inflamm Bowel Dis, 2005 Langhorst et al,. Compl Ther in Med, 2007

Komplementäre Therapieverfahren bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 51.3% der Betroffenen geben an, sich schon einer Behandlung mit einem naturheilkundlichen Therapieverfahren (CAM) unterzogen zu haben Langhorst et al., Inflamm Bowel Dis, 2005 Langhorst et al,. Compl Ther in Med, 2007

Komplementäre Therapieverfahren bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 3 von 4 Betroffene haben mehr als ein Verfahren angewandt jeder 25. Betroffene (3.6%) lässt sich dauerhaft ausschließlich mit CAM- Verfahren behandeln Langhorst et al., Inflamm Bowel Dis, 2005 Langhorst et al., Compl Ther in Med, 2007

Komplementäre Therapieverfahren bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 1. Homöopathie 52.4% 2. Phytotherapie 43.9% 3. Weihrauch/Ayurveda 39.7% 4. Traditionell Chinesische Medizin 38.0% 5. Ernährungstherapie 34.2% 6. Bewegungstherapie 29.0% 7. NHK-Ordnungstherapie/Mind-Body 24.5% 8. Anthroposophische Medizin 8.8% Langhorst et al., Inflamm Bowel Dis, 2005 Langhorst et al,. Compl Ther in Med, 2007

Einführung CAM bei CED Prävalenz CAM bei CED wann sinnvoll einzusetzen? Ausblick

Komplementäre Therapieverfahren Homöopathie Similia similibus curentur Hochindividuelle Zugangsweise zum Patienten Keine Studien zu CED

Traditionell Chinesische Medizin Nach der Konsensuskonferenz von 1997 am National Institute of Health, USA kann die Akupunktur heute als ein prinzipiell wirksames Therapieverfahren angesehen werden. Es existieren zahlreiche chinesische Studien zur Wirksamkeit der Akupunktur sowie Akupunktur und Moxibustion vor allem bei Colitis ulcerosa als auch bei M. Crohn.

Traditionell Chinesische Medizin Je eine deutsche Studie zur positiven Wirksamkeit der Akupunktur bei M. akutem Crohn und Colitis ulcerosa liegt vor. Joos et al, Digestion 2004 Joos et al, Scand J GE 2006

Naturheilkunde nach Kneipp Phytotherapie Ernährungstherapie Physikalische Therapie Hydrotherapie Ordnungstherapie

Phytotherapie bei CED Flohsamen Weihrauch Myrrhe Heidelbeeren Blutwurz Wermut Ingwer Curcuma

Phytotherapie bei CED Flohsamen psyllii semen Plantago ovata Westliches Mittelmeergebiet Quellstoff Anti-inflammatorische Wirkung vermutlich über Kurzkettige Fettsäuren Butyrat und Acetat

Phytotherapie bei CED Weihrauch boswellia serrata Familie der Balsamstrauchgewächse Ayurvedischer Herkunft Indien, Wildform in Afrika Wirkstoff: Boswelliasäure In vitro Hemmung der Leukotrienbiosynthese

Myrrhe - myrrha Familie der Balsamstrauchgewächse - aus der Rinde wird Gummiharz gewonnen Nordöstliches Afrika Wirkstoff: Commiphora-Säure entzündungshemmend gewebestraffend granulationsfördernd antimykotisch Phytotherapie bei CED

Phytotherapie bei CED Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines Phytotherapeutikums aus Myrrhe, Kamille und Kaffeekohle (MYRRHINIL-INTEST ) im Vergleich zu Mesalazin in der klinischen Remissionserhaltung von Colitis ulcerosa-patienten EudraCT-Nummer 2007-007928-18

Heidelbeeren Phytotherapie bei CED Osman N et al. Probiotics and blueberry attenuate the severity of dextran sulfate sodium (DSS)-induced colitis. Dig Dis Sci. 2008 Tormentill Blutwurz Huber R et al. Tormentil for active ulcerative colitis: an open-label, dose-escalating study. J Clin Gastroenterol. 2007 Wermut Absinth Omer B et al. Steroid-sparing effect of wormwood (Artemisia absinthium) in Crohn's disease: a double-blind placebo-controlled study. Phytomedicine. 2007

Phytotherapie bei CED Ingwer zingiberis rhizoma El-Abhar et al. HS Modulating effect of ginger extract on rats with ulcerative colitis. J Ethnopharmacol. 2008 Curcuma - Curcumae rhizoma Martelli L et al. A potential role for the vanilloid receptor TRPV1 in the therapeutic effect of curcumin in dinitrobenzene sulphonic acid- induced colitis in mice. Neurogastroenterol Motil. 2007 Hanai H et al. Curcumin maintenance therapy for ulcerative colitis: randomized, multicenter, doubleblind, placebo-controlled trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2006

Phytotherapie bei CED Grüner Tee EGCG Epigallocatechingallate Abboud PA et al. Therapeutic effect of epigallocatechin-3-gallate in a mouse model of colitis. Eur J Pharmacol. 2008 Mazzon E et al. Green tea polyphenol extract attenuates colon injury induced by experimental colitis. Free Radic Res. 2005 Varilek GW et al. Green tea polyphenol extract attenuates inflammation in interleukin-2-deficient mice, a model of autoimmunity. J Nutr. 2001

Karminativer Tee Unterstützende Therapie mit Tees Teemischung: Kamillenblüten 25.0g Kümmel 25.0g Anis 25.0g Fenchelfrüchte 25.0g

Karminativa Carminativum Hofmann s (Pfefferminz, Kamille, Kümmel) (3-4x 20-30 Trpf) Carminativum Hetterich (Kamille, Pefferminz, Fenchel, Kümmel, Pommeranzenschale ) (3x 30-40 Trpf) Iberogast-Tinktur (Schleifenblume, Kamilleblüte, Pfefferminzblätter, Angelikawurzel, Melisseblätter, Schöllkraut, Süßholzwurzel) (3x 25 Trpf)

Naturheilkunde nach Kneipp Phytotherapie Ernährungstherapie Physikalische Therapie Hydrotherapie Ordnungstherapie

Fischöl zur Rezidivprophylaxe des Morbus Crohn Patienten in Remission [%] 100 80 Placebo Fischöl (2,7 g/tag) 60 40 20 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Therapiedauer Monate] Belluzzi et al., N Engl J Med (1996)

Ernährung Lecithin (Phosphatidylcholin) Bei Patienten mit CU gegen Placebo signifikant überlegen in Hinblick auf Remissionsinduktion (53% vs 10%, p<0.00001), sowie Endoskopische und Histologische Verbesserung. Stremmel et al. Gut 2005

Naturheilkunde nach Kneipp Phytotherapie Ernährungstherapie Physikalische Therapie Hydrotherapie Ordnungstherapie

Bewegungstherapie bei CED Das Risiko, an einer CED zu erkranken, ist reduziert bei Arbeit in frischer Luft mit körperlicher Aktivität (Sonnenberg 1990; Untersuchung mit >12 000 Beschäftigten). Das Osteoporosefrakturrisiko wird bei Patienten mit M. Crohn durch regelmäßige körperliche Aktivität reduziert (Robinson et al. 1998). Ein zwölfwöchiges Walking-Training führt bei Patienten mit M. Crohn zu psychologischer und körperlicher Fitness und damit zu einer erhöhten Stresshardiness (Loudon et al. 1999).

Bewegungstherapie bei M. Crohn Studie in Deutschland mit n=70 Patienten (<als 3h Sport pro Woche) 52 Frauen - 18 Männer Randomisiert in Studiengruppe (n=30) mit 2x1,5h Sport/Woche unter Anleitung eines erfahrenen Trainers über 3 Monate; Kontrolle (n=40) Kein signifikanter Unterschied auf Krankheitsaktivität (CDAI); Lebensqualität (SF-36); Hb; Leukozyten und BMI zur Baseline; nach 3 und nach 12 Monaten Fischbach et al DDW 2009; Abstract M1191

Naturheilkunde nach Kneipp Phytotherapie Ernährungstherapie Physikalische Therapie Hydrotherapie Ordnungstherapie

Phytotherapeutische Selbsthilfestrategien bei CED Warme Melissen - oder Kümmelölauflage Sie entkrampfen ihren Bauch, bringen Entspannung, tiefe innere Wärme und beruhigen Körper und Seele gleichermaßen. Material: Melissen - oder Kümmelöl 1 Geschirrtuch (=Innentuch) 1 Frottiertuch (=Außentuch) 1 Wärmflasche

Naturheilkunde nach Kneipp Phytotherapie Ernährungstherapie Physikalische Therapie Hydrotherapie Ordnungstherapie

Naturheilkundliche Ordnungstherapie bei CED Die naturheilkundliche Ordnungstherapie wird adjuvant zu einer konventionellen Therapie durchgeführt. Ziel ist eine Lebensstil-Optimierung

Stress und CED - Patientensicht Stress hat einen negativen Einfluss auf meine Darmerkrankung (70% aller Patienten) Durch Stress wurde schon einmal unmittelbar ein Schub ausgelöst (70% aller Patienten) Eine bessere Stresstoleranz würde den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen (85% aller Patienten) Langhorst et al., 2002 Langhorst et al., Inflamm Bowel Dis, 2005 Langhorst et al,. Compl Ther in Med, 2007

Stressbewältigung Diaphragmales Atmen Meditation Visualisierung Autogenes Training Progressive Muskel Entspannung Yoga Qi gong Achtsamkeit

Stress und CED Ziel ist das Erreichen einer verbesserten stress-hardiness

Methoden: Design der Intervention Naturheilkundliche Selbsthilfestrategien (Hydro-, Phytotherapie) Leichte mediterrane Vollwertkost Regelmäßige Bewegung Stressreduktion Verhaltenstherapeutische Strategien Soziale Unterstützung Langhorst et al., Scand J Gastroenterol, 2007 Elsenbruch, Langhorst et al., Psychotherapy and Psychosomatics, 2005

Methoden: Design der Intervention Naturheilkundliche Selbsthilfestrategien (Hydro-, Phytotherapie) Leichte mediterrane Vollwertkost Regelmäßige Bewegung Stressreduktion Verhaltenstherapeutische Strategien Soziale Unterstützung Langhorst et al., Scand J Gastroenterol, 2007 Elsenbruch, Langhorst et al., Psychotherapy and Psychosomatics, 2005

Methoden: Studien Design Randomisiert kontrollierte Studie zur naturheilkundlichen Ordnungstherapie bei Colitis ulcerosa (CU) Dreißig CU-Patienten in klinischer Remission wurden in die Interventionsgruppe (N=15) oder die Warte-Kontrollgruppe (N=15) randomisiert Einschlusskriterien: Gesicherte CU Ausschlusskriterien: Immunmodulierende Medikamente, akuter Schub Es zeigten sich keine signifikanten Gruppenunterschiede bei Studienbeginn Langhorst et al., Scand J Gastroenterol, 2007 Elsenbruch, Langhorst et al., Psychotherapy and Psychosomatics, 2005

Trichuris suis-eier (Schweinepeitschenwurm) bei CED kann den Menschen besiedeln nicht krankheitserregend im Menschen nur begrenzte Wirtsbesiedlung (selbstlimitierend) keine Vermehrung im Wirt nicht übertragbar Reinkultur frei von giftigen Substanzen oder Organismen www.ovamed.de Summers, R W et al. Gastroenterol 2005;128:825 Summers, R W et al. Gut 2005;54:87-90

Einführung CAM bei CED Prävalenz CAM bei CED wann sinnvoll einzusetzen? Ausblick

Komplementäre Therapieverfahren bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 91.7% der Befragten würden eine Kombination von CAM und schulmedizinischen Verfahren innerhalb einer Klinik begrüßen Langhorst et al., Inflamm Bowel Dis, 2005 Langhorst et al,. Compl Ther in Med, 2007

Integrative Medizin Wissenschaftlich geprüfte Naturheilkunde und Komplementärmedizin Konventionell bewährte Medizin Schulmedizin Ordnungstherapie Lebensstilmodifikation Mind/Body Medizin Lifestyle Change

Karl und Veronica Carsten-Stiftung www.kvc-verlag.de J. Langhorst, A. Kerckhoff: Was tun bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Naturheilkunde und Integrative Medizin Essen: KVC Verlag 2009 ISBN 978-3-933351-89-0 123 Seiten, 4,90