Autoimmune Lebererkrankungen Arzt-Patienten-Seminar der YAEL-Stiftung 27. Juni 2009 Dr. med. Christina Weiler-Normann I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Autoimmune Lebererkrankungen Autoimmune Hepatitis Primär biliäre Zirrhose Primär sklerosierende Cholangitis
Autoimmune Lebererkrankungen Autoimmune Hepatitis Primär biliäre Zirrhose Primär sklerosierende Cholangitis
Autoimmune Lebererkrankungen
Autoimmune Lebererkrankungen
Autoimmune Lebererkrankungen
Autoimmune Hepatitis Autoimmune Hepatitis
Primär biliäre Zirrhose Primär biliäre Zirrhose
Primär sklerosierende Cholangitis Primär sklerosierende Cholangitis
Symptome von autoimmunen Lebererkrankungen Viele Patienten sind beschwerdefrei!! Mögliche Symptome: - Gelbfärbung der Haut - Müdigkeit, Leistungsknick - Schläfrigkeit - Gelenkschmerzen - Juckreiz - (Ober-)Bauchschmerzen
Autoimmune Hepatitis Autoimmune Hepatitis
Epidemiologie der autoimmunen Hepatitis Prävalenz der autoimmunen Hepatitis (Europa): 1:5000 bis 1:10000
Epidemiologie der autoimmunen Hepatitis Prävalenz der autoimmunen Hepatitis (Europa): Vergleiche: 1:5000 bis 1:10000 Bis zu 7% der Bevölkerung leiden unter Typ 2 Diabetes und mehr als 50% aller über 65- jährigen leiden an Bluthochdruck
Epidemiologie der autoimmunen Hepatitis Prävalenz der autoimmunen Hepatitis (Europa): 1:5000 bis 1:10000 Frauen sind etwa drei bis viermal so häufig betroffen wie Männer
Epidemiologie der autoimmunen Hepatitis Prävalenz der autoimmunen Hepatitis (Europa): 1:5000 bis 1:10000 Frauen sind etwa drei bis viermal so häufig betroffen wie Männer Erstes Auftreten der Autoimmunen Hepatitis wird in jedem Alter beobachtet
Erstauftreten der autoimmunen Hepatitis
Symptome der autoimmunen Hepatitis I ⅓ der Patienten ist symptomfrei
Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelenkbeschwerden Diagnostik der Autoimmunen Hepatitis I
Diagnostik der Autoimmunen Hepatitis I Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelenkbeschwerden Laborwerte der Patienten - Leberwerte - IgG bzw. Gamma-Globuline - Autoantikörper - Ausschluß von anderen Lebererkrankungen
Diagnostik der Autoimmunen Hepatitis I Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelenkbeschwerden Laborwerte der Patienten - Leberwerte - IgG bzw. Gamma-Globuline - Autoantikörper - Ausschluß von anderen Lebererkrankungen Leberbiopise
Notwendigkeit der Leberbiopsie bei der Autoimmunen Hepatitis Ausschluß von anderen Lebererkrankungen Stadium der Vernarbung Aktivität der Entzündung Therapiekontrolle
Notwendigkeit der Leberbiopsie bei der Autoimmunen Hepatitis Etwa jeder dritte Patient mit AIH hat zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bereits eine Zirrhose! Bei diagnostizierter Zirrhose sind andere Untersuchungen, z. B. eine Magenspiegelung und Ultraschall notwendig, um Komplikationen der Zirrhose vorzubeugen.
Fazit AIH Die Autoimmune Hepatitis kann in jedem Lebensalter auftreten Sie ist nicht ansteckend! Die Prognose einer behandelten autoimmunen Hepatitis ist exzellent!
Primär biliäre Zirrhose Primär biliäre Zirrhose
Prävalenz der PBC: 3:10000 Epidemiologie der Primär Biliären Zirrhose
Epidemiologie der Primär Biliären Zirrhose Prävalenz der PBC: 3:10000 Auffallend viele Frauen (Frauen : Männer 9:1)
Epidemiologie der Primär Biliären Zirrhose Prävalenz der PBC: 3:10000 Auffallend viele Frauen (Frauen : Männer 9:1) Mittleres Alter ca. 50-60 Jahre
Klinik der Primär Biliären Zirrhose ⅔ der Patienten ist symptomfrei ⅓ der Patienten Haben Beschwerden
Diagnostik der Primär Biliären Zirrhose Klinik Laborwerte (v. a. GGT, AP) IgM Autoantikörper (AMA, M2-Antikörper) Hyperlipidämie Leberbiopsie
Notwendigkeit der Leberbiopsie bei der PBC Die Diagnose kann in den allermeisten Fällen (ca. 95%) anhand der Laborwerte gestellt werden Die Leberbiopsie ist notwendig zur Feststellung des Vernar- bungsgrades und um Überlappungssyndrome mit der Autoimmunen Hepatitis auszuschließen
Begleiterkrankungen bei der Primär Biliären Zirrhose Keratokonjunktivitis sicca Sicca-Syndrom Thyreoiditis (Hypothyreose)...und -Osteoporose -Sjögren-Syndrom -Vitaminmangel Morbus Raynaud Arthropathien (rheumatisch und psoriatrisch) Mindestens 80% der Patienten haben mindestens eine Begleiterkrankung
Fazit PBC Die PBC trifft oft Frauen in der 5. Lebensdekade PBC ist nicht ansteckend Allermeistens hat sie einen langsamen und gutartigen Verlauf
Primär sklerosierende Cholangitis Primär sklerosierende Cholangitis
Epidemiologie der Primär Sklerosierenden Cholangitis Seltene Erkrankung in bis zu 2/3 der Patienten assoziiert mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa)
Epidemiologie der Primär Sklerosierenden Cholangitis Seltene Erkrankung in bis zu 2/3 der Patienten assoziiert mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa) Mittleres Alter 30-40 Jahre
Epidemiologie der Primär Sklerosierenden Cholangitis Seltene Erkrankung in bis zu 2/3 der Patienten assoziiert mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa) Mittleres Alter 30-40 Jahre 2/3 der Patienten sind männlich
Symptome der PSC ½ der Patienten ist symptomfrei ½ der Patienten haben Beschwerden
Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelbfärbung der Haut Diagnostik der PSC I
Diagnostik der PSC I Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelbfärbung der Haut Laborwerte der Patienten - Leberwerte, insbesondere AP, GGT und Bili - Autoantikörper - Ausschluß von anderen Lebererkrankungen
Diagnostik der PSC I Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelbfärbung der Haut Laborwerte der Patienten - Leberwerte - IgG bzw. Gamma-Globuline - Autoantikörper - Ausschluß von anderen Lebererkrankungen Darstellung der Gallenwege
Diagnostik der PSC I Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelbfärbung der Haut Laborwerte der Patienten - Leberwerte - IgG bzw. Gamma-Globuline - Autoantikörper - Ausschluß von anderen Lebererkrankungen Darstellung der Gallenwege
Diagnostik der PSC I Symptome der Patienten - Ausgeprägte Müdigkeit - Leistungsknick - Beschwerden im Oberbauch - Gelbfärbung der Haut Laborwerte der Patienten - Leberwerte - IgG bzw. Gamma-Globuline - Autoantikörper - Ausschluß von anderen Lebererkrankungen Darstellung der Gallenwege Leberbiopsie
Notwendigkeit der Leberbiopsie bei der PSC Ausschluß von anderen Lebererkrankungen Ausmaß der Vernarbung und Stadium der Erkrankung Entzündliche Aktivität im Sinne einer sekundären autoimmunen Hepatitis
Fazit PSC Erkrankung die häufig mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung assoziiert ist Erhöhtes Tumorrisiko daher regelmäßige Kontrollen notwendig Individueller Verlauf kann sehr variieren
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!