POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN

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Transkript:

POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center

ALLGEMEINES ZUR GEWICHTSREDUKTION

AKTUELLE ÜBERSICHTSARBEIT Dtsch Arztebl Int 2014 Innerhalb von ein bis zwei Jahren ist eine Gewichtsabnahme von circa 4 bis 6 kg unter Ernährungstherapie, von circa 2 bis 3 kg unter Bewegungstherapie und von 20 bis 40 kg nach einer bariatrischen Operation in kontrollierten Studien festzustellen.

GENERELLES PROBLEM VON WEIGHT LOSS STUDIEN Hohe drop out Rate (40-60%) LOCF (last observation carried forward) Analysen Completers Analysen

DIÄTEN UND ERNÄHRUNGSFORMEN UNTER MAXIMALER ADHÄRENZ Shai et al. NEJM 2008

WEIGHT LOSS MAINTENANCE 6 Svetkey et al., JAMA 2008

NEUROENDOKRINE REGULATION HUNGER UND SÄTTIGUNG NEJM 2009

NEUROENDOKRINE REGULATION HUNGER UND SÄTTIGUNG NEJM 2009

NEUROENDOKRINE REGULATION HUNGER UND SÄTTIGUNG NEJM 2009

NEUROENDOKRINE REGULATION WAS MAN MAL HATTE, WIRD VERTEIDIGT Gehirn Lep$n Hunger/Appe$t Energieverbrauch

REAKTION AUF NAHRUNGSREIZE Gautier et al., Obesity research 2001 Gautier et al., Diabetes 2000

URSACHEN FÜR VERÄNDERTE STEUERUNG DES ESSVERHALTENS DURCH DAS GEHIRN BEI ÜBERGEWICHTIGEN? Erbanlagen Gene (z.b. FTO Gen) Frühe Programmierung Niedriges Geburtsgewicht Schlechte Ernährung nach Geburt (Stillen schützt vielleicht) Erlerntes Verhalten (Erziehung, Erfahrungen, etc.) 12

GEWICHTSREDUKTIONSVERSUCHE 13

GEWICHTSREDUKTIONSVERSUCHE Selbstwertgefühle Jojo 14

GEWICHTSREDUKTIONSVERSUCHE Selbstwertgefühle Gewicht Zeit 15

Regulation des Essverhaltens Alonso-Alonso & Pascual-Leone, JAMA 2007

Konzept der Gewichtsregulation Der ewig Schlanke Kognitive Kontrolle Gewicht Hunger/Appetit 17 Gute homeostatische Regulation

Konzept der Gewichtsregulation Der ewig Übergewichtige Kognitive Kontrolle Gewicht Hunger/Appetit 18

Konzept der Gewichtsregulation Der ewig Übergewichtige Kognitive Kontrolle Gewicht Hunger/Appetit 19

Konzept der Gewichtsregulation Der ewig Übergewichtige Kognitive Kontrolle Gewicht Hunger/Appetit 20

Konzept der Gewichtsregulation Der ewig Übergewichtige Verhaltenstherapie Kognitive Kontrolle Gewicht Hunger/Appetit 21

Konzept der Gewichtsregulation Der ewig Übergewichtige Verhaltenstherapie Kognitive Kontrolle Gewicht Medikamente Hunger/Appetit 22 Bariatrische Chirurgie

ESSVERHALTEN HEDONISCHER DRANG NACH ESSEN Normalgewichtig Adipös Bypass Schultes et al, AJCN 2010

ESSVERHALTEN HEDONISCHER DRANG NACH ESSEN Pre vs. 15.9 ± 0.9 Monate post RYGB Ullrich et al, Obes Surg 2012

ESSVERHALTEN fmri STUDIE

ESSVERHALTEN REAKTION AUF ESSENSBILDER ABHÄNGIG VOM KALORIENGEHALT Normalgewich.ge Nach Magenbypass Adipöse Frank et al, IJO 2014

MEDIKAMENTE WAS WAR, WAS KOMMT?

Carter et al. Clin Med 2012

STEREOTYPER VERLAUF ORLISTAT 29 Sjöström et al. Lancet 1998

STEREOTYPER VERLAUF SIBUTRAMIN 30 James et al. Lancet 2000

STEREOTYPER VERLAUF RIMONABANT 31 Pi-Sunyer et al. JAMA 2006

NEUE MEDIKAMENTE NOCH NICHT ZUGELASSEN IN EUROPA

LIRAGLUTID = GLP-1 REZEPTOR AGONIST SAXENDA

LIRAGLUTID Astrup et al. IJO 2012

LIRAGLUTID Astrup et al. IJO 2012

LIRAGLUTID Astrup et al. IJO 2012

LIRAGLUTID Astrup et al. IJO 2012

LIRAGLUTID Astrup et al. IJO 2012

LIRAGLUTID Astrup et al. IJO 2012

LIRAGLUTID Wadden et al. IJO 2013

LIRAGLUTID NEBENWIRKUNGEN GI Nebenwirkungen v.a. Nausea Diskutiertes Risiko: Pankreatitis (Pankreas Ca?, medulläres SD Ca?)

LORCASARIN = SEROTONIN 2C REZEPTOR AGONIST BELVIQ

LORCASERIN Smith et al. NEJM 2010

LORCASERIN Smith et al. NEJM 2010

Smith et al. NEJM 2010

LORCASERIN ABBRUCHRATEN UND NEBENWIRKUNGEN Abbrüche Studien 30-45% vs. 38-55% Plazebo Abbrüche wg NW 7-9% vs. 4-7% Plazebo NW: Kopfschmerzen, Schwindel Cave: nicht mit Serotonin/(Noradreantion) Reuptake Hemmer, MOA Hemmer, Triptane, Bupropion, Johanneskraut

PHENTERMINE = AMPHETAMINE DERIVATE (FREISETZUNG DOPAMIN + NORADREANLIN) + TOPIRAMAT = AMPA REZEPTOR ANTAGONOSTIST QSYMIA

PHENTERMIN + TOPIRAMAT

PHENTERMINE + TOPIRAMATE Gagge et al. Lancet 2011

PHENTERMIN + TOPIRAMAT Garvey et al. Am J Clin Nutr 2012

PHENTERMIN + TOPIRAMAT ABBRUCHRATEN UND NEBENWIRKUNGEN Abbrüche Studien 17-32% vs. 24-50% Plazebo Abbrüche wg NW 4-17% vs. 3-9% Plazebo NW: Mundtrockenheit, Obstipation, Schlafstörungen, Übererregbarkeit, Ängste, Depressionen, Kopfschmerzen, kognitive Störungen (Aufmerksamkeit), Nephrolithiasis, Carboanhydrase Hemmung, Geschmacksveränderung insbesondere CO2 haltige Getränke Topiramat: cave Schwangerschaft - Kiefergaumenspalte

NALTREXON = OPIOID REZEPTOR ANTAGONIST + BUPROPION = DOPAMIN + NORADRENALIN REUPTAKE HEMMER CONTRAVE

NALTREXON + BUPROPION Greenway et al. Lancet 2010

NALTREXON + BUPROPION Greenway et al. Lancet 2010

NALTREXON + BUPROPION Greenway et al. Lancet 2010

MEDIKAMENTE IN ENTWICKLUNG

IN ENTWICKLUNG George et al. Journal of Cardiovascular Pharmacology and Therapeutics 2014

BRINGT GEWICHTSREDUKTION ÜBERHAUPT WAS IN BEZUG AUF DIE MORTALITÄT

LANGFRISTIG IST BEGRENZTE GEWICHTSREDUKTION MÖGLICH 59 Look AHEAD, NEJM 2013

ABER DADURCH KEINE REDUKTION DER MORTALITÄT Look AHEAD NEJM 2013

BISLANG NUR GEZEIGT FÜR BARIATRISCHE CHIRURGIE NEJM 2007

SCHLUSSFOLGERUNGEN Medikamente zur Gewichtsreduktion...haben einen limitierten Effekt auf das Gewicht, welcher in der Regel nach ca. 6 Monaten voll erreicht ist....wirken nur solange man sie einnimmt = Langzeit- Therapie...potenzielle Nebenwirkungen können den Benefit der Gewichtsreduktion überwiegen Langzeitstudien sind erforderlich