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Transkript:

Patienten-Länderkennung Länderkennung nach ISO-3 z.b. DEU = Deutschland, SWE = Schweden, USA = Vereinigte Staaten Aktuelles Land des (Haupt-)Wohnortes. Dies wird zur eindeutigen Zuordnung zu einer Region (mittels der Postleitzahl) benötigt. Je nach Land unterscheidet sich die Struktur der Postleitzahl. Patienten-Postleitzahl keine Einschränkung (je nach Land ist die Struktur unterschiedlich) Aktuelle Postleitzahl des (Haupt-)Wohnort. Die Postleitzahl wird zur eindeutigen Zuordnung zu einer Region benötigt. Geburtsdatum Geschlecht Sterbedatum M = männlich U = unbekannt Geburtsdatum des Patienten. Geschlecht des Patienten. s der Patient verstorben ist, ist hier das Sterbedatum anzugeben. informationen informationen Datum Vorstellung im Zentrum Datum, an dem der Patient nach stellung bzw. vor Beginn der im Zentrum vorgestellt wurde (i.d.r. prätherapeutische besprechung). informationen Primärtumor oder Wiedererkrankung P = Primärtumor (incl. Primär M1) R = Rezidiv D = Fernmetastase im Verlauf Angabe ob es sich um die Behandlung des Primärtumors, des Rezidivs oder einer Fernmetastase handelt. informationen Komorbiditäten 1 = Herzkrankheiten2 = Bluthochdruck3 = Schmerzen im Bein (schlechte Durchblutung)4 = Lungenerkrankungen5 = Diabetes6 = Nierenleiden7 = Lebererkrankungen8 = Probleme verursacht durch einen Schlaganfall9 = Nervenerkrankungen10 = Krebsvorerkrankungen (innerhalb der letzten 5 Jahren)11 = Depressionen12 = Arthritis0 = Keine Komorbiditäten / unbekannt Angabe der Komorbiditäten des Patienten. Es müssen alle Komorbitäten angegeben werden. Dieses Feld kann öfters angegeben werden. deutsch (Version 11.07.2016) Seite 1 von 11

informationen Patient eingebracht über Leistungserbringer URO = Urologie RAD = O = Andere / Unbekannt Angabe, bei welchem Leistungserbringer der Patient im Zentrum vorstellig wurde. informationen Datum Patient in Studie eingebracht s der Patient in einer Studie eingeschlossen ist (z.b. PCO-Studie) ist hier das Datum der Einwilligungserklärung anzugeben. informationen Psychoonkologische Betreuung U = unbekannt Angabe ob der Patienten psychoonkologisch betreut wurde. informationen Beratung Sozialdienst U = unbekannt Angabe ob der Patienten vom Sozialdienst betreut wurde. Datum Tumor Zeitpunkt, angegeben in Tag, Monat und Jahr, an dem die meldepflichtige erstmals durch einen Arzt klinisch oder mikroskopisch diagnostiziert wurde. Tumordiagnose (ICD-10) C61 D07.5 D40.0 Tumordiagnose nach ICD-10C61: Bösartige Neubildung der ProstataD07.5: Carcinoma in situ: Prostata (histologische Dignität: /2)D40.0: Unsichere Neubildung: Prostata (histologische Dignität: /1) PSA-Wert numerisch (ng/ml) Letzter PSA-Wert vor der Biopsie. deutsch (Version 11.07.2016) Seite 2 von 11

Prätherapeutisches T TX T0 T1 T1a T1b T1c T2 T2a T2b T2c T3 T3a T3b T4 Klinischer T-Status ct1: Tumor ist weder tastbar noch per bildgebendem Verfahren sichtbar ct1a: Tumor in weniger als 5 % des Biopsie-Gewebes ct1b: Tumor in mehr als 5 % des Biopsie-Gewebes ct1c: Tumor wurde nach erhöhtem PSA-Wert durch eine Nadelbiopsie diagnostiziert ct2: Tumor begrenzt auf Prostatakapsel (lokal begrenztes Karzinom) ct2a: Tumor in weniger als 50 % eines Seitenlappens ct2b: Tumor in mehr als 50 % eines Seitenlappens ct2c: Tumor in beiden Seitenlappen ct3: Tumor wächst über Prostatakapsel hinaus (lokal fortgeschrittenes Karzinom) ct3a: Tumorausbreitung ein- oder beidseitig über Prostatakapsel hinaus, Samenblasen tumorfrei ct3b: Tumorausbreitung ein- oder beidseitig über Prostatakapsel hinaus und in Samenblasen ct4: Tumorausbreitung in Nachbarstrukturen oder nicht verschiebbar (fixiert) ctx: Unbekannt Prätherapeutisches N Prätherapeutisches M N0 N1 NX M0 M1 M1a M1b M1c MX Klinischer N-Status cn0: keine Metastasen in benachbarten (regionären) Lymphknoten (Beckenlymphknoten) cn1: Metastasen in benachbarten Lymphknoten cnx: Unbekannt Klinischer M-StatuscM0: keine Fernmetastasen nachweisbarcm1: Fernmetastasen vorhandencm1a: Metastasen in nicht benachbarten LymphknotencM1b: KnochenmetastasencM1c: Metastasen in anderen Organen und/oder StrukturencMX: Unbekannt Anzahl entnommener Stanzen numerisch (natürliche Zahl) Anzahl entnommener Stanzen bei der Stanzbiopsie. Anzahl befallener Stanzen numerisch (natürliche Zahl) Anzahl befallener Stanzen bei der Stanzbiopsie. Maximaler Anteil der befallenen Stanzen numerisch in Prozent (XX,X) Größter Prozentanteil aller befallenen Stanzen. Angabe ohne % Zeichen und mit, als Dezimaltrennzeichen (in Deutschland). deutsch (Version 11.07.2016) Seite 3 von 11

Gleason-Score Wert 1 1-5 1 = Gleason-Grad 1: Scharf begrenzter Knoten, Drüsen gleichförmig, dicht gepackt und mittelgroß 2 = Gleason-Grad 2: Nicht ganz scharf begrenzter Knoten, Drüsen lockerer und ungleichmäßiger 3 = Gleason-Grad 3: Unscharfer Knoten, Drüsen klein und ungleichmäßig, evtl. kleine solide Bezirke 4 = Gleason-Grad 4: Tumorbereich unscharf, Drüsen meist ohne Innenraum, verschmolzene Drüsen, solide Bezirke 5 = Gleason-Grad 5: Tumorbereich unscharf, keine klaren Drüsen, solide Bezirke, weitere Veränderungen Gleason-Score Wert 2 1-5 1 = Gleason-Grad 1: Scharf begrenzter Knoten, Drüsen gleichförmig, dicht gepackt und mittelgroß2 = Gleason-Grad 2: Nicht ganz scharf begrenzter Knoten, Drüsen lockerer und ungleichmäßiger3 = Gleason- Grad 3: Unscharfer Knoten, Drüsen klein und ungleichmäßig, evtl. kleine solide Bezirke4 = Gleason-Grad 4: Tumorbereich unscharf, Drüsen meist ohne Innenraum, verschmolzene Drüsen, solide Bezirke5 = Gleason-Grad 5: Tumorbereich unscharf, keine klaren Drüsen, solide Bezirke, weitere Veränderungen Tumorkonferenz Tumorkonferenz Datum Datum, an dem der Patient in der Tumorkonferenz vorgestellt wurde bzw. ein interdisziplinärer plan für diesen festgelegt wurde. Tumorkonferenz Zeitpunkt pre = prätherapeutisch (Festlegung der Gesamttherapiestrategie, z.b. neoadjuvant oder direkte Operation) post = postoperativ (Planung der postoperativen, z.b. zur Frage adjuvante ) G = allgemeine besprechung unabhängig von der aktuellen Zu welchem Zeitpunkt die Tumorkonferenz stattgefunden hat. Ist die Tumorkonferenz ohne Bezug zur laufenden, so ist hier ein G (allgemeine besprechung) anzugeben. Operation Operation Datum Operation Art RPE = Radikale Prostatektomie RZE = Radikale Zystoprostatektomie Datum der Operation. Angabe der Operationsart: Radikale ProstatektomieRadikale Zystoprostatektomie deutsch (Version 11.07.2016) Seite 4 von 11

Operation Lymphadenektomie U = Unbekannt Angabe, ob eine Lymphadenektomie stattgefunden hat. Operation Verfahren Operation Nervenerhaltende Operation OP OR RT RE R LT LE L U U = Unbekannt Angabe des Operationsverfahrens. OP: offen perineal OR: offen retropubisch RT: roboterassistiert transperitoneal RE: roboterassistiert extraperitoneal R: roboterassistiert LT: laparoskopisch transperitoneal LE: laparoskopisch extraperitoneal L: laparoskopisch U: Unbekannt / Sonstiges Angabe, ob die Operation nervenerhalten durchgeführt wurde. Operationsverlauf Operationsverlauf Revisionseingriff Diese Angabe ist mit "ja" zu dokumentieren, wenn postoperativ innerhalb 90 Tagen ein Revisionseingriff entweder operativ oder interventionell (z.b. endoskopisch) aus folgenden Gründen erforderlich war: Nachblutung, Darmverletzung oder wenn folgende Eingriffe notwendig waren: Endoskopische Behandlung von Anastomosenstrikturen, Lymphozelendrainage bei drohender Thrombose, Harnleiterverletzung u. sonstiges deutsch (Version 11.07.2016) Seite 5 von 11

OperationsverlaufClavien Dindo Grad I II III IIIa IIIb IV IVa IVb V III/IV unspecific 0 (keine Komplikation, Standardwert) Grad der Komplikationen nach Clavien Dindo s keine Komplikation aufgetreten ist, sollte hier eine 0 angegeben werden. s mehrerer Komplikationen aufgetreten sind, kann diese Feld öfters angelegt werden.grade I = Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf ohnenotwendigkeit einer pharmakologischen, operativen, endoskopischenoder radiologischen Intervention. Erlaubtes therapeutischesregime: Medikamente wie Antiemetika, Antipyretika,Diuretika, Elektrolyte und PhysiotherapieGrade II = Bedarf an medikamentöser Behandlung mit nicht unter GradI angeführten Medikamenten inklusive parenterale Ernährungund BluttransfusionenGrade III = Komplikationen mit chirurgischem, endoskopischen oder radiologischeminterventionsbedarfgrade IIIa = Ohne VollnarkoseGrade IIIb = Mit VollnarkoseGrade IV = Lebensbedrohliche Komplikationen (einschließlich ZNS-Komplikationenwie Hirnblutung, ischämischer Insult, Subarachnoidalblutungjedoch exklusive TIA), die eine intensivmedizinischebehandlung verlangengrade IVa = Dysfunktion eines Organs (inklusive Dialyse)Grade IVb = Dysfunktion multipler OrganeGrade V = Tod des PatientenGrade III / IV unspezifiziert = wenn genaue Unterteilung nicht möglich ist. Zufallsbefund pathologisches TNM - pt TX T0 T2 T2a T2b T2c T3 T3a T3b T4 Zufallsbefund des Prostatakarzinoms bei einem vorliegenden Blasenkarzinom nach Radikaler Zystoprostatektomie Pathologischer T-StatuspT2: Tumor begrenzt auf Prostatakapsel (lokal begrenztes Karzinom)pT2a: Tumor in weniger als 50 % eines SeitenlappenspT2b: Tumor in mehr als 50 % eines SeitenlappenspT2c: Tumor in beiden SeitenlappenpT3: Tumor wächst über Prostatakapsel hinaus (lokal fortgeschrittenes Karzinom)pT3a: Tumorausbreitung ein- oder beidseitig über Prostatakapsel hinaus, Samenblasen tumorfreipt3b: Tumorausbreitung ein- oder beidseitig über Prostatakapsel hinaus und in SamenblasenpT4: Tumorausbreitung in Nachbarstrukturen oder nicht verschiebbar (fixiert)ptx: Unbekannt pathologisches TNM - pn pathologisches TNM - pm NX N0 N1 Pathologischer N-Status pn0: keine Metastasen in benachbarten (regionären) Lymphknoten (Beckenlymphknoten) pn1: Metastasen in benachbarten Lymphknoten pnx: Unbekannt M0 M1 M1a M1b M1c MX Pathologischer M-Status pm0: keine Fernmetastasen nachweisbar pm1: Fernmetastasen vorhanden pm1a: Metastasen in nicht benachbarten Lymphknoten pm1b: Knochenmetastasen pm1c: Metastasen in anderen Organen und/oder Strukturen pmx: Unbekannt deutsch (Version 11.07.2016) Seite 6 von 11

Gleason-Score Wert 1 1-5 1 = Gleason-Grad 1: Scharf begrenzter Knoten, Drüsen gleichförmig, dicht gepackt und mittelgroß 2 = Gleason-Grad 2: Nicht ganz scharf begrenzter Knoten, Drüsen lockerer und ungleichmäßiger 3 = Gleason-Grad 3: Unscharfer Knoten, Drüsen klein und ungleichmäßig, evtl. kleine solide Bezirke 4 = Gleason-Grad 4: Tumorbereich unscharf, Drüsen meist ohne Innenraum, verschmolzene Drüsen, solide Bezirke 5 = Gleason-Grad 5: Tumorbereich unscharf, keine klaren Drüsen, solide Bezirke, weitere Veränderungen Gleason-Score Wert 2 1-5 1 = Gleason-Grad 1: Scharf begrenzter Knoten, Drüsen gleichförmig, dicht gepackt und mittelgroß2 = Gleason-Grad 2: Nicht ganz scharf begrenzter Knoten, Drüsen lockerer und ungleichmäßiger3 = Gleason- Grad 3: Unscharfer Knoten, Drüsen klein und ungleichmäßig, evtl. kleine solide Bezirke4 = Gleason-Grad 4: Tumorbereich unscharf, Drüsen meist ohne Innenraum, verschmolzene Drüsen, solide Bezirke5 = Gleason-Grad 5: Tumorbereich unscharf, keine klaren Drüsen, solide Bezirke, weitere Veränderungen Anzahl der untersuchten Lymphknoten numerisch (natürliche Zahl) Angabe, wie viele Lymphknoten bei der Lymphadenektomie entnommen wurden. Anzahl der maligne befallenen Lymphknoten numerisch (natürliche Zahl) Angabe, wie viele der entnommenen Lymphknoten befallen sind. Residualstatus lokal R0 = kein Residualtumor R1 = Mikroskopischer Residualtumor R2 = Makroskopischer Residualtumor RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden Auskunft des Pathologen zum R-Status des Primärtumors nach allen OPs, d.h., dass nach einer Revisions-OP der dann erreichte R0-Status gemeldet wird und nicht der R1-Status nach der ersten OP, der die Revision notwendig machte. Die Aussage R2 kann auch durch den Operateur selbst getroffen werden. Resektionsrand F = fokal MF = multifokal leer = falls Residualstatus negativ (R0) s der Residualstatus positiv ist, ist hier anzugeben ob der Resektionsrand multifokal ist. Art P = perkutan (Teletherapie) HDR = high dose rate therapy LDR = low dose rate therapy Angabe der Art der deutsch (Version 11.07.2016) Seite 7 von 11

zeitpunkt N = neoadjuvant A = adjuvant D = definitiv / ohne Bezug zu einer operativen ( = O aus ADT-GEKID) U = sonstiges / unbekannt Angabe des zeitpunkts bezogen auf die Operation: neoadjuvant: vor der Operation adjuvant: nach der Operation definitiv: alleinige (es wurde keine Operation durchgeführt) intention C = KurativP = Palliativ Angabe der intention. Beginn / Durchführung Gesamtdosis in Gray numerisch Datum an welchem die begonnen wurde. Bei der perkutanen wird hier die Gesamtdosis eingetragen (inkl. Boost). Bei der LDR- Brachytherapie kann man hier die Dosis angeben, welche 90% der Prostata umschließt. Einzeldosis in Gray numerisch Durchschnittliche Dosis der perkutanen anhaltend U = Unbekannt Gibt an, ob die bereits beendet wurde. Ende CTC AE Grad I II III IV III/IV unspecific V 0 (keine Komplikation) Datum an welchem die beendet wurde. Maximaler Grad der Komplikation nach CTCAE. deutsch (Version 11.07.2016) Seite 8 von 11

Komplikationen Bereich FA = Fatigue DE = Radiogene dermatitis DI = Diarrhö AB = Abdominalschmerzen RE = Rektales Ulcus PR = Radiogene ProctitisH O = Hitzewallungen CY = Radiogene Zystitis UR = Subvesikale Obstruktion ER = erektile Dysfunktion HA = HarninkontinenzEN = Enterovesikale Fistel BL = Blasenspasmen PO = Pollakisurie LY = Lymphozele VE = Tiefe Venenthrombose PU = Lungenembolie HI = Hüftgelenksfraktur OT = sonstiges / unbekannt Bereich der Komplikation mit maximalem Grad. Zum Bereich Subvesikale Obstruktionen gehört: Blasenhalsobstruktion, Harnverhalt, Harnröhrenstriktur, Obstruktion der Prostata, Anastomosenstriktur. Art ADT = Hormontherapie WS = Wait and see (Watchful waiting) AS = Active Surveillance CH = Chemotherapie IM = Immun- und Antikörpertherapie OLT = andere lokale ST = Supportive HIFU = HIFU- (Hochintensiver fokussierter Ultraschall) CRYO= Kryotherapie HYPER = Hyperthermie OT = andere (nicht ausschließlich lokale) Behandlung Gibt die Art der Systemischen an. Unter Sonstige n zählen alle n die keiner anderen art zugeordnet werden können. zeitpunkt intention N = neoadjuvant A = adjuvant C = begleitend D = definitiv / ohne Bezug zu einer operativen (z.b. Alleinige Hormontherapie; = O aus ADT-GEKID) U = sonstiges / unbekannt C = Kurativ P = Palliativ Angabe des zeitpunkts bezogen auf die Operation:neoadjuvant: vor der Operationadjuvant: nach der Operationdefinitiv: alleinige (es wurde keine Operation durchgeführt) Angabe der intention. deutsch (Version 11.07.2016) Seite 9 von 11

Beginn anhaltend U = Unbekannt Datum, an welchem die begonnen wurde. Gibt an, ob die bereits beendet wurde. Ende Datum, an welchem die beendet wurde. Datum Vitalstatus A = lebend D = Tod Tumorbedingt DN = Tod nicht Tumorbedingt DX = Tod aber Todesursache unbekannt Datum der Nachsorgeuntersuchung. Angabe ob der Patient lebt oder bereits verstorben ist. PSA-Wert numerisch (ng/ml) Angabe des aktuellen PSA-Werts. Tumorstatus lokal (Lokalrezidiv) N = Kein Tumor nachweisbar bzw. keine weitere Untersuchung des Tumorstatus da kein Verdacht auf ein Rezidiv besteht R = Lokalrezidiv U = Fehlende Angabe/Unbekannt Angabe ob bei der Nachsorgeuntersuchung ein Lokalrezidiv diagnostiziert wurde. Datum Rezidivs Datum, an welchem das Rezidiv diagnostiziert wurde. deutsch (Version 11.07.2016) Seite 10 von 11

eines Biochemischen Rezidivs U = unbekannt Angabe ob bei der Nachsorgeuntersuchung ein biochemisches Rezidiv diagnostiziert wurde. Definition biochemisches Rezidiv : a. Nach radikaler Prostatektomie ein in mind. zwei Messungen (Abstand 2 Wo.) bestätigter PSA-Wert auf > 0,2 ng/ml b. Nach alleiniger ein in mind. zwei Messungen (Abstand 2-3 Mo.) bestätigter PSA-Anstieg von > 2 ng/ml über den postinterventionellen PSA-Nadir. Datum der des Biochemischen Rezidivs Fernmetastasen N = Keine Fernmetastasen nachweisbar bzw. keine weitere Untersuchung da kein Verdacht besteht R = Neu aufgetretene Fernmetastase(n) bzw. Metastasenrezidiv U = Fehlende Angabe/Unbekannt Datum, an welchem das Biochemische Rezidiv diagnostiziert wurde. Angabe ob bei der Nachsorgeuntersuchung Fernmetastasen diagnostiziert wurde. Datum der der Fernmetastase Datum, an welchem die Fernmetastase / Fernmetastasen diagnostiziert wurde / wurden. Tumorstatus gesamt CR = Vollremission (complete remission, CR) PR = Teilremission (partial remission, PR) NC = Keine Änderung (no change, NC) = stable disease P = Progression U = Fehlende Angabe/Unbekannt Angabe des Tumorstatus. Zweittumor U = unbekannt Angabe, ob bei der Nachsorgeuntersuchung ein Zweittumor diagnostiziert wurde. deutsch (Version 11.07.2016) Seite 11 von 11