Cancer-Related Fatigue

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ESIO-Tagung: Supportive Therapien in der Onkologie, Zürich, 10.September 2015 Cancer-Related Fatigue Matthias Rostock Institut für komplementäre und integrative Medizin

Cancer-Related Fatigue: Symptomatik Gefühl von Abgeschlagenheit und Energieverlust Konzentrations- und Gedächtnisstörungen Antriebs- und Interesselosigkeit stehen nicht im Verhältnis zur Belastung inadäquate Erholung durch Pausen und Schlaf häufig kombiniert mit: Schlafstörungen Angst und/oder Depressionen kann zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung auftreten

Cancer-Related Fatigue: Prävalenz 50 90 % aller Krebspatienten [Campos MPO et al., Annals Oncol 2011] 32% bei stat. Aufnahme 40% bei Entlassung 36% ein halbes Jahr danach [Singer S et al., Br J Cancer 2011;105:445-451] 48% noch zwei Jahre nach Abschluss der Primärtherapie, 12% davon mit schwerer Ausprägung [Kuhnt S et al., Onkologie 2009;32:312-317]

Cancer-Related Fatigue: Diagnostik

Cancer-Related Fatigue: Diagnostik Horneber M et al.: Tumor-assoziierte Fatigue. Dt. Ärzteblatt 2012;109(9):161-172

Psychoedukation Elemente Behandlungsmodell Wissensvermittlung CrF Anleitungen zur Selbsthilfe und zu Umgangsstrategien Anleitung zur Ausbalancierung zwischen Aktivität und Ruhe Optimierung der Abstimmung zwischen Schlaf- und Wachrhythmen Selbstfürsorgliche Einschätzung eigener Möglichkeiten und Grenzen Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie Studien Systematische Übersicht 2009 [1] mit 27 randomisierten kontrollierten Studien (3324 Patienten) 7 Studien Psychoedukation signifikant besser Goedendorp MM et al.: Psychosocial interventions for reducing fatigue during cancer treatment Cochrane Database Syst Reviews 2009;1:CD006953.

Entspannungstechniken Elemente Behandlungsmodell Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) 8 Wochenprogramm (2,5 Stunden pro Woche + 1 Tag), wöchentliche Gruppentreffen (achtsamkeitsbasierte Meditations- und Körperübungen) Studien 84 Brustkrebspatientinnen [2] MBSR Verbesserung der Fatigue und der Schlafstörungen 84 Patienten mit unterschiedlichen Tumorerkrankungen [3] Kombination MBSR und MBCT Verbesserung Fatigue Lengacher CA et al.: MBSR in post treatment breast cancer patients. I Behav Med 2012;35:86-94 Van der Lee ML et al.: MBCT reduces chronic cancer-related fatigue. Psychooncology 2012;21:264-272

Bewegung Elemente Behandlungsmodell Ausdauer: 2 x 60min pro Woche (z.b. Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren) Kraft: 1 x 60min pro Woche (Koordination, Krafttraining, Dehnung) Auswahl Sportart: Freude, kein Zwang, langfristige, kontinuierliche Ausübung Auch geeignet: Yoga, Qigong Studien Yoga: Systematische Übersicht mit 10 Studien (583 Patienten) 4 Studien Yoga signifikant besser, in 3 Studien Hinweise, dass öfter und länger besseren Effekt haben Qigong: 161 Patienten, 10 Wochen Qigong 2x90min/Woche positiver Effekt 96 Patientinnen während Strahlentherapie, 5 Wochen Qigong 1x40min/Woche positiver Effekt, wenn auch depressive Symptome Brown J C et al.: Efficacy of exercise interventions in cancer-related fatigue: a meta analysis. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2011;20:123-133 Sadja J, Mills PJ: Effects of Yoga interventions on fatigue in cancer patients a systematic review. Explore 2013;9:232-243 Oh B et al.: Impact of medical Qigong on quality of life, fatigue, - an RCT. Ann Oncol 2010;21:608-614 Chen Z et al.: Qigong improves quality of life Cancer 2013;119:1690-1698

Akupressur & Akupunktur Elemente Behandlungsmodell Akupressur Selbsttherapie durch den Patienten nach vorheriger Anleitung 9 Punkte, 1x pro Tag à 3min pro Punkt Akupunktur 1x wöchentlich Studien Akupunktur: Vergleich Scheinakupunktur kein klares Ergebnis, Vergleich Routineversorgung positives Ergebnis Akupressur positives Ergebnis in einer aktuellen Studie Zick SM et al.: Evidence-Based Complement Altern Medicine 2011:142913 Molassiotis A et al.; J Clin Oncol 2012;30:4470-4476

Cancer related Fatigue und Akupressur [Zick SM et al.: Relaxation acupressure reduces persistent cancer-related fatigue. Evidence-Based Complement Altern Medicine 2011:142913] randomisierte Pilotstudie (n = 43) mittlerweile in großem RCT reproduziert, noch nicht publiziert 3 Therapiegruppen: Hochdosis Stimulierende Akupressur (n = 15) CV6, LI4, St36, K3, Sp6, Si Shen Chong Niedrigdosis Stimulierende Akupressur (n = 14) CV6, LI4, St36, K3, Sp6, Si Shen Chong Relaxations Akupressur (n = 14) Ht7, Liv3, Sp6, Yin Tang, Anmian Therapiedauer: 12 Wochen prim. Zielparameter: BFI (Brief Fatigue Inventory) [2 x tgl. 30 min] [3 x wöch. 30 min] [2 x tgl. 27 min]

Cancer related Fatigue und Akupressur [Zick SM et al.: Relaxation acupressure reduces persistent cancer-related fatigue. Evidence-Based Complement Altern Medicine 2011:142913]

Medikamentöse Therapieverfahren Guidelines, Studien - Methylphenidat - Modafinil - Kortikosteroide - TRH Elemente Behandlungsmodell - Ginsengwurzel-Extrakt: Einnahme über mindestens 8 Wochen Panax quinquefolius (P. ginseng), 1000-2000mg pro Tag Studien Phytotherapie (prim. und sek. Zielparameter) - Ginsengwurzel-Extrakt - Guarana-Extrakt - Mistel-Extrakt - Baldrianwurzel-Extrakt

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Institut für komplementäre und integrative Medizin www.iki.usz.ch; iki@usz.ch