Terrorism Prepardness Vorbereitung auf den Tag X

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1 Terrorism Prepardness Vorbereitung auf den Tag X BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz Kdr: GA Dr. Weller Klinik für AINS, Klin. Dir. OTA Dr. Lischke Referent: OFArzt Dr. Ritter

2 Gliederung 1. Grundlagen der Verletzungsmuster 2. Präklinische Vorbereitungen 3. Klinische Vorbereitungen 4. Zusammenfassung

3 Islamischer Staat Kleine Auswahl ortsnaher Anschläge Frankreich: Paris Charly Hebdo Paris Bataclan Theater, Altstadt 1. Nizza, Alte Promenade Strategien des anglais Türkei: Ankara Friedensdemo Bombe Al-Qaida Istanbul, mehrere 2016 Besetzung des Iraks Bildung des IS Belgien: Brüssel Flughafen Brüssel U Bahn 12 Tote 20 Verletzte 130 Tote 352 Verletzte 86 Tote 300 Verletzte 102 Tote 500 Verletzte 200 Tote 300 Verletzte 11 Tote 100 Verletzte 20 Tote 130 Verletzte Angaben: Polizei RLP, Abgleich Wikipedia.org, Grafik: Eigene LebEL LAGEN RLP, FFRP Nur als Präsentation für Schulungszwecke. Inhalte vertraulich Andreas Hübner für BI Mainz, DRK Rlp 3

4 Islamischer Staat Kleine Auswahl ortsnaher Anschläge Deutschland: Würzburg, Bahn 01 Tote 05 Verletzte Ansbach, Festival 01 Tote 15 Verletzte Berlin, Weihnachtsmarkt 12 Tote 54 Verletzte Türkei: Elazig 06 Tote 200 Verletzte Gaziantep 44 Tote 66 Verletzte Al-Qaida Besetzung des Iraks Bildung des IS England: London 06 Tote 41 Verletzte Manchester Konzert 23 Tote 59 Verletzte Angaben: Polizei RLP, Abgleich Wikipedia.org, Grafik: Eigene LebEL LAGEN RLP, FFRP Nur als Präsentation für Schulungszwecke. Inhalte vertraulich Andreas Hübner für BI Mainz, DRK Rlp 4

5 Results 7 out of 8 potentially survialable bleedings were truncal or junctional C.Güsgen / R. Schwab

6 Mortality curve penetrating trauma 100% Instantaneous Death 80% 70% 60% 50% PPE and good tactics Hemorrhage Airway obstruction Self aid Buddy aid EMT-B Breathing complications Shock ALS level skills Infections Surgery interventions And Antibiotics 6min 1hr 6hr 24hr 72hr

7 Vergleich Großschadenslags vs. Terror Großschadenslage: Statische Lage Zeitlich / örtlich begrenzt Geringes persönliches Risiko Rot/gelb/Grün: 15% / 20% / 65% Terror: Dynamische Lage Zeitlich / örtlich unklar Hohes persönliches Risiko Rot/gelb/Grün: 35% / 30% / 35%

8 Personal Faktor Mensch: Ausreichend vorbereitet? Ausgebildet? Ausgestattet? Mental auf Situation eingestellt?

9 Planungen Kleine, dislozierte Verfügungsräume Verzicht auf Behandlungsplätze, stattdessen: Verletztenablagen Schneller Abtransport von Verletzten, nicht nur mit RD-Fahrzeugen Stärkung der Krankenhäuser durch SEG / BHP

10 RM- Halteplatz I Verletzen ablage II Anschlagsort RM- Halteplatz II Verletzten ablage I

11 Lebensbedrohliche Einsatzlage Äussere Absperrung Ü Innere Absperrung z.b. Übergabepunkt (Ü) an Rettungskräfte LebEL LAGEN RLP, FFRP Nur als Präsentation für Schulungszwecke. Inhalte vertraulich Andreas Hübner für BI Mainz, DRK Rlp 11

12 Speed-ball BwZKrhs KOB

13 Klinische Vorbereitungen Krankenhausalarm- und Einsatzplanungen überarbeiten hinsichtlich: Eingangskontrollen Personal / Patienten Informationsquellen (Leitstelle, TEL) Unterstützung durch Kat-Schutz Einheiten

14

15 Teamzusammenstellungen: Sichtungsteam: Anästhesist und Chirurg auf Oberarztebene Schockraum / OP-Teams: Erfahrener Operateur / unerfahrener Anästhesist oder umgekehrt

16 Anschlag Voralarm Eintreffen Patienten, Spontanzuweisungen Organisation Verkehrswege Klinik Entlassung stationärer Patienten, Schaffung OP / ITS-Kapazität

17 Kritische Momente: Räume Diagnostik (CT, US, Rö) Grüne Patienten

18 Mangelressourcen Tragen / Behandlungsliegen / Stühle Dokumentation ( Anhägekarten) OP-Instrumentarium / Wundsets Sauerstoff Blut / Blutprodukte (Delta nach 4 Wochen) Beatmungsplätze Verpflegung für alle

19 Herausforderungen Zweitanschlag Klinik Informationsflut Zusammenarbeit mit Polizei (Taktische Betreuung, KrimKatKom) Betreuung Angehöriger Betreuung Klinikmitarbeiter (PSNV)

20 Take Home Vernetzung mit RD, Polizei, Feuerwehr, Behörden und Kliniken Gemeinsame Überlegungen auf lokaler Ebene Gemeinsame Stabsrahmenübungen Gemeinsame Übungen

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