Inhaltsverzeichnis. 1 Die normale Niere Nephrologische Diagnostik... 23
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- Otto Flater
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1 1 Die normale Niere Anatomie Makroanatomie Mikroanatomie Physiologie Mechanismen Homöostase Endokrine Funktionen Literatur Nephrologische Diagnostik Anamnese und körperlicher Untersuchungsbefund Anamnese Körperlicher Untersuchungsbefund Schmerzen und Miktionsstörungen Schmerzen Miktionstörungen Urindiagnostik Urinfarbe Spezifisches Gewicht Das Urinsediment Urinkultur Proteinurie XI
2 2.3.6 Weitere Untersuchungen aus dem 24-h-Sammelurin Serumparameter Blutbild bei Nierenerkrankungen Blutgasanalyse bei Nierenkranken Nierenfunktionsprüfungen Glomeruläre Filtrationsrate Renaler Plasmafluss Tubulusdiagnostik Nuklearmedizinische Untersuchungen Bildgebende Verfahren Nierensonographie Abdomenleeraufnahme Computertomographie Magnetresonanztomographie (Kernspintomographie) Intravenöse Pyelographie (Ausscheidungsurogramm, IVP) Angiographie Nierenbiopsie h-Blutdruckmessung Literatur Fehlbildungen und erbliche Nierenerkrankungen Nierenagenesie Hypoplastische Nieren Doppelanlagen Lageanomalien Zystische Nierenerkrankungen Angeborene, nichterbliche zystische Nierenerkrankungen Erbliche zystische Nierenerkrankungen Angeborene Erkrankungen der Glomeruli XII
3 3.6.1 Hereditäre Nephritis (Alport-Syndrom) Kongenitales und infantiles nephrotisches Syndrom Angeborene Erkrankungen der Tubuli Markschwammniere Salzverlusttubulopathien Seltene Fehlbildungssyndrome Nail-Patella-Syndrom Prune-Belly-Syndrom (Eagle-Barrett-Syndrom) Williams-Syndrom Mitochondriale Zytopathien Oligomeganephronie Literatur Harnwegsinfektionen Mikrobiologie Verhaltensmaßnahmen zur Vermeidung von Harnwegsinfekten Asymptomatische Bakteriurie Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren Asymptomatische Bakteriurie bei älteren Menschen Therapieempfehlung bei asymptomatischer Bakteriurie Komplizierter Harnwegsinfekt Radiologische Diagnostik Sterile Pyurie Urethritis Akutes Urethralsyndrom Akute Zystitis Pathogenese Klinik XIII
4 4.9.3 Diagnose Therapie Akute Pyelonephritis Klinik Diagnose Therapie Refluxnephropathie Pathogenese Klinik Diagnostik Therapie Prognose Obstruktive Uropathie Pathogenese Klinik Diagnostik Therapie und Prognose Chronische Pyelonephritis Klinik Diagnostik Therapie Prognose Xanthogranulomatöse Pyelonephritis Urosepsis Spezifische Entzündungen: Tuberkulose mit Nierenbeteiligung Diagnostik Therapie Harnwegsinfektion bei Blasenkatheter Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Zystennieren Diagnostische Besonderheiten Therapie Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Nierentransplantation XIV
5 4.20 Differentialdiagnosen der Harnwegsinfektion: Prostatitis Akute Prostatitis Chronische bakterielle Prostatitis Abakterielle Prostatitis Prostatodynie Renale und perinephritische Abszesse Klinik Therapie Literatur Steinleiden Risikofaktoren der Nephrolithiasis Klinik Diagnostik Anamnese Serumuntersuchungen Urinuntersuchungen Radiologische Untersuchungen Besonderheiten einzelner Steinarten Nephrokalzinose Therapie Akuttherapie bei Nephro-/Urolithiais Dauertherapie Interventionelle Therapie Literatur Raumforderungen in der Niere Einfache Nierenzysten Sekundärzysten Solide Raumforderungen Nierenzellkarzinom Epidemiologie Pathologie XV
6 6.4.3 Pathogenese Klinik Diagnostik Staging Therapie des Nierenzellkarzinoms Prognose Literatur Glomeruläre Nierenerkrankungen Klinische Syndrome Das nephrotische Syndrom Krankheitsbilder mit vorwiegend nephrotischem Syndrom Das nephritische Syndrom Krankheitsbilder mit vorwiegend nephritischem Syndrom Asymptomatische Proteinurie/ Hämaturie Chronisch nephritisches Syndrom Literatur Tubulointerstitielle Erkrankungen der Niere Medikamenteninduzierte interstitielle Nephritis Akute medikamenteninduzierte interstitielle Nephritis Chronische medikamenteninduzeirte interstitielle Nephritis Infektiöse interstitielle Nephropathie Hämorrhagisches Fieber mit Nierenbeteiligung (Hanta-Nephropathie) Leptospirose mit Nierenbeteiligung Balkannephropathie Nierenbeteiligung bei Tuberkulose XVI
7 8.3 Tubulointerstitielle Erkrankungen bei Harnwegsinfekten Interstitielle Nephritis bei Systemerkrankungen Interstitielle Nephropathien durch Nephrotoxine Antibiotika Zytostatika Röntgenkontrastmittel Schwermetalle Nephropathie nach Bestrahlung Tubuläre Erkrankungen/Syndrome Diabetes insipidus renalis Renal tubuläre Azidose (RTA) Literatur Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung Stoffwechselerkrankungen Diabetische Nephropathie Gichtnephropathie Rheumatische Erkrankungen Rheumatoide Arthritis (RA) Kollagenosen Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Sklerodermie = progressive Systemsklerose Systemische Vaskulitiden Polyarteriitis nodosa ANCA-assoziierte Vaskulitiden Immunkomplexassoziierte Vaskulitiden 273 XVII
8 9.5 Amyloidose und andere mit glomerulären Ablagerungen einhergehende Erkrankungen Amyloidose Dialyse-assoziierte b 2 -Amyloidose Fibrilläre Glomerulonephritis und immuntactoide Glomerulopathie Erkrankungen des Gefäßsystems Benigne und maligne hypertensive Nephrosklerose Renale Atheroembolie/ Cholesterinembolie Thrombotische Mikroangiopathien Maligne Erkrankungen Nephrotoxische Zytostatika Das akute Tumorlysesyndrom Nierenbeteiligung bei Plasmazelldyskrasien Strahlennephritis Sarkoidose Angeborene Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung Sichelzellnephropathie Oxalose Lebererkrankungen mit Nierenbeteiligung Virushepatitis Hepatorenales Syndrom Renale Komplikationen bei AIDS Nierenbeteiligung bei Tropenerkrankungen Nephropathie durch Phytotherapeutika. 299 Literatur XVIII
9 10 Akutes Nierenversagen Ätiologie Akutes Nierenversagen im Krankenhaus Pathogenese Pathogenese der postischämischen Tubulusnekrose Klinik Diagnose Differentialdiagnose akutes vs. chronisches vs. Acute-on-chronic - Nierenversagen Differentialdiagnose prärenales Nierenversagen vs. akute Tubulusnekrose (ATN) Therapie Konservative Therapie des akuten Nierenversagens Blutreinigungsverfahren im akuten Nierenversagen Prognose Prognose der akuten Tubulusnekrose Besondere Formen des akuten Nierenversagens Akutes Nierenversagen nach Gabe von platinhaltigen Medikamenten Akutes Nierenversagen nach Gabe von Pentamidin enthaltenden Medikamenten Akutes Nierenversagen nach Einnahme von Paracetamol Akutes Nierenversagen nach Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika Akutes Nierenversagen durch Hämoglobin oder Myoglobin Akutes Nierenversagen nach Kontrastmitteluntersuchungen XIX
10 Akutes Nierenversagen durch Ausfällung von Kristallen Akutes Nierenversagen bei medikamenteninduzierter, interstitieller Nephritis Akutes Nierenversagen bei Infektionserkrankungen Literatur Chronische Niereninsuffizienz Pathophysiologie Die Hyperfiltrationstheorie Klinischer Verlauf Progressionsfaktoren Klinische Prädiktoren der Progredienz Praktisches Vorgehen Differenzialdiagnostische Überlegungen: akutes vs. chronisches Nierenversagen Differenzialdiagnostische Überlegungen: reversible Ursachen der Niereninsuffizienz Symptome chronischer Urämie Folgeschäden chronischer Niereninsuffizienz Kardiovaskuläres System Blut und blutbildende Organe, Immunsystem Säure-Basen-Haushalt Elektrolyte Flüssigkeitshaushalt Immunschwäche durch chronische Niereninsuffizienz Gastrointestinale Störungen Endokrinologische Störungen und Sexualfunktionsstörungen Dermatologie Neurologie XX
11 Diät bei chronischen Nierenerkrankungen Vorbereitung zur Nierenersatztherapie. 373 Literatur Nierenersatztherapie Dialyseindikation Absolute Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie Relative Indikationen zur Einleitung der Nierenersatztherapie Kontraindikationen und Behandlungsende Vorbereitung des Patienten Wahl des Verfahrens Dialysetheorie Physikochemische Grundlagen Physikochemische Vorgänge bei einer Dialysebehandlung Der Dialysator ( künstliche Niere ) Die Dialysatflüssigkeit Die Dialysemaschine Antikoagulation bei Hämodialyse Hämodialyseverfahren Hämodialyse Hämofiltration Hämodiafiltration Heimhämodialyse Probleme der Hämodialyse Peritonealdialyse Formen der Peritonealdialyse Probleme der Peritonealdialyse Einsatz von Dialyseverfahren bei der Behandlung des ANV XXI
12 Generelle Überlegung zum Einsatz der Dialyse beim akuten Nierenversagen Dialysequalität Parameter der Dialysedosis Andere Blutreinigungsverfahren Hämoperfusion Plasmapherese Generelle Probleme chronischer Nierenersatztherapie KHK und Herzinsuffizienz bei Dialysepatienten Renale Anämie und Therapie miterythropoetin Renale Osteopathie Hypertonie bei Dialysepatienten Der diabetische Dialysepatient Allgemeine Probleme Gastrointestinale Probleme beim Dialysepatienten Infektionen beim Dialysepatienten Allgemeines HIV-Infektion Infektiöse Hepatitiden Literatur Nierentransplantation Transplantationsimmunologie Nomenklatur der HLA-Region Die Struktur der HLA-Region HLA-Matching und Transplantatüberleben Sensibilisierung Serologische Testsysteme Bluttransfusionen XXII
13 13.2 Kriterien für die Zuteilung (= Allokation) von Nierenspenden Allokationskriterien nach dem Gesetz Vorbereitung der Transplantation Auswahl von Empfänger und Spender Immunsuppression Induktionsimmunsuppression Erhaltungsimmunsuppression Basismedikamente der Immunsuppression Immunsuppression und Verlauf nach Nieren-Pankreas-Transplantation Immunsuppression bei Schwangeren Differenzialdiagnose des funktionsgestörten Transplantats Funktionsstörung des Transplantates unmittelbar nach Transplantation Frühe Transplantatfehlfunktion (bis 1 2 Wochen nach TPL) Späte akute Transplantatfehlfunktion Späte chronische Transplantatfehlfunktion Risikofaktoren des Transplantatversagens Transplantatabstoßung Hyperakute Transplantatabstoßung Akute Transplantatabstoßung Chronische Transplantatabstoßung Infektionen bei Nierentransplantierten Differenzialdiagnose von Infektionen bei transplantierten Patienten Zytomegalie (CMV) Hepatitis C Hepatitis-C-induzierte Nierenerkrankungen bei Nierentransplantierten Harnwegsinfektionen nach NTPL XXIII
14 13.8 Rezidiv der Grunderkrankung Anti-GBM-Glomerulonephritis/ Goodpasture-Syndrom IgA-Glomerulonephritis Fokal segementale Glomerulosklerose Membranoproliferative Glomerulonephritis Membranöse Glomerulonephritis Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) und thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) Sklerodermie Chirurgische und urologische Probleme nach Nierentransplantation Internistische Komplikationen nach Nierentransplantation Hypertonie Stoffwechselstörungen Erythrozytose Entwicklung von Neoplasmen nach Nierentransplantation Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei nierentransplantierten Patienten Psychiatrische Komplikationen Ergebnisse der Nierentransplantation Transplantatüberleben Patientenüberleben Vor- und Nachteile der kombinierten Pankreas-Nieren-Transplantation Transplantationsgesetz und Organisation der Nieren- bzw. Organtransplantation in Europa Einwilligung und Spendebereitschaft Literatur XXIV
15 14 Pharmakotherapie bei Niereninsuffizienz Pharmakokinetische Parameter und ihre Veränderung durch Niereninsuffizienz Medikamentendosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion Pharmakotherapie bei Dialysepatienten 553 Literatur Nephrologische Begutachtung und arbeitsmedizinische Aspekte bei chronischer Niereninsuffizienz Gutachten in der Nephrologie Erwerbsunfähigkeit Führen von Kraftfahrzeugen Chronische Nierenersatztherapie Nierentransplantation Literatur Nierenerkrankungen und Hypertonie in der Schwangerschaft Normale Veränderungen der Nierenfunktion in der Schwangerschaft Anatomische Veränderungen Funktionelle Veränderungen Klinische Relevanz beobachteter Veränderungen Renale Komplikationen in der Schwangerschaft Harnwegsinfektionen Akutes Nierenversagen in der Schwangerschaft Schwangerschaftsassoziierte Hypertonie 576 XXV
16 Normale Veränderungen des Blutdrucks in der Schwangerschaft Definition und Einteilung Chronische Hypertonie Vorübergehende Hypertonie Der Gestosekomplex: Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom Gravidität bei vorbestehender Nierenerkrankung Einteilung nach dem Grad der Niereninsuffizienz Proteinurie Diagnostik Spezielle Nierenerkrankungen Schwangerschaft unter Nierenersatztherapie: Hämodialyse, CAPD und Nierentransplantation Literatur Arterielle Hypertonie Epidemiologie Kardiovaskuläre Risikofaktoren Risikofaktor Bluthochdruck Einteilung der Hypertonie Ursachen der Hypertonie Definitionen Schweregrad der Hypertonie Maligne Hypertonie Diagnostik Anamnese Körperliche Untersuchung Blutdruckmessung Weitere Diagnostik Endorganschäden XXVI
17 17.6 Therapieziel Therapieindikation Antihypertensive Therapie bei syst mmhg, diast mmhg Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie Gewicht Ernährung Weitere Verhaltensempfehlungen fürhypertoniker Medikamentöse Therapie Diuretika ACE-Hemmer AT 1-2 -Rezeptorblocker b-blocker (= b-adrenozeptorantagonisten) Kalziumantagonisten a-blocker (= a-adrenozeptorantagonisten) Weitere Vasodilatatoren: Dihydralazin und Hydralazin Zentrale a 2 -Rezeptoragonisten (Antisympathotonika): Clonidin, Moxonidin, Guanabenz, Guanfacin Urapidil Methyldopa Minoxidil Rauwolfiapräparate Phenoxybenzamin Nitroprussidnatrium Fenoldopam Neue Präparate: Omapatrilat Behandlungsprinzipien Hypertensiver Notfall Hypertensive Krise XXVII
18 Therapieresistenz und Incompliance Formen renaler Hypertonie: Renoparenchymatöse Hypertonie Behandlung der renoparenchymatösen Hypertonie Formen renaler Hypertonie: Renovaskuläre Hypertonie Diagnostik der renovaskulären Hypertonie Therapie der renovaskulären Hypertonie Wichtige Studien Captopril Primary Prevention Project, CAPPP Hypertension Optimal Treatment, HOT United Kingdom Prospective Diabetes Study, UKPDS Systolic Hypertension in the Elderly, SHEP Systolic Hypertension in Europe, SystEur-Trial Trial of Nonepharmacologic Interventions in the Elderly, TONE Dietary Approaches to Stop Hypertension, DASH Swedish Trial in Old Patients with Hypertension, STOP Hypertension in the Very Old Trial, HYVET Evaluation of Losartan in The Elderly II, Elite II Literatur Anhang Sachverzeichnis XXVIII
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