Teil I: Einführung und Grundkurs: Gerätekunde, Untersuchungstechnik, Indikationen, allgemeine EUS-Anatomie. 1 Geschichte der Endosonografie...
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- Marielies Fried
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1 Inhaltsverzeichnis Teil I: Einführung und Grundkurs: Gerätekunde, Untersuchungstechnik, Indikationen, allgemeine EUS-Anatomie 1 Geschichte der Endosonografie C. Kaiser, C. Jenssen 1.1 Anfänge der Endosonografie Weichenstellung für EUS-Indikationen Entwicklung von Minisonden Revolutionärer Fortschritt: EUS-FNP unter Sicht Neue Technologien und therapeutischer Einsatz Literatur Wie lerne ich Endosonografie? Empfehlungen zur Qualifikation im EUS E. Burmester, S. Faiss, W. Pommerien 2.1 Allgemeines Empfehlungen und Richtlinien internationaler Fachgesellschaften ESGE EFSUMB ASGE Empfehlungen der DEGUM und der DGVS/GATE DEGUM DGVS/GATE Kursinhalte der Fachgesellschaften (DEGUM/DGVS) Grundkurs Aufbaukurs Praktische Empfehlungen Das Wichtigste in Kürze Schritte des EUS-Trainings Quick-Info Literatur Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen, Qualitätssicherung U. Gottschalk, G. Schachschal, C. F. Dietrich 3.1 Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht Kontraindikationen Apparative, räumliche und personelle Voraussetzungen Qualitätssicherung Komplikationen Patientenaufklärung Das Wichtigste in Kürze Literatur
2 4 Geräte, Sonden und Equipment T. Noll, C. Kaiser, G. Schachschal 4.1 Kurze Historie zur Geräteentwicklung Ultraschallgeräte Sonden Radialscanner Longitudinalscanner Minisonden Starre Sonden Zubehör Ballons Nadeln Weiteres Zubehör Das Wichtigste in Kürze Literatur Arbeitsplatz Untersuchungsvorbereitung und Assistenz, Gerätevorbereitung, Gerätereinigung S. Maeting, B. Lucke, C. Jenssen, U. Gottschalk 5.1 Untersuchungsvorbereitung und Assistenz Zeit- und Geräteplanung Aufgaben des Assistenzpersonals Lagerung Sedierung Vorbereitung des Untersuchungsraums Kommunikation Gerätevorbereitung Allgemeines Transport des Echoendoskops Vorbereitung des Echoendoskops Aufziehen und Befüllen des Ballons Funktionskontrolle des Echoendoskops Gerätereinigung Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung Aufbereitungszyklus eines Echoendoskops 68 Vorreinigung Transport Reinigung Lagerung Dokumentationspflichten Das Wichtigste in Kürze Literatur Mediastinum und oberer Verdauungstrakt: Vorbereitung, Untersuchungsablauf, allgemeine radiale EUS-Anatomie M. Hocke 6.1 Vorbereitung Untersuchungsablauf Allgemeine EUS-Anatomie Oberer Gastrointestinaltrakt Mediastinum Unteres Mediastinum Mittleres Mediastinum Oberes Mediastinum Periduodenale und perigastrale Organsysteme Schnitt des absteigenden Duodenums ( goldenes V ) Papillenschnitt Bulbusschnitt Magenschnitt Paraaortale Region und linke Nebenniere Das Wichtigste in Kürze Literatur
3 7 Mediastinum und oberer Verdauungstrakt: allgemeine longitudinale EUS-Anatomie U. Will, C. Jenssen 7.1 Grundlagen und Voraussetzungen Optisch orientierter EUS Anatomisch orientierter EUS Anatomische Orientierung Klassische Schnitte aus dem Ösophagus ins Mediastinum Leitstruktur Trachea Schallkopf nach ventral Leitstruktur Aortenbogen Aorta Schall nach dorsal Mediastinale Lymphknotenstationen deriaslc EUS-Anatomie aus dem Magen paragastraler Raum Abgang der Viszeralarterien Pankreaskorpus Proximaler Pankreaskopf Pankreaskorpus aus dem Antrum EUS-Anatomie aus dem Duodenum pankreatobiliäres System Schnitte aus dem Bulbus duodeni undantrum Das Wichtigste in Kürze Literatur Anorektaler EUS: Vorbereitung, Untersuchungstechnik und -ablauf, allgemeine EUS-Anatomie, Indikationen E. Burmester, M. Hünerbein 8.1 Allgemeines Vorbereitung des Patienten Gerätetechnologie Untersuchungstechnik Anatomie Umgebende Strukturen Indikationen Das Wichtigste in Kürze Literatur Wandaufbau Endobronchialer Ultraschall: Vorbereitung, Untersuchungsablauf, Anatomie, Indikation, Normalbefunde F. J. F. Herth, T. Beyer 9.1 Indikationsübersicht Geräte und Untersuchungstechnik Untersuchungsablauf Aufarbeitung des Materials Komplikationen Kontraindikationen Das Wichtigste in Kürze Literatur Studienlage
4 10 Ösophagus, Magen, Peritoneum, Retroperitoneum: Normalbefunde, Indikationen J. Janssen, G. Schachschal 10.1 Indikationen und Grenzen der Methode Ösophagus und Magen Hintergrund Indikationen Grenzen der Methode Besonderheiten der Untersuchungstechnik Peritonealraum Retroperitoneum Gefäße Nieren und Nebennieren Das Wichtigste in Kürze Literatur Pankreas, biliäres System und Leber: Einstellungen, Normalbefunde, Varianten, Indikationen C. Jürgensen, U. Gottschalk 11.1 Pankreas Darstellung und verwendete Gerätetypen 128 Pankreas mit radialem Schallkopf gastrale Position Pankreas mit longitudinalem Schallkopf gastrale Position Pankreaskopf und Gallengang mit radialem Schallkopf duodenale Position Pankreas und Gallengang mit longitudinalem Schallkopf duodenale Position Normalbefunde Normvarianten Indikationen Gallenwege Darstellung Normalbefunde Normvarianten Indikationen Leber Darstellung Normalbefunde Normvarianten Indikationen Das Wichtigste in Kürze Literatur Lymphknoten, Ganglion coeliacum, Milz: Einstellungen, Normalbefunde, Varianten, Charakterisierung M. Götzberger, C. Jenssen 12.1 Lymphknoten Stellenwert und Normalbefund Charakterisierung Klassische B-Bild-Kriterien Spezielle B-Bild-Kriterien Vaskularisation Gewebehärte Lymphknotenselektion zur EUS-FNP Ganglion coeliacum Stellenwert Anatomie, Topografie, Funktion Endosonografie Milz Anatomie, Topografie Normalbefund und Nebenmilz Pathologische Befunde Fokale Milzläsionen Milzgefäße Das Wichtigste in Kürze Literatur
5 Teil II: Spezielle EUS-Pathologie 13 Ösophagus, Magen, Rektum: subepitheliale Läsionen C. Jenssen, M. Hocke 13.1 Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung Stellenwert der Endosonografie Praktische Aspekte Befundbeschreibung Klassifikation und Artdiagnose Extrinsische Impressionen Vaskuläre subepitheliale Läsionen Zystische und zystisch-solide subepitheliale Läsionen Echoreiche SEL: Lipome und fibrovaskuläre Polypen SEL mit gemischter Echogenität: Pankreasheterotopie Echoarme subepitheliale Tumoren Problemfall gastrointestinale Stromatumoren EUS-Kriterien für die artdiagnostische Differenzierung Lokalisation Sonomorphologie Vaskularität EUS-Kriterien für die Einschätzung des Malignitätsrisikos Lokalisation Sonomorphologie Vaskularität Limitationen der endosonografischen Klassifikation Gewebediagnostik echoarmer SET Indikation Materialverarbeitung Nadelwahl Technik Prädiktoren Risiken Algorithmus für das SEL-Management Symptomatische subepitheliale Läsionen Asymptomatische subepitheliale Läsionen Das Wichtigste in Kürze Literatur Ösophagus- und Magenkarzinom, gastrointestinale Lymphome: Diagnose und Staging U. Gottschalk, W. Heise, C. Jenssen 14.1 Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung Primärdiagnose Endosonografisches Staging Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht Praktische Aspekte T-Staging N-Staging M-Staging Limitationen Understaging Overstaging Ösophagus- und Magenkarzinom Klassifikation Besonderheiten Ösophaguskarzinom Adenokarzinome des gastroösophagealen Übergangs Magenkarzinom Treffsicherheit und Methodenvergleich Ösophaguskarzinom Magenkarzinom Frühkarzinome Re-Staging nach neoadjuvanter Therapie Methodenvergleich
6 14.5 Magenlymphome Endoskopisches und endosonografisches Erscheinungsbild Klassifikation Praktische Aspekte und Befundinterpretation Diagnostik des Lymphknotenbefalls Treffsicherheit Stellenwert des EUS im Follow-up Das Wichtigste in Kürze Literatur Rektumkarzinom und benigne anorektale Erkrankungen M. Hünerbein, E. Burmester 15.1 Grundlagen und erweiterte technische Möglichkeiten Grundlagen Erweiterte Techniken Minisondenendosonografie D-Endosonografie Elastografie Evaluation neoplastischer Läsionen Analkarzinom Subepitheliale Tumoren Transrektale Punktion Fisteln und Abszesse Das Wichtigste in Kürze Literatur Rektumkarzinom Biliäres System: Cholelithiasis und Cholangitis M. Dollhopf, M. Götzberger 16.1 Cholelithiasis Klinische Bedeutung Diagnostik von Gallensteinen mittels EUS EUS bei Choledocholithiasis im Vergleich mit anderen Methoden Endoskopisch retrograde Cholangiopankratikografie Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie Leitliniengerechte Indikation zur Diagnostik einer Choledocholithiasis mittelseus Cholangitis Ätiologie, Pathogenese und Klassifikation Diagnostik Anamnese, Klinik und Labor Morphologische Veränderungen Bildgebende Verfahren und ihr Stellenwert in der Diagnostik Stellenwert des EUS in der Therapie von Cholangitiden Das Wichtigste in Kürze Literatur Biliäres System und Papille: unklare Cholestase und Tumoren U. Gottschalk, C. Jürgensen 17.1 Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht Benigne Ursachen einer mechanischen Cholestase Biliäre Varizen Infektionen Primär sklerosierende Cholangitis, eosinophile Cholangitis Gallengangsanomalien (Caroli-Syndrom, Choledochuszyste) Parasiten und Fremdkörper Nicht neoplastische Papillenerkrankungen Postoperative Stenosen, Choledocholithiasis und Mirizzi-Syndrom
7 17.4 Neoplastische Ursachen einer mechanischen Cholestase Allgemeines Gallengangstumoren Papillentumoren Endoskopische Feinnadelpunktion Das Wichtigste in Kürze Literatur Pankreas: zystische Läsionen G. Schachschal, C. Jenssen 18.1 Einführung Systematik zystischer Pankreasläsionen Pseudozysten Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien Muzinöse zystische Neoplasien Solide pseudopapilläre Neoplasie Limitationen, Potenzial und Methodenvergleich Differenzialdiagnose: praktisches Vorgehen Das Wichtigste in Kürze Literatur Seröse zystische Neoplasien Pankreas: solide Tumoren K. Möller, D. Hartmann 19.1 Fokale solide Pankreasläsionen und Pankreastumoren Detektion und Ausschluss von soliden Pankreastumoren Akute Pankreatitis als Maske für Tumoren Abklärung unklarer bildgebender Befunde Charakteristik und Differenzialdiagnose Neuroendokrine Tumoren Intrapankreatische Metastasen Lymphome Endosonografisch gestützte Feinnadelpunktion Das Wichtigste in Kürze Literatur Duktale Adenokarzinome Staging und Resektabilitätsvoraussage Pankreas: entzündliche Erkrankungen C. Jenssen, S. Kahl, U. Gottschalk 20.1 Chronische Pankreatitis Begriffsbestimmung und Stellenwert Endosonografische Kriterien Limitationen und Untersucherübereinstimmung Klassifikation Methodenvergleich und Korrelationen Ergänzende Methoden Differenzialdiagnosen Akute Pankreatitis Zystische Pankreasläsionen Pankreaskarzinom Komplikationen Praktisches Vorgehen Akute Pankreatitis Stellenwert Endosonografische Befunde
8 Verdacht auf biliäre Pankreatitis Idiopathische und akute rezidivierende Pankreatitis Autoimmunpankreatitis Diagnostische Kriterien Stellenwert der Endosonografie Endosonografische Feinnadelbiopsie Das Wichtigste in Kürze Literatur Mediastinum: Bronchialkarzinom und mediastinale Lymphadenopathien J. T. Annema, C. Jenssen 21.1 Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung Bronchialkarzinom Nodales Staging Tumordiagnose, T-Staging und Typisierung M-Staging: Nebennieren und infradiaphragmale Lymphknoten Endosonografie im Staging-Algorithmus des Bronchialkarzinoms Praktische Aspekte Mediastinale Lymphadenopathie Mediastinales M-Staging bei maligner extrathorakaler Tumorerkrankung Mediastinale Lymphadenopathie bei Patienten ohne Tumoranamnese Pneumologisches Endosonografietraining Das Wichtigste in Kürze Literatur Mediastinale und andere thorakale Raumforderungen EUS-FNP: Indikationen, Kontraindikationen, Risiken C. Jenssen, S. Hollerbach 22.1 Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung Entscheidungsfindung und Indikationsübersicht EUS-FNP bei onkologischen Fragestellungen Primäre Tumordiagnostik N-Staging M-Staging Roadmap der EUS-FNP im onkologischen Staging Indikationen der EUS-FNP Indikationen am Pankreas Weitere gastroenterologische Indikationen Bronchialkarzinom und andere mediastinale Indikationen Weitere Indikationen Kontraindikationen der EUS-FNP Komplikationen und Risiken von EUS und EUS-FNP Perforation Aspiration Bakteriämie und infektiöse Komplikationen Gallige Peritonitis und Cholangitis Akute Pankreatitis und Pankreasgangleckage Blutungen Schmerzen, Pneumothorax und Pneumoperitoneum Hämatogene Tumorzelldissemination Impfmetastasen durch Tumorzellverschleppung im Nadeltrakt Postoperative Komplikationen Falsch-positive und falsch-negative Befunde Sicherheit biliopankreatischer Tandemeingriffe und Einfluss vorherigen biliären Stentings auf das Risiko der EUS-FNP Komplikationen der Sedierung Risikofaktoren für Komplikationen der EUS-FNP Das Wichtigste in Kürze Literatur
9 23 EUS-FNP: Vorbereitung, Nadeln, Techniken K. Möller, C. Jenssen 23.1 Voraussetzungen Patient Gerätetechnik Endosonografiesonden Team Zeitplanung Nadeln für die EUS-FNP Nadeltypen Nadelwahl Nadelaufbau Standard-Aspirationsnadeln Spezielle Nadeln zur Gewinnung histologischen Materials Ablauf der endosonografisch gestützten Feinnadelbiopsie Vorbereitung des Patienten Prämedikation Durchführung des Punktionsvorgangs Aufsuchen des Punktionsorts und Vorbereitung dernadel Punktionsvorgang: EUS-FNA Punktionsvorgang: EUS-FNP mit speziellen Histologie-Nadeln Materialverarbeitung EUS-FNA Erfolgsfaktoren Gewebeeigenschaften der Zielläsion Lokalisation der Zielläsion Größe der Zielläsion Anzahl der Nadelpassagen Wahl der Nadel Verwendung eines Mandrins Lernkurve, Kommunikation mit dem Zytopathologen Das Wichtigste in Kürze Literatur EUS-FNP: Materialverarbeitung, Befundung, Interaktion Endosonografiker/Zytopathologe L. Welker, I. Bittmann, C. Jenssen 24.1 Einführung Grundsätze der morphologischen Diagnostik Gewinnung des Materials Feinnadelaspiration Flüssiges Aspirationsgut Zellblocktechnik Materialverarbeitung für molekulare Techniken Leistungsfähigkeit und Grenzen der morphologischen Befundung Interaktion Endosonografiker/ Zytopathologe Das Wichtigste in Kürze Voraussetzungen für den Erfolg Mögliche Gründe für das Scheitern Literatur
10 Teil III: Adjuvante EUS-Bildgebung, EUS-gestützte Biopsie, EUS-gestützte Therapie 25 Spezielle bildgebende Verfahren: Farbdopplersonografie, CE-EUS, Elastografie, 3-D C. F. Dietrich, J. Janssen 25.1 B-Bild-Sonografie und spezielle bildgebende Verfahren B-Bild-Sonografie Farbdopplersonografie und Spektralanalyse Kontrastmittelsonografie Kommerziell erhältliche Ultraschallkontrastmittel Administration und Dosierung Kontrastspezifische Bildgebungsverfahren Tipps und Tricks, Limitationen Sicherheitsaspekte Kontraindikationen Elastografie Qualitative Elastografie Semiquantitative Auswertemodi Optimierte Einstellung Limitierungen Klinische Anwendungen Pankreas Entzündliche Pankreaserkrankungen Solide Pankreasläsionen Zystische Pankreasläsionen Muzinöses Zystadenom und muzinöses Zystadenokarzinom Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie Seröses Zystadenom Lymphknoten Subepitheliale (submuköse) Gastrointestinaltumoren Gastrointestinaltrakt, Anorektum D-EUS Für welche Sonden? CT und MRT Welche Ebenen? Welche Methoden? Positionszuordnung Kontrastverstärkte 3-D-Methoden Limitationen und Artefakte Einsatzgebiete Perspektiven Das Wichtigste in Kürze Literatur EUS-Therapie: Pseudozysten-, Abszess- und Nekrosedrainagen G. Schachschal, U. Gottschalk, C. Jenssen 26.1 Einführung Technische Grundlagen Apparative Ausstattung Zubehör Allgemeine Zugangstechniken Zugang durch Punktion ohne Verwendung der HF-Elektrochirurgie Punktion Einlage eines Drahtes Dilatation Einlage eines zweiten oder dritten Drahtes Stenteinlage Zugang durch Punktion mit Verwendung der HF-Elektrochirurgie Punktion Einlage eines Drahtes Pseudozysten Doppel-Pigtail versus gerade Stents Zwei Stents versus ein Stent Pankreasnekrosen Postoperative Leckagen Abszesse Das Wichtigste in Kürze Literatur
11 27 Endosonografisch gestützte Gallengangs- und Pankreasgangdrainagen U. Will, E. Burmester 27.1 Indikationen und Terminologie Grundlagen und Techniken der EUS-gestützten Cholangiodrainage Voraussetzungen zur EUS-BD und allgemeines technisches Vorgehen EUS-Rendezvousverfahren EUS-geführte transhepatische interne antegrade Drainage ohne Rendezvous EUS-HE, EUS-HG und EUS-HJ EUS-CD und EUS-CG Postinterventionelle Betreuung Ergebnisse der EUS-BD, Langzeiterfahrungen und Ausblick EUS-geführte Pankreasgangdrainage Das Wichtigste in Kürze Literatur EUS-Therapie: Blockade und Neurolyse des Plexus coeliacus S. Hollerbach, U. Will 28.1 Klinische Bedeutung der Plexus-coeliacus-Injektionstherapie Hintergrund, Entwicklung und Begrifflichkeiten Endosonografiegesteuerte Plexuscoeliacus-Blockade und -Neurolyse Indikationen zur Infiltration der Plexusregion Kontraindikationen zur Plexusblockade und -neurolyse Voraussetzungen zur EUS-FNI des Plexus coeliacus Material und Technik Nadeln zur Infiltration des Plexus coeliacus Medikamente zur Plexusblockade und -neurolyse Vorbereitung des Eingriffs Technische Durchführung der EUS-FNI des Plexus coeliacus Standardvorgehen (zentrale anteriore Injektion) Zweiseitige EUS-CPN und direkte Ganglienapplikation Probleme und Komplikationen Nachsorge/Kontrollen Das Wichtigste in Kürze Literatur EUS-Therapie: Tumorablation und vaskuläre Eingriffe C. Jürgensen, S. Faiss 29.1 Endosonografische Tumortherapie Theoretische Überlegungen Endosonografische Tumortherapie durch Injektion von Alkohol Neuroendokrine Tumoren Andere solide Tumoren Zystische Tumoren Pankreaskarzinome Andere EUS-gesteuerte tumorablative Verfahren EUS-gesteuerte vaskuläre Eingriffe Arterielles System Venöses System Das Wichtigste in Kürze Literatur
12 30 Endosonografische Fallstricke und ihre Vermeidung J. Niehaus, E. Burmester, K. Möller, T. Noll 30.1 Möglichkeiten und Grenzen der Bildgebung Typische Fehlerquellen bei häufigen Fragestellungen Subepitheliale Raumforderung im oberen Gastrointestinaltrakt Diskussion zu Fallbeispiel Solide Raumforderungen des Pankreas Diskussion zu Fallbeispiel Diskussion zu Fallbeispiel Endosonografisches Staging maligner Erkrankungen des Ösophagus Diskussion zu Fallbeispiel Zystische Neoplasien des Pankreas und chronische Pankreatitis Diskussion zu Fallbeispiel Diskussion zu Fallbeispiel Das Wichtigste in Kürze Literatur Sachverzeichnis
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