PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
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- Nadja Grosse
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1 PANKREAS Sonographie Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
2 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom
3 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom
4 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Retroperitoneale Lage!
5 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Retroperitoneale Lage!
6 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Leitstruktur: Milzvene
7 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Oberbauch-Querschnitt
8 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Oberbauch-Querschnitt
9 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK OB-Querschnitt: Kopf / Proz. unzinatus
10 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus 1) Längsschnitt auf der A. mes. sup.
11 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK 90 gedreht: Oberbauch-Längschnitt
12 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus 2) Längsschnitt entlang der V. mes. sup. 3) Rechts der VMS
13 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus 90
14 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte (entlang VMS): Pancreaskopf / Proc. uncinatus
15 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Pancreaskopf / Proc. uncinatus
16 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Komplette Untersuchung (!): Kopf?? Pancreas-Schwanz?? P P
17 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Corpus-Schwanz
18 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Organangepasste Schnitte: Corpus-Schwanz
19 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Komplette Untersuchung (!) Pancreas-Schwanz P P
20 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Untersuchungs-Tricks: Flüssigkeitsgefüllter Magen
21 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Pancreas-Schwanz (translienal) P P
22 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Pankreasschwanz (translienal)
23 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Translienale Untersuchung
24 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Translienale Untersuchung
25 Untersuchungs-Tricks Nüchtern, frühmorgens Inspiration (Schallfenster Leber) Untersuchung stehend!!! Ausreichende Kompression Flüssigkeitsgefüllter Magen (500ml Apfelsaft, Entschäumer) Translienale Untersuchung
26 UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Untersuchung Querschnitt
27 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten Variable Organgröße Zunehmende Echogenität Echoarme Minoranlage 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom
28 Organbeurteilung: 1) Größe (quer zur Organachse) Kopf < 30mm Korpus < 25mm Schwanz < 30mm variabler Ausgangswert! V.c. Ao
29 Normal großes Pankreas
30 Normal großes Pankreas (80 J.)
31 Organbeurteilung: 2) Form und Kontur Kontur glatt Scharfe Begrenzung Querschnitt oval
32 Normale Kontur: glatt, scharf begrenzt
33 Kontur bei akuter Pancreatitis: unscharf begrenzt
34 Organbeurteilung: 3) Echomuster Homogen Echogenität variabel im Alter zunehmend echoreich
35 Normales Echomuster: homogen, echoarm ( wie Leber )
36 Pankreas-Gang (< 3mm)
37 Leichte Lipomatose (?)
38 Pankreas-Lipomatose
39 Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage
40 Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage Embryologie!
41 Normvariante: Echoarme ventrale Pankreasanlage
42 Echoarme ventrale Pankreasanlage
43 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom
44 1) Akute Pankreatitis 1a) Leichte (ödematöse) Pankreatitis: 80% Letalität unter 1% 1b) Schwere (nekrotisierende) Pankreatitis: 20% Letalität 10-25%!
45 AKUTE PANCREATITIS 1a) Akute ödematöse Pankreatitis Größenzunahme echoarme Struktur fakultativ: Gangerweiterung (biliär?) Flüssigkeitsexsudationen: Peripankreatische Flüssigkeit Retroperitoneale Flüssigkeit Aszites linksseitiger Pleuraerguß
46 AKUTE PANCREATITIS Akut ödematöse Pankreatitis: Vergrößertes, echoarmes Organ!
47 AKUTE PANCREATITIS Ödematöse Pancreatitis
48 AKUTE PANCREATITIS Vergrößertes, unscharf begrenztes Pankreas
49 AKUTE PANCREATITIS Peripankreatische Flüssigkeitsexsudationen
50 AKUTE PANCREATITIS Exsudative Pancreatitis: Flüssigkeitsexsudation perisplenisch
51 AKUTE PANCREATITIS Exsudative Pancreatitis: Pleuraerguss? (meist links)
52 AKUTE PANCREATITIS 1b) Nekrotisierende Pancreatitis oft schwierige Untersuchungs-bedingungen (Subileus) Zun. inhomogenes Parenchym echoarme / echofreie Areale Zunehmend peripancr. Exsudationen Kontrastmittel!!
53 AKUTE PANCREATITIS Beginnende Nekrose (Tag 2)
54 AKUTE PANCREATITIS Nekrotisierende Pancreatitis Pseudozyste
55 AKUTE PANCREATITIS Akute Kopfnekrose (Tag 10)
56 AKUTE PANCREATITIS Peripancreatische Nekrosen (nach 3 Wo): Beginnende Zystenbildung
57 AKUTE PANKREATITIS Akute ödematöse Pankreatitis (80%) Größe, Echogenität Flüssigkeitsexsudationen Gallensteine?? Akute nekrotisierende Pankreatitis (20%) Flüssigkeitsexsudationen - Fluid collection Pseudozyste Nekrosenachweis z.t. erst nach Tagen Zukünftig Kontrastmittel (CEUS)
58 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom
59 Chron. Pankreatitis inhomogene Struktur Verkalkungen Organatrophie (v.a. bei Obstruktion) Gang unregelmäßig erweitert ggf. Seitengänge darstellbar ggf. Pseudozysten ggf. Milzvenenthrombose
60 CHRON. PANKREATITIS Gang unregelmäßig erweitert, Verkalkungen
61 CHRON. PANKREATITIS Inhomogenes Parenchym + Verkalkungen
62 CHRON. PANKREATITIS Verkalkungen + kl. Pseudozysten
63 CHRON. PANCREATITIS Schwere cp: Atrophie + Gangerweiterung
64 CHRON. PANKREATITIS Frühe cp: Fibroseechos
65 CHRON. PANKREATITIS Chron. Pankreatitis mit Pseudozyste
66 CHRON. PANKREATITIS Chron. Pankreatitis mit vergrößertem Kopf
67 CHRON. PANKREATITIS Gallengangsstenose bei Raumforderung Chron. Pankreatitis mit entz. Kopftumor: Röhrenstenose (konisch!) Pankreaskopf-Carcinom: Gangabbruch!
68 CHRON. PANKREATITIS FAZIT: CHRON. PANKREATITIS (1) 1) Diagnose der frühen cp ist schwierig: im Labor (Elastase) im (transkutanen) Ultraschall in der ERCP / MRCP Goldstandard: Endosonographie (?)
69 CHRON. PANKREATITIS FAZIT: CHRON. PANKREATITIS (2) 2) Fortgeschrittene chron. Pankreatitis: Diagnose auch transkutan meist einfach Pathognomonisch: Verkalkungen! Twinckling (Farbdoppler) Gangerweiterung: 50% maligne / 50% benigne
70 PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde Akute Pankreatitis Chronische Pankreatitis Pankreas-Karzinom
71 CARCINOM Echoarme Raumforderung + Gangerweiterung
72 Pankreaskarzinom: Sonographie 1) Pankreas echoarmer Tumor Erweiterung des DHC (Abbruch am Tumorrand) Erweiterung des Pankreasgangs Atrophie des Restorgans 2) Umgebung: Milzvenenthrombose LK Leberfiliae, Aszites, Peritonealcarcinose
73 CARCINOM Raumforderung + Gangerweiterung!
74 CARCINOM Pankreaskarzinom (Corpus)
75 CARCINOM Abbruch des DHC!
76 MALIGNOM Aufstau D. pancreaticus bei Pankreaskopf-Ca.
77 MALIGNOM Aufstau DHC bei Pankreaskopf-Ca.
78 Pankreas-Karzinom 60% 20% 20%
79 Pankreasschwanz-Carcinom
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