Pankreas. Normale Pankreassonographie. Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus

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1 Normale sonographie Beurteile: Größe Parenchymstruktur Fokale Läsionen Ductus pancreaticus

2 Normale anatomie cm lang Caput in Konkavität des Duodenums Proc uncinatus hinter AMS/VMS Corpus vor Wirbelsäule u. Aorta Cauda zum Milzhilus Ventral Magen, Lig. gastrocolicum, Colon transversum

3 Standardschnitte 1. Oberbauchquerschnitt 2. Medianer Oberbauchlängsschnitt 3. Flankenschnitt links intercostal

4 1. Oberbauchquerschnitt Schallkopf direkt unter dem Xyphoid aufsetzen langsam (!) nach kaudal fahren leicht kippen & drehen und die Leitstruktur suchen

5 1. Oberbauchquerschnitt eher leichter Schrägschnitt Leitstruktur - Vena lienalis (splenica)

6 mit Leitstruktur (V. lienalis)

7 1. Oberbauchquerschnitt Schwenken nach kranial & nach kaudal Aufteilung des Truncus coeliacus (Schwalbenschwanz?)

8 1. Oberbauchquerschnitt

9 1. Oberbauchquerschnitt Hilfreich: Tiefes Einatmen Dick machen Leber nach kaudal als Schall-l- fenster; Darm verschoben u. stört nicht mehr

10 1. Oberbauchquerschnitt 1-Leber, 2-Magen, 3-, 4-Ductus pancreaticus, 5-Confluens V. portae 6-V. lienalis, 7-A. mesenterica superior, 8-Ao. abdominalis, 9-V. cava inferior

11 1. Oberbauchquerschnitt Worauf achten: Größe Darstellung von Kopf, Corpus, Schwanz Ausmessen der Querschnitte (ap) Normal Caput < 3 cm, Corpus < 2 cm, Cauda < 2,5 cm

12 1. Oberbauchquerschnitt Worauf achten: Größe - diffus verbreitert Entzündung akut verschmälert - Atrophie Normal Caput < 3 cm, Corpus < 2 cm, Cauda < 2,5 cm

13 1. Oberbauchquerschnitt Worauf achten: Parenchymstruktur echogen = Lipomatose (Alter; Kind: CF!) homogen/inhomogen/vergröbert Fokale Läsion Duktus pancreaticus Gefäße Zyste/Pseudozyste/Tumor/Kalk erweitert 3 mm /Kalibersprünge Thrombose/Aneurysma

14 Akute Pankreatitis Direkte Zeichen Diffuse oder segmentale Organvergrößerung Echoarme, verwaschene, lockere oder scheckig heterogene Struktur Umschriebene echofreie / echodichte Läsionen (Einblutungen, Nekrosen, Kalkspritzer) In-Direkte Zeichen Peripankreatische Flüssigkeit, Aszites, Pleuraerguß Nekrosestrassen (Pararenalraum, mesocolisch, mesenterial) Pseudozysten, Abszesse

15 Standardschnitte 1. Oberbauchquerschnitt 2. Medianer Oberbauchlängsschnitt 3. Flankenschnitt links intercostal

16 2. Medianer Oberbauchlängsschnitt Schallkopf direkt unter dem Xyphoid aufsetzen leichtes Kippen läßt die großen abdominellen Gefäße erkennen und das

17 2. Medianer Oberbauchlängsschnitt 1 Aorta abdominalis 2 A. mesenterica sup. 3 Truncus coeliacus 3 2 1

18 2. Medianer Oberbauchlängsschnitt 1-Leber, 2-, 3-Confluens V. portae, 4-V. mesenterica superior, 5-Tr. Coeliacus, 6-A. mesenterica superior, 7-Ao. abdominalis

19 2. Medianer Oberbauchlängsschnitt Verkippen nach rechts bzw. leichtes Verschieben nach rechts.

20 Standardschnitte 1. Oberbauchquerschnitt 2. Medianer Oberbauchlängsschnitt 3. Flankenschnitt links intercostal

21 3. Flankenschnitt links intercostal Schallkopf im Verlauf der Rippen in hinterer Axillarlinie aufgesetzt 1-Milz, 2-V. lienalis, 3-

22 3. Flankenschnitt links intercostal Darstellung schwanz zw. Milz und Niere Wichtig: oft einzige Möglichkeit um Pa.-Schwanz-tumor darzustellen

23 Milz

24 Milz Normale Milzsonographie Beurteile: Größe Parenchymstruktur Fokale Läsionen Milzhilus

25 Milz 1. Flankenschnitt Schallkopf interkostal im Verlauf der Rippen in der hinteren Axillarlinie angelegt Problem: oberer Pol vom Rec. costodiaphrag. und kaudaler Lunge überlagert Lösung Arme hinter dem Kopf verschränken Linke Seite etwas anheben Verschiedene Interkostalräume

26 Milz 1. Flankenschnitt Schnitt ist ziemlich schwierig (oft zu weit vorn) Einatmen hilft nicht unbedingt (Lunge) Leichtes Heben der linken Seite verbessert Legen auf rechte Seite verschlechtert Langsam Ausatmen : Lunge in Exspiration schneller in die Ausgangslage zurück als die Milz; oberer Pol besser darstellbar

27 Milz 1. Flankenschnitt längs CAVE - Milzhilus & beide Pole!

28 Milz 2. Flankenschnitt trans Drehung des Schallkopfes entgegen Uhrzeigersinn zur Querschnittdarstellung (Milzhilus)

29 Milz 1/2 Flankenschnitt L/T Worauf achten: Messung in Hilushöhe Größe Normal Polabstand 11 cm längs 4 cm quer; V linealis 10 mm

30 Milz 1/2 Flankenschnitt L/T Größe Normal Polabstand 11 cm längs, 4 cm quer; V linealis 10 mm Messung in Hilushöhe Echo - normal etwas echoreicher als die Leber u. deutlich echoreicher als Niere Pfeffer-Salz-Struktur CAVE 10 % aller Menschen haben Nebenmilz!

31 Milz 1/2 Flankenschnitt L/T Splenomegalie portaler Hypertonus, Virus, Lymphom, Hb-Pathie Fokale Läsion Infarkt, Ruptur, Blutung, Verkalkung Zysten, Hämangiome, MTS Perilienale Läsion Freie Flüssigkeit (Koller Pouch) Pleura (Erguß)

32 1. Bezeichnet die von 1 7 angegebenen anatomischen Strukturen Hausaufgabe *angelehnt an Hofer M

33 2. Zeichnet den etwas weiter kranial liegenden sonografischen Querschnitt und bezeichnet die anatomischen Strukturen

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