Streptokokkeninfektionen -harmlos bis tödlich
|
|
- Käthe Klaudia Reuter
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Streptokokkeninfektionen -harmlos bis tödlich Thomas Valentin Sektion für Infektiologie und Tropenmedizin Universitätsklinik für Innere Medizin LKH-Universitätsklinikum Graz Streptokokken und Fische meist harmlos oft tödlich...aber nicht immer 1
2 Streptokokken Gruppe Spezies Erkrankungen A Streptococcus pyogenes Pharyngitis, Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Haut- Weichteilinfektionen, Sepsis, Scharlach, Toxic ShockSyndrome, Rheumatisches Fieber B S. agalactiae Sepsis inkl. Puerperalsepsis und Neonatalsepsis, Meningitis, Hautinfektionen, Endocarditis, septische Arthritis C, G S. equi, S. canis Pharyngitis, Hautinfektionen, Impetigo, Puerperalsepsis, Neonatalsepsis, Endocarditis, Septische Arthritis D Enterokokken: E. faecalis, E. faecium Andere: S. bovis, S. equinus Endocarditis, intra-abdominelle Infektionen, Wundinfektionen S. gallolyticus Colon-Adenome und Karzinome, Endocarditis Viridans S. mutans, S. sanguis, S. salivarius, S. mitior, S. anginosus (formerlys milleri), S. constellatus, S. intermedius S. suis Meningitis Endocarditis, Bakteriämie, Meningitis, Abszesse (S. anginosus) S. iniae Haut-Weichteilinfektionen, invasive Infektionen von Fischen S. pneumoniae Pneumonie, Sepsis, Menigitis, Sinusitis, Otitis media Streptokokken Gruppe Spezies Erkrankungen A Streptococcus pyogenes Pharyngitis, Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Haut- Weichteilinfektionen, Sepsis, Scharlach, Toxic ShockSyndrome, Rheumatisches Fieber B S. agalactiae Sepsis inkl. Puerperalsepsis und Neonatalsepsis, Meningitis, Hautinfektionen, Endocarditis, septische Arthritis C, G S. equi, S. canis Pharyngitis, Hautinfektionen, Impetigo, Puerperalsepsis, Neonatalsepsis, Endocarditis, Septische Arthritis D Enterokokken: E. faecalis, E. faecium Andere: S. bovis, S. equinus Endocarditis, intra-abdominelle Infektionen, Wundinfektionen S. gallolyticus Colon-Adenome und Karzinome, Endocarditis Viridans S. mutans, S. sanguis, S. salivarius, S. mitior, S. anginosus (formerlys milleri), S. constellatus, S. intermedius S. suis Meningitis > 500,000 Todesfälle weltweit pro Jahr Endocarditis, Bakteriämie, Meningitis, Abszesse (S. anginosus) S. iniae Haut-Weichteilinfektionen, invasive Infektionen von Fischen S. pneumoniae Pneumonie, Sepsis, Menigitis, Sinusitis, Otitis media 2
3 Streptokokken Gruppe A Pharyngitis Tonsillitis Scharlach Impetigo Erysipel Otitis media Sinusitis Pneumonie Sepsis Meningitis Toxic Shock Syndrome Nekrot. fasciitis harmlos Reservoir: Mensch tödlich Streptokokken Gruppe A Walker et al, ClinMicrobiolRev 2014; 27(2),
4 Streptokokken Gruppe A emmtypen 1,3,12, 28: 40% der weltweiten Infektionen Walker et al, ClinMicrobiolRev 2014; 27(2), A-Streptokokken-Pharyngitis A-Streptokokken häufigster Erreger der Pharyngitis bei Kindern und Jugendlichen. Im Winter bis 40% der Fälle. Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Lymphadenopathie. Dauer 3-5 Tage Komplikationen: akutes rheumatisches Fieber, post-streptokokken-gn 4
5 A-Streptokokken-Pharyngitis Klinische Kriterien erhöhen Wahrscheinlichkeit: scarlatiformesexanthem Petechien am Gaumen Tonsillenvergrösserung ohne Stippchen Erbrechen Vergrösserte, druckschmerzhafte cervikale Lymphknoten Shaikhet al, J Pediatr. 2012;160(3):487 Wen testen auf A-Streptokokken Centor Kriterien (ESCMID) Stippchen schmerzhafte anteriore cervikale Lymphadenopathie Fieber Fehlen von Husten Alter Clinical judgement (AHA, IDSA) Pelucciet al, ClinMicrobiolInfect. 2012;18 Suppl1:1 Shulmanet al, Clin Infect Dis. 2012;55(10):1279 5
6 Centor Kriterien (ESCMID) Pelucciet al, ClinMicrobiolInfect. 2012;18 Suppl1:1 Antigen-Schnelltest / Kultur bei Strep. A Pharyngitis: Erwachsene Schnelltest evtl. bei 3-4 Centor Kriterien Bei 0-2 Centor Kriterien üblicherweise nicht indiziert (Asymptomatische Träger in 4-5% der Erwachsenen) Keine Kultur bei negativem Schnelltest empfohlen Keine routinbemässige Biomarker-Bestimmung Kultur bei Hochrisikopatienten Immunsuppression Z.n. rheumatischem Fieber Kontaktpersonen von Hochrisikopatienten Personen mit hohem klinischem Verdacht und negativem Schnelltest Hohe Personendichte (Kasernen, Heime, etc.) Pelucciet al, ClinMicrobiolInfect. 2012;18 Suppl1:1 6
7 Antigen-Schnelltest / Kultur bei Strep. A Pharyngitis: Kinder/Jugendliche Klinische Kriterien nicht ausreichend sensitiv und spezifisch (Asymptomatische Träger in 5-21% der Kinder von 3 bis 15 Jahren) Akute Tonsillopharyngitis(Erythem, Ödem, Stippchen) oder scarlatiniformes Exanthem UND Fehlen von Zeichen der viralen Infektion(Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Diarrhoe, Conjunctivitis Passende Klinik UND Kontakt Kinder > 3 Jahre: Pharyngitis, Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen, Gaumenpetechien, schmerzhafte vordere cervikale Lymphadenopathie Kinder < 3 Jahre: prolongiertes low-grade Fieber, nasale Sekretion und schmerzhafte vordere cervikale Lymphadenopathie, v.a. nach Kontakt. Pelucciet al, ClinMicrobiolInfect. 2012;18 Suppl1:1 Pharyngitis durch A-Streptokokken Therapieziele: Übertragung verhindern Erkrankungsdauer verkürzen Symptome lindern Komplikationen verhindern Auch ohne ABx nach 3-5 Tagen beschwerdefrei Gunnarssonet al, ScandJ Prim HealthCare 1997; 15:149. 7
8 Therapieindikation (ESCMID) Falls antibiotische Therapie, dann Penicillin V Pelucciet al, ClinMicrobiolInfect. 2012;18 Suppl1:1 Penicillin Keine Resistenzen bei Strep. A 8
9 Rheumatisches Fieber Inzidenz je Region 8-51/ (Kinder und Jugendliche) Risiko nach A-Streptokokken- Pharyngitis 0,3-3% Asymptomatische Pharyngitis- Verläufe möglich AB-Therapie vs. Placebo RR 0,11-0,48 Sekundärprophlyaxe(10a bzw. bis 40.LJ) biologisch plausibel, aber keine überzeugende Evidenz (nur eine Studie mit Effekt hatte 25% lost to follow-up) Karthikeyan& Guilherme,Lancet2018; 392: Haut-Weichteilinfektionen nicht purulent purulent 9
10 Fasciitis necroticans Typ II: A-Streptokokken Chirurg + Penicillin + Clindamycin Penicillin Keine Resistenzen bei Strep. A 10
11 Streptokokken Toxic shock syndrom Eintrittspforte üblicherweise Haut oder Respirationstrakt Fieber Hypotonie Bewusstseinstrübung bis Koma Hautweichteilinfektion mit Übergang in nekrot. Fasciitis oder Myositis ARDS MOF A-Streptokokken: Tropismus Walker et al, ClinMicrobiolRev Apr;27(2):
12 A-Streptokokken-Impfung Pneumokokken > 90 Serotypen Breite genetische Diversität (>20%) Adhärenz an Epithelzellen Stabile Biofilmformation im Nasopharynx, Mittelohr und Nasennebenhöhlen. Pathogenitätsfaktoren Kapselpolysaccharide: verhindern Phagocytose Pneumolysin: zytotoxisch Regulationsmechanismen zur Veränderung der Zelloberfläche bei geänderten Umweltbedingungen Vorangegangene Influenza Infektion erhöht Pathogenität 12
13 Pneumokokken nasopharyngeale Kolonisation Otitis media Sinusitis Pneumonie Bakteriämie Sepsis Meningitis Petz et al. 2011, DMW, 136, 775ff. 13
14 CAP Erregerspektrum (ERS/ECMID, CAPNETZ 2011) CAP Epidemiologie Flick, JATROS Pulmologie 1 I 2012 Ewig et al (S3-Leitlinie), Pneumologie 2016; 70:
15 Ewig et al (S3-Leitlinie), Pneumologie 2016; 70: Pneumokokken-Meningitis van de Beek et al, ClinMicrobiolInfect
16 Amoxicillin bei Pneumokokken Abgueguen et al, Antimicrob Agents Chemother, Jan. 2007, p Penicillin 2016 AURES: 5/440 Isolaten PenG R, 10 PenG I 16
17 Pneumokokken: AURES Pneumokokken-Impfung 17
18 B-Streptokokken in der Harnkultur Cultures of voided midstream urine in healthy premenopausal women with acute uncomplicated cystitis accurately showed evidence of bladder E. coli but not of enterococci or group B streptococci, which are often isolated with E. coli but appear to rarely cause cystitis by themselves. T. Valentin 2017 Hooton et al, N Engl J Med 2013;369: Harnkultur Der Nachweis von Streptokokken der Gruppe B im Urin wahrend jeder Schwangerschaft gilt als Zeichen einer hohen Erregerdichte im Ano-Genitalbereich und als Risikofaktor für eine Neugeborenen-Sepsis bei Geburt durch diesen Erreger. In diesem Fall wird eine prophylaktische Gabe eines Antibiotikums empfohlen. T. Valentin 2018 S3-Leitlinie 043/
19 Zusammenfassung Streptokokken-Infektionen sind breit gefächert Wirts- und Virulenzfaktoren spielen in der Krankheitsausprägung eine Rolle Der mikrobiologische Befund wird immer im klinischen Kontext interpretiert, insbesondere bei Streptokokken Penicillin ist Therapie der Wahl bei den meisten Streptokokken-Infektionen 19
Update Harnwegsdiagnostik
Update Harnwegsdiagnostik Thomas Valentin Sektion für Infektiologie und Tropenmedizin Universitätsklinik für Innere Medizin LKH Universitätsklinikum Graz Harnwegsdiagnostik Klinische Kriterien allein Fehlerquote
MehrNarren atemlos. Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen. 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier
Narren atemlos Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier Definition Pneumonie Akute Erkrankung mit Husten und einem der folgenden Symptome
MehrErreger und Vorkommen. Infektionsweg. Inkubationszeit. Dauer der Ansteckungsfähigkeit. Klinische Symptomatik
Erreger und Vorkommen Streptococcus pyogenes (Streptokokken der Gruppe A) sind grampositive Bakterien. Racheninfektionen durch S. pyogenes sind weltweit verbreitet. Sie gehören zu den häufigsten bakteriellen
MehrWas gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I
Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I Risikostratifizierung in der Praxis Definition individuelles Therapieziel Klinische Evaluation,
MehrStreptokokken und verwandte Genera
Streptokokken und verwandte Genera grampositive Kokken, kugelig bis eiförmig (unbeweglich, keine Sporenbildung) in gewundenen (= streptos) Ketten oder pärchenweise angeordnet Katalase-negativ, Cytochrom-Oxidase
MehrBrixen 2015 Pro/Con Tonsillitis/Otitis
Brixen 2015 Pro/Con Tonsillitis/Otitis Reinhard Berner Universitäts-Kinderklinik Dresden Johannes G. Liese Universitäts-Kinderklinik Würzburg 1 Antibiotikatherape in der Ambulanz/Praxis Pro verkürzen Symptome
MehrSepsis/Endokarditis im Alter. Bad Honnef Symposium der PEG April 2011
Sepsis/Endokarditis im Alter Bad Honnef Symposium der PEG April 2011 Sepsis/Endokarditis im Alter Sind sie häufiger im Alter als es dem Anteil der Bevölkerung entspricht? Welche Risikofaktoren gibt es
MehrReligion. Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis
Religion Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis Religion Medizin Glaube Evidenz Du sollst (nicht) Warum braucht es Gebote? Antibiotika Eine der am häufigsten eingesetzten Medikamentengruppe
MehrAntibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst. Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www. mrsaplus.
Antibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www.labor-luebeck.de www. mrsaplus.de MRSAplus 10. Fallkonferenz 16.09.2015 85-90% der Antibiotika-Verordnungen
Mehr20. St.Galler Infekttag,
Pharyngitis, Otitis, Sinusitis im Kindesalter 20. St.Galler Infekttag, 26.2.2015 Diagnose? Virale Tonsillo- pharyngitis Infektion 5-jährig mit Akute Halsschmerzen Fieber Anguläre Lymphknoten Streptokokken
MehrKrippen als Fitnesszentrum für das Immunsystem
Krippen als Fitnesszentrum für das Immunsystem PD. Dr. med Jan Bonhoeffer Pädiatrische Infektiologie und Vakzinologie Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) Kollegium für Hausarztmedizin (KHM),
MehrDie Bedeutung der Pneumokokken-Resistenz bei ambulant erworbenen Pneumonie
Die Bedeutung der Pneumokokken-Resistenz bei ambulant erworbenen Pneumonie Ralf René Reinert, ark van der Linden Nationales Referenzzentrum für Streptokokken (NRZS) www.pneumococcus.de Anzahl der Einsendungen
MehrGelenke und Infektionen. Stefan Winkler Klink für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin
Gelenke und Infektionen Stefan Winkler Klink für Innere Medizin I Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Septische Arthritis Kurze Anamnese mit geschwollenem, schmerzhaftem, überwärmtem Gelenk bedeutet
MehrAmbulante Therapie bei Fieber: wann? wie? Andrea Duppenthaler
Ambulante Therapie bei Fieber: wann? wie? Andrea Duppenthaler andrea.duppenthaler@insel.ch Universitätsklinik für Kinderheilkunde Teamwork: Dr. med. Silvana Speck Bürki Fachärztin Kinder und Jugendmedizin
MehrFieber und Bauchschmerzen
Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr Fieber 39 und linksseitige Oberbauchschmerzen,
MehrModul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur
Mehr(K)ein klarer Fall. Dr. med. Jean-Marie Schnyder. Facharzt für Pneumologie, innere Medizin, physikalische Medizin & Rehabilitation
(K)ein klarer Fall Dr. med. Jean-Marie Schnyder Facharzt für Pneumologie, innere Medizin, physikalische Medizin & Rehabilitation Luzerner Höhenklinik Montana 2017 Fall : 49-jähriger Portugiese Im Herbst
MehrHäufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD
Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Dr. Boris Ehrenstein Infektiologie / Rheumatologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Häufige ambulant erworbene Infektionen Sinusitis, Otitis
MehrSepsis Andrea Duppenthaler
Sepsis 2012 Andrea Duppenthaler andrea.duppenthaler@insel.ch Universitätsklinik für Kinderheilkunde PEMS, 16.11.2012: SEPSIS 2012 Sepsis: Definitionen Sepsis: systemic inflammatory response syndrome (SIRS)
MehrÖ S T E R R E I C H I S C H E G E S E L L S C H A F T F Ü R I N F E K T I O N S K R A N K H E I T E N
a.o. Univ.-Prof. Dr. Florian Thalhammer Klinische Abteilung für Infektionen & Tropenmedizin Univ.-Klinik für Innere Medizin I Allgemeines Krankenhaus & Medizinische Universität Wien Präsident der Österreichischen
MehrModerne Therapie im Kindesalter
Moderne Therapie im Kindesalter u UNI-MED Vertag AG Bremen - London - Boston Inhaltsverzeichnis Grundlagen 12 1.1. 1.1.1. 1.1.2. 1.1.3. 1.1.4. 1.1.4.1. 1.1.4.2. 1.1.4.3. 1.1.4.4. 1.1.4.5. 1.1.4.6. 1.1.4.7.
MehrNEUE ANTIINFEKTIVA. Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg
NEUE ANTIINFEKTIVA Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg Antiinfektivaentwicklung und Resistenzbildung PDR Acinetobacter u. Pseudomonas Ceftriaxon-R N. gonorrhoeae Ceftarolin-R Staphylococcus
MehrStreptokokken und die dadurch auftretenden Infektionen
Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft Medizinische Universität Graz Bachelorarbeit Streptokokken und die dadurch auftretenden Infektionen Lehrveranstaltung: Hygiene Nr.: 5087.061 Betreuerin:
MehrSicherer Schutz für alle Babys
Sicherer Schutz für alle Babys Pneumokokken - was ist das? Bakterien Fachname: Pneumokokken oder Streptococcus pneumoniae Das Besondere: dicke Kapsel aus Zuckermolekülen (Polysachariden), schützt den Erreger
MehrVerordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen
Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen Änderung vom 10. November 2017 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Anhänge 1 4
MehrInfektionserfassung -
Infektionserfassung - Flow Charts zur Übersicht und Zusammenfassung Bei der Verwendung der Flow Charts müssen zusätzlich die im ONKO-KISS Protokoll bei jeder Definition aufgeführten detaillierten Hinweise
MehrHalsschmerzen, kemmen Sie schnell!
Thema 3 Rachenentzündung - Scharlach ein Anruf im Dienst Herr Doktor, mein Kind hot Halsschmerzen, kemmen Sie schnell! Die erste Reaktion des Arztes:.. Erst einmal langsam tief ein und ausatmen! Ruhe in
MehrEmpfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung
Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen für Sentinella Ärzte und Ärztinnen Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Sentinella, Pediatric Infectious Disease
MehrIntraabdominelle Pilzinfektionen in der Intensivmedizin
Intraabdominelle Pilzinfektionen in der Intensivmedizin Dr. med. Christian Lanckohr, EDIC ABS-Experte (DGI) Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Antibiotic Stewardship-Team
MehrKlinik und Poliklinik für Mund, Kiefer, Plastische Gesichtschirurgie Direktor: Prof. Dr. Dr. A. Kübler
Antibiotika in der zahnärztlichen Praxis Urs Müller Richter Wirkgruppen β Lactame (Penicilline, Aminopenicilline, Cephalosporine) β Lactamaseinhibitoren (Clavulansäure Clavulansäure, Sulbactam) Lincosamide
MehrMRE außerhalb des Krankenhauses: wer übernimmt die Verantwortung. Constanze Wendt Hygiene-Institut Heidelberg
MRE außerhalb des Krankenhauses: wer übernimmt die Verantwortung Constanze Wendt Hygiene-Institut Heidelberg Ärztliche Versorgung Die ärztliche Grundversorgung im ambulanten Bereich wird durch den Hausarzt
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen
Harnkulturen Harnproben gesamt: 10869 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 2967 davon ESBL bildend 245 (=8,2%) Klebsiella sp. 380 davon ESBL bildend 12 (=3,2%) Proteus mirabilis 221 Enterobacter
MehrInfektionen des Zentralnervensystems: Klinik
: Klinik Leitsymptome Meningitis Enzephalitis Abszess Meningismus Kopfschmerzen Fieber Veränderungen der Bewusstseinslage Reizsymptome (Epilepsie) Fokus, periphere neurologische Defizite Hirnlokales Psychosyndrom
MehrAntimikrobielle Abschirmung bei jeder kardialen ECMO? Ansichten einer Infektiologin, Mikrobiologin & Hygienikerin
Antimikrobielle Abschirmung bei jeder kardialen ECMO? Ansichten einer Infektiologin, Mikrobiologin & Hygienikerin Elisabeth Presterl Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Nosocomial infections in
MehrKlinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis
Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Fallbeispiel Labor: 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel
MehrÜbersicht. Definitionen MRSA, ca-mrsa,... Epidemiologie von ca-mrsa. Beschreibung von Virulenz, Klinik, Therapie von ca-mrsa.
1 Übersicht Definitionen MRSA, ca-mrsa,... Epidemiologie von ca-mrsa Beschreibung von Virulenz, Klinik, Therapie von ca-mrsa Ca-MRSA Ausbrüche Prävention von Erkrankungen und Ausbrüchen 2 Staphylococcus
MehrUmgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor Dr. med. Arno Köster Definition Multiresistenz (MRE) ICD-10-GM Version 2010 U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen
MehrHarnwegsinfektionen. Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie
Harnwegsinfektionen Luigia Elzi und Felix Burkhalter Infektiologie & Nephrologie Asymptomatische Bakteriurie Population Prävalenz Komplikationen Screening und Therapie Gesunde prämenopausale Frau 1-5%
Mehr2.2. Empirische intravenöse Therapie gemäss vermutetem Fokus
2.2. Empirische intravenöse Therapie gemäss vermutetem Fokus Abdominal nosokomial (> 48h Hospitalisation) Amoxicillin/Clavulansäure i.v. 2.2 g i.v. 3x/Tag oder Ceftriaxon 2 g i.v. + Metronidazol 500 mg
MehrEIN BAUCH VOLLER NARREN
EIN BAUCH VOLLER NARREN INFEKTTAG 2017 DOMENICA FLURY Klug fragen können ist die halbe Weisheit Sir Francis von Verulam Bacon 1. FALL 67-jährige Patientin mit wässrig-schleimigem Durchfall seit einer Wochen,
MehrDogmen in der Infektiologie: Was ist der Stellenwert von Blutkulturen in der ärztlichen Praxis?
Dogmen in der Infektiologie: Was ist der Stellenwert von Blutkulturen in der ärztlichen Praxis? PD Dr. med. Jan Fehr, Dr. med. Dominique L. Braun Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene Universitätsspital
MehrNosokomiale Infektionen
Definitionen Nosokomiale Infektion Infektion, die bei Aufnahme ins Krankenhaus weder vorhanden noch in Inkubation war Healthcare-associated Infektionen werden nicht nur im Krankenhaus, sondern auch außerhalb
MehrJournal Club vom Stefan Erb. N Engl J Med 2017;376:
Journal Club vom 24.7.2017 Stefan Erb N Engl J Med 2017;376:2545-55. Hintergrund Ubi pus, ibi evacua Unkomplizierte Hautinfektionen/Abszesse häufig, meist S. aureus Behandlung durch Inzision allein ( Expert
MehrMikrobiologische Surveillance oder nicht, das ist hier die Frage,. Heinz Burgmann
Mikrobiologische Surveillance oder nicht, das ist hier die Frage,. Mikrobiologische Untersuchungen auf der ICU Diagnostisch: Klinische Indikation Material aus normalerweise sterilen Bereich (Blut, Blase,
MehrENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE
ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE Sie benötigen gemäss den geltenden Empfehlungen eine vorbeugende Behandlung gegen eine bakterielle Endokarditis. Vorname Name Geburtsdatum Herzfehler Penicillin-Allergie
MehrGefahrenquelle Pneumokokken. Pneumokokken-Impfung
Gefahrenquelle Pneumokokken Pneumokokken-Impfung Volker Strenger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz, Österreich Überblick Pneumokken allgemein Erkrankungen
MehrHIV Diagnostik und Symptome
HIV Diagnostik und Symptome 1. 2. 3. 4. 1 Diagnostik Klinische Stadien Symptome AIDS definierende Krankheiten (2 Bsp.) 4.1 Enzephalopatie - PML 4.2 cerebrale Toxoplasmose 4.3 Tuberkulose 1 Diagnostik -
MehrGeld oder Leben? Antibiotikatherapie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Resistenz
Geld oder Leben? Antibiotikatherapie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Resistenz Wiesbaden (15. April 2007 ) In Deutschland ist laut Prof. Dieter Adam aus München seit 1985 ein deutlicher Anstieg
MehrHarnkulturen. Resistenzraten von E.coli in Harnkulturen (n=3797)
Harnkulturen Harnproben gesamt: 439 Erregerspektrum (nur Erstisolate) Enterobakterien Escherichia coli 3797 davon ESBL bildend 239 (=6,3%) Klebsiella sp. 42 davon ESBL bildend 9 (=4,6%) Proteus mirabilis
MehrMakrolide bei Pneumonie
Makrolide bei Pneumonie Brixen 01.04.2015 Reinhard Berner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Antibiotikatherapie bei Kindern www.versorgungsatlas.de
MehrSchnelle Tests für gute Hygiene
Schnelle Tests für gute Hygiene Thomas Valentin Sektion für Infektiologie und Tropenmedizin Universitätsklinik für Innere Medizin LKH Universitätsklinikum Graz Sinn von Schnelltests Möglichst früh (idealerweise
MehrRezidivierende obere Luftwegsinfekte
Rezidivierende obere Luftwegsinfekte Dr. med. S. Wallmann, Kinderärztin, Burgdorf Dr.med. A. Duppenthaler, LAe Kinderinfektiologie, Universitätsklinik für Kinderheilkunde, Bern Swiss Family Docs Bern,
MehrManagement der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update Luzern, Annigna Clavuot
Management der akuten Gastroenteritis bei Kindern in Europa Empfehlungen der ESPGHAN Update 2014 Luzern, 31.03.2015 Annigna Clavuot Empfehlungen für gesunde Kinder
MehrAntibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen
Antibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen und Strategien zur Vermeidung von Resistenzen Colin R. MacKenzie Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Uniklinik Düsseldorf 28.11.2012
MehrBedeutung der Pneumonie. Santiago Ewig Thoraxzentrum Ruhegebiet Kliniken für Pneumologie und Infektiologie Herne und Bochum
Bedeutung der Pneumonie Santiago Ewig Thoraxzentrum Ruhegebiet Kliniken für Pneumologie und Infektiologie Herne und Bochum Das triadische Pneumonie-Konzept Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) Wirt immunkompetent
MehrAgenda. 1. Aviäre Influenza A(H7N9) 2. Novel Coronavirus 3. Körperwäsche mit Chlorhexidin 4. Isolationsmassnahmen bei ESBL E.coli.
Agenda 1. Aviäre Influenza A(H7N9) 2. Novel Coronavirus 3. Körperwäsche mit Chlorhexidin 4. Isolationsmassnahmen bei ESBL E.coli Seite 1 Aviäre Influenza A(H7N9) Seite 2 Influenza: Hämagglutinin und Neuraminidase
MehrAntibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank?
GESUNDHEIT Infekttag, 22. Februar 2018 Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank? Ambulant-erworbene Pneumonie und unkomplizierte Harnwegsinfekte Philipp Kohler Parsimonitäts-Prinzip (Sparsamkeitsprinzip)
MehrNeue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.
Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Reduktion der Antibiotikaverordnungen bei akuten Atemwegserkrankungen 1. Basis für rationale Antibiotikaverordnungen: Leitlinien
MehrUpdate antimikrobielle Therapie
Update antimikrobielle Therapie Klinische Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin Universitätsklinik für Innere Medizin 1 Bad Bugs No Drugs E Enterococcus faecium S Staphylococcus aureus C Clostridium
MehrInitialtherapie bei HNO-Infektionen
Initialtherapie bei HNO-Infektionen PD Dr. Bernhard Olzowy Weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe: HNO: Prof. Dr. Rainer Müller (Dresden), Dr. Miriam Havel (München) MKG: Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Dr.
MehrPrävention der neonatalen Sepsis durch Streptokokken der Gruppe B
Prävention der neonatalen Sepsis durch Streptokokken der Gruppe B Dr. med. Peter Böhi Facharzt FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe Chefarzt am Kantonalen Spital Altstätten GBS-Kolonisation Der Gastrointestinaltrakt
MehrInfekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
MehrGezielt ist besser! Optimierung von Diagnostik verbessert die Therapie von Lungeninfektionen
Optimierung von Diagnostik verbessert die Therapie von Lungeninfektionen Herr Dr. med. Marcus Berkefeld Frau Dr. med. Ilka Engelmann Klassische Methoden des Virusnachweis 1. direkter Immun-Fluoreszenz-Test
MehrStellenwert der Echinocandine gestiegen
Aktualisierte Leitlinie zu Candida-Infektionen: Stellenwert der Echinocandine gestiegen Köln (4. September 2009) - Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) hat kürzlich ihre Evidenz-basierten
MehrModul 3: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der unteren Atemwege
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 3: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der unteren Atemwege Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur
MehrTSS versus TRALI. Anästhesiologie, Universitätsspital Basel Herbstsymposium Der rote Faden
TSS versus TRALI Anästhesiologie, Universitätsspital Basel Herbstsymposium Der rote Faden Hans Pargger, Operative Intensivbehandlung Universitätsspital Basel 2014 TSS T S S Toxic Shock Syndrome TRALI T
MehrEchokardiographie-Beispiele
Echokardiographie-Beispiele Abszess-Höhle Ausgedehnte Endokarditis der nativen Aortenklappe mit großer Abszess-Höhle 20 Endokardits bei klappentragendem Conduit 21 Echokardiographie-Beispiele Tricuspidalklappe
MehrHarnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene
Harnwegsinfektionen von der Hausarztpraxis bis zur Intensivstation Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene 1 Themen Fallbeispiel Epidemiologie der Antibiotikaresistenz - International
MehrBessere Diagnostik von Lungeninfekten durch Multiplex-PCR?
Bessere Diagnostik von Lungeninfekten durch Multiplex-PCR? Dr. med. Reno Frei Klinische Mikrobiologie Universitätsspital Basel CH-4031 Basel reno.frei@usb.ch Pneumonie Ambulant erworbene P. (CAP): 3-8/1000
MehrPrävalenz und klinische Bedeutung von Staphylococcus aureus small colony variants im Rahmen chronischer Lungeninfektionen bei Cystischer Fibrose
Prävalenz und klinische Bedeutung von Staphylococcus aureus small colony variants im Rahmen chronischer Lungeninfektionen bei Cystischer Fibrose S. Besier, C. Smaczny, C. von Mallinckodt, A. Krahl, H.
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Anatomie/Physiologie. 2 Beratung zum Krankheitsbild. Vorwort... V. Abkürzungsverzeichnis...
VII Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... IV 1 Anatomie/Physiologie 1.1 Bakterien... 1 1.1.1 Aufbau... 1 1.1.2 Vermehrung... 3 1.1.3 Bakterienformen... 5 1.1.4 Gram-Färbung... 6 1.1.5 Apathogene und pathogene
MehrAntibiotikaresistenz - update
Vereinigung Zürcher Internisten Symposium 2014 Antibiotikaresistenz - update PD Dr. Stefan Kuster Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, UniversitätsSpital Zürich stefan.kuster@usz.ch Die
MehrInfektiöse Endokarditis
1. Epidemiologie 2. Klinik 3. Diagnostik 4. Antimikrobielle Therapie 5. Endokarditis-Prophylaxe - Epidemiologie - Inzidenz ca. 3/100.000 Einwohner Männer doppelt so häufig betroffen, typisches Alter 60.
MehrESBL und VRE berühmt und berüchtigt. Carola Schönborn Fachkrankenschwester für f r Hygiene, Charité
ESBL und VRE berühmt und berüchtigt Carola Schönborn Fachkrankenschwester für f r Hygiene, Charité Walk of Fame der MRE ESBL VRE Was ist ESBL? Extended Spectrum ß-Lactamasen Betrifft nur gramnegative Bakterien,
MehrImpfungen bei Frühgeborenen
Egbert Herting Klinik für Kinder- und Jugendmedizin UKSH, Campus Lübeck Impfungen bei Frühgeborenen aktueller Wissensstand und klinische Empfehlungen Frühgeborene In Deutschland werden pro Jahr knapp 70.000
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum
Harnkulturen Harnproben gesamt: 13117 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 3718 davon ESBL bildend 281 (=8,1%) Klebsiella sp. 3 davon ESBL bildend 10 (=2,2%) Proteus mirabilis 290 Enterobacter
MehrDiabetisches Fußsyndrom
Präanalytik Interdisziplinärer Laborworkshop 13.12.2008 Mainz Dr. med. Anne-Marie Fahr Labor Limbach Heidelberg Voraussetzungen für die Materialabnahme (und für die antimikrobielle Therapie) Diagnose Wundinfektion
MehrSpondylodiscitis PRO Konservative Therapie
Spondylodiscitis PRO Konservative Therapie Peter Vajkoczy (peter.vajkoczy@charite.de) NEUROCHIRURGISCHE KLINIK DIREKTOR: P Vajkoczy U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Über welchen Fall diskutieren
MehrCoups d oeil aus der Infektiologie
Infektionskrankheiten in der Praxis 2. Dezember 2017 Coups d oeil aus der Infektiologie Dr. med. Aline Wolfensberger, OAe Ein 41-jähriger Elektriker Vorstellung am Anfang September auf dem Notfall Anamnese
MehrEnterovirus/Parechovirus Infektionen. Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg
Enterovirus/Parechovirus Infektionen Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg Virologie Beide gehören zur Familie der PICORNAVIRIDAE Enteroviren werden traditionell unterteilt in: Poliovirus 1 3 Echoviren
MehrCLINICAL PATHWAY Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)
Definition Jede Lungenentzündung eines immunkompetenten, d. h. nicht abwehrgeschwächten Patienten, deren Erreger im privaten oder beruflichen Umfeld "zu Hause" erworben wurde, wird als Ambulant Erworbene
MehrWas ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs
Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation
MehrRezidivierende Infekte in welche Richtung soll s gehen (Trends)
18. St. Galler Infekttag Rezidivierende Infekte in welche Richtung soll s gehen (Trends) 28. Februar 2013 Dr. Christine Gutmann Was gibt es alles Otitis Harnwegsinfektion Zoster Erysipel Follikulitis Abszess
MehrKindergarten - eine Zeit für Infekte? Deutsches Grünes Kreuz e.v.
Kindergarten - eine Zeit für Infekte? Welche Infektionen sind häufig? Keuchhusten (nimmt wieder zu) Ringelröteln Scharlach Dreitagefieber Mittelohrentzündungen Durchfall und Erbrechen durch Rota- und Noroviren
MehrZu unterscheiden ist zwischen Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock.
Sepsis in Deutschland Aktueller Stand und Perspektiven in Diagnose, Epidemiologie und Therapie der Sepsis Von Professor Dr. Michael Quintel München München (3. Mai 2007) - Der Verdacht auf eine Sepsis
MehrMultiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie
Multiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
MehrErysipel / Cellulitis. Nekrotisierende Fasziitis. Ursula Flückiger. Follikulitis/Furunkel/Karbunkel/Abszess. Tierbisse
Erysipel / Cellulitis Nekrotisierende Fasziitis Ursula Flückiger Follikulitis/Furunkel/Karbunkel/Abszess Tierbisse Trockene Haut Atopien Kontaktekzeme Fusspilz Hautdefekte Keimträgertum Definition: Akut,
MehrSurveillanceergebnisse von Carbapenemase-bildenden Enterobacteriaceae
Surveillanceergebnisse von Carbapenemase-bildenden Enterobacteriaceae 4. Kölner Hygienetag 20.01.2014 Christina Weßels Folie 1 20.01.2014 Christina Weßels Folie 2 CRE = Carbapenem-resistente Enterobakteriaceae
MehrKurstag 5. -Infektionen mit gramnegativen Erregern. -Therapie. -Auswertung der letzten Stunde. -Differenzierung gramnegativer Erreger
Kurstag 5 -Infektionen mit gramnegativen Erregern -Therapie -Auswertung der letzten Stunde -Differenzierung gramnegativer Erreger Antibiotika-Seminar Freitag: Vorbesprechung Praktischer Teil Dienstag:
MehrWichtige Krankheitserreger Einteilung nach Form, Wachstum und Gram-Färbung (Gattungsnamen)
S1 Wichtige Krankheitserreger Einteilung nach Form, Wachstum und Gram-Färbung (Gattungsnamen) Freilebend Obligat intrazelluär gramnegativ Stäbchen Kokkoid Ohne Zellwand Flexible Zellwand Starre Zellwand
MehrAntibiotikamanagement und Hygiene im ambulanten Bereich. Resistenzentwicklung (1) Resistenzentwicklung (2) 09.05.2011
Antibiotikamanagement und Hygiene im ambulanten Bereich Einsatz von Makroliden und Makrolidresistenz bei S.pyogenes J.Mattes Frankfurt 27.April 2011 JAC 2000 46 959-964 2 Die Antibiotikaresistenz ist längst
MehrStaphylokokken, Streptokokken
Staphylokokken, Streptokokken Bettina Löffler Institut für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinikum Jena Wintersemester 2017/18 Einteilung der Staphylokokken und Streptokokken Gram-positive Kokken
MehrInfluenza eine unterschätzte Krankheit
Influenza eine unterschätzte Krankheit Cornelia Otto Abteilung Hygiene und Umweltmedizin, Sachgebiet Infektionshygiene/Medizinalwesen Referat für Gesundheit und Umwelt Landeshauptstadt München Infektionshygiene.rgu@muenchen.de
MehrVon Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter
Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/
MehrDr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene. Carbapenemasen - search and detect
Carbapenemasen - search and detect Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene Klinisch relevante Carbapenemase-bildende gramnegative Bakterien (CDC) Carbapenemaseproduzierende Enterobakterien (VERY)
MehrTuberkulose heute - was ist im Kontext mit Migration zu beachten?
Minisymposium Infektiologie Bern, 3.11.16 Tuberkulose heute - was ist im Kontext mit Migration zu beachten? PD Dr. med. Nicole Ritz, PhD Oberärztin Pädiatrie, pädiatrische Infektiologie und Pharmakologie
MehrZentrum. Visitenblatt. akut nicht akut Wiedervorstellung erfolgt
Zentrum Ansprechpartner E Mail Telefon Zentrumsnummer Art der Routine ungeplant Krankheitsstatus zur akut nicht akut erfolgt ambulant stationär falls stationär, wie viele Tage? Tage Körpergröße cm Körpergewicht
MehrEndokarditis. Endokarditis-Erreger und Epidemiologie Prophylaxe, Diagnose und Therapie
Endokarditis Prophylaxe, Diagnose und Therapie Endokarditis-Erreger und Epidemiologie Häufigkeit: 3-10 Episoden/100.000 Patientenjahre mit deutlicher Altersabhängigkeit Männer>Frauen (2:1) Einteilung nach
Mehr