Gesund & rüstig alt werden

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1 Alter & Gesundheit, Kunsthaus Zürich 11. Februar 2019 Gesund & rüstig alt werden was sagt die Forschung? Dr. med. Michael Gagesch Oberarzt Geriatrie USZ

2 Das ewige Leben - Eos und Tithonos Unknown artist 18 th century, Museo e Gallerie Nazionali di Capodimonte, Napoli

3 Gebrechlichkeit künstlerische Perspektive Kasimir Malewitsch ( ), russischer Maler Schwarzes Quadrat 1915 Schwarzer Kreis 1924

4 Wird leider die Ausnahme bleiben! Bild: NY-Times online

5 Altern ist nicht gleichbedeutend mit Gebrechlichkeit Die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Alterungsprozess 1. Gene 2. Umwelt 3. Verhalten Mobilität/Selbständigkeit Geistige Gesundheit Ernährungssituation Entstehung und Verlauf chronischer und akuter Erkrankungen

6 Biologisches Alter ist nicht chronologisches Alter Dunedin Longitudinal Study Bevölkerungsstudie aus Neuseeland, Geburtenjahrgänge Teilnehmer Beobachtet bis zum 38. Geburtstag 95% blieben dabei Belsky D et al. Quantification of biological aging in young adults, PNAS 2015

7 Vitalität Verlauf? Schwelle zur Gebrechlichkeit 38 Jahre Adaptiert nach Schietzel S 2015 Belsky D et al. Quantification of biological aging in young adults, PNAS 2015 Alter /

8 Schweizer Senioren können viel erwarten CH 73.4 USA 69.2

9 Flugbahnen der Selbständigkeit im Alter 80+ Swiss Interdisciplinary Longitudinal Study on the Oldest Old , n=264, age 80+ Bild: nach Gasser 2015, basierend auf Lalive d Epinay et Cavalli 2013

10 Wie ist Gebrechlichkeit charakterisiert? Fried LP, 2001 Gebrechlichkeits-Phänotyp Langsamer Gang Muskelschwäche Gefühlte Erschöpfung Niedriges Aktivitätsniveau Frailty Ungewollter Gewichtsverlust Negative Folgen Risiko für Funktionsdefizit und Behinderung +62% Risiko für Stürze % Risiko für Frakturen Wiedereintritte und längere Aufenthaltsdauer Risiko für Pflegheimeintritt +59% +24% +150% Risiko für kognitiven Abbau +47% +65% Risiko für Mortalität %

11 Wird Healthy Aging mein Leben verlängern? Eine gute Frage 70. Lebensjahr Hüftbruch Sturz Herzinfarkt Gebrechlichkeit Gesunde Lebenserwartung Schlaganfall 70. Lebensjahr Diabetes Gesunde Lebenserwartung

12 WHO Konzept Gesundes Alter Healthy Aging = Die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit, die Wohlbefinden im Alter ermöglicht 1. Grundbedürfnisse 2. Autonomie 3. Mobilität 4. Beziehungen 5. Teilhabe Loriot (Vicco v. Bülow ) Das Alter ist eine Zumutung. Friedrich Nietzsche Gesundheit ist dasjenige Mass an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

13 Welche Einfluss-Faktoren sind belegt? Auf dem Weg zum gesunden und erfolgreichen Altern Ernährung Bewegung Soziale Aktivitäten Klassische Prävention

14 Bild: Mediterrane Ernährung

15 Mediterrane Ernährung und Herz-Kreislaufrisiko Estruch et al PREDIMED-Studie, n=7447, Alter 67 Jahre Primärprävention, Studiendauer 4.8 Jahre -30% Ereignisse -10% Todesfälle

16 Mediterrane Ernährung und Herz-Kreislaufrisiko De Longeril et al. 1998, n=605, Alter 53 Jahre, Lyon Heart Study Sekundärprävention, Studiendauer 5 Jahre: -30% Risiko -27% Risiko

17 Adhärenz Mediterrane Diät (MED Score) Gebrechlichkeit und Mittelmeerküche n=192, 83y, c-d, BMI 27.5, 15% = frail 4.4 (±1.9) 4.3 (±1.7) 3.5 (±1.8) Bollwein J, J Gerontol., 2013

18 Schützt mediterrane Küche auch die Hirnfunktion? MIND Ernährung Mediterranean-DASH diet intervention for neurodegenerative delay (MIND) Memory & Aging Project, n=960, 4.7 years Hintergrund: 1. Mediterrane Ernährung zeigte schützenden Effekt für nachlassende Hirnfunktionen Martinez-Lapiseina EH Ernährung gegen Bluthochdruck (DASH) zeigte schützenden Effekt für nachlassende Hirnfunktionen Smith PJ, 2010 Morris MC et al., Alz & Dem 2015

19 Hirnfunktionen und MIND Ernährung Morris MC et al., Alz & Dem 2015 MIND 9.5 ( ) MIND 7.5 ( ) MIND 6 ( ) Im Vergleich 7.5 Jahre jüngere Gedächtnisleistung (Top-Terzil vs. unterstes Terzil)

20 Die 15 Komponenten der MIND Ernährung Morris MC et al., Alz & Dem x gesund 5 x ungesund Grüne Blattgemüse Bohnen Rotes Fleisch Gelbe Gemüse Fisch Butter, Margarine Nüsse Poulet Käse Beeren Olivenöl Süssigkeiten Vollkorngetreide Wein Frittiertes /Fast Food Bild: Bischoff-Ferrari, HA 2016

21 Veränderung der Muskelkraft (%) Köperliches Training - Effektiv auch im Pflegeheim Fiatarone M, NEJM 1994 Orales Nahrungs- Supplement 40ml=360kcal 60% Carbs 23% Lipids 17% Proteins (Soy) N=100 Pflegeheim 87 Jahre 10 Wochen Kein signifikanter Effekt der Nahrungsergänzung alleine Training Training + ONS ONS Kontroll- Gruppe Fiatarone M, NEJM, 1994

22 Abnahme der Muskelmasse (kg) Eiweissgehalt der Ernährung und Muskelverlust N=2066, Jahre, 3 Jahre beobachtet 11% Eiweiss 13% Eiweiss 14% Eiweiss 16% Eiweiss 18% Eiweiss <0.8g Protein pro kg KG Ziel 65+ mind. 1g Protein pro kg Köpergewicht pro Tag 1.1g Protein pro kg KG Houston DK, Health ABC-Study 2008

23 Was bringen Proteinpulver? PROVIDE Studie, n=380 selbständige Senioren 65+ Intervention: 20 g Molkenprotein (3g Leucin), 9 g Kohlenhydrate, 3 g Fett, 800 E Vitamin D Kontrolle: Iso-calorisches Kontrollpräparat (nur Kohlenhydrate, Fette und Spurenelemente) 170g Muskelzuwachs in 3 Monaten 1 sec besser in 5x Aufsteh-Test Bauer J et al. JAMDA 2015;16:740-7.

24 Bedeutung von Aktivität und körperlichem Training Grundlage eines aktiven Lebensstils 60+, median Aktivität 8 MET h/wk Ausdauertraining* Sechs Studien < 3 Stunden / Tag vs. 6 Stunden sitzen = Sterberisiko um 30% Über Probanden Aktiver Lebensstil: 14 Jahre Beobachtungszeit Täglich 20 Minuten rasch gehen pro Tag senkt das Sterberisiko um 20% Kraft: jede Treppe nutzen, die Arme nicht vergessen Gleichgewicht: Einbeinstand/Tanzen *Joggen, Radfahren, Schwimmen, Tennis, Tanzen Arem H et al. JAMA Intern Med % Risiko -30% Risiko < >210 Minuten moderates Training pro Woche

25 Belegtes Heimtrainingsprogramm Ergebnisse aus der Zürcher Hüftbruchstudie 173 Patienten mit Hüftfraktur; Alter Ø 84 Jahre Verglichen zu Standard Physiotherapie über 12 Monate: signifikante Senkung Sturzrate um 25% signifikante Zunahme Griffkraft um 37% Signifikant verbesserte Mobilität um 39% (Timed Up & Go-Test) bei Personen, die das Programm mind. 1x pro Woche durchgeführt haben Bischoff-Ferrari HA et al.; Archives of Internal Medicine 2010

26 Malnutrition Frailty Soziale Kontakte - wirksam gegen Gebrechlichkeit N = 80, Alter 83 Jahre, Beobachtet für 12 Wochen 2xWoche Freiwilligenbesuche «Buddies»: 6 Kraftübungen und Ernährungthemen oder sozialer Kontakt und kognitives Training -25% -16% -23% -17% livewellmagazine.org Luger, E., JAMDA 2016

27 Zwischenfazit Top 3 Botschaften Was ist belegt? 1. Eine ausgewogene (mediterrane) Ernährung enthält fast alle Mineralstoffe in ausreichnder Dosierung» Ausnahme: Vit. D, Jod, evtl. Calcium, evtl. Eisen/B12 (Vegetarier) 2. Eine körperliche Aktivität (20+ täglich) plus ausreichende Eiweissaufnahme (1g/kg KG pro Tag) beugt Muskelschwund im Alter effektiv vor 3. Ein normaler Vitamin D-Spiegel (ideal 21 bis 30 ng/ml) bedeutet ein niedrigeres Risiko für Knochenbrüche und Stürze» Einnahme von Vitamin D im Alter ab 60+ empfohlen (tgl. 800 IE, wöchentlich IE od IE monatlich), BAG 2012

28 Europas grösste Altersstudie VitaminD3-Omega3-Home Exercise-Healthy Ageing and Longevity Trial Coimbra Zürich Berlin Basel Innsbruck Toulouse Genève Erste Resultate erwartet Jahre

29 Vitamin D das Doppeltalent unter den Vitaminen Für starke Muskeln und Knochen Vitamin D-Mangel im Alter bis 50% Im Winterhalbjahr reicht Sonnenschein für Bildung in der Haut i.d. CH nicht aus Ausreichender Vitamin D-Spiegel Hüftbruch 30%, andere Brüche 14%, Stürze 34% 800IE Vitamin D tgl. oder IE monatlich empfohlen für Schweizer 60+ (BAG) gleicht Mangel in >97% älterer Erwachsener aus Bischoff-Ferrari HA, JAMA Intern Med.2016

30 Omega 3 Fettsäuren Herz-Kreislauf-Gesundheit Bischoff-Ferrari HA, Schwingshackl (2015); 2 Cicero (2008); 3Schwingshackl (2014); 4 Schwingshackl 2017; 5 Valls-Pedret (2015); 6 Psaltopoulou (2011); 7 Latreille (2012)

31 Trainingsprogramm DO-HEALTH Basierend auf den Resultaten der Pilotstudien 3x 30 Minuten pro Woche vs. Stretching/Mobilität 3x 30 Minuten pro Woche Bischoff-Ferrari HA et al.; Archives of Internal Medicine 2010

32 DO-HEALTH VitaminD3-Omega3-Home Exercise-Healthy Ageing and Longevity Trial Drei Interventionen zur Verlängerung der gesunden Lebenserwartung: Vitamin D +/- Omega 3 Fette +/- Heimtrainingsprogramm Primärer Zielpunkte: Knochenbruchrisiko, Muskelfunktion Hirnleistung Infektrate Blutdruck alle wichtigen Organfunktionen plus Lebensstil, Ernährung & Bewegung werden erfasst Bringt wichtige Referenzwerte für die Schweizer Bevölkerung 70+

33 Muskelkraft und gute Gelenke Die 4 L (Laufen, Lernen, Lachen, Lieben) erforschen Seh- und Hörvermögen Geisteskraft und Interesse Mobilität und Aktivität Kondition WHO 2018,

34 5 Dimensionen erfolgreichen Alterns, adressiert DO-HEALTH Hinrfunktion im Alter Training Kraft & Mobilität Ernährung Soziale Kontakte Chronische Erkrankungen

35 Bild: GNU-GPL Wikipedia.com Gibt es den Jungbrunnen doch? Lucas Cranach d.ä., Der Jungbrunnen (1546)

36 Laufende Studien am Zentrum Alter und Mobilität, Uni Zürich

37 @GER_USZ

38

39 Demenz und Atherosklerose, Gagesch, Aarau

40

41 Multivitamin-Präparate Inhaltsstoffe tägl. Bedarf % tägl. Bed. Multivitamin-Präparate sind Supplemente oder Ergänzungen und dienen als Versicherung, sie können eine vielfältige, gesunde Ernährung NICHT ersetzen!

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