Vorstellung neuer laparoskopischer Verfahren in der Urogynäkologie am Kepler Universitätsklinikum
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- Rüdiger Förstner
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Transkript
1 Vorstellung neuer laparoskopischer Verfahren in der Urogynäkologie am Kepler Universitätsklinikum Prof. Dr. med. H. Binder, FRANZCOG 28. OP-Forum, Linz
2 Gliederung I. Dranginkontinenz und Datenlage zur operativen Behandlung II.Datenlage zu Senkungszuständen und Operationen III.Vorstellung neuer laparoskopischer Verfahren: Dynamesh -CESA bzw. Seratex Slim-Sling IV.Fazit
3 Over Active Bladder (OAB - Hyperaktive Blase) Blasenentleerung deutlich vor einer vollen Blase OAB dry OAB wet 1/3 inkontinent D. Peruchini: Overactive Bladder Fragen und Antworten, 1. Auflage Bremen, UNI-MED, 2008 urologyhealth.org 3
4 Epidemiologie und Relevanz In Österreich etwa Frauen und Männer von der Inkontinenz-Problematik betroffen 50- bis 70-jährigen Frauen: Inzidenz von nahezu 30-40% Anstieg der Drangproblematik im Alter (vor allem bei > 60-Jährigen) Schätzungen: 12-17% der Männer und Frauen leiden unter OAB USA D. Peruchini: Overactive Bladder Fragen und Antworten, 1. Auflage Bremen, UNI-MED,
5 Ätiologie und Pathophysiologie Infekte Sensorisch-peripher Neuronal-zentral Mangelhafte zentralnervöse Hemmung Anatomische Veränderungen Alter! Meist ist die Ursache unklar! D. Peruchini: Overactive Bladder Fragen und Antworten, 1. Auflage Bremen, UNI-MED, Peter E. P. Petros: Integral Theory, Pelviperineology, 29: 37-51, 2010
6 Allgemeine Therapieoptionen Anpassen der häufigen Psychopharmaka Reduktion oder Minimieren der Therapie mit Diuretika Therapie mit Antimuskarinika (Anticholinergika) Cave: kognitive, kardiale und ophthalmologische NW Antibiotische Therapie E 3 -Therapie der senilen Atrophie Blockade von Muskel- und Neurosynapsen der Blase (Botox) Neurostimulation Neuerdings OP als Möglichkeit?
7 Daten zur operativen Behandlung der Dranginkontinenz Ludwig S. Jäger W.,THE JOURNAL OF UROLOGY Vol. 195, No. 4S, Supplement, May 9, 2016 N=65 mit Dranginkontinenz (UUI), randomisierte Cross-over Studie (Nonresponder) Therapie: Offene Zervikosakropexie (CESA) oder Vaginosakropexie (VASA) Ergebnis: 5% Ansprechen auf Solifenacin (Vesicare ) 40% CESA oder VASA
8 Daten zur operativen Behandlung der Misch- und Dranginkontinenz Kumar A. et al. ICS Kongress, Poster N=25, Prospektive Studie (nach antichol. Therapie und Botox) Mischinkontinenz=11 OAB =14 Therapie: Offene Uterosakropexie (USA) oder Vaginopexie (VASA) Ergebnis: Mischinkontinenz: 92% geheilt OAB: 91% Follow-up: 8.3 Monate
9 Daten zur operativen Behandlung der Drangproblematik Rexhepi S., Ludwig S. und Jäger W. ICS Kongress, Poster N=37 mit Deszensus und Inkontinenz (SUI=2, UUI oder MUI=35), Alter 67 J. (Kooperation Eichstätt-Köln) Therapie: Laparoskopische Sakropexie (CESA oder VASA), Follow-up: 4 Monate Ergebnis: 55% geheilt 100% der Senkungsprobleme geheilt
10 Problemkomplex: Senkungszustände der Gebärmutter
11 Pektopexie bei uterinem Prolaps Joshi VM. et al. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 21: ; 2015 Retrospektiver Fallvergleich von 176 offenen und 18 laparoskopischen Pektopexien an 6 KH in Indien Ergebnisse: Follow-up: 6,5 J. 40 konnten trotz Operation gebären (32 vaginal; 14 Sectiones) Rezidiv-Prolaps 5.1% und 14,9% Reoperationen Laparoskopie: kein Rezidiv und nur minimale Morbidität
12 Pektopexie bei uterinem Prolaps Joshi VM. et al. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 21: ;
13 Datenlage laparoskopische Sakropexien Joukhadar R. et al. Arch Gynecol Obstet 295(3): , 2017 Retrospektiver Vergleich von 126 TLH und 80 laparoskopische Sakropexien an der Universitätsklinikum Homburg Saarland Ergebnisse: Sowohl kurzfristige intraop. und postop. Komplikationen sowie Spätkomplikationen: kein Unterschied
14 Pektopexie bei uterinem Prolaps Noé GK. gynäkologie + geburtshilfe 22 (3), 2017 Prospektiv, randomisierter Vergleich Sakropexie vs. Pektopexie Ergebnisse: (19-21 Monate)
15 Bandverstärkungen für den laparoskopischen Einsatz DynaMesh -CESA- Polyvinylidenfluorid (PVDF) SERATEX SlimSling - Polypropylen Helix- Tunneler
16 OP-Methode der Sakropexie am KUK Beidseitige Sakrofixation: des Uterus, der Zervix oder des Scheidenstumpfes an den Ligamenten (Lig. longitudinale u. lateral auf Höhe S1-S2)
17 Operative Stolpersteine bei der bds. Sakropexie
18 OP-Methode der Pectopexie am KUK Beidseitige Fixation: des Uterus oder des Zervixstumpfes (Z.n. LASH) am Lig. pectineum (Cooper sches Ligament)
19 Laparoskopische Zugänge
20 Video: Hysterosakropexie mit Dynamesh (CESA)
21 Video: Uterosakropexie (USA) mit Seratex SlimSling
22 Fazit Die operative Behandlung der Dranginkontinenz kann derzeit, auch nach unseren Erfahrungen, nicht empfohlen werden Es fehlen zudem prospektiv, randomisierte Daten Die Datenklage zur einseitigen Sakropexie und bds. Pektopexie ist gut. Die einseitige, aber auch die beidseitige Sakropexie, sowie die beidseitige Pektopexie kann aus unserer Sicht empfohlen werden Konsensus: Es sollte so wenig Fremdmaterial wie nötig eingesetzt werden
Hyperaktive Blase. Epidemiologie und Relevanz 17.03.2015. H. Binder, Uri. Anstieg im Alter (vor allem bei > 60-jährigen) 12-17% (Männer und Frauen)
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