ICD-Implantation Auswertung 2016 Modul 09/4

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1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug ICD-Implatatio Auswertug Modul 09/4

2 Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Patiete 2 Präoperative Aamese (Kliik) 3 Idikatio / Symptomatik 4 Gruderkrakuge / weitere Merkmale 5 Schrittmacher / EKG 6 Operatio 7 ICD-System 8 Vorhofsode 9 Vetrikelsode 10 Adere Defibrillatiossode() 11 Verlauf / Etlassug 12 Idikatio 13 Systemwahl 2 Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore a 4b 5 6a 6b 7 8a 8b Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICD-Implatatio Leitliiekoforme Systemwahl bei ICD-Implatatio Eigriffsdauer Dosis-Fläche-Produkt Dosis-Fläche-Produkt "icht bekat" Qualitätsidex zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Chirurgische Komplikatioe Sodedislokatio oder -dysfuktio Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/4 zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/5 zur Durchführug itraoperativer Messuge vo Reizschwelle ud Sigalamplitude 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore 2 Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität 4 Eizelfälle für kliikitere Aalyse 1 Auflistug Vorgagsummer 1 Dokumetatio: Primärprävetio agegebe bei Ereigis Kammerflimmer / Kammertachykardie Seite 2 vo 44

3 Ihalt» 2 Dokumetatio: Sekudärprävetio agegebe ud kei kliisches Ereigis (Primärprävet.) 3 Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 180 Mi. bei Implatatio VVI/DDD-System 4 Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 240 Mi. bei Implatatio CRT-System Seite 3 vo 44

4 Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, k öe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. Qualitätsidikatore-Übersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. Qualitätsidikatore-Eizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der Referezwerte ach budesweit eiheitliche Recheregel des Istituts ach 137 SGB V. Die Recheregel köe auf der Homepage des Istituts eigesehe werde. Zusätzliche ladesspezifische Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der Fachkommissio etwickelt wurde, sid gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Asprechparter: Datemaagemet / Programmierug Mario Callies: callies@baq-bayer.de Mediziische Fragestelluge Dr. Hildegard Seidl: seidl@baq-bayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baq-bayer.de Seite 4 vo 44

5 Basisstatistik» Patiete 1. e ICD-Implatatioe , ,0 1. Quartal , ,7 2. Quartal , ,5 3. Quartal , ,5 4. Quartal , ,3 i die Auswertug eibezogee , ,0 Krakehaus-Stadorte 2. Alter < 40 Jahre 111 2, , Jahre 224 5, , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , ,1 >= 90 Jahre 5 0,1 5 0,1 Mittelwert 67,1 66,8 Media 69,0 69,0 3. Geschlecht Mälich , ,5 Weiblich , ,5 BA 09/4 (Spez. ) Seite 5 vo 44

6 Basisstatistik» Präoperative Aamese (Kliik) 1. Herzisuffiziez NYHA I 231 5, ,5 NYHA II , ,6 NYHA III , ,4 NYHA IV 143 3, ,7 Keie Herzisuffiziez 239 5, ,9 2. ASA - Klassifikatio ASA 1 (ormal, gesud) 43 1,1 50 1,2 ASA 2 (leichte Allgemeierkrakug) , ,5 ASA 3 (schwere Allgemeierkrakug) , ,9 ASA 4 (städige Lebesbedrohug) 318 7, ,4 ASA 5 (moribud) 2 0,0 4 0,1 3. Liksvetrikuläre Ejektiosfraktio <= , , , , , ,8 > , ,5 Nicht bekat 9 0,2 20 0,5 BA 09/4 (Spez. ) Seite 6 vo 44

7 Basisstatistik» Präoperative Aamese (Kliik) 4. Diabetes mellitus Nicht isulipflichtig , ,0 Isulipflichtig 332 8, ,0 Kei Diabetes mellitus , ,0 5. Nierefuktio <= 1,5 mg/dl , ,9 > 1,5 mg/dl bis <= 2,5 mg/dl , ,4 > 2,5 mg/dl, icht dialysepflichtig 90 2,2 88 2,1 > 2,5 mg/dl, dialysepflichtig 73 1,8 66 1,5 Nicht bekat 113 2, ,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 7 vo 44

8 Basisstatistik» Idikatio / Symptomatik 1. Führede Idikatio zur ICD-Implatatio Primärprävetio , ,0 Sekudärprävetio , ,0 2. Idikatiosbegrüdedes kliisches Ereigis Kammerflimmer , ,2 Ahaltede Kammertachykardie (>30s) , ,1 Nicht ahaltede Kammertachykardie 210 5, ,3 (<30s, aber über 3 R-R-Zykle ud Herzfrequez über 100/mi) Sykope ohe EKG-Dokumetatio 93 2, ,5 Kei idikatiosbegrüdedes , ,0 Ereigis (Primärprävetio) Sostiges Ereigis 64 1,6 36 0,8 BA 09/4 (Spez. ) Seite 8 vo 44

9 Basisstatistik» Idikatio / Symptomatik 3. Führede kliische Symptomatik (der Arrhythmie) Patiete mit Kammerflimmer, , ,0 Kammertachykardie, Sykope oder sostigem Ereigis - Herz-Kreislauf-Stillstad , ,5 (reaimierter Patiet) - Kardiogeer Schock 99 7,0 84 6,3 - Lugeödem 30 2,1 23 1,7 - Sykope , ,2 - Präsykope , ,9 - Sehr iedriger Blutdruck 73 5,2 74 5,6 (z.b. < 80 mmhg syst.) - Agia pectoris 11 0,8 17 1,3 - Sostige Symptomatik 58 4,1 43 3,2 - Keie Symptomatik 101 7,2 97 7,3 4. Idikatio zur kardiale Resychroisatiostherapie Ja , ,2 Nei , ,8 BA 09/4 (Spez. ) Seite 9 vo 44

10 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 1. Koroare Herzkrakheit Koroare Herzkrakheit , ,9 - ohe Myokardifarkt , ,0 - mit Myokardifarkt , ,0 Zeititervall Ifarkt bis ICD- Implatatio: - <= 28 Tage 94 6,5 79 5,6-29 bis 40 Tage 34 2,3 39 2,8 - > 40 Tage , ,7 Bei KHK mit Ifarkt u. Implat , ,0 icht als Primärprävetio, Idikatiosbegrüdedes Ereigis ierhalb 48h ach Ifarktbegi - Ja 59 11,6 40 8,8 - Nei , ,2 Keie koroare Herzerkrakug , ,1 2. Herzerkrakug Ischämische Kardiomyopathie , ,9 Dilatative Kardiomyopathie , ,4 Hypertesive Herzerkrakug 90 2, ,6 Erworbeer Klappefehler 41 1,0 32 0,7 Ageboreer Herzfehler 5 0,1 18 0,4 Brugada-Sydrom 11 0,3 18 0,4 Kurzes QT-Sydrom 2 0,0 1 0,0 Lages QT-Sydrom 36 0,9 33 0,8 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) 75 1,8 88 2,1 Arrhythmogee rechtsvetrikuläre 21 0,5 12 0,3 Kardiomyopathie (ARVC) Sostige Herzerkrakug 167 4, ,4 Keie Herzerkrakug 86 2,1 87 2,0 BA 09/4 (Spez. ) Seite 10 vo 44

11 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 3. Familiäre Todesfälle bei Brugada-Sydrom, Kurzes-/Lages-QT-Sydrom, HCM oder ARVC Pat. mit Brugada-, Lagem/Kurzem , ,0 QT-Sydrom, HCM oder ARVC plötzliche familiäre Todesfälle: - Nei 88 60, ,1 - Ja 35 24, ,7 - Ubekat 22 15,2 11 7,2 4. Aborme Blutdruckreaktio / Septumdicke bei hypertropher Kardiomyopathie Pat. mit hypertr. Kardiomyopathie , ,0 aborme Blutdruckreaktio bei Belastug (RR-Astieg <=20mmHg): - Nei 54 72, ,2 - Ja 8 10, ,0 - Ubekat 13 17,3 6 6,8 Septumdicke >=30mm: - Nei 55 73, ,0 - Ja 18 24, ,7 - Ubekat 2 2,7 2 2,3 5. Rechtsvetr. Dysplasie / liksvetr. Beteiligug bei arrhythmogeer rechtsvetr. Kardiomyopathie Pat. mit arrhythmogeer rechts , ,0 vetrikulärer Kardiomyopathie ausgepr. rechtvetr. Dysplasie oder liksvetr. Beteiligug: - Nei 11 52,4 5 41,7 - Ja 10 47,6 7 58,3 - Ubekat 0 0,0 0 0,0 BA 09/4 (Spez. ) Seite 11 vo 44

12 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 6. WPW - Sydrom bei Kammerflimmer od. ahalteder Kammertachykardie Pat. mit Kammerflimmer oder , ,0 ahalt. Kammertachykardie (> 30s) WPW-Sydrom: - Nei , ,3 - Ja 4 0,4 1 0,1 - Ubekat 33 3,2 15 1,6 7. Reversible / vermeidbare Ursache bei Kammertachykardie bei Kammerflimmer od. ahalteder Kammertachykardie Pat. mit Kammerflimmer oder , ,0 ahalt. Kammertachykardie (> 30s) reversible / sicher vermeidbare Ursache der Kammertachykardie: - Nei , ,2 - Ja 11 1,1 10 1,0 - Ubekat 34 3,3 26 2,7 8. Behadelbare idiopathische Kammertachykardie bei ahalteder Kammertachykardie Pat. mit ahalteder Kammer , ,0 Tachykardie (> 30s) behadelbare idiopathische Kammertachykardie: - Nei , ,8 - Ja 11 2,1 7 1,5 - Ubekat 16 3,1 13 2,7 BA 09/4 (Spez. ) Seite 12 vo 44

13 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 9. Elektrophysiologische Utersuchug bei icht ahalteder Kammertachykardie od. Sykope ohe EKG-Dokumetatio Pat. mit icht ahalteder Kammer , ,0 tachykardie (<30s, aber über 3 R-R- Zykle ud Herzfrequez > 100/mi) od. Sykope ohe EKG-Dokumetatio Kammertachykardie iduzierbar: - Nei 52 17, ,5 - Ja 52 17, ,2 - programmierte Vetrikel , ,3 stimulatio icht durchgeführt 10. Medikametöse Herzisuffizieztherapie Medikametöse Herzisuffizieztherapie z. Zt. der Diagosest. - Ja , ,9 Betablocker , ,7 ACE-Hemmer/AT-Rezeptorblocker , ,2 Diuretika , ,6 Aldosteroatagoiste , ,9 Herzglykoside 194 5, ,4 - Keie med. Therapie 277 6, ,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 13 vo 44

14 Basisstatistik» Schrittmacher / EKG 1. voraussichtliche atriale Stimulatiosbedürftigkeit Nei ,2 Ja ,8 2. Erwarteter Ateil vetrikulärer Stimulatio >= , ,8 >= 40 bis < , ,8 < , ,3 3. Vorhofrhythmus Normofrequeter Siusrhythmus , ,9 Siusbradykardie/SA-Blockieruge , ,2 Paroxysmales/persistieredes 383 9, ,5 Vorhofflimmer/-flatter Permaetes Vorhofflimmer , ,7 Wechsel zwische Siusbradykardie 126 3, ,4 ud Vorhofflimmer (BTS) Sostiger Befud 14 0,3 15 0,3 4. AV - Block Kei AV-Block , ,9 AV-Block I, Überleitug <= 300ms 368 9, ,3 AV-Block I, Überleitug > 300ms 62 1,5 51 1,2 AV-Block II, Typ Weckebach 38 0,9 45 1,0 AV-Block II, Typ Mobitz 50 1,2 61 1,4 AV-Block III 272 6, ,5 AV-Block ach HIS-Büdel-Ablatio 11 0,3 4 0,1 Nicht beurteilbar wg. Vorhofflimm , ,6 BA 09/4 (Spez. ) Seite 14 vo 44

15 Basisstatistik» Schrittmacher / EKG 5. Itravetrikuläre Leitugsstöruge Keie , ,4 Rechtschekelblock 142 3, ,1 Liksateriorer Hemiblock ud 108 2,6 96 2,2 Rechtsschekelblock Liksposteriorer Hemiblock ud 11 0,3 5 0,1 Rechtsschekelblock Liksschekelblock , ,3 Alteriereder Schekelblock 37 0,9 30 0,7 Sostiger Befud 123 3,0 91 2,1 6. QRS-Komplex < 120 ms , ,0 120 bis 149 ms , ,7 >= 150 ms , ,2 BA 09/4 (Spez. ) Seite 15 vo 44

16 Basisstatistik» Operatio 1. Kodierug mehrfache Kodierug möglich Implatatio Defibrillator mit: - Eikammerstimulatio , ,5 - Zweikammerstimulatio , ,2 - bivetrikulärer Stimulatio , ,8 - subkutaer Elektrode 0 0,0 0 0,0 Systemumstellug Herzschrittmacher auf Defibrillator mit: - Eikammerstimulatio 19 0,5 20 0,5 - Zweikammerstimulatio 34 0,8 47 1,1 - bivetrikulärer Stimulatio 138 3, ,9 - subkutaer Elektrode 0 0,0 0 0,0 2. Zugag Vea cephalica , ,3 Vea subclavia , ,0 Aderer Zugag 240 5, ,5 3. Eigriffsdauer Miute (Mittelwert) 75,1 76,1 Miute (Media) 60,0 60,0 Mittelwert (Mi.) bei Implatatio eies Defibrillators mit: - Eikammerstimulatio 46,2 47,3 - Zweikammerstimulatio 67,2 67,6 - bivetrikulärer Stimulatio 115,6 118,8 - subkutaer Elektrode BA 09/4 (Spez. ) Seite 16 vo 44

17 Basisstatistik» Operatio 4. Dosis-Fläche-Produkt icht bekat 100 2, ,1 (cgy)*cm² (Mittelwert) 1784,2 1781,0 (cgy)*cm² (Media) 526,5 560,0 Mittelwert bei Implatatio eies Defibrillators mit: - Eikammerstimulatio 742,5 795,0 - Zweikammerstimulatio 1263,6 1097,5 - bivetrikulärer Stimulatio 3534,9 3481,1 5. Itraoperative Testug Itraoperativer Defibrillatiostest durchgeführt: - Ja 273 6, ,0 Sicherheitsabstad Test- (od. DFT-) zu aggregatspezifischer Maximaleergie >= 10J: Ja , ,6 Nei 18 6,6 32 9,4 - Nei , ,0 wg. itrakard. Thrombe 62 1, ,6 wg. hämody. Istabilität 65 1,7 91 2,3 sostige Grüde , ,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 17 vo 44

18 Basisstatistik» ICD-System 1. System VVI , ,6 DDD , ,7 VDD 104 2, ,1 CRT mit Vorhofsode , ,1 CRT ohe Vorhofsode 138 3, ,5 subkutaer ICD 141 3,4 82 1,9 Sostiges System 4 0,1 7 0,2 2. Hersteller Biotroik , ,5 Bosto Scietific , ,2 Medtroik , ,3 Sori Group 74 1,8 81 1,9 St. Jude Medical , ,7 Nicht bekat 1 0,0 0 0,0 Sostiger Hersteller 2 0,0 21 0,5 3. Aggregatpositio Ifraclaviculär subcuta , ,0 Ifraclaviculär subfaszial , ,0 Ifraclaviculär submuskulär , ,4 Abdomial 4 0,1 3 0,1 Adere Positio 114 2,8 64 1,5 BA 09/4 (Spez. ) Seite 18 vo 44

19 Basisstatistik» Vorhofsode 1. Hersteller ICD-System DDD, CRT mit Vorhofsode , ,0 oder sostiges System - Biotroik , ,2 - Bosto Scietific , ,3 - Medtroik , ,0 - Sori Group 40 1,9 39 1,9 - St. Jude Medical , ,0 - Nicht bekat 1 0,0 3 0,1 - Sostiger Hersteller 1 0,0 6 0,3 2. Itraoperative Reizschwelle ICD-System DDD, CRT mit Vorhofsode , ,0 Reizschwelle gemesse (0.5ms) , ,1 Reizschwelle (Mittelwert V) 0,8 0,8 Reizschwelle icht gemesse , ,9 - wg. Vorhofflimmer , ,1 - aus adere Grüde 6 2,8 6 2,9 3. Itraoperative P-Welle-Amplitude ICD-System DDD, VDD oder CRT mit , ,0 Vorhofsode P-Welle-Amplitude gemesse , ,6 P-Welle-Amplitude (Mittelwert mv) 3,3 3,1 P-Welle-Amplitude icht gemesse 58 2,6 53 2,4 - wg. Vorhofflimmer 49 84, ,2 - fehleder Vorhofeigerhythmus 4 6,9 8 15,1 - aus adere Grüde 5 8,6 3 5,7 BA 09/4 (Spez. ) Seite 19 vo 44

20 Basisstatistik» Vetrikelsode 1. Zahl der verwedete Vetrikelsode ICD-Systeme uter Ausschluß vo , ,0 "subkutaer ICD" Eie Vetrikelsode , ,4 Zwei Vetrikelsode , ,4 Drei Vetrikelsode 7 0,2 6 0,1 2. Hersteller der rechtsvetrikuläre Sode ICD-Systeme uter Ausschluß vo , ,0 "subkutaer ICD" - Biotroik , ,1 - Bosto Scietific , ,8 - Medtroik , ,9 - Sori Group 69 1,7 76 1,8 - St. Jude Medical , ,1 - Nicht bekat 0 0,0 0 0,0 - Sostiger Hersteller 0 0,0 9 0,2 BA 09/4 (Spez. ) Seite 20 vo 44

21 Basisstatistik» Vetrikelsode 3. Defibrillatioselektrode ICD-Systeme uter Ausschluß vo , ,0 "subkutaer ICD" Sigle Coil , ,0 Dual Coil , ,7 Keie Defibrillatiossode 10 0,3 Sostige 7 0,2 14 0,3 4. Itraoperative Reizschwelle der rechtsvetrikuläre Sode Reizschwelle gemesse (0.5ms) , ,9 Reizschwelle (Mittelwert V) 0,6 0,6 Reizschwelle icht gemesse 10 0,3 4 0,1 5. Itraoperative R-Amplitude der rechtsvetrikuläre Sode R-Amplitude gemesse , ,5 R-Amplitude (Mittelwert mv) 13,6 13,5 R-Amplitude icht gemesse 73 1,8 56 1,3 - kei Eigerhythmus 62 84, ,9 - aus adere Grüde 11 15,1 4 7,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 21 vo 44

22 Basisstatistik» Vetrikelsode 6. Liksvetrikuläre Sode CRT-Systeme , ,0 Liksvetrikuläre Sode aktiv? - Nei 64 4,8 - Ja ,0 Positio: Dimesio1 apikal ,3 basal ,0 mittvetrikulär ,7 Positio: Dimesio2 aterior 21 1,7 aterolateral ,3 lateral / posterolateral ,5 posterior 45 3,6 7. Hersteller der liksvetrikuläre Sode CRT-Systeme , ,0 - Biotroik , ,3 - Bosto Sietific , ,9 - Medtroik , ,4 - Sori Group 11 0,8 12 0,9 - St. Jude Medical , ,6 - Nicht bekat 2 0,2 6 0,4 - Sostiger Hersteller 22 1,7 21 1,6 8. Itraoperative Reizschwelle der liksvetrikuläre Sode Reizschwelle gemesse (0.5ms) , ,2 Reizschwelle (Mittelwert V) 1,1 1,1 Reizschwelle icht gemesse 42 3,2 24 1,8 BA 09/4 (Spez. ) Seite 22 vo 44

23 Basisstatistik» Adere Defibrillatiossode() 1. Hersteller Adere Defibrillatiossode() , ,0 - Biotroik 22 24,2 5 6,9 - Bosto Scietific 3 3, ,8 - Medtroik 31 34, ,1 - Sori Group 1 1,1 0 0,0 - St. Jude Medical 9 9,9 7 9,7 - Nicht bekat 0 0, ,3 - Sostiger Hersteller 2 2,2 2 2,8 2. Positio Adere Defibrillatiossode() , ,0 Vea cava superior 0 0,0 0 0,0 Vea subclavia 10 11, ,9 Rechter Vorhof 0 0,0 2 2,8 Rechter Vetrikel 28 30,8 0 0,0 Subkuta (Sub-Q-Array) 1 1,1 0 0,0 Subkuta (S-ICD) 21 23, ,3 Epimyokardial (Patch-Elektrode) 2 2,2 0 0,0 Mehrere Positioe 0 0,0 0 0,0 Adere Positioe 7 7,7 5 6,9 BA 09/4 (Spez. ) Seite 23 vo 44

24 Basisstatistik» Verlauf / Etlassug 1. Perioperative Komplikatioe Komplikatioe dokumetiert Nei , ,2 Ja 65 1,6 77 1,8 kardiopulmoale Reaimatio 10 0,2 10 0,2 chirurgische Komplikatioe 28 0,7 35 0,8 (jeweils itervetiospfichtig): - Peumothorax 11 0,3 13 0,3 - Hämatothorax 1 0,0 7 0,2 - Perikarderguss 7 0,2 7 0,2 - Taschehämatom 9 0,2 7 0,2 - postoperative Wudifektio 0 0,0 1 0,0 oberflächliche Ifektio (A1 0 0,0 1 0,0 tiefe Ifektio (A2) 0 0,0 0 0,0 Orgae / Körperhöhle (A3) 0 0,0 0 0,0 Sodedislokatio 23 0,6 24 0,6 (revisiosbedürftig): - Vorhofsode 7 0,2 11 0,3 - rechtsvetrikuläre Sode 15 0,4 11 0,3 - liksvetrikuläre Sode 1 0,0 2 0,0 - weitere Vetrikelsode 0 0,0 0 0,0 - adere Defibrillatiossode 0 0,0 0 0,0 Sodedysfuktio 10 0,2 6 0,1 (revisiosbedürftig): - Vorhofsode 2 0,0 2 0,0 - rechtsvetrikuläre Sode 7 0,2 4 0,1 - liksvetrikuläre Sode 1 0,0 0 0,0 - weitere Vetrikelsode 0 0,0 0 0,0 - adere Defibrillatiossode 0 0,0 0 0,0 sostige itervetiospfl. 5 0,1 5 0,1 Komplikatio BA 09/4 (Spez. ) Seite 24 vo 44

25 Basisstatistik» Verlauf / Etlassug 2. Perioperative Komplikatioe - Eigriffsart Implatatio Defibrillator mit: - Eikammerstimulatio 24 1,4 31 1,6 - Zweikammerstimulatio 16 1,9 17 2,2 - bivetrikulärer Stimulatio 20 1,6 25 1,9 - subkutaer Elektrode 0 0 Systemumstellug Herzschrittmacher auf Defibrillator mit: - Eikammerstimulatio 2 10,5 0 0,0 - Zweikammerstimulatio 0 0,0 3 6,4 - bivetrikulärer Stimulatio 2 1,4 1 0,8 - subkutaer Elektrode Postoperative Verweildauer Tage (Mittelwert) 4,2 4,2 Tage (Media) 3,0 3,0 4. Etlassugsgrud 301 Patiet verstorbe 29 0,7 24 0,6 Etlassug ach Hause , ,1 extere Verlegug 224 5, ,2 Sostige Etlassgrüde 2 0,0 3 0,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 25 vo 44

26 Basisstatistik» Idikatio 1. Idikatiosstellug Gesamtergebis Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Patiete mit leitliiekoformer , ,0 Idikatiosstellug Patiete mit ASA 1 bis 4 ud - Idikatiosgruppe , ,4 (ohe Berücksichtigug der LVEF) oder - Idikatiosgruppe , ,3 (Berücksichtigug der LVEF) BA 09/4 (Spez. ) Seite 26 vo 44

27 Basisstatistik» Idikatio 2. Idikatiosgruppe 1 Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Sekudärprävetio bei Kammer , ,6 flimmer oder ahalteder Kammertachykardie mit kliischer Sympt.: 1. das idikatiosbegrüdede Ereigis ist icht ierhalb vo 48h ach Begi eies Myokardifarkts eigetrette 2. kei WPW-Sydrom 3. keie reversible oder sicher vermeidbare Ursache der Kammertachykardie 4. keie behadelbare idiopath. Kammertachykardie Sekudärprävetio ach Sykope 32 3,1 38 3,9 (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit ageboreer Herzerkrakug Sekudärprävetio bei ahalteder 20 2,0 22 2,2 Kammertachykardie ohe kliische Symptomatik, aber icht behadelbar Primärprävetio bei Brugada- 49 4,8 52 5,3 Sydrom, kurzem QT-Sydrom oder lagem QT-Sydrom Primärprävetio bei hypertropher 45 4,4 64 6,5 Kardiomyopathie (HCM) mit eiem der forlgede Befude: 1. icht ahaltede Kammertachykardie 2. erhöhte Septumdicke 3. aborme Blutdruckreaktio bei Belastug 4. plötzliche Todesfälle i der Familie Primärprävetio bei arrhythmogeer 12 1,2 8 0,8 rechtsvetr. Kardiomyopathie (ARCV) mit ausgeprägter rechtsvetrik. Dysplasie oder liksvetrikulärer Beteiligug oder plötzliche Todesfälle i der Familie BA 09/4 (Spez. ) Seite 27 vo 44

28 Basisstatistik» Idikatio 3. Idikatiosgruppe 2 Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Sekudärprävetio ach Sykope 136 4, ,8 (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit reduzierter Pumpleistug des Herzes: 1. LVEF <= 35 oder 2. LVEF <= 40 mit KHK ud iduzierbarer Kammertachykardie oder 3. LVEF <= 50 ud ageboreer Herzfehler zutreffed) Primärpräv. ach Myokardifarkt I: , ,4 1. zeitlicher Abstad Myokardif. ICD-Implatatio > 28 Tage 2. LVEF <= Herzisuff. icht NYHA IV Primärpräv. ach Myokardifarkt II: , ,8 1. zeitlicher Abstad Myokardif. ICD-Implatatio > 40 Tage 2. LVEF <= Herzisuff. NYHA II oder III 4. bei EPU iduzierbare Kammertachykardie 5. optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie Primärprävetio bei dilatativer , ,4 Kardiomyopathie (DCM): 1. LVEF <= optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie Primärprävetio bei Herzisuff.: , ,4 1. LVEF <= optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie 3. NYHA II oder III oder NYHA IV ud CRT-Idikatio BA 09/4 (Spez. ) Seite 28 vo 44

29 Basisstatistik» Systemwahl 1. Systemwahl Gesamtergebis Patiete mit leitliiekoformer , ,9 Systemwahl (LVEF bekat) ICD-System: - VVI , ,7 - DDD , ,9 - VDD 94 2, ,2 - CRT-System mit Vorhofsode , ,0 - CRT-System ohe Vorhofsode 106 2, ,5 - subkutaer ICD 137 3,5 70 1,7 BA 09/4 (Spez. ) Seite 29 vo 44

30 Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess- ud Ergebisqualit ät. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur- ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICD-Implatatio ,47-94,90 >= 90,00 1: ,23 Leitliiekoforme Systemwahl bei ICD-Implatatio ,21-96,43 >= 90,00 2: ,86 Eigriffsdauer 3: ,24 84,10-86,31 >= 60,00 Dosis-Fläche-Produkt 4a: ,94 83,78-86,02 >= 46,34 4b: ,45 2,02-2,97 <= 20,00 Qualitätsidex zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge ,35-96,04 >= 90,00 5: ,71 Peri- bzw. postoperative Komplikatioe 6a: ,68 0,47-0,99 <= 2,00 6b: ,79 0,55-1,11 <= 3,00 Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle 29 25, ,79-1,63 <= 5,80 7: ,14 Uterkezahle zu modulübergreifede Qualitätsidikatore 8a: ,91 95,53-96,25 >= 90,00 8b: ,68 99,19-99,88 >= 95,00 BA 09/4 (Spez. ) Seite 30 vo 44

31 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der Kliikergebisse. Die Kliikwerte werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf Jahre gezeigt. Der Kliikwert wird rot dargestellt, we er außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht der Kliikwert sigifikat vom Referezwert im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist er grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud Setiel-Evets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zus ätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der Kliikwert als Stadardisierte Ereigis-Ratio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de Kliikwert. Der Referezwert resultiert i der Regel auf der Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Istitut ach 137 SGB V vorgegebe. Alterativ ka die Festlegug der Referezwerte (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der Y-Achse de Kliikwert ud auf der X-Achse die. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller Kliikergebisse i Abhägigkeit vo der. Sofer ei Referezwert für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de Referezwert etspricht. Hadelt es sich bei de Kliikwerte um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele Kliikwert ud icht auf dem Referezwert beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gege über der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die Gesamtergebisse im Zeitverlauf (blaue Liie). Referezwerte erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots - Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 2009; 103(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", 2002; Wadsworth BA 09/4 (Spez. ) Seite 31 vo 44

32 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 1: Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICD-Implatatio Idikator: Ziel: Möglichst häufig leitliiekoforme Idikatiosstellug Jahr Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 94,3 93,5-94,9 >= 90,0 93,65 92,88-94,33 >= 90,00 93,98 93,23-94,66 >= 90,00 94,23 93,47-94,90 >= 90,00 Kliikwert Ereigis: Patiete mit leitliiekoformer Idikatio zur ICD-Implatatio Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete Für die Bewertug der Idikatiosstellug wurde iteratioale Leitliie heragezoge: Die deutsche Leitliie zur Implatatio vo Defibrillatore (Jug et al. 2006) der Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz ud Kreislaufforschug (DGK) immt eie Eiteilug der Idikatioe i Sekudär- ud Primäridikatioe vor ud führt ergäzed die Idikatioe bei heriditäre Erkrakuge auf. Die gemeisame Leitliie der Europea Society for Cariology (ESC) ud der America College of Cardiology/America Heart Associatio (ACC/AHA) zum Maagemet vetrikulärer Tachykardie ud des plötzliche Herztodes ist aders strukuriert. Für jede der mögliche Gruderkrakuge gibt es differezierte Empfehluge zur Sekudär- bzw. Primärprävetio ab (ACC/AHA/ESC 2006). Die beide Leitliieempfehluge widerspreche sich icht grudsätzlich, setze aber zum Teil uterschiedliche Greze. Die Kezahle des Qualitätsidikators stelle daher eie Syopsis der Empfehluge aus beide Leitliie dar. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeweils die großzügigere Bedigug gilt. Zur Überprüfug der leitliiekoforme Idikatiosstellug werde die folgede Idikatioe berücksichtigt: Sekudärprävetio - bei Kammerflimmer oder ahalteder Kammertachykardie mit kliischer Symptomatik - ach Sykope (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit reduzierter Pumpleistug des Herzes - ach Sykope (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit ageboreer Herzerkrakug - bei ahalteder Kammertachykardie ohe kliische Symptomatik Primärprävetio - ach Myokardifarkt vor mehr als 28 Tage - ach Myokardifarkt vor mehr als 40 Tage - bei dilatativer Kardiomyopathie (DCM) - bei Herzisuffiziez - bei Brugada-Sydrom, Short-QT-Sydrom oder Log-QT-Sydrom - bei hypertropher Kardiomyopathie (HCM) - bei arrhythmogeer rechtsvetrikulärer Kardiomyopathie (ARVC) BA 09/4 (Spez. ) Seite 32 vo 44

33 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 2: Leitliiekoforme Systemwahl bei ICD-Implatatio Idikator: Ziel: Möglichst häufig leitliiekoforme Systemwahl Jahr Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 94,4 93,7-95,1 >= 90,0 92,39 91,56-93,14 >= 90,00 94,07 93,32-94,74 >= 90,00 95,86 95,21-96,43 >= 90,00 Kliikwert Ereigis: Patiete mit leitliiekoformer Systemwahl bei ICD-Implatatio Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit implatiertem Eikammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD,DDD), CRT-System oder subkutaem ICD Die deutsche Leitliie zur Implatatio vo Defibrillatore (Jug et al. 2006) sowie die europäisch-amerikaische Leitliie zur Betreuug vo Patiete mit vetrikuläre Arrhythmie ud zur Prävetio des plötzliche Herztods (ACC/AHA/ESC 2006) ethält keie klare Empfehlug zur Systemwahl bei Implatatio eies ICD. Dieser Magel hat die Fachgruppe Herzschrittmacher ud Implatierbare Kardioverter-Defibrillatore veralasst, die deutsche Leitliie zur Schrittmachertherapie (Lemke et al. 2005), die europäische Leitliie zur Schrittmacher- ud Resychroisatiostherapie (Vardas et al. 2007) sowie das jügste europäische Leitliie-Update zur Device-Therapie bei Herzisuffiziez (Dickstei et al. 2010) als Grudlage eies Algorithmus zu wähle, welcher die leitliiekoforme Systemwahl bei der Implatatio vo Defibrillatore abbildet. Wie bei der Idikatiosstellug zur ICD-Therapie wurde Ikogrueze zwische de Leitliie so etschiede, dass die jeweils kleiste Aforderug oder großzügigste Iterpretatio gültiger Empfehluge als leitliiegerecht gewertet wurde. Der Bewertug der Systemwahl hisichtlich der CRT-Idikatioe wird bereits ab dem Erfassugsjahr 2013 die ESC-Leitlie vo 2013 zugrude gelegt (Brigole et al. 2013). Hiweis: Seit dem Erfassugsjahr werde auch subkutae ICD berücksichtigt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 33 vo 44

34 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3: Eigriffsdauer Idikator: Ziel: Möglichst kurze Eigriffsdauer Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 82,5 81,4-83,7 >= 60,0 84,68 83,58-85,73 >= 60,00 84,31 83,18-85,38 >= 60,00 85,24 84,10-86,31 >= 60,00 Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Patiete mit eier Eigriffsdauer - bis 60 Miute bei Eikammersystem (VVI) - bis 90 Miute bei Zweikammersystem (VDD,DDD) - bis 180 Miute bei CRT-System Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Alle Patiete mit implatiertem Eikammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD,DDD) oder CRT-System Eie lage Operatioszeit wird als Risikofaktor für achfolgede Sodeprobleme gesehe. Obscho eie agemessee Operatiosdauer für de Eizelfall je ach Komplexität des Eigriffs icht zwiged vorgeschriebe werde ka, köe deutlich lägere durchschittliche Operatioszeite eier Kliik im Vergleich zu Operatioszeite aderer Eirichtuge eie Hiweis auf ei Qualitätsproblem gebe. Für die Bewertug der Operatiosdauer bei der Implatatio vo Rhythmusimplatate werde ab dem Erfassugsjahr 2013 Idexidikatore eigesetzt, welche die bisherige separate Qualitätsidikatore für die eizele Systemtype zusammefasse ud ersetze. Die Eigriffsdauer ist u.a. abhägig vom implatierte System. Daher werde bei diesem Idikator je ach System uterschiedliche Schwellewerte für die Dauer der Implatatio als maximale Zeitvorgabe defiiert. Der Idikatorwert für die Operatiosdauer (bzw. das Ergebis für eie Eirichtug) ergibt sich als Ateil der Eigriffe, die ierhalb der festgelegte maximale Zeitvorgabe durchgeführt werde kote. Auf Vorschlag der Budesfachgruppe wurde ab 2013 der Schwellewert für die Eigriffsdauer bei Implatatio eies Eikammersystems auf 60 Miute, bei Implatatio eies Zweikammersystems auf 90 Miute ud bei Implatatio eies CRT-Systems auf 180 Miute reduziert. BA 09/4 (Spez. ) Seite 34 vo 44

35 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4a: Dosis-Fläche-Produkt Idikator: Ziel: Möglichst iedriges Dosis-Fläche-Produkt Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 84,94 83,78-86,02 >= 46,34 Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Patiete mit eiem Dosis-Fläche-Produkt - bis cgy*cm² bei Eikammer- (VVI) oder VDD-System - bis cgy*cm² bei Zweikammersystem (DDD) - bis cgy*cm² bei CRT-System Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Alle Patiete mit implatiertem Eikammer- (VVI) bzw. VDD-System, Zweikammersystem (DDD) oder CRT-System Die Schwellewerte wurde ach der Methode des Budesamts für Strahleschutz ermittelt (75. Perzetil der Eirichtugsmittelwerte). Fälle mit icht bekatem Dosis-Fläche-Produkt werde wie Fälle gewertet, bei dee der Schwellewert überschritte wurde. Eie zu häufige Überschreitug bzw. uvollstädige Dokumetatio ka ei Hiweis sei, dass am betroffee Stadort eie Überprüfug der eigesetzte Geräte oder ihrer Hadhabug agezeigt ist. Hiweis: Der Idikator wurde für das Jahr eu berechet. Ei Vergleich zu de Vorjahre ist daher icht möglich. Das Dosis-Fläche-Produkt uterteilt ach de eizele Systeme ist am Ede der Basisstatistik uter "Basisstatistik-Operatio" zu etehme. BA 09/4 (Spez. ) Seite 35 vo 44

36 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4b: Dosis-Fläche-Produkt "icht bekat" Idikator: BA-0942 Ziel: Für jede implatierte Defibrillator muss ei Dosis-Fläche-Produkt dokumetiert sei Jahr Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 2,45 2,02-2,97 <= 20,00 Kliikwert Ereigis: Patiete mit Dosisflächeprodukt "icht bekat" Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete BA 09/4 (Spez. ) Seite 36 vo 44

37 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 5: Qualitätsidex zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Idikator: Ziel: Möglichst hohe Reizschwellewerte ud itrakardiale Sigalamplitude Jahr 2014 Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 94,90 94,52-95,25 >= 90,00 95,73 95,37-96,05 >= 90,00 95,71 95,35-96,04 >= 90,00 Kliikwert Ereigis: : Reizschwelle- ud Sigalamplitudemessuge, dere Ergebisse ierhalb der folgede Akzeptazbereiche liege: - Reizschwelle Vorhofsode: über 0,0 V bis 1,5 V - Reizschwelle Vetrikelsode: über 0,0 V bis 1,0 V - P-Welle-Amplitude Vorhofsode: 1,5 mv bis 15,0 mv - R-Amplitude Vetrikelsode: 4,0 mv bis 30,0 mv Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Alle erforderliche Reizschwelle- ud Sigalamplitudemessuge bei Vorhof- ud rechtsvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare Defibrillatore - Implatatio (09/4) ud bei eu implatierte oder eu platzierte Vorhof- ud rechtsvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare Defibrillatore-Revisio/ -Systemwechsel/-Explatatio (09/6), für die ei akzeptables Ergebis vorliege muss: - Reizschwelle der Vorhofsode uter Ausschluss vo Patiete mit Vorhofflimmer oder VDD-System - Reizschwelle der rechtsvetrikuläre Sode uter Ausschluss vo Patiete mit separater Pace/Sese-Sode - P-Welle-Amplitude der Vorhofsode uter Ausschluss vo Patiete mit Vorhofflimmer oder fehledem Vorhofeigerhythmus - R-Amplitude der rechtsvetrikuläre Sode uter Ausschluss vo Patiete mit separater Pace/Sese-Sode oder fehledem Eigerhythmus BA 09/4 (Spez. ) Seite 37 vo 44

38 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Die Budesfachgruppe fordert bei der Neuimplatatio ud Neuplatzierug vo Sode akzeptable Werte für Reizschwelle ud Sigalamplitutude. Diese etspreche de i der Literatur als "satisfactory" bezeichete Schwellewerte, bei dere Nicht-Erreiche eie Repositioierug der Sode obligat ist (Marie & Briker, 2008; vgl. auch Markewitz 2013). Es betrifft die Implatatio vo Vorhof- ud rechtsvetrikuläre Sode im Rahme der Erstimplatatio eies Rhythmusimplatats sowie Systemumstelluge oder Revisioseigriffe, we eizele Sode eu implatiert oder eu platziert werde. Für die Idexbildug werde die Ergebisse der Messug vo Reizschwelle ud Sigalamplitude vo uterschiedliche Sodepositioe (Vorhof vs. Vetrikel) über uterschiedliche Module hiweg zusammegefasst. Hiweis: Die Vorgagsummer, die das Modul 9/4 betreffe, werde bei der Uterkezahle BA am Ede des Kapitels aufgeführt. Vorgagsummer, die das Modul 9/6 betreffe, werde bei der Uterkezahl BA i der Jahresauswertug für 9/6 dargestellt. Nicht durchgeführte Messuge ud Messuge mit uplausible Ergebisse werde als außerhalb des jeweilige Akzeptazbereichs lieged bewertet. BA 09/4 (Spez. ) Seite 38 vo 44

39 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 6a: Chirurgische Komplikatioe Idikator: Ziel: Möglichst weig chirurgische Komplikatioe Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 0,9 0,7-1,2 <= 4,5 0,90 0,66-1,22 <= 2,00 0,82 0,59-1,13 <= 2,00 0,68 0,47-0,99 <= 2,00 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Patiete mit itervetiospflichtige chirurgische Komplikatioe (Peumothorax, Hämatothorax, Perikarderguss, Taschehämatom, postoperativer Wudifekt) Alle Patiete Auch we modere ICD deutlich kleier als früher sid, ist i Folge der Komplexität der Eigriffe weiterhi mit eier icht zu verachlässigede Komplikatiosrate zu reche (Übersicht bei Borek ud Wilkoff 2008). Zu de Komplikatioe, die peri- bzw. postoperativ bei Patiete mit ICD auftrete köe, liege ur weige Studie mit größere Patietekohorte vor. Die berichtete Zahle zu perioperative Komplikatioe differiere teilweise erheblich. Sodekomplikatioe werde i der Kezahl ausgewiese. BA 09/4 (Spez. ) Seite 39 vo 44

40 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 6b: Sodedislokatio oder -dysfuktio Idikator: Ziel: Möglichst weig Sodedislokatioe oder -dysfuktioe Jahr 2014 Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 1,02 0,76-1,37 <= 3,00 0,69 0,48-0,99 <= 3,00 0,79 0,55-1,11 <= 3,00 Kliikwert Ereigis: Patiete mit Sodedislokatio oder -dysfuktio 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0, Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ohe S-ICD-System Auch we modere ICD deutlich kleier als früher sid, ist i Folge der Komplexität der Eigriffe weiterhi mit eier icht zu verachlässigede Komplikatiosrate zu reche (Übersicht bei Borek ud Wilkoff 2008). Zu de Komplikatioe, die peri- bzw. postoperativ bei Patiete mit ICD auftrete köe, liege ur weige Studie mit größere Patietekohorte vor. Die berichtete Zahle zu perioperative Komplikatioe differiere teilweise erheblich. Sodedislokatioe ud Ifektioe trete überwieged i de erste 3 Moate ach dem Eigriff auf, währed Sodefrakture auch später auftrete köe (Kro et al. 2001). Ab 2014 werde die Idikatore fürvorhof- ud Vetrikelsodedislokatioe ud -dysfuktioe zusammegefasst. Chirurgische Komplikatioe werde i der Kezahl ausgewiese. BA 09/4 (Spez. ) Seite 40 vo 44

41 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 7: Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle Idikator: Ziel: Möglichst gerige Letalität Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet 20 21, , , , Ergebis 0,92 1,13 0,88 1,14 Vertrauesbereich 0,60-1,42 0,80-1,62 0,59-1,31 0,79-1,63 Referezwert <= 6,26 <= 5,11 <= 7,28 <= 5,80 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Verstorbee Patiete Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete Agesichts des Risikoprofils vo ICD-Patiete ist eie deutlich höhere Sterblichkeit im Krakheitsverlauf ach der Implatatio des Defibrillators zu erwarte als bei Herzschrittmacher-Patiete. Ergebisse aus Deutschlad liege aus dem EURID-Register vor. Hier lag die 12 Moats-Sterblichkeit vo 1998 bis 2000 bei Patiete bei 6.5. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede idividuelle Risikofaktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA Klassifikatio - Herzisuffiziez - liksvetrikuläre Ejektiosfraktio (LEVF) - Nierefuktio Kreatii >1,5 mg/dl, (dialysepflichtig oder icht dialysepflichtig) - führede kliische Symptomatik (der Arrhythmie) - kardiogeer Schock - AV-Block Hiweis: Etgege de Vorjahre etfällt die Eischräkug auf Patiete mit gültige Agabe zur liksvetrikuläre Ejektiosfraktio (LVEF) ud zur Nierefuktio BA 09/4 (Spez. ) Seite 41 vo 44

42 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 8a: Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/4 zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Idikator: BA Ziel: Möglichst hohe Reizschwellewerte ud itrakardiale Sigalamplitude Jahr 2014 Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 94,92 94,52-95,29 >= 90,00 96,00 95,64-96,33 >= 90,00 95,91 95,53-96,25 >= 90,00 Kliikwert Ereigis: : Reizschwelle- ud Sigalamplitudemessuge, dere Ergebisse ierhalb der folgede Akzeptazbereiche liege: - Reizschwelle Vorhofsode: über 0,0 V bis 1,5 V - Reizschwelle Vetrikelsode: über 0,0 V bis 1,0 V - P-Welle-Amplitude Vorhofsode: 1,5 mv bis 15,0 mv - R-Amplitude Vetrikelsode: 4,0 mv bis 30,0 mv Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Alle erforderliche Reizschwelle- ud Sigalamplitudemessuge bei Vorhof- ud rechtsvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare Defibrillatore-Implatatio (09/4) Hier werde die Vorgagsummer zu dem modulübergreifede Idikator aufgeführt, die das Modul 9/4 betreffe. Vorgagsummer, diie das Modul 9/6 betreffe,werde bei der Uterkezahl BA i der Jahresauswertug für 9/6 dargestellt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 42 vo 44

43 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 8b: Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/5 zur Durchführug itraoperativer Messuge vo Reizschwelle ud Sigalamplitude Idikator: BA Ziel: Möglichst oft Bestimmug der Reizschwelle ud Amplitude. Jahr 2014 Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 98,49 97,70-99,01 >= 95,00 98,14 97,29-98,73 >= 95,00 99,68 99,19-99,88 >= 95,00 Kliikwert Ereigis: Durchgeführte Reizschwelle- ud Sigalamplitudemessuge Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle erforderliche Reizschwelle- ud Sigalamplitudemessuge bei liksvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare Defibrillatore-Implatatio (09/4) Hier werde die Vorgagsummer zu dem modulübergreifede Idikator aufgeführt, die das Modul 9/4 betreffe. Vorgagsummer, die das Modul 9/5 bzw. 9/6 betreffe, werde bei der Uterkezahl BA bzw. BA i der Jahresauswertug für 9/5 bzw. 9/6 dargestellt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 43 vo 44

44 Eizelfälle für kliikitere Aalyse» Auflistug Vorgagsummer Vorgagsummer ermögliche die Reidetifikatio vo Patiete i der Dokumetatiossoftware I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. Dokumetatio: Primärprävetio agegebe bei Ereigis Kammerflimmer / Kammertachykardie Dokumetatio: Sekudärprävetio agegebe ud kei kliisches Ereigis (Primärprävet.) Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 180 Mi. bei Implatatio VVI/DDD-System Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 240 Mi. bei Implatatio CRT-System BA 09/4 (Spez. ) Seite 44 vo 44

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