Wie Sie wissen, ob Sie ein guter oder ein schlechter Patient sind

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1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug ICDImplatatio Auswertug Modul 09/4

2 Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Patiete 2 Präoperative Aamese (Kliik) 3 Idikatio / Symptomatik 4 Gruderkrakuge / weitere Merkmale 5 Schrittmacher / EKG 6 Operatio 7 ICDSystem 8 Vorhofsode 9 Vetrikelsode 10 Adere Defibrillatiossode() 11 Verlauf / Etlassug 12 Idikatio 13 Systemwahl 2 Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis/Prozessidikatore Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICDImplatatio Leitliiekoforme Systemwahl bei ICDImplatatio Eigriffsdauer bei Implatatio ud Aggregatwechsel DosisFlächeProdukt Qualitätsidex zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Chirurgische Komplikatioe Sodedislokatio oder dysfuktio Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle Uterkezahl zum Idikator zur Eigriffsdauer bei Implatatio ud Aggregatwechsel Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/4 zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/5 zur Durchführug itraoperativer Messuge vo Reizschwelle ud Sigalamplitude 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore 2 Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität 4 Eizelfälle für kliikitere Aalyse 1 Auflistug Vorgagsummer 1 Dokumetatio: SchittNahtZeit > 180 Mi. bei Implatatio VVI/DDDSystem Seite 2 vo 45

3 Ihalt» 2 Dokumetatio: SchittNahtZeit > 240 Mi. bei Implatatio CRTSystem Seite 3 vo 45

4 Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, k öe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. QualitätsidikatoreÜbersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. QualitätsidikatoreEizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der Referezwerte ach budesweit eiheitliche Recheregel des Istituts ach 137 SGB V. Die Recheregel köe auf der Homepage des Istituts eigesehe werde. Zusätzliche ladesspezifische Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der Fachkommissio etwickelt wurde, sid gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Asprechparter: Datemaagemet / Programmierug Mario Callies: callies@baqbayer.de Mediziische Fragestelluge Fraziska Poppe: poppe@baqbayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baqbayer.de Seite 4 vo 45

5 Basisstatistik» Patiete 1. e ICDImplatatioe , ,0 1. Quartal , ,5 2. Quartal , ,0 3. Quartal , ,0 4. Quartal , ,6 i die Auswertug eibezogee , ,0 KrakehausStadorte 2. Alter < 40 Jahre 112 3, , Jahre 202 5, , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , ,3 >= 90 Jahre 3 0,1 5 0,1 Mittelwert 66,6 67,1 Media 69,0 69,0 3. Geschlecht Mälich , ,9 Weiblich , ,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 5 vo 45

6 Basisstatistik» Präoperative Aamese (Kliik) 1. Herzisuffiziez NYHA I 270 7, ,7 NYHA II , ,4 NYHA III , ,6 NYHA IV 127 3, ,5 Keie Herzisuffiziez 231 6, ,8 2. ASA Klassifikatio ASA 1 (ormal, gesud) 39 1,1 43 1,1 ASA 2 (leichte Allgemeierkrakug) , ,5 ASA 3 (schwere Allgemeierkrakug) , ,6 ASA 4 (städige Lebesbedrohug) , ,8 ASA 5 (moribud) 1 0,0 2 0,0 3. Liksvetrikuläre Ejektiosfraktio <= , , , , , ,8 > , ,2 Nicht bekat 12 0,3 9 0,2 BA 09/4 (Spez. ) Seite 6 vo 45

7 Basisstatistik» Präoperative Aamese (Kliik) 4. Diabetes mellitus Nicht isulipflichtig , ,2 Isulipflichtig 293 8, ,1 Kei Diabetes mellitus , ,7 5. Nierefuktio <= 1,5 mg/dl , ,5 > 1,5 mg/dl bis <= 2,5 mg/dl , ,7 > 2,5 mg/dl, icht dialysepflichtig 70 1,9 90 2,2 > 2,5 mg/dl, dialysepflichtig 59 1,6 73 1,8 Nicht bekat 123 3, ,8 BA 09/4 (Spez. ) Seite 7 vo 45

8 Basisstatistik» Idikatio / Symptomatik 1. Idikatiosbegrüdedes kliisches Ereigis Kammerflimmer , ,8 Ahaltede Kammertachykardie (>30s) , ,7 Nicht ahaltede Kammertachykardie 191 5, ,1 (<30s, aber über 3 RRZykle ud Herzfrequez über 100/mi) Sykope ohe EKGDokumetatio 120 3,3 93 2,3 Kei idikatiosbegrüdedes , ,5 Ereigis (Primärprävetio) Sostiges Ereigis 33 0,9 64 1,6 BA 09/4 (Spez. ) Seite 8 vo 45

9 Basisstatistik» Idikatio / Symptomatik 2. Führede kliische Symptomatik (der Arrhythmie) Patiete mit Kammerflimmer, , ,0 Kammertachykardie, Sykope oder sostigem Ereigis HerzKreislaufStillstad , ,6 (reaimierter Patiet) Kardiogeer Schock 69 5,2 99 7,0 Lugeödem 21 1,6 30 2,1 Sykope , ,1 Präsykope , ,9 Sehr iedriger Blutdruck 89 6,7 73 5,2 (z.b. < 80 mmhg syst.) Agia pectoris 31 2,3 11 0,8 Sostige Symptomatik 25 1,9 58 4,1 Keie Symptomatik 73 5, ,2 BA 09/4 (Spez. ) Seite 9 vo 45

10 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 1. Koroare Herzkrakheit Koroare Herzkrakheit , ,2 ohe Myokardifarkt , ,6 mit Myokardifarkt , ,6 Zeititervall Ifarkt bis ICD Implatatio: <= 28 Tage 97 7,2 94 6,5 29 bis 40 Tage 29 2,1 34 2,3 > 40 Tage , ,2 Bei KHK mit Ifarkt u. Implat , ,0 icht als Primärprävetio, Idikatiosbegrüdedes Ereigis ierhalb 48h ach Ifarktbegi Ja 49 10, ,6 Nei , ,4 Keie koroare Herzerkrakug , ,8 2. Herzerkrakug Ischämische Kardiomyopathie , ,1 Dilatative Kardiomyopathie , ,8 Hypertesive Herzerkrakug 76 2,1 90 2,2 Erworbeer Klappefehler 41 1,1 41 1,0 Ageboreer Herzfehler 17 0,5 5 0,1 BrugadaSydrom 21 0,6 11 0,3 Kurzes QTSydrom 0 0,0 2 0,0 Lages QTSydrom 33 0,9 36 0,9 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) 70 1,9 75 1,8 Arrhythmogee rechtsvetrikuläre 15 0,4 21 0,5 Kardiomyopathie (ARVC) Katecholamierge polymorphe 3 0,1 0 0,0 vetrikuläre Tachykardie Shortcoupled torsade de poites VT 2 0,1 0 0,0 Sostige Herzerkrakug 130 3, ,1 Keie Herzerkrakug 89 2,4 86 2,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 10 vo 45

11 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 3. Familiäre Todesfälle bei BrugadaSydrom, Kurzes/LagesQTSydrom, HCM oder ARVC Pat. mit Brugada, Lagem/Kurzem , ,0 QTSydrom, HCM oder ARVC spotaes BrugadaTyp1EKG Nei 7 33,3 0 0,0 Ja 14 66,7 0 0,0 Ubekat 0 0,0 0 0,0 plötzliche familiäre Todesfälle: Nei 85 61, ,7 Ja 34 24, ,1 Ubekat 20 14, ,2 4. Aborme Blutdruckreaktio / Septumdicke bei hypertropher Kardiomyopathie Pat. mit hypertr. Kardiomyopathie , ,0 aborme Blutdruckreaktio bei Belastug (RRAstieg <=20mmHg): Nei 47 67, ,0 Ja 13 18,6 8 10,7 Ubekat 10 14, ,3 Septumdicke >=30mm: Nei 57 81,4 0 0,0 Ja 13 18,6 0 0,0 Ubekat 0 0, ,0 5. Rechtsvetr. Dysplasie / liksvetr. Beteiligug bei arrhythmogeer rechtsvetr. Kardiomyopathie Pat. mit arrhythmogeer rechts , ,0 vetrikulärer Kardiomyopathie ausgepr. rechtvetr. Dysplasie oder liksvetr. Beteiligug: Nei 6 40, ,4 Ja 9 60, ,6 Ubekat 0 0,0 0 0,0 BA 09/4 (Spez. ) Seite 11 vo 45

12 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 6. WPW Sydrom bei Kammerflimmer od. ahalteder Kammertachykardie Pat. mit Kammerflimmer oder , ,0 ahalt. Kammertachykardie (> 30s) WPWSydrom: Nei , ,5 Ja 4 0,4 4 0,4 Ubekat 24 2,4 33 3,2 7. Reversible / vermeidbare Ursache bei Kammertachykardie bei Kammerflimmer od. ahalteder Kammertachykardie Pat. mit Kammerflimmer oder , ,0 ahalt. Kammertachykardie (> 30s) reversible / sicher vermeidbare Ursache der Kammertachykardie: Nei , ,7 Ja 10 1,0 11 1,1 Ubekat 36 3,6 34 3,3 8. Behadelbare idiopathische Kammertachykardie bei ahalteder Kammertachykardie Pat. mit ahalteder Kammer , ,0 Tachykardie (> 30s) behadelbare idiopathische Kammertachykardie: Nei , ,8 Ja 13 2,5 11 2,1 Ubekat 16 3,1 16 3,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 12 vo 45

13 Basisstatistik» Gruderkrakuge / weitere Merkmale 9. Elektrophysiologische Utersuchug bei icht ahalteder Kammertachykardie od. Sykope ohe EKGDokumetatio Pat. mit icht ahalteder Kammer , ,0 tachykardie (<30s, aber über 3 RR Zykle ud Herzfrequez > 100/mi) od. Sykope ohe EKGDokumetatio Kammertachykardie iduzierbar: Nei 79 25, ,2 Ja 46 14, ,2 programmierte Vetrikel , ,7 stimulatio icht durchgeführt 10. Medikametöse Herzisuffizieztherapie Medikametöse Herzisuffizieztherapie z. Zt. der Diagosest. Ja ,4 0 0,0 Betablocker ,8 0 ACEHemmer/ATRezeptorblocker ,9 0 Diuretika ,9 0 Aldosteroatagoiste 328 9,6 0 Herzglykoside 38 1,1 0 Keie med. Therapie 242 6, ,8 BA 09/4 (Spez. ) Seite 13 vo 45

14 Basisstatistik» Schrittmacher / EKG 1. voraussichtliche atriale Stimulatiosbedürftigkeit Nei ,2 Ja ,8 2. Erwarteter Ateil vetrikulärer Stimulatio >= , ,2 >= 40 bis < , ,6 < , ,2 3. Vorhofrhythmus Normofrequeter Siusrhythmus , ,4 Siusbradykardie/SABlockieruge 304 8, ,7 Paroxysmales/persistieredes 365 9, ,4 Vorhofflimmer/flatter Permaetes Vorhofflimmer , ,1 Wechsel zwische Siusbradykardie 140 3, ,1 ud Vorhofflimmer (BTS) Sostiger Befud 13 0,4 14 0,3 4. AV Block Kei AVBlock , ,1 AVBlock I, Überleitug <= 300ms 311 8, ,0 AVBlock I, Überleitug > 300ms 54 1,5 62 1,5 AVBlock II, Typ Weckebach 21 0,6 38 0,9 AVBlock II, Typ Mobitz 61 1,7 50 1,2 AVBlock III 230 6, ,7 AVBlock ach HISBüdelAblatio 2 0,1 11 0,3 Nicht beurteilbar wg. Vorhofflimm , ,3 BA 09/4 (Spez. ) Seite 14 vo 45

15 Basisstatistik» Schrittmacher / EKG 5. Itravetrikuläre Leitugsstöruge Keie , ,0 Rechtschekelblock 157 4, ,5 Liksateriorer Hemiblock ud 97 2, ,6 Rechtsschekelblock Liksposteriorer Hemiblock ud 11 0,3 11 0,3 Rechtsschekelblock Liksschekelblock , ,8 Alteriereder Schekelblock 19 0,5 37 0,9 Sostiger Befud 102 2, ,0 6. QRSKomplex < 120 ms , ,0 120 bis 129 ms 190 5,2 0 0,0 130 bis 139 ms 181 4,9 0 0,0 140 bis 149 ms 223 6,1 0 0,0 >= 150 ms , ,7 BA 09/4 (Spez. ) Seite 15 vo 45

16 Basisstatistik» Operatio 1. Kodierug mehrfache Kodierug möglich Implatatio Defibrillator mit: Eikammerstimulatio , ,8 Zweikammerstimulatio , ,7 bivetrikulärer Stimulatio , ,0 subkutaer Elektrode 0 0,0 0 0,0 Systemumstellug Herzschrittmacher auf Defibrillator mit: Eikammerstimulatio 19 0,5 19 0,5 Zweikammerstimulatio 37 1,0 34 0,8 bivetrikulärer Stimulatio 104 2, ,4 subkutaer Elektrode 0 0,0 0 0,0 2. Zugag Vea cephalica , ,2 Vea subclavia , ,4 Aderer Zugag 285 7, ,9 3. Eigriffsdauer Eikammersystem (VVI) , ,3 Mittelwert (Mi.) 45,9 46,7 Media (Mi.) 42,0 42,0 < 60 Mi , ,5 Zweikammersystem (VDD, DDD) , ,6 Mittelwert (Mi.) 65,0 66,9 Media (Mi.) 57,0 60,0 < 90 Mi , ,4 CRTSystem , ,6 Mittelwert (Mi.) 114,2 117,1 Media (Mi.) 107,0 112,0 < 180 Mi , ,6 Subkutaer ICD ud sostige 189 5, ,5 Mittelwert (Mi.) 59,8 61,6 Media (Mi.) 56,0 56,0 BA 09/4 (Spez. ) Seite 16 vo 45

17 Basisstatistik» Operatio 4. DosisFlächeProdukt icht bekat 47 1, ,4 Eikammer (VVI) ud VDDSystem , ,8 Mittelwert (cgy*cm²) 617,6 814,2 Media (cgy*cm²) 250,0 283,0 < cgy*cm² , ,8 Zweikammersystem (DDD) , ,1 Mittelwert (cgy*cm²) 949,6 1278,6 Media (cgy*cm²) 357,0 409,0 < cgy*cm² , ,3 CRTSystem , ,6 Mittelwert (cgy*cm²) 2312,3 3498,6 Media (cgy*cm²) 1190,5 1543,0 < cgy*cm² , ,4 BA 09/4 (Spez. ) Seite 17 vo 45

18 Basisstatistik» ICDSystem 1. System VVI , ,3 DDD , ,1 VDD 68 1, ,5 CRT mit Vorhofsode , ,2 CRT ohe Vorhofsode 88 2, ,4 subkutaer ICD 187 5, ,4 Sostiges System 2 0,1 4 0,1 2. Aggregatpositio Ifraclaviculär subcuta , ,7 Ifraclaviculär subfaszial , ,0 Ifraclaviculär submuskulär , ,4 Abdomial 8 0,2 4 0,1 Adere Positio 150 4, ,8 BA 09/4 (Spez. ) Seite 18 vo 45

19 Basisstatistik» Vorhofsode 1. Itraoperative Reizschwelle ICDSystem DDD, CRT mit Vorhofsode , ,0 Reizschwelle bei 0,5 ms 0,0 V 1 0,1 1 0,0 0,1 bis 1,5 V , ,0 größer als 1,5 V 33 1,8 56 2,7 Mittelwert (V) 0,8 0,8 Reizschwelle icht gemesse , ,3 wg. Vorhofflimmer , ,2 aus adere Grüde 7 3,7 6 2,8 2. Itraoperative PWelleAmplitude ICDSystem DDD, VDD oder CRT mit , ,0 Vorhofsode PWelle Amplitude 0,0 mv 0 0,0 0 0,0 0,1 bis 1,4 mv 173 9, ,4 1,5 bis 15,0 mv , ,5 größer als 15,0 mv 0 0,0 12 0,5 Mittelwert (mv) 3,1 3,3 PWelleAmplitude icht gemesse 45 2,4 58 2,6 wg. Vorhofflimmer 42 93, ,5 fehleder Vorhofeigerhythmus 2 4,4 4 6,9 aus adere Grüde 1 2,2 5 8,6 BA 09/4 (Spez. ) Seite 19 vo 45

20 Basisstatistik» Vetrikelsode 1. Zahl der verwedete Vetrikelsode ICDSysteme uter Ausschluß vo , ,0 "subkutaer ICD" Eie Vetrikelsode , ,4 Zwei Vetrikelsode , ,4 Drei Vetrikelsode 9 0,3 7 0,2 2. Itraoperative Reizschwelle der rechtsvetrikuläre Sode Reizschwelle bei 0,5 ms 0,0 V 1 0,0 1 0,0 0,1 bis 1,0 V , ,0 größer als 1,0 V 106 3, ,7 Mittelwert (V) 0,6 0,6 Reizschwelle icht gemesse 3 0,1 10 0,3 3. Itraoperative RAmplitude der rechtsvetrikuläre Sode RAmplitude 0,0 mv 0 0,0 0 0,0 0,1 bis 3,9 mv 17 0,5 19 0,5 4,0 bis 30,0 mv , ,3 größer als 30 mv 6 0,2 14 0,4 Mittelwert (mv) 13,2 13,6 RAmplitude icht gemesse 68 2,0 73 1,8 kei Eigerhythmus 66 97, ,9 aus adere Grüde 2 2, ,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 20 vo 45

21 Basisstatistik» Vetrikelsode 4. Liksvetrikuläre Sode CRTSysteme , ,0 Liksvetrikuläre Sode aktiv? Nei 64 5,6 Ja ,0 Positio: Dimesio1 apikal ,5 basal ,0 mittvetrikulär ,6 Positio: Dimesio2 aterior 9 0,8 aterolateral 92 8,6 lateral / posterolateral ,0 posterior 60 5,6 5. Itraoperative Reizschwelle der liksvetrikuläre Sode Reizschwelle bei 0,5 ms 0,0 V 0 0,0 0 0,0 0,1 bis 1,0 V , ,0 größer als 1,0 V , ,8 Mittelwert (V) 1,1 1,1 Reizschwelle icht gemesse 6 0,5 42 3,2 BA 09/4 (Spez. ) Seite 21 vo 45

22 Basisstatistik» Adere Defibrillatiossode() 1. Positio Adere Defibrillatiossode() , ,0 Vea cava superior 5 5,1 0 0,0 Vea subclavia 11 11, ,5 Rechter Vorhof 2 2,0 0 0,0 Rechter Vetrikel 34 34, ,6 Subkuta (SubQArray) 1 1,0 1 1,4 Subkuta (SICD) 36 36, ,4 Epimyokardial (PatchElektrode) 0 0,0 2 2,9 Mehrere Positioe 4 4,1 0 0,0 Adere Positioe 5 5,1 7 10,1 BA 09/4 (Spez. ) Seite 22 vo 45

23 Basisstatistik» Verlauf / Etlassug 1. Perioperative Komplikatioe Komplikatioe dokumetiert Nei , ,4 Ja 45 1,2 65 1,6 kardiopulmoale Reaimatio 2 0,1 10 0,2 chirurgische Komplikatioe 21 0,6 28 0,7 (jeweils itervetiospfichtig): Peumothorax 13 0,4 11 0,3 Hämatothorax 1 0,0 1 0,0 Perikarderguss 4 0,1 7 0,2 Taschehämatom 3 0,1 9 0,2 postoperative Wudifektio 0 0,0 0 0,0 Sodedislokatio 17 0,5 23 0,6 (revisiosbedürftig): Vorhofsode 9 0,2 7 0,2 rechtsvetrikuläre Sode 6 0,2 15 0,4 liksvetrikuläre Sode 5 0,1 1 0,0 weitere Vetrikelsode 0 0,0 0 0,0 adere Defibrillatiossode 0 0,0 0 0,0 Sodedysfuktio 4 0,1 10 0,2 (revisiosbedürftig): Vorhofsode 0 0,0 2 0,0 rechtsvetrikuläre Sode 1 0,0 7 0,2 liksvetrikuläre Sode 2 0,1 1 0,0 weitere Vetrikelsode 0 0,0 0 0,0 adere Defibrillatiossode 1 0,0 0 0,0 sostige itervetiospfl. 2 0,1 5 0,1 Komplikatio BA 09/4 (Spez. ) Seite 23 vo 45

24 Basisstatistik» Verlauf / Etlassug 2. Perioperative Komplikatioe Eigriffsart Implatatio Defibrillator mit: Eikammerstimulatio 9 0,6 24 1,4 Zweikammerstimulatio 10 1,4 16 1,9 bivetrikulärer Stimulatio 20 1,9 20 1,6 subkutaer Elektrode 0 0 Systemumstellug Herzschrittmacher auf Defibrillator mit: Eikammerstimulatio 0 0,0 2 10,5 Zweikammerstimulatio 5 13,5 0 0,0 bivetrikulärer Stimulatio 1 1,0 2 1,4 subkutaer Elektrode Postoperative Verweildauer Tage (Mittelwert) 3,9 4,2 Tage (Media) 2,0 3,0 4. Etlassugsgrud 301 Patiet verstorbe 19 0,5 29 0,7 Etlassug ach Hause , ,8 extere Verlegug 181 4, ,5 Sostige Etlassgrüde 0 0,0 2 0,0 BA 09/4 (Spez. ) Seite 24 vo 45

25 Basisstatistik» Idikatio 1. leitliiekoforme Idikatio Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich leitliiekoforme Idikatio , ,3 Prävetio bei BrugadaSydrom mit 19 0,5 8 0,2 midestes eiem der Befude: Kammerflimmer, ahalted Kammertachykardie oder HerzKreislauf Stillstad spot. BrugadaTyp1EKG u.sykope Kammerflimmer iduzierbar Prävetio bei katecholamierger 2 0,1 0 0,0 polymorpher vetrikul. Tachykardie mit midestes eiem der Befude: Kammerflimmer Kammertachykardie Sykope Prävetio bei dilatativer Kardio , ,9 myopathie (DCM) mit midestes eiem der Befude: Kammerflimmer oder ahaltede Kammertachykardie NYHA II oder III, LVEF <= 35 ud optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie seit mid. 3 Moate Prävetio bei hypertropher Kardio 70 1,9 75 1,8 myopathie (HCM) Prävetio bei lagem QTSydrom 33 0,9 33 0,8 (LQTS) mit mid. eiem der Befude: HerzKreislaufStillstad Kammerflimmer Kammertachykardie Sykope BA 09/4 (Spez. ) Seite 25 vo 45

26 Basisstatistik» Idikatio 2. leitliiekoforme Idikatio (Fortsetzug) Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Primärprävetio bei Patiete mit ,2 0 0,0 vetrikulärer Dysfuktio: 1. NYHA II oder III, NYHA IV (bei CRTIdikatio) oder NYHA I (bei koroarer Herzkrakheit oder ischämischer Kardiomyopathie) 2. LVEF <= 35 (<= 30 bei NYHA I) 3. optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie seit mid. drei Moate 4. kei Abstad zwische Myokardifarkt ud ICDImplatatio <= 40 Tage Sekudärpräv. bei Kammerflimmer o , ,9 Kammertachykardie mit kli. Sympt.: 1. Kammerflimmer/Kammertachykardie 2. kliische Symptomatik (Herz KreislaufStillstad, kardiogeer Schock, Lugeödem, Sykope, Präsykope, sehr iedr. Blutdruck) 3. das idikatiosbegrüdede kliische Ereigis ist icht ierhalb vo 48 Std. ach Begi eies Myokardifarkts eigetrete 4. kei WPWSydrom 5. keie reversible oder sicher vermeidb. Ursache Kammertachykardie 6. keie behadelbare idiopathische Kammertachykardie Sekudärprävetio ach Sykope: 160 4, ,4 1. Sykope 2. LVEF <= 35 oder alle folgede Befude: a. koroare Herzkrakheit mit Myokardifarkt b. das idikatiosbegrüdede kli. Ereigis ist icht ierhalb vo 48 Std. ach Begi eies Myokardifarkts eigetrete c. Kammertachykardie iduzierbar BA 09/4 (Spez. ) Seite 26 vo 45

27 Basisstatistik» Idikatio 3. leitliiekoforme Idikatio (Fortsetzug) Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Sekudärprävetio bei ahalteder , ,4 Kammertachykardie: 1. ahaltede Kammertachykardie 2. keie behadelbare idiopathische Kammertachykardie Prävetio bei kurzem QTSydrom 0 0,0 1 0,0 (SQTS) mit mid. eiem der Befude: Kammerflimmer ahaltede Kammertachykardie HerzKreislaufStillstad shortcoupled torsade de poites VT 2 0,1 0 0,0 BA 09/4 (Spez. ) Seite 27 vo 45

28 Basisstatistik» Systemwahl 1. Systemwahl Gesamtergebis Patiete mit leitliiekoformer , ,3 Systemwahl (LVEF bekat) ICDSystem: VVI , ,7 DDD , ,4 VDD 65 1,8 97 2,7 CRTSystem mit Vorhofsode , ,4 CRTSystem ohe Vorhofsode 58 1,6 0 0,0 subkutaer ICD 169 4, ,8 BA 09/4 (Spez. ) Seite 28 vo 45

29 Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess ud Ergebisqualit ät. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICDImplatatio ,24 88,39 90, ,35 Leitliiekoforme Systemwahl bei ICDImplatatio ,37 96,63 90, ,05 Eigriffsdauer bei Implatatio ud Aggregatwechsel ,90 89,68 60, ,82 DosisFlächeProdukt ,48 88,42 90,46 56,52 Qualitätsidex zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge ,17 96,84 90, ,52 Peri bzw. postoperative Komplikatioe ,57 0,37 0,87 2, ,60 0,39 0,92 3,00 Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle ,51 1,25 5, ,68 0,80 Uterkezahl zu modulübergreifede Qualitätsidikatore ,18 86,03 88,25 60, ,63 96,27 96,96 90, ,81 99,32 99,95 95,00 BA 09/4 (Spez. ) Seite 29 vo 45

30 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der Kliikergebisse. Die Kliikwerte werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf Jahre gezeigt. Der Kliikwert wird rot dargestellt, we er außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht der Kliikwert sigifikat vom Referezwert im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist er grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud SetielEvets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zus ätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der Kliikwert als Stadardisierte EreigisRatio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de Kliikwert. Der Referezwert resultiert i der Regel auf der Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Istitut ach 137 SGB V vorgegebe. Alterativ ka die Festlegug der Referezwerte (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der YAchse de Kliikwert ud auf der XAchse die. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller Kliikergebisse i Abhägigkeit vo der. Sofer ei Referezwert für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de Referezwert etspricht. Hadelt es sich bei de Kliikwerte um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele Kliikwert ud icht auf dem Referezwert beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gege über der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die Gesamtergebisse im Zeitverlauf (blaue Liie). Referezwerte erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 2009; 103(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", 2002; Wadsworth BA 09/4 (Spez. ) Seite 30 vo 45

31 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICDImplatatio Idikator: Ziel: Möglichst oft leitliiekoforme Idikatio zur Defibrillatoreimplatatio Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 87,35 86,24 88,39 >= 90,00 Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Patiete mit leitliiekoformer Idikatio zur ICDImplatatio Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete Die Bewertug der Idikatiosstellug zur ICDTherapie folgt (erstmals ab der Auswertug zum Erfassugsjahr ) de Empfehluge der 2015 publizierte Leitliie der Europea Society of Cardiology (ESC) zum Maagemet vo Patietie ud Patiete mit vetrikuläre Arrythmie ud zur Prävetio des plötzliche Herztodes (Priori et al. 2015). Bei der Erstellug der Recheregel wurde auch die Empfehluge im deutsche Kommetar zur Leitliie der Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz ud Kreislaufforschug (DGK) heragezoge. Die ESCLeitliie aus dem Jahr 2015 ersetze die ältere Leitliie, welche bis zur Auswertug für das Erfassugsjahr zur Bewertug der Idikatiosstellug maßgeblich ware (ehemals Qualitätsidiaktor 50004). Zur Überprüfug der leitliiekoforme Idikatiosstellug werde die folgede Idikatioe berücksichtigt: Sekudärprävetio bei Kammerflimmer oder Kammertachykardie mit kliischer Symptomatik Sekudärprävetio ach Sykope Sekudärprävetio bei ahalteder Kammertachykardie (icht behadelbar) Primärprävetio bei Patiete mit vetrikulärer Dysfuktio Dilatative Kardiomyopathie (DCM) Hypertrophe kardiomyopathie (HCM) Lages QTSydrom (LQTS) Kurzes QTSydrom (SQTS) BrugadaSydrom Katecholamierge polymorphe vetrikuläre Tachykardie (CPVT) TorsadedepoitesTachykardie ("short coupled") Die Idikatioe bei arrythmogeer rechtsvetrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) sid bereits i de Recheregel zur Sekudärprävetio berücksichtigt. Grudsätzlich wird zum Zeitpukt eier ICDImplatatio eie ASAKlassifikatio Grad 5 icht als leitliiekoform gewertet. Ebeso stehe alle ICDIdikatioe uter dem Vorbehalt, dass die Patietie ud Patiete eie Lebeserwartug vo midestes eiem Jahr i gutem fuktioelle Status habe (Priori et al. 2015). BA 09/4 (Spez. ) Seite 31 vo 45

32 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Hiweis: Der Idikator wurde für das Jahr eu berechet. Ei Vergleich zu de Vorjahre ist daher icht möglich. BA 09/4 (Spez. ) Seite 32 vo 45

33 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Leitliiekoforme Systemwahl bei ICDImplatatio Idikator: Ziel: Möglichst oft leitliiekoforme Systemwahl Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 92,39 91,56 93,14 >= 90,00 94,07 93,32 94,74 >= 90,00 95,86 95,21 96,43 >= 90,00 96,05 95,37 96,63 >= 90,00 Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Patiete mit leitliiekoformer Systemwahl bei ICDImplatatio Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit implatiertem Eikammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD,DDD), CRTSystem oder subkutaem ICD Die deutsche Leitliie zur Implatatio vo Defibrillatore (Jug et al. 2006) sowie die europäischamerikaische Leitliie zur Betreuug vo Patiete mit vetrikuläre Arrhythmie ud zur Prävetio des plötzliche Herztods (ACC/AHA/ESC 2006) ethält keie klare Empfehlug zur Systemwahl bei Implatatio eies ICD. Dieser Magel hat die Fachgruppe Herzschrittmacher ud Implatierbare KardioverterDefibrillatore veralasst, die deutsche Leitliie zur Schrittmachertherapie (Lemke et al. 2005), die europäische Leitliie zur Schrittmacher ud Resychroisatiostherapie (Vardas et al. 2007) sowie das jügste europäische LeitliieUpdate zur DeviceTherapie bei Herzisuffiziez (Dickstei et al. 2010) als Grudlage eies Algorithmus zu wähle, welcher die leitliiekoforme Systemwahl bei der Implatatio vo Defibrillatore abbildet. Wie bei der Idikatiosstellug zur ICDTherapie wurde Ikogrueze zwische de Leitliie so etschiede, dass die jeweils kleiste Aforderug oder großzügigste Iterpretatio gültiger Empfehluge als leitliiegerecht gewertet wurde. Der Bewertug der Systemwahl hisichtlich der CRTIdikatioe wird bereits ab dem Erfassugsjahr 2013 die ESCLeitlie vo 2013 zugrude gelegt (Brigole et al. 2013). Die Empfehluge zur Implatatio eies subkutae Defibrillators (SICD) sid wiederum de ESCLeitliie zum Maagemet vo vetrikuläre Arrhythmie ud zur Prävetio des plötzliche Herztods (Priorie et al. 2015) etomme. Hiweis: Seit dem Erfassugsjahr 2015 werde auch subkutae ICD berücksichtigt. Im Erfassugsjahr wurde die Recheregel im Zähler ach Empfehluge der ESCLeitliie agepasst, sodass bei Vorliege eier CRTIdikatio bei Siusrhythmus, eiem Liksschekelblock ud eier Dauer des QRSKomplexes zw. 120 ms ud 130 ms icht zwagläufig ei CRTSystem implatiert werde muss. BA 09/4 (Spez. ) Seite 33 vo 45

34 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Eigriffsdauer bei Implatatio ud Aggregatwechsel Idikator: Ziel: Möglichst kurze Eigriffsdauer Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 88,82 87,90 89,68 >= 60,00 Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Ebee Ereigis(se) Ergebis Vertrauesbereich Referezwert beobachtet erwartet 09/ ,18 09/ ,09 Ereigis: : Patiete mit eier Eigriffsdauer bis 60 Miute bei Eikammersystem (VVI) bis 90 Miute bei Zweikammersystem (VDD,DDD) bis 180 Miute bei CRTSystem bis 60 Miute bei Aggregatwechsel. Alle Patiete mit DefibrillatorImplatatio (09/4) ud implatierte Eikammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD, DDD) oder CRT System sowie alle Patiete mit DefibrillatorAggregatwechsel (09/5) Eie lage Operatioszeit wird als Risikofaktor für achfolgede Sodeprobleme gesehe. Obscho eie agemessee Operatiosdauer für de Eizelfall je ach Komplexität des Eigriffs icht zwiged vorgeschriebe werde ka, köe deutlich lägere durchschittliche Operatioszeite eier Kliik im Vergleich zu Operatioszeite aderer Eirichtuge eie Hiweis auf ei Qualitätsproblem gebe. Für die Dauer der Implatatioe ud Aggregatwechsel bei Herzschrittmacher ud Defibrillatore wurde Schwellewerte als maximale Zeitvorgabe defiiert, die bei Eihaltug gägiger Stadards der Operatiostechik i der Kardiologie icht überschritte werde solle. Die Zeitvorgabe sid etspreched der Komplexität der Eigriffe gestaffelt, deswege wurde uterschiedliche Schwellewerte defiiert. Der Idikatorwert für die Operatiosdauer (bzw. das Ergebis für eie Eirichtug) ergibt sich als Ateil der Eigriffe, die ierhalb der festgelegte maximale Zeitvorgabe durchgeführt werde kote. Bei der Festlegug wurde berücksichtigt, dass max. Zeitvorgabe i der Praxis icht für jede eizele Behadlugsfall eigehalte werde köe. Der Referezbereich vo >= 60 trägt diesem Umstad Rechug. Für die Bewertug der Operatiosdauer bei der Implatatio vo Rhythmusimplatate werde ab dem Erfassugsjahr 2013 Idexidikatore eigesetzt, welche die bisherige separate Qualitätsidikatore für die eizele Systemtype zusammefasse ud ersetze. Hiweis: Ab dem Erfassugsjahr werde die bislag separate QIs zur Eigriffsdauer i de Auswertugsmodule BA 09/4 (Spez. ) Seite 34 vo 45

35 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore 09/4 ud 09/5 zusammegefasst. Der eue Idikator ist deswege auch icht mit Vorjahre vergleichbar. Die Vorgagsummer, die das Modul 9/4 betreffe, werde bei der Uterkezahle BA am Ede des Kapitels aufgeführt. Vorgagsummer, die das Modul 9/5 betreffe, werde bei der Uterkezahl BA i der Jahresauswertug für 9/5 dargestellt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 35 vo 45

36 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore DosisFlächeProdukt Idikator: Ziel: Möglichst iedriges DosisFlächeProdukt Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 84,94 83,78 86,02 >= 46,34 89,48 88,42 90,46 >= 56,52 Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Patiete mit eiem DosisFlächeProdukt bis cgy*cm² bei Eikammer (VVI) oder VDDSystem bis cgy*cm² bei Zweikammersystem (DDD) bis cgy*cm² bei CRTSystem Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Alle Patiete mit implatiertem Eikammer (VVI) bzw. VDDSystem, Zweikammersystem (DDD) oder CRTSystem Die Schwellewerte wurde ach der Methode des Budesamts für Strahleschutz ermittelt (75. Perzetil der Eirichtugsmittelwerte). Fälle mit icht bekatem DosisFlächeProdukt werde wie Fälle gewertet, bei dee der Schwellewert überschritte wurde. Eie zu häufige Überschreitug bzw. uvollstädige Dokumetatio ka ei Hiweis sei, dass am betroffee Stadort eie Überprüfug der eigesetzte Geräte oder ihrer Hadhabug agezeigt ist. Hiweis: Der Idikator wurde erstmals für das Jahr eu berechet. Das DosisFlächeProdukt uterteilt ach de eizele Systeme ist am Ede der Basisstatistik uter "BasisstatistikOperatio" zu etehme. BA 09/4 (Spez. ) Seite 36 vo 45

37 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Qualitätsidex zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Idikator: Ziel: Möglichst viele Reizschwelle ud Amplitudemessuge mit akzeptable Ergebisse Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebisaalyse Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 94,90 94,52 95,25 >= 90,00 95,73 95,37 96,05 >= 90,00 95,71 95,35 96,04 >= 90,00 96,52 96,17 96,84 >= 90,00 Kliikwert Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Ebee Ereigis(se) Ergebis Vertrauesbereich Referezwert beobachtet erwartet 09/ ,63 09/ ,68 Ereigis: : Reizschwelle ud Sigalamplitudemessuge, dere Ergebisse ierhalb der folgede Akzeptazbereiche liege: Reizschwelle Vorhofsode: über 0,0 V bis 1,5 V Reizschwelle Vetrikelsode: über 0,0 V bis 1,0 V PWelleAmplitude Vorhofsode: 1,5 mv bis 15,0 mv RAmplitude Vetrikelsode: 4,0 mv bis 30,0 mv Alle erforderliche Reizschwelle ud Sigalamplitudemessuge bei Vorhof ud rechtsvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare Defibrillatore Implatatio (09/4) ud bei eu implatierte oder eu platzierte Vorhof ud rechtsvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare DefibrillatoreRevisio/ Systemwechsel/Explatatio (09/6), für die ei akzeptables Ergebis vorliege muss: Reizschwelle der Vorhofsode uter Ausschluss vo Patiete mit Vorhofflimmer oder VDDSystem Reizschwelle der rechtsvetrikuläre Sode uter Ausschluss vo Patiete mit separater Pace/SeseSode PWelleAmplitude der Vorhofsode uter Ausschluss vo Patiete mit Vorhofflimmer oder fehledem Vorhofeigerhythmus RAmplitude der rechtsvetrikuläre Sode uter Ausschluss vo Patiete mit separater Pace/SeseSode oder fehledem Eigerhythmus Die Budesfachgruppe fordert bei der Neuimplatatio ud Neuplatzierug vo Sode akzeptable Werte für Reizschwelle ud Sigalamplitutude. Diese etspreche de i der Literatur als "satisfactory" bezeichete Schwellewerte, bei dere NichtErreiche eie Repositioierug der Sode obligat ist (Marie & Briker, 2008; vgl. auch Markewitz 2013). Es betrifft die Implatatio vo Vorhof ud rechtsvetrikuläre Sode im Rahme der Erstimplatatio eies Rhythmusimplatats sowie Systemumstelluge oder Revisioseigriffe, we eizele Sode BA 09/4 (Spez. ) Seite 37 vo 45

38 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore eu implatiert oder eu platziert werde. Für die Idexbildug werde die Ergebisse der Messug vo Reizschwelle ud Sigalamplitude vo uterschiedliche Sodepositioe (Vorhof vs. Vetrikel) über uterschiedliche Module hiweg zusammegefasst. Nicht durchgeführte Messuge ud Messuge mit uplaubisble Ergebisse werde außerhalb des jeweilige Akzeptazbereichs lieged bewertet (d.h. sie sid im Neer, icht aber im Zähler ethalte). Hiweis: Die Vorgagsummer, die das Modul 9/4 betreffe, werde bei der Uterkezahle BA am Ede des Kapitels aufgeführt. Vorgagsummer, die das Modul 9/6 betreffe, werde bei der Uterkezahl BA i der Jahresauswertug für 9/6 dargestellt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 38 vo 45

39 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Chirurgische Komplikatioe Idikator: Ziel: Möglichst weig chirurgische Komplikatioe Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 0,90 0,66 1,22 <= 2,00 0,82 0,59 1,13 <= 2,00 0,68 0,47 0,99 <= 2,00 0,57 0,37 0,87 <= 2,00 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Patiete mit itervetiospflichtige chirurgische Komplikatioe (Peumothorax, Hämatothorax, Perikarderguss, Taschehämatom, postoperativer Wudifekt) Alle Patiete Auch we modere ICD deutlich kleier als früher sid, ist i Folge der Komplexität der Eigriffe weiterhi mit eier icht zu verachlässigede Komplikatiosrate zu reche (Übersicht bei Borek ud Wilkoff 2008). Zu de Komplikatioe, die peri bzw. postoperativ bei Patiete mit ICD auftrete köe, liege ur weige Studie mit größere Patietekohorte vor. Die berichtete Zahle zu perioperative Komplikatioe differiere teilweise erheblich. Sodekomplikatioe werde i der Kezahl ausgewiese. BA 09/4 (Spez. ) Seite 39 vo 45

40 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Sodedislokatio oder dysfuktio Idikator: Ziel: Möglichst weig Sodedislokatioe oder dysfuktioe Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebisaalyse Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 1,02 0,76 1,37 <= 3,00 0,69 0,48 0,99 <= 3,00 0,79 0,55 1,11 <= 3,00 0,60 0,39 0,92 <= 3,00 Kliikwert Ereigis: Patiete mit Sodedislokatio oder dysfuktio 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0, Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ohe SICDSystem Auch we modere ICD deutlich kleier als früher sid, ist i Folge der Komplexität der Eigriffe weiterhi mit eier icht zu verachlässigede Komplikatiosrate zu reche (Übersicht bei Borek ud Wilkoff 2008). Zu de Komplikatioe, die peri bzw. postoperativ bei Patiete mit ICD auftrete köe, liege ur weige Studie mit größere Patietekohorte vor. Die berichtete Zahle zu perioperative Komplikatioe differiere teilweise erheblich. Sodedislokatioe ud Ifektioe trete überwieged i de erste 3 Moate ach dem Eigriff auf, währed Sodefrakture auch später auftrete köe (Kro et al. 2001). Ab 2014 werde die Idikatore für Vorhof ud Vetrikelsodedislokatioe ud dysfuktioe zusammegefasst. Chirurgische Komplikatioe werde i der Kezahl ausgewiese. BA 09/4 (Spez. ) Seite 40 vo 45

41 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle Idikator: Ziel: Möglichst gerige Letalität Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet , , , , Ergebis 1,13 0,88 1,14 0,80 Vertrauesbereich 0,80 1,62 0,59 1,31 0,79 1,63 0,51 1,25 Referezwert <= 5,11 <= 7,28 <= 5,80 <= 5,98 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Verstorbee Patiete Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete Agesichts des Risikoprofils vo ICDPatiete ist eie deutlich höhere Sterblichkeit im Krakheitsverlauf ach der Implatatio des Defibrillators zu erwarte als bei HerzschrittmacherPatiete. Ergebisse aus Deutschlad liege aus dem EURIDRegister vor. Hier lag die 12 MoatsSterblichkeit vo 1998 bis 2000 bei Patiete bei 6.5. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede idividuelle Risikofaktore vorgeomme: Alter des Patiete ASA Klassifikatio Herzisuffiziez liksvetrikuläre Ejektiosfraktio (LEVF) Nierefuktio Kreatii >1,5 mg/dl, (dialysepflichtig oder icht dialysepflichtig) führede kliische Symptomatik (der Arrhythmie) kardiogeer Schock AVBlock Hiweis: Die Regressioskoeffiziete werde jährlich auf Datebasis des Vorjahres eu ermittelt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 41 vo 45

42 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Uterkezahl zum Idikator zur Eigriffsdauer bei Implatatio ud Aggregatwechsel Idikator: BA Ziel: Möglichst kurze Eigriffsdauer Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebisaalyse Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 87,18 86,03 88,25 >= 60,00 Kliikwert Ereigis: : Patiete mit eier Eigriffsdauer bis 60 Miute bei Eikammersystem (VVI) bis 90 Miute bei Zweikammersystem (VDD,DDD) bis 180 Miute bei CRTSystem. Alle Patiete mit DefibrillatorImplatatio (09/4) ud implatierte Eikammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD, DDD) oder CRT System Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Eie lage Operatioszeit wird als Risikofaktor für achfolgede Sodeprobleme gesehe. Obscho eie agemessee Operatiosdauer für de Eizelfall je ach Komplexität des Eigriffs icht zwiged vorgeschriebe werde ka, köe deutlich lägere durchschittliche Operatioszeite eier Kliik im Vergleich zu Operatioszeite aderer Eirichtuge eie Hiweis auf ei Qualitätsproblem gebe. Für die Dauer der Implatatioe ud Aggregatwechsel bei Herzschrittmacher ud Defibrillatore wurde Schwellewerte als maximale Zeitvorgabe defiiert, die bei Eihaltug gägiger Stadards der Operatiostechik i der Kardiologie icht überschritte werde solle. Die Zeitvorgabe sid etspreched der Komplexität der Eigriffe gestaffelt, deswege wurde uterschiedliche Schwellewerte defiiert. Der Idikatorwert für die Operatiosdauer (bzw. das Ergebis für eie Eirichtug) ergibt sich als Ateil der Eigriffe, die ierhalb der festgelegte maximale Zeitvorgabe durchgeführt werde kote. Bei der Festlegug wurde berücksichtigt, dass max. Zeitvorgabe i der Praxis icht für jede eizele Behadlugsfall eigehalte werde köe. Der Referezbereich vo >= 60 trägt diesem Umstad Rechug. Für die Bewertug der Operatiosdauer bei der Implatatio vo Rhythmusimplatate werde ab dem Erfassugsjahr 2013 Idexidikatore eigesetzt, welche die bisherige separate Qualitätsidikatore für die eizele Systemtype zusammefasse ud ersetze. Hiweis: Ab dem Erfassugsjahr werde die bislag separate QIs zur Eigriffsdauer i de Auswertugsmodule 09/4 ud 09/5 zusammegefasst. Der eue Idikator ist deswege auch icht mit Vorjahre vergleichbar. Die Vorgagsummer, die das Modul 9/4 betreffe, werde bei der Uterkezahle BA am Ede des Kapitels aufgeführt. Vorgagsummer, die das Modul 9/5 betreffe, werde bei der Uterkezahl BA i der Jahresauswertug für 9/5 dargestellt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 42 vo 45

43 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/4 zu akzeptable Reizschwelle ud Sigalamplitude bei itraoperative Messuge Idikator: BA Ziel: Möglichst viele Reizschwelle ud Amplitudemessuge mit akzeptable Ergebisse Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebisaalyse Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 94,92 94,52 95,29 >= 90,00 96,00 95,64 96,33 >= 90,00 95,91 95,53 96,25 >= 90,00 96,63 96,27 96,96 >= 90,00 Kliikwert Ereigis: : Reizschwelle ud Sigalamplitudemessuge, dere Ergebisse ierhalb der folgede Akzeptazbereiche liege: Reizschwelle Vorhofsode: über 0,0 V bis 1,5 V Reizschwelle Vetrikelsode: über 0,0 V bis 1,0 V PWelleAmplitude Vorhofsode: 1,5 mv bis 15,0 mv RAmplitude Vetrikelsode: 4,0 mv bis 30,0 mv Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Alle erforderliche Reizschwelle ud Sigalamplitudemessuge bei Vorhof ud rechtsvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare DefibrillatoreImplatatio (09/4). Hier werde die Vorgagsummer zu dem modulübergreifede Idikator aufgeführt, die das Modul 9/4 betreffe. Vorgagsummer, diie das Modul 9/6 betreffe,werde bei der Uterkezahl BA i der Jahresauswertug für 9/6 dargestellt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 43 vo 45

44 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Uterkezahl zum Qualitätsidex des Moduls 09/5 zur Durchführug itraoperativer Messuge vo Reizschwelle ud Sigalamplitude Idikator: BA Ziel: Möglichst oft Bestimmug der Reizschwelle ud Amplitude. Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebisaalyse Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 98,49 97,70 99,01 >= 95,00 98,14 97,29 98,73 >= 95,00 99,68 99,19 99,88 >= 95,00 99,81 99,32 99,95 >= 95,00 Kliikwert Ereigis: Durchgeführte Reizschwelle ud Sigalamplitudemessuge Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle erforderliche Reizschwelle ud Sigalamplitudemessuge bei liksvetrikuläre Sode aus dem Modul Implatierbare DefibrillatoreImplatatio (09/4) Hier werde die Vorgagsummer zu dem modulübergreifede Idikator aufgeführt, die das Modul 9/4 betreffe. Vorgagsummer, die das Modul 9/5 bzw. 9/6 betreffe, werde bei der Uterkezahl BA bzw. BA i der Jahresauswertug für 9/5 bzw. 9/6 dargestellt. BA 09/4 (Spez. ) Seite 44 vo 45

45 Eizelfälle für kliikitere Aalyse» Auflistug Vorgagsummer Vorgagsummer ermögliche die Reidetifikatio vo Patiete i der Dokumetatiossoftware I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. Dokumetatio: SchittNahtZeit > 180 Mi. bei Implatatio VVI/DDDSystem Dokumetatio: SchittNahtZeit > 240 Mi. bei Implatatio CRTSystem BA 09/4 (Spez. ) Seite 45 vo 45

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