Dekubitusprophylaxe Auswertung 2017 Modul DEK

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1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug Dekubitusprophylaxe Auswertug Modul DEK

2 Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Dateübermittluge Allgmei 2 QSDate: Patiete 3 QSDate: Aufahme / Etlassug 4 QSDate: Risikofaktore 5 QSDate: Dekubitus 6 Abrechugsdate / Risikostatistik 2 Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis/Prozessidikatore Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate (O / E) a Patiete mit midestes eiem statioär erworbee Dekubitalulcus (Dekubitalulcera Grad 2 bis 4 oder icht äher bezeichetem Grad) Statioär erworbee Dekubitalulcera Grad 4 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore 2 Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität 4 Spezielle Dokumetatio 1 Eizelfallauflistug 1 Idikator (beobachtete Fälle) 2 Höchster Dekubitus Grad 4 bei Aufahme icht vorhade Seite 2 vo 14

3 Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, k öe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. QualitätsidikatoreÜbersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. QualitätsidikatoreEizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der Referezwerte ach budesweit eiheitliche Recheregel des Istituts ach 137 SGB V. Die Recheregel köe auf der Homepage des Istituts eigesehe werde. Zusätzliche ladesspezifische Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der Fachkommissio etwickelt wurde, sid gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Modulspezifische Hiweise Ab dem Jahr 2013 basiert die Jahresauswertug sowohl auf QSDate als auch auf Abrechugsdate.Die Date umfasse alle statioär behadelte Patiete im Alter >= 20 Jahre. Bedigt durch die getrete Dateerfassug beider Quelle sowie uabhägiger Datelieferuge kommt es stelleweise zu Differeze i der Azahl gelieferter datesätze sowie auch zu widersprüchliche Kodieruge des DekubitusGrades. Asprechparter: Mario Callies: callies@baqbayer.de Dr. Nicholas Lack: lack@baqbayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baqbayer.de Seite 3 vo 14

4 Basisstatistik» Dateübermittluge Allgmei 1. QSDate Kliike mit QSDate , ,0 Risikostatitik vorhade ,4 0 0,0 Patiete mit Dekubitus , ,0 Grad 2 (L89.1) , ,3 Grad 3 (L89.2) , ,8 Grad 4 (L89.3) , ,9 Grad b (L89.9) 772 2, ,0 Fehlcodierug 0 0,0 0 0,0 Dekubitalgeschwüre gesamt , ,0 Grad , ,3 Grad , ,3 Grad , ,3 Grad icht äher bezeichet 997 2, ,1 Fehlcodierug 0 0,0 0 0,0 Überlieger , ,1 (Aufahme im Vorjahr ud Etlassug im aktuelle Jahr) 2. Abrechugsdate Kliike mit Risikostatistik ,0 0 Kliike mit Patiete >= 20 Jahre ,7 0 Dekubitus ab Grad 2 vorhade ,3 0 QSDokumetatio erfolgt ,3 0 Patiete >= 20 Jahre ,0 0 Patiete mit Dekubitus ,3 0 Grad 2 (L89.1) ,1 0 Grad 3 (L89.2) ,7 0 Grad 4 (L89.3) ,2 0 Grad b (L89.9) 717 2,1 0 BA DEK (Spez. ) Seite 4 vo 14

5 Basisstatistik» QSDate: Patiete 1. Altersverteilug Patiete mit Dekubitus , , Jahre 296 0, , Jahre 578 1, , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , ,4 >=86 Jahre , ,8 2. Geschlecht Patiete mit Dekubitus , ,0 Mälich , ,1 Weiblich , ,9 Ubestimmt 0 0,0 0 0,0 Ubekat 46 0,1 0 0,0 BA DEK (Spez. ) Seite 5 vo 14

6 Basisstatistik» QSDate: Aufahme / Etlassug 1. Aufahme Patiete mit Dekubitus , ,0 vollstatioär , ,5 vollstatioär mit vorstatioärer 587 1, ,5 Behadlug statioäre Etbidug 4 0,0 5 0,0 Geburt 0 0,0 0 0,0 Wiederaufahme wege Komplik. 2 0,0 2 0,0 statioäre Orgaetahme 1 0,0 0 0,0 2. Verweildauer Patiete mit Dekubitus: mittlere Verweildauer (Tage) 18,2 18,9 Media der Verweildauer (Tage) 12,0 12,0 vollstatioäre Behadlug: mittlere Verweildauer (Tage) 18,2 18,8 Media der Verweildauer (Tage) 12,0 12,0 vollstatioär mit vorstatioärer Behadlug: mittlere Verweildauer (Tage) 21,7 22,7 Media der Verweildauer (Tage) 14,0 14,0 3. Etlassug Patiet verstorbe , ,1 Etlassug ach Hause , ,5 extere Verlegug , ,7 Sostige Etlassgrüde 272 0, ,7 achstatioäre Behadlug geplat 395 1, ,0 Etlassug i eie RehaEirichtug , ,8 BA DEK (Spez. ) Seite 6 vo 14

7 Basisstatistik» QSDate: Risikofaktore 1. Risikofaktore Patiete mit Dekubitus , ,0 Diabetes Mellitus Typ 1 oder , ,9 Nicht äher bezeichet 214 0, ,4 eigeschräkte Mobilität ,6 0 0,0 Ifektio ,8 0 0,0 Demez ud Vigilazstörug ,5 0 0,0 Ikotiez ,3 0 0,0 Utergewicht oder Magelerährug ,1 0 0,0 Adipositas 745 2,0 0 0,0 weitere schwere Erkrakuge ,7 0 0,0 Beatmug: , ,5 mittl. Beatmugszeit (Stude) 303,1 330,8 Media (Stude) 156,0 178,0 BA DEK (Spez. ) Seite 7 vo 14

8 Basisstatistik» QSDate: Dekubitus 1. Allgemei / Gradeiteilug Dekubitalgeschwüre pro Patiete: ei Geschwür , ,4 zwei Geschwüre , ,5 drei Geschwüre , ,0 vier ud mehr Geschwüre 437 1, ,2 Dekubitalgeschwüre gesamt , ,0 Grad , ,3 Grad , ,3 Grad , ,3 Grad icht äher bezeichet 997 2, ,1 Fehlcodierug 0 0,0 0 0,0 2. Seitelokalisatio like Seite , ,1 rechte Seite , ,2 beidseitig , ,0 keie Lokalisatio agegebe , ,8 3. Dekubitus bei der Aufahme vorhade (Preset o Admissio POA) bei Aufahme icht vorhade , ,2 bei Aufahme vorhade , ,7 icht dokumetiert 498 1, ,1 4. Dekubitus bei der Etlassug vorhade (Preset o Discharge POD) bei Etlassug icht vorhade , ,4 bei Etlassug vorhade , ,0 icht dokumetiert 781 1, ,7 BA DEK (Spez. ) Seite 8 vo 14

9 Basisstatistik» Abrechugsdate / Risikostatistik 1. Altersverteilug Patiete gesamt , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre ,9 0 >=86 Jahre ,4 0 Patiete mit Dekubitus , Jahre 262 0, Jahre 533 1, Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre , Jahre ,3 0 >=86 Jahre ,0 0 BA DEK (Spez. ) Seite 9 vo 14

10 Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess ud Ergebisqualit ät. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Ergebis Vertrauesbereich Referezwert Statioär erworbee Dekubitalulcera ,86 0,90 2, ,43 0,88 Statioär erworbee Dekubitalulcera Grad setiel ,01 BA DEK (Spez. ) Seite 10 vo 14

11 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der Kliikergebisse. Die Kliikwerte werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf Jahre gezeigt. Der Kliikwert wird rot dargestellt, we er außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht der Kliikwert sigifikat vom Referezwert im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist er grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede Fallzahl aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud SetielEvets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zus ätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der Kliikwert als Stadardisierte EreigisRatio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de Kliikwert. Der Referezwert resultiert i der Regel auf der Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Istitut ach 137 SGB V vorgegebe. Alterativ ka die Festlegug der Referezwerte (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der YAchse de Kliikwert ud auf der XAchse die Fallzahl. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller Kliikergebisse i Abhägigkeit vo der Fallzahl. Sofer ei Referezwert für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de Referezwert etspricht. Hadelt es sich bei de Kliikwerte um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele Kliikwert ud icht auf dem Referezwert beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gege über der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die Gesamtergebisse im Zeitverlauf (blaue Liie). Referezwerte erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 2009; 103(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", 2002; Wadsworth BA DEK (Spez. ) Seite 11 vo 14

12 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate (O / E) a Patiete mit midestes eiem statioär erworbee Dekubitalulcus (Dekubitalulcera Grad 2 bis 4 oder icht äher bezeichetem Grad) Idikator: Ziel: Möglichst weig eu aufgetretee Dekubitalulcera Grad 2 bis 4 oder icht äher bezeichetem Grad bei Patiete, die ohe Dekubitus aufgeomme wurde. Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet , , , ,43 Ergebisaalyse Fallzahl Ergebis 0,65 0,88 0,85 0,88 Vertrauesbereich Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. 0,64 0,67 0,86 0,90 0,83 0,87 0,86 0,90 Referezwert <= 2,22 <= 2,11 <= 1,95 <= 2,39 Kliikwert Ereigis: Fallzahl 2,4 2,0 1,6 1,2 0,8 0,4 0, Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patiete ab 20 Jahre mit midestes eiem Dekubitus Grad 2 bis 4 oder icht äher bezeichetem Grad, die laut Erhebugsboge ohe Dekubitus aufgeomme wurde (alle DekubitusDatesätze mit POA = ei oder ubekat). Fallzahl: Alle vollstatioär behadelte Patiete ab 20 Jahre laut Risikostatistik, aus Krakehäuser mit mehr als 20 Fälle i der sogeate Risikostatistik. Ei Dekubitus stellt eie zumeist durch wirkugsvolle Prophylaxe verhiderbare schwerwiegede Komplikatio dar, die mit eiem hohe Leidesdruck, Schmerze ud lager Heilugsdauer eihergeht. Die Dekubitusrate variiere uter aderem i Abhägigkeit vom Versorgugssektor ud vo Fachabteiluge. Für eie faire Krakehausvergleich, der das kliikidividuelle Risikopotetial des Patietekollektives berücksichtigt, wird über die sogeate Risikostatistik aller Patiete ab eiem Alter vo 20 Jahre eie Risikoadjustierug vorgeomme. Berücksichtigug fide: Adipositas Alter Beatmug Demez ud Vigilazstörug Diabetes mellitus Ifektioe Ikotiez eigeschräkte Mobilität Utergewicht ud Magelerährug weitere schwere Erkrakuge BA DEK (Spez. ) Seite 12 vo 14

13 Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis/Prozessidikatore Statioär erworbee Dekubitalulcera Grad Idikator: Ziel: Möglichst weig eu aufgetretee Dekubitalulcera Grad 4 bei Patiete, die ohe Dekubitus aufgeomme wurde. Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Seltee Ereigisse erforder eie Eizelfallaalyse. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 0,01 setiel 0,01 setiel 0,01 setiel 0,01 setiel Ergebisaalyse Kliikwert 0,14 0,12 0,10 0,08 0,06 0,04 0,02 0 Ereigis: Fallzahl: Fallzahl 0,012 0,010 0,008 0,006 0,004 0,002 0, Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patiete ab 20 Jahre mit eiem Dekubitus Grad 4, die laut Erhebugsboge ohe Dekubitus aufgeomme wurde (alle DekubitusDatesätze mit POA = ei oder ubekat). Alle vollstatioär behadelte Patiete laut sogeater Risikostatistik. Ei Dekubitus Grad 4 stellt eie zumeist durch wirkugsvolle Prophylaxe verhiderbare schwerwiegede Komplikatio dar, die mit eiem hohe Leidesdruck, Schmerze ud lager Heilugsdauer eihergeht. Die Etwicklug eies Dekubitus Grad 4 soll währed des Krakehausaufethaltes absolut vermiede werde. Es muss hervorgehobe werde, dass es sich hier um eie sehr kleie Patietegruppe hadelt, de i der Regel sid gezielte pflegerische Prophylaxe auch bei hoher Dekubitusgefährdug erfolgreich. Um herauszufide, ob gravierede Qualitätsprobleme vorliege, wird die Etstehug eies hochgradige Dekubitus (Grad 4) als SetielEvet erfasst, bei dem i jedem Eizelfall eie Aalyse erfolge soll. BA DEK (Spez. ) Seite 13 vo 14

14 Spezielle Dokumetatio» Eizelfallauflistug I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. Idikator (beobachtete Fälle) Höchster Dekubitus Grad 4 bei Aufahme icht vorhade BA DEK (Spez. ) Seite 14 vo 14

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