Cholezystektomie Auswertung 2012 Modul 12/1

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1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug Cholezystektomie Auswertug Modul 12/1

2 Cholezystektomie Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Patiete / Aamese 2 Diagostik 3 Operatio / Histologie 4 Verlauf 2 Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore 1a 1b 1c 2a 2b 2c 3a 3b 3c 4a 4b 4c Okklusio oder Durchtreug des Ductus hepatocholedochus Okklustio oder Durchtreug des Ductus hepatocholedochus: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Behadlugsbedürftige eigriffsspezifische Komplikatioe ach laparoskopisch begoeer Operatio Allgemeie behadlugsbedürftige postoperative Komplikatioe Allgemeie postoperative Komplikatioe ach laparoskopisch begoeer Operatio Allgemeie postoperative Komplikatioe ach offe-chirurgischer Operatio Reitervetio aufgrud vo Komplikatioe Reitervetio aufgrud vo Komplikatioe: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Reitervetio aufgrud vo Komplikatioe ach laparaskopischer Operatio Sterblichkeit im Krakehaus Sterblichkeit im Krakehaus: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle Sterblichkeit im Krakehaus bei gerigem Sterblichkeitsrisiko 2 Übersicht: Dokumetatiosqualität AK3 AK6 MDS VK1 VK2 Keie Agabe vo allgemeie postoperative Komplikatioe bei laparoskopisch begoeer Operatio Keie Reitervetioe Auffälligkeitskriterium zum Miimaldatesatz (MDS) Auffälligkeitskriterium zur Uterdokumetatio Auffälligkeitskriterium zur Überdokumetatio 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore 2 Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität 4 Eizelfälle für kliikitere Aalyse 1 Auflistug Vorgagsummer 1 Op.-Dauer über 4 Stude 2 postoperative Liegezeit über 4 Woche 3 keie histologische Utersuchug veralasst Seite BAQ

3 Cholezystektomie Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, köe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. Qualitätsidikatore-Übersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. Qualitätsidikatore-Eizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der Referezwerte ach budesweit eiheitliche Recheregel des AQUA-Istituts, Göttige. Sofer i Bayer abweichede Referezwerte verwedet werde, sid diese eideutig gekezeichet. Zusätzliche Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der bayerische Fachkommissio etwickelt wurde, sid ebefalls gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Asprechparter: Datemaagemet / Programmierug Mario Callies: , callies@baq-bayer.de Mediziische Fragestelluge Dr. med. Melaie Eßer, MPH: , esser@baq-bayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baq-bayer.de Seite BAQ

4 Cholezystektomie Basisstatistik» Patiete / Aamese 1. e Cholezystektomie gesamt , , 1. Quartal , ,7 2. Quartal , ,6 3. Quartal , ,8 4. Quartal , ,8 Auswertugseiheite 177 1, 18 1, 2. Alter <=14 e 49,2 55, e , , e , ,5 7 e ud älter , ,5 mittleres Alter (e) 57, 57,3 Media (e) 58, 58, 3. Geschlecht mälich , ,5 weiblich , ,5 BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

5 Cholezystektomie Basisstatistik» Patiete / Aamese 4. ASA Score ASA , ,4 ASA , ,7 ASA , ,7 ASA , ,1 ASA 5 33,1 5,2 5. Liegezeite mittlere Verweildauer (Tage) 7, 7,3 Media (Tage) 4, 5, BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

6 Cholezystektomie Basisstatistik» Patiete / Aamese 6. Operatiostechik Cholezystektomie gesamt , , offe-chirurgisch , , laparoskopisch , ,3 Umstieg 1.7 4, ,4 Fehlkodierug 79,3 7,3 7. Symptomatik Kolike , ,6 Schmerze im rechte Oberbauch , ,6 aamestisch Cholestase , , asymptomatisches Steileide 446 1, ,7 BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

7 Cholezystektomie Basisstatistik» Diagostik 1. sicherer Gallesteiachweis Mehrfacheuge möglich vorhade , ,7 abgeklärt durch: Rötge 19,8 218,9 Soographie , ,3 ERCP , ,9 Steiextraktio bei ERCP , ,1 MRCP 269 1, ,1 CT , ,9 sostige Abklärug 33 1,3 34 1,3 2. akute Etzüdugszeiche Mehrfacheuge möglich vorhade , ,8 achgewiese durch: kliische Befud , ,8 Leukozyte über , ,1 Temperatur über 38 C rektal , ,3 Soographie , ,5 3. extrahepatische Cholestase Mehrfacheuge möglich vorhade , ,3 achgewiese durch: Rötge 36 2,1 55 3, Soographie 714 4, ,4 ERCP , ,8 MRCP 98 5,6 12 5,5 CT 149 8, ,4 sostige Abklärug 81 4,6 73 3,9 keie Abklärug 68 3,9 54 2,9 BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

8 Cholezystektomie Basisstatistik» Operatio / Histologie 1. Medikametöse Thromboseprophylaxe ja , ,1 2. Itraoperativer Befud Mehrfacheuge möglich Galleblasestei(e) , ,1 Gallegagsstei(e) 37 1, ,5 i gleicher OP etfert , ,4 belasse 66 21,5 77 2,6 Hydrops , ,8 akute Etzüdugszeiche , ,4 Empyem , ,1 Perforatio , ,4 Schrumpfgalleblase 58 2, ,2 sostiger Befud , ,4 3. Itraoperative Gallegagsutersuchug Utersuchug durchgeführt , , laparoskopisch 734 3, ,5 offe-chirurgisch/umstieg , ,7 BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

9 Cholezystektomie Basisstatistik» Operatio / Histologie 4. Operatiostechik Hauptprozedur , ,9 Begleitprozedur 371 1, ,1 laparoskopisch , ,3 offe-chirurgisch , , Umstieg 1.7 4, ,4 NOTES/NOS 5,2 11,4 (atural orifice traslumial edoscopic surgery) trasgastral 1 2, 2 19,8 trasvagial 37 74, 18 17,8 sostige 12 24, 63 62,4 5. Operatiostechik Choledocholithiasis laparoskopisch , ,9 i gleicher OP etfert 9 63, , belasse 52 36, , offe-chirurgisch/umstieg , ,3 i gleicher OP etfert , , belasse 14 8,7 21 1, 6. Operatiosdauer (Schitt-Nahtzeit) mittlere OP-Dauer (Miute) 66,4 67,7 Media (Miute) 6, 6, BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

10 Cholezystektomie Basisstatistik» Operatio / Histologie 7. Histologische Utersuchug veralasst , ,3 icht veralasst 183,7 176,7 BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

11 Cholezystektomie Basisstatistik» Verlauf 1. Komplikatioe ohe Komplikatioe , ,8 eigriffsspez. Komplikatio(e) 791 3, ,2 allgemeie Komplikatio(e) 72 2, ,9 Reitervetio 588 2, ,9 2. eigriffsspezifische Komplikatio(e) Mehrfacheuge möglich gesamt 791 3, ,2 Blutug 25,8 28,8 Okklusio oder Durchtreug d. DHC 27,1 2,1 sostige revisiosbedürft. Leckage 15,4 11,4 Zystikusstumpfisuffiziez 76,3 Residualstei im Gallegag 112,4 117,5 Sostige 331 1, ,7 3. allgemeie Komplikatio(e) Mehrfacheuge möglich gesamt 72 2, ,9 Peumoie 141,6 149,6 kardiovaskulär 231,9 242,9 tiefe Bei-/BeckeveeThrombose 1, 2, Lugeembolie 6, 12, Harwegsifekt 49,2 54,2 sostige 438 1, ,8 4. Etlassugsgrud Patiet verstorbe 25 1, 292 1,1 Etlassug ach Hause , ,4 extere Verlegug 593 2, ,3 Sostige Etlassgrüde 52,2 45,2 BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

12 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess- ud Ergebisqualität. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des defiierte Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur- ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Vertrauesbereich Referezwert Eigriffsspezifische Komplikatioe 1a: setiel 1b: , ,2,7-1,48-1c: ,3 2,1-2,5 <= 5,9 Allgemeie postoperative Komplikatioe 2a: ,9 2,7-3,1 <= 7,2 2b: ,1 1,9-2,3 <= 5,8 2c: ,2 12,5-16, <= 33,2 Reitervetio aufgrud vo Komplikatioe 3a: ,3 2,2-2,5-3b: , ,15 1,6-1,24 <= 2,92 3c: ,2 1, - 1,4 - Sterblichkeit im Krakehaus 4a: ,,9-1,1-4b: , ,95,84-1,8 <= 3,29 4c: setiel BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

13 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Übersicht: Dokumetatiosqualität Im Rahme der Datevalidierug wird geprüft, ob die Dokumetatio der Erhebugsböge ud seier Items korrekt, vollstädig ud vollzählig ist. Die Ergebisse werde geutzt, um Verbesseruge i de Dokumetatiosprozesse azurege ud die Ergebisse der Qualitätsidikatore zu utermauer. Bei der Prüfug erfolgt eie Aalyse der a die Ladesgeschäftstelle übermittelte Erhebugsböge ach festgelegte Auffälligkeits- ud Vollzähligkeitskriterie, die auf eie evetuell fehlerhafte Dokumetatio hiweise. Idikator Ereigis(se) beobachtet Ergebis Bayer Vertrauesbereich Referezwert Auffälligkeitskriterie zur Dokumetatiosqualität (statistische Basisprüfug der Datevalidierug) AK3: ,9 76,4-84,6 < 1, AK6: ,3 76,8-83,4 < 1, BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

14 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der Ergebisse. Die Ergebisse werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf e gezeigt. Das Ergebis wird rot dargestellt, we es außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht das Ergebis sigifikat vom Referezwert im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist es grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde i de Kliikauswertuge die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud Setiel-Evets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zusätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der Kliikwert als Stadardisierte Ereigis-Ratio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de Kliikwert. Der Referezwert resultiert i der Regel auf Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Aqua-Istitut vorgebe. Alterativ ka die Festlegug der Referezwerte (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der Y-Achse de Kliikwert ud auf der X-Achse die. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller Kliikergebisse i Abhägigkeit vo der. Sofer ei Referezwert für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de Referezwert etspricht. Hadelt es sich bei de Kliikwerte um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele Kliikwert ud icht auf dem Referezwert beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gegeüber der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die Gesamtergebisse im Zeitverlauf (blaue Liie). Referezwerte erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots - Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 29; 13(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", 22; Wadsworth BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

15 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 1a: Okklusio oder Durchtreug des Ductus hepatocholedochus Idikator: 22 Ziel: Selte eigriffsspezifische, behadlugsbedürftige Komplikatioe Ereigis(se) beobachtet erwartet Kliikwert,1,1,1,1 Vertrauesbereich Referezwert setiel setiel setiel setiel Seltee Ereigisse erforder eie Eizelfallaalyse. Ergebisaalyse Kliikwert 3,5,24,2 3,16 2,5,12,8 2,4 1,5, 1, Ereigis: Patiete mit Okklusio oder Durchtreug des Ductus hepatocholedochus Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete (Malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Bei der Durchtreug oder Okklusio des Ductus hepatocholedochus hadelt es sich um eie seltee, schwerwiegede Komplikatio, die teilweise vermeidbar ist. Verletzuge des Ductus hepatocholedochus eischließlich seier Begleitstrukture im Ligametum hepatoduodeale sid mit eier sigifikate Morbidität ud Letalität belastet (Shea et al. 1996). Währed zu Begi der 199er e die Rate a Gallegagverletzuge bei laparoskopischer Cholezystektomie och höher lag als bei der offee Operatio, habe sich diese Uterschiede mittlerweile ivelliert (Birth et al. 23), bzw. habe sich die Verhältisse umgekehrt (Ludwig et al. 22). BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

16 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 1b: Okklustio oder Durchtreug des Ductus hepatocholedochus: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 5786 Ziel: Selte eigriffsspezifische, behadlugsbedürftige Komplikatioe Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet , Kliikwert 1,2 1,2 Vertrauesbereich -,7-1,48 Referezwert icht defiiert icht defiiert Kliikwert 35 2,4 2, 3 1,6 25 1,2,8 2,4 15, Ereigis: Patiete mit Okklusio oder Durchtreug des Ductus hepatocholedochus Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete (Malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Bei der Durchtreug oder Okklusio des Ductus hepatocholedochus hadelt es sich um eie seltee, schwerwiegede Komplikatio, die teilweise vermeidbar ist. Verletzuge des Ductus hepatocholedochus eischließlich seier Begleitstrukture im Ligametum hepatoduodeale sid mit eier sigifikate Morbidität ud Letalität belastet (Shea et al. 1996). Währed zu Begi der 199er e die Rate a Gallegagverletzuge bei laparoskopischer Cholezystektomie och höher lag als bei der offee Operatio, habe sich diese Uterschiede mittlerweile ivelliert (Birth et al. 23), bzw. habe sich die Verhältisse umgekehrt (Ludwig et al. 22). Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Offe chirurgisch durchgeführte Operatioe - Gallegagstei - akute Etzüdug - Schrumpfgalleblase Für diese Idikator besteht kei Referezbereich, die Budesfachgruppe sieht die Notwedigkeit, alle Ereigisse im Strukturierte Dialog zu prüfe (s. Kezahl 22) BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

17 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 1c: Behadlugsbedürftige eigriffsspezifische Komplikatioe ach laparoskopisch begoeer Operatio Idikator: 613 Ziel: iedrige Rate a eigriffsspezifische, behadlugsbedürftige Komplikatioe Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 2,4, -, <= 6, 2,3, -, <= 6,1 2,2, -, <= 6, 2,3 2,1-2,5 <= 5,9 Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Patiete mit midestes eier eigriffsspezifische behadlugsbedürftige Komplikatio (Blutug, Okklusio oder Durchtreug des DHC, revisiosbedürftige Leckage, Zystikusstumpfisuffiziez oder sostige) Patiete mit laparoskopisch begoeer Operatio (OPS , , , ; malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Die Rate a eigriffsspezifische Komplikatioe bei der laparoskopische Cholezystektomie wird i eier Metaaalyse mit 1,35 agegebe (Hölblig et al. 1995). Währed zu Begi der 199er e die Rate a Gallegagverletzuge bei laparoskopischer Cholezystektomie och höher lag als bei der offee Operatio, habe sich diese Uterschiede mittlerweile ivelliert (Birth et al. 23), bzw. habe sich die Verhältisse umgekehrt (Ludwig et al. 22) ud die laparaskopische Cholezystektomie ist fast überall die Methode der Wahl (Kraas & Farke 22). BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

18 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 2a: Allgemeie behadlugsbedürftige postoperative Komplikatioe Idikator: 224 Ziel: iedrige Rate allgemeier behadlugsbedürftiger postoperativer Komplikatioe Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 3,3, -, <= 7,7 2,8, -, <= 7,7 2,9, -, <= 7,8 2,9 2,7-3,1 <= 7,2 Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Patiete mit midestes eier allgemeie postoperative Komplikatio Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete (Malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Uter de allgemeie postoperative Komplikatioe werde kardiovaskuläre Komplikatioe, postoperative Peumoie, tiefe Bei-/Beckeveethrombose, Lugeembolie ud Harwegsifekte zusammegefasst. Gesamtmorbidität ud -letalität sid bei der laparoskopische Cholezystektomie mit der Eischräkug fehleder Date des Evidezlevels I geriger als bei der offee Cholezystektomie (Shea et al. 1996). BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

19 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 2b: Allgemeie postoperative Komplikatioe ach laparoskopisch begoeer Operatio Idikator: 225 Ziel: iedrige Rate allgemeier behadlugsbedürftiger postoperativer Komplikatioe Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 2,3, -, <= 6, 2,, -, <= 6, 1,9, -, <= 5,7 2,1 1,9-2,3 <= 5,8 Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Patiete mit midestes eier allgemeie postoperative Komplikatio Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Patiete mit laparoskopisch begoeer Operatio (OPS , , , ; malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Uter de allgemeie postoperative Komplikatioe werde kardiovaskuläre Komplikatioe, postoperative Peumoie, tiefe Bei-/Beckeveethrombose, Lugeembolie ud Harwegsifekte zusammegefasst. Gesamtmorbidität ud -letalität sid bei der laparoskopische Cholezystektomie mit der Eischräkug fehleder Date des Evidezlevels I geriger als bei der offee Cholezystektomie (Shea et al. 1996). BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

20 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 2c: Allgemeie postoperative Komplikatioe ach offe-chirurgischer Operatio Idikator: 226 Ziel: iedrige Rate allgemeier behadlugsbedürftiger postoperativer Komplikatioe Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 14,, -, <= 33,3 13,4, -, <= 33, 15,4, -, <= 32, 14,2 12,5-16, <= 33,2 Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Patiete mit midestes eier allgemeie postoperative Komplikatio Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Patiete mit offe chirurgischer Operatio (OPS , ; malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Uter de allgemeie postoperative Komplikatioe werde kardiovaskuläre Komplikatioe, postoperative Peumoie, tiefe Bei-/Beckeveethrombose, Lugeembolie ud Harwegsifekte zusammegefasst. Gesamtmorbidität ud -letalität sid bei der laparoskopische Cholezystektomie mit der Eischräkug fehleder Date des Evidezlevels I geriger als bei der offee Cholezystektomie (Shea et al. 1996). BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

21 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3a: Reitervetio aufgrud vo Komplikatioe Idikator: Ziel: Niedrige Reitervetiosrate Ereigis(se) beobachtet erwartet Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 1,9, -, icht defiiert 2,3 2,2-2,5 icht defiiert Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Patiete mit erforderlicher Reitervetio wege Komplikatioe 2,4 2, 1,6 1,2,8,4, Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete (Malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Die Rate a Reitervetioe ist eie Kezahl für schwerwiegede Frühkomplikatioe, die i wisseschaftliche Utersuchuge zur Bewertug eies Operatiosverfahres heragezoge wird (Shea et al. 1996). Typische Grüde für eie Reitervetio ach Cholezystektomie sid belassee Gallegagsteie (icht als Komplikatio azusehe sid diejeige Gallegagsteie, die im Rahme eies therapeutische Splittigs geplat postoperativ edoskopisch etfert werde solle), Gallegagsverletzuge, Blutuge ud Etzüduge. Die operative Ausgagssituatio hat Eifluss auf die Reitervetiosrate. Zum Beispiel ist bei elektiv durchgeführte Cholezystektomie die Reitervetiosrate geriger als bei akute Eigriffe. Bei laparoskopisch durchgeführte Cholezystektomie ist selteer eie Reitervetio erforderlich als bei offee Operatioe (Ludwig et al. 21). Darüber hiaus liegt bei de offe chirurgische Eigriffe eie primär egative Selektio des Patietekollektivs vor. BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

22 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3b: Reitervetio aufgrud vo Komplikatioe: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 5791 Ziel: Niedrige Reitervetiosrate Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet , Kliikwert,9 1,15 Das Ergebis ist uauffällig. Vertrauesbereich - 1,6-1,24 Referezwert <= 2,7 <= 2,92 Kliikwert Ereigis: Patiete mit erforderlicher Reitervetio wege Komplikatioe 3, 2,5 2, 1,5 1,,5, Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete (Malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Die Rate a Reitervetioe ist eie Kezahl für schwerwiegede Frühkomplikatioe, die i wisseschaftliche Utersuchuge zur Bewertug eies Operatiosverfahres heragezoge wird (Shea et al. 1996). Typische Grüde für eie Reitervetio ach Cholezystektomie sid belassee Gallegagsteie (icht als Komplikatio azusehe sid diejeige Gallegagsteie, die im Rahme eies therapeutische Splittigs geplat postoperativ edoskopisch etfert werde solle), Gallegagsverletzuge, Blutuge ud Etzüduge. Die operative Ausgagssituatio hat Eifluss auf die Reitervetiosrate. Zum Beispiel ist bei elektiv durchgeführte Cholezystektomie die Reitervetiosrate geriger als bei akute Eigriffe. Bei laparoskopisch durchgeführte Cholezystektomie ist selteer eie Reitervetio erforderlich als bei offee Operatioe (Ludwig et al. 21). Darüber hiaus liegt bei de offe chirurgische Eigriffe eie primär egative Selektio des Patietekollektivs vor. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Geschlecht - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio - Offe chirurgisch durchgeführte Operatioe - Gallegagstei - Empyem - Schrumpfgalleblase BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

23 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3c: Reitervetio aufgrud vo Komplikatioe ach laparaskopischer Operatio Idikator: 227 Ziel: Niedrige Reitervetiosrate Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert,9, -, <= 1,5,8, -, <= 1,5,8, -, icht defiiert 1,2 1, - 1,4 icht defiiert Kliikwert Ereigis: Patiete mit erforderlicher Reitervetio wege Komplikatioe 2,4 2, 1,6 1,2,8,4, Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Patiete der Risikoklasse ASA 1 bis 3 ohe akute Etzüdugszeiche, Empyem ud Galleblaseperforatio mit laparoskopisch durchgeführter Operatio (OPS , ; malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Die Rate a Reitervetioe ist eie Kezahl für schwerwiegede Frühkomplikatioe, die i wisseschaftliche Utersuchuge zur Bewertug eies Operatiosverfahres heragezoge wird (Shea et al. 1996). Typische Grüde für eie Reitervetio ach Cholezystektomie sid belassee Gallegagsteie (icht als Komplikatio azusehe sid diejeige Gallegagsteie, die im Rahme eies therapeutische Splittigs geplat postoperativ edoskopisch etfert werde solle), Gallegagsverletzuge, Blutuge ud Etzüduge. Die operative Ausgagssituatio hat Eifluss auf die Reitervetiosrate. Zum Beispiel ist bei elektiv durchgeführte Cholezystektomie die Reitervetiosrate geriger als bei akute Eigriffe. Bei laparoskopisch durchgeführte Cholezystektomie ist selteer eie Reitervetio erforderlich als bei offee Operatioe (Ludwig et al. 21). Darüber hiaus liegt bei de offe chirurgische Eigriffe eie primär egative Selektio des Patietekollektivs vor. Für diese Idikator wird eie risikostadardisierte Fallkostellatio gebildet, idem die relevate Eiflussfaktore aus der Grudgesamtheit ausgeschlosse werde (s. auch Kezahl 5791). Der Referezbereich wurde ab ach Eiführug des risikoadjustierte Idikators (s. Kezahl 5791) aufgehobe. BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

24 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4a: Sterblichkeit im Krakehaus Idikator: Ziel: Gerige Letalität Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 1,,9-1,1 icht defiiert Kliikwert Ereigis: Verstorbee Patiete 1,2 1,,8,6,4,2, Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete Todesfälle ach Galleblaseoperatioe sid sehr selte. Die Agabe zur Mortalitätsrate schwake zwische,4 ud,9 für die laparoskopische Cholezystektomie bzw.,53 ud,74 für die offee Cholezystektomie (Hölblig et al. 1995, Ludwig et al. 21, Shea et al. 1996). Im deutschsprachige Raum wird die Letalität für alle Cholezystektomie mit,1 bis,2 agegebe (Kraas & Fraueschuh 21). Der Idikator wurde erstmals berechet. BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

25 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4b: Sterblichkeit im Krakehaus: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle Idikator: Ziel: Gerige Letalität Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet , Kliikwert,95 Das Ergebis ist uauffällig. Vertrauesbereich,84-1,8 Referezwert <= 3,29 Kliikwert Ereigis: Verstorbee Patiete Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete Todesfälle ach Galleblaseoperatioe sid sehr selte. Die Agabe zur Mortalitätsrate schwake zwische,4 ud,9 für die laparoskopische Cholezystektomie bzw.,53 ud,74 für die offee Cholezystektomie (Hölblig et al. 1995, Ludwig et al. 21, Shea et al. 1996). Im deutschsprachige Raum wird die Letalität für alle Cholezystektomie mit,1 bis,2 agegebe (Kraas & Fraueschuh 21). Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio - Offe chirurgisch durchgeführte Operatioe - Akute Etzüdugszeiche Der Idikator wurde erstmals berechet. BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

26 Cholezystektomie Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4c: Sterblichkeit im Krakehaus bei gerigem Sterblichkeitsrisiko Idikator: 5824 Ziel: Gerige Letalität Ereigis(se) beobachtet erwartet Seltee Ereigisse erforder eie Eizelfallaalyse. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert,1 - setiel,1 - setiel Ergebisaalyse Kliikwert 2,4 2 1,6 1,2,8,4 Ereigis: Verstorbee Patiete, die eie gerige Sterbewahrscheilichkeit aufweise (< 1. Perzetil),12,1,8,6,4,2, Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete (Malige Erkrakuge der Galleblase bzw. Gallewege sid ab dem Erfassugsjahr Ausschlusskriterie für eie Dokumetatiospflicht ud sid aus de Vergleichswerte des Vorjahres herausgerechet.) Todesfälle ach Galleblaseoperatioe sid sehr selte. Die Agabe zur Mortalitätsrate schwake zwische,4 ud,9 für die laparoskopische Cholezystektomie bzw.,53 ud,74 für die offee Cholezystektomie (Hölblig et al. 1995, Ludwig et al. 21, Shea et al. 1996). Im deutschsprachige Raum wird die Letalität für alle Cholezystektomie mit,1 bis,2 agegebe (Kraas & Fraueschuh 21). Der Idikator erfasst die Patiete, die trotz gerige Sterblichkeitsrisikos im Krakehaus verstorbe sid. Die Ermittlug des Sterblichkeitsrisikos erfolgt mittels eier logistische Regressio uter Berücksichtigug der Risikofaktore: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio - Offe chirurgisch durchgeführte Operatioe - Akute Etzüdugszeiche BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

27 Cholezystektomie Eizelfälle für kliikitere Aalyse» Auflistug Vorgagsummer Vorgagsummer ermögliche die Reidetifikatio vo Patiete i der Dokumetatiossoftware I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. Op.-Dauer über 4 Stude 6,2 59,2 2. postoperative Liegezeit über 4 Woche 298 1,2 34 1,2 3. keie histologische Utersuchug veralasst 183,7 176,7 BA 12/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

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