Aufbau einer Gesundheitsberichterstattung

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2 Forsch ungsgruppe Gesu nd heitsberichterstattung Aufbau einer Gesundheitsberichterstattung - Bestandsaufnahme und Konzeptvorschlag - im Auftrag des Bundesministeriums tür Forschung und Technologie Endbericht Band I 1990 Asgard Verlag Dr. Werner Hippe KG. Sankt Augustin

3 CIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek Aufbau einer Gesundheitsberichterstattung : Bestandsaufnahme und Konzeptvorschlag ; Endbericht / Forschungsgruppe Gesundheitsberichterstattung. Im Auftr. d. Bundesministeriums für Forschung u. Technologie. [Hrsg.: Red.-Komitee d. Forschungsgruppe, Josef Georg Brecht...). - Sankt Augustin: Asgard-Verl. Hippe. ISBN NE: Brecht, Josef G. [Hrsg.); Forschungsgruppe Gesundheitsberichterstattung Bd. 1 (1990) ISBN Titel-Nr. (Band I): ISBN (Band I): Titel-Nr. (Gesamtwerk Band 1-111) ISBN (Gesamtwerk Band 1-111): Druck: Lengericher Handelsdruckerei, 4540 LengerichlWestf.

4 Aufbau einer Gesundheitsberichterstattung - Bestandsaufnahme und Konzeptvorschlag - Endbericht Forschu ngsgruppe Gesundheitsberichterstattu n9 Herausgeber: Redaktionskomitee der Forschungsgruppe Dr. rer. bio I. hum. Josef Georg Brecht, Prof. Dr. phil. Martin Pfaff, Elisabeth Schach, Diplom-Volkswirt, M.S., Dr. rer. nat. Thomas Schäfer (zeitweilig), Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz, Prof. Dr. rer. pol. Detlef Schwefel. Mitglieder der Forschungsgruppe: BASYS GmbH (Ansprechpartner Dr. rer. pol. Markus Schneider), Dornier System GmbH (Ansprechpartner Dr. rer. nat. Thomas Schäfer), Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Dirk Henke, IGES GmbH (Ansprechpartner Herr Dipl.-Ing. Wilhelm F. Schräder), IGSF Kiel (Ansprechpartner Dr. rer. biol. hum. Josef Georg Brecht), INIFES GmbH (Ansprechpartner Prof. Dr. phil. Martin Pfaff), MEDIS-Institut der GSF (Ansprechpartner Prof. Dr. rer. pol. Detlef Schwefel), Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz, Prof. Dr. J. Matthias Graf v. d. Schulenburg, STATIS GmbH (Ansprechpartner Frau Dipl.-Vw. Elisabeth Schach, M.S.), Statistisches Bundesamt (Ansprechpartner Dr. oec. publ. Ulrich Hoffmann). Sprecher der Forschungsgruppe: Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz. Koordination der Forschungsgruppe: Institut für Gesundheits-System-Forschung Kiel. Die diesem Bericht zugrundeliegenden Arbeiten wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (Kennzeichen ) durchgeführt. Die Verantwortung für den Inhalt liegt jedoch allein bei den Autoren.

5 Mitarbeiter und Autoren: Peter Allhoff, Diplom-Pädagoge 1), Frank-Michael Niemann, Diplom-Statistiker2), Ekkehard Becker, Diplom-lngenieur2), Dr. med. Burkard Berghof1), Prof. Dr. med. Fritz Beske2), Roland Braun, Diplom-Mathematiker3), Dr. rer. biol. hum. Josef Georg Brecht2), Gerhard Brenner, Diplom-Kaufmann 10), Gunter Brückner, Diplom-Ökonom, M.A.4), Dr. rer. pol. Rudolf Dennerlein5), Dr. rer. nat. Jens Grüger6), Christopher Gräb, Diplom-Volkswirt4), Michael Hannig, Apotheker2), Dr. rer. nat. Reinhard Hanpft, Apotheker2), Dr. med., Diplom-Soziologe Bertram Häussler7), Prof. Dr. rer. pol. Klaus-Dirk Henke8), Bernd Hillebrandt, Diplom-Ökonom8), Dr. oec. publ. Ulrich Hoffmann4), Axel Jenke, Diplom-Sozialwissenschaftler2), Dr. rer. pol. Jürgen John9), Hedwig Elisabeth Kerek-Bodden, Dipl.-Kauffrau 10), Dr. rer. pol. Michael Klausing 11), Dr. oec. publ. Reiner LeidI9), Dr. disco pol. Wolfgang Micheelis 12), Paul J. Müller, Diplom-Volkswirt12), Friedrich Nagel, Diplom-Ökonom13), Prof. Dr. phil. Martin Pfaff13), Dr. phil. Peter Potthoff9), Andrea Reinkemeier, Juristin2), Peter Reschke, Diplom-Mathematiker7), liona Richter, Heil-Pädagogin 14), Dr. med. Bernt-Peter Robra 14), Dr. rer. soc. Walter Satzinge~), Elisabeth Schach, Diplom-Volkswirt, M.S.15), Prof. Dr. phil. Siegfried Schach 15), Dr. rer. nat. Thomas Schäfer6), Dr. rer. pol. Markus Schneider5), Wilhelm F. Schräder, Diplom-Ingenieur?), Prof. Dr. rer. pol. J.-Matthias Graf V. d. Schulenburg 1), PD Dr. med. M. F. Schuntermann3), Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz 14), Prof. Dr. rer. pol. Dellef SchwefeI9), Sophia Thies-Zajonc, Diplom-Soziologin 14), Dr. rer. soc. Hans-Werner WachteI6), Ulla Weber, Diplom-Soziologin9), Prof. Dr. med. Hartmut Weber-Falkensammer3), Kurt Witt, Diplom-Soziologe?), Ellen Wolf, Diplom-Volkswirtin 14), Harald Zeidler, Diplom-Ökonom 13J 1) ArbeitsgruppejUnterauftragnehmer von Prof. Dr. J.-Matthias Graf V. d. Schulen burg, Universität Hannover, 2) Institut für Gesundheits-System-Forschung, Kiel, 3) Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Frankfurt am Main, 4) Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, 5) BASYS GmbH, Augsburg, 6) Dornier System GmbH, Friedrichshafen, 7) IGES GmbH, Berlin, 8) Arbeitsgruppe um Prof. Dr. K.-D. Henke, Universität Hannover, 9) GSF-Institut für Medizinische Informatik und Systemforschung (MEDIS), Neuherberg, 10) Zentralinstitut der Kassenärzllichen Versorgung, Köln, 11) Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie des Bundesgesundheitsamts, Berlin, 12) IDZ, Institut der deutschen Zahnärzte, Köln, 13) INIFES GmbH, Stadtbergen, 14) Arbeitsgruppe um Prof. Dr. F. W. Schwartz, Medizinische Hochschule Hannover, 15) STATIS GmbH, Dortmund.

6 Inhaltsverzeichnis 3 Ansatz Vorschlag Ergebnis Konzeptvorschlag Auftragnehmer Aufbau Ausgangslage Kurzfassung Grundfragen Ordnungspolitische Einleitung Bedarf Rahmenbedingungen einer der "Orientierungsdaten" für Vorgehensweise einer Nutzeranalyse Bestandsaufnahme die Organisation für Gesundheitsberichterstattung Überlegungen einerbasisberichterstattung Gesundheitsbericht- im Gesundheitsberichterstattung Bestandsaufnahme undsystem in der Gesundheitspolitik Konzeptvorschlag - einem pluralistischen. wesen erstattung Inhaltsverzeichnis Endbericht Tabellenverzeichnis

7 4 Anforderungen Vorbemerkung Vorgehensweise Themenbereich Themen, Schwächen Schrittweises Ansatz Schlußfolgerungen Datenbezogene Ergebnisse Nutzungsbedarf Ermittelter Bestandsaufnahme Ergebnisübersicht Aufbau einer Nutzungsbedarf Bestandsaufnahme Vorgehen Gesundheitsberichterstattung Anforderungen Stärken eine Instrumente Gesundheitsberichterstattung - Allgemeines Indikatoren informationellen von Datenquellen Adressaten Soziodemographie Vorhandenes Gesundheitsrelevante Offentlicber Konzept Einleitung Relevanz Fortgeschriebene Bevölkerungsmodellrechnungen Datenlücken Präsentationsmedien Darstellung für Zugang soziodemographischer Basisberichterstattung beim Aufbau Datenangebot Soziodemographie Gesundheitszustand Finanzielle Ressourcen Inanspruchnahme Einzelkomponenten Bevölkerungsbestände fortgeschriebenen Indikatoren einer soziodemographischen Ubertragungsweg Basisberichterstattung Lage im Gesundheitswesen von Daten der Bevöl- -prognosen Leistungen Bevölkerung derinfra- struktur nach Bevölkerungsänderung des insgesamt Gesundheitswesens Daten ~erungsbestand Themenbereichen 3.3.2

8 Inhaltsverzeichnis Themenübergreifende Auf Allgemeine Gesundheitszustände Spezialberichterstattung Stand Verbesserungsvorschläge Stufenweise Datenquellen Ressourcen Inanspruchnahme Indikatoren Darstellungsformen Forschungsdateien Finanzierung Lösungsbedürftige Informationsbedarf Präsentationsformen Klärung Relevanz Umweltbedingte Epidemiologisches Berücksichtigung Informationelle Datenlage der des mit Wege des umweltepidemiologischen Bemerkungen für Basisberichtsrelevanz Relevanz Themenbezuges des Realisierung der gewählten die eine Infrastruktur Gesundheitsstörungen Gesundheitswesens Gesundheitsversorgung einer des Probleme Methodeninventar Basisberichterstattung des für Aspekte Diskussionen Perspektiven Gesundheitswesens178 qualifizierten Verknüpfung Themenbereichs am die des Gesundheitsberichts zum Gesundheitsrisiken aus Hintergrund Beispiel Basisberichterstattung im Konzepts umweltepidemiologischer - themenübergreifende thematische Sicht "Umweltbezogene der zur kausaler Probleme Situation themenspezifischen finanziellen Ausgangspunkte Hypothesen im Aspekte Gesundheitswesen Situation Gesundheitsbericht- einer Berichterstattung im Gesund- Organisationsmerkmalmauerunbedürftiger als finanziellen bildung heitswesen erstattung" bereichs Spezialberichterstattu Gesundheitswesen Hypothesen- des Diskussion von zur einer lösungs- Themen- Daten Unter- zur Basisbericht-

9 6 Vorschläge Einzelbeiträge Aufbereitete Bestandsaufnahme Skizzierung Sonstige Optionen Organisatorische Aufgaben Randbedingungen Konzeptionelle Übersicht Daten Kooperationsstr.~kturen Aufbau anderer Quellen2) mit zur amtlichen einer für möglicher Zentralstruktur Ringstruktur Schaffung der öffentlicher die Gesundheitsberichterstattung Uberlegungen Grundüberlegungen Federführer2) Aufbauphase von Statistik2) von Optionen Datenquellen (B) Stellen2) Grundlagen Organisationsvorschläge (A) zur einer langfristigen Gesundheits eines Einzelbeiträge Sicherung berichts Daten der Kranken- Daten2) und Sozialversicherun en, Basis sonstiger berichterstattung der Versicherungen, einer Federführer3) Gesundheitsberichterstattung Leistungsträger ) der Federführer 1) 4.5 1) Inhaltsverzeichnis des Abschnitts 5 auf S ) Inhaltsverzeichnisse der Einzelbeiträge am Beginn des jeweiligen Beitrags. 3) Inhaltsverzeichnis des Abschnitts 6 auf S. 395 ff.

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