Angio-Hybrid-OP-Saal:

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1 Angio-Hybrid-OP-Saal: Anforderungen, Größe, Ausstattung, Planungen, Finanzen M. Steinbauer Klinik für Gefäßchirurgie, Gefäßzentrum Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

2 Hybrid-OP Barmherzige Brüder Regensburg Planung 7/2007 Baubeginn 3/2008 Start 7/2008 Raumgröße 50 m 2 + Kontroll-/Lagerraum + Technikraum Siemens Artis Zee Bodenmontiert

3 Forum Hybrid-OP 1/2010 Regensburg 6/2010 Münster 4/2011 Heidelberg

4 Der perfekte Hybrid-Op Es gibt ihn nicht Alleiniger Zugriff auf Team Barca Etat von FCB OP Raum BVB

5 Anforderungen Lastenheft Hybrid-Op Wer benutzt die Anlage? Gefäßchirurgen Herzchirurgen Unfallchirurgen Neurochirurgen Radiologen Kardiologen Welche Nutzung? Reine Diagnostik Perkutane Interventionen Hybridoperationen Volle Op-Fähigkeit (z.b. Herz-Op) Interdisziplinärer Op

6 Anforderungen Lastenheft Hybrid-Op Bau / Installation im Raumbestand? Neubau? Raumgröße Raumhöhe Infrastruktur (Schaltraum, Lager, Technik) Eingliederung in Zentrale Op- / Interventionseinheit? Anästhesie Versorgung mit Sterilgut Versorgung mit endovaskulärem Material

7 Raumgröße/-höhe < 50 m 2 : Deckengebundene Anlage > 50 m 2 : Standard > 60 m 2 : Interdisziplinärer Nutzung Raumhöhe: > 3 m: Bodengebundene Anlage > 3,3 m: Deckengebundene Anlage

8 Raumgröße

9 Raumkonzept Röntgenkontrollraum + Endovaskuläres Lager 15 m 2 Technikraum 10 m 2 Fensterloser Hybrid-Op Verdunkelung

10 Angiotisch / OP-Tisch Kein Lafettensystem schmale, lange Tischplatte Tisch kann von Operateur bedient werden sehr große Tischmobilität starre Tischplatte für volle Op-Fähigkeit Zubehör notwendig vorwiegend endovaskuläre Nutzung Einzelnutzung

11 OP-Tisch / Angiotisch Lafettensystem Einheitliche Tische im Op eher langsamere Tischmobilität flexiblere Tischplatte Tische kürzer interdiszipinäre Nutzung

12 Tisch- und Lagerungszubehör Schieneneinschub Kopfbereich Biegsamer Anästhesiebügel Reklinierbare Kopfschale Schieneneinschub Abdominalbereich Einschiebbare Armauflage Armschalen

13 Ausstattung Hybrid-Op Angioanlage Boden- oder Deckengebunden Detektorgröße (30x40 cm) Rotationsangio Dyna CT automatischer Tischvorschub Notstromversorgung Monitorausstattung Wartungsvertrag Detektorversicherung

14 Ausstattung Hybrid-Op Monitore Monitore auf jeder Tischseite Monitore mit 2-4 Bildschirmen Wide screen Monitor

15 Ausstattung Hybrid-Op Abnehmbare Steuereinheit des C-Bogens und des Tisches Funkgesteuerter Fußschalter Fahrbarer Wagen für Steuereinheit

16 Spritzenpumpe Spritzenpumpe frei stehend: keine Einkopplung in Angioanlage Nutzung in mehreren Op-Räumen Sterilität besser einzuhalten Besserer Kollisionsschutz Assistenz für Bedienung notwendig Spritzenpumpe in Angioanlage implementiert: Automatische Auslösung möglich Sterilität schwerer einzuhalten ggf. Störung der Arbeitsabläufe durch Platzprobleme Standards für Spritzenpumpeneinstellungen notwenig

17 Anästhesie Klare Positionen für Anästhesie und Geräte Kollisionsschutz Ggf. 2 Anschlüsse / Ampeln für Anästhesie Zunehmend regionale und lokale Anästhesieverfahren Lafettensystem geringer Invasivität

18 Tisch- und C-Bogenpositionen Anästhesie Kopfseitig: Supraaortale Interventionen Shuntinterventionen periphere Interventionen weniger Platz zwischen Tisch und C-Bogen weniger Platz für Anästhesie Kopfseitig, mit rechts und linksseitigem Patientenzugang Linksseitig: Zentrale Interventionen Hybrid-Operationen Bypassoperationen mehr Platz für Operateure und Anästhesie Anästhesie Linksseitig, mit rechts seitigem Patientenzugang

19 Einbindung im PACS Feedback durch Radiologen Bilder stehen Angiologen beim Kontrollduplex zur Verfügung sofortige Aufrufbarkeit im Notfall und bei Wiederaufnahme unmittelbare Kontrolle Qualität Re-Eingriffe

20 Planung Alle potentiellen Nutzer einbinden Anästhesie, Op-Pflege Radiologie Medizintechnik, Betriebstechnik, EDV, Strahlenphysik Ggf. externe Planungsbüros Hospitationen

21 Finanzierung Hybrid-Op Einzelnutzung - Interdisziplinär Großgeräteanträge Werbeeffekt Refinanzierung (Businessplan) 3,8 Mio

22 Finanzierung Hybrid-Op Argumente für Verhandlungen Zunahme der Eingriffzahlen Zunahme der Eingriffsschwere Reduktion der Eingriffszeiten Verminderung von Strahlenbelastung für Mitarbeiter Reduktion von Komplikationen

23 Op-Dauer Endovaskuläre AAA Therapie Op-Dauer 2007 Op-Dauer 2010 BAA Qualitätsicherung DGG

24 Verminderung von Strahlen - und Kontrastmittelexposition Strahlenbelastung [mgy/cm 2 ]: Vor 07/08 Ab 07/ ( ) ( ) Kontrastmittel [ml]: Vor 07/08 Ab 07/ (80-210) (30-150) Untersuchung von je 12 Monaten vor und nach 07/08

25 Komplikationen Endovaskuläre AAA Therapie BAA Qualitätsicherung DGG

26 Zusammenfassung Klare Definition der Nutzer und der geplanten Eingriffe Interdisziplinäre Planung Hospitationen Kein Patentrezept für perfekten Hybrid-Op - Kompromisslösungen Zunahme der Möglichkeiten und der Eingriffszahlen Spannende und lohnende Projektarbeit

27 Einladung 5. Ostbayrischer Workshop Regensburg 7. Juli 2012 Op-Pflege, Gefäßassistenten, RTAs Schulung Gefäßmedizin (Hybrid Op) Münster Regenburg

28 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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