Chronische Schmerzen
|
|
- Angela Falk
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Chronische Schmerzen
2 Unterschiede akuter vs. chronischer Schmerz Verlauf Funktion Somatische Abklärung Ursache Psychosoziale Faktoren akut Tage bis Wochen Warnfunktion notwendig oft eindeutig untergeordnet chronisch länger als erwartet keine Warnfunktion mehr Fixierung eher schädlich nicht eindeutig wesentlich Schmerzzentrum Tutzing 2002
3 Definition: chronischer Schmerz Chronischer Schmerz dauert länger als zu erwarten an ist abgekoppelt von seinem auslösenden Ereignis wird zur eigenständigen Erkrankung Intensität korreliert nicht mehr mit einem auslösenden Reiz hat seine Warn- und Schutzfunktion verloren stellt eine besondere therapeutische Herausforderung dar erfordert interdisziplinäres Vorgehen Veränderung der körpereigenen Schmerzhemmsysteme 3
4 Chronifizierung
5 Chronischer Rückenschmerz zerebrale Atrophie Morphometrischer Vergleich der MRI-Daten von Rückenschmerzpatienten und gesunden Kontrollprobanden (n=52) 5-11% Minderung der grauen Substanz entspricht biologischem Alterungsprozess von Jahren Positive Korrelation mit Schmerzdauer ausgeprägter bei neuropathischem Schmerz (dorsolateraler präfrontaler Cortex, anteriorer Thalamus) Apkerian et al., J Neuroscience; 2204
6 Häufigkeit von Rückenschmerzen Telefonischer Gesundheitssurvey, 2003, RKI Chron. Rückenschmerzen letztes Jahr Rückenschmerzen letztes Jahr etwa 2 / 3 der deutschen Bevölkerung sind jährlich betroffen 1;2;3 1 Wenig et al. (2009): Costs of back pain in Germany. European Journal of Pain, 13, 2009, ; zu Grunde liegende Bevölkerung: Jahre, ca. 61,8 Mio. 2 Schneider et al. (2007): Comorbidity of low back pain: representative outcomes of a national health study in the FRG. European Journal of Pain, 11, 2007, Schmidt et al. (2007): Back pain in the German adult population: prevalence, severity and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine, 32 (18), Datum Info zum Vortrag 6
7 Kosten der Rückenschmerzen in Deutschland Gesamtkosten: ca. 49 Mrd. pro Jahr (2,2% des Brutto-Inlands-Produkts) 46% direkte Kosten (Behandlung der Krankheit und Komplikationen) 54% indirekte Kosten (Arbeitsunfähigkeit und Frühberentung) Ein kleiner Anteil der Patienten (Chroniker) verursacht einen Großteil der Kosten Wenig et al. (2009): Costs of back pain in Germany. European Journal of Pain, 13, 2009, ; zu Grunde liegende Bevölkerung: Jahre, ca. 61,8 Mio.; ca. 61% Rückenschmerzpatienten (37,7 Mio.), ca. 39% keine Rückenschmerzpatienten (24,1 Mio.) Datum Info zum Vortrag 7
8 Schmerzsyndrome mit Chronifizierungstendenz Kopfschmerzen Rückenschmerzen Nervenschmerzen Tumorschmerzen Sittl 07/99
9 Berücksichtigung neuer Schmerzmechanismen Nozizeptive Afferenz (Schmerzbahn) 9
10 Nozizeptiv-entzündlicher Schmerz C-Faser C-Faser C-Faser Substanz P Histamin Kapillare Substanz P + CGRP + NK A Prostaglandin, Bradykinin, Histamin, H-Ionen Mastzelle Mastzelle Chronifizierung - Prinzip der peripheren Sensibilisierung 1. Die afferenten C-Fasern reagieren auf den noxischen Reiz mit einer peripheren Ausschüttung von Neuropeptiden (Substanz P, Calcitonin Gene-Related Peptide und Neurokinin A) = neurogene Entzündung 2. Chronifizierung: Anhaltende Freisetzung von Entzündungsmediatoren 10
11 Nozizeptiv-entzündlicher Schmerz C-Faser C-Faser C-Faser Substanz P Histamin Mastzelle Mastzelle Kapillare Substanz P + CGRP + NK A Chronifizierung - Prinzip der peripheren Sensibilisierung 3. Folge der Sensibilisierung, des Weckens schlafender Neurone sowie der neurogenen Entzündung, ist eine verstärkte Aussendung nozizeptiver Reize Prostaglandin, Bradykinin, Histamin, H-Ionen 11
12 Aktuelle Erkenntnisse zur Pathophysiologie des neuropathischen Schmerzes Nervenbahnen sind keine Einbahnstraßen! Bei Nervenverletzungen kommt es zur Bildung und Freisetzung verschiedener Mediatoren und Rezeptoren. Diese werden über den axonalen Transport sowohl nach zentral als auch nach peripher geleitet. 12
13 Morphologische Veränderungen im ZNS bei chronischen Schmerzen Unwirksame oder unzureichende Schmerzbehandlung kann zu chronischen Schmerzzuständen führen 1) Chronischer Schmerz geht mit morphologischen Veränderungen des ZNS einher 2) 3) 13 1) Schulte et al. Eur J Pain 2010 Mar;14(3):308.e1-308.e10 2) Tracey et al. J Pain 2009; 10: ) Apkarian et al. J Neurosci 2004; 24:
14 Zentrale Sensibilisierung Neu: Reduktion der NA-Hemmung bei chronischen Schmerzen Noradrenalin (NA) Ca 2+ α 2 -Rezeptor Ca 2+ NMDA Mg 2+ Glu Ca-Kanal Ca 2+ -Speicher ATP camp SP ATP camp K + CGRP Opioid- Rezeptor Endogene Opioidpeptide Opioid- Rezeptor 14
15 Chronifizierung vermindern durch konsequente Akutschmerztherapie Sittl 07/99
16 Zentrale Sensibilisierung Sensibilisierung spinal Chronische nozizeptive Aktivität kann zum Funktionsverlust des antinozizeptiven Systems führen. Schmerzsignale können dadurch ungehemmter weitergeleitet werden, die Chronifizierung wird weiter verstärkt. supraspinal spinal Aszendierende Bahnen Überaktivität des nozizeptiven Systems Deszendierende Bahnen Funktionsreduktion des antinozizeptiven Systems Peripheres Schmerzsignal 16 Stengel et al. J Neurol Neurochir Psychiatr 2006; 2:9-15
17 Elemente der Schmerzmatrix Supplementär motorischer Cortex Cingulum Thalamus Somato-sensorischer Cortex Posterior parietaler Cortex Präfrontaler Cortex Anteriore Inselrinde Amygdala Periaquäduktales Grau Die Schmerzmatrix Diener/Maier (Hrsg), Die Schmerztherapie, Urban und Fischer, 3. Aufl. 2009, 35 Datum Info zum Vortrag 17
18 Schmerzempathie betrifft die affektive, nicht die sensorische Komponente des nozizeptiven Systems : eigener Schmerz : Schmerz des Partners Signale der anterioren Insula und des anterioren Gyrus cinguli (ACC) korrelierten mit der Empathie für den Partner Singer et al. (2004) Science Datum Info zum Vortrag 18
19 Betrachtung von Bildern mit ab sichtlich verursachtem Schmerz Betrachtung von Bildern mit versehentlich verursachter Schmerz Datum Info zum Vortrag 19
20 Yellow flags Ziel: Identifizierung von Faktoren, die ein Risiko für die Chronifizierung von Schmerzen darstellen Ungünstige Einstellungen zum Schmerz ( Schmerz muss erst ganz weg sein, bevor ich mich belasten darf., Schmerz ist unbeeinflussbar. ) Ängstlich-vermeidender Umgang mit Schmerzen (Angst vor Schmerz, Angst sich durch Bewegung zu schädigen, passives Schmerzverhalten, Schon- und Vermeidungsverhalten, Depressivität, Dramatisierung der Schmerzen durch Behandler) Arbeitsunfähigkeit länger als 4-6 Wochen Unzufriedenheit mit Arbeit Überwiegende körperliche Schwerarbeit, überwiegend monotone Körperhaltung Rauchen, Übergewicht, geringe körperliche Kondition 20 Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 11/2010
21 Red flags Frakturen (Trauma, systemische Steroidtherapie, Osteoporose) Tumoren (höheres Alter, Tumorleiden in Vorgeschichte etc.) Infektionen (kürzlich aufgetretenes Fieber oder Schüttelfrost, durchgemachte bakterielle Infektion, Immunsuppression, i.v. Drogenabusus etc.) Radikulopathien / Neuropathien (dermatombezogen [straßenförmig] in ein oder beide Beine ausstrahlende Schmerzen, damit verbundene Gefühlsstörungen, Kaudasyndrom, neurologisches Defizit wie Lähmung etc.) 21 Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 11/2010
22 Die Entwicklung des chronischen Schmerzpatienten Beruf Freunde Schmerz Schlaf Urlaub Hobby Familie
23
24 Die Entwicklung des chronischen Schmerzpatienten Schlaf Beruf Schmerz Hobby Familie
25 Therapiestrategien beim chronischen Schmerzpatienten Reduzierung der Schmerzen Schlaf Schmerz Beruf Familie Hobby
26 Therapiestrategien beim chronischen Schmerzpatienten Schmerzen aus dem Mittelpunkt des Lebens Schlaf Beruf Freunde Hobby Familie Schmerz
27 Chronische Schmerztherapie Optimierungsstrategien Standardisierte Schmerzdokumentation Interdiziplinäre Diagnostik Multimodale Therapie Sittl 07/99
28 Berücksichtigung neuer Schmerzmechanismen Deszendierende zentrale Schmerzhemmung Schlüsselrolle des schmerzhemmenden Systems: Zentrales Höhlengrau (periaquäduktales Grau [PAG]). Weitere Schaltstellen: Locus coeruleus, Raphe-Kerne. Absteigende Bahnen laufen zu den Hinterhornneuronen des Rückenmarks: Noradrenalin-Bahnen (inhibitorisch) Serotonin-Bahnen (inhibitorisch oder exzitatorisch supraspinal spinal Aszendierende Bahnen PAG Raphe-Kerne Locus coeruleus Deszendierende Bahnen Noradrenalin Serotonin hemmend Serotonin aktivierend Peripheres Schmerzsignal 28
29 Schmerzhemmung 29
30 Bei Schmerzen mit Chronifizierungsgrad III bleiben rein somatisch ausgerichtete Therapieverfahren meist erfolglos
Chronische Schmerzen. Schmerz-Zeichnung einer Fibromyalgie Patientin ( ) R.Sittl
Chronische Schmerzen Schmerz-Zeichnung einer Fibromyalgie Patientin (02.2001) R.Sittl Sittl 03/2000 Unterschiede akuter vs. chronischer Schmerz Verlauf Funktion Somatische Abklärung Ursache Psychosoziale
MehrKomplexe supraspinale Sensibilisierung (KOSS) Ein Modell für chronische Schmerzerkrankungen
Komplexe supraspinale Sensibilisierung (KOSS) Ein Modell für chronische Schmerzerkrankungen Interdisziplinäres Schmerzforum Freiburg (ISF) Bernd Bonorden 06. Dezember 2006 Sensibilisierung ist ein Frühwarnsystem
MehrSchmerzmodelle und Red Flags.
Schmerzmodelle und Red Flags daniel.bueche@kssg.ch BIO-MEDIZINISCHES MENSCHENBILD Bio-medizinisches Menschenbild Wir suchen die Ursache und behandeln diese Kausalitätsbedürfnis!!! Schmerz & Behinderung
MehrDer chronische Schmerzpatient Erkennen und Aufklären
- Der chronische Schmerzpatient Erkennen und Aufklären Fakten zu Schmerz Jeder 3. Haushalt eine Person mit Schmerz Etwa 17% der Deutschen sind von lang anhaltenden chronischen Schmerzen betroffen Durchschnittliche
MehrSchmerzkonferenz. Rückenschmerz. R.Sittl. Kasuistik Rainer
Schmerzkonferenz Rückenschmerz R.Sittl Kasuistik Fallinfo 1: Anamnese von, 53 Jahre 1,86 m, 93 kg, 2 mal geschieden, Lebensgefährtin seit 10 Jahren Beruf: Bezirksleiter / Außendienst Krankenkasse extrem
MehrLeitlinie Kreuzschmerzen
Leitlinie Kreuzschmerzen Leitlinie Kreuzschmerzen evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Definition Kreuzschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Rückens
MehrDas Leid mit den Leitlinien: Leitlinien und deren Stellenwert in der Behandlung chronisch Schmerzkranker
Das Leid mit den Leitlinien: Leitlinien und deren Stellenwert in der Behandlung chronisch Schmerzkranker Schmerzzentrum DGS thomascegla 2013 Rückenschmerz Was ist Schmerzchronifizierung und ist dieses
MehrPathophysiologie des chronischen Schmerzes
Pathophysiologie des chronischen Schmerzes H.O. H.O. Handwerker Pörtschach 25.06.2018 Berlin, 09.03.2018 90% der Patienten im organisierten Notdienst haben Rücken. Und davon 90% erwarten eine Spritze:
Mehr1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz
1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz Hans-Georg Schaible 1.1 Nozizeption und Schmerz Nozizeption ist die Erkennung und Verarbeitung von gewebeschädigenden (noxischen) Reizen durch das
MehrSchmerzphysiologie bei akuten und chronischen Schmerzen
Schmerzphysiologie bei akuten und chronischen Schmerzen 1. Funktion der Nozizeption 2. Nozizeptive Weiterleitung 3. Schmerzinhibition und Sensibilisierung Markus Blankenburg Pädiatrische Neurologie, Psychosomatik
MehrWarum hat mein Patient Schmerzen? Hans-Georg Schaible Institut für Physiologie 1/ Neurophysiologie Universität Jena
Warum hat mein Patient Schmerzen? Hans-Georg Schaible Institut für Physiologie 1/ Neurophysiologie Universität Jena Fragen, die gestellt werden müssen: 1) Wodurch sind die Schmerzen entstanden? Einordnung
Mehr2.1. Allgemeine Sinnesphysiologie
2.1. Allgemeine Sinnesphysiologie Sender Licht Druck Schallwellen Sendecode Mechanorezeptor Selektiv - sensitiver Übersetzer Verstärker Empfänger neurales Signal Reiz Strukturelle Änderung der Membrankanäle
MehrWege aus dem Schmerz. Multimodale Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen
Wege aus dem Schmerz Multimodale Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen Dr. med. Norbert Grießinger Schmerzzentrum Häufigkeit chronischer Schmerzen % H. Breivik et al. European Journal of Pain 10
MehrWeitere Nicht-Opioid-Analgetika
Analgetika II apl. Prof. Dr. med. A. Lupp Institut für Pharmakologie und Toxikologie Universitätsklinikum Jena Drackendorfer Str. 1, 07747 Jena Tel.: (9)325678 oder -88 e-mail: Amelie.Lupp@med.uni-jena.de
MehrZentrale Sensitisierung als Grundlage chronischer Schmerzen
Zentrale Sensitisierung als Grundlage chronischer Schmerzen Prof. B. Radanov Klinik Wilhelm Schulthess Lengghalde 2 8008 Zürich Ziele der Präsentation 1. Was ist zentrale Sensitisierung 2. Ist zentrale
Mehr«es geht nicht mehr» «Es geht nicht mehr»
«Es geht nicht mehr» Schmerz - Definition Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebsschädigung einhergeht oder so beschrieben wird, als wäre
MehrSchmerzdefinition. Bio - psycho - soziales Schmerzmodell. Chronifizierungsmechanismen
Schmerzdefinition Bio - psycho - soziales Schmerzmodell Chronifizierungsmechanismen Susanne Eder Klinikum Nürnberg Schmerz ist das, was immer ein Patient darunter versteht und Schmerz ist vorhanden, wann
MehrMultimodale Schmerztherapie Der Goldstandard. Schmerz behandeln
Multimodale Schmerztherapie Der Goldstandard 1 Agenda Der chronische Schmerz Errungenschaften der modernen Schmerzmedizin Schlüssel zum Therapieerfolg Ausblick: Resilienz und Akzeptanz 2 Zum Therapieerfolg
MehrChronische Schmerzpatienten in der Anästhesie Der psychologische Aspekt
Chronische Schmerzpatienten in der Anästhesie Der psychologische Aspekt Dr. phil. B. Wössmer Abteilung für Psychosomatik Pain-Update 2011 Sowohl für den Patienten als auch für die Behandelnden ist die
MehrWHO Schema ist out mechanismenorientierte Schmerztherapie ist in
WHO Schema ist out 10. Pflegefachtagung Die Freien, Highlights aus 10 Jahren Handwerkskammer Hamburg Holstenwall, 10. Mai 2012 Dr. med. H. Christoph Lenzen Facharzt für Anaesthesiologie Spezielle Schmerztherapie
MehrBerücksichtigung psychosozialer Aspekte
Berücksichtigung psychosozialer Aspekte Das bio-psycho-soziale Schmerzmodell Psychische Funktionen Biologische/ körperliche Funktionen Soziale Funktionen Chronische Schmerzen 1. Edwards D et al. Pain Practice.
Mehr12.05.2016. In diesem Workshop: Erfahrung aus der Praxis mit dem Valedo Therapiekonzept
Erfahrung aus der Praxis mit dem Valedo Therapiekonzept Michel Kandel, Physiotherapeut, MSc; Manualtherapeut, MAS; Sportphysiotherapeut Rorschach, 12. Mai 2016 Der Valedo Motion ist eine sensorbasierte
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrPsyche und soziale Schwierigkeiten
Psyche und soziale Schwierigkeiten Therapeutische und versicherungsmedizinische Aspekte Renato Marelli Rheinfelder Tage, 2007 Aufgabe der Therapeuten Primum nil nocere! Aktuelles Arbeitsverhältnis? Anforderungen
MehrSchmerzbehandlung in der Physiotherapie
Schmerzbehandlung in der Physiotherapie Barbara Hamich Schmerztherapeutin Physiotherapie Orthopädie 1 Inhalt Physiologie des Schmerzes Pathophysiologie des Schmerzes Schmerztherapie in der Physiotherapie
MehrKÖRPERSCHMERZ UND SEELENSCHMERZ ULRICH T. EGLE
KLINISCHE VORLESUNG 60. LINDAUER PSYCHOTHERAPIEWOCHEN 2010 KÖRPERSCHMERZ UND SEELENSCHMERZ ULRICH T. EGLE AGENDA u. e g l e @ k l i n i k - k i n z i g t a l. d e! I. Trauma, Bindung und Schmerz S: Patienteninformation
MehrEIN PMS MUST-READ! Muskuloskelettale Schmerzen und Training Eine neues Trainingsparadigma. Smith et al. (2018), British Journal of Sports Medicine
Muskuloskelettale Schmerzen und Training Eine neues Trainingsparadigma EIN PMS MUST-READ! Smith et al. (2018), British Journal of Sports Medicine Traditionell basieren Trainingsprogramme bei muskuloskelettalen
MehrDiagnose und Therapie chronischer Rückenschmerzen NVL Rückenschmerz 2010. Susanne Eder Interdisziplinäre Schmerztagesklinik Klinikum Nürnberg
Diagnose und Therapie chronischer Rückenschmerzen NVL Rückenschmerz 2010 Susanne Eder Interdisziplinäre Schmerztagesklinik Klinikum Nürnberg Epidemiologie 85% der Bevölkerung westlicher Industrienationen
MehrInhalt 1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz 1 2 Organisatorische Aspekte der Akutschmerztherapie 19
1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz 1 Hans-Georg Schaible 1.1 Nozizeption und Schmerz 1 1.2 Periphere Nozizeptoren 2 1.3 Nozizeptive Neurone des Zentralnervensystems 6 1.4 Endogene
MehrPathophysiologie des Schmerzes II VO
Pathophysiologie des Schmerzes II VO Modul 25 Schmerz und Extremsituationen Univ. Ass. Dr. Mischa Wejbora Univ. -Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universität Graz Rückfragen
MehrAllgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1
VII Allgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1 1 Was ist Schmerz?... 3 1.1 Akuter Schmerz... 3 1.2 Chronischer Schmerz... 3 2 Grundlagen... 4 2.1 Schmerzentstehung... 4 2.2 Chronische Schmerzen...
MehrMechanismen-orientierte Schmerztherapie mit Pregabalin Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen
Mechanismen-orientierte Schmerztherapie mit Pregabalin Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen Mannheim (19. Oktober 2012) - Jeder vierte Mann bzw. nahezu jede dritte Frau in Deutschland ist
MehrMolekulare Ursachen neuraler Krankheiten: Schmerzwahrnehmung. von David Kartte & Michael Bell
Molekulare Ursachen neuraler Krankheiten: von David Kartte & Michael Bell Gliederung Definition von Schmerz Schmerzarten & - komponenten Nozizeptoren Aufbau A- & C-Fasern Ausstattung mit Ionenkanälen Temperatursinn
MehrGrundlagen des Schmerzes
Nachhaltig leben. lernen. forschen. Medizinische Universität Graz Grundlagen des Schmerzes PRIV.-DOZ. DR. HELMAR BORNEMANN-CIMENTI, MSC Univ.-Klinik f. Anästhesiologie u. Intensivmedizin Klin.-Abt. f.
MehrRückenschmerzen in der hausärztlichen Praxis. Basiswissen Skript
Rückenschmerzen in der hausärztlichen Praxis Basiswissen Skript von Dr. R. Brath, Dr. H-J. Hellmuth und Dr. W.Heppner Inhalt Rückenschmerz in Zahlen Definition Leitlinie Red und yellow flags gemäß DEGAM
MehrDas Myofasziale Schmerzsyndrom (MSS) ist ein muskuloskeletaler Schmerzzustand, der
Myofaszialer Schmerz Einführung Das Myofasziale Schmerzsyndrom (MSS) ist ein muskuloskeletaler Schmerzzustand, der gekennzeichnet ist von lokalem und ausstrahlendem Schmerz, welcher als tiefliegender Schmerz
MehrChronifizierung -Ursachen Strategien
Chronifizierung -Ursachen Strategien Pörtschach 2018 Copyright 2017 Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl Wie werden Schmerzen chronisch? Entweder: Schmerzursache bleibt dauerhaft bestehen oder: z.b. Nervenschmerzen,
MehrSchmerztherapie in der Praxis: Die Lebensqualität steht im Vordergrund
Deutscher Schmerztag 2011 in Frankfurt Schmerztherapie in der Praxis: Die Lebensqualität steht im Vordergrund Frankfurt am Main (25. März 2011) - Das oberste Ziel bei der Behandlung von chronischen Schmerzpatienten
MehrTherapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen
Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen WHO-Stufenschema der Schmerztherapie (Für Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen entwickelt)
MehrSchmerztherapie. Ein Leitfaden für Pflegende in Praxis und Weiterbildung. Bearbeitet von Güven Braune
Schmerztherapie Ein Leitfaden für Pflegende in Praxis und Weiterbildung Bearbeitet von Güven Braune 1. Auflage 2013. Taschenbuch. 250 S. Paperback ISBN 978 3 17 021915 1 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht:
MehrJürgen Sandkühler. Downloads:
Jürgen Sandkühler Downloads: http://cbr.meduniwien.ac.at Neuroinflammation beim Schmerz - Optionen für die Prävention und Therapie chronischer Schmerzen Jürgen Sandkühler Zentrum für Hirnforschung Medizinische
MehrSpastik und Schmerz. S. Rehm, R. Baron Sektion für Neurologische Schmerzforschung und -therapie Klinik für Neurologie, Kiel
Spastik und Schmerz S. Rehm, R. Baron Sektion für Neurologische Schmerzforschung und -therapie Klinik für Neurologie, Kiel Deutschland: häufigster Grund für Arztbesuche 5-9 Millionen Patienten mit chronischen
MehrPatho-physiologische Ursachen der Schmerz-Chronifizierung
Patho-physiologische Ursachen der Schmerz-Chronifizierung H.O. Handwerker FAU, Erlangen Department of Physiology & Pathophysiology Pörtschach 27.6.2016 Beispiel: Patient mit akuten Rückenschmerzen. Hexenschuss
MehrGrundlagen der Physiologie. Torsten E. Wieden Schmerzzentrum Celle 2008. des Schmerzes
Grundlagen der Physiologie Torsten E. Wieden Schmerzzentrum Celle 2008 des Schmerzes Grundlagen Schmerzverarbeitung Ein Sinnesreiz wird von einem Rezeptor aufgenommen Nachgeordnete neuronale Strukturen
MehrManuelle Therapie und vegetatives Nervensystem. Die Sicht eines Grundlagenforschers
Manuelle Medizin SAMM Interlaken 2012 Die Sicht eines Grundlagenforschers Wilfrid Jänig Physiologisches Institut Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Kiel Erkrankungen (einschließlich Schmerzkrankheit)
MehrAnatomie und Physiologie des Schmerzes
Anatomie und Physiologie des Schmerzes -WarumtunSchmerzenweh?- Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin Klinikum Heidenheim Überblick ÿ Einleitung ÿ Definitionen ÿ Schmerzkomponenten, Schmerzarten
MehrSchmerzzentrum. Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung. Zur Behandlung chronischer Schmerzen
Schmerzzentrum Schmerzambulanz / Schmerztagesklinik Stationäre Behandlung Zur Behandlung chronischer Schmerzen Versorgungsangebot Das Schmerzzentrum St. Georg Leipzig arbeitet eng mit Hausärzten, Fachärzten,
MehrAkuter und chronischer Schmerz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Education Day Schmerz
Akuter und chronischer Schmerz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Education Day Schmerz Julia Wager Recklinghausen, 16.03.2017 Schmerz ist... ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit einer
MehrRichtlinie zum Erwerb der Fortbildungsqualifikation Spezielle Schmerzpsychotherapie OPK. vom 24. Oktober 2014
Richtlinie zum Erwerb der Fortbildungsqualifikation Spezielle Schmerzpsychotherapie OPK vom 24. Oktober 2014 Auf der Grundlage des Artikels 1 Absatz 4 des Staatsvertrages über die gemeinsame Berufsvertretung
MehrRückenschmerz und psychiatrische Erkrankung
Rückenschmerz und psychiatrische Erkrankung 19.10.2017 Prof. Dr. Georg Juckel Tel.: 0234 / 5077 1100 Email: georg.juckel@rub.de Depression: Epidemiologie 1990 2020 Infektion der unteren Atemwege 1 1 Ischämische
MehrSchmerz bei GBS und CIDP und seine Therapie
14. GBS CIDP Gesprächskreis Regionalverband Kurpfalz am 25.10.2013 in Mannheim, UMM (Universitätsmedizin Mannheim) Schmerz bei GBS und CIDP und seine Therapie Mit dem Schwerpunkt Schmerz sollte diesmal
MehrSchmerzmitteleinsatz bei Hund und Katze - Teil 1
Schmerzmitteleinsatz bei Hund und Katze - Teil 1 Schmerzempfindung bei Hund und Katze Schmerz zu empfinden ist kein Vorrecht des Menschen! Wir wissen heute, dass unsere Vierbeiner ein ganz ähnliches Schmerzempfinden
MehrSchmerztherapie. Bearbeitet von Thomas Cegla, Antje Gottschalk
Schmerztherapie Bearbeitet von Thomas Cegla, Antje Gottschalk 1. Auflage 2008. Taschenbuch. 300 S. Paperback ISBN 978 3 13 145741 7 Format (B x L): 14 x 10300 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Sonstige
MehrMedikamentöse Schmerztherapie
Medikamentöse Schmerztherapie 1 Dr. med. Jan-Peter Jansen Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer SZ Schmerzzentrum Berlin GmbH Arzt für Anästhesie und Intensivmedizin Psychosomatik, Spezielle Schmerztherapie
MehrGrundlagen Schmerztherapie P.Machacek. Definition
Grundlagen Schmerztherapie P.Machacek Definition Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen
MehrDefinition Chronischer Schmerz. Schmerzen halten länger als sechs Monate an
Chronischer Schmerz Definition Chronischer Schmerz Schmerzen halten länger als sechs Monate an Beispiele von Erkrankungen mit chronischen Schmerzen Kopfschmerzen Rückenschmerzen Gelenkschmerzen Muskuläre
MehrNeuropathische Schmerzen: Eine Domäne von Pregabalin
Mechanismen-orientierte Schmerztherapie Neuropathische Schmerzen: Eine Domäne von Pregabalin Frankfurt am Main (17. März 2012) - Der Schlüssel zum Erfolg in der medikamentösen Therapie von chronischen
MehrAuf Knopfdruck beschwerdefrei: die Neuromodulation eröffnet neue Horizonte in der Schmerzbehandlung
Auf Knopfdruck beschwerdefrei: die Neuromodulation eröffnet neue Horizonte in der Schmerzbehandlung Joachim K. Krauss Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule, Hannover Beeinflussung der Lebensqualität
MehrStationäre + ambulante Schmerztherapie. am Beispiel chronischer Rückenschmerzen
Stationäre + ambulante Schmerztherapie am Beispiel chronischer Rückenschmerzen Chronifizierungsstadien des Schmerzes (Gerbershagen) I. Schmerz (sub)akut wechselnde Intensität, angemessene Medikation, seltener
MehrDiagnostik von Rückenschmerzen. Martin von Wachter Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin
Diagnostik von Rückenschmerzen Martin von Wachter Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Rückenschmerz Kreuzschmerz Häufigster Grund für Arbeitsunfähigkeit und medizinische Rehabilitation
MehrSymptomkontrolle im Gastrointestinalbereich. 2. österreichischer Palliativkongress Salzburg 7.12.06
Symptomkontrolle im Gastrointestinalbereich 2. österreichischer Palliativkongress Salzburg 7.12.06 Übelkeit, Erbrechen und Obstruktion bei Patienten in der Palliativmedizin Wege zu einer optimierten Symptomkontrolle
MehrWolfgang Laube Bewegung und Schmerzen. Linderung durch Bewegung? Kopfschmerz George Cruikshank 1819
Wolfgang Laube Bewegung und Schmerzen Linderung durch Bewegung? Kopfschmerz George Cruikshank 1819 wichtig!!!! immer zu beachten Sensomotorik und Schmerz stehen in vielfältigster Wechselbeziehung status
Mehr9 Nozizeption und Schmerz
9.1 Nozizeption und Schmerz bei Reizeinwirkung 9 Nozizeption und Schmerz H. O. Handwerker und H.-G. Schaible 229 9 > > Einleitung Schmerz spürt man, wenn man einen kräftigen Schlag erhält, aber auch wenn
MehrExpertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen Kompaktwissen für freiberufliche Pflegefachkräfte
Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen Kompaktwissen für freiberufliche Pflegefachkräfte Der Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen
MehrRehaClinic Schmerzzentrum
RehaClinic Schmerzzentrum Interdisziplinäre Schmerzdiagnostik und Schmerzbehandlung Das Schmerzzentrum vereint alle medizinischen und therapeutischen Kompetenzen und Behandlungsformen von RehaClinic im
MehrMOR-NRI neue Substanzklasse im Bereich zentral wirksamer Analgetika
Behandlung starker chronischer Schmerzen Neues zentral wirksames Analgetikum Palexia retard ist nun verfügbar Hamburg (8. September 2010) - Ab Oktober 2010 wird mit PALEXIA retard (Wirkstoff Tapentadol)
MehrAkuter muskuloskeletaler Schmerz
Akuter muskuloskeletaler Schmerz Einführung Bei akutem muskuloskeletalen Schmerz handelt es sich um Schmerz, der in einer Körperregion wahrgenommen wird und von dem vermutet wird, dass er von den Muskeln,
MehrBTA Konsortialpartner im IF-Projekt Rise-uP
BTA Konsortialpartner im IF-Projekt Rise-uP Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik Symposium ehealth & Society München, 15.02.2017 Prof. Dr. med. Siegfried Jedamzik Allgemeinarzt mit eigener Praxis Geschäftsführer
Mehr7. Fortbildungskongress der Ärztekammer Berlin Multimodale Schmerzmedizin
7. Fortbildungskongress der Ärztekammer Berlin 17.11.2018 Multimodale Schmerzmedizin Bettina Jürries Klinik für Anästhesiologie Charité Campus Benjamin Franklin UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN Fall: Herr W.
MehrAnwendung: Wichtigster analgetischer Punkt der Ohrakupunktur. Entspricht in der Körperakupunktur dem Punkt Di 4.
Übergeordnete Punkte Thalamuspunkt Hemiconcha inferior, am tiefsten Punkt der Innenwand des Antitragus bzw. an deren Übergang zur Concha. Zieht man diese nach außen, blickt man auf eine Pyramide, die auf
MehrPsychoedukation bei den verschiedenen chronischen Schmerzerkrankungen
Psychoedukation bei den verschiedenen chronischen Schmerzerkrankungen DGPM Essen 2011 Dr. med. Martin von Wachter Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Workshop
MehrPains and Pleasures of Social Life
Schmerz-Typisierung, Klinik und Therapieoptionen Thierry Ettlin Reha Rheinfelden Landgasthof Rosengarten, 18. April 2012 Neuroscience Pains and Pleasures of Social Life Matthew D. Lieberman and Naomi I.
MehrURSACHEN VON VULVASCHMERZEN EIN ÜBERBLICK DR. BARBARA EBERZ REFERENZZENTRUM FÜR VULVAERKRANKUNGEN MÜRZZUSCHLAG
URSACHEN VON VULVASCHMERZEN EIN ÜBERBLICK DR. BARBARA EBERZ REFERENZZENTRUM FÜR VULVAERKRANKUNGEN MÜRZZUSCHLAG PROBLEMFELD SCHMERZ akut chronisch 20 % der europäischen / österreichischen Bevölkerung (A:
MehrTaKeTiNa in der Schmerztherapie
Das TaKeTiNa Projekt in Göppingen Gerhard Müller-Schwefe und Reinhard Flatischler Göppingen SCHMERZtherapeutisches Kolloquium Wichtige Unterschiede zwischen akuten und chronischen Schmerzen Akute Schmerzen
MehrPatho-physiologische Ursachen der Schmerz-Chronifizierung
Patho-physiologische Ursachen der Schmerz-Chronifizierung H.O. Handwerker FAU, Erlangen Department of Physiology & Pathophysiology Schema eines Nociceptors Gewebe Receptormoleküle Terminale Axon Zellkörper
MehrSkoliose der Mensch ist als Ganzes betroffen. PD Dr. med. N. Egloff, Inselspital Bern
Skoliose der Mensch ist als Ganzes betroffen PD Dr. med. N. Egloff, Inselspital Bern Schmerz 20% - 40% Schmerzauslöser Muskel/Gewebe/Gelenke Schmerzimpulsübertragung Nervenbahnen Schmerzauslöser Muskel/Gewebe/Gelenke
MehrChronische Schmerzen - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
Chronische Schmerzen - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten 07.10.2015 8. Gesundheitsforum Südniedersachsen Einbeck Bürgerspital Prof. Dr.med. Frank Petzke Schmerz Tagesklinik und Ambulanz Klinik für
MehrSchmerz. Education Day DKST. 16. März Stephanie Pieper und Carola Hasan
Schmerz Education Day DKST 16. März 2017 Stephanie Pieper und Carola Hasan Sven, 17 ¾ Jahre Maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) Nervus ischiadicused im Alter von 15 ½ Jahre o Tumorresektion
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
MehrSchmerztherapie. Ein Leitfaden für Pflegende in Praxis und Weiterbildung
Güven Braune, Stefanie Adler, Thomas Fritzsche, Doris Grünewald, Anja Heymann, Eva Hoffmann, Ulrike Knipprath, Eveline Löseke, Uta Stege, Hilde A. Urnauer Schmerztherapie Ein Leitfaden für Pflegende in
MehrBildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen
Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung
MehrPsychophysiologische Konzepte Messmethodische Grundlagen
1 26.04.06 Psychophysiologische Konzepte 2 3.05.06 Messmethodische Grundlagen 3 10.05.06 Elektrophysiologische Verfahren (EEG/EKP) 4 17.05.06 Bildgebende Verfahren (PET / fmri / EROS) 5 24.05.06 Gehirnerkrankungen
MehrDR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!
1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium
MehrFunktionelles Neuroimaging im VS/MCS Kann man Bewusstsein sichtbar machen?
Jahrestagung 2008 der Österreichischen Wachkoma Gesellschaft 17. Oktober 2008, Wien Funktionelles Neuroimaging im VS/MCS Kann man Bewusstsein sichtbar machen? S.M. Golaszewski Univ.-Klinik für Neurologie
MehrSchmerz verstehen. Inhalt. Vorwort Dr. Marianne Koch 9 Vorwort der Autoren 10 Schmerz was ist das eigentlich? 14 Wie entsteht Schmerz?
Schmerz verstehen Vorwort Dr. Marianne Koch 9 Vorwort der Autoren 10 Schmerz was ist das eigentlich? 14 Wie entsteht Schmerz? 15 Grundprinzipien der Nervenfunktion 15 Das periphere Nervensystem 18 Das
Mehrneurologische Grundlagen Version 1.3
neurologische Grundlagen Version 1.3 ÜBERBLICK: Neurone, Synapsen, Neurotransmitter Neurologische Grundlagen Zentrale Vegetatives Peripheres Überblick: Steuersystem des menschlichen Körpers ZNS Gehirn
MehrSchmerz und Psyche "Ich hab es doch im Rücken und nicht im Kopf!"
Schmerz und Psyche "Ich hab es doch im Rücken und nicht im Kopf!" 13.10.2015 Dr. phil. Dipl.-Psych. Bernhard Klasen Algesiologikum MVZ Zentrum für Schmerzmedizin und psychische Gesundheit 1 "Ich hab es
MehrErklärungsmodelle des Placebos und seiner Effekte
Erklärungsmodelle des Placebos und seiner Effekte Woche des Gehirns 2014! Universität Basel! Prof. Dr. Jens Gaab! Klinische Psychologie und Psychotherapie Fakultät für Psychologie Universität Basel! jens.gaab@unibas.ch
MehrBei Chronifizierung des Schmerzes geht die Schutzfunktion verloren, z.b. bei chronischen nicht heilbaren Erkrankungen (Tumorschmerz).
MITARBEITERSCHULUNG MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN SCHMERZ MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON Funktion des Schmerzes biologisches Alarmsignal mit Schutzfunktion (Aufgabe des Schmerzes ist die Erhaltung und Wiederherstellung
MehrNeurobiologie viszeraler Schmerzen
Schmerz 214 DOI 1.17/s482-14-142-x Deutsche Schmerzgesellschaft e.v. Published by Springer-Verlag Berlin Heidelberg - all rights reserved 214 W. Jänig Physiologisches Institut, hristian-albrechts-universität,
Mehr"Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein!"
"Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein!" Kindern und Jugendlichen das bio-psycho-soziale Modell chronischer Schmerzen erklären Dr. Julia Wager (Dipl.-Psych.) Workshop DKST 2015 Recklinghausen, 20. März
MehrSchmerztherapie bei SCT mit Augenmerk auf die Chronifizierung aus Sicht der Pflege
Schmerztherapie bei SCT mit Augenmerk auf die Chronifizierung aus Sicht der Pflege Margit Penzenleitner margit.penzenleitner@elisabethinen.or.at Definition Schmerz Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes-
MehrDegenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen
Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Rückenschmerzen Neben Erkältungskrankheiten die häufigste
MehrÜbersicht Schmerz. Prozeß der Chronifizierung. Veichtshöchheim, Oliver Jerke
Übersicht Schmerz Prozeß der Chronifizierung Psychologische Mechanismen -5-8 Millionen Betroffene -Übergang akuter in chronischer Schmerz ( transition ) relevante Mechanismen: - die klass. und die operante
MehrNeuropathischer Schmerz eine Einführung in klassische medizinische Aspekte
Neuropathischer Schmerz eine Einführung in klassische medizinische Aspekte 30.8.14 Ch.Kätterer Basel Zur ICNeP International Coalition on Neuropathic Pain, Gründung 1999 Globale Schulungsinitiative zur
MehrPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ
1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ Von der Schmerzentstehung über die Verarbeitung zur Kompetenz 2 Gliederung 1. Daten und Fakten zu Schmerz 2. Wie wird Schmerz definiert? 3. Wie wird Schmerz eingeteilt?
Mehr