Nuklearmedizin und Orthopädie. Abteilung Nuklearmedizin Zentrum Radiologie

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1 Nuklearmedizin und Orthopädie Abteilung Nuklearmedizin Zentrum Radiologie

2 Skelettszintigraphie: planare Ganzörpertechnik Diagnostik mit Gammastrahlern

3 Sklettszintigraphie: Tracer Tracer mit 99mTc markierte Biphosphonate, z.b. MDP Kinetik 35% glomerulär filtriert 30-40% reversibel an den Knochen gebunden Anreicherungsprinzip arterieller Fluß Bindung an neugebildetes Hydroxylapatit

4 Sklettszintigraphie: weitere Techniken SPECT-Technik 3-Phasen-Technik Perfusionsphase: Dynamische Akquisition über 1 Minute: Durchblutung in den größeren Gefäßen Blutpoolphase: Frühe statische Phase: Weichteildurchblutung Spätstatische Aufnahmen (Einzelaufnahmen, GK- Technik): Knochenstoffwechsel

5 Sklettszintigraphie: 3-Phasen-Technik

6 SPECT

7 Osteoporotische Kompressionsfraktur Dauer des positiven Uptakes. Ca 6-9 Monate

8 Auf 2 benachbarte Wirbelkörper beschränkt Spodylodiszitis Coronale SPECT

9 SPECT

10 SPECT Wirbelvorderkante überschreitend Auf Korpus begrenzt Pedikelzeichen Facettenphänomen Pr. spinosus Han et al. 1998

11 Übergriff auf die Bogenwurzel Transversale SPECT Transversale CT Pedikel mit oder ohne Korpusbeteiligung: PPW für Metastase: ca 80-84%

12 Facettenphänomen PPW für Osteoarthritis: ca 95%

13 Spodylolystesis Coronale SPECT Transversale SPECT

14 PET und PET/CT: Diagnostik mit Positronenstrahlern

15 PET-CT LOW-DOSE CT PET CT basierte Schwächungskorrektur Schächungskorregiertes Fusionsbild (PET/CT)

16 F-18-PET

17 Erkrankungen mit erhöhtem Knochenstoffwechsel Rheumatoide Systemerkrankungen Primäre Knochentumore Knochenmetastasen Generalisierte Osteopathien Tumorartige Knochenläsionen Osteomyelitis

18 Chronische Polyarthritis

19 Chronische Polyarthritis Frühstatisch Spätstatisch Perfusion+Blutpool

20 Chronische Polyarthritis Frühstatisch Spätstatisch

21 Chronische Polyarthritis Frühstatisch Spätstatisch

22 Herberden und Bouchard-Arthrose

23 Psoriasis Arthropathie

24 Psoriasis Arthropathie Frühstatisch Spätstatisch

25 Psoriasis Arthropathie Frühstatisch Spätstatisch

26 Morbus Bechterew

27 Morbus Bechterew

28 Morbus Paget

29 Osteosarkom

30 Sklettmetastasen: Pathophysiologie hämatogene Einschwemmung von TU-Zellen in das KM Margination/Adhäsion Implantation IL 1,IL 6, TNF, TGF, Prostaglandine u.a. Osteoklasten-Aktivierung ( cold-spot ) (direkt/indirekt über Makrophagen) Reaktive Osteoblastenaktivierung ( hot-spot )

31 Sklettmetastasen: Komplikationen Komplikationen: pathologische Fraktur, Querschnittsyndrom Schmerz Hyperkalziämie KM-Depression Es gibt Therapien, die das Auftreten der Komplikationen und das Auftreten neuer Metastasen verhindern!

32 Sklettmetastasen: Indikation zur Szintigraphie ausreichende Prävalenz von Skelettmetastasen Tumorart Tumorstadium Klinik Tumormarkeranstieg

33 Prostatakarzinom Praevalenz: Stadium B: 20% Stadium C/D: 60% PSA vor OP< 20: 2% PSA nach OP < 10: 2% PSA> 50 : 50% Klinik: 20% schmerzhaft

34 Mammakarzinom Praevalenz: vom LK- Status abhängig T1, N0: 5% T1, N+: bis 20% T2, N0: 15% T2, N+: 30% Klinik: 30% schmerzhaft Superscan

35 Bronchialkarzinom Praevalenz: 35% Klinik: 50% schmerzhaft Prognose: Metastasennachweis belegt ein T4 Stadium und somit die Inoperabilität.

36 Spezifische Zell-Markierung In Vitro-Markierung: In-111-Oxin / 99mTc-HMPAO (F- 18-FDG, Ga-68) IL-R IL1 / 2 IL1, 8; PF-4 IL-R CD71 Ga-67-Citrat CD71 GLUT1 F-18-FDG GLUT1 CD15 CD4 Anti-CD4 CD66 / NCA 95 CD60 / NCA 90 Scintimun Leucoscan Leu-Tech 99mTc-Ciprofloxazin

37 Markierte autologe LZ Verteilung: 45 min p.i. Bloodpool RES 24 h. p.i. RES spezifischer Uptake am Ort der Entzündung durch Migration markierter Zellen

38 99mTc-anti-CD66-Mab Verteilung: 4-24 h. p.i. Blut: 10% frei: 50% gebunden: 50% RES ( 80-85%) Intestinal / Renal Uptake ist wesentlich durch unspezifische Exudation mit nachfolgender Bindung an GZ vermittelt 4h

39 [ 18 F]FDG-PET Verteilung: 1 h.-2 h. p.i. Leber (5-10%) Milz (1-5%) KM ( 10-15%) Renaler Uptake Intestinaler Uptake Uptake in postmigratorischen Entzündungszellen; Granulationsgewebe, Tumorgewebe H OH HO HO H H H O OH H OH H OH HO HO H H H O 18 F H OH D-Glukose [ 18 F]FDG

40 Osteomyelitis Nuklearmedizinische Entzündungsdiagnostik Beispiele Akut hämatogen Akut exogen Chronisch

41 Akute Osteomyelitis ohne vorheriges Trauma Methode der Wahl: Autor Sensitivität (%) Spezifität (%) 3-Phasen-Sklettszintigramm Selten spezifischere Techniken erforderlich Gilday et al Majd und Frankel Maurer et al Park et al Howie et al Unger et al Schauwecker Gesamt 92% 89%

42 Akute exogene Osteomyelitis oder chronische Osteomyelitis Dreiphasen Skelettszintigraphie negativ positiv Ausschluss Entzündungsszintigraphie

43 99mTc-Besilesumab: Akute exogene Osteomyelitis 4 h.p.i 24 h.p.i

44 [ 18 F]FDG-PET: chronische Osteomyelitis transversal saggital coronal

45 [ 18 F]FDG-PET: chronische Osteitis

46 [ 18 F]FDG-PET: Spondylodiszitis

47 [ 18 F]FDG-PET/CT: Spondylodiszitis

48 99m Tc-Mabs bei septischer TEP 99mTc-Anti CD &&

49 Methodenvergleich bei zentraler Osteomyelitis [ 18 F]FDG: Niedrigmolekularer Tracer mit günstiger Kinetik Positivkontrast einer stammnahen Osteomyelitis Besilesomab FDG-PET

50 Methodenvergleich bei Osteomyelitis Studien mit valider Referenz: LZ/FDG/MRT Metaanalyse Termaat et al. 2005

51 [18F]FDG bei septischer TEP 1 2 Keine Lockerung: 1: kein erhöhter FDG-Uptake 2: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals 3a: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + Teile der Pfanne 3b: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + proximaler Schaft 3c: Muster 3a + 3b Lockerung: 4a: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + gesamte Pfanne 4b: erhöhter FDG-Uptake Prothesenhals + weite Teile Schaft 4c: Muster 4a + 4b Infektion: 5: erhöhter FDG-Uptake im periprothetischen Weichteilmantel 5 3a 3b 3c 4a 4b 4c F-18-FDG-PET Befundmuster (nach Reinartz und Büll)

52 [18F]FDG bei septischer TEP septisch aseptisch

53 [18F]FDG bei septischer TEP septisch reizlos

54 [ 18 F]FDG-PET bei CRMO

55 -- Fazit -- Skelettszintigraphie: Ganzkörpersuchmethode hoch sensitiv wenig spezifisch Spezifität wird verbessert durch: Anamnese; Beachtung des klinischen Kontexts, SPECT Entzündungsszintigraphie: Ganzkörpersuchmethode Hoch sensitiv und spezifisch Auswahl des Radiopharmazeutikums nach jeweiliger Fragestellung

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