Infektionen der Haut Teil 1. V. von Felbert
|
|
- Daniela Kraus
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Infektionen der Haut Teil 1 V. von Felbert
2 Übersicht Bakterielle Infektionen der Haut Sexuell-übertragbare Erkrankungen (STD) Erkrankungen durch Viren Erkrankungen durch Protozoen Zoonosen Dermatomykosen Epizoonosen
3 Wichtige Informationsquelle Robert-Koch Institut: AWMF-Leitlinien:
4 Bakterielle Infektionen Schutzmechanismen der Haut, Hautflora Oberflächliche Infektionen durch residente Keimflora Streptokokken-Infektionen Staphylokokken-Infektionen Infektionen durch gramnegative Bakterien Borreliose
5 Schutzmechanismen der Haut Mechanisch Hornschicht Relative Trockenheit ph-wert um 5,5 Keimabwehrende Wirkstoffe Hautflora Lipide, freie Fettsäuren, Lysozym, IgA Antagonistische Interaktionen Gram+/gram- Keime, Staphylokokken/Streptokokken, Stämme untereinander, Produktion Penicillin-ähnlicher Substanzen durch Dermatophyten
6 Hautflora Mikroflora: setzt sich aus Einzelkolonien zusammen, in Haarfollikeln hohe Dichte Keime/cm 2 Art und Dichte abhängig von Standort (Feuchtigkeit, Talgproduktion, Temperatur) Verteilungsmuster der residenten Flora
7 Hautflora II Residente Flora permanente und ausgedehnte Besiedlung Abwehr fremder Keime relativ wenige Arten Staphylokokken, Koryneforme (Corynebakterium, Propionibakterium, Brevibakterium, Dermabakter), Malassezia furfur (Pityrosporum ovale, Sprosspilz), Mikrokokken, gramnegative Keime (Acinetobacter spp.) Transiente Flora Anflugkeime, Besiedlung abhängig von Umwelt, viele Arten apathogener und pathogener Keime
8 Bakterielle Hautinfektionen Bei Minderung/Verlust der Schutzmechanismen, aufgehobene Integrität der Hornschicht traumatisch vorbestehende Läsionen Primär direkte Inokulation meist nur ein Keim Sekundär Superinfektion vorbestehender Läsionen häufig Mischinfektion
9 Bakterielle Infektionen Schutzmechanismen der Haut, Hautflora Oberflächliche Infektionen durch residente Keimflora Streptokokken-Infektionen Staphylokokken-Infektionen Infektionen durch gramnegative Bakterien Borreliose Hautinfektionen durch seltene Erreger
10 Erythrasma Erreger: Corynebacterium minutissimum Klinik: scharf begrenzte, rötliche bis bräunliche, pityriasiform schuppende Herde Rot-Fluoreszenz im Wood-Licht Therapie: desinfizierend, lokal Antibiotika
11 Trichobacteriosis palmellina Erreger: Corynebakterien Klinik: bakterielle Ablagerungen an Achselhaaren, Hautdebris und Schweisssalzen (weiss) Therapie: antiseptische Seifen, Hyperhidrosis behandeln
12 Keratoma sulcatum Erreger: Corynebakterien, Mikrokokken Klinik: Verquellung und Grübchen an Plantae Therapie: antiseptische Seifen, Hyperhidrose behandeln
13 Bakterielle Infektionen Schutzmechanismen der Haut, Hautflora Oberflächliche Infektionen durch residente Keimflora Streptokokken-Infektionen Staphylokokken-Infektionen Infektionen durch gramnegative Bakterien Borreliose
14 Streptokokken-Infektionen pathogen ist Serogruppe A (β-hämolysierende Streptokokken) S. pyogenes-infektionen: Akute Streptokokkenangina, Folgen: akutes rheumatisches Fieber, akute Glomerulonephritis, Erythema nodosum Hautinfekte (Gewebe, Lymphgefässe) mit Nierenbeteiligung Pyrogene Toxine: Scharlach Streptokokken-toxic-shock-syndrome
15 Kleinblasige Impetigo contagiosa Epidemiologie: Kinder, Schmierinfektionen, sehr kontagiös Klinik: kleine Bläschen, Erosionen, honiggelbe Krusten Komplikation: akute Glomerulonephritis Therapie: orale Penizilline, lokal desinfizierend, Hygiene
16 Ekthyma Epidemiologie: Erwachsene, schlechte Hygiene prädisponierende Faktoren: Druck, Kälte Klinik: Beginn als Bläschen oder Pustel, Nekrose Therapie: Antibiotika, lokal desinfizierend
17 Ulzerierende Pyodermie Erreger: Streptokokken, Staphylokokken, Enterobakter Klinik: an Extremitäten, lividrote Infiltrate, Pusteln, Nekrosen, Ulzerationen, papillomatöse Vegetationen Therapie: Antibiotika, lokal desinfizierend
18 Lymphangitis Akute, tiefe Entzündung eines Lymphganges durch S.pyogenes von Eintrittspforte bis zum regionären Lymphknoten ziehende, lineäre Rötung DD: Thrombophlebitis Therapie: Penizillin
19 Erysipel Definition: Akute Entzündung der Lymphspalten und -Gefässe in papillärer Dermis durch S. pyogenes Klinik: akutes, scharf begrenztes, Erythem und Schwellung mit zentripedaler Ausbreitung Brennen, Schmerzen, Überwärmung schlechter AZ, Fieber, Schüttelfrost Labor: BSR, CRP, Leukozytose
20 Erysipel Eintrittpforten: Verletzungen, Rhagaden bei Mykose oder Ekzemen, Kratzeffekte Prädisponierende Faktoren: Diabetes mellitus, Lymphödeme, venös bedingte Ödeme Therapie: Penizillin (p.o., i.m., i.v., mind. 10 Tage) lokal: kühlen, Ruhigstellung Sanierung der Eintrittspforten bei rezidivierenden Erysipelen:Langzeitpenizillintherapie
21 Komplikationen Akut: - Karditis - Glomerulonephritis Chronisch: - rezidivierende Erysipele - Lymphödem - Elephantiasis nostras
22 Gesichtserysipel
23 Verlaufsformen des Erysipels Bullöses Erysipel
24 Verlaufsformen des Erysipels Nekrotisierendes Erysipel
25 Phlegmone Erreger: Streptokokken, Staphylokokken, gramnegative Keime, Anaerobier Klinik: einschmelzende Entzündung der Dermis und Subkutis unscharf begrenzte, teigige, lividrote Schwellung, Blasen, Nekrosen schlechter AZ, BSG, CRP, Leukozyten Eintrittspforten: Verletzungen, Ulzera, Osteomyelitis, septische Thrombophlebitis Therapie: penizillinasefeste Penizilline, entsprechend Antibiogramm
26 Nekrotisierende Fasziitis Definition: fulminate, phlegmonöse Infektion der Faszien, des subkutanen Gewebes und der Haut Erreger: Streptokokken Klinik: foudroyante Phlegmone, Nekrosen septischer Schock Therapie: Antibiotika i.v. operativ Kortikosteroide
27 Streptokokken toxic-shock syndrome (STSS) Infektion mit toxin-bildenden St. pyogenes- Stämmen Klinik: Beginn als lokale Streptokokken-Infektion Bei Kindern meist mit Varizellen-Infektion Gefahr der nekrotisierenden Fasziitis Häufig skarlatiniformes Exanthem Innerhalb von Std. Hypotonie, Nierenversagen, Atemnotsyndrom
28 Hautsymptome bei extrakutanen Streptokokken-Infekten Scharlach Endocarditis lenta Dermatologische Alarmzeichen für septische Vaskulitis: Janeway-Flecken (Embolien) Osler-Knoten (Immunkomplexvaskulitis) Subunguale Splitterblutungen Erythema marginatum (s. Scharlach) Purpura fulminans
29 Klinik: Scharlach Tonsillitis mit hämatogene Ausschüttung von Exotoxinen Enanthem mit Rötung, Schwellung von Rachen, weichem Gaumen, Tonsillen, Erdbeerzunge Exanthem generalisiert, kleinfleckig mit Petechien Therapie: Penizillin
30 Scharlach
31 Osler-Knoten bei Endokarditis lenta
32 Erythema marginatum Synonym: Erythema rheumaticum bei 20% der Patienten mit rheumatischem Fieber Klinik: gyrierte, landkartenartige Erytheme
33 Purpura fulminans Definition: infolge einer Infektion erworbener Protein C-Mangel mit Verbrauchskoagulopatie treten hämorrhagische Infarzierungen der Haut und inneren Organe Klinik: unscharf begrenzte Blutungen, tiefe Gangrän, hohe Letalität durch Blutung innerer Organe
34 Bakterielle Infektionen Schutzmechanismen der Haut, Hautflora Oberflächliche Infektionen durch residente Keimflora Streptokokken-Infektionen Staphylokokken-Infektionen Infektionen durch gramnegative Bakterien Borreliose
35 Staphylokokken-Infektionen zahlreiche apathogene Stämme: Staph. epidermidis pathogen: Staph. aureus bildet Koagulase, Toxine (zytolytische T., Leukozidin, Exfoliatin, TSST, Enterotoxin, Bakteriozin), Enzyme Aktivierung Komplementsystem, Superantigen Eindringen über Wunden, Dermatosen
36 Grossblasige Impetigo contagiosa Erreger: Staph. aureus (Exfoliatine) Klinik: pralle, seröse später eitrige Blase, roter Hof, gelbe bis hämorrhagische Kruste Komplikationen: Lymphangitis, Sepsis, SSS-Syndrom Therapie: penizillinasefeste Penizilline, lokal Krusten lösen
37 Paronychie Klinik: akute Rötung, eitrige Einschmelzung des Paronychiums, schmerzhaft Eintrittspforte: Verletzung des Nagelhäutchens Prädisponierender Faktor: Diabetes mellitus Komplikationen: Nagelwachstumsstörungen Therapie: lokale u/o systemische Antibiose
38 Follikulitis Definition: Entzündung des Haarfollikels Erreger: Staph. aureus (seltener Dermatophyten, Candida-Spezies, gramneg. Bakterien) Lokalisation: Kapillitium, Gesicht, Rumpf Klinik: follikulär gebundene Pustel mit umgebender Rötung, eitrige Krusten Therapie: desinfizierend, austrocknend
39 Furunkel Definition: bakteriell induzierte, abszedierende Entzündung eines Haarfollikels mit narbiger Abheilung prädisponierende Faktoren: Abwehrschäche Klinik: zunächst Pustel, dann entzündlicher Knoten, Einschmelzen, Entleerung von Eiter, Abstossen des nekrotischen Pfropfs Therapie: Antibiotika (grosse Furunkel, Karbunkel, Gesicht, bei Fieber), Stichinzision (nicht im Gesicht), Ichthyol, Hygiene
40 Karbunkel Definition: schwerste Verlaufsform eines Furunkels
41 Staphylococcal scaled skin syndrome (SSSS) Definition: Flächenhafte Ablösung der Haut durch Blasenbildung im Str. granulosum Epidemiologie: Säuglinge, Kinder, immunologisch geschwächte Erwachsene nach eitriger Otitis oder Pharyngitis Erreger: Toxinbildende Staph. aureus spp. Klinik: Fieber, reduzierter AZ, scarlatiniformes Exanthem, schlaffe Blasen, Nikolski-Zeichen positiv, Erosionen, groblamellöse Schuppung Histologie: Spaltbilung innerhalb des Str. granulosum Therapie: penizillinasefeste Penizilline
42 Staphylococcal scaled skin syndrome (SSSS)
43 Toxic Shock Syndrome (TSS) Definition: Durch Exotoxin TSST-1 von Staph. aureus- Stämmen ausgelöstes Krankheitsbild Klinik: (1) scarlatiniformes Exanthem, Erythrodermie (2) Allgemeinsymptome: Fieber, Hypotonie, Befall von 3 oder mehr Organsystemen: GI (Erbrechen, Diarhhoe), Skelettmuskulatur (Myalgien, CK ), Niere (Harnstoff, Kreatinin, Leukozyturie), Leber (GOT, GPT, Bilirubin ), Blut (Thrombozytopenie), ZNS (Desorientierung, Bewusstseinstrübung) Cave: negative Blutkultur!, letal in 2-3% Therapie: Penizillin, chirurgisch Infekt sanieren, Flüssigkeitsersatz
44 Bakterielle Infektionen Schutzmechanismen der Haut, Hautflora Oberflächliche Infektionen durch residente Keimflora Streptokokken-Infektionen Staphylokokken-Infektionen Infektionen durch gramnegative Bakterien Borreliose
45 Gramnegative Follikulitis Erreger: Typ I: Enterobacter, Klebsiellen, E.coli Typ II: Proteus Prädisponierend: Störung der Hautflora z.b. topische antibiotische Therapie, Seborrhoe, rezidivierende, follikuläre Pusteln Klinik: rezidivierende, follikuläre Pusteln Therapie: Isotretinoin, Cephalosporine, desinfizierend
46 Gramnegativer Fussinfekt Definition: durch gramnegative Keime (häufig Mischinfektion, v.a. P. aeruginoa) verursachte akute, exsudative Entzündung der Zehenzwischenräume. Häufig sekundäre bei Pilzinfektion! Oder sekundäre Besiedlung von Wunden, Ulzera, nässenden Dermatosen, Mazeration Therapie: desinfezierende Fußbäder, Kaliumpermanganat, Antibiose (z. B. Ciprofloxacin)
47 Gramnegativer Fussinfekt
48 Bakterielle Infektionen Schutzmechanismen der Haut Hautflora Oberflächliche Infektionen durch residente Keimflora Streptokokken-Infektionen Staphylokokken-Infektionen Infektionen durch gramnegative Bakterien Borreliose
49 Zecken Erreger: Ixodes ricinus (Holzbock): grosse Milben - leben an Sträuchern, Bäumen, Gräsern - breites Wirtsspektrum (meist Säugetiere) - klammert sich an die Haut wandert sticht bleibt zur Nahrungsaufnahme (bis zu einer Woche) - Zecken können Monate ohne Blutmahlzeit leben Epidemiologie: Zecken übertragen Krankheitserreger: 1. Arboviren FSME (Früh-Sommer-Meningoenzephalitis) 2. Rickettsien Fleckfieber 3. Borrelien Lyme-Borreliose Rückfallfieber 4. Listeria monocytogenes Listeriose 5. Francisella tularensis Tularämie
50 Zecken de
51 Lyme-Borreliose Definition: Durch Zeckenbiss übertragene, in Stadien ablaufende Systemerkrankung durch Borrelia burgdorferi mit Hauptmanifestation an Haut, Nervensystem, Herz und Gelenken Erreger: Spirochäten 4 humanpathogene Genospezies: - Borrelia afzelii (Acrodermatitis chronica atrophicans) - Borrelia garinii (neurologische Manifestationen) - Borrelia burgdorferi sensu stricto (Gelenkmanifestationen) - Borrelia spielmanii (bisher nur ECM) Übertragung durch Zecken evt. auch Insekten regionale Durchseuchung von Zecken bis 35% in ca. 50% kommt es nach Stich zu einer Infektion frühzeitige Entfernung der Zecke wichtig (Übertritt von Borrelien oft erst nach Stunden) Epidemiologie: Endemiegebiete v.a. nördliches Mitteleuropa, Ost- und Westküste der USA
52 Lyme-Borreliose Stadium I Erythema chronicum migrans (70-90%) - Inkubationszeit: 3-20 Tage - meist scheibenförmiges, mind. 5 cm grosses Erythem, das sich langsam peripher ausbreitet - Bestandsdauer (Wochen bis Monate) - selbstheilend ggf. grippale Symptome - Fieber, Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl, Arthralgien Borrelien-Lymphozytom (3%, v.a. bei Kindern) - Bestandsdauer (Monate) - pseudolymphozytäre Reaktion auf B. burgdorferi - livid-bräunliche, kalottenförmige Knoten - Prädilektion: Ohrläppchen, Helix, Mamillen, selten Gesicht, Genitale, Rumpf
53 Erythema chronicum migrans
54 Erythema chronicum migrans
55 Lymphzytom
56 Lyme-Borreliose Stadium II Multiple Erythema migrantia (10%) Frühe Neuroborreliose - Bannwarth-Syndrom; Trias I. sensorische Radikuloneuritis II. Hirnnervenausfälle (Fazialisparese) III. lymphzytäre Meningitis Multiple kutane Lymphozytome Akute intermittierende Lyme-Arthritis (5%) Akute Karditis AWMF-Leitlinien
57 Lyme-Borreliose Stadium III Chronische plasmazelluläre Borrelien-Dermatitis Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA, 1-3%) Ödematös infiltratives Stadium Atrophisches Stadium mit fibroiden Knoten mit B-Zell Lymphom Chronische Lyme-Arthritis Chronische Encephalomyelitis Periphere Polyneuritis als Begleitmanifestation der ACA AWMF-Leilinien
58 Acrodermatitis chronica atrophicans
59 Lyme-Borreliose Cave: Infektion in der Schwangerschaft Befall des Embryos selten, aber möglich Missbildungen, Abort Diagnostik: (1) Erregerkultur (Haut-, Synovialbiopsie, eingeschränkt Liquor und Blut) (2) DNS-Nachweis durch PCR (Haut) (3) Antikörpernachweis (Routine-Diagnostik) Serologische Stufendiagnostik: 1. Stufe: ELISA der 2. und 3. Generation: 2. Stufe: Immunoblot und Line Blot
60 Lyme-Borreliose-Therapie Stadium I und II ohne Organmanifestation - Erwachsene: Doxycyclin 2 x 100 mg/d (2-3 Wochen) - Kinder: Amoxicillin, Azithromycin 50 mg/kg KG/Tag - Schwangerschaft: Amoxicillin 3 x mg Stadium II mit Organbeteiligung - Ceftriaxon 2g/d (3-4 Wochen) - CAVE: Herxheimer-artige Reaktion: Triamcinolon 80 mg i.v. 1 Std. vor der Infusion ZNS-Beteiligung - Penizillin-Therapie i.v. 4 x 5 Mil. E. - Cefotaxim 3 x 2 g
61 Prinzipien bei STD (sexually transmitted diseases) Reiseanamnese! Immer Sexualpartner berücksichtigen: wenn möglich untersuchen (lassen) Immer an andere Geschlechtskrankheiten denken: HIV- und Lues-Infektion aktiv suchen
62 STD Klassische Geschlechtskrankheiten: Syphilis (Lues) Gonorrhoe Ulcus molle (Chancroid) Lymphogranuloma venereum Donovanosis
63 STD Geschlechtskrankheiten im weiteren Sinne: HIV Herpes genitalis Nichtgonorrhoische Urethritis HPV-assoziierte Erkrankungen Scabies (Krätze) Pediculosis pubis
64 Lues venerea (Syphilis) Chronische Infektion verursacht durch die Spirochaete Treponema pallidum und charakterisiert durch sehr variable klinische Manifestationen Lat. Lues = Seuche, Unheil, venereus = venus = Liebeslust, Liebesgenuss Erkrankung verläuft durch aktive und latente Stadien Einteilung in Stadium I-IV Lues I und II = Frühsyphilis, Lues III und Neurolues = Spätsyphilis
65 Lues I Inkubationszeit: 3 Wochen Klinik: indolenten Papel, dann umschriebenes, schmerzloses, derbes Ulcus (Primäraffekt, Ulcus durum, harter Schanker) Verlauf: nach weiteren 3 Wochen Entwicklung einer indolenten, derben, nicht fluktuierenden Lymphknotenschwellung (Primärkomplex) Unbehandelt Abheilung innerhalb von ein paar Wochen
66 Lues II Simultan oder bis zu 6 Monate nach Abheilung des Primäraffektes (Primärkomplexes) hämatogene Ausbreitung des Erregers in unterschiedliche Gewebe Erregerreiche Phase, Läsionen z.t. hochkontagiös! Lues II folgt einem Primäraffekt bei praktisch allen nicht adäquat behandelten Patienten!
67 Lues II Condylomata lata Breitbasig aufsitzende, nässende Papeln anogenital Hochkontagiös!
68 Lues II Erscheinungen an der Mundschleimhaut Schleimhautsyphilide (Plaques muqueuses) Hochkontagiös!
69 Lues II Exanthem Häufigste Erscheinungsbild: makulopapulöse Exanthem (Roseola) DD: Virusexanthem, Arzneimittelexanthem
70 Lues II Makulopapulöses Exanthem
71 Lues II Palmoplantares Syphilid Palmoplantare makulopapulöse Hautveränderungen sind ein wichtiger klinischer Hinweis für eine Lues II
72 Lues II Acne syphilitica
73 Lues II Alopecia specifica Bei einer entzündlichen, erworbenen, mottenfrassartigen Alopezie stets an Lues denken!
74 Spontanverlauf bei Lues II Permanente Erscheinungsfreiheit = Lues latens seropositiva Rezidivierende Exantheme Übergang in eine Lues III
75 Spontanverlauf bei unbehandelter Lues
76 Latenzperiode (Lues latens seropositiva) Definition: Zeitraum nach Abheilung der Manifestationen der Lues II, positive serologische Tests ohne klinische Manifestationen Dauer: sehr unterschiedlich, mehrere Jahre möglich Ca. 70% der unbehandelten Individuen verharren in diesem Stadium
77 Lues III geringe Erregerzahl und eine hohe zelluläre Immunreaktivität Ca. 1/3 der unbehandelten Patienten betroffen Unterschiedliche klinische Manifestationen mit Befall von Haut, Knochen, ZNS, Herz und den grossen Blutgefässen (syphilitisches Aneurysma) häufigste Läsionen sind lokal destruierende Gummen (Typ-IV-Reaktion nach Coombs und Gell) an der Haut und den inneren Organen (25% kardiovaskuläre, 25% neurologische Krankheitsmanifestationen)
78 Lues III Gummen Nodulär, im Verlauf ulzerierend Entwicklung über Wochen bis Monate narbige Abheilung
79 Lues IV (Neurolues) Nach einer Latenz von Jahren Bei ca. 3-5% der unbehandelten Patienten Klassische Formen: - Tabes dorsalis - Paralysis progressiva
80 Lues connata Intrauterinübertragung der Bakterien auf den fetalen Organismus Je frischer die Lues der Mutter, umso schwerer der Verlauf beim Feten! 30-40% Abort, Totgeburt, Exitus letalis nach der Geburt oder Frühgeburt 50-70% der infezierten Kinder sind bei der Geburt unauffällig Lues connata praecox: Klinische Symptome innerhalb der ersten 4-5 Lebensmonate Lues connata tarda: Klinische Symptome im Kleinkindalter
81 Lues connata praecox Entspricht vom Krankheitsverlauf einer Lues II: Rhinitis syphilitica (Coryza syphilitica) Interstitielle Hepatitis Parrot-Pseudoparalyse durch Epiphysenlösung im Ulnarbereich Makulopapulöse Exantheme wie bei Lues II Bullöse Verlaufsformen möglich (Pemphigus syphiliticus)
82 Lues connata praecox Plantares Syphilid bei einem Neugeborenen
83 Lues connata tarda und Stigmata Entspricht vom Krankheitsverlauf einer Lues III und ist nicht infektiös Bleibende Stigmata: - Syphilitische Sattelnase (nach Rhinitis syphilitica ) - Parrot-Furchen (narbige Einkerbungen perioral) - Hutchinson-Trias -Hutchinson-Zähne (Tonnenzähne) -Keratitis parenchymatosa -Innenohrschwerhörigkeit
84 Lues connata tarda Tonnenzähne (Hutchinson-Zähne) Syphilitische Sattelnase
85 Lues und HIV Syphilis und andere sexuell übertragbare Erkrankungen mit genitalen Ulzerationen, erhöhen das Risiko einer Ansteckung mit dem HI-Virus! Klinische Manifestationen der Syphilis zeigen bei HIV-positiven Patienten einen anderen Verlauf! HIV-positive Patienten haben häufiger neurologische Manifestationen und ulzeröse Läsionen (Lues maligna) im Rahmen einer Lues II
86 Lues: Diagnostik Dunkelfeldmikroskopie Ulkuspressaft oder Abstrich von erregerreichen Läsionen bei Lues II --- Nachweis von beweglichen Spirochäten PCR - am Gewebeschnitt
87 Lues: Diagnostik Nichttrepomenale Tests VDRL (Veneral Disease Research Laboratory): Lipoidantigene, unspezifisch, Titerhöhe je nach Aktivität Trepomenale Tests TPHA (Treponema Pallidum Hämagglutinationstest): spezifisch, Titer lebenslang bleibend FTA-ABS (Fluoreszenz-Treponema-Ak-Absorptionstest): spezifisch Spezifische IgM-Tests Diagnose: VDRL und TPHA Bestätigung: FTA-ABS Verlaufskontrolle nach Therapie: VDRL, ev. FTA-ABS IgM Neuinfektion oder Reaktivierung: FTA-ABS-IgM und VDRL
88 Lues: Therapie Lues I und II (Frühsyphilis) sowie frühe Lues latens (<1Jahr) Benzathinpenicillin 1 x 2.4 Mio IE i.m. Doxycyclin 200 mg p.o. tgl. 14 Tage (d) Späte Lues latens (>1 Jahr), kardiovaskuläre Syphilis und Gummen Benzathinpenicillin 3 x 2.4 Mio IE i.m. Doxycyclin 200 mg p.o. tgl. 28d Neurosyphilis und okulärer Befall Penicillin G kristalloide Lsg. 6x 3-4 Mio. IE tgl. i.v., mind. 14d Ceftriaxon Doxycyclin 4x 200 mg p.o. 28d AWMF-Guidelines 2011
89 Gonorrhoe Gonorrhoe = Tripper häufigste meldepflichtige Geschlechtskrankheit in den industrialisierten Staaten Neisseria gonorrhoe Klinik: - Männer: Urethritis, Pharyngitis, Proktitis, Epididymitis, Prostatitis - Frauen:oft asymptomatisch, Urethritis, Cervicitis, Aszension: Adnexitis, Pelvic Inflammatory Disease (PID) - Ophthalmia neonatorum Cave: Mischinfektion mit Chlamydien
90 Gonorrhoe Disseminierte Gonokokkeninfektion % der Patienten - Status febrilis, akute Polyarthritis und typische Hauterscheinungen - Haut: v.a. akral lokalisierte, disseminierte nekrotische Papeln aufgrund septischer Embolien mit Vasculitis
91 Gonorrhoe: Diagnostik Erregernachweis im Grampräparat und in der Kultur
92 Gonorrhoe: Therapie Cave: Resistenzen Gonokokken-Infektionen von Urethra, Zervix, Rektum Ceftriaxon 250 mg i.m. einmalig Ciprofloxacin 500 mg p.o. einmalig Spectinomycin 2 g i.m. einmalig Behandlung einer allfälligen Mischinfektion mit Chlamydien Azithromycin 1 g p.o. einmalig Doxycyclin 2 x 100 mg p.o 7 Tage Disseminierte Gonokokkeninfektion Ceftriaxon 1 g i.m. oder i.v. 1xtgl. 7 Tage Spectinomycin 2 g i.m. einmalig Ophthalmia neonatorum Ceftriaxon 25-50mg/kgKG i.v. oder i.m. einmalig AWMF-Leitlinien 2011
93 Ulcus molle (Chancroid) Haemophilus ducreyi Akut auftretendes Ulcus genital Begleitend Lymphadenopathie Keine systemischen Manifestationen In den industrialisierten Ländern sehr selten Vorkommen vor allem in Afrika, Karibik und Südostasien
94 Ulcus molle: Diagnostik Kulturell (spezielles Kulturmedium) Haemophilus ducreyi = gram-negatives Stäbchenbakterium, das zur Kettenbildung neigt (unspezifischer Befund)
95 Chancroid: Therapie Azithromycin 1 g p.o. einmalig Ceftriaxone 250 mg i.m. einmalig Ciprofloxacin 500 mg p.o.2x/die 3 Tage AWMF-Leitlinien 2011
96 Lymphogranuloma venereum (LGV) = Lymphogranuloma inguinalis = Durand-Nicolas-Favre disease Chlamydia trachomatis Serovare L1-3 Stadium I (Primärläsion) - Nach Inkubation von ca. 2 Wochen Entwicklung einer herpetiformen Läsion, aus der ein oberfl. Ulcus entsteht Stadium II (Bubonen) - Unilaterale inguinale schmerzhafte Lymphadenopathie; Perforation nach aussen und Fistelbildungen möglich Stadium III (ano-genito-rektales Syndrom) - Strikturen und Fibrosen in Genitaltrakt und Rektalgebiet, Elephantiasis der äusseren Genitale
97 LGV: Diagnostik/Therapie Diagnostik - Serologie - Kultur - DNA-Detektion mittles PCR Therapie Doxycyclin 100mg 2xtgl. 21 Tage AWMF-Leitlinien 2011
98 Hautveränderungen bei HIV-Infektion Grundsätzliche Überlegungen Haut = häufigstes befallenes Organ bei HIV-Infektion und manchmal erster Manifestationsort diagnostische Bedeutung Opportunistische Erkrankungen prognostische Bedeutung Häufig klinisch atypische Präsentation einer Dermatose dermatologische Diagnose manchmal erschwert Günstiger Einfluss der HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) auf die Hauterkrankungen bei HIV-Patienten durch Verbesserung der Immunitätslage (CD4 Zellzahl) Neue kutane Nebenwirkungen durch die HAART
ERYPISEL ERYSIPEL ERYSIPEL. Fieber Schüttelfrost Übelkeit Lymphknotenschwellung. Streptokokken (βhämolysierend, A) Infektion der Lymphgefäße.
ERYSIPEL brennende Rötung Schwellung, Überwärmung rasche flächenhafte Ausbreitung flammenförmige Ausbreitung Haut gespannt, glänzend ERYPISEL Fieber Schüttelfrost Übelkeit Lymphknotenschwellung ERYSIPEL
MehrBakterielle cutane Infektionen
Bakterielle cutane Infektionen -Pyodermien- Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen Pyodermien Grampositive Bakterien Gramnegative
MehrBakterielle cutane Infektionen
Bakterielle cutane Infektionen -Pyodermien- Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen Pyodermien Grampositive Bakterien Gramnegative
MehrBakterielle cutane Infektionen
Bakterielle cutane Infektionen - Pyodermien - Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Pyodermien Grampositive Bakterien
MehrBakterielle cutane. Infektionen. Priv.-Doz. Doz.. Dr. med. Joachim Dissemond
Bakterielle cutane Infektionen Priv.-Doz Doz.. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Pyodermien Grampositive Bakterien
MehrSexuell Übertragene Erkrankungen. Prof. Wolfgang Harth Hautklinik Berlin Spandau
Sexuell Übertragene Erkrankungen Prof. Wolfgang Harth Hautklinik Berlin Spandau Geschlechtskrankheiten im engeren Sinne Syphilis Gonorrhoe Ulcus molle Lymphogranuloma inguinale Meldepfichtig ohne Namen
MehrSTD und penile Dermatosen
STD und penile Dermatosen 1. Airport-Meeting Andrologie Stuttgart, 7.11.2009 F.-M. Köhn Inhalt Lues Gonorrhoe Condylomata acuminata Herpes genitalis Lues Erreger Treponema pallidum Inkubationszeit 3 Wochen
MehrBorrelienerkrankungen
Borrelienerkrankungen Dr. Bettina Tiemer Willy Burgdorfer Entdeckungs- geschichte Ixodes scapularis /ricinus Lyme in Connecticut Borrelia burgdorferi (1982) GERINNUNG TUMORMARKER BLUTGRUPPEN MEDIKAMENTEN
MehrZeckenmonster - Monsterzecken
Zeckenmonster - Monsterzecken Andrea Duppenthaler andrea.duppenthaler@insel.ch Lisa Kottanattu lisa.kottanattu@insel.ch Universitätsklinik für Kinderheilkunde Entwicklungszyklus Dauer: ca. 3 Jahre temperaturabhängig
MehrAllgemeines. - Gruppe der sexuell übertragbaren Erkrankungen oder STD = sexually transmitted diseases
SYPHILIS Allgemeines - Gruppe der sexuell übertragbaren Erkrankungen oder STD = sexually transmitted diseases - Klassische Geschlechtskrankheiten heute noch nach dem Geschlechtskrankheitengesetz von 1945
MehrSTD Sexuell übertragbare Erkrankungen
ifi-card STD Sexuell übertragbare Erkrankungen September 2009 Allgemeines (Definition, Meldepflicht) Definition: Sexual transmitted diseases (STD) sind Infektionserkrankungen, die vor allem sexuell übertragen
MehrSexuell übertragbare Infektionen MUSTER. Sexuell übertragbare. Was muss ich wissen?
Sexuell übertragbare Infektionen Sexuell übertragbare Infektionen Was muss ich wissen? Was sind STDs? Sexuell übertragbare Infektionen (STD sexually transmitted diseases) werden durch verschiedene Erreger
MehrErreger und Vorkommen. Infektionsweg. Inkubationszeit. Dauer der Ansteckungsfähigkeit. Klinische Symptomatik
Erreger und Vorkommen Streptococcus pyogenes (Streptokokken der Gruppe A) sind grampositive Bakterien. Racheninfektionen durch S. pyogenes sind weltweit verbreitet. Sie gehören zu den häufigsten bakteriellen
MehrSachgerechte Interpretation von Borrelien-Antikörper-Immunoblots. Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG
Sachgerechte Interpretation von Borrelien-Antikörper-Immunoblots Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Ixodes ricinus und Borrelia burgdorferi 2 Borrelia burgdorferi - Nomenklatur Borrelia burgdorferi
Mehr«Lyme-Borrelien» Stefano Bassetti Medizinische Klinik
«Lyme-Borrelien» Stefano Bassetti Medizinische Klinik «Lyme-Borrelien»: Borrelia burgdorferi sensu lato 18 Spezies, 5-8 davon pathogen; Vektor: Ixodes Zecken Pathogene Borrelien Nord-Amerika: Nur Borrelia
MehrIxodes ricinus ( Holzbock )
Borreliose Definition Bakterielle Infektionserkrankung, welche durch Borrelia burgdorferi und einige andere Borrelienarten verursacht und durch Zecken übertragen wird. Die Erkrankung kann die Haut, die
Mehr8 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen
8 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen Amoxicillin Amoxypen j Grampositive (nicht S. aureus) und gramnegative Keime (H. influenzae ca. 10 % Resistenz) * Erwachsene, Kinder 412 Jahre
MehrSyphilis (Lues, harter Schanker) Schwerenöter aufgepasst!
Syphilis (Lues, harter Schanker) Schwerenöter aufgepasst! Weltweit verbreitet Epidemiologie lt. WHO jährlich etwa 12 Mio. Neuerkrankungen Erreger Treponema pallidum Spiralförmiges Bakterium Gehört zur
MehrRosinen aus der Dermatologie:
Rosinen aus der Dermatologie: Arzneimittelreaktionen Nikhil Yawalkar Klinik für Dermatologie Inselspital Bern Arzneimittelreaktionen der Haut Haut ist am häufigsten betroffen vielfältige Erscheinungsbilder
MehrTypische Erkrankungen an Fallbeispielen. Dr. med. A. Friedl Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital Baden
Typische Erkrankungen an Fallbeispielen Dr. med. A. Friedl Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital Baden Herr A. 1.1.1990 Stammt aus Pakistan seit 3 Tagen Malaise, Fieber trockener Husten
MehrHerpes simplex Virus A C H T U N G S C H L Ä F E R! M. Janiec
Herpes simplex Virus A C H T U N G S C H L Ä F E R! M. Janiec Beschreibung Auch als Lippenherpes bekannt Viruserkrankung durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV Typ1) kleine nässende Bläschen, empfindlich,
MehrZeckenübertragene Erkrankungen: ein Update zu Diagnostik und Therapie
Zeckenübertragene Erkrankungen: ein Update zu Diagnostik und Therapie Dr. med. Matthias Hoffmann Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital Olten Schulmedizinische Fortbildungsveranstaltung Kt. Solothurn
MehrVortrag über Borreliose in der Schwangerschaft. Diana Kysela
Vortrag über Borreliose in der Schwangerschaft Diana Kysela Definition Borrelien Borrelien sind schraubenförmige Bakterien und gehören zusammen mit den Treponemen und Leptospiren zur Familie der Spirochäten.
MehrSyphilis / Lues. Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
Syphilis / Lues Wichtige Aspekte... 1 Klinik... 1 Diagnostik... 1 Spezifische Therapie... 2 Nachkontrolle und Ausschluss Neurolues... 2 Partnerinformation / Behandlung... 3 Quellen / Info / Autoren...
MehrInfektiologie Sexuell übertragbare Infektionen: diagnostisches und therapeutisches Vorgehen
Infektiologie Sexuell übertragbare Infektionen: diagnostisches und therapeutisches Vorgehen Geltungsbereich: ganzes KSB Herausgeber: Infektiologie Erstellt am: 14.6.2018 /af Freigegeben am: 14.6.2018 Faustregeln:
MehrCoup d'oeil aus der Infektiologie
24. Symposium "Infektionskrankheiten in der Praxis" 1. Dezember 2018 Coup d'oeil aus der Infektiologie Dr. med. Nadia Eberhard 33-jähriger Mann Seit mehreren Monaten Leistungsintoleranz Müdigkeit 2 33-jähriger
MehrSyphilis. Erreger. Klinik. Stadien der Syphilis
Syphilis.1 Erreger Erreger der Syphilis ist Treponema pallidum, ein spindelförmiges Bakterium aus der Gruppe der Spirochäten. einzelne schmerzlose Papeln mit Übergang in ein induriertes schmerzloses Ulkus
MehrBakterielle Infektionen
Kapitel 6: Bakterielle en Seite: 117 Bakterielle en Impetigo contagiosa Seite: 118 6.1 Impetigo contagiosa Die Impetigo bullosa tritt mit Blasen auf, die sich rasch eröffnen und dann mit Krusten, oft von
MehrPyodermien. 03.03.2008 Klinik und Diagnostik. Claudia S. Nett-Mettler Dr. med.vet., DACVD & DECVD 1
Pyodermien Klinik und Diagnostik Dr. med.vet., DACVD & DECVD vetderm.ch Dermatologie und Allergologie für Tiere c/o Kleintierklinik Rigiplatz Hünenbergerstrasse 4/6 CH-6330 Cham www.vetderm.ch Einleitung
MehrBakterielle Infektionen des ZNS
Bakterielle Infektionen des ZNS Hans-Walter Pfister Neurologische Klinik, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität, München Bremen 18.10.2007 DGN, 22.9.2010 Vorgehen bei Verdacht auf bakterielle
MehrBorreliose. Borrelien und Arthritis. Erreger. Vektor (Europa) Gerrit Mohrmann. Labor Lademannbogen
Borrelien und Arthritis Gerrit Mohrmann Borreliose Erreger Borrelia burgdorferi s.l.-komplex (verschiedene Genospezies) Vektor (Europa) Ixodes ricinus (Holzbock) Gesichert humanpathogen B. garinii B. afzelii
MehrNosokomiale Infektionen
Definitionen Nosokomiale Infektion Infektion, die bei Aufnahme ins Krankenhaus weder vorhanden noch in Inkubation war Healthcare-associated Infektionen werden nicht nur im Krankenhaus, sondern auch außerhalb
MehrKlinik für Dermatologie und Allergologie
Klinik für Dermatologie und Allergologie Philipps-Universität Marburg Mykosen SS /2009 Übersicht Grundlagen der Mykosen Erreger & Erkrankungen Diagnostik & Therapie Grundlagen Pflanzen oder Tiere? Kein
MehrAntibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen
Antibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen Bearbeitet von Uwe Frank, Franz Daschner 9., vollst. überarb. Aufl. 2010. Taschenbuch. XII, 201 S. Paperback ISBN 978 3 642 10459 6 Weitere Fachgebiete
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 191
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 191 Klinik und Morphologie entzündlicher Hauterkrankungen
MehrInnovative Laborparameter für die urologische Praxis
Innovative Laborparameter für die urologische Praxis Chlamydia trachomatis Antikörper Darmkrebsvorsorge M2-PK-Quick Dr. Monika Börner UCM 9. Herbstklausurtagung 21. November 2009 Kloster Seeon Innovative
MehrInfektiöse bovine Rhinotracheitis (IBR)
Infektiöse bovine Rhinotracheitis (IBR) Allgemeines (1): - aufgrund von IBR-Bekämpfungsprogrammen ist das Vorkommen der Krankheit deutlich reduziert - derzeitig in Bayern ca. 98% der Betriebe IBR-frei
MehrAriane Biebl
Ariane Biebl 16.3.2016 Neuroanatomie Kerngebiet des N.VII liegt am Boden der Rautengrube oberer und unterer Anteil des Kerngebietes oberer Kernanteil erhält Impulse durch korikobulbäre Bahnen BEIDER Hirnhälften,
MehrModerne Therapie im Kindesalter
Moderne Therapie im Kindesalter u UNI-MED Vertag AG Bremen - London - Boston Inhaltsverzeichnis Grundlagen 12 1.1. 1.1.1. 1.1.2. 1.1.3. 1.1.4. 1.1.4.1. 1.1.4.2. 1.1.4.3. 1.1.4.4. 1.1.4.5. 1.1.4.6. 1.1.4.7.
MehrBakterielle Erkrankungen der Haut. Julia Welzel Klinik für Dermatologie und Allergologie Klinikum Augsburg
Bakterielle Erkrankungen der Haut Julia Welzel Klinik für Dermatologie und Allergologie Klinikum Augsburg HAUT = Grenzorgan zu mikrobiologischer Umwelt Grenzorgan zu mikrobiologischer Umwelt Im Verhältnis
MehrÜbersicht. Definitionen MRSA, ca-mrsa,... Epidemiologie von ca-mrsa. Beschreibung von Virulenz, Klinik, Therapie von ca-mrsa.
1 Übersicht Definitionen MRSA, ca-mrsa,... Epidemiologie von ca-mrsa Beschreibung von Virulenz, Klinik, Therapie von ca-mrsa Ca-MRSA Ausbrüche Prävention von Erkrankungen und Ausbrüchen 2 Staphylococcus
MehrInfekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
MehrZecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr
Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2019 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.
Mehr1.5 Staphylogenes Lyell-Syndrom
1.5 Staphylogenes Lyell-Syndrom 1.5 Staphylogenes Lyell-Syndrom 1.5.1 Definition Skarlatiniformes Exanthem mit generalisierter Ausbildung einer großblasigen, subkornealen Epidermolyse ( Abb. 1.2) durch
MehrImpetigo contagiosa. Klinik
12 Impetigo contagiosa Häufigkeit Geschlechtsverteilung ] Die Erkrankung tritt häufiger im Kindes- und Jugendalter auf und zeigt eine jahreszeitliche Abhängigkeit mit deutlich höheren Erkrankungszahlen
MehrHerzlich willkommen zum Vortrag. Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr
Herzlich willkommen zum Vortrag Zecken & Borreliose Die unterschätzte Gefahr Deutsches Grünes Kreuz e.v. 2006 Borreliose Die unterschätzte Gefahr man kann sich überall in Deutschland mit Borrelien infizieren.
MehrPest. Erreger. Verbreitung. Reservoir. Inkubationszeit. Letalität. Dauer der Infektiosität. Impfung
Erreger Yersinia pestis. Erregerreservoir sind wild lebende Nagetiere, v. a. Ratten, von denen die bakterien durch Rattenflöhe auch auf den Menschen übertragen werden können. Diese Art der Infektion führt
MehrHäufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD
Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Dr. Boris Ehrenstein Infektiologie / Rheumatologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Häufige ambulant erworbene Infektionen Sinusitis, Otitis
MehrDefinition... 1 Entstehung... 1 Häufigkeit... 2 Symptome... 2 Stadium I... 2 Stadium III... 3
arztpraxis limmatplatz Definition... 1 Entstehung... 1 Häufigkeit... 2 Symptome... 2 Stadium I... 2 Stadium II... 3 Stadium III... 3 Diagnose... 3 Krankengeschichte und klinischer Befund... 3 Antikörpernachweis
MehrDermatologie in der Hausarzt und Notfallpraxis Tips und Tricks für den Praktiker Paul Scheidegger, Brugg
Dermatologie in der Hausarzt und Notfallpraxis Tips und Tricks für den Praktiker Paul Scheidegger, Brugg www.allergieundhaut.ch!' !!!! Der Ausschlag Juckreiz Gesicht einer Frau / Genitale beim Mann Der
MehrImpressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten.
BORRELIOSE RATGEBER Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt.
MehrAntibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst. Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www. mrsaplus.
Antibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www.labor-luebeck.de www. mrsaplus.de MRSAplus 10. Fallkonferenz 16.09.2015 85-90% der Antibiotika-Verordnungen
MehrSachverzeichnis. Morbus Reiter 71 Therapie 43 Chloramphenicol 12 Coli Urethritis 8 Cowperitis 50
Sachverzeichnis Aktinomyceten = Strahlenpilze 32 allergische Urethritis 58 Diagnose 58 Symptomatik 58 Therapie 59 anogenitaler Symptomkomplex 50 antibiotische Therapie 12, 30 37, 43, 44, 48 bakterielle
MehrBorreliose (Lyme-Krankheit)
Inhaltsverzeichnis Erreger... 1 Vorkommen und Übertragung... 2 Reservoir... 2 Übertragung in Europa... 2 Inkubationszeit... 2 Dauer der Ansteckungsfähigkeit... 2 Klinische Manifestationen und Diagnosekriterien...
MehrHIV Diagnostik und Symptome
HIV Diagnostik und Symptome 1. 2. 3. 4. 1 Diagnostik Klinische Stadien Symptome AIDS definierende Krankheiten (2 Bsp.) 4.1 Enzephalopatie - PML 4.2 cerebrale Toxoplasmose 4.3 Tuberkulose 1 Diagnostik -
MehrFachinformation Juni 2016
- Abklärung bei Lymphknotenvergrößerung Unter versteht man die Vergrößerung einer oder mehrerer Lymphknoten. Im menschlichen Körper gibt es etwa 600 Lymphknoten. Durch einen immunologischen Stimulus kann
MehrHautstatus, Effloreszenzenlehre, Fotografie von Hautbefunden
Workshop Pädiatrische Dermatologie Thalwil 17. und 18. März 2016 Hautstatus, Effloreszenzenlehre, Fotografie von Hautbefunden Lisa Weibel Leitende Ärztin Dermatologie Kinderspital Zürich Ein Ausschlag
MehrSyphilis (Lues) Syphilis. Erreger. Das Bakterium Treponema pallidum. Epidemiologie 1 / 5
Syphilis Erreger Das Bakterium Treponema pallidum. Epidemiologie 1 / 5 Weltweit kommt es schätzungsweise zu jährlich 12 Millionen Erkrankungen. In Deutschland ist gegenwärtig mit 3.000-4.000 Erkrankungen
MehrInfektionen der Hand leider immer noch unterschätzt. Dr. med. Jörn Redeker Klinik für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Infektionen der Hand leider immer noch unterschätzt Dr. med. Jörn Redeker Klinik für Plastische-, Hand- und Wann und Warum kommt es zu Fehleinschätzungen Fehlbehandlungen bei Handinfektionen? Ursachen
MehrMorbus Adamantiades-Behçet Patientendokumentationsbogen
Deutsches Register Morbus Adamantiades-Behçet e.v. Gemeinnütziger Verein (Dessau St-Nr.: 114/142/04483) c/o Hochschulklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie / Immunologisches Zentrum, Städtisches
MehrHarnwegsinfektionen. USA: 8 Mio. Arztbesuche pro Jahr aufgrund von Harnwegsinfektionen. 1.5 Mio. stationär therapierte HWI s
Harnwegsinfektionen USA: 8 Mio. Arztbesuche pro Jahr aufgrund von Harnwegsinfektionen (HWI) 1.5 Mio. stationär therapierte HWI s Harnwegsinfektionen Symptomatische Infektionen Infektionskeime Frauen a
MehrSexuell übertragbare Infektionen (STI) Klassiker und Neue
Sexuell übertragbare Infektionen (STI) Klassiker und Neue Patrick Schmid 2 Comeback der Klassiker 2500 Schweiz: BAG-Meldungen 2000 1500 1000 500 0 2009 2013 2015 SYPHILIS GONORRHOE frühzeitig erkennen
MehrZentrum. Visitenblatt. akut nicht akut Wiedervorstellung erfolgt
Zentrum Ansprechpartner E Mail Telefon Zentrumsnummer Art der Routine ungeplant Krankheitsstatus zur akut nicht akut erfolgt ambulant stationär falls stationär, wie viele Tage? Tage Körpergröße cm Körpergewicht
MehrLYME-ARTHRITIS
www.pediatric-rheumathology.printo.it LYME-ARTHRITIS Was ist das? Die Lyme-Arthritis ist eine der Erkrankungen, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi ausgelöst wird. Alle Erkrankungen, die von diesem
MehrStreptokokken und verwandte Genera
Streptokokken und verwandte Genera grampositive Kokken, kugelig bis eiförmig (unbeweglich, keine Sporenbildung) in gewundenen (= streptos) Ketten oder pärchenweise angeordnet Katalase-negativ, Cytochrom-Oxidase
MehrDer infizierte diabetische Fuss
Der infizierte diabetische Fuss Einteilung/Stadien... 1 Diagnostik... 1 Osteomyelitis... 1 Therapie... 2 Info / Quellen... 3 Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie Einteilung/Stadien
MehrSTI Sexuell übertragbare Infektionen
ifi-card STI Sexuell übertragbare Infektionen 2. Auflage Juni 2014 Jetzt auch als App Zugang siehe Rückseite Allgemeines Definition: sexually transmitted infections (STI), oft auch sexually transmitted
Mehr9 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen Kosten
9 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen Kosten 9 Amikacin Amikacin j Grampositive (Staphylokokken, nicht: Pneumokokken, Streptokokken, Enterokokken), gramnegative Keime, insbesondere
MehrInfektionen des Zentralnervensystems: Klinik
: Klinik Leitsymptome Meningitis Enzephalitis Abszess Meningismus Kopfschmerzen Fieber Veränderungen der Bewusstseinslage Reizsymptome (Epilepsie) Fokus, periphere neurologische Defizite Hirnlokales Psychosyndrom
MehrKnacknuss Neuroborreliose
Knacknuss Neuroborreliose Hausarzt-Fortbildung 29.03.2012 Dr. Franziska Marti Borreliose in der Schweiz Borrelia burgdorferi sensu lato - B. burgdorferi sensu stricto (USA) - B. afzelii (dermatotrop) -
MehrBorreliose- Sinn und Unsinn der Labordiagnose PROF. DR.PAUL CULLEN HAUSÄRZTETAG MÜNSTERLAND
Borreliose- Sinn und Unsinn der Labordiagnose PROF. DR.PAUL CULLEN HAUSÄRZTETAG MÜNSTERLAND 10. 09.2016 Fazit Lyme-Borreliose Wird in weiten Kreisen der Bevölkerung, aber auch bei vielen Kollegen, als
MehrS 248. Treponema pallidum. Schraubenbakterium, Länge 6-15 mm, Breite 0,2 mm Rotation um die Längsachse
S 248 Treponema pallidum Morphologie: Schraubenbakterium, Länge 6-15 mm, Breite 0,2 mm Rotation um die Längsachse Übertragung: Geschlechtsverkehr (evtl oral, anal!!) Pathogenese: Eindringen in Schleimhaut
MehrDerma-Kränzli Neue Mitglieder. Standespolitische Mitteilungen. Ein persönliches Update. Schmankerln aus dem KSB
Derma-Kränzli 2014 Neue Mitglieder Standespolitische Mitteilungen Ein persönliches Update Schmankerln aus dem KSB Ein sehr persönliches Update Paul Scheidegger, Brugg, www.allergieundhaut.ch Melanomtherapie
MehrSozialausschuss-Sitzung am TOP 7 Borreliose in Schleswig-Holstein, Antrag der Fraktion der FDP
Sozialausschuss-Sitzung am 16.05.2013 TOP 7 Borreliose in Schleswig-Holstein, Antrag der Fraktion der FDP Sachstand: Für die Lyme-Borreliose besteht keine bundesweite Meldepflicht gemäß Infektionsschutzgesetz
MehrOrale Antibiotika in Klinik und Praxis
Orale Antibiotika in Klinik und Praxis Praxisorientierte Empfehlungen zur Antibiotika-Therapie leichter bis mittelschwerer bakterieller Infektionen bei Erwachsenen im ambulanten und stationären Bereich
MehrChronische Lyme-Borreliose mit Erregernachweis von Walter Berghoff
1 Chronische Lyme-Borreliose mit Erregernachweis von Walter Berghoff Die vorliegende Studie bezieht sich auf Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose, bei denen im Verlauf der Krankheit der Erreger Borrelia
MehrKasuistiken aus der Rheumatologie
Fortbildung der SLÄK zur Lyme-Borreliose Dresden, 20.02.2013 Kasuistiken aus der Rheumatologie Dr. Christoph Lübbert Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie
MehrVerordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen
Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen Änderung vom 10. November 2017 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Anhänge 1 4
MehrWIE AUCH IMMER. Chlamydien. Gonorrhoe Syphilis. Chlamydien
WIE AUCH IMMER Chlamydien Gonorrhoe Syphilis Chlamydien 1 Chlamydien 04 Gonorrhoe 14 Syphilis 22 2 3 Chlamydien 4 Chlamydien Chlamydien 5 Chlamydien Chlamydien sind Bakterien, die beim Sex übertragen werden.
MehrGonokokken. Klinik, Diagnostik, Resistenzlage, Therapie Dr. Peter Kleemann 1
Gonokokken Klinik, Diagnostik, Resistenzlage, Therapie 24.05.2013 Dr. Peter Kleemann 1 Gonokokken Gonokokken sind gramnegative, unbewegliche, nierenförmige, meist paarweise gelagerte Kokken (Diplokokken)
MehrErreger. Verbreitung. Vorkommen. Infektionsweg. Dauer der Inkubation. Symptomatik. Leptospirose (Morbus Weil, Schweinehüterkrankheit)
Erreger Leptospira interrogans ist ein gramnegatives Bakterium (>50 Serovare, 25 Serogruppen). Verbreitung Weltweit. Vorkommen Hauptsächlich im feuchten Milieu (Süßwasserseen, Reisfelder u.ä.). Als Reservoir
MehrInfektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd
Infektionen durch Zecken (und Mücken) beim Pferd Dr. med. vet. Gunter Wiese Reitverein Luzern, 9.5.2019 Inhalt Lyme Disease (Borreliose) Anaplasmose (Ehrlichiose) Piroplasmose- Babesiose FSME Potomac Horse
MehrHautsymptome: Gefahrensignale und Therapie. Nikhil Yawalkar Dermatologische Klinik Inselspital Bern
Hautsymptome: Gefahrensignale und Therapie Nikhil Yawalkar Dermatologische Klinik Inselspital Bern Arzneimittelreaktionen treten am häufigsten auf der Haut auf manifestieren sich in vielfältigen Erscheinungsbildern
Mehr10 Antibiotikatherapie der wichtigsten Infektionen bei Kindern und Erwachsenen
10 Antibiotikatherapie der wichtigsten Infektionen bei Kindern und Erwachsenen Im Folgenden werden Antibiotikadosierungen nur angegeben, wenn sie von den Dosierungsempfehlungen in Kap. 9 abweichen. 10
MehrSTD/I: Sexuell übertragbare Erkrankungen/Infektionen
STD/I: Sexuell übertragbare Erkrankungen/Infektionen Ein Update zu Klinik, Diagnostik und Therapie und aktuellen Leitlinien Dr. med. Stefan Esser Universitätshautklinik Essen S. Esser Universitätshautklinik
MehrDefinition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen
Glomerulonephritis Definition Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Ursachen Insgesamt eher seltene Erkrankung Zweithäufigste Ursache einer chronischen
MehrWelche Labordaten werden gebraucht?
Welche Labordaten werden gebraucht? A 1 Postoperative oberflächliche Wundinfektion Infektion an der Inzisionsstelle innerhalb von 3 Tagen nach der Operation, die nur Haut oder subkutanes Gewebe mit einbezieht,
MehrNachweis einer zellulären Sensibilisierung zur Diagnostik der aktiven Lyme-Borreliose, insbesondere Neuroborreliose
Nachweis einer zellulären Sensibilisierung zur Diagnostik der aktiven Lyme-Borreliose, insbesondere Neuroborreliose Dr. med. Andreas Gerritzen Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie Facharzt
MehrBorreliose 2014 Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse aus der Praxis Kellner Anton Kellner
Borreliose 2014 Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse aus der Praxis Kellner Anton Kellner 1 Borreliose 2014 Patienten und Methoden: Alle PatientInnen, die in der Praxis Kellner bezüglich Borreliose
Mehr