STD/I: Sexuell übertragbare Erkrankungen/Infektionen
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- Margarethe Beck
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1 STD/I: Sexuell übertragbare Erkrankungen/Infektionen Ein Update zu Klinik, Diagnostik und Therapie und aktuellen Leitlinien Dr. med. Stefan Esser Universitätshautklinik Essen S. Esser Universitätshautklinik Essen
2 Sexuell übertragbare Infektionen (STI`s) Durch Bakterien übertragen Syphilis Gonorrhö Genitale Chlamydia-trachomatis- Infektionen Lymphgranuloma venereum Granuloma inguinale Ulcus molle Bakterielle Vaginose Durch Protozoen übertragen Trichomoniasis Durch Viren übertragen Hepatitis B HIV HPV Herpes genitalis Durch Pilze übertragen Candidose Sexuell übertragene Epizoonosen Phthiriasis pubis (Filzläuse) Skabies (Krätze) Eine sexuell übertragbare Erkrankung Kommt selten allein! Universitätshautklinik Essen S. Esser Universitätshautklinik Essen
3 Gonorrhoe Gramnegative Diplokokken: Neisseria gonorrhoeae Nachweis: Mikroskop.: Ausstrich Methylenblau o. Gramfärbung Kulturell: Thay-Martin-Medium u. pos. Oxidasereakt. Biochemisch: Dextrosevergärung PCR Übertragung durch Geschlechtsverkehr Infektionsrisiko 50 % Inkubationszeit e 10 Tage Manifestation an nicht verhornenden Schleimhäuten Zunehmende Resistenzen gegenüber Antibiotika Universitätshautklinik Essen
4 N. gonorrhoeae: Klinik Lokalisation Urethritis Proktitis Pharyngitis Männer Frauen Entzündung der Zervix Urethritis Proktitis Pharyngitis Symptome (genital) Sympt. (anal) Komplikationen Folie 4 Dysurie Ausfluss (eitirig) Erythem Ostium urethrae Balanitits Prostatitis Epididymitis systemische Infektion (<1%) mit Sepsis, Arthritis, Perihepatitis, Hauteffloreszenzen... Titel bis zu 50% asymptomatisch (eitriger) Fluor Dysurie unspez. Unterleibsbeschwerden postkoitale Blutung Schmerzen eitriger/blutiger Ausfluss Tenesmen Salpingitis Endometritis Sterilität systemische Infektion (<1%) mit Sepsis, Arthritis, Perihepatitis, Hauteffloreszenzen...
5 N. gonorrhoeae: Therapie-Leitlinien GO-Referenzlabor: 500 mg Ceftriaxon i.m. + 1 g Azithromycin p.o. Europ. Leitlinien: 500 mg Ceftriaxon i.m. + 2 g Azithromycin p.o. DSTIG-Leitlinien: 1 g Ceftriaxon i.m. + 1,5 g Azithromycin p.o. Cefixim p.o. nicht mehr first line!! Reservemittel: Spectinomycin 2 g i.m. Folie 5 (in D nur im veterinärmed. Bereich zugelassen!) Titel
6 C. trachomatis Obligat intrazelluläre, gramneg. Bakterien Mehrere Serovare: A-C: Trachom D-K: urogenitale/anale Infektionen L1-L3: Lymphogranumola venereum (LGV) Häufigste bakterielle STI weltweit (90 Mio. Infektionen pro Jahr) Sehr ansteckend: bis 75% Übertragungswahrscheinlichkeit bei GV Inkubationszeit: 1-3 Wochen Dauer der Kontagiösität:? Folie 6 Titel
7 C. trachomatis: Häufigste STI bei Frauen Prävalenz: >10% bei sexuell aktiven jungen Frauen in D seit dem Screening von sexuell aktiven Frauen <25 J. (gepoolte Urinproben) Screening von Schwangeren Folie 7 Titel RKI, Epidemiol. Bulletin 03/2010
8 C. trachomatis: Klinik Lokalisation Symptome (genital) Sympt. (anal) Komplikationen Folie 8 Urethritis Proktitis Pharyngitis Titel Männer bis zu 50% asymptomatisch Dysurie Ausfluss (milchig bis eitirig) Erythem Ostium urethrae Prostatitis Epididymitis Arthritis (Gonarthritis) Tendovaginitis M. Reiter Frauen Entzündung der Zervix Urethritis Entzündung der Bartholin-Drüsen Proktitis Pharyngitis bis zu 80% asymptomatisch (eitriger) Fluor Dysurie unspez. Unterleibsbeschwerden postkoitale Blutung Schmerzen eitriger/blutiger Ausfluss Tenesmen Salpingitis Endometritis Perihepatitis (Fitz-Hugh-Curits) Arthritis Sterilität, Extrauterine Schwangerschaft
9 C. trachomatis: Therapie so gut wie keine Resistenzproblematik First line: 1 g Azithromycin (single shot); auch bei Schwangeren! Second line: 100 mg Doxycyclin 2 x tägl. über 7 Tage LGV: 100 mg Doxycyclin 2 x tägl. über 21 Tage CAVE: Co-Infektionen mit N. gonorrhoeae! Folie 9 Titel
10 Epidemiologie genitoanaler HPV-Infektionen Häufigste sexuell übertragbare Virusinfektion Geschätzte Prävalenz bei jährigen Männern und Frauen 1.4 Mio 5 Mio 14 Mio 81 Mio 1% Genitalwarzen Subklinische HPV-Infektion (Kolposkopie) Subklinische HPV-Infektion (PCR) Frühere Infektion (Serologie) Keine frühere oder aktuelle HPV-Infektion 34 Mio Die Durchseuchung ist extrem hoch: 75% der Bevölkerung haben eine akute oder latente HPV-Infektion Patientenzahl in Deutschland: ca. 0,4 0,8 Mio. Koutsky, Am J Med 1997 S. Esser Universitätshautklinik Essen
11 Epidemiologie und Risikofaktoren: Condylomata acuminata = Feigwarzen, Analkarzinom und Zervixkarzinom Junge Erwachsene am häufigsten betroffen Risikofaktoren: Promiskuität und Partnerpromiskuität Rezeptiver Analverkehr AC 6 x häufiger bei jungen männl. Singles Genitoanale Begleitinfektionen Chronische Erkrankungen (50%) Fissuren / Fisteln, frühere Radiatio Zigarettenrauchen (x2) Schwangerschaft Immunsuppression 100x > nach Nierentransplantation HIV-Infektion S. Esser Universitätshautklinik Essen
12 High Risk / Low Risk HPV High Risk : HPV 16, 18 (HPV 16, 18, 31, 33, 35, 45, 51, 52 und 59) High-risk-HPV-Typen verursachen genitoanale invasive Karzinome der Zervix (sog. cervikale intraepitheliale Neoplasie, CIN): 70 %, des äußeren Genitale (vulvär VIN und des Penis PIN) und des Anus (AIN): 70 % 70 % aller high grade lesions (Krebsvorstufen, CIN/AIN) Low Risk : HPV 6, % aller Anogenitalwarzen und low-grade lesions Alle können Läsionen und abnormale PAP- Teste und auffällige zytologische Untersuchungen auslösen HIV-Infizierte sind meistens mit mehreren verschiedenen HPV-Typen infiziert. Kreuter A, et al. JDDG Jablonka R, et al. PW 84, DÖAK 2011 S. Esser Universitätshautklinik Essen
13 Natural clinical course of HPV Infection Within 1 Year Up to 5 Years Up to 20 Years Initial HPV Infection Continuing Infection AIN 1 AIN 2/3 anal Cancer Persistent genitoanal infection of epithelial basal cells with high risk HPV types (HPV 16, 18, 31, 33, 35, 45, 51, 52 and 59) Cleared HPV Infection #MSD S. Esser Universitätshautklinik Essen
14 Therapiemöglichkeiten: Condylomata acuminata Appliziert vom Patienten o. Arzt Keratolytika: Salicylsäure Virostatika: 5-Fluorouracil, Eisessig, Salpetersäure, Trichloressigsäure, Podophyllotoxin 0,5 % Retinoide: Tretinoin Immunmodulatoren: Imiquimod, Interferone Alternative Salbe mit Trockenextrakt aus Grünteeblättern (Camellia sinensis) Epigallokatechingallat Appliziert vom Arzt Lokale Exzision Kryotherapie CO2 Laser Elektrokoagulation Infrarotkoagulation Photodynamische Therapie Podophyllinlsg. 10 % S. Esser Universitätshautklinik Essen
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